Test: Auf den Spuren Zeldas

Majin and the Forsaken Kingdom Test

Mit Enslaved landete Namco Bandai erst kürzlich einen Volltreffer, nun folgt bereits das nächste Action-Adventure des Publishers. Gemeinsam mit einem magischen Dämon geht es in Majin and the Forsaken Kingdom in den Kampf gegen die Dunkelheit. Das Abenteuer zeigt dabei einige Oldschool-Charakteristiken -- was nicht nur positiv ist.
Jörg Langer 27. November 2010 - 17:29 — vor 13 Jahren aktualisiert
360 PS3
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Majin and the Forsaken Kingdom ab 69,99 € bei Amazon.de kaufen.
von Sven Ohnstedt

Das namenlose Königreich hat schon bessere Tage gesehen: Einst blühte hier das Leben, doch davon ist nicht mehr viel übrig geblieben. Seit einem Jahrhundert herrscht die Dunkelheit über das Land. Genug ist genug! Dies beschließt zumindest ein tapferer Krieger und schleicht sich tollkühn in das Schloss der Finsternis, um einen magischen Dämon aus der Gefangenschaft zu befreien. Denn nur diese Kreatur verfügt der Legende nach über die Macht, sich gegen die tiefschwarzen Widersacher zu behaupten. Majin and the Forsaken Kingdom baut also auf eine bewährte Rahmenhandlung, die schon den Grundstein für so manche spannende Heldengeschichte legte.

Natürlich gelingt es dem Krieger, das wundersame, aber gutmütige Geschöpf aus seinem Gefängnis zu befreien und gemeinsam mit ihm aus dem Schloss zu entkommen. Um allerdings dem Fürsten der Finsternis gegenübertreten zu können, müssen zuvor vier Masken zerstört werden, die von mächtigen Schattenwesen getragen werden. Zudem ist der Majin -- so der japanische Begriff für Dämon -- nach Jahren in Gefangenschaft völlig entkräftet und möchte mit Zauberkugeln gespeist werden. Dass diese sich selbstverständlich über alle Ecken der erkundbaren Welt verteilen, sollte gestandene Videospieler nicht verwundern. In diesem Sinne: Genug der Märchenstunde, lasst uns direkt ins Abenteuer einsteigen!

Wenn sich zwei streiten, hält sich der Dritte besser raus! Im Angesicht unserer Lebensenergie (oben links) erst recht.

Ungleiches Duo in Abenteuerlaune

Schattenwesen? Action-Adventure? Mancheiner könnte eingangs an Zelda - The Twilight Princess, aber auch an Kingdom Hearts gedacht haben. In der Tat spielt sich Majin and the Forsaken Kingdom ziemlich ähnlich: Ihr steuert den Krieger mittels linkem Analogstick, ebenso springt und schlägt er auf Knopfdruck. Der obligatorische, kontextsensitive Action-Button (Türen und Kisten öffnen, runde Felsen anschubsen) vervollständigt eure Bewegungsfreiheiten.

Bei Kämpfen wird nicht in eine Arena umgeblendet, sondern Zelda-typisch direkt in der Spielwelt gekämpft. Und auch beim Lösen von Rätseln steht die Welt nicht still: Gegnern ist es nämlich herzlich egal, dass ihr gerade eine Kiste verschieben wollt -- sobald sie euch sehen, greifen sie an. Ganz schutzlos seid ihr diesen Anstürmen allerdings nicht ausgeliefert, denn euer Majin hat nach langen, bewegungsarmen Jahren einen Riesenspaß daran, mal wieder so richtig auszuteilen. Ihr müsst ihm lediglich Anweisungen geben, was er denn genau tun soll. Dies geschieht über ein recht komplexes Kommando-Menü, das auf insgesamt drei Schultertasten verteilt wurde. So befehlt ihr ihm beispielsweise, an einer bestimmten Stelle zu warten, euch zu folgen oder auch einen bestimmten Angriff im Kampf auszuführen. Direkt steuern dürft ihr den Majin dagegen zu keinem Zeitpunkt.

Die zahlreichen Auseinandersetzungen mit den Dienern der Dunkelheit verlaufen allesamt recht ähnlich: Zunächst schickt ihr den Majin an die Front, um ihm anschließend den Rücken freizuhalten. Dabei laden die eigenen Treffer eine Leiste auf, die den Majin befugt, Zauber einzusetzen. Zudem lassen sich Gegner durch kritische Treffer kurzzeitig betäuben -- nutzt diese Schwäche, um einen Combo-Angriff auszulösen. Hierbei schleudert euch der Majin durch die Luft, sodass ihr nach einigen Salti spektakulär auf dem am Boden liegenden Feind landet und umstehende Kreaturen ebenfalls in Mitleidenschaft zieht. Ist ein Kampf beendet, sammelt ihr noch schnell die von besiegten Gegnern hinterlassenen Kristalle ein, lasst euch vom Majin vollständig heilen und schon geht es weiter. Entweder zum nächsten Rätsel, in eine kurze Cutscene  oder in den nächsten Kampf -- mehr Elemente hat Majin and the Forsaken Kingdom leider nicht zu bieten. Mangelnde Abwechslung stellt allerdings nicht den einzigen Kritikpunkt dar, den wir nach unserem zwölfstündigen Testlauf haben.




Du und Majin: Zusammen gegen die DunkelheitAlleine hättet ihr gegen die übermächtigen Gegner nicht den Hauch einer Chance. Dafür steht euch der Majin treu zur Seite.  1 Erteilt ihm über das Kommando-Menü neue Anweisungen oder gebt ihm leckere Zauberpollen, die seine Lebenspunkte auffüllen.  2 Die richtig schweren Schatzkisten kann nur euer großer Helfer öffnen.  3 Kommt ihm eine finstere Kreatur zu nahe, prügelt er sie windelweich, bis sie rot aufleuchtet. Nun habt ihr die Chance, eine Kombo-Attacke zu starten. 4 Nach dem Kampf sammelt ihr am besten alle umliegenden Kristalle ein, damit euch Erfahrungs- und Freundschaftspunkte gutgeschrieben werden. Die Karte 5 zeigt euch den Weg zu den Objekten der Begierde. 6 Zauberkugeln verleihen dem Majin seine verlorenen Kräfte zurück.

utarefson 09 Triple-Talent - 263 - 27. November 2010 - 17:55 #

Hmm, die Demo war ganz nett, aber nichts besonderes - anscheinend habe ich das Spiel richtig eingeschätzt.

Bernd Wener 19 Megatalent - 14832 - 27. November 2010 - 18:35 #

Ui, das klingt ja nicht recht begeistert. Hab mir es nach der Demo sofort vorbestellt. Hoffe, dass ich nächste Woche nicht enttäuscht werde... Ich fand die Demo auf alle Fälle super.

Besen 11 Forenversteher - 603 - 27. November 2010 - 18:57 #

Mir hat die Demo auch sehr gut gefallen. Aber zum Vollpreis hätte ich mir es eh nicht geholt.
Wenn der Preis nach unten geht greife ich aber auf jeden Fall zu.

Bernd Wener 19 Megatalent - 14832 - 27. November 2010 - 21:36 #

Ich fand die Demo so knuffig, dass ich denen unbedingt einen 1-Verkaufstags-Verkauf spendieren wollte. Außerdem hab ichs bei Zavvi für 36 Pfund (inkl. Versand) bestellt, das geht ;)

birnpaul 04 Talent - 26 - 27. November 2010 - 19:52 #

Wenn ich wiedermal lust habe einen knubbelnasigen Halbyeti rumzukommandieren lade ich mir die Demo nochmal runter. Aber die 53 Eur waren bei GT5 auf jeden Fall besser investiert..

mazinegewehr87 06 Bewerter - 69 - 27. November 2010 - 22:14 #

naja hoffe es ist besser als die demo und das es nicht alles war was das spiel zu bieten hat

Denis Brown 16 Übertalent - 5005 - 27. November 2010 - 22:25 #

Kann diese Wertung nicht nachvollziehen. Ist für mich eines der stimmungsvollsten und schönsten Action- Adventures dieser Konsolengeneration. Hat seine Schwächen, aber die positiven Seiten überwiegen - allem voran Charakterdesign und Co-Op Verhalten der Protagonisten. Aber irgendwie hat Jörg die Stimmung wohl nicht aufsaugen können.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 27. November 2010 - 22:46 #

Irgendwie hat Jörg das Spiel nicht getestet.

Bernd Wener 19 Megatalent - 14832 - 27. November 2010 - 23:02 #

Somit konntest du die Stimmung des Spiels ja auch nicht aufsaugen ;)

Denis Brown 16 Übertalent - 5005 - 27. November 2010 - 22:50 #

huups, das war der Sven Ohnstedt...
Meh, dein Name fällt in blau einfach mehr auf ;)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 28. November 2010 - 12:16 #

Hmmm, von dem Titel hatte ich mir dann doch deutlich mehr versprochen. Die ganze Buddy-Sache erinnert ja an das kommende "The Last Guardian". Da soll man's dann doch bitte richtig machen.

Btw. kleiner Tippfehler auf Seite 2, 2. Absatz: "sobald er das riesenhafte Mail"

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 28. November 2010 - 15:27 #

Nach etwas Rätseln meinerseits (obwohl ich das glaube ich beim Redigieren reingebracht habe): Aaaah, soll Maul heißen. Danke.

Heidi 11 Forenversteher - 800 - 29. November 2010 - 10:50 #

Also die Demo fand ich recht lustig, nicht atemberaubend gut, aber auch nicht schlecht..