2002 erschien mit Mafia eines der besten Gangster-, ach was, Actionspiele überhaupt. Nun bringen 2K Games und Hangar 13 eine runderneuerte Fassung, die nicht nur Fans des Originals lieben werden.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Mafia - Definitive Edition ab 13,40 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal
Update 25.9. Wir haben den Test um Informationen und Screenshots zur PC-Version ergänzt.
Als ich vor wenigen Wochen in eine umfangreiche Preview-Version der Mafia - Definitive Edition reinspielen konnte, war ich vor allem erleichtert, dass Hangar 13 es nicht verbockt hat. Aber es war weit mehr als nur das. Denn die ersten paar Stunden deuteten an, dass der Mafia 3-Entwickler hier an einem richtig guten Remake arbeitet, das sogar mich als eingeschworenen Fan des Originals begeistern könnte. Nun habe ich das Gangster-Epos komplett durchgespielt und möchte euch hier sowie vor allem im oben eingebetteten Testvideo erklären, weshalb ich in praktisch jeder Hinsicht glücklich mit der Definitive Edition bin.
Die 20 Hauptmissionen verlaufen im Kern sehr ähnlich, weshalb es auch zu Tommys Fenstersprung während der Explosion im Hotel kommt. Es gibt jedoch etliche Unterschiede, wie etwa den, dass Tommy zu dieser Mission gemeinsam mit Sam aufbricht.
Gewohnte Missionsabfolge
Das Remake von Mafia umfasst alle 20 Hauptmissionen des Originalspiels von 2002 und verändert auch nichts an der Chronologie – sogar die Namen sind, von einer Ausnahme abgesehen, identisch. Im Kern erfüllt ihr also dieselben Ziele, klaut etwa nachts einen Rennwagen, lasst ihn manipulieren und müsst euch im Rennen schließlich selbst hinters Steuer klemmen. Tommys Frau Sarah begleitet ihr abends nach Hause und müsst sie gegen die Schläger einer Straßengang verteidigen.
Allerdings verändert sich im Missionsverlauf in vielerlei Hinsicht einiges. So mischen sich etwa in Verfolgungsjagden quasi immer mehrere Feindfahrzeuge ein. Zum Hotel Corleone brecht ihr nicht allein auf, sondern gemeinsam mit Sam, dem ihr dann später im stark veränderten Kampf in der Kirche wiederbegegnet. Die Änderungen nutzt Hangar 13 aber nicht nur, um die Action teils stark auszuweiten, sondern auch erzählerisch. So spricht Sam vor besagter Mission, in der ihr unter anderem eine geschwätzige Prostituierte ausschalten sollt, mit Tommy über die Frau, was eine spätere Entscheidung eures Alter Ego in ein anderes Licht rückt.
Geballert wird im Remake etwas mehr und spektakulärer als im Original. Die Feuergefechte machen Spaß, zudem lassen sich manche Missionen thereotisch auch im neuen Stealthmodus bewältigen. Diese hier nicht...
Erhöhter Tiefgang
Überhaupt gibt es während der Missionen im Mafia-Remake mehr Dialoge und zusätzliche Interaktionen. Im Rahmen dessen erfahrt ihr in der Mafia Definitive Edition mehr über Frank, Paulie, Sam oder Don Salieri, wodurch sich allgemein eine facettenreichere Charakterzeichnung als im Ur-Mafia ergibt. Ihr fahrt dadurch außerdem erheblich seltener lange durch die Gegend, ohne dass sonst groß etwas passiert, wie es oft im Original der Fall war.
Beim Eintreiben des Schutzgeldes steigt ihr nun beispielsweise auch mal mit aus, erlebt das Gespräch von Paulie mit dem Ladenbesitzer. Und anstatt nach dem Rennen einfach wieder zu Salieris Bar zurückzufahren – alternativ konnte man eine der Autoklaumissionen von Lucas Bertone annehmen – befördert ihr nun den betrunkenen Paulie nach Hause, der zwar eigentlich ein brutales Schwein ist, aber nicht nur in diesem Dialog seine menschliche Seite zeigt.
Stärker zur Geltung kommt auch die im Original relativ oberflächlich abgehandelte Sarah, die Tommy später ehelicht. So bandeln Tommy und sie bereits früher miteinander an, steigt also nach dem Faustkampf nicht aus dem Nichts mit Tommy in die Kiste. Auch später spielt Sarah eine bedeutendere Rolle, was in Bezug auf die Rahmenhandlung einiges klarer und glaubwürdiger erscheinen lässt, als das 2002 in Mafia der Fall war.
Die Welt ist detailliert, die Performance teils mäßig, vor allem auf PS4. (Popups). Aber Mafia ist dafür erzählerisch, atmosphärisch und spielerisch top. Dieser Screenshot zeigt die PC-Fassung in 4K und höchsten Details.
Action und Stealth wie Lincoln Clay
Spielmechanisch orientiert sich Hangar 13 klar am von ihnen zuvor entwickelten Mafia 3. Ihr nutzt folglich ein mehr oder weniger typisches Deckungsshooter-System, das ihr auch nicht ignorieren solltet. Denn nur dann ist das Remake auf „normal“ auch wirklich einfacher als das Original. Simpler wird es aber vor allem beim Nahkampf, wo das Remake erheblich intuitiver und vor allem präziser ausfällt – in seiner expliziten Darstellung allerdings auch brutaler. Sehr schön ist, dass man praktisch fließend, also auch mit der Waffe in der Hand, zwischen Ballern und Prügeln wechseln kann. Auch die Stealth-Mechanik übernimmt Hangar 13 aus Mafia 3. Nutzen könnt ihr sie in den nun meist deutlich längeren Feuergefechten aber nur manchmal, um euch vor allem zu Beginn einen Vorteil zu verschaffen. Doch beim Abfangen eines bestimmten Charakters am Flughafen müsste es meiner Ansicht nach im Remake möglich sein, bis zum Zielhangar ohne Alarm durchzukommen.
Verpflichtend ist das Schleichen nur bei seinem allerersten Einsatz und einer weiteren Mission. Das ist aus meiner Sicht eine gute Entscheidung, denn im Vergleich zu den Feuergefechten macht mir das Schleichen nicht sonderlich viel Spaß.
Während die Definitive Edition abseits der spielmechanischen sowie der visuellen Anpassungen extrem nah am Original ist, gibt es bedauerlicherweise eine Sache, die Hangar 13 nicht wiederaufgreift. Denn im Remake gibt es lediglich den einfachen „Freie Fahrt“-Modus, nicht aber die „Freie Fahrt Extrem“. Wundern würde ich mich allerdings nicht, wenn 2K Games diesen später noch als kostenpflichtigen DLC anbieten würde. Negativ fallen einige technische Defizite auf, in unserer PS4-Version ploppen nicht nur Autos und Schilder spät auf, sondern das Gras im Umland teils erst wenige Meter vor dem eigenen Auto, was wirklich schrecklich aussieht.
PC: Bei höchsten Einstellungen und auf 4K "rasen" wir hier mit über 60 mph durchs Umland. In diesem Fall erscheinen die gefürchteten Gras-Popup etwa 75 Meter vor uns, auf Höhe des vorausfahrenden Wagens, und damit deutlich weiter weg als auf PS4.
PC-Version: technisch deutlich besser, aber nicht perfekt
Die PC-Fassung von Mafia Definitive Edition ist grob 35 GB schwer und, wie zu erwarten, technisch der PS4-Fassung überlegen. Bei der Bedienung kann an selbstverständlich zwischen Tastatur/Maus und Gamepad wählen oder auch nahtlos zwischen beiden hin- und herwechseln; auch etwaige Hilfstexte ("drücke X zum Schlösserknacken") werden angepasst, sogar während sie angezeigt werden.
Zwar kann man für PC-Verhältnisse nur wenige Grafikeinstellungen beeinflussen und auch dann oft nur in zwei Stufen (kein Vergleich etwa zu Horizon Zero Dawn PC). Aber zumindest mit den höchsten Einstellungen ist die 4K-Grafik der PS4 in 4K ein gutes Stück überlegen, wirkt detaillierter und schärfer. Am deutlichsten wird das bei den Popups: Die gibt es auch auf dem PC, aber sie treten später auf und weniger offensichtlich.
Wer sich allerdings, wie Mit-Tester Jörg Langer, auf eine deutlich bessere Performance gerade in der ländlichen Region gefreut hat, wird enttäuscht: Während man bei niedriger Geschwindigkeit (unter etwa 40 Meilen pro Stunde) kaum den plötzlich erscheinenden Grasbelag bestaunen muss, rückt die Begrünungsgrenze darüber immer näher. Zwar wurde es auf unserem Testsystem (i7 mit GTX 1080) nie so schlimm wie auf PS4, wo es teilweise keine 10 Meter Abstand bis zum Auto sind, bis Gräser und Büsche aus dem Nichts auftauchen, aber wir würden die Minimumdistanz auf 25 Meter schätzen, was nun wahrlich kein Ruhmesblatt ist. Immerhin: In der Regel sind es auf PC so 50 bis 100 Meter, auch bei hoher Geschwindigkeit. Und während auf PS4 das Grünzeug unübersehbar auf einen Schlag eingeblendet wird, wird es auf PC eher sanft eingeblendet, was den immer noch schlechten Eindruck zumindest abmildert.
Auf dem PC ebenso störend wie auf Konsole: Die immer wieder "zitternden" Körper Bewusstloser und Toter, die je nach Untergrund dann auch noch ziemlichen Krach machen beim posthumen Dauerschrammeln auf dem Asphalt oder einer Holzterrasse.
Ungeachtet dessen ist die Neuauflage von Mafia ein starkes Stück Software mit etlichen (anpassbaren) Komfortoptionen. Auch Spieler, die das Original damals verpasst haben, sollten es nicht verpassen – es erwartet sie in der Kampagne mindestens neun bis zehn sehr intensive Stunden.
Autor: Benjamin Braun, Redaktion: Jörg Langer (GamersGlobal)
Anzeige
Meinung: Benjamin Braun
Die Preview-Version deutete es bereits an, dass Hangar 13 an einem exzellenten Remake arbeitet. Perfekt mag Mafia Definitive Edition aufgrund einiger technischer Defizite oder dem Fehlen der "Freien Fahrt Extrem" vielleicht nicht sein. Aber die Entwickler schaffen es tatsächlich, aus dem meiner Meinung nach besten Gangster-Abenteuer ein in jeder Hinsicht noch besseres Spiel zu machen, das auch 2020 für Erstspieler wunderbar funktioniert, also ganz ohne Nostalgie-Bonus.
Es stimmt einfach beinahe alles bei Sound, Steuerung und Spielmechanik. Bis auf Ruckler und Popups ist auch die Grafik sehr detailliert und stimmig. Genau im richtigen Maße und an den richtigen Stellen hat Hangar 13 die Missionen modernisiert und durch erweiterte Dialoge und Cutscenes die Charaktertiefe gesteigert. Ich bin wirklich rundum glücklich, denn die Definitive Edition ist genau so geworden, wie ich mir ein Remake zu Mafia gewünscht habe.
Und noch mal: Es ist nicht bloß ein Fest für Fans des Originals wie mich, es ist auch ein erstklassiges Actionspiel für Leute, die mit der Reihe bislang noch nichts am Hut hatten (oder nur den dritten Teil kennen). Unbedingt kaufen!
Mafia - Definitive Edition PS4
Einstieg/Bedienung
Etliche Anpassungsoptionen bei Schwierigkeit, Polizei-Toleranz etc.
Allgemein eingängige Steuerung
Deutlich erhöhter Komfort durch GPS, direkt in der Spielwelt befindliche "Navi-Schilder" und mehr Checkpoints
Spieltiefe/Balance
Sehr gut modernisierte, abwechslungsreiche Missionen
Packende Geschichte mit erhöhter Charakter- und Storytiefe
CmdCool
17 Shapeshifter - P - 7132 - 26. September 2020 - 2:54 #
Wie immer ein super kompetenter Test und wirklich angenehm von der Stimme. Keine Ahnung wie die richtige Bezeichnung "kurz und knapp" im Deutschen lauten würde.
"Short and Pregnant" ;)
"Name him Karl!" ;)
Green Yoshi
22 Motivator - P - 35145 - 24. September 2020 - 16:04 #
Danke für den Test. Ist gekauft.
Hab das Original damals nur ein paar Stunden auf der PS2 gespielt, weil mein PC zu langsam für das Spiel war. Aber mein aktueller Rechner ist zum Glück recht stark, sodass ich diesmal nicht zur PlayStation-Version greifen muss. Angesichts der Lüfterlautstärke meiner PS4 Pro kein Verlust.
Player One
16 Übertalent - 4429 - 24. September 2020 - 16:56 #
Das wollte ich schon lange nochmal spielen aber die veraltete Technik hatte mich abgeschreckt, da kommt das Remake natürlich wie gerufen.
4Players zückt übrigens eine etwas andere Wertung.
Sehr cool, dass das Remake gelungen ist. Ich hab den ersten Teil damals Day 1 gespielt und erinnere mich noch an 100 Versuche beim Rennen ohne Patch... die neue Version wird definitiv gespielt! Ich hoffe, das Ende bleibt so großartig, wie ich es in Erinnerung habe.
Noodles
26 Spiele-Kenner - P - 74025 - 24. September 2020 - 19:09 #
Wenn Benjamin als großer Fan des Originals so begeistert vom Remake ist, dann kann ich mich ja beruhigt darauf freuen, es irgendwann selber zu spielen. :) Ein Releasekauf wird es wohl aber nicht, gibt noch ein paar andere Spiele, die ich durchspielen will, bevor Cyberpunk kommt. ;)
Streich das wahrscheinlich. Sofern du mit dem Setting etwas anfangen kannst und generell dem Genre nicht abgeneigt bist ist das Spiel definitiv (höhöhö) ein Fest. Fast beneidenswert das du es dann zum ersten Mal genießen kannst.
Noodles
26 Spiele-Kenner - P - 74025 - 25. September 2020 - 11:52 #
Naja, fahr mal im echten Leben vor den Augen der Polizei zu schnell oder über Rot oder ramm ein anderes Fahrzeug. :P War in Mafia halt eher realistisch gehalten. Außerdem war es nicht so wie in GTA, wo die Polizei dich direkt abknallt, sondern in Mafia musstest du erstmal einfach nur einen Strafzettel bezahlen. Hast du dich dem widersetzt, wurde sie strenger und wollte dich verhaften. Erst wenn du es richtig übertrieben hast, warst du zum Abschuss freigegeben. :D Ich mochte das, hat einfach zum Spiel gepasst. Werde darum im Remake in den Optionen auch einstellen, dass die Polizei sich wie im Original verhält. :)
euph
30 Pro-Gamer - P - 128024 - 27. September 2020 - 8:09 #
Realismus ist in Spielen halt oft nicht unbedingt angebracht, egal ob Egoshooter, Rennspiel oder Action-Adventure. Wären die alle realistisch, würden die nicht viel Spaß macheb ;-). Aber ich kenne das von Mafia ja auch nur vom Hörensagen und vielleicht ist es da gar nicht so schlimm,wie oft behauptet :-)
Noodles
26 Spiele-Kenner - P - 74025 - 27. September 2020 - 12:57 #
Klar ist Realismus nicht immer angebracht in Spielen. Aber das war Realismus, der für mich einfach gut ins Spiel gepasst hat und mich hat er auch nicht gestört. Bestraft wurden die Verstöße ja auch nur, wenn die Polizei sie gesehen hat. Und war nicht so, dass da alle paar Meter ein Polizist unterwegs war, man konnte auch viel schnell oder über Rot fahren, wenn man denn wollte. Aber es hat für mich irgendwie was zum Spielgefühl beigetragen, dass man drauf achten musste. :)
Man kann gegen Ende schon zügiger fahren, da gibt es dann ja neue Fahrzeuge. Und mit ca. 100 durch die Stadt zu brettern ist schon unheimlich und führt auch zu einigen ungewollten Crashs.
Benjamin Braun
Freier Redakteur - 437387 - 25. September 2020 - 7:57 #
Nein. Ich sagte, dass der Wagen für eine Mission, in der man nicht auffallen soll, eigentlich nicht wirklich geeignet sein dürfte, man bei dieser Missionen aber frei das Fahrzeug aus der Garage bestimmen kann (geht halt nur in manchen Missionen, was vor allem mit der Anzahl an benötigten Sitzplätzen zu tun haben dürfte). Konkret geht es um die Mission, in der man die Autobombe legt. Wenn man auf der gegenüberliegenden Seite mit einem Leichenwagen parkt, dann würde die Wache doch mal genauer hinschauen und die Karre nicht wie jede andere auch bloß flüchtig zur Kenntnis nehmen.
Gentleman77
18 Doppel-Voter - P - 9005 - 25. September 2020 - 7:59 #
Krass, dass das Remake so überzeugt hätte ich nicht gedacht!
Hangar 13 hat mich mit Mafia 3 zwar auch nicht wirklich enttäuscht, ich hatte durchaus meinen Spaß damit (sogar mehr als mit dem vielfach gelobten 2. Teil), aber den ersten Teil tatsächlich so liebevoll und sinnvoll zu überarbeiten und zu erweitern.... ich bin ja fast geneigt es doch zu kaufen, obwohl ich es überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.
Blöd nur, dass ich gestern mit Rebel Galaxy Outlaw angefangen habe :-|
Benjamin Braun
Freier Redakteur - 437387 - 25. September 2020 - 18:46 #
Gemessen an der Preview-Version erheblich weniger. Aber dazu mal in mein Preview-Video rein. Da müsste zumindest was aus der Verfolgungsszene auf dem Land zu sehen sein.
Hm, auf 4p liest man, dass es Bugs und Glitches en masse gibt, die KI ziemlich doof ist, die Welt absolut nicht greifbar da keine Geschäfte oder sonstigen Interaktionen, die Charaktere ebenfalls unausgereift, der Nahkampf nur dumpfes Buttonmashing usw. und hier ist Benjamin so begeistert. Da warte ich besser mal noch ab bis das Spiel günstiger ist oder ich zumindest mal ein paar Kröten mehr übrig habe.
Naja, es ist ein Remake. Wieso muss es jetzt mehr Geschäfte geben? Zur KI kann ich noch nichts sagen. Dass Nahkampf jetzt mehr als Knöpfedrücken ist, hätte ich auch nicht erwartet. Es ist auch nicht das wesentliche Element des Spiels.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass sie für ein Remake ein Budget haben, die großen Open-World-Spiele zu toppen. Horizon Zero Dawn hat wohl um die 40 Millionen gekostet und andere liegen sogar noch weit darüber.
Das sollte aber alles keinen Einfluss auf die Wertung haben. Es muss nach heutigen Maßstäben bewertet werden, ob Remake oder nicht, und was für ein Budget dahintersteckt, ist auch egal.
Im Nahkampf gibt es auf PC zwei nützliche Tasten: Alt zum Kontern und Q zum Schlagen. Nutzt man beide im richtigen Timing, dann kann man jeden Kampf gewinnen. Button-Mashing dagegen ist wenig hilfreich, man steckt dann definitiv Treffer ein.
Noodles
26 Spiele-Kenner - P - 74025 - 25. September 2020 - 11:55 #
Dass die Stadt eine Kulisse ist und man nicht zig Sachen wie in nem GTA machen kann, die mit der eigentlichen Story nix zu tun haben, war schon im Original so. Ist halt die Frage, verlang ich bei nem Remake, dass das beibehalten wird oder dass es geändert wird? Ich bin da für ersteres. Vor allem heutzutage bin ich eher mal froh, keine mit zig Symbolen vollgeklatschte Open World zu haben.
Aber es ist ja nunmal ein Remake und kein Remaster. Da kann man schon erwarten, dass es nach gewissen heutigen Standards modernisiert wird, finde ich.
Jetzt hat man zwar schöne Grafik, aber 18 Jahre altes Gameplay, welches nur leicht angepasst wurde. Und ich frage mich halt für mich persönlich: will ich sowas noch spielen? Gerade bei Open World-Spielen merkt man schnell das Alter, da wurden riesen Sprünge gemacht die letzten 10 Jahre.
Bei einem Baldur‘s Gate bin ich sofort dabei, da die Grundlagen auch heute noch funktionieren, bei OW-Actionspielen merkt man sofort, dass da gewisse Mechaniken und Elemente veraltet sind.
Noodles
26 Spiele-Kenner - P - 74025 - 25. September 2020 - 13:21 #
Wieso, Grafik, Gameplay und gewisse Komfortfunktionen wurden doch an heutige Maßstäbe angepasst, es spielt sich ähnlich wie Mafia 3 und sieht gut aus. Und ansonsten finde ich nicht, dass die grundlegenden Sachen, die das Spiel ausgemacht haben, geändert werden sollten. Es war ein Story-Spiel mit der offenen Welt als reine Kulisse, da muss jetzt nicht auf einmal ein GTA draus gemacht werden. Also ich bin ehrlich gesagt froh drum, wie sie das Remake angegangen sind.
Schau dir doch mal das Remake von Resident Evil 2 an, DAS war eine hervorragende Modernisierung des Gameplays.
Mafia wirkt dagegen eher halbgar, finde ich. Auf Metacritic liegt das Spiel übrigens derzeit bei 76%, ich denke das ist auch etwas näher an meiner Erwartungshaltung und persönlichen Meinung als eine 9.0. Für eine so hohe Wertung müssen besonders Remakes halt schon alles richtig machen, finde ich.
Mein Nachbar spielt das Spiel auf der PS4 Pro, ich denke ich schnapp mir heute mal einen Jack Daniels und schau ihm über die Schulter. Mal sehen wie es mir gefällt.
Noodles
26 Spiele-Kenner - P - 74025 - 25. September 2020 - 16:58 #
Bei Steam sind 86 % der Reviews positiv, um noch irgendwelche Zahlen reinzuwerfen. :P Naja, kommt wohl wirklich darauf an, was man von einem Remake erwartet.
Sven Gellersen
23 Langzeituser - P++ - 43725 - 25. September 2020 - 18:20 #
Dito. Kenne nur Teil 2, aber die Open World als reine Kulisse empfand ich einfach als schönen Ansatz und ich finde es klasse, dass das im Remake von Teil 1 so beibehalten wurde.
Benjamin Braun
Freier Redakteur - 437387 - 25. September 2020 - 19:25 #
Es gibt haufenweise Sammelkram, was ich nur am Rande im Zusammenhang mit der "Freien Fahrt" erwähne. Halte ich halt für die Bewertung nicht für relevanter, als es in einem Nebensatz zu erwähnen. Durchaus nette Sachen, aber halt nicht für jeden von Bedeutung und allgemein eher zweitrangig.
Tr1nity
28 Party-Gamer - P - 110201 - 27. September 2020 - 20:45 #
Das war nicht ganz die Antwort auf die Frage. Die war eher in die Richtung, ob man das störende Gedöns komplett deaktivieren kann, also Einblendungen, Symbole auf große Karte und Mini-Karte. Ignorieren geht nur solange man nicht ständig irgendwie drauf gestoßen wird.
Tr1nity
28 Party-Gamer - P - 110201 - 27. September 2020 - 20:48 #
Also mich würde es dennoch weiter stören, wenn das Zeug mir ständig vor die Nase gehalten wird ;). Man kann's versuchen zu ignorieren, aber so geht das halt eher schlecht.
Wieso? Rammses schreibt doch, dass man es komplett ignorieren kann. Dann kann es nicht so aufdringlich sein. Mittlerweile habe ich die erste Stunde gespielt und bin sehr geneigt rammses zuzustimmen. Wenn da nicht noch etwas unerwartetes kommt.
Doch, wenn man einen Raum mit einem Collectible betritt, wird das ganz winzig klein (teilweise nur ein pinker Punkt) auf der Minimap angezeigt In jedem Fall sind das ja halbwegs sinnvoll in die Spielwelt integrierte zeitgenössische Zeitschriften und Ähnliches, kein Grund zur Aufregung. Ist zu vergleichen mit den Playboy Heften in Mafia 2.
Benjamin Braun
Freier Redakteur - 437387 - 28. September 2020 - 10:58 #
Standardmäßig werden Symbole auf der Minimap allerdings nur bei geringem Abstand angezeigt. Das ist z.B. bei den Medizinschränkchen so, müsste aber auch für Sammelobjekte gelten. Finde ich, trotz der recht großen Anzahl der Objekte auch deshalb nicht weiter störend.
Amen. Ich bevorzuge auch das "altmodische" Spielgefühl. Das hat Mafi ja auch ausgemacht.Würde es Stores, Minigames etc geben ala GTA dann würde mich das ziemlich nerven muss ich sagen.
Mir scheint als habe man maximale Modernisierungen vorgenommen bei dem der Titel noch seinen Wurzeln treu bleibt. Für mich persönlich der optimale Weg. Für mich war Mafia aber auch schon immer > GTA obwohl ich damit viel Spaß hatte. Bei jemandem der das genau andersherum empfindet mögen die Modernisierungen der OW wohl nicht ausreichen.
Noodles
26 Spiele-Kenner - P - 74025 - 26. September 2020 - 2:03 #
Ich mag auch beide Reihen, also Mafia und GTA, ich find GTA sogar absolut großartig. Und trotzdem waren das für mich immer schon völlig unterschiedliche Spieleserien mit ganz anderen Herangehensweisen. Aber bei so einigen war halt schon seit Mafia 1 der Gedanke, dass ja beide Spiele ne offene Stadt bieten, also muss man sie vergleichen (haben ja sogar die Spielemagazine ständig gemacht). Beim ersten Teil war es noch nicht ganz so extrem, aber dann beim zweiten Teil, als man GTA 4 mit all seinen Beschäftigungen als Vergleich hatte, wurde es ja teilweise richtig heftig, wie Mafia 2 dafür kritisiert wurde, dass die Stadt eine reine Kulisse ist.
Naja, und noch dazu wurde Mafia 2 dafür kritisiert, dass der Open-World-Nebenkram für die DLCs rausgeschnitten wurde. Aber wenn ich mir die DLCs anschaue, ich hab sie alle gespielt, bin ich eher froh drum, dass der Kram rausgeschnitten wurde. Da waren nur die Missionen in Joe's Adventures gut, die das geliefert haben, was die Mafia-Reihe ausmacht. Toll inszenierte Story-Missionen. Welche auch die Stärke in Mafia 3 waren. Mafia ist nicht GTA und soll es auch nicht sein. Punkt. :D
Benjamin Braun
Freier Redakteur - 437387 - 25. September 2020 - 18:51 #
Bla, bla, bla. Und nein, ich meine nicht dich. Ja, es gibt Bugs, aber nicht mehr als in jedem normalen Titel auch. Die Meckerei bzgl. Open-World ist imo indes ziemlich Unsinn, da Mafia in dem Sinne kein Open-World-Spiel ist und auch nie sein wollte. Hinzu kommt, dass da offenbar gewisse Leute ignorieren, dass Hangar 13 in dem Bereich einiges tut. Denn hier ist nicht nur erheblich mehr auf den Straßen los, es gibt auch wesentlich mehr betretbare Gebäude usw. Das, was einzelne andere kritisieren, ist für mich ein Beleg dafür, dass die betreffenden Personen das Spiel (immer noch) nicht verstanden haben.
Ja, hab es mir jetzt bei meinem Nachbarn näher angeschaut, gefällt mir gut. Ist in dem Sinne wirklich keine klassische Open World, sondern eher wie „Der Pate“ zum Selberspielen. Werd es mir dann an meinem Geburtstag wünschen und zocken.
Das Einzige, was mir aufgefallen ist, sind Pop-ups und Ruckler, aber nichts Wildes.
Das Ergebnis ist so beeindruckend, dass ich mal kurz recherchiert habe, woran Hangar 13 jetzt arbeitet. Vielleicht ist das neue Projekt vielversprechend. Aber ich konnte kaum Infos dazu finden. Es sieht nach einem Projekt mit neuer IP in Zusammenhang mit Multiplayer, Game-as-a-Service vielleicht verbunden mit einem Singleplayer aus. Leider kein geistiger Nachfolger dieses Klassikers, den sie auch so hervorragend in die Neuzeit gehoben haben.
So geht es mir auch. Eigentlich dachte ich, dass mich ein Remake von Mafia 1 nicht juckt. Aber der Test hat mir jetzt Lust auf mehr gemacht! Auf ein richtig cooles Spiel im Mafia-Setting hätte ich jetzt schon Bock!
Ah, ist das fantastisch, die haben echt das Spielgefühl perfekt wieder eingefangen mit Tempolimit usw. Am tollsten ist aber, dass es wirklich mal wieder ein Spiel ist, dass meine Zeit respektiert, da kann man viel von früher lernen. Heute würde ja etwa normalerweise die frühe Mission mit den Autos demolieren nur ein Tutorial sein, um das gleiche noch Dutzende Male als "Nebenmission" zu erfüllen. Hier nicht. Diese Konzentration aufs Wesentliche ist so herrlich erfrischend und ich hoffe es gibt bald wieder solche Spiele mit 10 Stunden Quality Time ohne nochmal 30 Stunden Beschäftigungstherapie anzuhängen, was ja auch das Problem von Mafia 3 damals war.
Also LoU2 würde ich auch als Positivbeispiel nennen, das ist doch auch eine lineare, durchdesignte Storyerfahrung, meiner Meinung nach ohne Längen. Ich meinte eher übliche Open-World Titel wie jedes Ubisoft Spiel oder eben Mafia 3.
Gerade zum Ende hin wird es doch nochmal richtig interessant mit neuen Gegnertypen usw.; muss aber auch sagen, dass ich das Gameplay fantastisch finde, das hat auf dem hohen Schwierigkeitsgrad genau meinen Nerv getroffen.
euph
30 Pro-Gamer - P - 128024 - 28. September 2020 - 9:41 #
So unterschiedlich können die Meinungen sein :-) Gerade hinten heraus hat mich das "noch ein Areal säubern" ziemlich gelangweilt und wirklich neu waren die Gegnertypen IMO auch nicht. Ich hab allerdings auch "nur" auf normal gespielt und da war Munition und Ressourcen kaum Mangelware.
Dann fehlt da natürlich Spannung, wenn man die Kugeln nicht abzählen bzw. auch mal schleichen muss. Ich finde ja immer noch, mit ihren ganzen leicht, leichter, am leichtesten Optionen haben sich sich am Ende keinen Gefallen getan, weil das Gameplay dadurch den Survival-Aspekt verliert und anspruchslos wird und dann nervt es die Leute, weil sie nur noch wegen der Story weiterspielen.
Tr1nity
28 Party-Gamer - P - 110201 - 28. September 2020 - 11:12 #
Knappe Munition ist aber auch nur ein Pseudo-Survival-Aspekt. Sowieso mit der Unlogik der max. 9 Kugeln, die man bei sich tragen darf (auch wenn man praktisch mehr aufnehmen könnte), wenn ich's richtig in Erinnerung habe. Survival beinhaltet mehr als das, z.B. auch Essen, Trinken, Schlafen, Körpertemperatur etc. was meines Wissens in dem Spiel nicht vorkommt. Das beschränkt sich auf besagte Munitionsknappheit und Craften. Survival geht anders.
Sven Gellersen
23 Langzeituser - P++ - 43725 - 28. September 2020 - 11:21 #
Ja, Tr1n. Das hast Du richtig erkannt. Deswegen spricht man ja auch nicht von einem Survival-Spiel, sondern von einem Spiel mit Survival-Aspekten. Und an letzterem ist daher auch nichts „pseudo“, sondern trifft den Nagel auf dem Kopf.
Tr1nity
28 Party-Gamer - P - 110201 - 28. September 2020 - 13:39 #
Nein, so wie ich das formuliert habe wird der Survival-Aspekt in TLoU2 mit künstlicher (aufgezwungener) Munitionsknappheit und Crafting festgemacht wird und erwähnte, daß da allerdings doch etwas mehr dazu gehört.
Sven Gellersen
23 Langzeituser - P++ - 43725 - 28. September 2020 - 21:27 #
Ja, natürlich gehört da noch mehr dazu. Deshalb handelt es sich bei TLoU2 ja auch nur um ein Spiel mit Survival-ASPEKTEN. Pseudo ist da nüscht. Munitionsknappheit ist immer in gewisser Weise aufgezwungen, das haben Spielregeln so an sich.
Tr1nity
28 Party-Gamer - P - 110201 - 28. September 2020 - 22:25 #
Mit der Holzhammermethode der Munitionsknappheit (man könnte zig mal davon einpacken, aber man darf nicht) ist es pseudo. Du findest das nicht, ich schon. Ich belasse es dabei.
Tr1nity
28 Party-Gamer - P - 110201 - 28. September 2020 - 23:03 #
Na und? Ändert ja nichts am Umstand. Das hat sogar Jörg damals im Spiel bemängelt. Sagt er das ist das natürlich ok. Sage ich das, hänge ich mich dran auf.
euph
30 Pro-Gamer - P - 128024 - 29. September 2020 - 5:46 #
Ne, nur weil Jörg das sagt, ist es nicht okay, sondern bleibt ein Punkt, dem man zustimmen kann oder auch nicht. Jörg regt sich auch bei bestimmten Spielen über nicht überwindbare Hindernisse auf und verfällt in einen Rant, während ihm das bei anderen Spielen keinerlei Erwähnung wert ist - obwohl es trotzdem vorhanden ist.
Tr1nity
28 Party-Gamer - P - 110201 - 29. September 2020 - 7:37 #
Bei mir ist es auch ein Punkt den man zustimmen oder nicht. Stattdessen wird jedes Mal ein Faß aufgemacht. Eine Meinung einfach mal so stehen lassen und akzeptieren ist hier nicht möglich.
Sven Gellersen
23 Langzeituser - P++ - 43725 - 29. September 2020 - 8:00 #
Das Fass machst Du gerade auf. Kommentarsektionen sind dazu bestens geeignet, eine Meinung zu diskutieren. Du hast Deine mitgeteilt, ich habe dazu einen Einwand geschrieben und deutlich gemacht, wo ich persönlich Fehler in Deiner Argumentation sehe. Ein völlig normaler Vorgang in Kommentarsektionen. Kein aufgemachtes Fass.
Sven Gellersen
23 Langzeituser - P++ - 43725 - 29. September 2020 - 8:32 #
Nein. Ich habe meine eigene Meinung dazu selbst nochmal begründet. Weiterhin ein völlig normaler Vorgang unter Kommentarsektionen.
Was allerdings bezeichnend für Diskussionen mit Dir ist, ist die Tendenz zum Kinderkarussell. Von daher beende ich das hier jetzt mal von meiner Seite, führt ja zu nichts.
Ist auch wirklich fies, wie du einfach in diesen Kommentarstrang hineingezogen wurdest, da muss irgendjemand versehentlich auf den Trigger gekommen sein, sorry ;)
Tr1nity
28 Party-Gamer - P - 110201 - 29. September 2020 - 11:56 #
Es ist schon ein Unterschied, ob ich einfach über einen Umstand in einem Spiel diskutieren möchte, oder, wie du jetzt schon wieder, versuchst vom eigentlichen Thema ablenkend ständig Seitenhiebe abzuschießen. Laß es einfach. Der Kindergarten steht dir nicht.
euph
30 Pro-Gamer - P - 128024 - 28. September 2020 - 12:15 #
Der erste Teil war da auch auf normal bzw. leicht deutlich schwerer. Da musste man eigentlich immer schauen, nicht zu verschwenderisch mit den Ressourcen umzugehen. Im zweiten Teil auf normal konnte ich eigentlich immer alles nutzen, was ich hatte und habe im Nachgang immer auch genug zum auffüllen gefunden. Da war nach einem Areal dann zwar fast alles aufgebraucht, aber das war nicht weiter schlimm. Lag aber vielleicht auch daran, dass ich zu Beginn eines Abschnitts erstmal ein paar Gegner leise ausgeschaltet habe, bevor ich entdeckt wurde und zum Schießeisen greifen musste.
Admiral Anger
27 Spiele-Experte - P - 83110 - 25. September 2020 - 23:44 #
Vielleicht verkläre ich ja etwas die Vergangenheit, aber so viel besser sieht das Remake nun irgendwie auch nicht aus. Die steifen Charaktermodelle von damals sehen heute natürlich etwas nach "Ostblock" aus, aber einfach die Kanten abschleifen und den Bloom-Filter hochdrehen scheint mit jetzt auch nicht so die Leistung zu sein.
Hab trotzdem Lust darauf, bin aber gespannt, wie das mit dem Deckungssystem funktioniert.
Findest du das ernsthaft? Sieht doch wie ein topmodernes Spiel aus. Das Original ist dagegen heute eher gruselig. Schau dir mal ein paar Screenshots von damals an...
Admiral Anger
27 Spiele-Experte - P - 83110 - 29. September 2020 - 20:25 #
Ich fand das Original im Serienliebe-Video eigentlich noch ganz ansehnlich. Klar, einem Spiel von heute würde ich die Grafik nicht abnehmen, aber wirklich überwältigend finde ich das Remake auch nicht.
Cyd
20 Gold-Gamer - P - 22336 - 26. September 2020 - 12:39 #
Erst ca. ne Stunde gespielt, aber bis dahin gefällt es mir recht gut. Ist in etwa das was ich erwartet habe. Zwei Dinge aber, die mich störten:
- Die Steuerung des Charakters. Hab stets das Gefühl eher einen Elefanten zu steuern. Schon in der ersten Fluchtsequenz verpasse ich knapp die Treppe und bleibe zwischen Wand und Kisten hängen. Behäbig dreht sich der Charakter, während er die ganze Zeit beschossen wird, bis ich ihn endlich aus dieser misslichen Lage des Eingeklemmtseins befreien kann.
- Bugs, besonders in den Missionen. Ich soll mit dem Auto zurück zur Bar fahren. Das mache ich auch, fahre zur Markierung in der Garage. Steige aus, gehe in die Bar, nichts passiert, alles ruhig, auch im Konferenzraum ist niemand. Sehe oben bei den Aufgaben, dass ich ins Auto steigen soll. Weiß nur nicht warum, bin ja angekommen. Mache es aber, gehez zurück, steige ins Auto. Aufgabe ändert sich, ich soll wieder in die Bar, die Markierung zum Parken des Autos ist noch immer da, genau dort wo ich mit dem Auto stehe. In der Bar ist wieder nichts los, Konferenzraum leer, ich soll wieder ins Auto. Fahre nun 1 Meter aus der Garage heraus und nun steht dort, dass ich in die Garage fahren soll, wieder zur selben Markierung. Mache es abermals und plötzlich ist alles getriggert: Die Leute reden mit mir, der Konferenzraum ist voll, die Story geht weiter.
Wenn das öfters passieren sollte, wird sich mein positives Bild wohl doch noch schnell ändern. :D
Benjamin Braun
Freier Redakteur - 437387 - 26. September 2020 - 12:47 #
Ich hatte so etwas übrigens ein einziges Mal, wo das Spiel irgendwie nicht kapiert hatte, dass ich in der Markierung geparkt hatte. Welche Version ist das inzwischen? Meine Aufnahmen grob aus der ersten Hälfte waren aus einem älteren Build, Versionsnummer weiß ich nicht. Die zweite Hälfte war nach einem Patch. Meine auf Version 1.03, müsste ich aber noch mal nachschauen. Habe die PS4 nach dem Umzug noch nicht angeschlossen.
Cyd
20 Gold-Gamer - P - 22336 - 26. September 2020 - 13:06 #
Wenn das nur ein Mal passiert, ist das auch nicht weiter schlimm. Da es aber schon in der ersten Stunde pasierte, war/ist die Befürchtung etwas groß, dass es im Laufe der Story vielleicht noch so weitergeht. ;) Ist bei mir die Version 1.02 und sollte auch die neuste Version sein. Spaß macht dat Ding aber auf jeden Fall sehr.
Cyd
20 Gold-Gamer - P - 22336 - 4. Oktober 2020 - 14:40 #
Ist mir bis zum Ende hin btw. auch nur ein mal passiert, der oben genannten Bug. Zum Glück. ^^ Schönes Spiel mit ein paar Macken, aber insgesamt sehr unterhaltsam.
Noodles
26 Spiele-Kenner - P - 74025 - 27. September 2020 - 20:26 #
Ab und zu, nachdem man die eigentlichen Aufgaben des Kapitels erledigt hatte, gibt einen der Mechaniker Bertone Hinweise, wo man an seltene und besonders coole Autos kommen kann. Das sind optionale kleine Missionen, nur die allererste ist Pflicht. Ist auch nicht jedes Mal einfach ein simples Hinfahren und Klauen, sondern diese Missionen variieren. Ich fand, das waren schöne optionale Aufgaben mit tollen Belohnungen, die Autos ist man in den nächsten Missionen dann natürlich besonders gern gefahren. :) Auf jeden Fall interessanter als stupide Sammelobjekte.
MicBass
21 AAA-Gamer - P - 28521 - 27. September 2020 - 20:47 #
Das wär wirklich schade, die Missionen hatten immer ein besonderes Flair. Von Bertones Geheimtipp bis nachher zum stolzen Moment, als das edle Gefährt "ehrlich verdient" in der eigenen Sammlung gelandet ist.
Kann ich mich überhaupt nicht mehr daran erinnern :D Mir ist bisher nur aufgefallen, dass viele Autofahrten (sinnvoll) gestrichen oder gekürzt wurden sowie auch der Spritverbrauch, dafür aber Missionen erweitert wurden.
Die sind definitiv drin. Allerdings habe ich sie erst entdeckt, als ich im Freie-Fahrt-Modus zu ihm gefahren bin. Ob es in der Kampagne auch drin ist, habe ich nicht ausprobiert.
Noodles
26 Spiele-Kenner - P - 74025 - 5. Oktober 2020 - 12:05 #
In der Kampagne wäre halt schöner, damit man die besonderen Autos dort auch nutzen kann. Sie dann einfach nur im Freie-Fahrt-Modus nutzen zu können, fänd ich nicht so toll.
Ich kenne die Missionen leider nicht, wie sie im Original sind, aber in der Definitive Edition kannst du im Freie Fahrt Modus zu Bertones Werkstatt gehen und Postkarten mit Hinweisen aufsammeln, und anhand dieser 5 Autos in der Spielwelt suchen. (Edit: ob man das auch schon irgendwie während der Story machen kann, weiß ich nicht, weil ich es nicht versucht habe)
Darüber gibt es auch noch 11 weitere Missionen im Freie Fahrt Modus. Du musst nur die Notizen lesen, die in Salieris Bar und den einzelnen Zimmern dort, zu finden sind bzw. sein werden. Dein Auftraggeber ist ein gewisser Baskerville - keine Ahnung ob man diesen und die Missionen aus dem Original kennt.
Benjamin Braun
Freier Redakteur - 437387 - 28. September 2020 - 11:01 #
Habe ich tatsächlich nicht gemacht. Hätte schon mit einem kurzen Tutorial gerechnet und deshalb nicht weiter rumprobiert. Da war Die Zeit vorm Umzug leider auch etwas knapp. Doof, aber shit happens.
Die Steuerung empfinde ich als Mist.
Man kann seinen Controller warum auch immer nicht frei belegen.
Das "rennen" via Controller ist Krampf.
Hat mir das Spiel bis auf weiteres jetzt leider völlig verleidet.
Absolute Zustimmung. Dieses krampfige Rennen hätten sie wirklich mal überarbeiten können (hab’s auf klassisch gespielt). Überhaupt kann ich die Note gar nicht nachvollziehen. Open World ohne Inhalt, eine Stückwerk Story ohne dramaturgischen Bogen die bei jeder Mission den Erklärbär braucht (Zeigen, statt erzählen …), eine Fahrzeug Steuerung, die sich anfühlt wie die Kuh auf dem Eis und garantiert immer ein Auto im Straßenverkehr, dass dir genau im richtigen Moment die Vorfahrt schneidet und dich bei Verfolgungsjagden zum Neustart zwingt. Grausige Abmischung im Deutschen. Mal laut, mal leise. Och nö. Kinder, schafft Neues.
Nach langer Pause spiele ich endlich weiter - und ganz wie im Original scheitere ich am Rennen. Nostalgie pur.
Edit: Schwierigkeitsgrad für das Rennen von klassisch auf leicht gestellt. Damit auf Anhieb gewonnen.
Das Spiel, insbesondere die Kämpfe, steuern sich mit M+T leider ziemlich hakelig.
1000dinge
17 Shapeshifter - P - 8806 - 13. Januar 2023 - 9:11 #
Nachdem was ich zu dem Rennen gelesen hatte, hatte ich das direkt auf leicht gestellt und auch direkt gewonnen. Mich hat es dann bei der Sequenz verlassen, wo man ein startendes Flugzeug mit dem Auto verfolgt und auf die Motoren schießen muss. Das ist nicht machbar. Aber bis dahin hatte ich extrem viel Spaß mit dem Ding.
Sven Gellersen
23 Langzeituser - P++ - 43725 - 13. Januar 2023 - 10:58 #
Oh ja, die Sequenz mit dem Flugzeug hat mich auch einige Versuche gekostet. Sehr knappes Zeitlimit plus sehr gutes Zielen am Controller - das war frustig.
Ich werde keine Skrupel haben den Schwierigkeitsgrad zu senken. Das Spiel ist einfach zu fesselnd (war es 2002 schon). Lost Heaven gehört zu den schönsten und authentischsten virtuellen Städte, die ich je besucht habe.
Viel Spaß beim Ansehen oder Anhören und/oder Lesen!
Wie immer ein super kompetenter Test und wirklich angenehm von der Stimme. Keine Ahnung wie die richtige Bezeichnung "kurz und knapp" im Deutschen lauten würde.
"Short and Pregnant" ;)
"Name him Karl!" ;)
Danke für den Test. Ist gekauft.
Hab das Original damals nur ein paar Stunden auf der PS2 gespielt, weil mein PC zu langsam für das Spiel war. Aber mein aktueller Rechner ist zum Glück recht stark, sodass ich diesmal nicht zur PlayStation-Version greifen muss. Angesichts der Lüfterlautstärke meiner PS4 Pro kein Verlust.
Der Test bestätigt meine Absicht, das Spiel nun endlich mal nachzuholen
Klingt gut, habe ich vorbestellt :)
Das liest sich doch hervorragend, denke das Spiel wird die Tage in meiner Steam-Bibliothek auftauchen. ;)
Cool! Kauf ich! :)
Danke für den ausführlichen Test. Freu mich schon, morgen endlich spielen zu können!
Habs vielleicht überhört, sind das die gleichen Sprecher der ursprünglichen deutschen Version ?
Die Sprecher sind swohl in der deutschen, als auch in der englischen Fassung komplett neu gecastet ...
Das ginge gar nicht, wegen der beschriebenen neuen Cutscenes und Gesprächen im Auto :-)
Und weil viele davon schon tot / in Rente sind.
Bei 1080p ist die 4K-Version verlinkt.
Schöner Test! Hatte vorher gar nicht gewusst, dass ich das Spiel wohl nochmal spielen will ;-)
Das wollte ich schon lange nochmal spielen aber die veraltete Technik hatte mich abgeschreckt, da kommt das Remake natürlich wie gerufen.
4Players zückt übrigens eine etwas andere Wertung.
musste auch erst schauen, ob es sich in beiden Fällen um das gleiche Spiel handelt. :D
Kostet mir zu viel. Die Version mit allen Remasters kostet nur einen 10€ mehr weil ich 2 schon habe.
Ich hab Teil 2 und 3 und der großzügige Rabatt, den mir Take 2 dafür auf das Remake gewährt, beträgt ganze 40 Cent, sehr großzügig. :D
Dachte "Freie Fahrt Extrem" ist dann ohne Unterwäsche, aber laut https://mafia.fandom.com/de/wiki/Freie_Fahrt_Extrem offenbar nicht.
Spiel scheint zu polarisieren. Wertungen gehen stark auseinander. Finde ich gut. Einheitswertungsbrei braucht niemand.
Naja, die große Mehrheit der Tests auf Metacritic ist schon deutlich positiv. Geschmacksverirrungen gibt es ja immer mal ;-)
Danke für den Test ... hab zwar Mafia 1 vor Jahren mal gespielt werde es aber nochmals machen ... sieht wirklich gut aus.
Haaaaallo und willkommen auf dem MoJ
Sehr cool, dass das Remake gelungen ist. Ich hab den ersten Teil damals Day 1 gespielt und erinnere mich noch an 100 Versuche beim Rennen ohne Patch... die neue Version wird definitiv gespielt! Ich hoffe, das Ende bleibt so großartig, wie ich es in Erinnerung habe.
Wenn Benjamin als großer Fan des Originals so begeistert vom Remake ist, dann kann ich mich ja beruhigt darauf freuen, es irgendwann selber zu spielen. :) Ein Releasekauf wird es wohl aber nicht, gibt noch ein paar andere Spiele, die ich durchspielen will, bevor Cyberpunk kommt. ;)
Super Test, danke. Wird gekauft und nachgeholt.
Später, irgendwann 2022
Oh, cool, dann hole ich das wohl mal nach. Damals hatte ich nur kurz reingespielt und fand es sehr sperrig.
Das klingt wirklich gut und da ich das Original nie gespielt habe, wahrscheinlich eine tolle Gelegenheit.
Streich das wahrscheinlich. Sofern du mit dem Setting etwas anfangen kannst und generell dem Genre nicht abgeneigt bist ist das Spiel definitiv (höhöhö) ein Fest. Fast beneidenswert das du es dann zum ersten Mal genießen kannst.
Ich pfeiff drauf. im sale bestimmt.
Erst die Serienliebe, jetzt der Test und dann kommt noch die SDK.
Ihr habt mir wieder richtig Lust auf das Spiel gemacht, dann muss ich mich wohl nach etlichen Jahren wieder nach Lost Heaven begeben. :)
Aber nicht zu schnell fahren..... ;-)
Ich doch nicht. ;)
Schön, dass die Polizei in der DE entspannter ist.
Nach dem, was man aus der Ursprungsversion hört, war das auch nötig :-)
Naja, fahr mal im echten Leben vor den Augen der Polizei zu schnell oder über Rot oder ramm ein anderes Fahrzeug. :P War in Mafia halt eher realistisch gehalten. Außerdem war es nicht so wie in GTA, wo die Polizei dich direkt abknallt, sondern in Mafia musstest du erstmal einfach nur einen Strafzettel bezahlen. Hast du dich dem widersetzt, wurde sie strenger und wollte dich verhaften. Erst wenn du es richtig übertrieben hast, warst du zum Abschuss freigegeben. :D Ich mochte das, hat einfach zum Spiel gepasst. Werde darum im Remake in den Optionen auch einstellen, dass die Polizei sich wie im Original verhält. :)
Dito. Fand das auch ganz reizvoll.
Realismus ist in Spielen halt oft nicht unbedingt angebracht, egal ob Egoshooter, Rennspiel oder Action-Adventure. Wären die alle realistisch, würden die nicht viel Spaß macheb ;-). Aber ich kenne das von Mafia ja auch nur vom Hörensagen und vielleicht ist es da gar nicht so schlimm,wie oft behauptet :-)
Also mir hat das damals gut gefallen, passte für mich sehr gut zu Setting.
Vielleicht muss ich dass dann doch nochmal im Original testen.....
Ich hatte verstanden, dass man das Feature in der neuen Version auf Wunsch aktivieren kann
Ja, gibt wohl sogar mehrere Stufen.
Das ist mir wohl durchgerutscht und ist ja noch besser - hoffentlich erinnere ich mich noch daran, wenn ich mit Mafia anfange :-)
Klar ist Realismus nicht immer angebracht in Spielen. Aber das war Realismus, der für mich einfach gut ins Spiel gepasst hat und mich hat er auch nicht gestört. Bestraft wurden die Verstöße ja auch nur, wenn die Polizei sie gesehen hat. Und war nicht so, dass da alle paar Meter ein Polizist unterwegs war, man konnte auch viel schnell oder über Rot fahren, wenn man denn wollte. Aber es hat für mich irgendwie was zum Spielgefühl beigetragen, dass man drauf achten musste. :)
Man kann gegen Ende schon zügiger fahren, da gibt es dann ja neue Fahrzeuge. Und mit ca. 100 durch die Stadt zu brettern ist schon unheimlich und führt auch zu einigen ungewollten Crashs.
Ich hab gelesen „Erst die Seitenhiebe...“ und fragte mich schon was du meinst.
Habe ich das richtig verstanden, dass der Leichenwagen zu auffällig für eine Mission war und Du dadurch tatsächlich aufgefallen bist?
Nein. Ich sagte, dass der Wagen für eine Mission, in der man nicht auffallen soll, eigentlich nicht wirklich geeignet sein dürfte, man bei dieser Missionen aber frei das Fahrzeug aus der Garage bestimmen kann (geht halt nur in manchen Missionen, was vor allem mit der Anzahl an benötigten Sitzplätzen zu tun haben dürfte). Konkret geht es um die Mission, in der man die Autobombe legt. Wenn man auf der gegenüberliegenden Seite mit einem Leichenwagen parkt, dann würde die Wache doch mal genauer hinschauen und die Karre nicht wie jede andere auch bloß flüchtig zur Kenntnis nehmen.
Alles klar, danke für die Antwort :)
Krass, dass das Remake so überzeugt hätte ich nicht gedacht!
Hangar 13 hat mich mit Mafia 3 zwar auch nicht wirklich enttäuscht, ich hatte durchaus meinen Spaß damit (sogar mehr als mit dem vielfach gelobten 2. Teil), aber den ersten Teil tatsächlich so liebevoll und sinnvoll zu überarbeiten und zu erweitern.... ich bin ja fast geneigt es doch zu kaufen, obwohl ich es überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.
Blöd nur, dass ich gestern mit Rebel Galaxy Outlaw angefangen habe :-|
Kann jemand sagen, ob das Aufpoppen im Umland auch passiert, wenn man am PC spielt?
Wüsste ich auch gerne.
Gemessen an der Preview-Version erheblich weniger. Aber dazu mal in mein Preview-Video rein. Da müsste zumindest was aus der Verfolgungsszene auf dem Land zu sehen sein.
Hm, auf 4p liest man, dass es Bugs und Glitches en masse gibt, die KI ziemlich doof ist, die Welt absolut nicht greifbar da keine Geschäfte oder sonstigen Interaktionen, die Charaktere ebenfalls unausgereift, der Nahkampf nur dumpfes Buttonmashing usw. und hier ist Benjamin so begeistert. Da warte ich besser mal noch ab bis das Spiel günstiger ist oder ich zumindest mal ein paar Kröten mehr übrig habe.
Naja, es ist ein Remake. Wieso muss es jetzt mehr Geschäfte geben? Zur KI kann ich noch nichts sagen. Dass Nahkampf jetzt mehr als Knöpfedrücken ist, hätte ich auch nicht erwartet. Es ist auch nicht das wesentliche Element des Spiels.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass sie für ein Remake ein Budget haben, die großen Open-World-Spiele zu toppen. Horizon Zero Dawn hat wohl um die 40 Millionen gekostet und andere liegen sogar noch weit darüber.
Das sollte aber alles keinen Einfluss auf die Wertung haben. Es muss nach heutigen Maßstäben bewertet werden, ob Remake oder nicht, und was für ein Budget dahintersteckt, ist auch egal.
Im Nahkampf gibt es auf PC zwei nützliche Tasten: Alt zum Kontern und Q zum Schlagen. Nutzt man beide im richtigen Timing, dann kann man jeden Kampf gewinnen. Button-Mashing dagegen ist wenig hilfreich, man steckt dann definitiv Treffer ein.
Dass die Stadt eine Kulisse ist und man nicht zig Sachen wie in nem GTA machen kann, die mit der eigentlichen Story nix zu tun haben, war schon im Original so. Ist halt die Frage, verlang ich bei nem Remake, dass das beibehalten wird oder dass es geändert wird? Ich bin da für ersteres. Vor allem heutzutage bin ich eher mal froh, keine mit zig Symbolen vollgeklatschte Open World zu haben.
Aber es ist ja nunmal ein Remake und kein Remaster. Da kann man schon erwarten, dass es nach gewissen heutigen Standards modernisiert wird, finde ich.
Jetzt hat man zwar schöne Grafik, aber 18 Jahre altes Gameplay, welches nur leicht angepasst wurde. Und ich frage mich halt für mich persönlich: will ich sowas noch spielen? Gerade bei Open World-Spielen merkt man schnell das Alter, da wurden riesen Sprünge gemacht die letzten 10 Jahre.
Bei einem Baldur‘s Gate bin ich sofort dabei, da die Grundlagen auch heute noch funktionieren, bei OW-Actionspielen merkt man sofort, dass da gewisse Mechaniken und Elemente veraltet sind.
Wieso, Grafik, Gameplay und gewisse Komfortfunktionen wurden doch an heutige Maßstäbe angepasst, es spielt sich ähnlich wie Mafia 3 und sieht gut aus. Und ansonsten finde ich nicht, dass die grundlegenden Sachen, die das Spiel ausgemacht haben, geändert werden sollten. Es war ein Story-Spiel mit der offenen Welt als reine Kulisse, da muss jetzt nicht auf einmal ein GTA draus gemacht werden. Also ich bin ehrlich gesagt froh drum, wie sie das Remake angegangen sind.
Schau dir doch mal das Remake von Resident Evil 2 an, DAS war eine hervorragende Modernisierung des Gameplays.
Mafia wirkt dagegen eher halbgar, finde ich. Auf Metacritic liegt das Spiel übrigens derzeit bei 76%, ich denke das ist auch etwas näher an meiner Erwartungshaltung und persönlichen Meinung als eine 9.0. Für eine so hohe Wertung müssen besonders Remakes halt schon alles richtig machen, finde ich.
Mein Nachbar spielt das Spiel auf der PS4 Pro, ich denke ich schnapp mir heute mal einen Jack Daniels und schau ihm über die Schulter. Mal sehen wie es mir gefällt.
Bei Steam sind 86 % der Reviews positiv, um noch irgendwelche Zahlen reinzuwerfen. :P Naja, kommt wohl wirklich darauf an, was man von einem Remake erwartet.
Zum Glück haben sie das Spiel nicht mit völlig deplazierten und unpassenden Open-World-Mechaniken ruiniert!
Das sehe ich genau so.
Dito. Kenne nur Teil 2, aber die Open World als reine Kulisse empfand ich einfach als schönen Ansatz und ich finde es klasse, dass das im Remake von Teil 1 so beibehalten wurde.
Du meinst so wie der neue Sammelkram da drin?
Neuer Sammelkram? Das ist mir entgangen.
Es gibt haufenweise Sammelkram, was ich nur am Rande im Zusammenhang mit der "Freien Fahrt" erwähne. Halte ich halt für die Bewertung nicht für relevanter, als es in einem Nebensatz zu erwähnen. Durchaus nette Sachen, aber halt nicht für jeden von Bedeutung und allgemein eher zweitrangig.
D.h. die sind auch in keinster Weise störend, mit Symbolen auf der Minimap und "4/100 Postkarten gefunden" Einblendungen?
Kann man nun wirklich komplett ignorieren, wobei die Cover schon nett designt sind.
Das war nicht ganz die Antwort auf die Frage. Die war eher in die Richtung, ob man das störende Gedöns komplett deaktivieren kann, also Einblendungen, Symbole auf große Karte und Mini-Karte. Ignorieren geht nur solange man nicht ständig irgendwie drauf gestoßen wird.
Ach doch, meine Frage fühlte sich dadurch beantwortet :-).
Also mich würde es dennoch weiter stören, wenn das Zeug mir ständig vor die Nase gehalten wird ;). Man kann's versuchen zu ignorieren, aber so geht das halt eher schlecht.
Wieso? Rammses schreibt doch, dass man es komplett ignorieren kann. Dann kann es nicht so aufdringlich sein. Mittlerweile habe ich die erste Stunde gespielt und bin sehr geneigt rammses zuzustimmen. Wenn da nicht noch etwas unerwartetes kommt.
Mich würde das Zeug schon auf der (Mini)Karte stören. Da wäre nichts mit ignorieren. Deaktivieren und ignorieren ist für mich nicht das gleiche.
Soweit ich das bisher sehen konnte, gibt's auf der Minikarte nichts derartiges.
Doch, wenn man einen Raum mit einem Collectible betritt, wird das ganz winzig klein (teilweise nur ein pinker Punkt) auf der Minimap angezeigt In jedem Fall sind das ja halbwegs sinnvoll in die Spielwelt integrierte zeitgenössische Zeitschriften und Ähnliches, kein Grund zur Aufregung. Ist zu vergleichen mit den Playboy Heften in Mafia 2.
Standardmäßig werden Symbole auf der Minimap allerdings nur bei geringem Abstand angezeigt. Das ist z.B. bei den Medizinschränkchen so, müsste aber auch für Sammelobjekte gelten. Finde ich, trotz der recht großen Anzahl der Objekte auch deshalb nicht weiter störend.
Amen. Ich bevorzuge auch das "altmodische" Spielgefühl. Das hat Mafi ja auch ausgemacht.Würde es Stores, Minigames etc geben ala GTA dann würde mich das ziemlich nerven muss ich sagen.
Mir scheint als habe man maximale Modernisierungen vorgenommen bei dem der Titel noch seinen Wurzeln treu bleibt. Für mich persönlich der optimale Weg. Für mich war Mafia aber auch schon immer > GTA obwohl ich damit viel Spaß hatte. Bei jemandem der das genau andersherum empfindet mögen die Modernisierungen der OW wohl nicht ausreichen.
Ich mag auch beide Reihen, also Mafia und GTA, ich find GTA sogar absolut großartig. Und trotzdem waren das für mich immer schon völlig unterschiedliche Spieleserien mit ganz anderen Herangehensweisen. Aber bei so einigen war halt schon seit Mafia 1 der Gedanke, dass ja beide Spiele ne offene Stadt bieten, also muss man sie vergleichen (haben ja sogar die Spielemagazine ständig gemacht). Beim ersten Teil war es noch nicht ganz so extrem, aber dann beim zweiten Teil, als man GTA 4 mit all seinen Beschäftigungen als Vergleich hatte, wurde es ja teilweise richtig heftig, wie Mafia 2 dafür kritisiert wurde, dass die Stadt eine reine Kulisse ist.
Naja, und noch dazu wurde Mafia 2 dafür kritisiert, dass der Open-World-Nebenkram für die DLCs rausgeschnitten wurde. Aber wenn ich mir die DLCs anschaue, ich hab sie alle gespielt, bin ich eher froh drum, dass der Kram rausgeschnitten wurde. Da waren nur die Missionen in Joe's Adventures gut, die das geliefert haben, was die Mafia-Reihe ausmacht. Toll inszenierte Story-Missionen. Welche auch die Stärke in Mafia 3 waren. Mafia ist nicht GTA und soll es auch nicht sein. Punkt. :D
Mich langweiligen heutige Open World Spiele.
Daher mache ich im viele einen Bogen.
Bla, bla, bla. Und nein, ich meine nicht dich. Ja, es gibt Bugs, aber nicht mehr als in jedem normalen Titel auch. Die Meckerei bzgl. Open-World ist imo indes ziemlich Unsinn, da Mafia in dem Sinne kein Open-World-Spiel ist und auch nie sein wollte. Hinzu kommt, dass da offenbar gewisse Leute ignorieren, dass Hangar 13 in dem Bereich einiges tut. Denn hier ist nicht nur erheblich mehr auf den Straßen los, es gibt auch wesentlich mehr betretbare Gebäude usw. Das, was einzelne andere kritisieren, ist für mich ein Beleg dafür, dass die betreffenden Personen das Spiel (immer noch) nicht verstanden haben.
Ja, hab es mir jetzt bei meinem Nachbarn näher angeschaut, gefällt mir gut. Ist in dem Sinne wirklich keine klassische Open World, sondern eher wie „Der Pate“ zum Selberspielen. Werd es mir dann an meinem Geburtstag wünschen und zocken.
Das Einzige, was mir aufgefallen ist, sind Pop-ups und Ruckler, aber nichts Wildes.
Das Ergebnis ist so beeindruckend, dass ich mal kurz recherchiert habe, woran Hangar 13 jetzt arbeitet. Vielleicht ist das neue Projekt vielversprechend. Aber ich konnte kaum Infos dazu finden. Es sieht nach einem Projekt mit neuer IP in Zusammenhang mit Multiplayer, Game-as-a-Service vielleicht verbunden mit einem Singleplayer aus. Leider kein geistiger Nachfolger dieses Klassikers, den sie auch so hervorragend in die Neuzeit gehoben haben.
Eigentlich wollte ich das ja nicht spielen, aber sieht ja wirklich sehr vielversprechend aus.
So geht es mir auch. Eigentlich dachte ich, dass mich ein Remake von Mafia 1 nicht juckt. Aber der Test hat mir jetzt Lust auf mehr gemacht! Auf ein richtig cooles Spiel im Mafia-Setting hätte ich jetzt schon Bock!
Ah, ist das fantastisch, die haben echt das Spielgefühl perfekt wieder eingefangen mit Tempolimit usw. Am tollsten ist aber, dass es wirklich mal wieder ein Spiel ist, dass meine Zeit respektiert, da kann man viel von früher lernen. Heute würde ja etwa normalerweise die frühe Mission mit den Autos demolieren nur ein Tutorial sein, um das gleiche noch Dutzende Male als "Nebenmission" zu erfüllen. Hier nicht. Diese Konzentration aufs Wesentliche ist so herrlich erfrischend und ich hoffe es gibt bald wieder solche Spiele mit 10 Stunden Quality Time ohne nochmal 30 Stunden Beschäftigungstherapie anzuhängen, was ja auch das Problem von Mafia 3 damals war.
Das ist schön zu hören, nachdem mich gerade erst TloU2 mit seiner gestreckten und zu langen Spielzeit deutlich genervt hat.
Also LoU2 würde ich auch als Positivbeispiel nennen, das ist doch auch eine lineare, durchdesignte Storyerfahrung, meiner Meinung nach ohne Längen. Ich meinte eher übliche Open-World Titel wie jedes Ubisoft Spiel oder eben Mafia 3.
Linear ja, ohne Längen: Ein entschiedenes NEIN, gerade zum Ende hin.
Gerade zum Ende hin wird es doch nochmal richtig interessant mit neuen Gegnertypen usw.; muss aber auch sagen, dass ich das Gameplay fantastisch finde, das hat auf dem hohen Schwierigkeitsgrad genau meinen Nerv getroffen.
So unterschiedlich können die Meinungen sein :-) Gerade hinten heraus hat mich das "noch ein Areal säubern" ziemlich gelangweilt und wirklich neu waren die Gegnertypen IMO auch nicht. Ich hab allerdings auch "nur" auf normal gespielt und da war Munition und Ressourcen kaum Mangelware.
Dann fehlt da natürlich Spannung, wenn man die Kugeln nicht abzählen bzw. auch mal schleichen muss. Ich finde ja immer noch, mit ihren ganzen leicht, leichter, am leichtesten Optionen haben sich sich am Ende keinen Gefallen getan, weil das Gameplay dadurch den Survival-Aspekt verliert und anspruchslos wird und dann nervt es die Leute, weil sie nur noch wegen der Story weiterspielen.
Knappe Munition ist aber auch nur ein Pseudo-Survival-Aspekt. Sowieso mit der Unlogik der max. 9 Kugeln, die man bei sich tragen darf (auch wenn man praktisch mehr aufnehmen könnte), wenn ich's richtig in Erinnerung habe. Survival beinhaltet mehr als das, z.B. auch Essen, Trinken, Schlafen, Körpertemperatur etc. was meines Wissens in dem Spiel nicht vorkommt. Das beschränkt sich auf besagte Munitionsknappheit und Craften. Survival geht anders.
Ich meinte das Survival-Horror-Genre, nicht die Survival-Sandbox-Spiele, da gehört Lou2 nicht dazu.
Ja, Tr1n. Das hast Du richtig erkannt. Deswegen spricht man ja auch nicht von einem Survival-Spiel, sondern von einem Spiel mit Survival-Aspekten. Und an letzterem ist daher auch nichts „pseudo“, sondern trifft den Nagel auf dem Kopf.
In dem Spiel ist die Munitionsknappheit Pseudo.
So wie Du es formulierst, gehört Munitionsknappheit durchaus zu typischen Survival-Elementen, aber bei TLoU2 willst Du das nicht anerkennen.
Nein, so wie ich das formuliert habe wird der Survival-Aspekt in TLoU2 mit künstlicher (aufgezwungener) Munitionsknappheit und Crafting festgemacht wird und erwähnte, daß da allerdings doch etwas mehr dazu gehört.
Wenige aber gefährliche Gegner gehört noch dazu.
Ja, natürlich gehört da noch mehr dazu. Deshalb handelt es sich bei TLoU2 ja auch nur um ein Spiel mit Survival-ASPEKTEN. Pseudo ist da nüscht. Munitionsknappheit ist immer in gewisser Weise aufgezwungen, das haben Spielregeln so an sich.
Mit der Holzhammermethode der Munitionsknappheit (man könnte zig mal davon einpacken, aber man darf nicht) ist es pseudo. Du findest das nicht, ich schon. Ich belasse es dabei.
Wie du dich daran aufhängst und wahrscheinlich immer noch, ohne das Spiel gespielt zu haben xD
Na und? Ändert ja nichts am Umstand. Das hat sogar Jörg damals im Spiel bemängelt. Sagt er das ist das natürlich ok. Sage ich das, hänge ich mich dran auf.
Ne, nur weil Jörg das sagt, ist es nicht okay, sondern bleibt ein Punkt, dem man zustimmen kann oder auch nicht. Jörg regt sich auch bei bestimmten Spielen über nicht überwindbare Hindernisse auf und verfällt in einen Rant, während ihm das bei anderen Spielen keinerlei Erwähnung wert ist - obwohl es trotzdem vorhanden ist.
Bei mir ist es auch ein Punkt den man zustimmen oder nicht. Stattdessen wird jedes Mal ein Faß aufgemacht. Eine Meinung einfach mal so stehen lassen und akzeptieren ist hier nicht möglich.
Das Fass machst Du gerade auf. Kommentarsektionen sind dazu bestens geeignet, eine Meinung zu diskutieren. Du hast Deine mitgeteilt, ich habe dazu einen Einwand geschrieben und deutlich gemacht, wo ich persönlich Fehler in Deiner Argumentation sehe. Ein völlig normaler Vorgang in Kommentarsektionen. Kein aufgemachtes Fass.
Und ich habe den angeblichen Fehler mit einer Begründung unterlegt, die du nicht akzeptieren willst. Es wird dabei sehr wohl ein Faß aufgemacht.
Nein. Ich habe meine eigene Meinung dazu selbst nochmal begründet. Weiterhin ein völlig normaler Vorgang unter Kommentarsektionen.
Was allerdings bezeichnend für Diskussionen mit Dir ist, ist die Tendenz zum Kinderkarussell. Von daher beende ich das hier jetzt mal von meiner Seite, führt ja zu nichts.
Das hatte ich bereits schon weiter oben. Das Kinderkarussell wie du es nennst haben andere angeschubst.
Aber schon ein seltsamer Zufall, dass du immer drin sitzt ;)
Könnte ich genauso von den anderen üblichen Verdächtigen hier, dich eingeschlossen, behaupten. War's das jetzt, oder willst du mich weiter antrollen?
Ist auch wirklich fies, wie du einfach in diesen Kommentarstrang hineingezogen wurdest, da muss irgendjemand versehentlich auf den Trigger gekommen sein, sorry ;)
Es ist schon ein Unterschied, ob ich einfach über einen Umstand in einem Spiel diskutieren möchte, oder, wie du jetzt schon wieder, versuchst vom eigentlichen Thema ablenkend ständig Seitenhiebe abzuschießen. Laß es einfach. Der Kindergarten steht dir nicht.
Der erste Teil war da auch auf normal bzw. leicht deutlich schwerer. Da musste man eigentlich immer schauen, nicht zu verschwenderisch mit den Ressourcen umzugehen. Im zweiten Teil auf normal konnte ich eigentlich immer alles nutzen, was ich hatte und habe im Nachgang immer auch genug zum auffüllen gefunden. Da war nach einem Areal dann zwar fast alles aufgebraucht, aber das war nicht weiter schlimm. Lag aber vielleicht auch daran, dass ich zu Beginn eines Abschnitts erstmal ein paar Gegner leise ausgeschaltet habe, bevor ich entdeckt wurde und zum Schießeisen greifen musste.
Vielleicht verkläre ich ja etwas die Vergangenheit, aber so viel besser sieht das Remake nun irgendwie auch nicht aus. Die steifen Charaktermodelle von damals sehen heute natürlich etwas nach "Ostblock" aus, aber einfach die Kanten abschleifen und den Bloom-Filter hochdrehen scheint mit jetzt auch nicht so die Leistung zu sein.
Hab trotzdem Lust darauf, bin aber gespannt, wie das mit dem Deckungssystem funktioniert.
Findest du das ernsthaft? Sieht doch wie ein topmodernes Spiel aus. Das Original ist dagegen heute eher gruselig. Schau dir mal ein paar Screenshots von damals an...
Ich fand das Original im Serienliebe-Video eigentlich noch ganz ansehnlich. Klar, einem Spiel von heute würde ich die Grafik nicht abnehmen, aber wirklich überwältigend finde ich das Remake auch nicht.
Ich habe den ersten Teil nie gespielt. Nun wird es nachgeholt danke.
Ach, steht ja schon auf der Wunschliste. Wie praktisch. :)
Das ist mal eine klare Kaufempfehlung für Nachholer wie mich.
Erst ca. ne Stunde gespielt, aber bis dahin gefällt es mir recht gut. Ist in etwa das was ich erwartet habe. Zwei Dinge aber, die mich störten:
- Die Steuerung des Charakters. Hab stets das Gefühl eher einen Elefanten zu steuern. Schon in der ersten Fluchtsequenz verpasse ich knapp die Treppe und bleibe zwischen Wand und Kisten hängen. Behäbig dreht sich der Charakter, während er die ganze Zeit beschossen wird, bis ich ihn endlich aus dieser misslichen Lage des Eingeklemmtseins befreien kann.
- Bugs, besonders in den Missionen. Ich soll mit dem Auto zurück zur Bar fahren. Das mache ich auch, fahre zur Markierung in der Garage. Steige aus, gehe in die Bar, nichts passiert, alles ruhig, auch im Konferenzraum ist niemand. Sehe oben bei den Aufgaben, dass ich ins Auto steigen soll. Weiß nur nicht warum, bin ja angekommen. Mache es aber, gehez zurück, steige ins Auto. Aufgabe ändert sich, ich soll wieder in die Bar, die Markierung zum Parken des Autos ist noch immer da, genau dort wo ich mit dem Auto stehe. In der Bar ist wieder nichts los, Konferenzraum leer, ich soll wieder ins Auto. Fahre nun 1 Meter aus der Garage heraus und nun steht dort, dass ich in die Garage fahren soll, wieder zur selben Markierung. Mache es abermals und plötzlich ist alles getriggert: Die Leute reden mit mir, der Konferenzraum ist voll, die Story geht weiter.
Wenn das öfters passieren sollte, wird sich mein positives Bild wohl doch noch schnell ändern. :D
Spiele übrigens auf der PS4 Pro.
Ich hatte so etwas übrigens ein einziges Mal, wo das Spiel irgendwie nicht kapiert hatte, dass ich in der Markierung geparkt hatte. Welche Version ist das inzwischen? Meine Aufnahmen grob aus der ersten Hälfte waren aus einem älteren Build, Versionsnummer weiß ich nicht. Die zweite Hälfte war nach einem Patch. Meine auf Version 1.03, müsste ich aber noch mal nachschauen. Habe die PS4 nach dem Umzug noch nicht angeschlossen.
Wenn das nur ein Mal passiert, ist das auch nicht weiter schlimm. Da es aber schon in der ersten Stunde pasierte, war/ist die Befürchtung etwas groß, dass es im Laufe der Story vielleicht noch so weitergeht. ;) Ist bei mir die Version 1.02 und sollte auch die neuste Version sein. Spaß macht dat Ding aber auf jeden Fall sehr.
Dann war es bei mir natürlich auch 1.02, wusste die Versionsnummer nicht mehr aus dem Kopf.
Ist mir bis zum Ende hin btw. auch nur ein mal passiert, der oben genannten Bug. Zum Glück. ^^ Schönes Spiel mit ein paar Macken, aber insgesamt sehr unterhaltsam.
Stimmt es, dass die Nebenaufgaben von Lucas Bertone nicht mehr drin sind? So ganz perfekt ist das Remake leider wohl doch nicht :-/.
Ja, das ist eine Änderung, die ich auch blöd finde. Man hätte diese Missionen lieber drinnen lassen sollen und den Sammelkram draußen.
Was waren das für Missionen?
Bei RBTV, Game Two, ist das Review auch ganz witzig. Einer von beiden findet due ganzen Neuerungen und Schnitte scheiße und bleibt bein Original.
Eine Übersicht mit allen Änderungen/Schnitten würde mich mal interessieren.
Ab und zu, nachdem man die eigentlichen Aufgaben des Kapitels erledigt hatte, gibt einen der Mechaniker Bertone Hinweise, wo man an seltene und besonders coole Autos kommen kann. Das sind optionale kleine Missionen, nur die allererste ist Pflicht. Ist auch nicht jedes Mal einfach ein simples Hinfahren und Klauen, sondern diese Missionen variieren. Ich fand, das waren schöne optionale Aufgaben mit tollen Belohnungen, die Autos ist man in den nächsten Missionen dann natürlich besonders gern gefahren. :) Auf jeden Fall interessanter als stupide Sammelobjekte.
Das wär wirklich schade, die Missionen hatten immer ein besonderes Flair. Von Bertones Geheimtipp bis nachher zum stolzen Moment, als das edle Gefährt "ehrlich verdient" in der eigenen Sammlung gelandet ist.
Kann ich mich überhaupt nicht mehr daran erinnern :D Mir ist bisher nur aufgefallen, dass viele Autofahrten (sinnvoll) gestrichen oder gekürzt wurden sowie auch der Spritverbrauch, dafür aber Missionen erweitert wurden.
Ach krass, da fehlt ja dann richtig substantiell was. Schade.
Die sind definitiv drin. Allerdings habe ich sie erst entdeckt, als ich im Freie-Fahrt-Modus zu ihm gefahren bin. Ob es in der Kampagne auch drin ist, habe ich nicht ausprobiert.
In der Kampagne wäre halt schöner, damit man die besonderen Autos dort auch nutzen kann. Sie dann einfach nur im Freie-Fahrt-Modus nutzen zu können, fänd ich nicht so toll.
"Einer von beiden findet due ganzen Neuerungen und Schnitte scheiße und bleibt bein Original."
Glaubt er doch selber nicht, dass er das Teil mit der ollen Grafik noch mal spielt ... ;)
Scheitert eher an der Steuerung, das Original geht heute kaum noch.
Apropos Steuerung, weißt du ob der Teil nun auch mit Controller spielbar ist?
Das Original, nee. Also nicht die PC Version.
Sorry. Meinte den neuen Teil. Weil es beim alten nicht ging ;)
Edit:
Hat volle Controllerunterstützng. Sehr gut.
Ich kenne die Missionen leider nicht, wie sie im Original sind, aber in der Definitive Edition kannst du im Freie Fahrt Modus zu Bertones Werkstatt gehen und Postkarten mit Hinweisen aufsammeln, und anhand dieser 5 Autos in der Spielwelt suchen. (Edit: ob man das auch schon irgendwie während der Story machen kann, weiß ich nicht, weil ich es nicht versucht habe)
Darüber gibt es auch noch 11 weitere Missionen im Freie Fahrt Modus. Du musst nur die Notizen lesen, die in Salieris Bar und den einzelnen Zimmern dort, zu finden sind bzw. sein werden. Dein Auftraggeber ist ein gewisser Baskerville - keine Ahnung ob man diesen und die Missionen aus dem Original kennt.
Habe ich tatsächlich nicht gemacht. Hätte schon mit einem kurzen Tutorial gerechnet und deshalb nicht weiter rumprobiert. Da war Die Zeit vorm Umzug leider auch etwas knapp. Doof, aber shit happens.
Oh echt, jetzt hatte ich es schon deinstalliert :D dann schau ich doch nochmal rein. Das Spiel gibt aber auch keine Hinweise darauf.
Doch, die sind drin. Er gibt einem Sammelkarten und anhand derer weiß man, wo man diese Autos finden kann.
Die Steuerung empfinde ich als Mist.
Man kann seinen Controller warum auch immer nicht frei belegen.
Das "rennen" via Controller ist Krampf.
Hat mir das Spiel bis auf weiteres jetzt leider völlig verleidet.
Absolute Zustimmung. Dieses krampfige Rennen hätten sie wirklich mal überarbeiten können (hab’s auf klassisch gespielt). Überhaupt kann ich die Note gar nicht nachvollziehen. Open World ohne Inhalt, eine Stückwerk Story ohne dramaturgischen Bogen die bei jeder Mission den Erklärbär braucht (Zeigen, statt erzählen …), eine Fahrzeug Steuerung, die sich anfühlt wie die Kuh auf dem Eis und garantiert immer ein Auto im Straßenverkehr, dass dir genau im richtigen Moment die Vorfahrt schneidet und dich bei Verfolgungsjagden zum Neustart zwingt. Grausige Abmischung im Deutschen. Mal laut, mal leise. Och nö. Kinder, schafft Neues.
Nach langer Pause spiele ich endlich weiter - und ganz wie im Original scheitere ich am Rennen. Nostalgie pur.
Edit: Schwierigkeitsgrad für das Rennen von klassisch auf leicht gestellt. Damit auf Anhieb gewonnen.
Das Spiel, insbesondere die Kämpfe, steuern sich mit M+T leider ziemlich hakelig.
Nachdem was ich zu dem Rennen gelesen hatte, hatte ich das direkt auf leicht gestellt und auch direkt gewonnen. Mich hat es dann bei der Sequenz verlassen, wo man ein startendes Flugzeug mit dem Auto verfolgt und auf die Motoren schießen muss. Das ist nicht machbar. Aber bis dahin hatte ich extrem viel Spaß mit dem Ding.
Oh ja, die Sequenz mit dem Flugzeug hat mich auch einige Versuche gekostet. Sehr knappes Zeitlimit plus sehr gutes Zielen am Controller - das war frustig.
Ich werde keine Skrupel haben den Schwierigkeitsgrad zu senken. Das Spiel ist einfach zu fesselnd (war es 2002 schon). Lost Heaven gehört zu den schönsten und authentischsten virtuellen Städte, die ich je besucht habe.