Man sind die Dickmann: Die dynamaximierten Pokémon sind riesig und stärker, können aber nicht in jedem Kampf und nur sehr begrenzt eingesetzt werden. |
Fast überall könnt ihr ein Zeltlager aufschlagen, eure Pokémon heilen, indem ihr ihnen aus Beeren was leckeres kocht, oder mit ihnen spielen, was die Verbundenheit erhöhen soll. |
Viel Spaß beim Sehen/Lesen/Hören!
Die Pop-Ups erinnern mich an Donkey Kong 64. ;-)
Hätte da einen größeren technischen Sprung erwartet. Die Switch hat schließlich deutlich mehr Grafikleistung als ein 3DS.
Danke für den Test. Ich bleibe vorerst bei Romancing SaGa 3 und DQ11S als Rollenspiel der Wahl udn spiele bei Bedarf einen anderen Teil auf meinem RG250, das hoffentlich bald kommt.
Täusch ich mich oder schaut das nicht Extra-Grausig aus? :(
Grausig würde ich nicht unterschreiben. Aber gerade bei den Umsätzen, die die Pokémon Company Jahr für Jahr erzielt, darf man technisch gewiss deutlich mehr erwarten. Mich stört es am Ende nur begrenzt, aber kritisieren muss man es dennoch.
Ich bin nur überrascht weil es alle schon seit Monaten so herbeisehen und feiern und jetzt hab ich hinein geschaut und mir gedacht das ist ja Zeichentrickgrafik aus den 90iger Jahren Anime Style. Es wirkt wirklich sehr verstaubt, eher wie ein Gamecube Titel. Naja, Hauptsache den Fans gefällts, mir muss es ja nicht passen. :)
Pokemon ist eine der wenigen Nintendo-Marken die mich so gar nicht interessiert... Trotzdem wird der Titel wohl der erfolgreichste exklusive Titel für eine Konsole in diesem Jahr. Nintendo muss den Geldspeicher wohl mal wieder ausbauen...
Mit der Reihe konnte ich leider nie was anfangen. Meine Klassenkameraden standen damals voll auf Pokemon(Serie,Spiel..)...hab nie Interesse daran gefunden.Vielen Dank für den Test.
Noch mehr Richtung Casual / auf Kinder gerichtet vom Anspruch her ist leider nicht das woran ich Spaß finden könnten.
Ein neuer Jade Cocoon Teil in Richtung des Erstlings wäre hingegen mal was feines...
Irgendwie schade, mich konnte POkemon seit dem ersten Teil eigentlich immer dazu "überreden", dass ich dann doch wieder mal zugreife. Irgendwie reicht mir das was man hier sehen kann nicht. Es mag gut sein, das streite ich nicht ab... aber einen echten Fortschritt sehe ich nicht.
Erhöhter Schwierigkeitsgrad klingt ja immerhin mal nicht ganz schlecht. Das letzte Pokemon für DS, das ich ausprobiert habe, war so lächerlich einfach, dass ich es nicht mal durchgespielt habe. Viel zu langweilig.
Das hier würde ich wohl dennoch selbst dann auslassen, wenn ich eine Switch hätte. Oben genannte Erfahrung hat mich zutiefst misstrauisch gemacht.
Das Problem ist halt, dass der erhöhte Anspruch letztlich primär grindingbasiert ist. Mich persönlich hat der geringe spielerische Anspruch der Pokémon-Spiele nie wirklich gestört, die Reihe macht aus ganz anderen Gründen Spaß. Aber Grinding-Tendenzen, total extrem sind die ja keineswegs, gehen mir gegen den Strich. Verstehe bis heute nicht, weshalb das in Spielen japanischer Hersteller nicht nur Gang und Gäbe ist, sondern auch noch von vielen Spielern akzeptiert ist, obwohl es Ausdruck eines undurchdachten Spieldesigns ist. Aber es bringt Spielzeit, und dass fünf grandiose Spielstunden besser sein können, als 50 etwa durch Grinding gestreckte, ist wohl noch nicht bei allen angekommen. Oder viele Spieler sehen es halt einfach anders, als ich. Mag auch sein. Ich mag gute Spiele, die womöglich nicht ganz so lang sind, in jedem Fall lieber...
Mir fehlt natürlich jetzt die Erfahrung, wie genau es sich in den neuen anfühlt. Ich fand Grind in Pokemon nie ganz schlecht, solange es nicht zu viel wird. Eigentlich besteht sogar ein Großteil meiner Pokemon-Kindheitserinnerungen aus Grind: Level-Grind, um die Top-4 zu schaffen, Pokemon-Grind nach seltenen Viechern, die nie auftauchen, und wenn doch, aus Versehen umgehauen werden, oder einfach Level-Grind von Pokemon, die man gefangen hat, und nun auch mal einsetzen möchte.
Was mich an fast allen Pokemon nach der ersten Generation gestört hat, war, dass man sich selbst zwingen musste, NICHT nur das Starterpokemon einzusetzen, um nicht übermächtig zu werden. Wenn man das nämlich gemacht hat, war das so früh schon so stark, dass es einfach alles mit einem Schlag getötet hat, und auch nahezu immer zuerst dran war. Egal ob das ein Trainer am Wegesrand oder am Ende die Top 4 waren.
Das macht nicht nur DAS Kernelement des Spiels schlechthin, die Kämpfe, total stumpf, sondern nimmt auch das Spielen mit den vielen verschiedenen Pokemon, deren Stärken und Schwächen sowie Typen quasi aus dem Spiel. Natürlich kann man sich trotzdem hinsetzen und entscheiden, nicht nur mit dem Starterpokemon zu kämpfen und absichtlich öfter mal durchzuwechseln (was ich dann auch fast immer getan habe). Das bedeutet aber, sich wissend und absichtlich Steine in den Weg zu legen (die dann auch zu Grind führen können, ja), während einem das Starterpokemon die ganze Zeit über entgegenbrüllt "Hey, nimm mich, und ich hau dir alles weg!"
Die ludonarrative Dissonanz zwischen der Welt, die mir erzählen will, wie schwer, gefährlich, böse und sonstwie alles ist, und meiner Spielerfahrung, wirkt auf meinen Spaß absolut zerstörerisch. Beim letzten Teil, den ich gespielt habe (weiß nicht mal mehr, wie der hieß), war es dann so schlimm, dass ich es nicht einmal durchgespielt habe (die erneut vollkommen alberne, klischeeüberladene Geschichte mag dabei auch ihren Teil beigetragen haben). Ich kann diese Welt einfach nicht ernst nehmen.
Die Alternative, oder "Lösung", aus der ersten Generation war im Wesentlichen Grind, ja. Wenn das Starter allein nicht reicht, braucht's noch andere, und die muss ich dann auch entsprechend zusätzlich trainieren. Kann man blöd finden, gibt aber zumindest der Welt eine gewisse Glaubwürdigkeit. Ich grinde lieber ab und zu eine Weile in einer Welt, die mir gefällt, und mit einer Mechanik, die mir Spaß macht, als ein Spiel zu spielen, dessen Glaubwürdigkeit ich weit unter 0 einschätze.
Ich hätte nun natürlich auch überhaupt nichts gegen alternative Lösungen, die ohne Grind auskommen, aber trotzdem verlangen, dass ich meine Taktiken ändere, mein Pokemon-Team öfter mal tausche, und so DIE eine dominante Strategie vermeiden. Dass die verschiedenen Typen in Schwert und Schild wichtiger seien, klingt im Video nach einem guten Konzept dafür, auch wenn ich die genaue Ausgestaltung nicht kenne. Allein mir fehlt der Glaube, dass die Änderung (für mich) ausreichend ist, selbst mit Grind-Tendenzen. Dafür waren die letzten Teile aus meiner Sicht einfach zu große Desaster. Dass man sich aber überhaupt mal traut, dem Spieler auch mal Pokemon vorzusetzen, die nicht mindestens 20 Level unter den eigenen sind, ist ein guter Anfang.
tl;dr: Pokemon ist für mich in den letzten Jahren wie ein Baldur's Gate, das zwar 500 total verschiedene Party-Mitglieder enthält, mich aber dafür bestraft, wenn ich die tatsächlich mitnehmen will, sodass am Ende ein Solo-Rollenspiel draus wird.
/rant off
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Ich hab irgendwie so die leichte "Befürchtung" das beim kommenden Amazon Black Days (oder wie das immer heißt) da noch mehr gehen wird... :)
Ich habe mir lieber die Limited Edition für 199 gesichert. :)
Glückwunsch, optisch find ich die auch extrem ansprechend :)
Danke. Das Angebot für 199 gibt's noch.
Obwohl ich die Pokémon-Spiele mag, würde ich dieses mangels Innovation vermutlich erst mal nicht kaufen. Aber meine Kinder haben es sich zu Weihnachten gewünscht.
Die Verkaufszahlen sind scheinbar ganz passabel:
https://nintendoeverything.com/pokemon-sword-shield-sold-6-million-copies-globally-in-its-first-week/
Alles andere waere wohl auch eine Ueberraschung gewesen
Pokemon zieht seine Fans an und hält sie fest. Zumindest die Mehrheit.
Wie genau gestalten sich die Verkaufszahlen denn im Vergleich mit dem neuen CoD?
Activision spricht von einem Umsatz von 600 Mio. Dollar in den ersten drei Tagen. Bei einem Preis von 60 USD wurden also 10 Mio. Einheiten in den ersten Tagen verkauft.
Ich hab gestern das Spiel nach knapp 50 Stunden und fast 300 Pokemon durchgespielt und bin begeistert. Das Spiel dreht in meinen Augen an genau den richtigen Schrauben.
- Es schafft mit Routen und Open World einen ziemlich guten Spagat zwischen klassisch und modern. Genauso mit den frei laufenden Pokemon und den Zufallsbegegnungen im Gras.
- Es sieht in den Routen und Sequenzen in meinen Augen extrem gut aus und ist in der Open World immerhin noch ansehnlich. Von den vielzitierten "peinlichen Animationen" ist mir im Spiel nichts aufgefallen oder im Gedächtnis geblieben.
- Die Anzahl der Pokemon, auch wenn mir auch ein paar bekannte fehlen, ist ziemlich gut gewählt. Bei viel mehr hätte ich wahrscheinlich keine Motivation den Dex (für mich zum ersten Mal) zu vervollständigen.
- Die Raids machen mir richtig Laune und sind eine nette Auflockerung
- Das Kochen und Camping ist eher überflüssig oder zumindest Ausbaufähig, eine Art Nintendogs und Cooking Mama Light innerhalb Pokemons wäre cool.
- Dynamaxing ist ein paar Mal ganz witzig, aber jetzt nichts was ich groß gebraucht hätte oder vermissen würde (das tue ich es mit den Megas z.B. aber auch nicht)
- Die Pokemon und die Befriedigung beim fangen sind weiterhin unerreicht :)
Es gibt einige Punkte die man noch verbessern kann. Am meisten würde ich mir vertonte Zwischensequenzen wünschen (ähnlich wie bei Zelda z.B.), dass würde die Story extrem aufwerten. Etwas mehr Interaktion mit anderen Spielern innerhalb der Raids oder der Open World wäre auch cool.
In der Summe ist es für mich aber das spaßigste Pokemon das ich bisher gespielt habe (ich spiele die Reihe (erst) seit dem DS, davor war es für mich als Teenie/junger Erwachsener Kinderkram, und zudem nie Competetive). Freue mich sehr auf den DLC (danke das man fortsetzen können wird und nicht wie bei USUM neu beginnen muss)! Jetzt muss nurnoch die Qualität passen, da mach ich mir nach dem Hauptspiel allerdings wenig Sorgen :). Tolles Spiel.
Schöner Minitest. Danke dafür!