Etwas ist faul im Staate Spanien

Resident Evil 4 Test+

Hagen Gehritz 8. April 2023 - 11:24 — vor 24 Wochen aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Wie schon im ursprünglichen Resident Evil 4 verlieren aufgeschreckte Hühner nicht nur weiße und braune Eier, sondern manchmal auch ein goldenes Exemplar.
Anzeige


Ashley wächst über sich hinaus

Eine wichtige Frage war, wie das Remake mit Ashley als Charakter und Gameplay-Bestandteil umgeht. So sehr ich das ursprüngliche Resident Evil 4 liebe, ein wichtiger Teil meines Spaßes besteht dort darin, Ashley wo es nur geht per Warten-Befehl in Ecken zu parken, wo sie Gegner nicht erreichen können. Das geht so nicht mehr in der Neuauflage, da es diesen Befehl nicht mehr gibt. Entweder sagt ihr Ashley, sie soll dicht hinter eurem Rücken bleiben (die bessere Wahl, wenn ihr mit ihr an einer Gruppe vorbeirennen wollt) oder ihr gebt ihr die Anweisung, auf Abstand zu euch zu gehen und Gegner zu vermeiden. Die Entwickler haben letzteres sehr gut umgesetzt. Ich muss nicht mehr mikromanagen, wo ich Ashley abstelle, sie zieht nun den Kopf ein und bleibt selbstständig auf Distanz zu Feinden, so gut es geht. Ein wenig hilft die Präsidententochter auch im Kampf, da sie schon vor Feinden außerhalb des Sichtfelds warnt, bevor die mir auf Spanisch “¡Detrás de ti, imbécil!” (Hinter dir, Idiot!) ins Ohr raunen.

Dazu hat sie nun keinen Lebensbalken mehr. Wird die Begleiterin einmal getroffen, geht sie zu Boden. Kriegt sie dann noch einen Treffer ab, bevor ich ihr aufhelfe, stirbt sie. Doch zum Glück versuchen Feinde so gut wie immer, sie zu verschleppen, wie es auch sein sollte. Dazu schien mir das Remake gnädiger als das Original, auch als ein Ganado mit herausgebrochenem Plaga neben der am Boden liegenden Ashley stand, haben seine peitschenden Tentakel sie nicht sofort getötet und obwohl ich in der Hektik gewiss ein, zwei Mal eher Ashley als den sie tragenden Ganado anschoss, endete das nicht im Game Over. Nur einmal verlor ich in meinem Durchgang das Spiel wegen des Eskortierungs-Gameplays, weil ich einen Ashley wegtragenden Feind aus den Augen verlor und ihn trotz der Markierung der Präsidententochter im HUD nicht schnell genug einholte und er mit ihr entkam.

Allgemein schien mir das Balancing im Remake gut umgesetzt. Das heißt: Auch mit meinem Wissen aus dem Original war der Schwierigkeitsgrad auf Standard recht knackig. Das liegt zum einen sicher am anderen Spielgefühl in der Kombi aus dem angepassten Shooter-Gameplay und den schnelleren Feinden. Zum anderen funktioniert die Ingame-Ökonomie. Ich habe nicht alle, aber doch so einige Schätze geplündert, aber die Waffen wurden auch mit den dadurch erkauften Tuning-Optionen nicht zu übermächtig. Zumal ich unter anderem durch die Reparatur des Messers auch gewisse wiederkehrende Kosten hatte – wobei das die Frage aufwirft, inwiefern sich die Schatzjagd und Nebenquests ignorieren lassen, wenn ihr das möchtet.

Auffällig schien mir, dass im Vergleich zum Original Gegner nur sehr selten Heilkräuter verloren (wobei ich nicht ausschließen kann, dass das System im Hintergrund für die Item-Drops mit einberechnete, dass ich die längste Zeit ein Erste-Hilfe-Spray als Notreserve eingelagert hatte). In jedem Fall ereilte mich doch mancher Bildschirmtod, weil ich mich lieber im letzten Moment heilte oder eine Rot-Grüne-Kräuterkombination (die vollständig heilt) nicht verwenden wollte, weil ich länger kein gelbes Kraut gefunden hatte. Gelbe Kräuter erhöhen die maximal Lebensenergie, lassen sich jedoch nur in Gemischen mit grünen Kräutern einnehmen und die waren doch gefühlt rar gesät. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich meinen ersten Durchgang mit ähnlich wenigen Frustmomenten überlebt hätte, wenn ich nicht ordentlich Geld in die Erste-Hilfe-Sprays investiert hätte, von dem der Händler in jedem Kapitel eines feilbietet.
Gegner werfen sich Ashley nicht sofort über die Schulter, eine kurze Zeit wehrt sich die Begleiterin tapfer gegen den Angriff.
 

Resident Evil 4 Remixed

Wie erwähnt kenne ich Resident Evil 4 sehr gut. Das minderte meinen Spaß am Remake jedoch nicht, sondern sorgte vielmehr für Freude daran, wie die Entwickler auf unterschiedliche Art mit meiner Erwartungshaltung spielen. So war Leon damals im Turm des Dorfplatzes bei dem ersten Gruppenkampf relativ sicher und konnte durchatmen. Denn die Gandos kletterten die ewig lange Leiter darin nicht hinauf und es dauerte einige Zeit, bis sie Molotov-Cocktails hineinwarfen, um Leon herauszutreiben. Im Remake allerdings habe ich kurz Zeit, um ein paar Peseten zu erbeuten, bevor überraschend der Holzboden unter Leon einbricht. Und das ist nur ein erstes kleines Beispiel dafür, wie mich das Remake von Resident Evil 4 wiederholt überrascht hat. Auch wenn die Umgebungen grafisch komplett neu gemacht wurden, erkenne ich doch das Level-Layout an vielen Stellen wieder. An ebenso vielen Stellen aber wurde es deutlich abgewandelt oder die Eigenheiten mehrerer unterschiedlicher Räume im Original wurden zu einem neuen Raum kombiniert oder ihr erlebt Abschnitte in einer neuen Reihenfolge. Nachdem beim Remake von Resident Evil 3 viele Fans enttäuscht waren, dass der Uhrenturm fehlte, kann ich in der Hinsicht entwarnen: In Resident Evil 4 sind fast alle Schauplätze enthalten und dazu wartet auch etwas ganz Neues auf euch. Bei den Kürzungen gibt es nur je einen Abschnitt in der Burg und einen auf der Insel, denen ich ein wenig nachtrauere.

Doch die Uminterpretationen hören nicht beim Level-Design auf. Es gibt einen ganz neuen Gegnertyp, doch bei anderen Feinden werdet ihr entdecken, dass diese sich nun komplett anders als früher verhalten. Ein anderes Beispiel: Von Anfang an verkauft der Händler euch den neuen Bolzenwerfer, der eigentlich eine Abwandlung einer Waffe aus dem Original ist. Es handelt sich um eine Armbrust, deren Bolzen ihr aus besiegten Feinden und den Wänden wieder herausziehen könnt. Doch craftet ihr Spreng-Aufsätze, könnt ihr die beim Zielen dynamisch an Bolzen anbringen und damit funktioniert die exakt so, wie früher der Minenwerfer. Ebenso wurden die Dialoge stark umgekrempelt, doch nur weil ein markanter Oneliner oder ein trashiger Dialog nicht dort auftaucht, wo er früher stattfand, heißt das nicht, dass er nicht noch später an anderer Stelle nun überraschend eingebaut wird.

Wo wir bei den Dialogen sind: Ashley und Leon reden nun mehr miteinander. Nach Kämpfen erkundigen sie sich oft, wie es dem anderen geht. Die Begleiterin kommentiert nun viel häufiger die Umgebungen und Geschehnisse in der Handlung, hat selber manchen Spruch auf Lager und kommt allgemein in den Cutscenes sympathischer rüber. Deren deutsche Synchronisation gefiel mir dabei besser als die von Resident Evil 7 (die ich ziemlich grausig fand) und Resident Evil 8 (schon besser, aber teils wechselhaft). Nicht zu toppen ist aber der Händler in der englischen Tonspur. Der war schon im Original ein seltsamer, perfekt für die heutige Meme-Kultur geeigneter Charakter. Das umarmt die Neuauflage mit dem extradicken und ohne jeden Kontext existierenden britischen Akzent des Händlers und einer ganzen Bandbreite alter und neuer Phrasen beim Einkaufen – darunter "Got some rare things on sale stranger", nur dass der Sprecher mit Inbrunst das "rare" auf drei Sekunden streckt und so an einen betrunkenen Piraten erinnert.
Und ohne zu viel zu verraten: Im Spiel wird euch auch ein unfassbar guter Remix von dem stereotyp nach Spanien klingendem Gitarrenlied aus dem Intro des ursprünglichen Resident Evil 4 begegnen. Kurz gesagt: Auch der Humor-Anteil vom Original ist auch im Remake noch absolut intakt.

"Remix" ist auch das Wort, was für mich die Qualitäten bei der Gestaltung dieser Neuveröffentlichung gut auf den Punkt bringt: Die Entwickler haben also insgesamt eine sehr gute Mischung aus Vertrautem und Neuem geschaffen, statt nur das Original mit modernerer Grafik und Steuerung nachzubauen – so wünsche ich mir das von einem Remake! Die Kampagne ist also auf angenehme Weise ein Remix von dem Resident Evil 4, das ich so gut kenne: Zum einen bedient sie meine Nostalgie, andererseits fühlt sie sich aber frisch genug an, sodass bei mir selten das Gefühl aufkam, das alles schonmal gespielt zu haben.
Im Dorf seid ihr öfter auch in Außenarealen unterwegs. Auf der Insel und in der Burg ist das weniger ausgeprägt. Obwohl letzterer Standort ähnlich wie Schloss Dimitrescu in Teil 8 auch einige blitzblanke Flure bietet, kommen die Raytracing-Spiegelungen aber seltener als dort gut zur Geltung.


Atmosphäre und Technik

Es gibt jede Menge Action und reichlich Humor, doch auch die Horror-Stimmung kommt im Remake nicht zu kurz. Dafür sorgt unter anderem die Sound-Kulisse mit den dröhnenden Klangteppichen der Spielmusik oder den geraunten Gebeten der Ganado-Mönche in der Burg. Ebenso ist der Splatter-Faktor noch ausgeprägter als im Original. Feinde können diverse Gliedmaßen verlieren oder entzweigerissen werden. Wenn es Feinde zerlegt, bietet sich euch das unangenehme Bild, wie viele kleine Tentakel des Parasiten aus der offenen Wunde schlängeln. Die Plaga-Parasiten sorgen spielmechanisch für eine gewisse Unsicherheit in der Hektik des Kampfes: Kippt ein enthaupteter Feind gleich um oder schießt  doch gleich der Parasit aus ihm heraus und gestaltet euer (Über)Leben nochmal komplizierter? Mutierte Feinde, die nicht immer direkt totzukriegen sind, passt allgemein super zu Horror-Spielen und die Las Plagas funktionieren konzeptuell in dieser Hinsicht noch heute super. Und allgemein kann sich das gruselige Gegner-Design sehen lassen, ebenso wie ein Großteil der Animationen – besonders die unheimlich unnatürlichen Bewegungen vieler der monströsen Feinde.

Für Gruselfaktor sorgen auch einige Szenen und Dokumente, die mehr Einblicke in die grausamen Rituale des Los-Illuminados-Kults geben als im alten Resident Evil 4. Ihr werdet auch einige wunderbar unheimlich gestaltete und ausgeleuchtete Kulissen durchstreifen. Allerdings ist es auch im Remake so, dass im letzten Gebiet bei den Kämpfen gegen die Soldaten-Ganados die Horror-Stimmung auf der Strecke bleibt – mit Ausnahme von Abschnitten mit dem nur dort auftauchenden Regenerador, der wiederum zu den schauerlichsten Monstern im Spiel gehört. Es gibt hier durchaus Kürzungen bei doch in Richtung Daueraction tendierenden Abschnitten, doch vollends großartig wäre das Remake geworden, wenn sich die Entwickler hier stärker von der Vorlage gelöst und den Horror stärker am Leben gehalten hätten. Dazu wurden die Türschloss-Rätsel dort durch eine neue Variante ersetzt, die mir zu langwierig ist und so eine Verschlimmbesserung darstellt.

Noch ein paar Worte zur Technik: Obwohl Resident Evil 4 durchaus ein ansehnlicher Titel ist, hinterlassen die Umgebungen einen zwiespältigen Eindruck, weil gerade in Außenbereichen der Detailgrad bei Texturen und Objekten schwankt und so zum Beispiel dichtes Gras gerne flimmert, wenn man darauf achtet. Zwar gibt es wie schon in Resident Evil Village (im Test, Note 9.0) Raytracing-Effekte, die kommen aber im Spiel selten gut zur Geltung – machten sich andererseits aber auch nicht negativ in Sachen Performance bemerkbar. Ich spielte dabei im Qualitäts-Modus.

Abgesehen von einigen Aussetzern der Feind-KI (Feinde ändern teils mehrfach die Richtung, weil sie doch auf einem anderen Weg zu Leon gelangen wollen und teils wird es ganz unsinnig, mit Feinden die Äxte gegen Wände neben ihnen statt auf den Protagonisten werfen) lief Resident Evil 4 aber technisch rund: Das Spielgeschehen blieb flüssig und ich erlebte kaum Bugs. Positiv fiel zudem die Einbindung der Dualsense-Features der PS5-Version auf. Ein sanfter Rumble-Effekt vom Gamepad synchronisiert sich mit den Schritten von Leon, die farbige Leiste am Controller spiegelt den aktuellen Gesundheitszustand von Leon wieder und beim Abfeuern der Waffen sorgen die adaptiven Trigger für etwas Widerstand, ohne bei der Action zu stören.
Wie im Original kehrt Fan-Liebling Hunk als spielbare Figur im Söldner-Modus zurück und er betätigt sich immer noch gerne als Hobby-Chiropraktiker.
 

Der Mercenaries-Modus: Die Jagd nach Rang S++

Schon Resident Evil 2 bot einen Bonus-Modus gegen die Zeit nach Abschluss der Kampagne, bei dem man sogar einen Tofublock als geheimen Charakter freischalten konnte. Etwas ernsthafter war die Auswahl im Söldner-Modus, den erstmals das ursprüngliche Resident Evil 4 einführte: da stand sogar Serienbösewicht Albert Wesker zur Auswahl, sobald er freigeschaltet wurde. Im Mercenaries-Modus (der auch in der deutschen Version so heißt), der nun beim Remake per kostenlosem Update ergänzt wurde, müsst ihr aktuell jedoch auf Wesker allerdings verzichten, ebenso wie auf Ada. Wie damals verfügbar sind Leon, Krauser und Hunk, ganz neu dazu kommt obendrein Luis.

Der Mercenaries-Modus ist eine Highscore-Jagd. Auf drei Karten versucht ihr möglichst viele Punkte zu scheffeln, bevor die Zeit ausläuft oder ihr sterbt. Eure Punktzahl ist aber auch im Fall des Bildschirmtodes gültig, was ich spätestens dann gut fand, als ich einmal nach einer Nahkampfanimation nichts tun konnte, als mitanzusehen, wie eine Kettensägenschwester heran eilte, während ich in der Animation festhing und mich dann sofort auf ihre unsägliche Art umbrachte. Die Charaktere spielen sich nicht nur dank ihrer vordefinierten Ausrüstung angenehm unterschiedlich. Luis Nahkampf-Angriffe sind sehr langsam und lohnen daher nur, um sich aus Umzingelungen zu befreien. Hunk tötet per Genickbruch sogar betäubte Mini-Bosse direkt (und wackelt nach jedem Einsatz der Technik mit den Fingern wie ein Magier, der einen Zaubertrick vorgeführt hat), während Krauser mit seinem unzerstörbaren Messer mühelos ganze Horden im Nahkampf niedermacht. Und Horden werden es in der Tat, je länger die Runde dauert. Dazu brechen irgendwann auch Plagas aus den Feinden und wenn ihr bestimmte Killcounts erreicht, spawnen Mini-Bosse – die lassen sich anfangs noch leicht mit dem neuen Kampfrausch jedes Charakters bezwingen, aber in späteren Runden setzen euch dann gerne mehrere Mini-Bosse zugleich zu.

Der Kampfrausch lädt sich durch ausgeteilten Schaden, Paraden und mehr auf. Leon wird besonders schnell und stark, Krauser schlägt mit mutierten Armen um sich, während Luis Dynamit platziert und Hunk mit unendlich Munition schießt. In diesem Zustand gibt es dazu für jeden einzelnen Treffer Punkte und reguläre Punktegewinne durch Kills sind deutlich erhöht. Anders als in Resident Evil Village gibt es keine sammelbaren Perks als Zufallsfaktor, stattdessen ändert sich auf den aktuell drei Karten Dorf, Burg und Insel nur die Platzierung von Zeit- und Kampfrausch-Pickups. Das Zeitlimit steigert ihr aber vor allem durch den Kampf. Kills per Kopftreffer geben ebenso wie Aktionsangriffe auf betäubte Feinde 2 Sekunden Bonus, noch mehr gibt es für Messerkills. Dazu kommen weitere Feinheiten, so ist die Bonuszeit für Hunks Genickbruckangriff während seines Kampfrauschs deutlich erhöht. Ich hatte keine Probleme, in meinen ersten Runden einen S-Rang zu erreichen. Das wahre Ziel ist es aber, 1.000.000 Punkte zu knacken für den höchsten Rang S ++. Da kommt die Herausforderung durch die allgegenwärtige Umzingelung durch die Feinde und die seltenen Heilitem-Drops der Gegner zustande. Da ihr euch aber gleichzeitig (durch die starken Waffen und die Kampfrauschfähigkeiten) deutlich mächtiger als in der Kampagne anfühlt, entsteht eine motivierende Spirale. Schade ist allerdings, dass es keine neuen Achievements oder Herausforderungen passend zu dem Modus gibt. Die vier Figuren und drei Level habt ihr schnell freigespielt (dazu schaltet ihr so nun einfacher die Handcannon frei), danach muss der Spaß an den gelungenen Kämpfen selbst oder die Jagd nach mehr Punkten motivieren. Abseits von Luis als Charakter gibt es aber keine große Überraschung, wie sie das Remake sonst so gelungen in der Kampagne auffährt (wobei ich nicht ausschließen kann, dass ich ein besser verstecktes Geheimnis nicht zu Gesicht bekam).

Autor: Hagen Gehritz (GamersGlobal)
 

Meinung: Hagen Gehritz

Das originale Resident Evil 4 ist für mich trotz seiner Schwächen ein Meilenstein, keinen anderen Titel habe ich so oft durchgespielt. Neben den Kämpfen genieße ich dabei auch immer wieder den Trash-Faktor der Geschichte und die blöden Sprüche – Insofern bin ich froh, dass auch das Remake einiges an Humor bietet und es dabei trotzdem schafft, dass mir in den intensiven Kämpfen die Düse geht. Selbst wenn ich taktisch Arme, Beine und Köpfe der Feinde unter Beschuss nehme und die neuen Messer-Fähigkeiten ausnutze, kann ich nicht wild um mich ballern, stattdessen muss ich ein wenig mit der Munition und auch mit den Heil-Items haushalten.

Dabei habe ich im Test nicht alles an Nebenaufgaben mitgenommen, aber doch so einige und doch war der Standard-Schwierigkeitsgrad recht fordernd. Die Nebentätigkeiten komplett zu ignorieren erscheint mir daher keine gute Idee; auch deshalb nicht, weil die Erkundung Spaß macht. Doch mit dem Crafting-System übertreibt es mir das Remake. Ich kann nur Waffen und Heilsprays an Schreibmaschinen einlagern und da ich so oft Schrottteile und Pulver finde, steigt dadurch der Sortieraufwand beim originalgetreuen Inventarsystem für mich zu sehr an – und ich bin schon jemand, der Freude daran hat, alles im Koffer säuberlich zu ordnen.

Doch kleine Ärgerlichkeiten verblassen gegenüber der gelungenen Art, wie mit der Erwartungshaltung von alten Fans wie mir gespielt wird. Unter der schönen neuen Fassade sind viele Level-Layouts von damals auf angenehme Art wiedererkennbar. Doch diese Neuauflage wirkt alles andere als altbacken. Das Remake von Resident Evil 4 ist auf vielerlei Art ein klasse Remix: Verschiedene Räume werden zu einem kombiniert, gewisse Bereiche kommen an ganz anderer Stelle als erwartet, nur wenige Abschnitte aus dem Original fallen weg, dafür gibt es auch einige Überraschungen, darunter auch neue oder neu interpretierte Feinde und Waffen. So wird der Klassiker nicht nur gelungen in die Moderne geholt, die Entwickler schaffen es häufig, das Gefühl zu vermeiden, das alles schonmal so erlebt zu haben und behalten dennoch die Qualitäten des Originals bei. Das macht Resident Evil 4 zu einem vorbildlichen Remake.
RESIDENT EVIL 4 PS5
Einstieg/Bedienung
  • Drei wählbare Schwierigkeitsgrade
  • Sehr präzise Steuerung beim Schießen, Schleichen und Bewegen
  • Netter Einsatz von Rumble, adaptiven Triggern und Leuchtleiste des Dualsense
  • Tutorials Nachschlagbar
  • Diverse Zugänglichkeitsoptionen
  • Neben manuellen Speicherpunkten auf meist fair gesetzte Autosave-Checkpoints
  • Schwierigkeitsgrad lässt sich nicht frei im Spielverlauf ändern (Wechsel auf leichte Stufe nach mehreren Game Over möglich)
Spieltiefe/Balance
  • Rund 15 Stunden lange Kampagne und neue Modi nach erstem Durchgang
  • Viele Anpassungen und einige Überraschungen spielen gelungen mit Erwartungshaltung der Fans
  • Spaßige Shooter-Kämpfe, bei denen durch noch agilere Feinde weiter Panik aufkommt
  • Kein Mangel an spaßigen Bosskämpfen
  • Ashley kommentiert Geschehen und geht auf Kommando gut auf Abstand zu Feinden
  • Schätze und Nebenaufgaben setzen Erkundungsreize
  • Streckenweise schöne Horroratmosphäre trotz reichlich Action und Humor
  • Platzbedarf der Crafting-Materialien sorgt für mehr Inventarverwaltungsaufwand
  • Gegner-KI verhält sich manchmal unsinnig
  • Im finalen Spielgebiet gibt es weiterhin wenig Horror und teils Dauer-Action
  • Besiegte Feinde verlieren bei Standard-Schwierigkeit auffällig selten Heilkräuter
Grafik/Technik
  • Sehr starkes Gegner-Design
  • Feinde sehr schön animiert
  • Stimmungsvolle und ansehnliche Kulissen
  • Grafikqualität schwankt in Außenbereichen
Sound/Sprache
  • Exzellente englische und gute deutsche Vertonung
  • Dröhnende Klangteppiche, teils vermischt mit Chören, dazu epische Orchester-Stücke
 
Multiplayer

Nicht vorhanden
9.0
Userwertung8.9
Mikrotransaktionen
Freischaltung des Sonder-Upgrades von Waffen durch Erwerb des dafür nötigen Items per Mikrotransaktion ist möglich. Die Upgrades lassen sich aber auch mit vertretbarem Aufwand freispielen.
Hardware-Info
Keine Besonderheiten
 
Eingabegeräte
  • Maus/Tastatur
  • Gamepad
  • Lenkrad
  • Anderes
Virtual Reality
  • Oculus Rift
  • HTC Vive
  • Playstation VR
  • Anderes
Kopierschutz
  • Steam
  • Kopierschutzlose GoG-Version
  • Epic Games Store
  • uPlay
  • Origin
  • Hersteller-Kontoanbindung
  • Ständige Internetverbindung
  • Internetverbindung beim Start
Hagen Gehritz 8. April 2023 - 11:24 — vor 24 Wochen aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 173899 - 14. März 2023 - 19:30 #

Viel Spaß mit dem Test!

vgamer85 (unregistriert) 17. März 2023 - 19:46 #

Coole Jacke!Könnte von Jensen, dem Nvidia Chef, stammen ^^

Hagen Gehritz Redakteur - P - 173899 - 17. März 2023 - 22:03 #

Die habe ich vor Ewigkeiten auf einem Straßenmarkt entdeckt und da die mich an Leons Jacke in Resi 4 erinnert hatte, musste die direkt mit.

vgamer85 (unregistriert) 18. März 2023 - 11:06 #

Passt natürlich perfekt zu Resi 4 bzw Leon^^

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 17. März 2023 - 9:02 #

Ich habe es tatsächlich nie gespielt, daher bin ich sehr gespannt auf das Remake. Schöner Test und die Bewertung ist ja auch ein Statement!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105022 - 17. März 2023 - 9:28 #

Frage: Gibt es ein New Game Plus mit erspielbaten Waffen wie im Original? Und was ist mit der Ritterrüstung für Ashley? Die war im Original fast unverzichtbar auf hard. Und auch ein witziger Köder. Ashley mit Rüstung hinstellen, warten dass die Ganados dran scheitern sie wegzuschleppen und gemütlich Kopfschüsse verteilen.

Akki 17 Shapeshifter - 8730 - 17. März 2023 - 9:35 #

Ich bin schon sehr gespannt auf die PSVR2-Version.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 17. März 2023 - 9:49 #

Das hört sich doch sehr gut an. Sobald ich Witcher. 3 durchhabe, kommt Resi 4 an die Reihe.

Hagen, ein Lob für Deine Engagement. Da hast Du dem ollen Leon frisch seine Jacke geklaut und machst dann direkt noch das Video!

ssj3rd 09 Triple-Talent - 277 - 17. März 2023 - 10:15 #

Ist Dolby Atmos an Board?

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 17. März 2023 - 10:25 #

Schöner Test. Das spiele ich definitiv. :)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66897 - 17. März 2023 - 10:33 #

Was ich in der Demo gesehen hab, hat mir auf jeden Fall gut gefallen. Sieht nach einem tollen Remake aus. Momentan hab ich einfach keine Zeit dafür aber im Laufe des Jahres nehme ich mir das sicher auch vor.

nasagoal 07 Dual-Talent - 132 - 17. März 2023 - 10:48 #

drei Schwierigkeitsgrade? die Kollegen von der Gamepro schreiben vier...
(würde mich freuen wenns nen Easymode gibt, der Schwierigkeitsgrad der Demo war mir zu knackig... bon orientierungslos immer wieder in Gegner reingelaufen)

und was genau ist der Assistenzmodus?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105022 - 17. März 2023 - 11:10 #

Denk mal Auto Aim.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36246 - 17. März 2023 - 11:24 #

In der Demo gibt es einen versteckten vierten Schwierigkeitsgrad.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 173899 - 17. März 2023 - 12:03 #

Beim ersten Durchgang stehen drei Schwierigkeitsgrade zur Auswahl. Assistenz-Modus war nicht richtig formuliert meinerseits. Der leichte Schwierigkeitsgrad heißt im Spiel "Assistiert" und umfasst Aktivierung von Auto-Aim (kamm deaktiviert werden), mehr Kugeln beim Herstellen von Munition, günstigere Preise beim Händler und automatische Regeneration von Lebenspunkten bis Leons HP nicht mehr im roten Bereich sind.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 17. März 2023 - 11:44 #

Von Hagen empfohlen, dann werde ich es auch spielen. Allerdings muss es sich noch ein bisschen hinten anstellen :-).

v3to (unregistriert) 17. März 2023 - 12:28 #

Mit Resident Evil 4 verbindet mich eine Hassliebe, da ich mit der Steuerung nie richtig klarkam (sowohl auf Gamecube, XBOX360 oder Switch) und ich hoffe, dass das bei dem Remake besser läuft.

direx 22 Motivator - - 37039 - 17. März 2023 - 12:36 #

Die Gamestar behauptet, dass sie von Capcom extreme Beschränkungen auferlegt bekommen haben, was sie als Videomaterial verwenden dürfen. Deswegen gibt es bei denen kein Testvideo.
Jetzt frage ich mich natürlich, war das bei euch auch so?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440296 - 17. März 2023 - 14:34 #

Das war bei allen so, Hagen hat es offenbar mit dem Herstellermaterial bzw. vielleicht auch in Kombination mit Szenen, die man selbst grabben durfte, geschafft, ein (wie bei ihm üblich vermutlich gutes) Testvideo daraus zu machen, andere nicht. Die Vorgaben, über was man schriftlich berichten darf, waren indes auch "extrem". Seltsam, dass die Kollegen nicht auch auf einen geschriebenen Artikel verzichtet haben...

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28203 - 17. März 2023 - 23:56 #

Hab mir das Video von Gamestar angeschaut und nach 3 Minuten abgeschalten (als sie erwähnten es gibt einen schritlichen Test).
Die Erklärung gibt für mich keinen Sinn. Nachdem was Benjamin sagt, wirds noch komischer.

Das Spiel kann man bewerten die kritikpunkte angeben und welches Videomaterial da kommt ist mir am Ende auch wurscht. Ich hab das Video von Hagen angeschaut und ich hätte das nicht gemerkt.

Am Ende ist halt die Frage ob das Schule macht.... Das wäre für die Redaktionen natürlich bitter.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24299 - 18. März 2023 - 11:01 #

Wäre es möglich, dass einfach vermieden werden sollte, dass zu viel vom Inhalt gespoilert wird?

Hagen Gehritz Redakteur - P - 173899 - 18. März 2023 - 12:15 #

Scheint mir die plausibelste Motivation: Man wollte vermeiden, dass schon vorher alles ausgebreitet wird, was anders ist als früher, was es konkret für Überraschungen gibt und was das New Game Plus bringt. Wie beschrieben: Die Kampagne spielt wiederholt sehr schön mit den Erwartungen, wenn man sich an das Original erinnert. Auch unter dem Blickpunkt hätten mehr eigene Aufnahmen erlaubt sein können. Zu keiner Zeit aber kam mir der Gedanke, dass Schwächen durch die Einschränkungen kaschiert werden sollen, sonst gäbe es das Testvideo noch nicht.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 18. März 2023 - 10:25 #

Was waren das denn für Einschränkungen?

Hagen Gehritz Redakteur - P - 173899 - 17. März 2023 - 15:07 #

Ja, da gab es große Einschränkungen, welche Szenen/Screenshots von mir stammen habe ich transparent im letzten Absatz vor dem ersten Bild beschrieben.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30203 - 17. März 2023 - 15:51 #

Stark, kann es kaum abwarten! Metacritic gerade bei 93%. Das wird was!

mario128 (unregistriert) 17. März 2023 - 15:36 #

Ich bekomme gerade Lust auf das Resi 4 HD Project ... :D

Orri-Gamer 10 Kommunikator - 412 - 17. März 2023 - 15:54 #

Gibt es eine Möglichkeit in den Optionen, die Y-Achse zu invertieren? In der Demo habe ich keine gefunden. Ich bin das schon ewig so gewohnt, werde mich da auch nicht mehr umgewöhnen können fürchte ich.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440296 - 17. März 2023 - 16:03 #

Kannst "alles" invertieren, Drehgeschwindigkeit und Co. sehr fein anpassen usw.

Orri-Gamer 10 Kommunikator - 412 - 17. März 2023 - 16:47 #

Ah, danke. Unter 'Kamera', gleich drei Einstellungen. Vielleicht sollte ich mir eben noch die Optionen zur Barrierefreiheit anschauen ;)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9415 - 17. März 2023 - 16:32 #

Immer diese Tests zu Nischenspielen .. *spielt Trails to Azure weiter*

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66897 - 17. März 2023 - 17:03 #

Definitiv einer der Gründe, warum ich keine Zeit für RE4 habe ;)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21367 - 18. März 2023 - 10:29 #

Da gibst doch zu der gesamte Serie die Hengst Monologe dazu;)

vgamer85 (unregistriert) 17. März 2023 - 17:19 #

Pflichttitel. Wird gekauft. Top Spiel *_*

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 17. März 2023 - 20:09 #

Nächste Woche heißt es wieder "Leeeeooooon heeeeeeelp!" ;)

vgamer85 (unregistriert) 18. März 2023 - 11:07 #

Wot ar yu buyin

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 18. März 2023 - 12:07 #

Not enough cash stranger!

vgamer85 (unregistriert) 18. März 2023 - 16:13 #

heäheäheäheäheähe...wot ar...

ssj3rd 09 Triple-Talent - 277 - 18. März 2023 - 14:02 #

Freut mich das es episch gut geworden ist.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40287 - 21. März 2023 - 12:36 #

Eine durchgehende Begleiterquest? *schauder*

Hagen Gehritz Redakteur - P - 173899 - 21. März 2023 - 12:52 #

Nicht durchgehend, eher gefühlt die Hälfte der Zeit.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28798 - 21. März 2023 - 13:35 #

*schauder*

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40287 - 21. März 2023 - 21:53 #

Reicht um mich abzuschrecken. Danke für die Warnung. :)

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 22. März 2023 - 8:44 #

War tatsächlich immer der Grund, warum ich Teil 4 nicht ganz oben in der Reihe einordne. Wobei sie die Mechanik ja anscheinend deutlich verbessert haben für das Remake. Das schlimmste war aber der Begleiter in Teil 5, der gnadenlos Munition und Heilkräuter verschwendete, wenn man ihm was ins Inventar gelegt hat. :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 23. März 2023 - 7:40 #

Teil 5 ist der einzige, den ich nie durchgespielt habe, das hatte für mich zu wenig mit RE zu tun.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29719 - 23. März 2023 - 9:08 #

Och, nach dem Indiana Jones Level bist Du später tatsächlich in Labore gekommen. Da stellte sich das Resi Feeling sofort ein. :-)

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 24. März 2023 - 8:36 #

Das ist das lustige an der Reihe, dass man zu jedem einzelnen Titel irgendjemanden finden kann, für den das "zu wenig mit RE zu tun hat" xD

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 25. März 2023 - 10:48 #

Bei jedem Teil hat das für mich irgendwie gepasst, nur Teil 5 ging halt nicht.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 26. März 2023 - 1:46 #

Ich fand Teil 5 war ein super Spiel und ich hatte auch keine Probleme mit Sheva. Ob das jetzt ein richtiges Resi war hat mich nicht so interessiert, da es mein erstes war. Danach 4, 6, 1, 7, 2. Auf ihre Art haben die mir alle gefallen und ich bin auch nicht der Meinung, dass eine Reihe von Teil 1 bis 7 immer dasselbe machen oder im selben Setting spielen muss. Null und die Spin-Offs stehen irgendwann noch auf der Liste. Was mich völlig kalt lässt ist Village.

vgamer85 (unregistriert) 7. April 2023 - 19:49 #

Teil 5 hab ich ein oder zwei Stunden gespielt und sofort pausiert, ist bisher der schlechteste. Nagut, ich hab auch nur RE2, RE3, RE4 und RE Village gespielt. Teil 7 ein bisschen

Zack 10 Kommunikator - 548 - 24. März 2023 - 18:58 #

Grafisch wirkt es aber erstmal nicht so gut wie das Res2 Remake

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105022 - 24. März 2023 - 21:14 #

Das fand ich gar nicht. Hab gerade die Demo gespielt. Die ist sehr detailverliebt und Resi 2 absolut ebenbürtig.

editor0range 13 Koop-Gamer - 1251 - 27. März 2023 - 15:06 #

Falls jemand am PC auch von diesem "Fatal D3D error" geplagt wird: Es hat bei mir geholfen, die Schatten von "maximal" auf "hoch" zu reduzieren. FSR2 ist auf QUALITY. Alles andere steht auf Anschlag und Raytracing ist noch immer auf hoch und die Abstürze sind Geschichte.
RTX 3080 10GB, Ryzen 3950x, 64GB DDR4 RAM.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 28. März 2023 - 13:12 #

Ich habe noch nie ein RE gespielt, mit den Remakes überlege ich mir tatsächlich mal in eines reinzuschauen. Wichtig wäre mir, dass es auch für Einsteiger und wenig frusttolerante Personen wie mich geeignet sein sollte. Einen leichten Schwierigkeitsgrad werden wohl alle Remakes bieten, genauso wie irgendwelche sonstige Erleichterungen.

Welches soll ich nehmen? RE2, RE3 oder RE4?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105022 - 28. März 2023 - 22:25 #

RE 2. Die Serie baut auf den jeweiligen Vorgängern auf.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 29. März 2023 - 10:08 #

Das wäre mir hier tatsächlich egal, ich denke nicht das ich mehr als einen Teil spielen werde. Daher geht es mir hauptsächlich darum den Teil zu wählen der mich wenigsten ärgert.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105022 - 29. März 2023 - 11:14 #

Dann ist es egal. Von der Schwierigkeit her nehmen sie sich nicht viel. Dann sieh dir den an dessen Setting dich am meisten anspricht.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30203 - 29. März 2023 - 11:29 #

Definitiv Resident evil 2 dann. Neben Teil 4 der beste Teil.

Wenn du klassisches Resi möchtest, dann Teil 1.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 29. März 2023 - 12:43 #

Dann schaue ich mir Teil 2 und 4 mal genauer an. Danke euch.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30203 - 29. März 2023 - 13:49 #

Ah, entschuldige, ich hatte gedacht, dass du Teil 4 jetzt bereits kennst. Also wenn nicht, dann entweder Resi 2 oder Resi 4.

Resi 4 ist deutlich länger, insgesamt auch Action lastiger. Dort kommt eher eine Art von Terror Gefühl auf, da teilweise doch einige Gegner sich auf dich zubewegen. Resident Evil 2 ist kürzer (Hälfte der Spielzeit), und spielt sich eher wie ein Horrorspiel, bei dem man eher es mit der Angst zu spüren bekommt. Das Spiel ist dunkler gehalten und außerdem gibt es hier einen Gegner im Spiel, der einen auf Trab halten kann. Hier wirst du dich teilweise richtig verfolgt fühlen. Ebenso bist du hier zu großen Teilen in einer großen Area (Polizeistation) unterwegs, mit vielen Verschachtelungen. Resi 4 ist linearer vom Ablauf, du läufst primär von links nach rechts über ein Gebiet, in Resi 2 geht es viel mehr auch verztikal von Stockwerk zu Stockwerk und du schaltest immer mehr von der Polizeistation frei.

Schwierig zu sagen was ich eher empfehlen würde. Spielen sich schon unterschiedlich. Beide genial!

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 29. März 2023 - 15:40 #

Ich schaue mir gerade die Demo von RE4 an. Und RE2 hat auch eine Demo. Die spiele ich auch mal und treffe eine mutige Entscheidung ;-) dann habe ich die Wissenslücke Resident Evil auch geschlossen.

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 29. März 2023 - 14:46 #

Prinzipiell ist Survival Horror in seiner Grundanlage eine herausfordernde Erfahrung, Sterben bzw. die ständige Gefahr ist im Grunde die Essenz dieses Genres. Von der Seite her ist deine Frage eigentlich schon vom Prinzip her falsch. Das ist wie "Welches Anno soll ich ausprobieren, wo ich mich nicht mit Wirtschaft und sowas beschäftigen muss?". Also die RE Spiele haben zwar alle einen "Idiotenmodus" ("assistiert"), aber würde eher empfehlen es dann besser gar nicht zu spielen.
Ansonsten verstehe ich nicht, warum du eines der Remakes spielen willst, nimm doch Teil 8 als erstes, das ist das modernste und zugänglichste der Spiele und auf normal (zu) leicht.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 29. März 2023 - 15:38 #

"würde eher empfehlen es dann besser gar nicht zu spielen": ist ehrlich gesagt eine ziemlich seltsame Ansage, wenn ich sage das ich Lust darauf habe mir mal ein solches Game anzuschauen.

Resident Evil habe ich immer ignoriert und bin erst jetzt mal richtig darauf aufmerksam geworden, weil RE4 so durch Presse und Twitch geistert und mir spielmechanisch (grundsätzlich) und audiovisuell gut gefällt.

Ich würde es auf "leicht" spielen und sogar im "Story-Mode" (hat es nicht, i know), weil ein Spiel mehr als die Herausforderung sein kann. Aber klar, das ist nur meine Wahrnehmung, das muss nicht für jeden funktionieren.

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 29. März 2023 - 16:12 #

Würde zumindest empfehlen auf normal anzufangen und notfalls noch runtergehen. Auf jeden Fall viel Spaß!

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 30. März 2023 - 8:49 #

Danke dir. Das ist auf jeden Fall eine gute Idee.

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 30. März 2023 - 22:00 #

Bin durch und muss sagen, dass es nach hinten raus doch etwas nachlässt. Vor allem im Dorf wird sehr sinnvoll verändert und erweitert, das fand ich super. Später, vor allem auf der Insel, wird es sehr 1:1 Remake mit nahezu identischem Levelaufbau. Da hätte man auch mehr machen können, um für etwas Überraschungen zu sorgen. Insgesamt natürlich ein tolles Spiel, aber ich habe mit mehr Neuerungen erwartet, wie beim 2er Remake.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 31. März 2023 - 20:05 #

Wahrscheinlich optimiert für die Spielejournalisten, die nur ein paar Stunden spielen und dann ihren Test abgeben.
Ich warte mal auf einen Sale.

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 2. April 2023 - 10:53 #

Ja, es ist Front-Loaded, das war aber das Original auch schon. Das Dorf ist defintiv der beste Teil und den haben sie entsprechend nochmal erweitert. Zum Schluss fehlt übrigens auch ein großer Bosskampf aus dem Original, da hat man eine Passage komplett gestrichen, wie schon beim 3er Remake. Achja, und ganz am Ende wird erweitert und ziemlich direkt ein Remake von Resident Evil 5 bestätigt. :)
Den Vollpreis ist das Spiel mehr als wert, ich habe hier eine kleine Enttäuschung auf hohem Niveau aus der Perspektive von jemanden, der das Original etwa ein Dutzend mal durchgespielt hat und sich einfach noch mehr Veränderungen erhofft hat.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 2. April 2023 - 13:36 #

Resi5 Remake...ernsthaft? Ich kaufe es zwar hauptsächlich aus persönlichem Geiz und weil ich zig andere Sachen zu spielen habe nicht zum Vollpreis, aber ich möchte diese Remake/Remaster-Seuche, egal ob es gut oder schlecht im Einzelfall umgesetzt ist, auch nicht unterstützen.
Eine Ausnahme habe ich für das Dead Space Remake gemacht. Da fand ich die Neuerungen jetzt aber auch nicht so berauschend.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83888 - 3. April 2023 - 10:46 #

Hast du gedacht, dass Capcom nach den Remakes ovn Resi 2, 3 & 4 einfach aufhört? Solange die so gut ankommen, wohl kaum.

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 3. April 2023 - 11:54 #

Also bezogen auf Resident Evil haben ja auch Teil 8 gemacht und nicht nur Remakes. Und bei denen ist Teil 4 jetzt das erste, was relativ nah am Original dran ist, weil es halt schon ein 3D-Shooter war und den Grundstein für die Entwicklung der Reihe gesetzt hat.
Das Dead Space Remake ist übrigens erheblich näher an der Vorlage, so sehr, das spielt sich im Prinzip identisch zum Original. Das ist aber einfach auch nicht so alt bzw hat alle modernen Steuerungs-Konventionen, wo sich nichts mehr geändert hat. Aber wenigstens eine neue Waffe oder ein neues Level hätte man einbauen können.

B1ixX0r 17 Shapeshifter - - 7673 - 1. April 2023 - 12:43 #

Ich liebe Resi 4 VR auf der Quest 2. Einwandfreier Port. ich hoffe, dass das Remake auch einen Weg in eine VR Brille findet.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 173899 - 7. April 2023 - 17:48 #

Ist bereits angekündigt – könnte aber gut erstmal auf Dauer eine PSVR2-exklusive Geschichte bleiben.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 7. April 2023 - 18:21 #

Wo kommt denn der Test auf einmal wieder her :-)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 173899 - 7. April 2023 - 18:35 #

Gab doch ein Update. ;-]

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83888 - 7. April 2023 - 18:51 #

Gut zu wissen. ;-)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21367 - 8. April 2023 - 15:26 #

Nee das haben wir den ollen Spieleveteranen zu verdanken;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 9. April 2023 - 12:00 #

Das hab ich auf den ersten Blick nicht erkannt. Gut, dass ihr das noch aufgegriffen habt.

Kotanji 12 Trollwächter - 2549 - 7. April 2023 - 19:55 #

Wie geil wäre mal ein Spiel, exakt so nur in ernst und ohne den ganzen lächerlichen Schrott wie Fußkick, Kräuterspray, dumme Charakternamen oder Aussehen, oder allgemein dumme Charaktere, dumme Story, lächerliches Umbrellagedöns etc :/

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83888 - 7. April 2023 - 23:41 #

Also Dead Space?

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 7. April 2023 - 23:50 #

Oder Last of Us

vgamer85 (unregistriert) 7. April 2023 - 23:58 #

Uncharted?

Sathorien 22 Motivator - - 33635 - 8. April 2023 - 0:21 #

Tetris? Sorry ;)

ssj3rd 09 Triple-Talent - 277 - 8. April 2023 - 9:28 #

Tomb Raider

Desotho 18 Doppel-Voter - 9415 - 8. April 2023 - 14:31 #

HuniePop

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 8. April 2023 - 16:43 #

Wurde in diesem Strang aufgeräumt oder wieso ergibt der keinen Sinn? Oo

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83888 - 8. April 2023 - 16:46 #

Stimmt, da fehlt der eigentliche Ursprungspost, einer der üblichen Ergüsse von Kotanji.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66897 - 8. April 2023 - 16:53 #

Dem kann man nur mit Unsinn begegnen ... wobei die erste Antwort darauf sogar noch Sinn gemacht hat und die zweite noch so halbwegs.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24299 - 8. April 2023 - 17:21 #

Ich fand seinen Post keinen Deut schlimmer, als das was andere als persönliche Präferenzen und Abneigungen formulieren. Verstehe diese Politik nicht. Völlige Willkür.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42928 - 8. April 2023 - 17:34 #

Es war eher ein dicker Daumen eines hochstufigen Users ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24299 - 8. April 2023 - 18:29 #

Auf der Computermaus abgerutscht? Da brat mir einer einen Storch ;)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 8. April 2023 - 22:00 #

Das könnte ich gewesen sein. Hatte heute mittag hier irgendwo geklickt, dann war kurz was rosa, aber die nächste Seite hat schon geladen. Bin dann nochmal zurück, konnte aber nichts feststellen und dachte, ich hab mich getäuscht.
Sorry!
For the record: Ich bin gegen Löschen. Man kann von dem Kotanji-Kommentar halten was man will, aber dann random 10 Spieletitel drunter zu posten war spätestens ab dem zweiten auch nur noch Spam und langweilig.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24299 - 8. April 2023 - 23:25 #

Da bin ich ganz bei dir. Danke für dein Statement!

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 8. April 2023 - 17:37 #

Auch wenn hier keine Absicht, Kotanji und dieser RedAvenger trollen schon massiv, da sie immer wieder (und vor allem ausschließlich!) das gleiche schreiben und immer mitschwingt, dass alle keine Ahnung haben, die ihren Geschmack nicht teilen, also sie ihre Meinung als Provokation formulieren. Muss man sicher nicht auf Dauer stehen lassen, da es sich nicht um Diskussionsbeiträge im eigentlichen Sinn handelt. Isoliert sieht das aus wie eine Meinung, die man stehen lassen kann, aber wenn es halt immer wieder das gleiche ist (xbox ist doof, nur Sony macht gute Spiele etc.), finde ich schon, dass eine Moderation einschreiten kann. Aber auch nicht muss.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24299 - 8. April 2023 - 18:44 #

Eigentlich geht es weniger um inhaltlich Wertvolles oder andere schöne Seiten einer Argumentations- und Diskussionskultur, die stets von inhaltlicher Stringenz beseelt ist. Es geht einfach um Grenzen des Erlaubten.

Ich bin da durchaus ein Freund einer gewissen Autokratie, aber auch von nachvollziehbarer Verallgemeinerbarkeit.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105022 - 8. April 2023 - 19:26 #

Zumindest den Avenger könnte man wenigstens mal verwarnen. Oder gibt es auch nur einen Post von ihm der nicht trollig provokant war?

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21367 - 8. April 2023 - 20:48 #

Diese Frage kann nur Claus beantworten, aber ob er will?

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421597 - 11. April 2023 - 21:52 #

Sehr schön! :D
Ich werte aber grade was andere aus, melde mich wieder dazu, wenn ich fertig bin. :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24299 - 8. April 2023 - 23:47 #

Der tut doch nichts. Der will nur spielen ;)
Nee, im Ernst, der kratzt mich einfach nicht. Irgendwo mag ich sie ja, unsere verkannten Genies ...

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421597 - 11. April 2023 - 21:51 #

Keine Bewertung dazu, dass die Mikrotransaktionen nachträglich, also erst nach den veröffentlichten Tests, eingebaut wurden?
Andere Portale haben das thematisiert. Zurecht, wie ich finde.

Dre 16 Übertalent - - 4125 - 15. April 2023 - 11:57 #

Bei einem Singleplayer Spiel sollte es doch wirklich niemanden stören.

Niemand ist gezwungen die Tickets zu kaufen und wer sie kauft, macht sich das Spiel leichter bzw. kann unter Umständen alle Erfolge früher holen. Ohne unnötiges „Farmen“ von Juwelen für die Verbesserungen.

ilx42 16 Übertalent - P - 4039 - 20. Juni 2023 - 6:58 #

Die Links zu Resident Evil 3 (http://https//www.gamersglobal.de/test/resident-evil-3) funktionieren nicht - "Die Website ist nicht erreichbar".

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24299 - 20. Juni 2023 - 10:46 #

Da wurde wohl der Doppelpunkt nach dem https vergessen.