Die Comic-Grafik ist den Entwicklern einmal mehr hervorragend gelungen. Neben den farbenfrohen oberirdischen Levels wird's manchmal auch recht düster. |
Das gesamte Spiel ist im Stil einer Kunstgalerie aufgebaut. Jedes Level hat eine eigene Staffelei, samt Schwierigkeitsangabe. |
Origins war schon so super, da ist Legends ein garantierter Kauf. Vermutlich sogar gleich zum Erscheinungstag, allerdings tendiere ich zur Vita-Version. Eine WiiU hab ich bisher nicht und hätte sonst nur den PC zur Auswahl, aber da ich Origins schon auf beiden Systemen gespielt habe und es sich auf der Vita noch etwas besser anfühlte, werde ich diesmal gleich da loslegen.
Habe Origins ebenfalls auf der Vita durchgespielt, mit Begeisterung. Besitze keine Konsolen, wieso fandest Du es auf der Vita besser? Weil ein (so toller) Handheld für JumpnRuns wie geschaffen ist?
So in etwa würde ich es zumindest ausdrücken.
Ich habe mich einfach über ein wenig "Futter" für die Vita gefreut, und da habe ich diesem J&R eine Chance gegeben, und wie sich herausstellte, völlig zurecht, was für ein grandioser Titel für den Sony Handheld mit genialer Spielbarkeit und edler Hochglanzoptik.
Und daher will ich den Nachfolger auch für diese Plattform haben.
Sehr schön, fand den Vorgänger auch schon Klasse. Außerdem gibt es übrigens Demos für PS3 und Xbox 360 zum vorher Anspielen!
Für den PC gibt es auch eine Demo (via Steam z.B.) :-) .
Wenn die "Back to Origins"-Levels durch die Rubbellose freigeschaltet werden, heißt das dann, dass man, wenn man Pech hat, gar nicht alle Levels freischaltet? Fänd ich sehr schade.
Musst nur genug Lose sammeln denk ich. Kannst wahrscheinlich nur die Freischaltreinfolge nicht beeinflussen.
Für mich wird es wohl die Vita-Version, auch wenn sie eventuell etwas schwächer abschneidet, als der Rest. Dennoch eignet sich das Spiel im späteren Spielverlauf, wo man alles noch vervollständigen möchte, perfekt zum nebenher spielen!
Hab die Wii U Version vorbestellt und auch wenn ich nicht gut in Jump and Runs bin ich freu mich sehr drauf dumm das es zeitgleich mit PW 2 kommt da muss es erstmal warten.
Schöner Test und zum Glück habe ich eine WiiU. Das mit den Musiklevels kann ich nur bestätigen, den Musiklevel aus der Rayman Challenge App auf der WiiU habe ich rauf und runter gespielt. :-)
Ich habe zwar keine WiiU, aber nachdem diese nun offiziell im Preis gesenkt wurde, wäre sie eine sinvolle Ergänzungsanschaffung zu den anderen next Gen Konsolen. Außerdem hätte ich dann auch über Abwärtskompatibilität die ganzen lohnenwerten Wii Titel, die ich in der vorigen Generation verschlafen habe, zur Verfügung, so macht die WiiU richtig Sinn.
Freut mich das Rayman so gut ankommt. Ich werde mich auch für die Vita Version entscheiden. Dieses Spiel ist einfach wie gemacht für die Vita.
Die WiiU Version wird's auch bei mir werden - und ich freue mich das Ubisoft echt Wort gehalten hat, als Sie damals die Verschiebung ankündigten.
Momentan gefällt mir die Strategie der Franzosen ausgesprochen gut. Auch wenn AC sicherlich mal einige Neuerungen gut stehen würden.
Ich konnte mir das Spiel auf der Gamescom ansehen und war sofort begeistert. Einer der anspielbaren Levels war der Eye of the Tiger-Level, den ihr oben auch erwähnt. Allein dafür würde es sich lohnen, das Spiel zu kaufen. Ist demnächst meins!
Ist sowas von gekauft! Und natürlich für Wii U, fand die Demo und die Challenge App schon äußerst spaßig! :)
Wow, klingt echt toll. Hatte das neue Rayman momentan gar nicht auf der Rechnung. Nachdem mich Origins vor kurzem schon schwer begeistert hat (bis auf die verhunzten Bosskämpfe), werde ich hier früher oder später auch zugreifen. Allerdings bin ich aktuell noch etwas gesättigt und habe jetzt keinen direkten Bedarf. Jedenfalls schön zu sehen, dass es neben dem totgenudelten Mario-Franchise noch solche aufwändig entwickelten und fordernden Plattformer gibt.
oh gott ich hab heute noch alpträume von origins.
Bravo Montpellier! Ich bin zwar noch nicht mal mit Origins fertig, aber es ist toll, dass die Serie so gut fortgesetzt wird.
Scheint wohl ein Pflichtkauf zu sein, der Vorgänger war auch schon Klasse :)
Ist jetzt vorbestellt! (über euren Partnerlink :) )
Einerseits schade, dass es im Februar nicht auf die WiiU gekommen ist. Das hätte die Spieleflaute offensichtlich hochkarätig abgeschwächt. Andererseits natülich schön, dass es dafür jetzt kommt und das + Origins, welches ich noch nicht kenne.
Jetzt warte ich noch auf euren Test zu The Wonderful 101. Wenn der entsprechend gut ausfällt, kommen tatsächlich gute Monate auf die WiiU zu! WindWaker kenne ich auch noch nichgt, insofern wird das auch gekauft und dann stehen ja schon die obligatorischen Mario Spiele in den Startlöchern.
Jetzt freue mich aber erstmal auf Rayman :) Übrigens schön, dass ihr auf der WiiU getestet habt!
The Wonderful 101 kann ich dir empfehlen. Herrlich abgedreht.
Wonderful 101 ist großartig, wenn man sich auf die steile Platinum-Lernkurve einlässt. Wenn man es aber verinnerlicht hat flutscht es.
Hmmmm dann warte ich mal bis es für PSPlus kommt... ;)
Wer Rayman Origins und Legends nicht wundervoll findet hat kein Herz ;)
Ich kann mit Jump & Runs eigentlich nicht (mehr) viel anfangen, aber Origins was soooo genial das ich mir Legends wohl auch holen werde :) Insofern bin ich froh das es kein WiiU Exklusivtitel wurde, auch wenn ich nicht versteh warum die bereits vor Monaten fertige WiiU Fassung nicht schon längst in den Regalen steht.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es keine PC-Version gibt/geben wird? Finde die Angabe im Steckbrief verwirrend, aber das bezieht sich wohl auf die gesamte Serie bzw. den ersten Teil?
Doch klar gibt es eine PC-Version. Die erscheint auch am Donnerstag. Bei Origins kam die noch irgendwann später nach, aber das ist diesmal nicht so.
doch, es gibt eine pc version und auch eine demo dazu
Getestet haben wir die PC-Fassung noch nicht, da uns bislang nur die drei Konsolenversionen vorliegen, also 360, PS3 und eben für unsere Haupttestplattform bei Legends, die WiiU.
Bin zwar nicht so ein JnR-Fan, aber dieses Spiel werde ich mir merken.
Sieht witzig, total verspielt und sehr originell aus.
Hat die PC Version die Touchpad Steuerung nur mit Maus oder doch die normale Gamepad Steuerung. Das wäre halt interessant normal mag ich aber solche Spielmechaniken nicht so.
Der Demo nach zu urteilen ist die PC-Version identisch mit den Versionen für PS3 und 360.
Origin war genial, Legends wohl noch genialer ! Da werden sich meine Tochter und Frau freuen, schönes Familienspiel.
Werdet ihr eigentlich einen Absatz über die Vita-Version nachreichen, sobald ihr davon ein Testmuster habt?
Weiß man mittlerweile, ob die PC-Version wie der Vorgänger wieder DRM-frei ist?
benutzt uplay
So ein Dreck! Ich hätte es so gerne gekauft, aber mit UPlay auf gar keinen Fall.
Quelle? Auch die Steam-Version (das sollte dann aber ganz dringend mal auf die Store-Seite geschrieben werden)? Auch die Retail?
soweit ich weiß alle, ja. die demo setzt es auch schon voraus
Danke dir. Sehr sehr schade. Damit ist es leider gestorben für mich.
Warum willst du wissen, ob das Spiel leicht zu kopieren ist, wenn du es dir legal kaufst?
Muss man immer und immer wieder über dieses Thema diskutieren? Da gibts so viele Antowrten drauf..aber man wird müde. Suche im Internet.
Du willst doch nicht ernsthaft, den Wunsch nach DRM-Freiheit (oder wenigstens Freiheit von dem UPlay-Schrott) mit dem Wunsch nach einfachem Kopieren gleichsetzen, oder? Falls doch, troll' woanders.
Hoffentlich verkauft es sich dies mal besser, drei Wochen vor GTA V ist auch eher suboptimal.
Immerhin erscheint es diesmal relativ allein und drei Wochen vor GTA V. Origins wurde damals von Ubisoft am gleichen Tag im November (!) veröffentlicht wie Assassins Creed Revelations (!!) ;-) .
Außerdem: Die Verkaufszahlen von Origins waren zwar nicht berauschend, aber laut Ubisoft war das Spiel profitabel.
Habe Rayman Origins auf der Vita durchgespielt - und fand es einfach nur großartig von Anfang bis Ende. Echt toll, daß Legends dem scheinbar in nichts nachsteht. Gekauft.
Beeindruckende Wertung =O
Gestern hab ich die Demo auf der PS3 durchgenudelt und war zwar durchweg begeistert vom Gespielten, aber die Parts in denen dieses Frosch-Vieh zum Einsatz kamen, wirkten (mit Gampad) sehr aufgesetzt und irgendwie unnötig. Man merkt mMn schon sehr stark, dass dies um die WiiU herum konzipiert wurde.
Daher werde ich wohl (vorerst) auf Legends verzichten und hoffe, dass in Zukunft noch ein paar mehr Spiele erscheinen, die die Anschaffung der Konsole für mich lohnenswert machen. Denn auf PS360 hätte ich wohl sonst ständig das Gefühl den minderwertigen Port vor mir zu haben.
Wenn schon, denn schon! :P
ACHTUNG AN ALLE POTENTIELLEN VITA-KÄUFER: Die Retail-Vita-Version verschiebt sich vermutlich auf unbestimmte Zeit während die Download-Version zu Release verfügbar sein wird. Das berichten jetzt einige Händler, die entweder noch kein Datum haben oder bereits von Verschiebungen auf unbestimmte Zeit reden (Amazon,Spielegrotte,Gamestop).
:(
edit: Game.co.uk listet es jetzt für den 13. September
Ich wollte die Vita-Version gerade bestellen, aber Amazon gibt tatsächlich bei dieser Version als einzigste kein Erscheinungsdatum an. Hmm.
EDIT: Im PSN ist die Vita-Version auch verschoben auf den 11.9. :(
Ich habe einen Fehler im Test erkannt:
Auf Seite 1 bei der Bildergalerie zum ,,Vielfältiges Gameplay'' ist Bild 4 und 5 vertauscht worden.
Bitte ,,patcht'' diesen ,,Bug''.
Vielen Dank für den Hinweis, der Fehler ist behoben. Nutze für solche Meldungen in Zukunft aber bitte die "Fehler melden"-Funktion oberhalb des Kommentarbereichs.
Endlich ist es da!!
Danke für den so ausführlichen Test!
Versand wurde gerade bestätigt, spätestens übermorgen geht es rund auf meiner WiiU :D
Sehr schöner Test, hatte auch nach der Demo eine sehr hohe Wertung erwartet. Es war ja nur die Frage ob die Qualität der Demo für das ganze Spiel gilt. Das scheint ja so zu sein, top.
das erinnert vom stil her übelst an Oggy und die Kakerlaken
Habe grad mal die Demo auf X60 angespielt und der erste Musiklevel ist der Oberhammer, allein die Idee ist so super und spielt sich auch so super...eigentlich sind JumpnRuns Frustmacher bei mir...hm...aber der Drang ist schon groß zum Kauf :)
Cool, das werde ich mir auf jeden Fall zulegen. Origins war schon toll....
Danke für den Test!
Kann mir nur schwer vorstellen das sich die Murphy-Levels auf den anderen Systemen ähnlich motivierend Spielen wie auf der WiiU.
Habe beides ausprobiert und mich GEGEN die wiiu Fassung entschieden.
Habe mich als (auch) WiiU Besitzer doch für die PS3 Version entschieden, da ich das Wechseln auf den Touchscreen als störend empfinde. Es unterbricht den Spielfluss deutlich. Aus einem Jump and Run wird plötzlich ein Endlos-Runner-Survival-Mix, der mich aus dem Spaß rausreißt und mich frustriert. Deshalb ist für mich persönlich die WiiU Fassung NICHT die beste.
Das sehe ich ähnlich, insbesondere, da ich Plattformer gerne solo spiele.
Für mich stellt sich die Wahl so dar: Entweder ich spiele die Levels komplett als Plattformer als Rayman mit Buttonprompts wenn Murfy etwas tun soll, was in der Demo gut funktioniert (PC, 360, PS3). Oder ich spiele die Levels als Murfy, während Rayman die Hüpferei automatisch macht (WiiU). Da ist mir die erste Variante deutlich lieber :-) .
Wie? Ich hatte gedacht, dass man beide parallel spielen würde und wenn notwendig kurz zwischen den beiden Figuren switcht? "Entweder oder" bzw. ein per Autopilot gesteuerter Rayman ist ja irgendwie lame...
Wenn das so ist, werde ich dann wohl doch zur PS3-Version greifen und revidiere meine obige Aussage; auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass man für alle 'nicht-WiiU' Systeme lieber komplett auf die (Abschnittes mit Murphys) Buttonprompts hätte verzichten sollen.
Es steht doch so im Test, dass man Murfy steuert und Globox automatisch läuft und kämpft (auf der WiiU).
Ich werde diese ganze kunterbunte Nintendo-Welt vermutlich nie verstehen. All diese Zeldas, Marios, zuckersüsse-Hüpf-und Kunti-Bunti Welt.
Ich hab in den letzten Jahren immer gedacht, das richtet sich vermutlich einfach an 12-jährige Kinder. Bis ich mir dann in Erinnerung gerufen habe, dass mich diese Spiele selber als 12-jährige überhaupt nicht interessiert haben.
Ich mochte sie als Kind nicht aber dafür inzwischen sehr. Ist eine nette Abwechslung zu den immer gleichen Düster-Looks der Mehrzahl aller Spiele. Abwechslung ist gut. Ohne Nintendo- Spiele würde mir was fehlen.
Und ganz nebenbei. Was hat das Spiel mit Nintendo zu tun?
Das kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen.
Die Pseudo-realistischen, achso erwachsenen Blut-und-Mord-Spiele mit stets dem gleichen Weltuntergangsszenario da draußen sind in meinen Augen häufig wesentlich primitiver und auch bei weitem nicht so anspruchsvoll wie ein Rayman Legends. Das Spiel ist Spaß und gute Laune in jeder Sekunde versetzt mit einem teilweise bockschweren Schwierigkeitsgrad.
Warum in Deutschland die leute immer denken, "bunt und gut gelaunt = kindisch" ist mir nicht begreiflich.
Exakt! Nur weil etwas düster ist, ist es noch lange nicht "erwachsen". Es kann auch präpubertär sein, kindisch oder aber - im Optimalfall - sehr gut.
Jup.
Mir als 30 Jähriger gefallen mittlerweile Spiele die Bunt und Fröhlich daher kommen teilweise deutlich besser, als diese Pseudo Coolen auf Erwachsene Unterhaltung und Realismuss getrimmten Action Spiele.
Bei vielen dieser Spielen stimmt nämlich auch noch das Gameplay. Während die ganzen "Erwachsenen" Titel immer weniger Anspruch haben und zu einfach sind.
Habs seit Februar für die WiiU vorbestellt. Endlich ist es da :)
Gestern die ersten 1 1/2 Welten gespielt; im COOP mit meiner Freundin.
Es macht einen heiden Spass, da könnte sich Nintendo bezüglich Mario Bros. mal was abgucken ;)
Schon einige Zeit in die WiiU Version gesteckt und ich finde es grossartig und ich würde die Murphy Level nicht anders spielen wollen, wie auf der WiiU. Top und wie von den Entwicklern ursprünglich gedacht. Schade dass man hier nicht den Mut hatte die anderen Versionen abzuwerten.
Wieso Mut? Der Tester scheint an den Murphy-Welten auf der Playstation und XBox genauso viel Spaß gehabt zu haben wie auf der WiiU. Warum sollte er da etwas abwerten?
Ich spiele Rayman auf der XBox und auch dort sind die Murphy-Welten sehr gelungen.
Weiss jemand wie das bei der Vita-Version ist, in Sachen Touchpad-Einbindung?
Japp, ich spiele die Version seit ein paar Tagen. Im PSN gibt es sie ja schon.
Es gibt volle Touch-Einbindung. D.h. die Murphy-Level werden genauso gespielt wie in der WiiU-Version. Genauso muß man manchmal die Vita drehen, ebenfalls wie beim WiiU-Tablet. Im direkten Vergleich zur PC-Demo finde ich das auch viel spaßiger.
Und die fünf speziellen Murphy-Level, die die Vita dabei hat, sind zwar relativ kurz, aber sehr spaßig. Und da gibt es Splinter Glob als Charakter freizuspielen. Der ist einfach zu cool :D
Das klingt ja soweit alles sehr sehr positiv. Werde mir dann wohl auch die Vita-Fassung zulegen :)
Das beste Jump n Run der letzten Jahre, musste mir die Wii U und die Vita Fassung zulegen. Beide sind exzellent. Kaufen Leute