Railway Empire 2

Railway Empire 2 Test+

Kurztest von Rüdiger Steidle

Rüdiger Steidle / 30. Mai 2023 - 14:02 — vor 47 Wochen aktualisiert
Steckbrief
PCPS4PS5SwitchXOneXbox X
Strategie
Aufbauspiel
12
Kalypso Media
25.05.2023
Link

Teaser

Rüdiger Steidle ist Fan des Erstlings und errichtete nun erneut Zug um Zug sein Eisenbahnimperium. Die Fortsetzung bietet von allem mehr, aber auch mehr Spaß?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Screenshots und Videoszenen stammen von GamersGlobal
Kurztest ist unser neues Format, um euch kompakt über Spiele zu informieren, die sonst vielleicht unter den Tisch fallen würden. Statt der typischen Wertung zwischen 1 und 10, gibt es bei Kurztests eine"Daumen-Wertung".

Die WiSim-Experten von Gaming Minds Studios haben vor rund fünf Jahren mit Railway Empire meiner Meinung nach einen ihrer bislang besten Titel abgeliefert, der euch zum Eisenbahnbaron in der Ära der Dampflokomotiven machte; eine Mischung aus Aufbauspiel und Wirtschaftssimulation mit ganz viel Schienenromantik. 

Railway Empires 2 gestaltet das Eisenbahnerleben noch komfortabler und bietet von allem mehr: mehr Loks, mehr Szenarien, mehr Forschung, mehr Wirtschaftsoptionen. Auch insgesamt will Teil 2 alles noch besser machen – und schafft das in den meisten Fällen auch.
Strecken zu verlegen, gestaltet sich wesentlich komfortabler und einfacher als im ersten Teil – beinahe schon zu simpel.
 

Komfortablerer Streckenbau

Mein größter Kritikpunkt gleich vorweg: Railway Empire 2 macht nicht allzu viel anders als das Original. Da mir das allerdings damals außerordentlich gut gefallen hat, kann ich das verschmerzen. Tatsächlich musste ich schon genauer hinsehen und meinen eigenen Test von damals erneut studieren, um alle Neuerungen zu erfassen. Im Wesentlichen ist Railway Empire 2 einfach umfangreicher als der Vorgänger: Es gibt deutlich mehr Szenarien in Europa und Nordamerika, die obendrein größer ausfallen: mit mehr Städten, mehr Wirtschaftsbetrieben und mehr Ressourcen.
 
Um die miteinander zu verbinden, haben die Entwickler den Streckenbau spürbar komfortabler gestaltet. Die Streckenautomatik schlägt sinnvollere Routen vor und es ist erheblich einfacher geworden, den Verlauf manuell zu optimieren. Obendrein kann man größere Bahnhöfe mit mehr Gleisen bauen, leichter Weichen einfügen und mit wenigen Klicks Feineinstellungen vornehmen, etwa bestimmte Fahrtrichtungen festlegen. Das sorgt dafür, dass sich das nach und nach entstehende Schienennetz komfortabler erweitern und modifizieren lässt und dass am Ende auch alles etwas realistischer aussieht. Apropos: Die nicht bei allen Spielern beliebten Comic-Elemente des Vorgängers gehören der Vergangenheit an.
 
Heute kaum zu glauben, aber auch New York war einst ein Kaff. Wenn ihr die Städte mit allem Nötigen versorgt, wachsen sie im Lauf der Zeit.

Von Europa nach Amerika

Wie eingangs erwähnt gibt es einfach mehr zu tun: Die verschiedenen Einsatzgebiete, etwa die amerikanische Ostküste oder die noch nicht zu Kaiserreich vereinten deutschen Fürstentümer, bieten mehr Platz zum Austoben, der Forschungsbaum ist weiter verzweigt und es gibt mehr technologische Fortschritte, etwa im Form Dutzender historischer Dampfloks.

Hier und da haben die Macher allerdings auch Features gekürzt. Zum Beispiel heuert ihr jetzt kein Personal mehr an. Und dann gibt es Spielbereiche, die zwar nominell erweitert wurden, was in der Praxis aber kaum Auswirkungen hat. So können Bahnhöfe nun zwar zwei Erweiterungen beherbergen, etwa ein Warenlager und ein Hotel. Allerdings muss ohnehin in etwa jeder zweiten Station ein Reparaturwerk stehen, weil die Haltbarkeit der alten Dampfrösser auch im zweiten Teil etwas zu wünschen übriglässt. So ist die Auswahl am Ende dann doch
wieder beschränkt.
Anzeige
Es gibt hilfreiche Infografiken und Statistiken, die ihr spätestens dann konsultieren müsst, wenn es irgendwo hakt.
 

Undurchsichtige Wirtschaft

Ein paar Kritikpunkte des Originals bleiben obendrein erhalten. So ist es trotz der verbesserten Menüs nicht immer leicht herauszufinden, wo es hakt, wenn mal Sand im Getriebe knirscht. Zum Beispiel warnt mich das Spiel zwar, wenn bei einem meiner Wirtschaftsbetriebe die Produktion stockt – doch den Grund dafür aufzuspüren, das erfordert trotz hilfreicher Einfärbungen und Statistiken immer noch etwas Detektivarbeit. Hier und da muss ich mich auch wirklich über Entscheidungen der Interface-Designer wundern: Warum bewegen sich meine Züge in der kleinsten Zoomstufe als weiße Pfeile auf weißen Strecken? Es gibt so viele Farben ...
 
Von solchen kleinen Nervigkeiten mal abgesehen hat aber auch die Grafik einige Fortschritte gemacht. Wenn man die Spielkamera ganz nah ans Geschehen fährt, kann man das putzige Treiben in den Städten und Siedlungen beobachten oder sogar im Führerstand der eigenen Dampfloks mitfahren. Gerade die Züge sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet; trotzdem fallen die Systemanforderungen recht moderat aus. Weil Railway Empire 2 definitiv zu den gemächlicheren WiSims gehört, hat man zwischendurch auch reichlich Zeit, auf Sightseeing-Tour zu gehen. Wer schnelle Erfolgserlebnisse sucht oder eher zahlenlastige Genrevertreter vorzieht, ist hier fehl am Platz.

Autor: Rüdiger Steidle, Redaktion: Hagen Gehritz (GamersGlobal)
 Railway Empire 2 PC

Fazit: Rüdiger Steidle

Ich muss gestehen, in der ersten Spielstunde war ich angesichts der wenigen Neuerungen etwas enttäuscht. Railway Empire 2 wirkt stellenweise eher wie Teil anderthalb als wie ein vollwertiger Nachfolger. Das liegt aber auch daran, dass sich einige Verbesserungen erst im Lauf der Zeit erschließen. Allein der komfortablere Streckenbau und die schnellere Linienverwaltung sind Gold wert, gerade im späteren Spielverlauf. Und was man nicht vergessen darf: Viele Features wurden beim Original erst über Add-ons nachgereicht; der zweite Part macht schon vom Start weg einen runderen und kompletteren Eindruck.

Für mich ist Railway Empire 2 deshalb auch wieder die derzeit beste WiSim mit Eisenbahn-Thema. Wer nur mal reinschnuppern möchte, für den ist der günstigere Vorgänger vielleicht noch eine Überlegung wert, ansonsten empfehle ich klar den zweiten Teil – Daumen hoch!
Rüdiger Steidle 30. Mai 2023 - 14:02 — vor 47 Wochen aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 175480 - 30. Mai 2023 - 13:47 #

Viel Spaß mit dem Kurztest von Rüdiger!

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 30. Mai 2023 - 14:15 #

Den ersten Teil fand ich eigentlich ganz schön, aber ich hab doch relativ schnell die Lust verloren. Der neue Teil ist wenn ich mich nicht völlig irre auch schon im Gamepass enthalten. Vielleicht schaue ich da auch noch mal rein.

Sokar 24 Trolljäger - - 48147 - 30. Mai 2023 - 14:22 #

Jup, ist seit Release im GamePass für PC, XboxOne und Xbos Series S|X

Markus K. 16 Übertalent - 5633 - 30. Mai 2023 - 14:16 #

"Wer (...) eher zahlenlastige Genrevertreter vorzieht, ist hier fehl am Platz."

Das ist leider der Punkt, warum das Spiel nichts für mich ist, und das kommt im Test ja auch gut raus. Trotzdem schön, dass es auch einfacherer Wirtschaftssimulationen gibt, die trotzdem gut sind!

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13658 - 30. Mai 2023 - 15:52 #

Jup, der Kurztest entspricht auch genau meiner Erfahrung mit dem Spiel. Für mich sehr schade, dass gerade der Optimierungsteil nach Aufbau eines Streckennetzes dann nicht mehr von Ansichten und Zahlen unterstützt wird, daher genauso wenig Langzeitmotivation wie im Vorgänger. Aber immerhin gibt es jetzt drei statt nur zwei Start-Industrien (zu Fleisch und Bier kommen noch Stoffe hinzu), das geht in die richtige Richtung.

Golmo (unregistriert) 30. Mai 2023 - 16:43 #

Gibts auf der Welt ein langweilligeres Verkehrsmittel als Züge? Die Dinger fahren halt einfach geradeaus auf ner Schiene, wow! Und im Gegensatz zu nahezu allen anderen, gibts z.B. auch keine Züge in Privat Besitz, man kann also nicht mal selber fahren.

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 30. Mai 2023 - 17:51 #

Und wehe ein Zug fällt auf der Strecke aus ( Havarie, Maschinenschaden ) , die ganze Strecke/Verbindung ist blockiert ( Mord im Orient Express :))

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26259 - 30. Mai 2023 - 18:40 #

Der gehetzte Golmo könnte auf einer Eisenbahnfahrt mal richtig entschleunigen. Gibt es aber einen gehetzten Golmo? Zumindest wirkt die Lunte zuweilen kurz. Und damit friedliche Grüße :D

Sokar 24 Trolljäger - - 48147 - 31. Mai 2023 - 7:36 #

Der Kniff ist weniger der Zug selbst, sondern das Streckennetz - das geschickt zu planen, dass sie sich z.b. nicht gegenseitig blockieren, ist die Herausforderung.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 30. Mai 2023 - 18:07 #

Hab mal kurz reingeschaut, da da es im Gamepass ist. Ist schon nett gemacht, wenn man eine Modellbahn-Faszination hat. Hab ich aber nicht.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26259 - 30. Mai 2023 - 18:40 #

Danke für den Einblick

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56367 - 30. Mai 2023 - 21:38 #

Das schreit doch nach einer WoSchCa-Einladung für Rüdiger + Sokar (der an der Entwicklung von RE2 beteiligt war). Weiße Pfeile auf weißem Grund, das war nicht umsonst in meiner Kindheit ein beliebter Ostfriesenwitz :)

Aber hübsch sieht's ja wieder aus. Teil 1 fand ich viel zu seicht, aber irgendwann mal in nem Sale werde ich mir den 2. Teil bestimmt auch holen.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 30. Mai 2023 - 22:23 #

Das war der weiße Adler auf weißem Grund, oder? :D

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56367 - 30. Mai 2023 - 22:47 #

Genau :] Gemäß Otto die Nationalflagge der Ostfriesen.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13658 - 31. Mai 2023 - 18:50 #

Ich möchte über die weißen Pfeile ergänzen, dass man sie auch in die Anzeige der Zugauslastung umstellen kann, dann sind die grün/gelb/rot. In der Nahansicht ändert sich dadurch nichts. Leider wird die Einstellung nicht gespeichert und ist nach dem Laden (wegen Bugs ab und zu notwendig aktuell) weg.

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 31. Mai 2023 - 21:45 #

Danke! Ich war auch der Meinung, dass ich mal andere Farben in der Anzeige hatte, habe die nötige Einstellung danach aber nicht mehr gefunden und war mir dann nicht mehr sicher, ob ich es mir nur eingebildet hatte.

heini_xxl 18 Doppel-Voter - P - 9622 - 30. Mai 2023 - 22:39 #

Hab es im Gamepass ausprobiert. Kenne den Vorgänger nicht, letztes ähnliches Spiel war Transport Fever 2. RE2 ist hübsch, ohne Frage, wer auf die Zeit der Dampfloks steht, kann sicher noch Punkte draufschlagen. Die Streckenführung ist wirklich sehr komfortabel, die Bahnhöfe fügen sich auch besser in die Städte ein. Für mich killt es sich, weil der Gameplay-Loop seit TransportTycoon Deluxe immer der gleiche ist. Das funktioniert ab und zu mal wieder, dann will ich aber auch Autos und Schiffe haben. Ansonsten habe ich gefühlt einmal zu oft Fabriken mit Städten verbunden.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 31. Mai 2023 - 6:54 #

Es fehlt eben zB an das Verbinden von touristischen Zielen mit Städten oder das Bauen von verschiedenen Gleisbreiten (Normalspur, Schmalspur und deren Loks/Wagen). Es gibt noch genug aus der echten Welt, das man abbilden könnte und Abwechslung bringt.

Sokar 24 Trolljäger - - 48147 - 31. Mai 2023 - 7:38 #

Wenn du "Touristische Ziele" im Sinne von Sehenswürdigkeiten meinst, die gibt es aber afaik nur in der Kampagne und einigen Szenarien.

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 31. Mai 2023 - 9:26 #

Man kann in Städten ab einer gewissen Größe auch Einrichtungen wie Bibliotheken bauen, die das Wachstum beziehungsweise den Zustrom an Besuchern vergrößern.

Sokar 24 Trolljäger - - 48147 - 31. Mai 2023 - 12:16 #

Weiß ich, ich hab das Baumenü programmiert ;)

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 31. Mai 2023 - 13:56 #

Woops! :-D

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 31. Mai 2023 - 16:23 #

Ja sowas meine ich. Warum zB nicht mal beim Sandboxspiel Neuschwanstein reinsetzen und das touristisch per Mission erschließen? Meist beschränkt es sich eben auf Güter und Passagiere in den Spielen, die eben immer nur innerhalb dieser beschränkten Gebiete bleiben. Ich denke schon, das da noch mehr Abwechslungsmöglichkeiten drin sind. Oder zeitgebundene Ereignisse.

Sokar 24 Trolljäger - - 48147 - 1. Juni 2023 - 10:10 #

Aktuell gibt es diese Sehenswürdigkeiten nur in Szenarien und der Kampagne, nicht im freien Spiel. Im Alpen-Szenario sind z.b. St. Moritz und Zermatt Sehenswürdigkeiten, die du anbinden kannst bzw. ich glaube das ist Teil einer optionalen Aufgabe.
Möglichkeiten gibt es viele, und realistischerweise haben Designer auch viel mehr Ideen, als man in vertretbarer Zeit umsetzten kann. Irgendwann muss auch mal ein Cut her, damit man nicht in Feature-Creep verfällt. Wir sind immer noch ein relativ kleines Team und haben entsprechend begrenzte Möglichkeiten, da muss man sich schon überlegen, was am meisten bringt und sich darauf konzentrieren. Spezialfälle fallen da meist nicht drunter. Aber es ist doch auch gut, noch Luft nach oben zu haben ;)

Magisthan 09 Triple-Talent - 267 - 31. Mai 2023 - 8:08 #

Also ich finde es hübsch und gut gemacht. Die Kampagne und die Szenarien bieten viele Möglichkeiten sich zu beweisen. Sicherlich lässt sich über den Rest streiten, ist eben die Frage mit was man das Spiel vergleicht.

Markus K. 16 Übertalent - 5633 - 31. Mai 2023 - 9:15 #

@Sokar: Da ich es auch hier wieder gelesen habe: Inwieweit warst du an der Entwicklung beteiligt (welcher Bereich)? Und galt das auch schon für Teil 1?

Sokar 24 Trolljäger - - 48147 - 31. Mai 2023 - 12:17 #

Ich bin Programmiere bei GMS, vor allem für GUI (und bissl Gameplay, z.b. die Auktionen habe ich gebaut). Bin kurz vor Release von Port Royale 4 dazugestoßen, hab RE1 nur privat gespielt und für bissl Referenz, aber hatte in der Entwicklung nichts damit zu tun.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 4. Juni 2023 - 8:11 #

Schöner Kurztest zu Railway Empire 2, merke ich mal fürs Spätjahr 2023 (via GamePass) vor. Gemütlich warmen Tee trinken und einst wie bei Railroad Tycoon in aller Ruhe am Aufbau des Eisenbahnnetzes tüfteln, ist doch genau das Richtige, wenn es draußen kalt und eklig ist. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 4. Juni 2023 - 11:07 #

Teil 1 geht gerade auch an warmen Tagen ganz gut. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 5. Juni 2023 - 21:49 #

Dann lass die Kessel ordentlich dampfen. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 6. Juni 2023 - 15:34 #

Fluppt schon ganz ordentlich. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 8. Juni 2023 - 12:16 #

Weiterhin viel Spaß. ;)