Brutaler denn je

Mortal Kombat X Test

Benjamin Braun 13. April 2015 - 23:00 — vor 8 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Im Mehrspieler-Modus konnten wir keinerlei Lags feststellen, allerdings nervten uns mitunter lange Verbindungszeiten.
Anzeigen/v
 
Finish them all!Die etwa drei bis vier Stunden kurze Kampagne, von denen mindestens eine Stunde von den (abbrechbaren) Cutscenes gefüllt wird, ist nicht der einzige Spielmodus, den Mortal Kombat X zu bieten hat. Diesmal haben sich die Entwickler offline vor allem auf die Türme gestürzt. Neben den normalen Arcade-Türmen gibt es diverse Challenge-Türme, die sich in MK X "Lebendige Türme" nennen. Wenn ihr diese durchlauft, müsst ihr oft mit einem bestimmten Kämpfer oder auch mit speziellen Modifikatoren gegen mehrere Widersacher antreten. Beispielsweise erscheinen immer wieder Panzerungssymbole auf dem Kampffeld, die euch (oder euren Gegner) mehr oder weniger immun gegen euren ersten Treffer machen. Andere Modifikatoren erhöhen den Schaden durch Blitzfäuste, ziehen kontinuierlich Lebensenergie ab und so weiter. Das Prinzip entspricht also grob dem der alten Herausforderungstürme, allerdings ist die Abwechslung innerhalb eines Turms bei weitem nicht mehr so groß, da sich nicht mit jeder Stufe, sondern nur mit jedem neuen Turm groß etwas verändert.

Enorm ausgeweitet hat Netherrealm mit Mortal Kombat X den Community-Aspekt. Neben den regulären Türmen existieren nun auch tägliche, wöchentliche und monatliche "Turmherausforderungen". Wer möchte, kann solche Challenges auch selbst erstellen und die Spieler auf seiner Freundesliste damit herausfordern. Ein weiteres neues Element sind die fünf Fraktionen, denen ihr euch anschließen dürft. Ihr sammelt dann genauso Punkte wie in PES 2015 oder FIFA 15 für euer Lieblingsteam – das am Ende eines bestimmten Zeitraums am besten auf dem ersten Platz stehen sollte. Viel mehr als eine nette Dreingabe ist das allerdings nicht. Schließlich unterstützt ihr hier nicht euren persönlichen Favoriten im Vereinsfußball, sondern wählt letztlich wahllos eine der MK-Fraktionen.

Speziell zur Mehrung eures Fraktionsranges dienen die Fraktions-Finisher, die entsprechend mehr Punkte auf euer Konto spülen. Neu ist darüber hinaus die Match-Replay-Funktion. Dabei speichert Mortal Kombat X so ähnlich wie die PC-Fassung von GTA 5 Spielszenen in Form von Rohdaten (allerdings automatisch und nicht auf Knopfdruck) ab. Diese Daten werden dann wieder in Spielgrafik umgerechnet, wenn ihr euch die Replays anschaut. Das spart zum einen Platz, zum anderen könnt ihr euch dadurch auf Wunsch auch sämtliche Eingabebefehle anzeigen lassen.
Die Turmherausforderungen arbeiten mit "Mods"; hier tauchen Höllenhände auf und halten euch (oder euren Gegner) fest.

Online ohne Lags
Alternativen
Ihr mögt Beat-em-ups, könnt aber mit der extremen Gewaltdarstellung von Mortal Kombat X nichts anfangen? Dann könnte das weitgehend unblutige Injustice - Götter unter uns (GG-Test: 8.5) desselben Entwicklers etwas für euch sein. Müssen die Augen für euch groß und die Brüste wohlanimiert sein? Dann schämt euch! Oder spielt Dead or Alive 5 (GG-Test: 8.5). Sollen es lieber knuffige, aber auch wilde Comicprügeleien mit bis zu acht Spielern sein, dann solltet ihr euch den cartoonhaften Brawler Super Smash Bros. (GG-Test: 9.0) auf WiiU anschauen.
Die letzten Spiele der Netherrealm-Studios hatten immer wieder größere und kleinere Probleme mit dem Mehrspieler-Modus. So waren im direkten Vorgänger in den ersten Wochen lagfreie Kämpfe kaum möglich, was sie zur Glückssache werden ließen. Voll ausgelastet waren die Server bei unserem Test von Mortal Kombat X zwar noch nicht. Bislang allerdings können wir von Ausfällen nicht berichten. Ganz zufrieden sind wir mit dem Mehrspieler-Modus trotzdem nicht: Die Verbindungszeiten sind eine Spur zu lang geraten. Zudem synchronisiert MK X ständig die Daten mit dem Warner-Server, wobei es immer wieder zu teils längeren Wartezeiten kommt.

Weiterhin möglich sind auch die Lobbymatches im unterhaltsamen "King of the Hill"-Modus. Wer jedoch keine Lust hat, Mortal Kombat online zu spielen, kann auch offline wieder Coins sammeln, um sie in der Krypta zu investieren. Anders als im Vorgänger handelt es sich bei der Krypta in Mortal Kombat X um einen Abenteuermodus aus der Ego-Perspektive. Dabei wandert ihr ähnlich wie in einem traditionellen Dungeon-Crawler über einen Friedhof und durch Höhlen, wo ihr an diversen Punkten mit Coins Artworks, zusätzliche Kostüme, weitere Musikstücke oder auch die zu Beginn fehlenden Eingabebefehle in der Moveliste der Charaktere freischaltet. Richtig prickelnd ist das nicht umgesetzt, aber immerhin gibt es ein paar nette Ideen. So müsst ihr für die Reise in andere Gebiete zunächst bestimmte Items wie ein Seil finden, um einen Abgrund zu überwinden. Schlecht ist das alles nicht. Aber wenn einen Abenteuer-Modus, dann doch bitte einen wie in Mortal Kombat Deception, wo Coins-Sammeln und echte spielerische Elemente direkt miteinander verknüpft waren!

Autor: Benjamin Braun / Redaktion: Jörg Langer (GamersGlobal)

Benjamin Braun
Ich war schon immer ein Fan der Mortal-Kombat-Reihe! Klar ist es so, dass der Grad der Gewaltdarstellung das wichtigste und anfangs sogar das einzige Merkmal war, in dem sich die Reihe von anderen Prügelspielen abhob. Aber hinter der extremen Brutalität, die Mortal Kombat X an den Tag legt, verbirgt sich ein spielmechanisch vielfältiges und gut ausbalanciertes Beat-em-up. Das kann man genauso wenig bestreiten wie die Tatsache, dass brechende Knochen, raushängende Gedärme und das ganze Blut nicht jedermanns Sache sind.

Wem die Gewalt in den Vorgängern schon zu viel war, der wird bei Mortal Kombat X mit Sicherheit nichts Gegenteiliges erleben. Wer die Serie aber schon immer mochte, der erhält mit Mortal Kombat X nicht nur einen der brutalsten, sondern auch einen der spielerisch anspruchsvollsten und besten Teile. Grafisch stellt MKX sowieso den bisherigen Höhepunkt der Reihe dar.

 Mortal Kombat X
Einstieg/Bedienung
  • Gute, präzise Gamepad-Steuerung
  • Schwierigkeitsgrad frei auf fünf Stufen einstellbar
  • Umfangreiche Trainings-Modi
  • Menüstruktur teils unnötig verschachtelt
  • Steuerung in der Krypta gewöhnungsbedürftig
Spieltiefe/Balance
  • Extreme Gewaltdarstellung
  • 24 Kämpfer
  • Jeder Fighter spielt sich anders
  • Jeweils drei Kampfstile pro Kämpfer erhöhen Vielfalt und taktischen Tiefgang
  • Reihenweise serientypische Finisher
  • Viel Freischaltbares (Kostüme, Artworks et cetera)
  • Unzählige Turmherausforderungen und weitere Challenges
  • Arenen mit coolen interaktiven Elementen
  • Extreme Gewaltdarstellung
  • Blocken tendenziell zu effektiv
  • Enttäuschender, kurzer Storymodus
  • Nicht alle Charaktere untereinander optimal ausbalanciert
Grafik/Technik
  • Wunderbar detaillierte Arenen
  • Überwiegend exzellente Animationen
  • Starke Effekte
  • Teilweise fragwürdige Kollisionsabfrage
  • Gelegentliche Lags im Storymodus
  • Hässliche Menüs
Sound/Sprache
  • Ordentliche deutsche Sprecher
  • Passender Soundtrack
  • Großartig brachiale Soundeffekte
  • Deutsche Fassung multilingual
 
Multiplayer
  • Mehrspieler-Modus ohne Lags
  • Einzel- und Lobbykämpfe
  • Freunde mit eigenen Türmen herausfordern
  • Mitunter lange Verbindungszeiten
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 44,64 (PS4)
Userwertung
7.7
Registriere dich, um Spiele zu bewerten.
Action
Prügelspiel
ab 18
18
14.04.2015
Link
PCPS4XOne
Screenshots
Videos
Mehr zum Thema
Artikel
News
Benjamin Braun 13. April 2015 - 23:00 — vor 8 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 13. April 2015 - 23:01 #

Viel Spaß beim Lesen!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 13. April 2015 - 23:11 #

Danke für den Test! Habt ihr ihn noch schnell gemacht, bevor am End noch der Titel in Deutschland indiziert wird? ^^

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 13. April 2015 - 23:32 #

Wenn man das eine oder andere Bild sieht, kann es mit der Indizierung nicht allzu lange dauern...

Sp00kyFox (unregistriert) 14. April 2015 - 0:50 #

mal schauen. Wolfenstein TNO (uncut) wurde bis heute weder indiziert noch beschlagnahmt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 14. April 2015 - 10:11 #

Wurde denn in der deutschen Version die Gewaltdarstellung entschärft? Meines Wissens nach gibt es bloß bei den Namen und Symbolen Unterschiede.

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 14. April 2015 - 10:21 #

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=363269
Eine KZ Szene scheinbar zum Thema Gewalt. Ansonsten halt Audio & Symbole großflächig.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 13. April 2015 - 23:11 #

Bin gespannt wie lange der Index auf sich warten lässt...

Wargod 12 Trollwächter - 1059 - 13. April 2015 - 23:12 #

Download läuft!
Ich freu mich wie ein Schnitzel!

Danke für den Test!

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 13. April 2015 - 23:14 #

Dann werde ich mir wohl mal wieder ein Prügler holen.

Jens Janik 12 Trollwächter - 1154 - 13. April 2015 - 23:24 #

Eigentlich ist es mir zu brutal, aber ich hab es mir um der alten Zeiten willen bestellt.^^
Mortal Kombat 1-3 war Teil meiner Jugend und ich erinnere mich wie es negative Schlagzeilen machte. Damals war es noch ziemlich skandalös dass sich Pixelhaufen die Köpfe abgerissen hatten, dabei war der Gewaltgrad eher lächerlich im Vergleich zu den heutigen Mortal Kombat Spielen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 13. April 2015 - 23:22 #

Klingt nach einem soliden Nachfolger von MK9. Bisschen mehr Mut und Innovation bei den Einzelspielermodi hätte ich aber befürwortet. Naja, hab noch genug Prügler auf Halde, deshalb wird's irgendwann mal zum Sparpreis eingepackt.

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 14. April 2015 - 0:02 #

Na klingt doch solide nach genau dem was die Trailer und der gute Vorgänger an Erwartung geschürt haben :) Muss nur meine Preorder noch eintrudeln damit der Spass beginnen kann.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 14. April 2015 - 0:35 #

MK ging bisher immer an mir vorbei^^

Uisel 16 Übertalent - P - 5280 - 14. April 2015 - 0:37 #

Cool. neben den teilen 1-3 hab ich nur die n64 version gespielt. scheint sich ja spielmechanisch doch einiges getan zu haben seit dem. freu mich fuer die serie, dass es seit einigen teilen mehr tiefgang gibt. werds mal anspielen.

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 14. April 2015 - 0:59 #

Falls dich der MKX Storymode reizt und du MK9 ignoriert hast ist das hier vielleicht vorher was für dich
https://www.youtube.com/watch?v=TvKlZWKWIyY

Alternativ gäbs MK9 gerade auch billig abzugreifen
https://www.direct2drive.com/#!/download-mortal-kombat-komplete-edition-eu-red/5006243
wenn man statt 2h Video das ganze lieber selbst erleben will ;)

Sp00kyFox (unregistriert) 14. April 2015 - 0:52 #

nochmal als info weil auf vielen keyshop-seiten diesbzgl falsch informiert wird: das spiel hat in deutschland keinen region lock. man kann es also völlig problemlos aktivieren und spielen ohne VPN oder sonstige trickserien zu verwenden.

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 14. April 2015 - 6:16 #

Ich bin wahrlich nicht zartbesaitet, aber das finde ich eklig. Ähnlich wie bei einem der letzten Sniper Spiele. Seit CSI diese Xray Darstellungen von Verletzungen salonfähig gemacht hat, geht es wieder nur höher, schneller, weiter. Nun gut, indizierung usw kommt, dann wird es erst recht zum must have der kids. Bis irgendwann wieder einer ausrastet und die Polizei dann das Spiel auf dem Rechner findet. Alles schon dagewesen...
Prügelspiele fand ich früher mal ganz nett, aber heute sind die für mich kein Reiz mehr, auch - oder gerade - mit diesen voyeristischen fatalities nicht.

kawie 13 Koop-Gamer - 1733 - 14. April 2015 - 7:22 #

Wieso CSI? Das hat Fight Club schon wunderbar gemacht.

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 14. April 2015 - 18:47 #

Wo er Recht hat, der kawie, hat et Recht.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 14. April 2015 - 14:25 #

Klar, die Spiele sind schuld. Arbeitest du zufällig für die Bild Zeitung ?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 14. April 2015 - 16:21 #

Das finde ich nicht fair: Er schreibt nur, dass er persönlich das eklig findet (ich übrigens auch, und ebenso bei Sniper), und dass er befürchtet, dass das Spiel irgendwer für Anschuldigungen des Computerspielehobbys herhalten könnte.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 14. April 2015 - 16:28 #

Er darf das ja gerne eklig finden, das stört mich nicht.
Mich ärgerte nur die Formulierung:
"Bis irgendwann wieder einer ausrastet und die Polizei dann das Spiel auf dem Rechner findet. Alles schon dagewesen..."
Das ist einfach nur Bild Niveau, wo Spiele, brutale Filme und natürlich Rammstein an Amokläufen schuld sind.
Und die finden immer was.
Wenn diese Sachen nicht mehr ziehen, hat er halt Pornos gekuckt.

Meine Meinung ist, das jemand der so austickt, dies alles nicht braucht, sodern eh schon einen seelischen Knacks weg hat.
Aber dieses alberne Boulevardverallgemeinern bringt die Leute echt dazu solchen Unfug für bare Münze zu nehmen.
Und dann kommen solche Comments bei raus.

Ich möchte echt bezweifeln, daß MK jemand wirklich dazu bringt, anderen die Gedärme rauszureißen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 14. April 2015 - 18:17 #

Nur schreibt doch Drugh gar nicht, dass er glaubt, dass jemand wegen MK ausrastet.

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 14. April 2015 - 18:43 #

Chill. Ich mache diese Verknüpfung zwischen Spielen und Gewaltausübung nicht, andere schon. Jörg hat es richtig gelesen. Einen Tipp, der mir beruflich viel gebracht hat: "Assume positive intent." Übersetzt in etwa: "Gehe erst mal von positiver Intention aus." Wer so aggressiv ("Bildzeitung") an andere herangeht, ist in meinen Augen ohnehin auf Krawall aus, deswegen schliesse ich meinen Thread hiermit ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 14. April 2015 - 19:19 #

Nicht wirklich. Es war wirklich nur ein wenig Verärgerung und wenn dies aggro rüberkam, sorry. ;)

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 14. April 2015 - 21:33 #

Kam es. Deutlich.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 14. April 2015 - 14:35 #

90% aller Amokläufer haben vor ihrer Tat Brot gegessen. Wir fordern: Verbot von Brot.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 14. April 2015 - 14:37 #

Ausserdem lernen sie mit Counterstrike schiessen, und durch FF Schwerter zu benutzen !

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 14. April 2015 - 14:40 #

Bei der Hitbox von CS kann das ja nichts werden. xD

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 14. April 2015 - 14:43 #

Hmm also kann ich mit "PGA Tour" zum Golf Superstar werden?

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 14. April 2015 - 14:51 #

Nur wenn du es nicht mit dem Wii-Controller spielst.

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 14. April 2015 - 14:55 #

Damn. Irgendwas ist wirklich immer -.-

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 14. April 2015 - 7:08 #

Mir sind die Zwischensequenzen entschieden zu lang und die QTE-Sequenzen finde ich unnötig. Ansonsten macht es wieder Spaß :-)

Sp00kyFox (unregistriert) 14. April 2015 - 18:42 #

du kannst auch n ganz klassischen arcade-modus spielen, wo du einen kämpfer auswählst und dann gegen mehrere cpu-gegner ohne story kämpfst.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 14. April 2015 - 7:13 #

Nichts für mich. Spielmechanik und Gewaltdarstellung reizen mich gar nicht.

DarkMark 15 Kenner - 3016 - 14. April 2015 - 8:23 #

Mir persönlich auch zuviel Igittigitt. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich bin mit Super Smash Bros. in Sachen Prügelspiele gut versorgt :)

Kirika 15 Kenner - 3833 - 14. April 2015 - 7:35 #

ich hoffe, das MKX sich besser mit meinem Xbox Controller am PC verträgt als MK9 :( Hier reagiert das Spiel teilweise gar nicht auf die Eingaben am Controller. Oder ich bin wirklich zu blöd für das richtige Timing .. :(

Zacha 10 Kommunikator - 445 - 14. April 2015 - 7:50 #

Wollte mir den teil eigentlich nicht holen, aber für so ein paar Runden zwischendurch, scheint das ja genau das richtige zu sein.

Die überzogene Gewaltdarstellung macht das Spiel irgendwie "lustiger", aber das ist nur meine Meinung :-)

Nayfal 20 Gold-Gamer - 24675 - 14. April 2015 - 8:09 #

Mortal Kombat und Street Fighter 2 damals, was hab ich das gezockt. Wenn ich mir heute in solchen Spielen die ganzen Moves anschau und all die Kombinationen, die man lernen muss... Bin ich einfach viel zu faul geworden dafür. ;)
Trotzdem ist es verlockend!

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 14. April 2015 - 8:26 #

Wobei die Liste und Komplexität der Moves nicht wirklich länger bzw. höher ist... ich hab neulich beim Ausmisten meinen alten "Computerspiele" Ordner gefunden (ja, ich hab damals Lösungen und so abgeheftet), da waren auch 8 oder 9 Seiten MK2-Moves drin... das schlimme ist, damals konnte ich die fast alle auswendig irgendwann.

Wargod 12 Trollwächter - 1059 - 14. April 2015 - 8:15 #

Hat schon jemand Glück mit der Aktivierung gehabt?

In den USA kann man es wohl schon starten, oder zumindest entpacken lassen, bei uns hie in Deutschland ging dies allerdings heute früh noch nicht.

Sp00kyFox (unregistriert) 14. April 2015 - 10:35 #

funktioniert bei keinem richtig. ja, einige können es starten, kommen aber auch nicht weiter als bis ins menü.

Wargod 12 Trollwächter - 1059 - 14. April 2015 - 12:20 #

Hmm ... bin mal gespannt, wie es heute zum Feierabend hin aussieht.

Sicherlich wird's zur normalen Steam-Update-Zeit um 18 Uhr freigeschaltet.

Sp00kyFox (unregistriert) 14. April 2015 - 12:40 #

ja, sieht nach einem steam-failure aus. der eigentliche release wohl erst heute abend. also alle wieder abregen ^^

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 14. April 2015 - 12:45 #

Spiel bekommen, Key erfolgreich aktiviert "Bla auf Freischaltung watren bla Preload".

Freischaltung also mutmaßlich heute abend zur üblichen Steamzeit. Im Steamforum machen sich auch schon alle die Höschen nass und schieben VPN Panik
http://steamcommunity.com/app/307780/discussions/0/618459109268972314/#p6

tvnel 16 Übertalent - 5722 - 14. April 2015 - 8:51 #

Ich warte die ganze Zeit nur auf den Postboten xD

DarthTK 14 Komm-Experte - 2218 - 14. April 2015 - 10:45 #

Da wird auf der ersten Seite ein Bild mit Tritt gegen den Hals (und sichtbarer Wirbelsäule) gezeigt, und drunter ist ne Anzeige auch mit sichtberer Wirbelsäule für irgendwelche Funktionswäsche :) Witzig

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 14. April 2015 - 10:53 #

Der letzte Prügler, den ich mich Wonne gespielt habe, war IK+...

Ich glaube, ich bin raus aus diesem Genre. :D

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 14. April 2015 - 14:24 #

Ich glaube, du warst nie drinne. Die C64 Prügler sind ja primitivste Steinzeit mit wenig Möglichkeiten. Am "ausgereiftesten" war noch Karateka und später Budokhan auf dem Amiga und da gab es auch nicht gerade viele Moves und Möglichkeiten. Los ging es mit diesem Genre erst richtig auf dem SNES und dann der PS1. Alle neuen Prügler sind eine Evolution dieser 16 und 32 Bit Ära.

Sp00kyFox (unregistriert) 14. April 2015 - 18:45 #

so ist es. das genre gabs zwar schon, aber grundlegend war hier der titel street fighter 2.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 14. April 2015 - 19:31 #

"Ich glaube, du warst nie drinne."

So könnte man es auch sehen. Aber "Karateka" war damals echt klasse. Das hab' ich definitiv länger gespielt als die International Karates.

Ansonsten hab' ich noch ganz gerne "Virtua Fighter" im Zwei-Spieler-Modus gezockt. Damit endet aber meine Prügelspiel-Historie.^^

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 15. April 2015 - 17:49 #

Der große Unterschied besteht halt durch die limitierte Anzahl der Knöpfe. Beim Joystick gab es halt nur einen. Ab dem SNES mit sechs Standardbuttons waren halt etliche Kombinationsmöglichkeiten drin was die Spiele viel anspruchsvoller und vielseitiger machte.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 14. April 2015 - 11:17 #

Was sind denn bitte "Verbindungszeiten"? Die Aufbauzeit der Verbindung? Die Latenz?

JohnnyJustice 13 Koop-Gamer - 1474 - 14. April 2015 - 13:00 #

Vielen Dank für diesen Test, einer der besten Beweise das es bei GamersGlobal nicht nur ums Geld geht, ist doch in einigen Tagen die Arbeit mehr oder weniger umsonst gewesen.

pauly19 15 Kenner - 2957 - 14. April 2015 - 18:03 #

Liest sich sehr gut. Klasse Test.

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 14. April 2015 - 18:44 #

Hat die USK eine Kennzeichnung verweigert oder wurde es erst gar nicht eingereicht?

Sp00kyFox (unregistriert) 14. April 2015 - 18:47 #

wurde wie der vorgänger erst gar nicht eingereicht, ist ja auch sinnlos. kann man ziemlich sicher von ausgehen, dass die USK eine einstufung verweigern wird und die gewaltdarstellung ist so elementar für den seriencharakter, dass es unsinnig wäre hier eine anepasste version anzubieten.

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 14. April 2015 - 18:57 #

Oha.. ist wohl Mortal Kombat at its best geworden... aber für einfache Fatalitys Geld haben zu wollen... hoffentlich ersticken die dran !

Sp00kyFox (unregistriert) 14. April 2015 - 20:09 #

bist ja nicht gezwungen das zu nutzen, kannst die fatalities auch ganz normal ausführen ohne geld dafür zu bezahlen. die option ist nur für diejenigen, denen die eingabe der entsprechendes kombinationen zu kompliziert sind (allerdings dürften die dann an einem fighting game auch nicht viel spaß haben).

bsinned 17 Shapeshifter - 8200 - 14. April 2015 - 20:55 #

Also TotalBiscuit warnt derzeit vor der PC-Version.
Da funktionieren wohl essentielle Teile nicht.

Sp00kyFox (unregistriert) 14. April 2015 - 20:58 #

nicht nur das. aktuell kann man es nicht mal in deutschland und japan spielen. wieso auch immer wurde der steam-status von dem spiel in diesen beiden ländern nicht auf released umgeändert und ist daher immer noch im preload-zustand. daher kann mans hier erst gar nicht starten.

für die mitleser, hier der link zum angesprochenen total biscuit video:
https://www.youtube.com/watch?v=cZXSpJopli0

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 14. April 2015 - 21:02 #

Jo. Nach dem schlappen 3gig Preload kamen die "Stream"datenpakete (neues Steam feature?)
http://steamcommunity.com/games/307780/announcements/detail/133196249418263249 eh erst 16 Uhr, nicht um Bla Uhr als das Spiel freigegeben wurde. und derzeit maulen einige das dies und jenes fehlt bzw. nicht funktioniert.

Aber die lieben Leute in Deutschland haben ein ganz anderes Problem: Unser MKX steht immer noch auf "kein Release". Wir kommen über den Preload offiziell nichtmal hinaus sofern der Eintrag in der SteamDB nicht geändert wird
https://steamcommunity.com/groups/foruncut#announcements/detail/190617144672542652
Kann man momentan nur mit VPN umgehen was ja nun auch nicht Sinn der Sache sein sollte, zumal ja noch getönt wurde es gibt keinen regionlock.
http://www.gamestar.de/spiele/mortal-kombat-x/artikel/mortal_kombat_x,51150,3084792.html

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 15. April 2015 - 19:21 #

Nachtrag für die PC Spieler: MKX ist jetzt offiziell freigeschaltet und darf auch in Deutschland installiert und gespielt werden. schluß mit VPN Notlösung ;)

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2668 - 16. April 2015 - 13:08 #

SO! und nun kann mir jemand verraten, wie ich den dlc auf der xbox one aktivieren kann? muss ich das land umstellen?

Jens Janik 12 Trollwächter - 1154 - 17. April 2015 - 11:21 #

HILFE!!!
Der Xbox Controller ist einfach scheisse für dieses Spiel. Manche Moves sind mit dem Stick ein ziemlicher Krampf und das Steuerkreuz ist schlecht positioniert und ungünstig geformt. Kennt jemand für PC einen guten Controller der ähnlich wie der Playstation Controller ist? Wäre für jeden Tip dankbar.

Kirika 15 Kenner - 3833 - 17. April 2015 - 12:58 #

Du kannst auch den Playstation Controller am PC benutzen. Mit dem Tool MotioninJoy klappt das wunderbar. Bin bei MK9 auch darauf umgestiegen, da ich das mit dem Xbox Controller nicht vernünftig spielen konnte :(

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 18. April 2015 - 22:53 #

Die Installation von der DVD verweigert das Spiel immer noch (mit der Fehlermeldung: No Language Configures, was normalerweise darauf hindeutet das es hier noch nicht freigeschaltet ist), immerhin konnte ich den Key eingeben.

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 20. April 2015 - 13:17 #

Du würdest eh nur 3 Gig (von 30 [+15gb patch?]) von der Disc installieren. Also wenne den Key schon aktivieren konntest, lad lieber direkt bei Steam. Ob 30 oder 27gig, der Zeitunterschied macht den Kohl nicht fett ;)

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 19. April 2015 - 20:23 #

Was mir übrigens noch negativ auffällt: keine Stagefatalities!!!