Die Bossgegner zählen natürlich zu den absoluten Highlights, allerdings sind schon die normalen Yokai teils extrem harte Brocken. |
Die KI-Gegner sind mächtig, aber wenig clever. Ohne unser Zutun latscht dieser Yokai durch die Flammen und kassiert Feuerschaden. |
Die Finisher bei wehrlosen Gegnern sind nicht zwingend tödlich. In dem Fall aber sagt das rot leuchtende Auge: You are terminated! |
Viel Spaß beim Ansehen, Anhören oder Lesen!
Cool. Wird vorbestellt und vorgeladen am Donnerstag :-)
Danke.
Das besser spiegelt sich irgendwie nicht in der Note wieder.
Wie verhält sich im Schwierigkeitsgrad zu Nioh, Sekiro, Dark Souls 1/2/3?
Gibt ja viele, die die Note des ersten Teils zu hoch finden. Dann würde es passen. ;)
Schwer zu beantworten, da sich die Spiele doch teils recht stark unterscheiden. Ich persönlich finde es schwieriger als Teil 1, deutlich schwieriger als Sekiro (wobei das Kampfsystem halt nun wirklich total anders ist) und eher etwas leichter als Dark Souls. Andererseits ist Dark Souls eben deutlich zuverlässiger. Wenn man einen Gegnertyp gut kennt, kann man konsequenzenreiche Fehler wesentlich leichter vermeiden. Bei Nioh 2 ist das Gegnerverhalten teils recht unvorhersehbar. Und wenn man dann einmal die falsche Entscheidung trifft, liegt man hier schneller am Boden. Da ist in Dark Souls deutlich besser geregelt.
Über den Vergleich mit Sekiro wundere ich mich jetzt doch etwas, trotz des ähnlichen Settings. Habe zwar nur das erste Nioh gespielt, aber das ist ja ein Riesen-Unterschied zum letzten From-Software-Sprößling. Aber interessant zu wissen, dass es leichter sein soll, denn Sekiro hat mich so sehr an den Rand des Wahnsinns getrieben, dass ich gerade eine Zwangspause einlege :)
Ich sage ja eben, dass das Kampfsystem nicht wirklich miteinander vergleichbar ist. Sekiro ist gewiss nicht leicht, aber mit der Art der Kämpfe kam ich erheblich besser zurecht. Deshalb spreche ich ja auch von meinem ganz persönlichen Eindruck. Es ist aufgrund der Unterschiede nicht möglich, da eine objektive Rangfolge zu erstellen. Mit dem Kampfsystem in Bloodborne, schnell und teils stark auf gute Reaktionen ausgelegt, kam ich z.B. auch wesentlich besser zurecht als mit Dark Souls. Ich mag es halt tendenziell lieber schnell, stärker auf Ausweichen und weniger auf Blocken ausgelegt. In Sekiro ist das Blocken zwar extrem wichtig. Aber da hast du eben auch ein zwar vielfältiges, aber sehr gut einprägsames Gegnerverhalten. Zumindest im Duell kann man das imo deutlich leichter zur Perfektion bringen, weil es auch so extrem präzise funktioniert. Wer das System und die Gegner gut kennt, der hat (ich würde das natürlich nicht ansatzweise schaffen) jedenfalls bessere Chancen, Sekiro ohne einen einzigen Gegentreffer zu beenden, als in Nioh 2 ohne Tod durchzukommen.
Das solltest du aber noch abschließen, da kommen zum Ende hin noch tolle Gegenden und epische Bosskämpfe!
Ist für die Zukunft eingeplant, aber wie heißt es so schön: Zeit ist ein kostbares Gut.
Aber bei so einem Spiel wie Sekiro schadet ne lange Pause sicherlich. Da müsstest du dann bestimmt von vorn anfangen, um wieder reinzukommen. ;)
Das ist genau mein Problem, ich muss echt wieder von Null starten. Aber diesmal vielleicht mit noch mehr Sitzfleisch und Motivation, was aber irgendwie nur schwer möglich sein dürfte :D
Ich kann nur sagen, dass es mir geholfen hat, alle Trainingseinheiten mit dem Sparringpartner am Anfang ein paarmal durchzugehen. Und die Git Gud-Bossguides auf YouTube zu schauen, die sind wirklich klasse und erklären immer wichtige Grundlagen.
Ich habe jetzt im NG++ pausiert (zu viel, nicht zu schwer), aber habe mich anfangs sehr viel schwerer getan, als du in der SdK, also solltest du mit etwas Geduld eigentlich gut durchkommen ;-)
"Aber interessant zu wissen, dass es leichter sein soll, denn Sekiro hat mich so sehr an den Rand des Wahnsinns getrieben, dass ich gerade eine Zwangspause einlege :)"
Das fände ich auch klasse, aber Benjamin meinte doch, dass es "deutlich schwieriger als Sekiro" ist... was mich doch mehr als sehr abschreckt.
Ja, aber ich sagte auch, dass diese Einschätzung vor allem darauf basiert, wie ich mit dem Kampfsystem zurechtgekommen bin. Sekiro ist ganz anders, den einen kam es viel eher entgegen, anderen hat es größere Probleme gemacht. Leicht ist es nicht, aber ich kam insgesamt gut damit zurecht. Da ist eine objektive Einschätzung des Schwierigkeitsgrads unmöglich, zumindest im Vergleich etwa mit Nioh 2.
Ergänzend sollte ich noch erwähnen, dass gestern, also nachdem mein Test stand, noch ein Update auf Version 1.03 kam. Ich habe es nicht allzu lang mit dem jüngsten Patch gespielt, aber mir scheint es so, als wenn Team Ninja da noch einiges angepasst hat. Die normalen Yokai wirken allgemein zurückhaltender und machen womöglich auch etwas weniger Schaden. Das änderte letztlich nichts an meiner Gesamtnote (wobei ich betone, dass mir fast alle Konkurrenzwertungen aus dem Testvergleich teils deutlich zu hoch sind). Aber ich hätte es nach dem jüngsten Patch womöglich nicht so stark thematisiert.
Mir geht das mit Sekiro genauso.
Ich habe einfach nie das Gefühl, das Kampfsystem und vor allem das Timing beim Parieren (nicht Blocken) so richtig zu verinnerlichen.
Trotz langen Übens - auch mit diesem Übungs-NPC - wird das Gefühl nicht wirklich besser.
Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich mir überhaupt die Arbeit mache, das noch "unbedingt durchspielen zu müssen".
Mit Sekiro hatte ich so meine massiven Probleme und finde es fast zu schwer, also ab einem bestimmten Punkt.
Nioh ging so weit eigentlich mit Guide und gelegentlicher Hilfe.
Danke für den Test. Die beiden Kritikpunkte „normale Yokai machen zu viel Schaden“ und „Trefferfeedback mit Schwächen“ halten mich von einem Kauf ab.
Schöner Test, ich habe aber das Gefühl, dass das nicht mein Spiel werden wird :-)
Hehe, dem schließe ich mich an :)
Ist schon vorbestellt. Wobei ich schon in der Demo doch ganz schön überrascht war, wie übel die normalen Yokai teils schon sind. Die waren im ersten Teil auch nicht ohne, aber die sind ja jetzt erbarmungslos. Trotzdem - ich freu mich drauf!
Danke für den Test und das schöne Video! Es kann einfach nicht genug Souls-likes geben - auch wenn ich aus Zeitgründen nicht alle spielen kann. Naja, immerhin wäre mein PoS für einige Wochen in Quarantäne gut gefüllt...
Außer es gibt dann überall Covid-19-Sales.
Dann wird der PoS/MoJ womöglich nicht wirklich kleiner... ;-)
Ubisoft nennt es schon mal Spring Sale... ;)
Klingt super. Hoffentlich kündigen sie die PC-Version schon für Weihnachten an. :)
Ich bin zwar noch nicht sonderlich weit (gestern die zweite Storymission und eine Nebenmission gemacht), aber ich finde es ziemlich klasse bisher. Man muss aber sagen - und ich gehör sonst zur "Dark Souls ist eigentlich nicht so schwer, wenn man sich drauf einlässt"- Fraktion ... das Ding ist wirklich knüppelhart. Noch mal ein Stück härter als der erste Teil, finde ich. Es ist eben nicht einfach ein Souls-Klon sondern vor allem auch ein Nachfahre von Ninja Gaiden. Trotzdem finde ich es bei allen Toden die ich schon erlitten habe momentan noch sehr motivierend. Gerade bei den Bossen ist die Lernkurve vom ersten WTF?!? zum souveränen Sieg nach x Versuchen bisher bemerkenswert stetig. Mal schauen ob das so bleibt.
Außerdem rechne ich Nioh 2 wie schon dem Vorgänger die vielen Möglichkeiten zur Findung eines eigenen Spielstils hoch an. Bei Sekiro schreckt mich immer noch ab, dass ich die Option da nicht habe. Bei Nioh 2 geht das mit der großen Auswahl an sehr unterschiedlichen aber markanten Waffentypen schon los und geht dann mit Ausrüstung, Charakterwerten, Soul Cores, Guardian Spirits etc. noch viel weiter.
Das klingt leider immer noch nicht so, als ob ich mit dem Spiel Spaß haben würde ... ich bin halt ne Mimose ...
Kann mir jemand sagen wir das von der Schwierigkeit im Vergleich zu Sekiro ist - vor allem war Timing angeht?
Ich konnte mit Sekiro leider gar nichts anfangen weil mich die Notwenigkeit perfekt den Rhythmus jedes Gegners zu lernen vollkommen genervt hat.
https://www.gamersglobal.de/test/nioh-2#comment-2538146
und folgende ;-)
Wie Benjamin weiter oben schon schrieb: Das Kampfsystem lässt sich eigentlich nicht vergleichen. Nioh zieht da sein eigenes Ding durch. Man muss aber auf jeden Fall ziemlich auf Zack sein, um nicht ruckzuck in den Boden gestampft zu werden. Das kann einem auch mit eigentlichem Kleinvieh schneller passieren als ich eigentlich zugeben möchte ;) Andererseits macht hier Level, Skillung und Ausrüstung viel aus, so dass man anders als in Sekiro da noch einen Hebel hat, wenn es zu schwer ist, zusätzlich zu Unterstützung durch KI und echte Mitspieler. Ich bin nach Abschluss der zweiten Storymission noch mal in die erste zurückgegangen, weil mir noch ein Kodama fehlte und da hab ich den Boss, der mich beim ersten Mal mehrere Male sehr schnell kurz und klein geraspelt hat, relativ locker besiegt. Ich hab halt mehr Schaden gemacht und weniger genommen.
Hmm, danke, das mit dem Leveln, Gear, ist ein guter Punkt. Ich habe keine keine Lust nochmal sowas krass frustrierendes wie Sekiro anzufangen.