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Die Story in Mortal Shell setzt sich fragmentarisch zusammen, und was sich ergibt, ist bewusst obskurer Okkultismus. |
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Statt mir zu schaden, bricht der Boss nur meine mitten im Angriff ausgelöste Verhärtung auf, als Dank kriegt er einen mächtigen Hieb. |
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Kein Grafik-Bug, sondern ein Feature: Der grobpixelige "Indie-Modus" ist ein Beispiel dafür, dass es in der düsteren Welt von Mortal Shell doch vereinzelt Humorvolles zu entdecken gibt. |
Viel Spaß mit dem Test!
Youtube brauch gerade noch für die 4K-Verarbeitung, aber es gibt ja auch Premium-Downloads. ;-]
Vielen Dank für den Test!
Sieht ja echt sehr interessant und gelungen aus!
Die taktische Komponente macht den Titel für mich sehr reizvoll, da ich Dark Souls nicht nochmal durchspielen möchte, aber womöglich irgendwann doch wieder Lust auf eine ähnliche Atmosphäre habe.
Klingt nach nem gelungenen Genre-Vertreter und der Preis ist mit 25 GBP auch echt fair. Werde ich mir sicher mal zulegen, aber aktuell passt's nicht so in meine kurzfristige Planung.
Die Beta hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht und das Härten der Hülle ist ein sehr cooler Kniff, bei dem man aber auch erstmal lernen muss was man damit eigentlich alles anstellen kann. Aber das ist ja nichts schlechtes! Danke für den Test!
Hab das Feature anfangs unterschätzt, mehr auf Ausweichen gesetzt und mir den Einstieg vermutlich unnötig schwer gemacht.
Genau das hatte ich auch. Man muss halt auch erstmal den Reflex weg kriegen, ausweichen zu wollen. Es ist oft viel sinnvoller im Weg stehen zu bleiben, sozusagen. Aber das ist natürlich erstmal gegen jeden in den letzten Jahren antrainierten Instinkt. Das macht es aber auch so interessant.
Und was ist, wenn man in Souls-Spielen ein Schild-Spieler ist? Da bleibt man ja auch stehen und blockt, anstatt auszuweichen. ;) Ich glaub, ich müsste da nicht so sehr gegen meinen Instinkt kämpfen. :D
Bei dem Preis werd ich mich mal dran versuchen.
Stimmiges Setting. Mangels Easy-Mode aber leider nichts für mich. :)
Nach den Eindrücken der Beta ist die Note zu gut.
Mann, ist das dunkel. Also zumindest auf den drei Screenshots hier im Test.
Da hat Hagen echt die drei dunkelsten ausgesucht im Vergleich zu den Videobildern. ;)
Nachtrag: und der dritte auch einfach kaputt in der Auflösung
Nein, das dritte sieht wirklich so aus, ist doch der "Indie-Modus" . =D
Die Bilder schauen wirklich dunkler als geplant aus, im Schnittprogramm hab ich sie dabei schon aufgehellt. Sehe ich mir nochmal an.
Ah, okay. Das habe ich dann echt verpeilt. Hatte hier erst durchgescrollt, die Bilder gesichtet und danach das Video angeschmissen. War da der pixelige Indie-Mode Thema? Dann hab ichs überhört – Fließtext nicht gelesen.
Naja, es steht gleich unter dem Bild :)
Naja, aber wenn man nicht mal mehr die Texte lesen kann, ist der Witz irgendwie auch nicht so recht "on Point" ;)
Das hat ja auch keiner behauptet. Finde das auch eher bemüht. Ich wollte nur sagen: Die Erklärung, warum das Bild aussieht wie es aussieht, steht direkt dabei.
Da hat jemand wohl seinen Monitor auf die Funktion Augen ausbrennen gestellt.
Klasse Test! Ich finde es schon beeindruckend, was gute Indie-Teams inzwischen so grafisch aus dem Hut zaubern können. Der Art-Stil ist genau meins, mal sehen, vielleicht kommt das Spie ja noch auf die Switch. Dann wäre ich direkt dabei.
Reizt mich schon vom Kampfsystem her, auch die Optik hat was. Aber alles wieder so düster. Gibt es eigentlich auch Soulslikes, die etwas lebensbejahender sind? ;)
In The Surge gibt es helle und bunte Gebiete. ;)
Stimmt, danke. Hab mir The Surge 2 geholt und werd da mal reinschauen. Das erste Surge ist auch so klaustrophobisch in irgendwelchen Gängen und engen Räumen und dunkel, aber Teil 2 macht da schon mehr auf.
Der Name des Spiels ist nicht gerade lebensbejahend, die Optik schon: Ashen.
Ja, Ashen hab ich ausprobiert, weils eben optisch mir gefiel. Bereits nach ein zwei Stunden hab ichs aber erstmal wieder auf Eis gelegt. War mir alles irgendwie zu generisch.
Wie Noodles schon geschrieben hat, ist The Surge insgesamt meistens heller und insofern auch in optischer Hinsicht "freundlicher". Die Stimmung ist aber in allen Soulslikes bedrohlich, das soll sich ja genau so anfühlen ;)
Da hast du schon recht, wobei sich für mich "Gute Laune" und "Fordernde Kämpfe" im Grunde nicht ausschliessen. Vielleicht ist ja auch mit dem Begriff Soulslike auch alles gemeint, neben Schwierigkeit, Kämpfen, Atmo, Spielwelt, Abkürzungen, Gegnerspawn, Rastpunkte, etc., aber ein fröhlicheres, hoffnungsvolleres Szenario wäre auch mal nicht verkehrt. Ich hab schon Nioh und Sekiro durchgespielt, war zum Teil auch aufgrund der Stimmung ein echter Kampf, aber naja, scheint echt so zu sein, dass da die "hellen" Alternativen so gut wie nicht existent sind. Wer weiss, mal sehen wie Nioh 2 wird oder gar Elden Ring. Ich vermute aber, mein Wunsch nach einem "Happy-Soulslike" wird sich so schnell nicht erfüllen. Furi ging ein wenig in die Richtung, war mir dann aber zu minimalistisch und monoton.
Scheint ja gelungen zu sein. Vieleicht schnuppere ich mal rein, aber der MoJ ist im Moment zu groß und es muss sich hinten anstellen.
4K oder nicht, wenn alles schwarz ist, ist das nicht so dramatisch, da braucht der Prozessor kaum Pixel zu verarbeiten :)
Ein sehr schöner Test. Was für ein stylisches Spiel. Dennoch lasse ich die Finger von solchen Spielen.
Let's Play mit Jörg? Wobei es gibt keinen Bogen *gg*
Der ist sicherlich irgendwo auf einem Schiebewagen als Red Hering im Spiel versteckt.
Souls like. Bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen...
Außer spaßige Features, gigereske Körperfresser, streichelbare Kätzchen...
Dieser Test ist wieder ein Paradebeispiel für ein Problem das ich hier auf GG öfter beobachte. Die Screenshots sind so dunkel, dass ich fast nicht darauf erkenne. Auf den Screenshots oben sehe ich nur einen unförmigen schwarz-grünen Brei. Ist mir, wie gesagt, schon häufiger aufgefallen.
Ja, kann auf den drei auch fast nichts erkennen.
Das ist das Probem bei so düsteren Spielen wie Mortal Shell, die in der Aufnahme mit unserem Atomos noch ein wenig dunkler werden: Ich habe im Video und bei den Screenshots schon die Helligkeit angepasst, aber es ist ein schmaler Grad zwischen "recht dunkel" und "bleich und verwaschen".
Auf dem Monitor sahen die Bilder klar aus, auf dem Smartphone konnte ich die Kritik von dir und anderen Usern nachvollziehen. Ich habe die Bilder jetzt ausgetauscht.
Danke dir Hagen. Ich habe das jetzt auch noch mal getestet, auf einem anderen Rechner und meinem Tablett. Da sieht man tatsächlich wesentlich mehr auf den Bildern. Liegt also zum Großteil eher am Monitor.
Ah, und ich wundere mich die ganze Zeit über die Kommentare, dass auf den Bildern nichts zu erkennen sein soll. ;-)
Überraschungshit? Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
Erstaunlich gut geworden. Mal sehen wann ich das einschieben kann.
Danke für den Test, irgendwie spricht mich die Optik des Spiels momentan aber gar nicht an, obwohl das Setting grundsätzlich interessant ist.
Bei mir ist es eher umgekehrt, die Optik finde ich echt klasse aber mit Souls-Like spielen kann ich nicht so viel anfangen. ;)
Es gibt auch einen Verpixel-Modus :)
Drölf Kurze und Drölf Bier?
"Indie-Mode"
I know ;)
Anfangs sah es richtig interessant aus. Aber irgendwie schauen die Gebiete recht farbarm aus. Sich wiederholende Gänge muss ich auch nicht haben. Ich werde dem Titel mal eine Chance geben wenn mir das Souls-like-Futter ausgegangen sein sollte.
Und wieder viel Entwicklerenergie verpufft... :(
Inwiefern verpufft?
Ich glaube, er mag keine Soulslikes ;)
Ah, also war es wirklich so gemeint. Ist wohl wirklich ein doofes Trend-Genre, wenn man nicht so masochistisch veranlagt ist. ;-]
Oh, war dann wahrscheinlich zu unklar ausgedrückt. Du bist mit Olphas aber zur richtigen Interpretation gelangt. :)
Ist der Verzehr gebratener Ratten tatsächlich gesundheitsfördernd?
Solange sie gut durch sind... Geht aber auch in Mortal Shell auf Kosten der Entschlossenheit (gelbe Balken über dem Lebensbalken für Konter und Spezialangriffe.
Ich hab da noch so einen 10€ Gutschein von Epic rumliegen. Für 20€ könnte ich schwach werden...
edit: Wird heute Abend angespielt.
Ich habe dein Fleisch bewacht, Findling. Ahhhhhhhhhhhhhh Bärenfallen.
Gleich kommen meine Medis und die Menschen mit dem Habmichlieb Jäckchen. Alles wird gut.