Seit nunmehr über 30 Jahren steht Capcoms Reihe vor allem für eines: bockschwere Plattformer mit starkem Leveldesign. Kann der elfte Serienableger diese Tradition fortführen?
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Die Screenshots und Videoszenen stammen von GamersGlobal.
Mega Man kann sich ohne Weiteres als eine der ikonischsten Figuren der Videospielwelt betiteln. Allerdings wurden die Fans des blauen Ballermanns mehr als einmal vor eine herbe Enttäuschung gestellt, die Qualität der Jump-and-Runs schwankte in der Vergangenheit oft stark. Mit Mega Man 11 will Capcom sich nun auf alte Stärken konzentrieren, der neue Teil versteht sich weniger als Reboot als vielmehr als eine Hommage an die „guten alten Tage“.
Dezente Neuerungen
Am grundlegenden Spielprinzip der Reihe ändert sich mit Mega Man 11 kaum etwas. Ihr hüpft, springt und schießt euch durch acht Levels, an deren Ende jeweils ein Boss wartet. Die Abschnitte sind dabei betont schwer gehalten, um den jeweiligen Obermotz zu erreichen, und dann tatsächlich auch zu erlegen, sind gute Reflexe sowie hohe Konzentration nötig. Zwar gibt es vier Schwierigkeitsgrade, doch selbst auf der zweiten Stufe müsst ihr euch ordentlich anstrengen. Hilfreich ist die neue Möglichkeit, jederzeit den Robo-Hund Red Coil herbei zu rufen – genug Energie vorausgesetzt. Dieser hat eine Sprungfeder auf dem Rücken und katapultiert euch so auf höher gelegene Plattformen.
Die Zeitlupe hilft auch in kniffligen Jump-and-Run-Passagen, wie beispielsweise bei der Flucht vor einer Feuerwalze.
Frischer Wind dank Double Gear
Dezent verändert, aber nicht gänzlich umgekrempelt, wird das Spielgefühl durch das neue Double-Gear-System. Per Knopfdruck könnt ihr nun entweder die Zeit verlangsamen, oder euren Mega Buster überladen, so dass er mehr Schaden verursacht. Das funktioniert natürlich nicht unbegrenzt, nach einer gewissen Dauer läuft Mega Man heiß und muss erst einmal abkühlen, bevor ihr die Fähigkeiten erneut einsetzen dürft. Ist eure Lebensleiste kurz vor dem Ende, habt ihr außerdem die Möglichkeit, beide Kräfte gleichzeitig einzusetzen. Das kann in kniffligen Situationen durchaus etwas ausmachen, allerdings solltet ihr bedenken, dass eure Armkanone nach dem Einsatz geschwächt ist.
Ansonsten dürften sich vor allem Serienkenner schnell in das neueste Abenteuer des blauen Helden einfinden. Abgesehen von der neuen Optik, die statt auf Pixellook nun auf 3D-Charaktermodelle setzt, fühlt es sich an wie ein alter Teil der Reihe. In unserem Test klären wir auf, ob das für eine Empfehlung ausreicht.
Autor: Dennis Hilla; Redaktion: Christoph Vent (GamersGlobal)
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Meinung: Dennis Hilla
Mega Man 11 spielt sich schön klassisch, was besonders Serienfans freuen dürfte. Abgesehen von einigen wenigen Steuerungsaussetzern und der manchmal nicht ganz sauberen Kollisionsabfrage hat Capcom einen rundum sauberen Plattformer abgeliefert. Mega Man 11 liefert durch das Double-Gear-System gerade genug Neuerung, um Fans nicht zu vergraulen. Das Leveldesign ist einmal mehr richtig gut und die vier Schwierigkeitsgrade bieten einige Herausforderung.
Allerdings hat sich für meinen Geschmack insgesamt doch arg wenig getan. Ja, Mega Man 11 ist sehr gut in dem, was es sein will. Und ja, zu viel Innovation tut auch nicht immer gut. Aber etwas mehr als das altbekannte, dezent erweiterte Spielprinzip, verpackt in schicke neue Optik, hätte es dann doch seien dürfen. Solltet ihr aber Fans des blauen Ballermanns sein oder einfach Freunde von knackigen 2D-Plattformern, könnt ihr definitiv einen Blick riskieren.
Mega Man 11 XOne
Einstieg/Bedienung
Knackige, eingängige Steuerung
Tutorial erklärt Double-Gear-System...
Vier Schwierigkeitsgrade
Reagiert nicht 100% sauber auf Eingaben
...ansonsten gibt es aber keinerlei Einweisung
Spieltiefe/Balance
Forderndes, aber belohnendes Spielprinzip
Polierte Plattforming-Mechaniken
Abwechslungsreiches Leveldesign
Spannende Bosskämpfe
Double-Gear-System fügt sich gut ein, ohne zu viel zu verändern
Neue Kräfte nach Levelabschluss
Belanglose Story
Kaum Neuerungen
Bereits auf normalem Schwierigkeitsgrad kann es frustrierend werden
CBR
21 AAA-Gamer - P - 26590 - 5. Oktober 2018 - 15:04 #
Ist bei mir genauso. Das liegt aber vor allem daran, dass ich nur diesen einen ernsthaft versucht habe. Den auf dem SNES mini hatte ich noch angespielt. Der gefiel mir auch sehr gut. Dieser hier schaut wieder perfekt aus. Bei Mega Man gab es nie die große Evolution.
Aladan
25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. Oktober 2018 - 13:07 #
Also Leuten, denen das Genre liegt, können locker 1-2 Noten hoch gehen. Das beste Mega Man seit Jahren und eines der besten im klassischen Franchise (ohne X).
Ich gehöre jetzt nicht dazu, aber es gibt ja auch eine Demo mit der sich Interessierte auch noch ein Bild machen können.
Da es hier ja offenbar ein paar Jahre Durststrecke gab (ähnlich wie bei Valkyria Chronicles) finde ich persönlich es dann auch nicht so dramatisch wenn das neue Spiel nicht auf Innovationen setzt.
Dennis Hilla
30 Pro-Gamer - P - 172474 - 5. Oktober 2018 - 14:50 #
Das was du wohl als Bosse siehst, sind in der Tat in den meisten Fällen Zwischengegner, die sich einem immer mal wieder während den Levels in den Weg stellen.
Das ist mir auch in der Demo aufgefallen. Sah erstmal aus wie ein Boss, war aber offensichtlich doch wesentlich simpler und dann ging es halt im Level weiter.
Wenn man sich manche offiziellen Trailer zu Kinofilmen anschaut, wird oft der ganze Film im Schnelldurchlauf gezeigt und natürlich fast zu 100 Prozent gespoilert.
Mein letztes und einziges Mega Man war Teil2 auf dem Gameboy damals. Das gefiel mir richtig gut und ich hab es als Dötz diverse Male mit Begeisterung durchgespielt. Irgendwie bekomme ich beim schauen des Tests direkt wieder mal Lust darauf. Ich denke Teil 11 wird den Weg in meine Bibliothek finden zumal mir der Titel perfekt für den Handheld Modus der Switch scheint.
Viel Spaß beim Lesen, Anschauen und Hören!
Das einzige Maga Man, dass ich wirklich geschafft habe, war auf dem Game Boy glaube ich ...
Ich bin dafür auch nicht gut genug.
Ist bei mir genauso. Das liegt aber vor allem daran, dass ich nur diesen einen ernsthaft versucht habe. Den auf dem SNES mini hatte ich noch angespielt. Der gefiel mir auch sehr gut. Dieser hier schaut wieder perfekt aus. Bei Mega Man gab es nie die große Evolution.
Ich glaub ich kaufs mir, ich steh auf Mega Man und somit wird auch dieses gut sein.
Wie lang ist die Spielzeit?
Das kommt ganz drauf an, welche Schwierigkeit, dein Skill und so weiter. Aber so 4-5 Stunden solltest du mal definitiv rechnen.
Das ist aber verglichen mit den alten Teilen eine heftige Steigerung! ;)
Also Leuten, denen das Genre liegt, können locker 1-2 Noten hoch gehen. Das beste Mega Man seit Jahren und eines der besten im klassischen Franchise (ohne X).
Ich gehöre jetzt nicht dazu, aber es gibt ja auch eine Demo mit der sich Interessierte auch noch ein Bild machen können.
Da es hier ja offenbar ein paar Jahre Durststrecke gab (ähnlich wie bei Valkyria Chronicles) finde ich persönlich es dann auch nicht so dramatisch wenn das neue Spiel nicht auf Innovationen setzt.
Dabei macht das Spiel schon überraschend viel neues.
Was war denn anders an den X-Teilen? Kenne nur den vom GameBoy und die ersten 2 vom NES.
Die X teile setzen mehr auf Upgrades der Rüstung von Mega Man und er ist auch beweglicher durch das springen an Wänden usw.
Danke, die sind tatsächlich an mir vorbeigegangen. 11 sieht aber wieder sehr vertraut aus.
Sieht super aus! Aber bilde ich mir das ein, oder spoilert das Video sehr viele Bosse?
Das was du wohl als Bosse siehst, sind in der Tat in den meisten Fällen Zwischengegner, die sich einem immer mal wieder während den Levels in den Weg stellen.
Das ist mir auch in der Demo aufgefallen. Sah erstmal aus wie ein Boss, war aber offensichtlich doch wesentlich simpler und dann ging es halt im Level weiter.
Klasse, vielen Dank, Dennis! Genau, das werden dann Zwischengegner sein (Türen zu links und rechts, dachte daher das sind Bosse). Puh :)
Die Bosse haben eine Energieleiste. Davon gab es einen einzigen zu sehen, wenn ich mich nicht verguckt habe.
Klasse, vielen Dank :)
Bitte keinen Spoilerquark. Die Darstellung der Gegner gehört zu einem Testbericht.
Bitte keinen Kommentarquark. Das zeigen von einem halben dutzend Endbossen gehoert nicht in ein Testvideo.
Sind ja aber nur Zwischenbosse.
Wenn man sich manche offiziellen Trailer zu Kinofilmen anschaut, wird oft der ganze Film im Schnelldurchlauf gezeigt und natürlich fast zu 100 Prozent gespoilert.
Seit Deadpool (ALLE guten Szenen im Trailer) schaue ich keine Trailer mehr ;) Und gehe eh nur noch selten ins Kino. Serien haben die Macht übernommen.
Deadpool hatte gute Szenen? Das ist mir gar nicht aufgefallen.
Jede Menge sogar. Natürlich nur wenn man die Art Humor mag. ;)
Ja, Freunde von mir waren von dem Film ganz begeistert. Ich konnts nie so ganz nachvollziehen, aber das ist ja nicht schlimm.
Wär ja auch langweilig, wenn alle das gleiche gut finden. :)
Jepp, steht und fällt IMO damit. Mir hat er auch sehr gut gefallen.
Die im englischen Trailer ;)
Men in Black anyone? Alle guten Gags in einem zweiminütigen Trailer.
Ist doch wurscht. Es gehört zum Inhalt, und den gilt es vorzustellen.
Am besten die Endsequenz von einem Story-Spiel. Gehört auch zum Inhalt.
Danke für den Test. Genau was ich erwartet hatte. Greife zu :)
Seeeeeeehr hübsches Spiel! Leider zu schwierig.
Seht sehr gut aus, aber ich bin noch von Mega Man auf dem Gameboy traumatisiert, was den Schwierigkeitsgrad angeht.
Das sind gute Neuigkeiten.
Mein letztes und einziges Mega Man war Teil2 auf dem Gameboy damals. Das gefiel mir richtig gut und ich hab es als Dötz diverse Male mit Begeisterung durchgespielt. Irgendwie bekomme ich beim schauen des Tests direkt wieder mal Lust darauf. Ich denke Teil 11 wird den Weg in meine Bibliothek finden zumal mir der Titel perfekt für den Handheld Modus der Switch scheint.
Die Synchronisation des gesprochenen Textes mit den jeweiligen Bildern ist hier echt gut gelungen.
Zu schwer, da muss ich passen. :(
Muss ich definitiv Mal ausprobieren, klingt echt gut.
Ich mag die Reihe sehr, aber die Anforderung an die Fähigkeiten des Spielers sind in der Regel viel zu hoch angesetzt.