Mind Control Delete

Mind Control Delete Test

Superhot 2: Zeitkontrolle mit Hacks

FantasticNerd / 17. Juli 2020 - 18:36 — vor 3 Jahren aktualisiert

Teaser

Der 3D-Puzzle-Shooter Superhot war ein Überraschungserfolg, bei dem die Zeit nur weiterlief, wenn die Spielfigur bewegt wurde. Wir haben den zweiten Teil schrittweise für euch erkundet.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal.

Der 2016 erschienene Egoshooter Superhot ist eines der Werke, die man selbst bei liebevollster Beschreibung (siehe damaligen Spiele-Check zu Superhot) erst dann in ihrer simplen Genialität versteht, wenn man sie selbst ausprobiert: Die Zeit im Spiel, bei dem es um The Matrix-artiges Ausweichen vor feindlichen Kugeln geht, läuft nur weiter, wenn sich unsere Figur bewegt. Klingt einfach, ist genial, und funktioniert besonders fantastisch in den VR-Versionen des Spiels (siehe unseren Superhot VR-Test im Rahmen des Oculus Quest-Testvideos). Die stylische, detail- und farbreduzierte Grafik tat ihr Übriges, um Superhot aus der Masse anderer Shooter herausschauen zu lassen. 

Nun ist der seit Dezember 2017 im Early Access befindliche Nachfolger Superhot: Mind Control Delete endlich erschienen. Und der hat mich doch etwas irritiert: Bei Spielstart durchspiele ich nämlich die letzten Szenen des ersten Teils noch mal. Die Entwickler von Superhot Team haben mich sogar so reichhaltig verwirrt, dass ich kurzzeitig dachte, ich hätte aus Versehen ein Savegame des Originals geladen. Nachdem ich das Ende erneut erlebt hatte, ging die Story von Mind Control Delete los. Wollten die polnischen Entwickler bewusst für Verwirrung sorgen oder nur meine Erinnerung auffrischen? 
Das Explodieren dieses Gegnertyps kann gegen andere Feinde eingesetzt werden, nur sollten wir nicht in der Nähe sein...
 

Optisch gleich, trotzdem neu

Wer Superhot gespielt hat, wird sich im Nachfolger sofort zurechtfinden. Die Optik hat sich kein bisschen verändert. Noch immer lauft ihr durch grau-weiße Levels und macht roten menschlichen Silhouetten den Garaus. Alles steht still und die Welt um uns herum bewegt sich nur, wenn auch wir uns bewegen. Aber Achtung: Schon sich umzusehen reicht, um die Zeit weiterzuspulen, sodass sich beispielsweise Gegner nähern oder auf uns anlegen.

Es gilt also sich die Szene mit wenigen Bewegungen zu erschließen. Als erste Neuerung fällt die Anzeige drei kleiner weißer Herzen oben links auf, ihr haltet nun also mehr als nur einen Treffer aus.

Die Waffenauswahl wurde nicht sonderlich erweitert, lediglich ein Scharfschützengewehr findet sich als neuer Schießprügel. Aber jeder Level strotzt nur so vor Gegenständen, die ihr euren Gegnern entgegen schleudern könnt. Die Wurfobjekte passen stets zum aktuellen Ort des Geschehens. So werft ihr in einer Disco mit tödlichen Schallplatten und (nicht sofort tödlichen) Aschenbechern umher. In der Bar hingegen schleudert ihr Cocktailgläser oder Mixer. Es gibt natürlich auch klassisches Wurfgerät wie Messer, Shuriken oder Katanas.
 
In euren Händen wird alles zu einer Waffe, selbst eine Bratpfanne kann euch das Leben retten.
 

ASCII-Karte und Hacks

Relativ schnell nach den ersten Levels kommt ein neues Spielelement hinzu. Ihr könnt auf einer Art ASCII-Karte den nächsten zu bereinigenden Knoten auswählen. Jeder Knotenpunkt besteht aus fünf bis zehn Kampfgebieten, die immer wieder zufällig zusammengewürfelt werden. Insgesamt erwarten euch in Superhot: Mind Control Delete 32 Einsatzgebiete.

Es muss nicht jeder dieser Knotenpunkte absolviert werden, um weiter zu kommen. Diese geben euch die Wahl zwischen verschiedenen Pfaden durch die jeweilige Ebene, von denen es vier gibt. Es hilft aber ungemein, da diese immer wieder zu kleinen Story-Fäden oder zu Hacks führen.

Die Story-Fäden sind im Stil ähnlich dem Vorgänger gehalten und werden nicht zwingend benötigt. Ohne diese verpasst man nichts, trotzdem mochte ich sie nicht auslassen. Die so genannten "Hacks" sind allerdings sehr erstrebenswert, da sie euch Erleichterungen für die Kämpfe bringen. Da es oft nur einen Knoten mehr zu bereinigen gilt, um den jeweiligen Hack zu erhalten habe ich diese Extra-Arbeit nur zu gerne erledigt.

Pro Knotenpunkt erhaltet ihr ein bis drei Mal eine zufällige Auswahl zweier Hacks, aus denen ihr einen auswählen dürfen. Der von euch bevorzugte Hack wird euch dann bis zum Abschluss des jeweiligen Knotens begleiten und führt beispielsweise dazu, dass eure Kugeln nach einem Kopftreffer direkt zum nächsten Gegner fliegen. Oder ihr beginnt jeden Abschnitt mit einer zufälligen Schusswaffe.

Die immerhin zwölf bis 15 Stunden Spielzeit bleiben dank der Hacks abwechslungsreich genug, die zudem auch die Heilung der Spielfigur oder ein höheres Herzen-Maximum umfassen. Die Auswahl ist mannigfaltig und lädt zu kreativen Kombinationen ein.
 
Anzeige
In der heutigen, schnelllebigen Zeit ist etwas Zerstreuung genau das Richtige...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 17. Juli 2020 - 18:36 #

Viel Spaß beim Lesen!

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 17. Juli 2020 - 18:43 #

Danke für den Test! Das ist aber schade, dass man keine VR-Variante plant. Das war für mich eigentlich erst der Kick, mit dem es richtig gut wurde.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 17. Juli 2020 - 18:48 #

Wer weiß, vielleicht ist ja schlicht ein "echter" VR-Teil geplant als nächstes. Oder die Verkaufszahlen auf VR sind zu desaströs, als dass sich ein kleines Studio den Luxus leisten könnte.

LRod 19 Megatalent - - 18641 - 17. Juli 2020 - 18:52 #

Mag sein, aber das technische Fundament steht doch schon. Zumindest sieht es für mich auf den Screenshot nach einem besseren Addon aus.

Aber vielleicht waren die Verkäufe tatsächlich so schlecht, dass sich selbst der kleine Aufwand dafür nicht lohnt. So oder so ist es schade..

LRod 19 Megatalent - - 18641 - 17. Juli 2020 - 18:49 #

Ja, sehr schade. Ohne VR interessiert mich das ehrlich gesagt nicht, mit hätte ich es sofort gekauft...

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 445529 - 18. Juli 2020 - 9:52 #

In VR wäre es für mich auch ein Instabuy gewesen.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 18. Juli 2020 - 12:49 #

Bei mir genauso. Wenn man so ein Spiel in VR gespielt hat, möchte man nicht mehr zur TV-Ansicht zurück.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 17. Juli 2020 - 18:48 #

Schöner Test! Da ich es als SuperHot-Besitzer auch noch gratis bekommen habe, schaue ich es mir demnächst sicher an :-).

LRod 19 Megatalent - - 18641 - 17. Juli 2020 - 19:06 #

Superhot-VR-Besitzer offenbar nicht. Das macht es nicht attraktiver oder sympathischer für mich..

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 17. Juli 2020 - 19:58 #

Genau, gilt nur für Besitzer des klassische SuperHot.

invincible warrior 15 Kenner - 3244 - 18. Juli 2020 - 5:20 #

Käufer, nicht Besitzer! Das ist ein großer Unterschied. Das originale Superhot wurde zB über Epic verschenkt, diese User sind NICHT inkludiert.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 17. Juli 2020 - 18:50 #

Schade dass es nicht in VR geplant ist. Habe Superhot bislang nur in VR gespielt. Kann mir das normal gar nicht vorstellen...

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 17. Juli 2020 - 19:59 #

Ich habe beides gespielt, VR ist schon noch ne Nummer besser. Hier ist aber kein VR Ableger geplant. Zumindest laut der Angabe des Entwicklers. Vielleicht reichen sie ja noch was nach wenn genug nachfragen. Aber momentan ist das der Stand der Dinge.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 17. Juli 2020 - 22:10 #

Ist Superhot VR eine direkte Umsetzung des ersten Teils? Ich dachte irgendwie, das wäre ein eigens entwickelter neuer Teil gewesen.

Currypuff 13 Koop-Gamer - 1434 - 18. Juli 2020 - 8:15 #

War quasi eine eins-zu-eins Umsetzung mit VR-Steuerung. Meiner Meinung die klar überlegene Fassung des Spiels

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 445529 - 18. Juli 2020 - 9:48 #

Die VR Variante unterscheidet sich doch deutlich von dem ursprünglichen Teil. Sie ist deutlich kürzer, die "Story" verändert, viele Level sind weggefallen, die übrigen größtenteils anders aufgebaut und auch einige Waffen fehlen. Außerdem bleibt man in der VR Variante in jeder Szene an einem festen Platz, im Original bewege man sich teilweise in diesen. Wenn ich mich richtig erinnere kann man in VR auch keine Gegner übernehmen. In VR ist Superhot aber tatsächlich um einiges besser und vor allem intensiver.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 18. Juli 2020 - 10:21 #

OK, danke für die Erklärung. :-)

Die Entwickler bezeichnen Mind Control Delete jedenfalls als dritten Teil der Reihe, sehen VR also als eigenständiges Spiel.

Gekko Goodkat 20 Gold-Gamer - - 23826 - 20. Juli 2020 - 8:52 #

Dann hoffe ich mal auf den vierten Teil wieder in VR...

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7552 - 17. Juli 2020 - 18:51 #

Ich hab gestern noch überlegt, ob ich mir eins der stark rabattierten Superhot-Bundle kaufe. Gerade dann entdeckt, dass ich es laut Shop schon besitze. Und tatsächlich, in meiner Steam-Liste,nach letztem Spielstart sortiert, taucht es bei mir komischerweise im Jahr 2015 auf, noch bevor Superhot erschienen ist ...
Nettes Geschenk!

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10209 - 17. Juli 2020 - 20:08 #

Ja da war ich auch gerade überrascht.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 17. Juli 2020 - 20:31 #

Danke für den Test, Dennis!

Ich glaube, das war jetzt der erste Test eines Users oder hatte Vampiro schon einen Test veröffentlicht?

Vielleicht magst Du mal über Deine Erfahrungen berichten , wie es ist. einen Test im Namen der Redaktion zu verfassen?

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 17. Juli 2020 - 20:35 #

Vampiro hat unter seinem echten Namen schon Tests gemacht. Z.B. den Nachtest zu Stellaris.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 17. Juli 2020 - 22:09 #

ChrisL hat doch auch schon mal einen gemacht... oder war's eine Preview?

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 17. Juli 2020 - 22:16 #

Mir fällt spontan die Preview zu Hades ein, aber an Tests kann ich mich nicht erinnern.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 18. Juli 2020 - 8:48 #

Richtig erinnert, war die Preview zu Hades. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 19. Juli 2020 - 12:01 #

Wusste ich doch, dass es irgendsowas Diablo-mäßiges war. ;-)
Das ist noch im Early Access, oder? Dann besteht vielleicht die Chance, dass du auch den Test machst, wenn es fertig ist?

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 17. Juli 2020 - 20:59 #

Mit großer Macht folgt große Verantwortung....um mal den alten Onkel Ben zu zitieren.
War mal was anderes, alles etwas strenger als beim Check.
Ansonsten versuche ich ja beim Check auch schon sehr gewissenhaft zu arbeiten, das ändert sich natürlich mit einem Test nicht.
Aber eine Wertung zu überlegen und die positiven und negativen Punkte genau zu benennen ist schon gar nicht so leicht.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 17. Juli 2020 - 21:01 #

Ich find, du hast das prima gemacht :)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 18. Juli 2020 - 8:49 #

Dankeschön für den gelungenen Test! Deinem letzten Satz stimme ich zu; ich glaube, das würde mir auch schwerfallen.

Jürgen (unregistriert) 17. Juli 2020 - 20:53 #

Sehr gut geschrieben, Dennis! Es wird zwar nicht mein Spiel, aber klingt nach einer gut gemachten Fortsetzung.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 17. Juli 2020 - 20:56 #

Danke sehr.

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 17. Juli 2020 - 22:09 #

Der erste war fantastisch in VR, aber ohne VR kann ich mir das Spielkonzept und die Grafik gar nicht vorstellen, das funktioniert doch eher nicht.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 17. Juli 2020 - 22:31 #

Hat bei mir hervorragend funktioniert

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 17. Juli 2020 - 22:14 #

Danke für den Test. Ich war von Teil 1 etwas enttäuscht. So ganz hundertprozentig stehen bleibt die Zeit ja doch nie, zumindest Kugeln fliegen sehr langsam (aber genauso tödlich) weiter. Deswegen kann man nicht ewig stehenbleiben und überlegen. Ok, ist nicht unbedingt schlecht, aber ich war darauf eingestellt, das eher wie ein Puzzlespiel zu spielen. Aber auch davon abgesehen gab es ein paar Negativpunkte. Z.B. Gegner die unbemerkt in einen zuvor schon gesäuberten Bereich hinter mir spawnen. Und die nicht allzu gelungene Geschichte. Im Test klingt der neue Teil jetzt nicht unbedingt verbessert, interpretiere ich das richtig? Und dann ach noch sich wiederholende Level, na ja...
Aber ich hab's jetzt kostenlos, und ganz blöd war der erste ja nicht. Werde es wohl irgendwann mal angucken.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 17. Juli 2020 - 22:32 #

Letztlich war es doch ein Puzzler, lernen wann und wo die Gegner kommen, Umgebung einbeziehen und dann den Weg optimieren.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 17. Juli 2020 - 23:06 #

Auswendig lernen nenne ich nicht Puzzlen. ;-)

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 21. Juli 2020 - 17:34 #

Wobei du da wenig auswendig lernen kannst....die jeweiligen Szenarien mögen sich wiederholen, aber die immer neue Zusammenstellung pro Knoten, und auch wenn du scheiterst wird ja neu zusammengestellt, und die immer wieder neuen Gegnertypen machen es doch immer wieder anders. Ich habe zumindest keine Muster erkannt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 22. Juli 2020 - 12:59 #

Danke für die Info. ich meinte allerdings Teil 1. Da musstest du schon manchmal auswendig lernen, wo wann Gegner kommen, um ein Level zu schaffen.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 22. Juli 2020 - 13:09 #

Klar, der erste Teil war reines auswendig lernen, da geb ich die 100% recht.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 17. Juli 2020 - 22:25 #

Mich haben beim ersten Teil diese „Code-Messenger-Zwischensequenten“ extrem genervt. Deswegen habe ich irgendwann aufgehört das zu spielen...

Pluess77 13 Koop-Gamer - 1310 - 18. Juli 2020 - 12:47 #

Ich habe die PC-Version und die Oculus Quest Version gespielt. Entgegen der meisten anderen Meinungen hier gefiel mir die PC-Version ein wenig besser wie die VR-Version. Obwohl die VR-Version auch gut ist.

ganga 20 Gold-Gamer - 22828 - 20. April 2022 - 18:45 #

Danke für den Test. Hab das Spiel gerade im Gamepass entdeckt und fand das Original super.
Hier war ich extrem verwirrt vom seltsamen Einstieg. Völlig ohne Erklärung starteten eine Hand voll Levels, dann lief der Abspann. Ich dachte echt kurz das Spiel wäre nur eine kleine Levelsammlung.