Du kannst diesen Test/diese Preview als Video ansehen, klicke dazu oben den Play-Button im Screenshot. Außerdem verraten wir dir gerne die Test-Note.
Veröffentlicht am 08.03.2021: Zum 20-jährigen Jubiläum der Stronghold-Reihe verlegt Firefly ihre Burgenbau-Strategie in ein neues Szenario. Ändert sich mehr als nur die Texturen und findet die Serie zu alter Stärke zurück?
Viel Spaß mit dem Test! Vergesst nach dem Lesen, Ansehen oder Anhören nicht, eure Fingerkuppen abzuschmirgeln und neue Pässe zu kaufen...
Sorry, ich versteh beim zweiten Teil des Satzes nur Bahnhof?
Wegen der Fingerabdrücke und wegen... *psssst*: Ihnen. Denn sie sind überall...!
Dieser Test, sofern Sie ihn annehmen, zerstört sich in fünf Sekunden selbst.
Haben Sie jemals einen Test nicht angenommen?
Klingt interessant.
Puh... ne XXer?
Ich habe die letzten zwei Tage mal bei Steam reingeschaut. Und das hörte sich teilweise nicht so dolle an. Treffer, obwohl in perfekter Deckung. Bei Entdeckung sollte man eh neu laden, weil der Gegner ohne Ende Nachschub erhält, somit 100% Schleichspiel. Gefechte sinnlos? Also nix Xcom?
Du führst ja selbst in deinem Test ähnliche Punkte an: trotzdem so gut?
Der Meinungskasten erklärt es ziemlich gut.
Die meisten "Nicht empfohlen" Bewertungen auf Steam basieren darauf, dass diejenigen das Kampfsystem schlicht nicht mögen.
Von anderen sehr positiven Reviews abgesehen, scheint PD im Spiel eben doch nicht wie XCOM zu sein und ein gewisses Umdenken zu erfordern.
Für mich klingt das eigentlich nicht schlecht, sondern interessant, auch wenn sich ein möglicherweise zu krasser Schwierigkeitsgrad ergibt.
Viele Beschwerden über Treffer in Deckung gehen meiner Erfahrung mit dem Spiel nach noch kleine Bugs zurück. Teils lehnen sich Figuren wegen eines Fehlers nicht wie vom System gewollt aus der Deckung, um Sichtlinie herzustellen, sondern noch weiter hinter ihre Kiste oder wo hinter sie sich gerade auch verschanzen und dann clippen Kugeln falsch durch Wände — der Treffer an sich ist aber regelkonform.
Schleichen spielt wirklich eine große Rolle, weil ein Frontalangriff keine gute Idee ist. Gefechte ergeben sich aber trotzdem, da bei meinen Einsätzen fast immer der Punkt kam, wo ich Schießen musste statt lautlos jemand nieder zu schlagen. Ohne Schalldämpfer - der zu Beginn nicht zur Verfügung steht - beginnt damit das im Test beschriebene Rückzugsgefecht. Dabei möchte ich im besten Fall auch Gegner ausschalten, weil das mehr Erfahrung als Eliminierungen beim Schleichen bringt. Daher erscheinen mir die Gefechte auch nicht sinnlos. Mir persönlich machen sie dazu viel Spaß, auch wenn die Mechanik polarisiert. Und das spiegelt die Wertung wieder. =]
Das Problem entsteht dann, wenn man es in den Missionen spielen möchte wie Xcom. Denn das funktoniert nicht und man scheitert zwangsläufig. Auch wenn es zunächst so aussieht und sich so anfühlt als wäre es Xcom, ist die Spielmechanik eine komplett andere und man muss das akzeptieren und entsprechend denken und spielen. Dann funktioniert es auch und so kann man sich zum Beispiel auch alle "Schüsse durch Wände" letztlich erklären und sie nachvollziehen. Sieht seltsam aus, aber entspricht dem Regelwerk und man kann es umgekehrt auch für sich selbst nutzen.
Wenn man zu früh oder in falscher Situation ein offenes Gefecht zu lässt, dann kann man die Mission oftmals nicht mehr gewinnen. Dann bleibt nur noch sich durch Evakuierung zu retten, was auch ein Spielelement und eine Herausforderung ist, oder eben neu zu laden.
Das Setting verrät es eigentlich schon. Es geht um Spionage und Geheimdienste. Und nicht um offene Feldschlachten. Und so spielt es sich auch.
Danke für die ausführlichen Antworten. :)
Insbesondere der erste Teil des XCOM-Reboots ohne Addon hat auch sehr deutliche Probleme mit den Sichtlinien (LOS). Das Spiel berechnet Sicht- und Schusslinien, die nicht mit der 3D-Darstellung übereinstimmen, wodurch dann Freund und Feind öfters durch scheinbare Hindernisse wie z.B. Mauern hindurch schauen und schießen können. Mir ist ein Rätsel, warum das damals nur in sehr wenigen Reviews kritisiert wurde. Gemäß einem Review klappt es selbst im zweiten Teil noch nicht reibungslos mit den LOS.
Danke für den Test, Hagen. Werde mir das Spiel mal genauer anschauen, wenn mal Zeit ist.
Ich mag Hagens Videotests, aber psst, das habt ihr nicht von mir!
Danke!
Super Videotest, toll gesprochen Hagen! :)
Da hat Agent "Hagen" wieder ganze Arbeit geleistet. Danke für den schönen und informativen Test.
Klasse Test. Man merkt, dass Hagen sich immer viel Mühe gibt den Test auf ein Spiel abzustimmen. Das Spiel selbst hat den Vorteil des Szenarios, aber ich weiß nicht was mir lieber ist: 100% Trefferchance über 1000m (hier) oder Fehlschüsse bei 99% Trefferchance über 5m (XCOM).
Freut mich, dass es auf Gefallen stößt. An der Stelle auch stellvertretend vielen Dank für die anderen lobenden Worte zu diesem Test von euch, die bringen mir viel Freude!
Sieht interessant aus, aber auch ziemlich kompliziert.
Interessantes Setting.
Klasse Test von Hagen und ich hoffe mal das ich es heute Abend mal anspielen werde.
Danke für den Test, das Spiel schaut schon mal sehr gut aus. XCom hab ich wegen des Szenarios ziemlich schnell abgebrochen. Problem ist natürlich die Zeit bei so ner Art Spiel, deshalb kann es durchaus bis Weihnachten dauern, bis ich mal dazu komme.
Bis dahin sind auch die gröbsten bugs rausgepatcht.
Ich habe ja XCOM geliebt, finde das Agentenszeanrio auch interessant. Also durchaus eine Überlegung wert.
Interessiert mich sehr, aber habe Angst, dass es zu schwer für mich ist. Ist denn der leichteste Schwierigkeitsgrad wirklich was für Genre-Einsteiger?
Laut Spiel richtet sich der einfache Schwierigkeitsgrad an Genre-Neulinge. Eine Regeländerung erleichtert das Niederschlagen (sofortiger Tod) und damit das Schleichen, aber auch Kampfsituationen auf engem Raum, sehr. Im kurzen Selbstversuch erschienen zudem weniger Gegner auf der Karte, die gefühlt mehr auf Distanz bleiben. Wirkte auf mich gut beherrschbar und toleranter für Fehler. Kann aber nicht ausschließen, dass auch auf Einfach der Schwierigkeitsgrad manchmal unausgewogen wird.
Vielen Dank! Dann werde ich dem Spiel wohl mal eine Chance geben, das Setting ist einfach zu cool, da hat mich XCOM nie abholen können.
Ist mir bestimmt zu kompliziert...
Die Befürchtung habe ich auch :(
...ich nicht. Darum ist es auch schon installiert. ;)
Und wie ist dein Eindruck?
Installiert heisst ja noch nicht gespielt. Mir war es am Wochenende zu warm und dann war ja auch noch der DFB-Pokal... ;)
Ah okay, wenn das so ist :-)
Aber mich macht dieses Spiel auch unruhig, das liest sich alles gut und ich bin auch kurz davor es mir zu holen. Obwohl ich aktuell kaum Zeit habe und mir eigentlich nur noch Spiderman und RDR 2 dieses Jahr neben kleinen unscheinbaren RPGs anschaffen wollte...
Ich denke ich kann noch ein bisschen warten. Klingt für mich nach einem potentiellen Titel, den ich mal zu Sale holen will.
Und beschäftigt bin ich in der Tat auch: Aktuell an Shenmue 1 (und danach 2) dran, Spiderman steht auch auf der Liste und dann kommt ja auch schon RDR2. Dazu hab ich schon Bioshock Infinite installiert. Das sollte die nächsten Tage reichen :-)
Ich finds super, dass es das Spiel noch zu einem Test geschafft hat. Und ein Extralob an Hagen, der Test war spitze.
Jetzt wäre ich eigentlich genug gehyped für das Spiel. Mal abwarten ob es mit Wine läuft, ein Linuxport soll ja wohl nicht kommen. Schade.
Ich hatte ohnehin schon ein Auge auf Phantom Doctrine geworfen. Wird wohl ein Kauf und somit ein weiterer Beitrag zum PoS.
Klingt ganz interessant, hatte ich so nicht auf dem Zettel - aber jetzt steht er drauf :-)
Von den ersten Wertungen auf RPS oder Steam war ich tatsächlich etwas abgeschreckt und die Vorfreude auf das Spiel hatte einen ordentlichen Knacks bekommen. Der Test hier ermöglichst mir eine tolle, differenzierte Perspektive.
Ich hab XCOM immer sehr gern im Ironman gespielt - da kann man auch nicht einfach losstürmen und alles plattmachen, sondern muss extrem behutsam Schritt für Schritt vorgehen. Und Hard West fand ich, anders als manche Tester, auch ganz spannend. Somit bekommt PD nun auch eine Chance :)
*flüsternd* hey hagen, willst du ein lob hören?
WAAAAS, EIN LOB ?!?!
psssssssssst! genau. prima test! :)
Oh, die Wertung ist erfreulich. So hab ichs mir erhofft. Zum Glück keine Enttäuschung. Freu mich drauf! :)
Super Test, vielen Dank dafür.
Weiß jemand zufällig, ob das Spiel auch in den Handel kommt? Bei Amazon und Co finde ich es nicht.
@GG: Falls ihr euch über die geringen Zugriffszahlen auf YT wundert, das Video ist dort nicht gelistet.
Vielen Dank für den tollen Test, Hagen! Ich habe mir das Spiel bereits zugelegt, muss mich aber in dieses spezielle Kampsystem und die Sichtlinien noch einarbeiten. Jedem Interessierten sei der Shop von GMG empfohlen, wo man mit GG-Rabatt nur gute 25,- Euro zahlt!
Kann jemand etwas über den Multiplayer sagen?
Es gibt einen Modus: Zwei Spieler kaufen für ein vom Host festgelegtes Punktekontingent Agenten und treten gegeneinander mit oder ohne Zuglimit auf einer von sechs Karten an. Ziel ist vermutlich Eliminierung aller/der meisten gegnerischen Figuren. So die graue Theorie. In der Praxis habe ich im Testzeitraum keine Gegner finden können.
Wirkt ganz OK.
Ein subtiler Sprung durchs geschlossene Fenster - sehr geil. :D
Sehr schöner Videotest, auch klasse eingesprochen. Macht Lust aufs Spiel.
Die Wertung ist eine Ansage. :)
Das wird doch mal im Auge behalten und wenn mich XCom2 nicht zu sehr vom Genre abschreckt, vielleicht auch mal gespielt. :P
Kommt das Spiel als PS4 Retail raus? Für die klassischen 39,99€ würde ich es kaufen.
Leider wohl weltweit kein retail
Danke für die Antwort. Dann hoffe ich auf einen der Sales in den nächsten Monaten oder zum Ende des Jahres.
Schönes Testvideo. :) Klingt ja soweit ziemlich gut, die Reviews bei Steam sind da bisher nicht ganz so positiv. Werde mal ein paar Patches abwarten und schauen, was sich da noch tut.
Dem schließe ich mich an, danke!
Cooles Testvideo! thx! :)