Der Funracer-König rast auf die Switch

Mario Kart 8 Deluxe Test

Christoph Vent 21. April 2017 - 13:04 — vor 6 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Die klassische Ballonschlacht (jetzt mit fünf Ballons pro Spieler) auf dem nachgebauten Battle Course der SNES-Version. So hätte der Battle Mode schon auf WiiU aussehen sollen.
Anzeige
 
 

Der neue Schlachtmodus

Die größte Änderung hat Mario Kart 8 Deluxe im Schlachtmodus erfahren. Fand dieser auf der WiiU nur auf leicht modifizierten Versionen einiger normaler Strecken statt, haut ihr euch nun wieder in speziellen und vor allem kleineren Arenen die Panzer um die Ohren. Acht Karten sind enthalten, darunter etwa ein Nachbau des Battle Course aus dem Ur-Mario-Kart sowie die Mondkolonie, bei der ihr euch auf eine leicht veränderte Schwerkraft einstellen müsst.

Neben der klassischen Ballonschlacht stehen im Schlachtmodus vier weitere Modi bereit: In "Bob-omb-Wurf" stehen euch lediglich Bomben als Waffe zur Verfügung, in "Münzenjäger" müsst ihr lediglich die meisten Münzen erbeuten, und in "Insigniendiebstahl" müsst ihr eine große Münze einsammeln und lange genug verteidigen, bis ein Timer abgelaufen ist. Unser geheimer Favorit ist jedoch "Räuber & Gendarm", in dem ein „Polizei“-Team die Fahrer aus dem „Räuber“-Team durch Abschüsse ins Gefängnis verfrachten muss, wodurch sich ein schönes Wechselspiel aus Einfangen und Befreien ergibt. Alle Modi stellen wir euch auch in diesem Video vor.
 
Die acht neuen Arenen bieten ausreichend Abwechslung.
Den meisten Spaß versprechen die Rennen und der Schlachtmodus wenig überraschend im Multiplayer-Modus. Zusätzlich zum Splitscreen-Modus für bis zu vier Teilnehmer dürft ihr in Mario Kart 8 Deluxe auch bis zu acht Switch-Systeme drahtlos miteinander verbinden, wobei sich Zwei-Spieler-Splitscreen und der lokale Netzwerkmodus auch miteinander kombinieren lassen. Eine Download-Play-Funktion wie auf dem 3DS, bei dem mehrere Spieler mit einem einzigen Modul spielen können, gibt es auf der Switch nicht. Darüber hinaus dürft ihr euch auch wieder in Online-Rennen messen. Diesen konnten wir mangels Mitspielern bisher allerdings noch nicht ausprobieren.

 

Ein optischer Genuss

Alternativen Mario Kart 8

Im Bereich der Funracer ist und bleibt Mario Kart ungeschlagen, weswegen sich als Alternativen vor allem die Vorgänger anbieten: Unterwegs auf dem 3DS um die Wette rasen dürft ihr in Mario Kart 7 (Note 8.5), besitzt ihr nur eine WiiU, holt ihr euch Mario Kart 8 (Note 9.0). Auf der Switch möchten wir euch außerdem Fast RMX (User-Wertung 8.5) ans Herz legen, das mit seinen futuristischen Rennen an F-Zero und WipEout erinnert.
Nicht weniger vorbildlich wurden von Nintendo die technischen Aspekte umgesetzt. Grafisch hat es lediglich ein paar Verbesserungen bei einigen Effekten gegeben, doch das stört angesichts der bereits hohen Qualität der WiiU-Version kaum. Dafür laufen die Rennen nun mit absolut flüssigen 60 Bildern pro Sekunde bei 1080p über den Bildschirm. Erst ab drei Spielern im Splitscreen wird die Bildrate halbiert. Die Full-HD-Angabe bezieht sich natürlich ausschließlich auf den angedockten Modus, auf dem Handheld-Bildschirm beträgt die Auflösung native 720p.

Bei der Steuerung lässt euch Mario Kart 8 auch in der Deluxe-Fassung alle Freiheiten. Ob beide Joycons am Handheld, im Grip, mit Pro Controller oder einzelnem Joycon, wahlweise auch mit Bewegungssteuerung – hier wird jeder glücklich. Kleine Nachteile konnten wir lediglich bei quer gehaltenen Joycons ausmachen, da hier auch mit dem Plastik-Aufsatz die Schultertasten zum Schießen und Driften etwas schwieriger zu erreichen sind.

Autor: Christoph Vent, Redaktion: Jörg Langer (GamersGlobal)

 

Meinung: Christoph Vent

Auf der WiiU habe ich kein anderes Spiel auch nur ansatzweise so lange gespielt wie Mario Kart 8. Deshalb dachte ich bei der Ankündigung von Mario Kart 8 Deluxe auch, dass es die Auflage für mich eigentlich nicht gebraucht hätte. Alleine aber durch den überarbeiteten Schlachtmodus bin ich nun aber doch überzeugt worden, zumal es auch kleine, aber feine Änderungen am Gameplay gibt.

Nicht zu unterschätzen ist die "Schlausteuerung": Dank dieser können auch mal ein paar Bekannte oder Verwandte mitspielen, die sonst nicht eine einzige Runde unbeschadet schaffen würden. Ja, liebe Core-Gamer, solche Leute gibt es wirklich, und sie würden trotzdem gerne ab und an eine Runde mitdrehen.

Wer Mario Kart 8 noch nicht kennt und auch nur ein leichtes Faible für Funracer hat, für den ist die Sache eh klar: Ihr kommt um den Kauf von Mario Kart 8 Deluxe für Switch kaum herum. Als Mario-Kart-Veteran hätte ich mir dennoch noch ein paar weitere Änderungen gewünscht. Warum etwa hat Nintendo die Chance nicht genutzt und uns endlich mal einen echten, wegen mir auch nur kleinen Karrieremodus gegönnt? Und auch, wenn die Streckenauswahl mit 48 Kursen schon enorm groß ist – zwei komplett neue, um die 50 vollzumachen, wären nicht zu viel verlangt gewesen.
 
Mario Kart 8 Deluxe Switch
Einstieg/Bedienung
  • Eingängige, präzise Steuerung
  • Neue Schlausteuerung und Autobeschleunigung für Einsteiger
  • Pro Controller & Joy-Cons in diversen Konfigurationen; Bewegungssteuerung
  • Quer gehaltene Joy-Cons erweisen sich als etwas fummelig in der Bedienung
Spieltiefe/Balance
  • 48 fantastische Strecken (inklusive 16 DLC-Kurse), insgesamt 42 Fahrer
  • Viele alternative Routen und Abkürzungen
  • Neue Gravitationsabschnitte
  • Unterwassersektionen und Gleitflüge
  • Neuer Schlachtmodus mit echten Arenen und fünf Spielmodi
  • KI-Fahrer nutzen gekonnt Items und Abkürzungen
  • 4 Schwierigkeitsgrade / Fahrzeugklassen (200 ccm aus WiiU-DLC inklusive)
  • Zahlreiche witzige Items, zwei davon neu
  • Erweiterter Drift-Modus
  • Etliche Fahrzeugkombinationen
  • Viele freischaltbare Fahrzeugteile
  • Im höchsten Schwierigkeitsgrad unnötig frustig
  • Itemverteilung nicht gut ausbalanciert
  • Echte Neuerungen nur spärlich
  • Kein richtiger Karrieremodus
  • Einige der spielbaren Charaktere wirken wie "Masse statt Klasse"
Grafik/Technik
  • Sehr hübscher Grafikstil
  • Flüssiger Spielablauf mit 60 Bildern
  • Schöne Animationen
  • Gelungene, leicht überarbeitete Effekte
  • Ab Drei-Spieler-Splitscreen nur noch 30 Bilder pro Sekunde
  • Leichtes Kantenflimmern
Sound/Sprache
  • Typische Nintendomelodien
  • Aus den Vorgängern bekannte Soundeffekte
 
Multiplayer
  • Bis zu vier Spieler im Splitscreen
  • Bis zu acht Spieler im lokalen Netzwerk
  • Bis zu 12 Spieler online
  • Performance des Onlinemodus aufgrund fehlender Mitspieler noch nicht abschließend zu bewerten
9.0
Userwertung8.9
Hardware-Info
Keine Besonderheiten.
 
Eingabegeräte
  • Maus/Tastatur
  • Gamepad
  • Lenkrad
  • Anderes
Virtual Reality
  • Oculus Rift
  • HTC Vive
  • Playstation VR
  • Anderes
Kopierschutz
  • Steam
  • uPlay
  • Origin
  • Hersteller-Kontoanbindung
  • Ständige Internetverbindung
  • Internetverbindung beim Start
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 49,99 ()
Christoph Vent 21. April 2017 - 13:04 — vor 6 Jahren aktualisiert
Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 21. April 2017 - 12:41 #

Viel Spaß beim Lesen!

Sniizy (unregistriert) 21. April 2017 - 13:11 #

Ich freue mich, trotz dass ich es bereits auf der Wii U ausführlich spielte, sehr drauf - allen voran natürlich auf den neuen Schlachtmodus.

Danke für den Test!

y3000 14 Komm-Experte - 2396 - 21. April 2017 - 13:18 #

"Quer gehaltene Joy-Cons erweisen sich als etwas fummelig in der Bedienung" => Ist das etwas was speziell bei diesem Spiel auffällt oder ist das unabhängig vom Spiel ein generelles Problem der Switch bzw. der Joy-Cons?

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 21. April 2017 - 13:21 #

Die Joy-Cons sind ja generell klein. Bei Snipperclips stört mich das weniger, weil das Spiel nicht hektisch ist und ich meist genug Zeit habe, meine Figur über die Schultertasten auszurichten. Bei Mario Kart geht es aber zur Sache, und da kann es im Eifer des Gefechts schon mal passieren, dass man keinen richtigen Halt mehr hat und die beiden Tasten oben nicht sofort findet – der perfekte Drift hat sich in so einem Fall erledigt.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 21. April 2017 - 13:24 #

Ich würde sagen, dass das ein generelles Problem für europäische Hände ist.
Es gibt zwar einige, die gut mit den Joycons zurecht kommen, ich finde sie grundsätzlich fürchterlich und quer gehalten noch schlimmer.
Das zählt aber zu den Dingen, die man nur selbst ausprobieren kann. Wenn Du sehr kleine Hände hast, ist die Chance größer, gut damit klarzukommen. Als Notcontroller für 2-3 Spieler ist es aus meiner Sicht gerade noch ok.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 21. April 2017 - 13:28 #

Kann ich nicht nachvollziehen. Quer sind sie definitiv nur eine Notlösung, aber im Handheld Modus sind sie imho perfekt und im Grip immernoch gut bis sehr gut.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 21. April 2017 - 13:50 #

Wie gesagt, das ist ein sehr individuelles Thema. Aber im Handheld finde ich sie auch OK (für ein Handheld). Die Buttons sind mir da auch zu klein, bis auf die Schultertasten komme ich damit aber klar. Der Grip häte mMn mindestens doppelt so breit sein müssen für einigermaßen angenehmes Spielen und einzeln komme ich gar nicht klar. Die verschwinden komplett in meiner Flosse :)
Dagegen ist der Pro-Controller die reinste Wohltat. Steuerkreuz, hinreichend große Buttons und die allgemeine Ergonomie sind um Welten besser.
Das muss man aber einfach probespielen. Sieht man ja bei uns. Du findest sie sehr gut und ich ... nun ja. Mir fällt es schwer, mich an einen schlechteren Originalcontroller als Joycons + Grip zu erinnern. Vielleicht der vom CD32.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20222 - 22. April 2017 - 0:21 #

Ich habe eher große Hände und überhaupt keine Probleme damit, auch quer nicht. Sich darüber zu beklagen ist ein wenig wie beim Gitarrespielen am Anfang rumzuheulen, dass man üben muss und sich das nicht von alleine spielt. Aber selbst riesige Pranken können filigran spielen - die Übung machts.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 22. April 2017 - 8:05 #

Wo heule ich denn? Nur weil mir die Controller nicht zusagen? Unbequem bleibt unbequem, da ändert auch Übung nichts.
Ist doch schön, dass sie bei Dir so gut passen, das heißt aber nicht, dass das bei jedem so ist. Deswegen sagte ich ja: Probespielen.
Nach gut 30 Jahren Videospielerfahrung kann ich für MICH sehr gut entscheiden, welcher Controller mir zusagt und welcher nicht.
Nach Deiner Auffassung gibt es also gar keine unhandlichen Controller, sondern nur Spieler, die zu faul sind?
Viele finden z.B. den ersten (non-S) Xbox-Controller (also der von 2001) oder den Jaguar-Controller zu groß. Bei mir sitzen die perfekt in der Hand und sind sehr gemütlich. Anatomie und Präferenzen sind nun einmal individuell.
Ein weiterer Faktor ist sicherlich Kraftsport. Direkt danach ist mit Sicherheit auch nichts mit der Gitarre :)

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 21. April 2017 - 15:26 #

Mal gut das ich kleine Hände hab, hab kein Problem mit den Joy Cons :)

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 21. April 2017 - 16:22 #

Toll. Dafür brauch ich kein Paddel beim Bootfahren :)

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 21. April 2017 - 17:04 #

Cheater!

G1N_T0X1C 11 Forenversteher - 601 - 22. April 2017 - 5:30 #

:-D - Danke für dieses erheiternde Bild am frühen Morgen.

NathCim 12 Trollwächter - 874 - 21. April 2017 - 19:31 #

Ich hab auch sehr kleine Pfoten, find die Joycons aber furchtbar unbequem zum halten ;) Sowohl einzeln als auch quer.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 21. April 2017 - 13:24 #

Was genau macht den höchsten Schwierigkeitsgrad so frustig?

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 21. April 2017 - 13:42 #

Derselbe Grund wie bei Mario Kart 8: Du kannst annähernd perfekt fahren und bekommst dann am Ende ein paar Items reingeknallt, die dich trotzdem den Sieg kosten. Spätestens ab 150 ccm ist das Item-Balancing einfach nicht gut. Wenn du damit bei MK8 aber keine Probleme hattest, hast du auch hier grünes Licht.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 21. April 2017 - 14:41 #

Gut, das kommt natürlich immer mal vor, aber richtig (bzw. zu) häufig war das gefühlt nicht. Und immerhin haben muss bei MK8 nur 4Siege für 3Sterne holen. Das hatte MK7 imho deutlich frustiger gemacht...

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 22. April 2017 - 17:35 #

Fand ich immer schlimm bei Mario Kart man ist 2 Runden lang erster dann die letzen 2 Kurven bekommt man Items verpasst und ist dann nur noch 5ter oder so. Ist echt wirklich blöd wenn man durch puren Zufall verliert und alles noch mal machen muss.

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 21. April 2017 - 13:43 #

Ich schätze dass übliche: Gummiband KI die keine Fahrfehler verzeiht und endlos rote/blaue Panzer bekommt.

Sausi 19 Megatalent - 18307 - 21. April 2017 - 13:30 #

Vielen Dank für den Test! Mario Kart 8 wird bei uns rauf und runter gespielt, da es der erste Titel ist, den der Nachwuchs beherrscht. Liegt wohl am fleißigen Bobby-Car fahren ;-)

azzii (unregistriert) 21. April 2017 - 13:40 #

Haha ein Remake mit leichten Änderungen für knapp 60€. Andere Firmen würden für solch eine Verkaufspolitik zerrissen, aber Nintendo darf das wohl.

Mario Kart an sich natürlich immer gut. Vor allem mit Freunden zusammen ein frustig-fröhlicher Spass

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 21. April 2017 - 13:56 #

Nun ist eher ne Complete Edition da die Streckenpacks zu Mario Kart 8 für WiiU ja nicht kostenlos waren.
Wenn du dir die WiiU Version holst und die DLCs dazu kommst genauso teuer weg. Wenn nicht sogar teurer da MK8 für WiiU ja immer noch 50€ kostet.

Dürfte ja vor allem für Leute interessant sein die keine WiiU hatten, also für sehr viele :D

Name?welcher Name? (unregistriert) 21. April 2017 - 13:56 #

Die Nintendofans werden halt ziemlich schnell weinerlich und schrecken auch vor solch Machenschaften wie einem DDoS nicht zurück wenn ihnen eine Wertung nicht passt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 21. April 2017 - 14:04 #

41 Fahrer, 48 Rennpisten und 8 Battle-Arenen für 60€.

So ein Preis/Leistungsverhältnis hat Seltenheitswert.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 21. April 2017 - 14:15 #

Das Spiel ist genial und wer es mangels Wii U nicht hatte, hat neben Zelda hierin gleich einen zweiten Kaufgrund für die Switch.
Mir reicht die U-Version, was ja auch für die Klasse des Spiels spricht.

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 21. April 2017 - 15:44 #

Nintendo-Fans sind es seit Jahrzehnten gewohnt alten Wein in neuen Schläuchen zu kaufen.
Fanboys freuen sich, Nintendo freut sich = win/win.

Die anderen schütteln erstaunt die Köpfe und gehen weiter.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 21. April 2017 - 20:35 #

Wenn sie halt einfach mal nur weiter gehen wuerden ...

Doc Bobo 18 Doppel-Voter - 9079 - 25. April 2017 - 7:31 #

Kommentar Kudos! :)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9373 - 21. April 2017 - 23:00 #

Da es mein erstes Mario Kart ist, interessiert es mich nicht ob es das Spiel schon für eine andere Konsole gab :)

Lobo1980 19 Megatalent - P - 13383 - 21. April 2017 - 14:27 #

Warum wird bei den Alternativen nicht Sonic & SEGA All-Stars Racing Transformed genannt? Das finde ich viel besser als Mario Kart 7 (3DS) und braucht sich vor Mario Kart 8 nicht zu verstecken

Schtarek 09 Triple-Talent - 264 - 21. April 2017 - 15:29 #

Hui Gewagte These. Ich mag die Sonic Racing Games, allerdings haben die nicht die Qualität eines MK GC, Wii, 3ds oder Wiiu. Vergleichsweise wie Crash team Racing damals.

Einzig Diddy Kong racing war mal auf einer Stufe mit MK.

subjektive Wahrnehmung

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 21. April 2017 - 22:41 #

Sonic & SEGA All-Stars Racing Transformed ist tatsächlich der einzige Nicht-Nintendo Fun-Racer der mithalten kann und einige Punkte sogar besser löst.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 22. April 2017 - 17:41 #

All Stars Racing Transformed ist sehr vergleichbar mit Mario Kart und muss sich auch nicht verstecken davor.
Ich seh jetzt nicht den Punkt was Mario Kart besser macht oder was Transformed schlechter machen soll.

Mabeo 14 Komm-Experte - 2152 - 21. April 2017 - 21:01 #

Wollte ich auch gerade anmerken, das hat mir viel besser gefallen als Mario Kart.

rom_sawtooth 04 Talent - 28 - 21. April 2017 - 14:50 #

Mario Kart war und ist immer noch einer unserer Favoriten, wenn wir Papas uns an den ein bis zwei Terminen im Jahr zusammenfinden können um einfach unbeschwert Spaß zu haben.

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2667 - 21. April 2017 - 14:59 #

Ein sehr schöner Test. Dann kann das Spiel ja kommen :)

gamalala2017 (unregistriert) 21. April 2017 - 15:21 #

Vielleicht sollte man im Test noch erwähnen das es sich bei der Prinzessin nicht um Zelda sondern Prinzessin Peach handelt :)

Golmo (unregistriert) 21. April 2017 - 15:34 #

Ist Mario Kart ein Glücksspiel oder geht es eher um Skill?

Sniizy (unregistriert) 21. April 2017 - 15:53 #

Sowohl als auch?

Toxe (unregistriert) 21. April 2017 - 17:05 #

Ja. ;-)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9373 - 21. April 2017 - 23:03 #

Sowas wie Hearthstone auf Rädern, glaube ich.

Maverick_M (unregistriert) 21. April 2017 - 16:34 #

Ahhh, also jetzt erscheint der Titel auch endlich mal, mit dem Nintendo schon seit über einem Monat Werbung für die Switch macht... ;)

Aber Ernst beiseite: Ein toller Fun-Racer, der für mich tatsächlich ein Grund (Aber nicht der alleinige.) für die Switch wäre.
Vielleicht werd ich zu Weihnachten ja doch schwach... Wenn da nur nicht der Konsolenpreis wäre... *Seufz*

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 21. April 2017 - 22:43 #

Ich bin immer noch mit Zelda beschäftigt (200 Stunden sind es bald), also alles im grünen Bereich. PS4, PC und Vita sind seit Anfang März nicht mehr gelaufen.

Muffinmann 18 Doppel-Voter - 9300 - 21. April 2017 - 20:13 #

Ich freue mich auf dieses Spiel:)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 21. April 2017 - 20:19 #

Hab zwar schon die WiiU-Version, aber das Ganze unterwegs spielen zu können und dann noch die Battle-Arenen wie damals auf dem Super Nintendo, ist für mich Grund genug es mir nochmal zu kaufen und mich riesig drauf zu freuen. :)

Smoove Move (unregistriert) 21. April 2017 - 20:32 #

Der Preis ist wieder mal ein Witz... Nicht falsch erstehen, es ist ein großartiges Spiel, aber 39 Euro hätten es auch getan. Nach Isaac, SF2 und Bomberman habe ich das Gefühl, dass Nintendo wirklich Geld melken will. Bei SMK kann ich es noch verstehen, es ist trotzdem nur ein Remake und wenn bei drei Spielern die Framrate auf 30 gesetzt werden muss, dann ist das eigentlich mehr als traurig. Nicht falsch verstehen, bin keine "Grafik- oder Performancehure", weiß es jedoch zu schätzen, wenn geniales Gameplay mit sehr guter Grafik kombiniert wird.

Natürlich spricht Nintendo jetzt damit Leute an, die keine WiiU hatten und dieses Spiel nachholen wollen - finde ich sehr gut, aber der Preis ist wie die oben genanten einfach eine Frechheit. Ich habe echt lange überlegt, ob ich mir die Switch zulege, aber durch solche Geschichten bin ich froh, dass jemand anderes meine Vorbestellung bekommen hat.

Kann sich alles ändern, wenn Nintendo neue Sachen ankündigt, aber so wie es jetzt läuft, empfinde ich es als Abzocke - nach dem Motto: Du bist mit Zelda durch, du willst die Switch nicht stehen lassen, weil sie teuer war, kauf den alten Scheiß als Vollpreis, sry Nintendo, so nicht.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 21. April 2017 - 20:38 #

"Nach Isaac, SF2 und Bomberman habe ich das Gefühl, dass Nintendo wirklich Geld melken will."

Keines der Spiele ist übrigens von Nintendo.

Smoove Move (unregistriert) 22. April 2017 - 0:15 #

Spielt für mich keine Rolle - Man will nach Zelda die Leute bei der Stange halten für die Konsole, aber abgesehen von Zelda, ist nichts Vollpreiswürdig. Wie gesagt, die Leute kaufen viel, damit sie den Hardwarekauf rechtfertigen können und ja, MK ist ein super Spiel. Aber nicht für den Preis, ich hab die anderen Titel nur genant, weil sie ähnlich überteuert sind.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 22. April 2017 - 0:44 #

Wenn du die Titel erwähnst, mit dem Vorwurf "Nintendo wolle Geld melken", spielt das schon eine Rolle.

Issac, das einzige Multiplattform Spiel, kostet auf Steam übrigens 35,97$. Auf der Switch als Retail, und damit DRM-frei mit liebevollem Handbuch und einigen Goodies, 39,99$. Wahre Halsabschneider...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75007 - 22. April 2017 - 7:12 #

Ist "Issac" The Binding of Isaac? Das kostet bei Steam 4,99 €.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 22. April 2017 - 7:49 #

Du bekommst auf der Switch die Complete Edition, welche auf Steam regulär ähnlich viel kostet.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 22. April 2017 - 8:48 #

Von Rebirth, wohlgemerkt, Noodles Preis ist der vom normalen, das es nicht für Switch gibt.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 22. April 2017 - 8:57 #

Eben. Daher ja mein Hinweis, dass die gleiche Version auf Steam (fast) genauso viel kostet... sofern ich bei dem Ganzen richtig durchblicke. ;D

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 22. April 2017 - 10:01 #

Du durchblickst richtig. Auf der Switch gibt es folgende Inhalte (nur halt nicht nur als simplen Code):
http://store.steampowered.com/app/570660/

Smoove Move (unregistriert) 22. April 2017 - 7:50 #

Dann schau mal nach den Retail Preisen :) Amazon 70 Euro, Spielegrotte 60... Das würde ich wirklich nicht kundenfreundlich nennen. Wie gesagt, um die Leute bei der Stange zu halten und um den Kauf der Switch zu rechtfertigen, kann man sehr viel verlangen, die Leute kaufen es.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 22. April 2017 - 8:08 #

Das sind US Importe.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 22. April 2017 - 9:54 #

Hab ich, hab für zwei Examplare bei Amazon.com 82€ inkl. Porto etc bezahlt. Fand ich ok :)

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 22. April 2017 - 17:56 #

Naja selbst bei nicht Nintendo Spiele stimmt es den auf der Switch sind Spiele teurer als auf anderen Plattformen!
Weil jeder muss wenn er ein Spiel verkaufen will das über Nintendo machen logisch oder. Nur Nintendo verlangt ganze 10 Euro für den Speicher was einfach nur Wucher ist. Darauf kommen dann die Lizenz Gebühren die gibt es aber bei allen Konsolen so werden aber Spiele teurer wie z.b. auf dem PC.

Außerdem hört endlich auf Konsolen als DRM Frei zu bezeichnen, das ist sowas von Falsch. Die X1 und die PS4 verwenden einen Kompletten Kern nur für DRM und bei der Switch wird das nicht viel anderes sein. Ansonsten kannst bald auf jedem Tegra Tablet Switch spielen.

Issac, das einzige Multiplattform Spiel stimmt auch nicht Snake pass fehlt mir spontan dazu ein. Und Indy Spiele sind so gut wie überall gleich teuer weil dort keine großen Gewinnspannen dabei sind.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 22. April 2017 - 9:24 #

"Wie gesagt, die Leute kaufen viel, damit sie den Hardwarekauf rechtfertigen können"

Selten so eine arrogante und seltendämliche Aussage gelesen. Glaubst Du ernsthaft Deine persönliche Meinung ist der Masstab an dem sich jeder messen muss? Wenn sich jemand Mario Kart für den Preis kauft, dann weil er es haben möchte und nicht um irgendwelche Schuldgefühle zu kompensieren.

Gönne den anderen Leuten doch den Spass mit Sachen die ihnen gefallen und halte nicht jeden für dumm nur weil er eine andere Meinung hat wie Du.

Smoove Move (unregistriert) 22. April 2017 - 16:22 #

Ich habe oben doch geschrieben, dass es ein gutes Spiel ist, nur das der Preis nicht gerechtfertigt ist. Natürlich gönne ich den Leuten den Spaß und wer keine WiiU hatte, der kann ein tolles Spiel nachholen. Du musst aber nicht direkt beleidigend werden, ich schreibe nur das, was ich denke, wenn Du anderer Meinung bist, dann können wir gerne darüber diskutieren. Ich würde aber erstmal an Grammatik, Rechtschreibung und Interpunktion arbeiten.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 22. April 2017 - 16:25 #

Es ist eine Complete Edition, sowas wie die GotY Edition, mit allen erschienen DLCs. Hinzu kommen noch neue Modi. Diese Versionen kosten auch auf anderen Konsolen meist Vollpreis, warum dann nicht bei Nintendo?

Smoove Move (unregistriert) 22. April 2017 - 16:35 #

Eben nicht, GOTY Editionen, MK geht ja in die Richtung, sind meistens günstiger.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 22. April 2017 - 16:41 #

also aktuell und auf amazon.de

Dark Souls 3 GotY: 58,01€ (PS4/One)
Mario Kart 8 Deluxe: 58,99€

Ok, 98 Cent billiger.

Smoove Move (unregistriert) 22. April 2017 - 16:49 #

Soll ich Dir jetzt eine Liste machen, welche Titel billiger sind?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 22. April 2017 - 17:10 #

Aber bitte keine US Importe, die sind teurer. ;D Nee passt schon, hab ja schon ein Beispiel gebracht, dass billiger ist als MK8.

Smoove Move (unregistriert) 22. April 2017 - 17:21 #

Der Vergleich hinkt sowieso ein wenig, da MK8 2014 erschienen ist. Aber gut, lassen wir das :)

Maverick_M (unregistriert) 22. April 2017 - 16:56 #

Mit der überteuerten DS3 Goty zu argumentieren ist schon ein starkes Stück.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 22. April 2017 - 17:11 #

Ja, tut mir leid. Echt schlimm sowas, dass Nintendo nicht alleine so unverschämt ist.

Maverick_M (unregistriert) 22. April 2017 - 17:22 #

Nur weil andere dasselbe machen, muss es Nintendo noch lange nicht nachmachen.

Aber genau genommen ist ja Nintendo der, der diese Preismodelle vormacht. Schon seit 40 Jahren.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 22. April 2017 - 16:45 #

ne, meistens sind die vollpreis

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 22. April 2017 - 17:35 #

Ich fand ehrlich gesagt Deine Aussage ziemlich beleidigend. Dir ist der Preis zu hoch ist, was ja auch voellig ok ist. Aber Du wirfst den Leuten die den Preis angemessen finden vor, dass sie im Endeffekt dumm sind.

Uerbigens ist auch Dein Hinweis auf Grammatik und Rechtschreibung beleidigend.

Aber ich denke es macht keinen Sinn weiter drueber zu schreiben. Ich werd mir das Spiel kaufen und ich finde den Preis voellig angemessen im Vergleich zu anderen Spielen.

Smoove Move (unregistriert) 22. April 2017 - 17:59 #

Nein, ich werfe niemandem vor der sich das Spiel für das Geld kauft. Ich habe lediglich gesagt, dass es (FÜR MICH) einfach viel zu teuer ist. Den Spruch mit der Rechtschreibung und Grammatik hätte ich mir schenken können, dafür entschuldige ich mich.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 22. April 2017 - 18:52 #

Ich hatte das "Wie gesagt, die Leute kaufen viel, damit sie den Hardwarekauf rechtfertigen können" so verstanden. Es ist halt mittlerweile so dass ich gefühlt unter jeder Nintendo News lese wie dumm man als Nintendo User doch ist. Bei mir kam Dein Satz wieder genau so rüber.

Wenn Du nur für Dich den Preis zu teuer findest, ist das ja völlig ok. Dann nehme ich auch das arrogant und blöd zurück. Also auch dafür eine Entschuldigung an Dich.

Vielleicht haben wir uns da dann nur missverstanden, ich dachte wirklich Du meinst das als allgemeine Aussage. War dann wohl mein Fehler.

Maverick_M (unregistriert) 22. April 2017 - 19:35 #

> Es ist halt mittlerweile so dass ich gefühlt unter jeder
> Nintendo News lese wie dumm man als Nintendo User doch ist.

Das ist man doch als Early Adopter immer.

Insofern musst Du einfach drüber stehen.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 22. April 2017 - 19:50 #

Mich als Person stört dass auch eher weniger persönlich. Mich stört eher diese Tendenz zum schlechtmachen die mir in letzter Zeit so negativ auffällt. Ist ja egal ob es um Switch, Scorpio oder irgendwelche Spiele geht. Anstatt sich zu freuen dass unser Hobby so gut läuft, sucht man irgendwas negatives. Und explizit such nicht wenn jemand etwas schlecht findet, das ist ja jedem sein guts Recht. Eher dieses allgemeine Fakt ist xxx Käufer sind blabla.

Hm, bin grad nicht sicher ob man versteht was ich sagen will.

Naja, mal wieder Zeit die alten Happy Computer Atari vs. Commodore Leserbriefe zu lesen, dann wird mir wenigstens wieder klar dass das schon immer so war :)

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 22. April 2017 - 17:47 #

"Wie gesagt, die Leute kaufen viel, damit sie den Hardwarekauf rechtfertigen können"

Sehe ich ähnlich.
Damals als die ersten DVD-Player raus kamen, hat man sich auch fast jeden Müll-Film für überteuertes Geld gekauft. Ansonsten wäre der Player eingestaubt.
Da stand man dann an dem 1m breiten DVD-Regal und hat geschaut was für einen überteuerten Film man sich kauft, während die anderen 200qm mit VHS-Kassetten die Einkaufstempel sprengten. *g*

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 22. April 2017 - 19:56 #

Ich glaube dafür bin ich zu geizig. Hab hier 4k TV und Xbox One S stehen. Aber habe noch keine einzige UHD weil mir die Preise einfach viel zu teuer sind, selbst für Filme die mir gefallen.

Ich warte da einfach ab, habe ich auch früher schon so gemacht. Wenn der Preisunterschied zu groß ist, kaufe ich sogar noch Filme auf DVD statt Bluray.

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 21. April 2017 - 22:45 #

Nintendo kann mein letztes Hemd haben, wenn sie weiter so geniales Zeug wie Zelda und Mario Kart bringen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 23. April 2017 - 17:35 #

Gut, dass ich jetzt den wahren Grund für den Kauf meiner Switch kenne :)
Vielleicht habe ich mir die fast 200 Stunden voller Spielspass nur eingebildet?

Im Ernst: wieso verstehen Leute nicht, dass es verschiedene Geschmäcker gibt? Die Switch ist - traurig, dass ich es erwähnen muss - für mich und meinen Geschmack genau das Richtige und somit nicht einen Cent zu teuer. Wenn ich je keinen Spass mehr damit haben sollte, wird das Ding einfach wieder abgestoßen und nicht mit Software gefüttert, die ich gar nicht haben will.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 24. April 2017 - 16:37 #

In der ct Stand auch mal dass die Kosten für die Switch bei 270€ liegen (laut irgendeiner Analysefirma) wenn ich jetzt ni hts durcheinanderbringe. Also scheint der Preis ja durchaus angemessen zu sein. Also auch technisch, nicht nur vom gefuehlten Spielspass.

DerMicha75 16 Übertalent - P - 4793 - 21. April 2017 - 21:05 #

Will ich haben... und eine Switch dazu. Ich hoffe ja auf ein Bundle, so lange will ich warten

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 880322 - 22. April 2017 - 6:04 #

Auf der Switch kann ich endlich mit meinen Kindern zusammen fahren. Pro Controller und die Joycons.
Auf der WiiU hatten wir nur 2 und der Controller war den Kindern zu groß.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7492 - 22. April 2017 - 6:39 #

Tolles Spiel, für mich aber weiterhin kein Grund als WiiU Besitzer eine Switch anzuschaffen.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 24. April 2017 - 10:03 #

Falls man MK8 schon auf der WiiU hat, dann sicher nicht. Umgekehrt warten einige mit dem Kauf einer neuen Nintendo-Konsole, bis es darauf ein Mario Kart gibt.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 22. April 2017 - 7:06 #

Joa... Nu... Mario Kart eben... *shrug*
Muss ich nichts weiter drüber sehen oder lesen; da weiß man, was man bekommt.
Soll gar nicht mal negativ klingen. Die Qualität spricht da seit Jahren für sich und hätte ich schon 'ne Switch, wäre das sicher ein Pflichtkauf für mich, aber ist halt auch nichts, was noch großes Staunen bei mir hervorruft.

SiriusAntares 15 Kenner - P - 3501 - 22. April 2017 - 11:57 #

1080p bei 60 fps?
Ich glaub ich verkauf meine PS4 Pro und hol mir ne Switch...

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 22. April 2017 - 12:24 #

Da könntest du theoretisch auch bei einer PS3 bleiben. Racer wie z.B. Wipeout HD liefen darauf auch in 1080p und 60fps. ;)

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 22. April 2017 - 13:17 #

Ich habe noch nie Mario Kart gespielt und meine Switch braucht dringend ein neues Modul im Schacht.

Ich freue mich wie ein Schnitzel!!

Ratcatcher 19 Megatalent - P - 15720 - 22. April 2017 - 14:40 #

Mein erstes und letztes Mario Kart war das für das SNES. Die Switch ist für mich jetzt eine gute Gelegenheit, um mal wieder ein paar Runden zu fahren. Werde mir aber die Downloadvariante holen, da kann ich mir auf Dienstreisen in der Bahn das Modulwechseln sparen.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 22. April 2017 - 23:16 #

Sei aber nicht enttäuscht, an die ersten beiden Mario Karts kommt der 8. nicht annähernd ran.

Ratcatcher 19 Megatalent - P - 15720 - 23. April 2017 - 5:43 #

Das ist schon so ewig her, dass ich Mario Kart gespielt habe, dass die Erinnerung daran eh nur noch in einem verklärten Nebel in meinem Hirn existiert. Beste Voraussetzung um dem Spiel eine Chance zu geben.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 23. April 2017 - 17:39 #

Doch, es kommt ran und überholt sogar :)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 23. April 2017 - 19:10 #

Nein!

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 23. April 2017 - 21:14 #

sooo unterschiedlich können Geschmäcker sein.

Toxe (unregistriert) 24. April 2017 - 16:50 #

Ich persönlich habe da keine konkrete Meinung zu, abgesehen davon daß ich MK8 super finde, habe aber schon häufiger quer durch's Internet gelesen daß ziemlich viele Leute MK8 als den besten Teil bezeichnen. Ist also durchaus keine seltene Meinung.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. Mai 2017 - 9:24 #

Da kommt für mich auch gar kein Zweifel auf. Da ich seit frühester Kindheit jeden Teil gespielt habe, kann ich zumindest für mich festhalten, das Mario Kart 8 Deluxe das mit Abstand beste Mario Kart überhaupt ist.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 24. April 2017 - 0:17 #

Wenn man nur einmal kurz die 100ccm Klasse gespielt hat, kann das hinkommen ;)

Borin 16 Übertalent - P - 5254 - 22. April 2017 - 15:12 #

Wäre ja schön gewesen, eine Funraceralternative jenseits des Nintendokosmos genannt zu bekommen. Gibt's da nix?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 22. April 2017 - 15:30 #

gute Alternativen:

Crash Team Racing
Sonic and Sega All Star Racing

-------------------

mittelmäßige Alternativen:

Little Big Planet Karting
ModNation Racer

-------------------

andere Alternativen:

diverse Trackmania
Micromachines
Re-Volt

...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75007 - 22. April 2017 - 15:36 #

Oder Blur, das wird doch immer als Mario Kart mit richtigen Autos bezeichnet. :D

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 22. April 2017 - 15:46 #

ooooh stimmt, wie konnt ich den nur vergessen. Tolles Spiel. :)

Split Second wäre eventuell auch eine Erwähnung wert.

Maverick_M (unregistriert) 22. April 2017 - 16:58 #

Ein vollwertiges Re-Volt als Remastered Neuauflage oder direkt ein Nachfolger wäre für mich ein System-Seller für die Switch.

Sniizy (unregistriert) 22. April 2017 - 17:21 #

Jetzt habe ich wieder diesen Menü-Soundtrack des Spiels im Kopf - danke!

Maverick_M (unregistriert) 23. April 2017 - 19:38 #

Bitte! :D

Sniizy (unregistriert) 24. April 2017 - 7:14 #

https://www.youtube.com/watch?v=6_QgKBjhW8s

:P

Maverick_M (unregistriert) 24. April 2017 - 14:21 #

Pahhh, hier:

https://www.youtube.com/watch?v=XxQb9GfG-zY

Ich hatte die N64 Version ^^

Sniizy (unregistriert) 24. April 2017 - 14:36 #

Die gefällt mir sogar besser - nicht weniger "ohrwurmig". Kann von diesem Spiel nicht mal jemand ein HD-Remaster machen?

Maverick_M (unregistriert) 24. April 2017 - 14:51 #

Jo, wäre nett.

Ich begnüge mich in der Zwischenzeit mit der Android-Version.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 22. April 2017 - 17:40 #

ModNation Racer fand ich extrem enttäuschend. Habe das extra wegen nem Kumpel gekauft, ein Rennen gefahren und dann ab ins Regal. Da hatte ich das Gefühl dass man alles reinpacken wollte was irgendwie cool sein könnte. Und zwar alles auf einmal. War mir viel zu chaotisch und unübersichtlich.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 23. April 2017 - 17:41 #

Re-Volt kannst auch heute noch spielen, ist klasse.

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7148 - 24. April 2017 - 15:08 #

Schöner Test, nur leider ist das Spiel (wohl überall?) bereits ausverkauft. Scheint so, als ob zur Erstauslieferung niemand auf die Tests der Spiele-Magazine gewartet hat. :)

Sniizy (unregistriert) 26. April 2017 - 11:42 #

Ich war auch überrascht. Am Montag schaute ich bei Amazon rein, weil ich es mir dann doch lieber nach Hause schicken wollte (Bequemlichkeit hat obsiegt) und dann sah, dass es nur noch Downloadcodes gibt.

Nun habe ich es mir beim örtlichen Media Markt reserviert und hole es mir am Freitag ab und freue mich auf die ersten Battle-Runden mit der Freundin.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468632 - 28. April 2017 - 16:48 #

Naja, da wir eine Woche vor Release den Test gebracht haben, haben sofort danach natürlich alle vorbestellt :-)

Übrigens ist es in München sogar per PrimeNow bestellbar, also Stand heute.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33349 - 29. April 2017 - 16:18 #

Tolles Spiel! Nur die Musik... bin ich der einzige, dem dieser 80er Jahre TV-Show-Jazz bei den letzten Mario-Spielen überhaupt nicht gefällt? Da fährt man einen Gletscher herunter und hört nicht tolle winterliche Musik wie in Mario 64 dazu, sondern Musik, die einen an das Alf-Intro erinnert. :-(

Grandmarg 15 Kenner - 2944 - 9. Mai 2017 - 23:28 #

Schöner Test ;)

Mario Kart 8 Deluxe ist, für mich persönlich, derzeit der einzige Grund mir eine Nintendo Switch zuzulegen :/
Lohnt wich also noch nicht. Ich hoffe die Lieferschwierigkeiten werden behoben, wenn Splatoon 2 auf den Markt kommt. Dann werde ich wohl zuschlagen (müssen!) :D