Ein Wollknäuel und seine Freunde

Little Big Planet 3 Test

Little Big Planet geht in eine neue Runde. Dieses Mal rettet ihr die Welt aber nicht nur mit Sackboy, sondern gemeinsam mit drei zusätzlichen, nicht weniger knuffigen Helden. Wie diese sich auf das bewährte Spielprinzip auswirken, und wie sich die Community-Features und der Editor schlagen, erfahrt ihr im Test.
Christoph Vent 24. November 2014 - 15:23 — vor 9 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Little Big Planet 3 ab 19,90 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Während die ersten beiden Teile der Little Big Planet-Reihe noch von Media Molecule stammen, zeichnete für den Mobilableger Little Big Planet PSVita (GG-Test: 8.5) das Team von Double Eleven verantwortlich. Die Erklärung hierfür war einfach: Die ursprünglichen Entwickler waren mit den Arbeiten an Tearaway (PSN-Check) beschäftigt. Nun kehrt die Hüpfspiel-Serie mit Little Big Planet 3 auf die PS3 zurück und feiert gleichzeitig Premiere auf der PS4 – aber auch in diesem Fall ist Media Molecule nur beratend tätig. Für Fans soll das jedoch kein Grund zur Sorge sein: Auch Sumo Digital beherrscht das Jump-and-run-Handwerk. Erstmals in der Reihe spendieren sie Protagonist Sackboy sogar drei Begleiter mit ganz eigenen Sonderfähigkeiten.

Die Büchse der TitanenIn Little Big Planet 3 verschlägt es euch in die Fantasiewelt Bunkum. Dort trefft ihr auch gleich auf den durchgeknallten Newton. Der wiederum richtet nicht ganz unfreiwillig großen Schaden an, als er eine sagenumwobene Büchse öffnet, die drei vor Urzeiten gefangene Titanen in die Freiheit entlässt. Da ihr alleine kaum eine Chance gegen die Riesen habt, benötigt ihr die Hilfe der drei Helden, die ihnen einst das Fürchten lehrten. Die allerdings haben sich längst zur Ruhe gesetzt und müssen erst zum Leben erweckt werden.

Trotz neuer Freunde: Star des Spiels ist weiterhin Sackboy, hier mit dem Pumpinator im Kampf gegen einen Bossgegner.
An der eigentlichen Rezeptur ändert sich auch mit Little Big Planet 3 nichts. Noch immer lauft und hüpft ihr – meist in 2D-Perspektive – durch in 3D modellierte Landschaften; es ist aber möglich, in mehreren Stufen (wenn der Level das vorsieht) in die Tiefe des Raums zu wechseln. Die Steuerung von Sackboy erlernt ihr in einem kurzen Tutorial, das mindestens für Einsteiger auch nötig ist. Anders als seine Kollegen Mario oder Rayman bewegt sich das Leinenknäuel nämlich deutlich behäbiger und gar ein wenig schwammig. Je länger ihr auf die Sprungtaste drückt, desto höher und weiter hüpft es, wobei es danach noch minimal rutscht. Mit etwas Übung kontrolliert ihr Sackboy aber immer präziser durch die Levels. Auch die weiteren Standardaktionen wie das Festhalten an Stoffballen, um über Abgründe zu schwingen, gehen nach etwas Eingewöhnung locker von der Hand.

Pfiffige Gadgets Sackboy verfügt über einige Gadgets. Da wäre zum einen der Pumpinator, mit dem ihr leichte Gegenstände entweder an euch heransaugt oder sie wegpustet. Den Blinzelball verschießt ihr auf spezielle Portale, um euch direkt danach dorthin zu teleportieren, und mit dem Hakenhelm hängt ihr euch an Schienen, die euch in ganz neue Levelabschnitte bringen. Gewöhnungsbedürftig ist der Einsatz der Schubstiefel, die euch einen kleinen Boost in die von euch gewünschte Richtung bringen. Ihr könnt es euch schon denken: Die Gadgets benötigt ihr zum Lösen diverser Rätsel. Die bringen immer wieder eine nette Abwechslung in den Hüpfspielalltag, fallen aber nie zu schwierig aus. Meist müsst ihr euch nur mit dem Pumpinator eine Brücke zu euch heranziehen oder mit dem Blinzelball tödliche Laserbarrieren überwinden.

Die optionalen Herausforderungen, in denen ihr etwa mehrere Sackboys gleichzeitig steuert, bieten eine ähnliche große Abwechslung wie die (leider sehr kurze) Hauptkampagne.
Ganz ähnlich verhält es sich mit den drei neuen, spielbaren Begleitern Oddsock, Toggle und Swoop, also den gesuchten Helden. Die gilt es zunächst zu befreien, wofür ihr jeweils ein paar Murmeln sammeln müsst. Hier fällt besonders der Levelaufbau positiv ins Auge. Little Big Planet 3 verzichtet auf eine Oberwelt wie in Super Mario 3D World (GG-Test: 9.0), stattdessen dient ein eigener kleiner Level als Hubwelt. Dort zeigen euch zwar Marker den Weg zum nächsten Questziel (sprich: zum nächsten Abschnitt), der Weg dahin ist trotzdem schon meist ein kleines Abenteuer für sich.

Drei witzige Charaktere
Habt ihr einen der Begleiter zum Leben erweckt, übernehmt ihr auch gleich seine Kontrolle, wobei sie sich alle sehr unterschiedlich spielen. Oddsock ist der gewöhnlichste der drei Charaktere und zeichnet sich vor allem durch seine Schnelligkeit und seinen Wandlauf aus. Toggle fällt da schon mehr aus dem Rahmen: Seine Sonderfähigkeit besteht darin, sich verkleinern beziehungsweise vergrößern und gleichzeitig sein Gewicht an seine Figur anpassen zu können. Zum Einsatz kommt diese Gabe besonders bei Sprungplattformen, die nur unter hoher Belastung nachgeben und leichte Gegenstände mit Karacho in die Luft katapultieren. Vögelchen Swoop ist nicht zwingend auf Boden unter seinen Füßen angewiesen und meistert bestimmte Abschnitte sogar im Sturzflug.

So abwechslungsreich sich sowohl die Gadgets als auch die drei neuen Charaktere spielen, so kurz ist das Vergnügen mit ihnen: Kaum
Anzeigen/v
habt ihr den Umgang mit den Schubstiefeln oder den Sturzflug von Swoop verinnerlicht, ist der Spaß auch meist schon wieder vorbei. Woran das liegt? Die sowohl solo als auch online und lokal kooperativ spielbare Kampagne von Little Big Planet 3 ist alles andere als umfangreich. Wer es drauf anlegt, wird Bunkum schon nach drei Stunden gerettet haben. Wir haben uns Zeit gelassen, einige Geheimnisse in den Levels erforscht, und trotzdem keine vier Stunden benötigt.

Das ist umso ärgerlicher, da uns gerade das Leveldesign sehr gut gefallen hat – von einigen wenigen Ausnahmen wie den zu langen Tutorialabschnitten, die nur unnötig den Spielfluss bremsen, abgesehen. Die drei Hauptkapitel verfolgen etwa alle ein eigenes Thema. So reist ihr etwa unter Führung des NPCs Marlon Brandung durch die Filmwelt oder als Yeti (in der Vogelperspektive) durch eine Winterwelt. Die Bosskämpfe gegen die Titanen sind ebenfalls gelungen, wenn auch etwas zu leicht. Dadurch, dass ihr stets mehrere Versuche habt, bevor ihr einen Level von vorne beginnen müsst, könnt ihr euch hier fast schon durchsterben. Die Spielzeit verlängern könnt ihr durch diverse optionale Nebenmissionen.
Die neuen Helden und Gadgets
Neben Sackboy steuert ihr noch drei weitere Hauptcharaktere, die für reichlich Abwechslung sorgen.  1 Toggle kann sich vergrößern und dadurch etwa Plattformen beschweren. 2 Der flinke Oddsock läuft Plattformen auch senkrecht hinauf und beherrscht den Wandsprung. 3 Vogel Swoop stürzt sich im Sturzflug durch die Gefahren. Darüber hinaus besitzt Sackboy noch einige witzige Gadgets. 4 Per Hakenhelm überwindet er Abgründe an Schienen. 5 Mit dem Blinzelball zielt er auf Portale und fällt nur Bruchteile von Sekunden später aus diesen heraus. 6 Die Schubstiefel verlangen die meiste Übung, ermöglichen euch aber auch den Zugang zu geheimen Levelabschnitten.
 
Thumbnail 1 Thumbnail 2 Thumbnail 3 Thumbnail 4 Thumbnail 5 Thumbnail 6
Gatling_Jack 07 Dual-Talent - 149 - 24. November 2014 - 15:48 #

hmmm, das war nun der letzte Titel in diesem Jahr afaik, welcher einen System-Seller Hit für die PS4 darstellen hätte können bzw. müssen.
Ich frage mich, wie viele Chancen sich Sony und Ihre Auftragsstudios noch durch die Lappen gehen lassen. Bei der X One siehts zwar auch nicht besser aus aber Sony hat das Drehmoment ihrer PS4 Kampagne verloren.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36071 - 24. November 2014 - 15:52 #

Ja, so wirklich toll ist dieses Quartal nicht gelaufen für Sony in puncto Exklusivspiele, da müssen schon die zahlreichen Multiplattformtitel die Konsole verkaufen.

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 24. November 2014 - 16:00 #

Ich glaube nicht, dass Sony Little Big Planet als größten Systemseller für die PS4 ansieht. Falls doch, wäre es irgendwie unklug, das Spiel parallel auf der PS3 zu veröffentlichen.

WizKid 15 Kenner - 2910 - 24. November 2014 - 16:10 #

An sich müßte LBP3 aber ein Systemseller sein, weil die Community sehr stark ist und es halt ein Exklusivtitel ist. Grade die Exklusivtitel müssen doch die Systemseller sein. Der Zauber mit der Auflösung ist doch demnächst wieder vorbei.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 24. November 2014 - 16:22 #

Sehe ich auch so. Zudem war das Marketing das man sonst für Systemseller betreibt auch nicht gegeben.

Gatling_Jack 07 Dual-Talent - 149 - 24. November 2014 - 19:40 #

Gegenfrage:
Gibt es soviele Titel im 2. Halbjahr 2014 die sonst von Sony als System-seller getaugt hätten? Ach so, ja genau, Drive Club...

das meine ich damit, im 2. Halbjahr waren zwei Patronen im Freischuss-Revolver - diese zwei Titel. Beides nur Platzpatronen, irgendwie gut, aber weit davon entfernt einen Big Punch wie mit Uncharted 1-3, God of War 3 etc. damals auf der PS3 zu landen.

Wenn ein Titel ein system seller sein soll, muss es ein richtiger Brecher werden - Sony hat das offenbar vergessen oder schlimmer...sie kriegen dieses exzellente Qualitäts-Level aktuell nicht mehr hin.

dem Punkt "Auflösung" im oberen comment stimme ich sehr zu: Das war ca. 6-9 Monate seit release der große Bringer, aber diesem Thema ist das Benzin ausgegangen. Sony muss jetzt endlich mal liefern, sie haben so viele geniale system-seller auf der PS3 gebracht - unglaublich, dass sie diese Pferdestärken aktuell nicht auf die 4 übertragen können.

Um die Balance zu wahren, MS hat deshalb nicht signifikant besser abgeschnitten, aber Forza Horizon 2 ist nun mal wirklich gut, Sunset Overdrive ist zwar nur "gut" aber auch was neues, frisches vom setting was auffällt. Bei denen ist dann wieder natürlich das Problem ob Sunset Overdrive überhaupt exklusiv bleibt, der Entw./Publ. hat sicher einen Vertrag mit MS wo irgendwas mit zeitexklusiv und "erreicht es Umsatz xy nicht" drinsteht. Wenn das eintritt, wirds so wie schon drei vorige Spiele auf einmal bei Steam oder Origin auftauchen. Dann können sie sich die Exklusivtät sonstwo hinstecken.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36071 - 24. November 2014 - 21:45 #

Auf der PS3 hat es allerdings auch recht lange gedauert bis die Softwarewelle Fahrt aufnahm. God of War 3 erschien erst 3,5 Jahre nach dem US-Launch, Gran Turismo 5 sogar erst vier Jahre später. Killzone 2, das Highlight der E3 im Mai 2005, erschien erst im Februar 2009.

Und die Entwicklungszeiten werden ja nicht kürzer mit der gesteigerten Hardwarepower, die aufwändigere Grafik erlaubt.

Gatling_Jack 07 Dual-Talent - 149 - 24. November 2014 - 22:16 #

das mit der Entwicklungszeit ist sicher ein richtiger Punkt in der Nachbetrachtung der PS3.
Der Unterschied ist aber, dass Drive Club und LBP 3 aktuell erhältlich sind - und eben keine großen Brecher.
Wenn diesen beiden Titel 90% Abräumer gewesen wären, wäre die Frage nach dem Gewinner des 4. Quartals schon beantwortet gewesen.

Die nächsten Titel bei denen Sony abermals die Chance erhält Großes und Bleibendes zu erreichen heißen bekanntlich Bloodborne und The Order 1886 - aktuell glaube ich nicht, dass einer der Titel über "gut" hinaus kommt, dazu versäbeln sie einfach leichtfertig ihre Chancen. Wie das kommt ist einfach nur verwunderlich, sie besitzen weit mehr eigene Studios und Entwicklungskapazität als MS. Sie müssten "eingentlich" wissen wie der Hase läuft, wieso kriegen sie das mit den bisherigen Titeln auf der 4er nicht hin, keine Ahnung.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 24. November 2014 - 23:28 #

Es ist doch wie immer Ansichts- sowie Geschmackssache. Würde ich nur nach Wertungen und Meinungen anderer gehen, hätte wohl heute noch keine PS4. Es braucht für mich keine Systemseller im 90er/100er Bereich. Ich habe mit Killzone Shadow Fall im SP und MP über 3 Monate Spass gehabt. Später kamen im Koop-Modus (Addon) wieder dutzende Stunden Spielspass hinzu. Zum 1-jährigen gab es 6 neue und kostenlose Koop-Maps dazu, wo sich der Stundenzähler weiterdreht. Allein dafür hat sich die PS4 für mich schon gelohnt. Dazu noch Resogun, Infamous SS, TLOU Remastered waren auch alle lohnenswert. Das Warten auf DIE Systemseller könnte für den einen oder anderen auch noch Jahre dauern. Bei mir steht mit LBP3 das nächste Exklusivspiel auf der Haben-Liste. Für Anfang nächsten Jahres Bloodbourne und The Order 1886. Wenn die letzten beiden nur eine 80-85er Wertung bekommen sollte und diese einem Spass machen, dann haben die Entwickler einen guten Job gemacht. Multiplattformspiele machen es gerade mal zwei (Wolfenstein, Metro Redux) aus.

Und wennjemand erfährt dass ich bisher noch nicht GTA5 gespielt habe, obwohl es DAS Überspiel sein soll, mit seinen 10/100er Wertung, oh je ;)

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 24. November 2014 - 22:16 #

Auf der Xone sieht es eigtl deutlich besser aus mit exklusives. Forza5,Forza Horizon 2,Halo Collection,Sunset Overdrive,Titanfall,Ryse usw.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 24. November 2014 - 22:51 #

Neek - Titanfall und Ryse sind nicht (mehr) exklusiv, sondern auch auf PC zu haben. Und die Halo Collection ist zwar exklusiv, aber beileibe nix neues, sondern nur HD-Remakes. Also auch nicht zwingend ein Systemseller, da man einfach die Originale spielen kann, ohne eine XBox One zu benötigen...

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 24. November 2014 - 23:29 #

Eher Ansichtssache. Aber es ist doch gut dass Microsoft Deinem Geschmack entsprechend bedient hat ;)

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 25. November 2014 - 8:04 #

Ja.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 24. November 2014 - 16:18 #

Scheint ja wieder mal ganz gelungen zu sein. Die 4 Stunden kurze SP-Kampagne dürfte nach heutigen Maßstäben ja im Durchschnitt liegen, wobei gerade in diesem Genre und Spiel durchaus Potential für mehr kreative Inhalte liegen würde. Aber der Langzeitspass kam ja bei LBP schon immer bei mehreren Mitspielern und den teils abgefahrenen User-Levels auf :)

Ich seh LBP3 auch mehr als Fan-Service (mit Übernahme der Inhalte der Vorgängerversionen) der auf die PS4 geportet wurde. Für mich ist es auch eine starke PS4-Marke und ein Must Have. Nur zu dem derzeitigen Preis von 70€ allerdings noch zu teuer! Denke bei 50€ oder als Gebrauchttitel werde ich zugreifen.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 24. November 2014 - 19:07 #

argh.. jedes mal lese ich little big Adventure :-(

Alrik 18 Doppel-Voter - P - 9261 - 24. November 2014 - 19:12 #

Und ich dachte schon, ich bin der einzige.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 24. November 2014 - 19:26 #

Keineswegs... ich war auch sehr verblüfft, als ich diesen Stoffbeutel auf dem ersten Bild sah ;-)

McMenger 08 Versteher - 211 - 24. November 2014 - 19:40 #

Das wollte ich auch posten -.-

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 25. November 2014 - 9:45 #

+1 ;) ob da nochmal was kommt ist aber eher auszuschließen. Oder?

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 25. November 2014 - 16:28 #

Bis auf das IOS Remake von 2013 und einem Modremakeversuch der aber wohl im Sande verlaufen ist gibt es nichts neues :-(

Adeline Software International gibt es nicht mehr und die Rechte liegen glaube ich noch bei EA.

Ich würde mich auch sehr über Remakes oder Fortsetzungen zu Time Gate: Knight's Chase oder einem "gescheiten" Alone in the dark remake.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 25. November 2014 - 10:41 #

Schade. Gleich zwei Sachen, die mich stören. Erstens die kurze Kampagne, zweitens der Umstand, dass die Tutorial-Videos für den Editor (fast) nur auf Englisch und dann auch noch ohne Untertitel zur Verfügung stehen. In den früheren LBP-Spielen war alles eingedeutscht und der deutsche Sprecher war nebenbei auch noch absolut genial.
Ich werde mir LBP3 dennoch kaufen, allerdings muss es sich unerwartet weit unten in meiner "To-buy"-Liste einordnen.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 25. November 2014 - 10:41 #

An LBP1 hatte ich im lokalen Multiplayer Spaß, aber irgendwie hat die Serie für mich an Reiz verloren

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 25. November 2014 - 22:04 #

Ja, geht mir genauso. Ich habe den ersten Teil aber damit auch genug davon.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 2. Dezember 2014 - 13:02 #

Für mich war little big Planet 3 ein Grund füch mich , mir die PS4 zu kaufen .