Höher, schneller, Multiplayer

Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen 2016 Test

mrkhfloppy 23. Juni 2016 - 13:06 — vor 6 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Yoshi fängt sich einen schweren Konterschlag seines Gegenüber ein, der den Block perfekt setzt. 
Anzeige
 

Die Chaostruppe fährt nach Rio

Die Grundlagen der 14 Disziplinen erlernen wir in Einzelveranstaltungen, die wir allein oder mit bis zu vier Mitspielern bestreiten. Wir entscheiden uns für eine Sportart, legen den Schwierigkeitsgrad fest und steigen nach einer kurzen Einführung direkt ins Geschehen ein. Als Athleten stehen uns über 30 Bekanntheiten aus Marios Pilzkönigreich und von Mobius Prime, dem Heimatplaneten des blauen Flitzers, zur Verfügung. Die bunte Truppe um Luigi, Tails, Diddy Kong und Co wird durch befreundete Mii-Avatare oder das eigene digitale Abbild ergänzt.
 
Jeder Charakter bringt, abhängig von der Sportart, Stärken und Schwächen mit. Der pfeilschnelle Sonic knallt das runde Leder wie kein zweiter in die Maschen, hat aber ganz schwere Füße, wenn es an die Abwehrarbeit geht. Im Boxen teilen bullige Kämpfer wie Wario oder Donkey Kong kräftig aus, landen mangels Schnelligkeit aber selten einen Konter. Mario und sein kultiger, grüner Begleiter Yoshi sind hingegen ausgeglichene Helden, die keine gravierenden Vor- oder Nachteile besitzen. Die Eigenschaften der Mii-Avatare werden durch deren Kleidung bestimmt: Jeder Sieg schaltet neue Accessoires frei und füllt die Kasse für die Einkaufsmeile. Dutzende Hüte und Outfits mit unterschiedlichen Attributen füllen im Verlauf des Spiels den virtuellen Kleiderschrank. Sammelwütige Spieler freuen sich zudem über zahlreiche Stempel für das Miiverse, neue Musikstücke sowie Flaggen, unter denen sie zur Olympiade auflaufen können.
 

Turniertor ohne Turniermodus

Jeder der über 30 Athleten wartet mit eigenen Stärken und Schwächen auf.
Der Strand von Rio de Janeiro fungiert als "Oberwelt" und Spielmenü. Das Hotel beherbergt die Optionen sowie den Kleiderschrank, am Kiosk hauen wir das Preisgeld auf den Kopf und an der zentralen Sandburg wählen wir die nächste Einzelveranstaltung zum Trainieren. Mehr gibt es zu Beginn des Spiels nicht zu tun, alle anderen Spielmodi müsst ihr durch Medaillenerfolge erst freischalten. Eine doofe Designentscheidung für ein Partyspiel.
 
Die erste Belohnung für die schweißtreibende Arbeit am Gamepad ist das verheißungsvoll betitelte "Turniertor", das sich jedoch als Enttäuschung herausstellt. Statt einer spannenden Olympiade mit verschiedenen Disziplinen und einem Medaillenspiegel umfasst jeder Durchgang nur drei Ausscheidungsrunden einer einzigen Sportart. Ausschließlich Mii-Avatare und maximal zwei Spieler dürfen an dem Modus teilnehmen.
 

Splitscreen auch für Solisten, wenig Mulitplayer-Gaudi

Auch wenn wir allein um das Podium kämpfen, blicken wir zum Beispiel beim Turnen, Bogenschießen oder Speerwurf auf den horizontal oder vertikal geteilten Bildschirm. Haben wir einen menschlichen Mitstreiter zur Hand, wird der Bildschirm sogar in drei kleine Abschnitte aufgeteilt und alle Mannschaftssportarten müssen gemeinsam absolviert werden; Tischtennis- und Boxturniere sind zudem Einzelspielern vorbehalten. Durch den Split-Screen leidet die Übersicht, schrumpfen die Zielscheiben in der Größe zusammen oder verkürzen sich die Reaktionswege. Wer auf dem Gamepad spielen muss, weil der Fernseher anderweitig besetzt ist, spürt die Einschränkungen noch stärker. Dieses Splitscreen-Ungemach betrifft knapp die Hälfte der Disziplinen in zwei der drei Modi.

Jeder Gastathlet benötigt zudem eine eigene Wii-Fernbedienung (nicht: WiiU), abwechselnd spielen geht nicht! In der Gruppe fühlt man sich als Einzelspieler, der nur auf den eigenen Lauf fokussiert ist, weil alles parallel stattfindet. Die (hämische) Freude über Erfolg und Missgeschick der Mitstreiter oder das gemeinsame Daumendrücken auf dem Sofa gehen verloren und somit ein Stück Multiplayer-Kultur.

Kein Spielmodus bietet die komplette Erfahrung einer Olympiade mit abschließenden Gesamtklassement und Siegerehrung im Freundeskreis. Erschwerend kommt hinzu, das Nintendo abermals den Online-Modus stiefmütterlich behandelt. Abseits von Ranglisten und Schattenduellen gegen die Erstplatzierten finden die Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Auch als Solospieler teilen wir uns den Bildschirm mit dem Computergegner.
Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 23. Juni 2016 - 6:06 #

Viel Spaß beim Lesen!

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 23. Juni 2016 - 13:11 #

Knaller erster Test. Vielen Dank dafür. Echt klasse und humorös geschrieben. Wenn das Spiel nicht so "toll" wäre, ich würde es glatt kaufen, auch ohne im Besitz der Konsole zu sein. Weiter so!

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8580 - 23. Juni 2016 - 14:32 #

Ja, auch gratuliere zum tollen Test! Spart mir gerade etwas Geld um das Spiel nicht zu kaufen ^^

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 24. Juni 2016 - 9:32 #

Toller test und nachvollziehbare Wertung. Das mit dem MP und dem splitscreen selbst im SP geht ja mal gar nicht. Und dann noch kein turniermodus. Wie schlecht ist das denn!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130115 - 23. Juni 2016 - 13:26 #

Gelungener Test, das Spiel an sich spricht mich aber nicht so an.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 23. Juni 2016 - 14:09 #

Danke für den Test! Schade, dass die beschriebenen "einfachen" Verbesserungsmöglichkeiten nicht umgesetzt wurden. Einen Blick werde ich wohl trotzdem riskieren. Allerdings erst später, denn am Wochenende wird direkt Tokyo Mirage x Fire Emblem gespielt, das morgen erscheint! *vorfreu*

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 23. Juni 2016 - 14:45 #

User-Test! User-Test! User-Test!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130115 - 23. Juni 2016 - 15:09 #

Vielleicht könnte ja der Premium-User Jörg Langer......

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 23. Juni 2016 - 16:06 #

Premium-Ente!

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 23. Juni 2016 - 18:52 #

Gnak gnak gnak gnak gnak gnak gnak gnak gnak gnak gnak gnak gnak gnak gnak gnak gnak (...Stunden später:) gnak!

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 23. Juni 2016 - 20:59 #

meinst du das hier?

https://www.youtube.com/watch?v=ra3S2AoLepw

:D ;)

Maulwurfn (unregistriert) 23. Juni 2016 - 15:02 #

Schicker User-Test, sehr gut gemacht!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. Juni 2016 - 16:08 #

Wie kann man nur so ein Spiel, das perfekt für einen Spieleabend mit Freunden geeignet ist, versauen.. So schade drum

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 23. Juni 2016 - 18:01 #

Krass wie sie scheinbar die Serie verhunzt haben. 2008,damals also noch auf der Wii, konnte man noch die meisten Diziplinen mit einer Wii Fernbedinung und Nunchuck spielen, nur für Diziplinen wie 100 Meter lauf brauchte man entsprechend soviele wie Freunde da waren. Genauso gabs damals noch vorgegebene Tuniere aus 3-5 Diziplinen oder man erstelle sich sein eigenes. Splitscreen gabs auch nur bei Tischtennis wenn man gegeneinander gespielt hat und ich glaub den 400 Meter läufen, da bin ich mir aber nichtmal sicher.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 23. Juni 2016 - 19:03 #

Hmmm, ich warte mal zweierlei ab:

1. ein Update wie seinerzeit bei Mario Maker (welches den von Christoph bemängelten Freischalt-Zwang abgeschafft hat, was in die Wertung aber nicht aufgenommen wurde).
2. das Review-Roundup. Eine 6 bei Nintendospieletests auf GG kann woanders locker eine 7,5 oder 8 sein und in diesem Fall hole ich mir das Teil.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 23. Juni 2016 - 19:21 #

Hmm, wird ein Spiel automatisch besser, weil es höhere Wertungen bekommt? Liest sich für mich jedenfalls so, als sollte man um M&S einen großen Bogen machen, wenn man ein vernünftiges lokales Mehrspielerspiel möchte.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 23. Juni 2016 - 19:46 #

Nee, automatisch nicht. Aus dem Text geht auch gut hervor, wie die Wertung zustande kommt. Aber Worte können, auch wenn sie gut verfasst sind, das Spielerlebnis nicht ersetzen. Mir ging das jetzt bei Mario Maker und Star Fox so. Das waren beides Tests, bei denen die Note begründet worden ist, und dennoch habe ich denen eine Chance gegeben - und im Nachhinein in keiner Weise bereut. Gerade eben deshalb, weil der Text sauber angegeben hat, woran es für den Tester gelegen hat. Da ich kein Problem damit habe, nicht sofort alle Features eines Spiels zu Beginn zur Verfügung haben zu müssen, war das beschriebene Manko in MM für mich keines.
Jetzt lese ich mir noch mal in aller Ruhe durch, was zum Multiplayer gesagt wird, warte ab, wie andere Rezensionen ausfallen und dann entscheide ich.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 23. Juni 2016 - 19:54 #

Die Qualität der Serie war noch nie sonderlich hoch, von daher wundert mich die Wertung leider wenig. Ein Story-Modus würde das Spiel auch für Solospieler interessant machen.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 23. Juni 2016 - 20:00 #

Die 3DS-Fassung bietet diesen Modus. Zudem auch weitere Mini-Spiele und leicht abgeänderte Disziplinen, z.B. Golf.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 23. Juni 2016 - 19:23 #

Wieso ist denn der Punkt, dass sich Spieler kein Gamepad teilen "können" ein Minuspunkt?
Grade bei Sportspielen WILL man doch mit 4 Leuten gleichzeitig spielen, und um Himmerswillen möglichst selten hintereinander.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 23. Juni 2016 - 19:52 #

Es geht darum, dass die Möglichkeit nicht besteht. So benötigt jeder Mitspieler zwingend eine Wiimote. Der andere Punkt ist das Parallelspiel: Beim klassischen Lauf über die 100 Meter oder Schwimmen stört das nicht weiter, ist sogar meist gewünscht. Aber das "Hochschaukeln", z.B beim Speerwurf oder Dreisprung, im Freundeskreis entfällt somit. Man stachelt sich eigentlich gegenseitig zu Höchstleistungen an und legt eine bestimmtes Ergebnis vor, dass der Gegenüber toppen will. Selbst Olymic Summer Games auf dem SNES, das offizielle Spiel der Olympiade 1996 in Atlanta, bot die Wahl beider Modi.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 23. Juni 2016 - 20:06 #

Mhm, und ungefähr 25 andere Sportspiele wurden in den letzten 25 Jahren dafür zerissen, wenn sich die Sieler das Eingabegerät teilen mussten.

Ich bleibe dabei, die ersten beiden Multiplayer-Minuspunkte halte ich für nicht gerechtfertigt.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 23. Juni 2016 - 20:07 #

In Ordnung finde ich das auch nicht ;) Aber so hat jeder seine Meinung, was okay ist. Aber zerissen wurde bestimmt kein Spiel dafür.

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 24. Juni 2016 - 9:26 #

Quatsch. Solche art von sportspielen lebt davon. Was war das immer für ne gaudi beim Skispringen immer das pad weiterzugeben und sich gegenseitig anzustacheln oder anzuschreien. Wir reden ja hier nicht über fifa und co.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 24. Juni 2016 - 18:01 #

Beim Skispringen habe ich kein Pad, sondern den Competition Pro weitergericht.

Und nein, wir reden nicht über fifa und co. Sondern über ein Partyspiel für eine Nintendo-Konsole.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 24. Juni 2016 - 10:50 #

Nicht jedes Sportspiel ist gleich. Es wäre mir neu, wenn man bei einem Tiger Woods z.B. kritisiert hätte, dass sich die Spieler ein Eingabegerät teilen, nacheinander spielen müssen und nicht gleichzeitig.

Während man bei einem Fußballspiel gemeinsam auf dem Rasen kickt, wechseln sich die Athleten bei olympischen Disziplinen (wie Hochsprung, Speerwurf, Bodenturnen, Kugelstoßen, Weitsprung usw.) nacheinander ab. Man legt eine Marke vor, der nächste muss versuchen dieses zu schlagen. Es macht hier wenig Sinn, dass alle Spieler gleichzeitig auf dem Boden turnen, gleichzeitg weit springen, gleichzeitig den Ball beim Golfen ins Lochen befördern, weder im realen Leben noch hier.

Es sei denn ich hab bzgl. dem Multiplayer hier etwas falsch verstanden...

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 24. Juni 2016 - 18:00 #

Bitte einen kurzen Faktencheck mitmachen.

Steht mein Kommentar unter einem Golfspiel?
Wenn die Antwort nein lautet:
Habe ich mich zu einem Golfspiel oder zu einem Partyspiel / einem Olympiaden-Sportspiel geäußert?
Wenn die Anwort Partyspiel / Olympiaden-Sportspiel lautet:
was soll der Hinweis, dass mein Kommentar in Bezug auf ein Golfspiel keinen Sinn ergibt?

Oder anders:

ich habe beginnend mit Decathlon sehr, sehr viele Sportspiel gespielt. Ich weiß, was wie wo wann Spass macht.

Und ich habe Testberichte gelesen. Beginnend mit Decathlon. In denen fehlende Multiplayer Action (damals noch 2 Spieler gleichzeitig) als Kritikpunkt aufgeführt wurde.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 24. Juni 2016 - 19:05 #

Ich wollte dir nur vereinfacht verdeutlichen, warum deine erste Aussage: "Grade bei Sportspielen WILL man doch mit 4 Leuten gleichzeitig spielen, und um Himmerswillen möglichst selten hintereinander." nicht unbedingt zutrifft. Es gibt Sportspiele (Beispiel!) Golf oder eben olympische Party-Spiele wie hier, da WILL man nicht alles gleichzeitg spielen, sondern auch nacheinander, je nach Disziplin.

Daher halte ich die ersten beiden Multiplayer-Minuspunkte für absolut gerechtfertigt, im Gegensatz zu dir... nicht mehr.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 24. Juni 2016 - 10:31 #

"Auch wenn wir allein um das Podium kämpfen, blicken wir zum Beispiel beim Turnen, Bogenschießen oder Speerwurf auf den horizontal oder vertikal geteilten Bildschirm."

? Hab das Spiel nicht, aber diverse Gameplayvideo mal gesehen. Da waren die Soloparts zumindest ohne Splitscreen gewesen.

Bogenschießen: https://www.youtube.com/watch?v=kcEwunaOf1k
Speerwurf: https://www.youtube.com/watch?v=ikG5s1kXnZs

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 24. Juni 2016 - 10:49 #

Im Trainingsmodus, Einzelmatch im Spiel genannt, werden alle Disziplinen für Solo-Spieler ohne Splitscreen ausgeführt. Im Turniertor (erkennbar an den Mii-Athleten) und Heldenmodus hingegen ist dem so. Warum mit zweierlei Design agiert wurde, musst du die Entwickler fragen. Die veröffentlichten Videos und Screenshots des Herstellers sind auch entsprechend ausgesucht.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 24. Juni 2016 - 10:51 #

ok, das ist krass und mehr als unnötig. Ergibt doch keinen Sinn. Danke für's Klarstellen! :)

hoala (unregistriert) 27. Juni 2016 - 0:06 #

Genauso unnötig wie die nicht Unterstützung des Pro Controllers, obwohl er genau die gleichen Tasten wie das Gamepad hat ...

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 24. Juni 2016 - 13:25 #

Es wäre mir wirklich lieber ein normales realistischesch Game zu dem olympischen Sommer bzw. Winterspielen zu bekommen.

Aus der gefühlt unendlichen Reihe dieser Mario&Sonic Olympiagames ist doch wirklich schön längst die Luft heraus.

Das ist und war damals doch schon einfach nur ein kindischer Nervkram.

Selbst Summer Games 1 auf dem C64 ist spielerisch ausgereifter.

Michi 14 Komm-Experte - P - 2550 - 11. Juli 2016 - 22:03 #

Mein Sohn hat mit seinen Jungs jede Menge Spaß. Ich erwarte da nicht 14 perfekte Disziplinen und das Fußball ist weder Fifa noch Mario Strikers. Und hast Du wirklich Summer Games gespielt?

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329413 - 25. Juni 2016 - 8:10 #

Auch ich selbst keine WiiU habe, habe ich mir den Test komplett durchgelesen. Fazit: Ein sehr gut geschriebener User-Test. Kann leider nur 5 Kudos geben. ;)