Klassisch und schlüpfrig

Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry Test+

Benjamin Braun 6. November 2018 - 1:00 — vor 5 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Die Rätsellösungen sind teils abstrus. Manchmal führt Ausprobieren schneller zum Ziel als Nachdenken.
Anzeige


Sprechertext zu Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Dieser Sprechertext ist wie die Audiofassung (euren personalisierten RSS-Feed findet ihr auf der Vorderseite im Premium-Kasten verlinkt) premium-exklusiv.

Hallo liebe Spielefreunde, mein Name ist Benjamin Braun und ich begrüße euch herzlich zum GamersGlobal-Test zu Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry, dem Point-and-Click Sequel zu Al Lowes legendärer Adventure-Reihe. Darin klickt ihr euch in klassischer Genre-Manier durch das Abenteuer, löst Inventar- und Kombinationsrätsel und bekommt es wie üblich mit schlüpfrigem Humor zu tun.

Wie es sich für ein klassisches Point-and-Click-Adventure gehört, sammelt ihr natürlich auch im neuen Leisure Suit Larry alles ein, was nicht niet- und nagelfest ist. Egal ob XL-Kondom, Goldzahn oder Schnürsenkel, alles landet zunächst in eurem Inventar, in dem ihr wie gewohnt Objekte miteinander kombiniert oder mit der Umgebung verwendet.

Ganz logisch fallen die Kombinationen dabei vielleicht nicht immer aus. Wenn ihr etwa eine Ratte mittels eines nach Käse riechenden Dildos anlockt und mitsamt anderer Hilfsmittel dann auch einfangt, dann erschließt sich das auch für einen Larry Laffer nicht von selbst. Dank der recht linearen Ausrichtung des Spiels und der begrenzten Anzahl an Schauplätzen, sollte ihr allerdings selten längere Zeit festhängen.

Es gibt allerdings Ausnahmen. Denn obwohl bei der Untersuchung von Objekten oder auch in den Kommentaren der NPCs sachdienliche Hinweise verborgen sind, führt teils nur Ausprobieren zum Ziel. Einen dezenten Hinweis auf die Wertminderung einer Sammlerfigur im Wert von 1000 Dollar gibt es zwar. Aber mit welchem Objekt ich das erreiche, habe ich nur durch Zufall rausgefunden, nachdem ich zuvor 30 Minuten ohne Möglichkeit eines Fortschritts, an anderer Stelle jeden Schauplatz noch mal abgraste.

Abseits solcher Aussetzer aber machen die Rätsel Spaß, eben gerade auch, weil sie so althergebracht sind und in gewissen Grenzen sogar Freiheiten bei der Lösungsreihenfolge zulassen. Aber eben nur zum Teil. Zudem ist die Verzahnung mehrerer parallel verfügbarer Aufgaben bei weitem nicht so gut gelöst wie etwa die Suche nach den Kartenteilen in Monkey Island 2.

Überhaupt versteckt Leisure Suit Larry seine hohe Linearität manchmal ziemlich schlecht. Ein bestimmtes Objekt, das im Sex-Shop anfangs von Charakter Dick verdeckt wird – und ja, der heißt nach Larry-Gesetz nicht zufällig so – kann eben erst nach einem anderen Storyfortschritt und Dicks Positionswechsel in der Spielwelt überhaupt aufgenommen werden. Eine Straße kann ich später ohne sinnvollen Grund plötzlich weiter herunter laufen, wodurch ein Fitnessstudio als neuer Schauplatz  zugänglich wird.

Richtig nervig wird das Spiel dadurch allerdings nie und nutzt trotz seines klassischen Ansatzes auch moderne Komfortfeatures wie eine Hotspotanzeige, von der ich auch regen Gebrauch gemacht habe. Die Möglichkeit, im Spiel das Zeitliche zu segnen, deutet Leisure Suit Larry zum Glück ebenfalls nur an. Stirbt Larry Laffer nämlich etwa beim Ziehen eines Steckers, wird er nach kurzer Zeit ohne Verlust wieder an den Sterbeort zurückversetzt.
Zwischen den einzelnen Schauplätzen wechselt ihr mit den "Unter"-Taxis. Wo sich wichtige Charaktere finden, die euch auf "Timber" hinzugefügt haben, seht ihr an den Charaktericons.

Spaß macht das neue Larry-Abenteuer aber nicht zuletzt aufgrund seiner Dialoge, die zu einem wesentlichen Teil vom Autor Falko Löffler stammen. Der war zuvor unter anderen als Chefautor bei so ziemlich jedem Deck13-Adventure aktiv, von allen drei Teilen der Ankh-Reihe bis hin zu Jack Keane oder sogar dem Rollenspiel Venetica. Man muss die Art des Humor schon mögen, der serientypisch schlüpfrig geraten ist, ohne dabei allerdings die Güteklasse der ersten Serienteile von Larry-Vater Al Lowe zu erreichen.

Der deutsche Entwickler Assemble Studios transportiert den Humor aber dennoch gut in die heutige Zeit, was ihr durchaus auch wörtlich nehmen könnt. Denn Larry wird im Rahmen der Handlung praktisch aus dem Jahr 1987 in die Gegenwart teleportiert. Da dürfen Themen wie Social Media, der Drang nach Selbstdarstellung Einzelner oder die Rolle von Konzernen wie Apple natürlich nicht fehlen.

In der ersten Stunde wirkt das noch bisweilen künstlich, übertrieben und teils unnötig in die Länge gezogen, wenn etwa Influencerin Becky gefühlt minutenlang über das sogenannte „Instacrap“ ihre Erlebnisse für ihre Follower dokumentiert. Im weiteren Verlauf gelingt Assemble jedoch eine wesentlich bessere Integration der modernen Themen, genauso wie popkulturelle Anspielungen auf Star Wars, Cybersex und sonstige Phänomene der heutigen Zeit. Und auch auf Referenzen auf die Vorgänger müssen Fans hier nicht verzichten.

Hier und dort fehlt dem Humor vielleicht ein wenig der Feinsinn dafür, wann klischeehafte Witze über Homosexuelle, Minderheiten wie indianische Ur-Einwohner der USA oder auch Veganer lustig oder einfach nur billig sind. Anderseits hat die Leisure-Suit-Larry-Reihe eben auch nie viel auf Konventionen gegeben. So richtig über die Stränge schlägt das Spiel dabei aber ohnehin nie – oder allenfalls in Ansätzen. Die Sprecher leisten dabei meist gute Arbeit, hier und dort stimmen die Betonungen jedoch nicht ganz.

Wünschenswert wäre gewesen, dass die NPCs im Dialog nicht jeden Mist erst noch mal wiederholen müssen, auch wenn jede einzelne Sprechzeile per Mausklick abgekürzt werden kann. Da hinterlässt Leisure Suit Larry bisweilen den Eindruck, dass die Entwickler Spielzeit herauskitzeln wollen. Nötig hätte das Spiel es allerdings kaum. Denn obwohl die Anzahl an Schauplätzen und NPCs sehr überschaubar bleibt, könnt ihr mit acht bis zehn Stunden Spielzeit rechnen – bei dialogüberspringenden Schnelllesern geht es aber sicherlich auch schneller.

Und damit möchte ich zu meinem persönlichen Fazit kommen: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry erreicht mit seinem teils recht billigen Humor vielleicht nicht ganz das (in dicken Anführungszeichen) clevere Niveau der Vorlage von Sierra-Ikone Al Lowe. Aber dennoch gelingt dem deutschen Anbieter Assemble Studios ein Adventure, das dem Original gerecht wird. Einzelne der Rätsel mögen so abstrus sein, dass sie selbst innerhalb der eigenen Spiellogik nur begrenzt Sinn ergeben – und hier und dort ist mir das Spiel trotz gewisser Freiheiten zu linear.

Nachdem mich die erste Spielstunde beinahe schon gelangweilt hatte, erreicht der neue Larry-Teil sowohl beim Humor als auch bei der Spielmechanik insgesamt ein gutes Niveau. Ein Meisterwerk ist Wet Dreams Don't Dry sicherlich nicht, aber gerade verglichen mit dem grottigen Versuch des Berliner Studios Silver Style, Simon the Sorcerer vor einigen Jahren wiederzubeleben, spielt Larry in einer deutlich höheren Liga.

Schade ist, dass das Spiel noch mehr hätte erreichen können, auch wenn das am Ende am Budget und nicht am Können gescheitert sein mag. Mehr und facettenreichere Animationen hätte es ebenso geben können wie ein höheres Maß an spielerischer Freiheit. Auch sitzt nicht jede Betonung der an sich guten Sprecher. Das ändert aber nichts daran, dass ich das Spiel Genre-Freunden bedenkenlos empfehlen kann.
Im Inventar müsst ihr ab und zu auch Objekte miteinander kombinieren. Neue Objekte hebt das Spiel mit einem Symbol hevor.
Benjamin Braun 6. November 2018 - 1:00 — vor 5 Jahren aktualisiert
Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 5. November 2018 - 18:32 #

Viel Spaß beim Anschauen, Anhören oder Lesen!

Brunzel 19 Megatalent - P - 14666 - 6. November 2018 - 1:06 #

Liest sich ja doch ganz gut, werd mir den Test noch ansehen, aber nach der SdK steht der Larry schon auf meiner Einkaufsliste.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 6. November 2018 - 1:14 #

Danke Benjamin! Weißt Du, ob wirklich keine Mac Variante geplant ist?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 6. November 2018 - 8:09 #

Es ist offiziell für PC und Mac angekündigt. Zumindest bei der GOG-Version steht es ja auch dabei, setzt wohl MacOS 10.11 als Minimum voraus. Und Steam gibt es doch auch für MacOS, oder? Wüsste jetzt nicht, weshalb die Steam-Fassung nicht auf Mac gehen sollte.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 6. November 2018 - 10:30 #

Ok, ich hatte nur hier in den Vorraussetzungen geschaut und dort stand nur etwas von Windows.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 6. November 2018 - 10:38 #

Die Mac-Fassung muss auch programmiert sein, sonst ist alles, was du mit Spiel X auf Mac via Steam tun kannst, es von einem PC darauf zu streamen :-)

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 6. November 2018 - 1:14 #

Hatte kürzlich aus Podcast-Mangel mal wieder in den Podcast von Gronkh und Jo Hesse reingehört. Sie sagten, dass der billige Humor vom neuen Larry total albern und schlecht sei. Also Gronkh und Jo Hesse sagten das. Irgendwie so sinngemäß. Kannste dir nicht ausdenken. ;)

Schöner Videotest! Aber ich glaube aus dem Alter für ein neues Larry-Spiel bin ich irgendwie raus. Als Jugendlicher habe ich die noch gerne gespielt. In der SdK habe ich auch schon gesehen, dass das an mir vorüber geht, trotz manchem Schmunzler.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 6. November 2018 - 7:20 #

Schon witzig, dass gerade die beiden das sagen :-)

LRod 19 Megatalent - - 18642 - 6. November 2018 - 9:05 #

Ja, wer im Glashaus sitzt... :-)

vgamer85 (unregistriert) 6. November 2018 - 9:11 #

Denke ich mir auch :D

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 6. November 2018 - 14:50 #

Deswegen ja. ;)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 6. November 2018 - 8:03 #

Ich benutze den Begriff "billig", wenn auch in anderem Sinne, übrigens ebenfalls. Davon abgesehen hätte ich das Spiel nach der ersten Stunde ganz anders bewertet. Denn obgleich der Humor primitiv bleibt, er wird mit der Zeit deutlich besser. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich in den ersten 60 Minuten überhaupt mal lachen musste, später allerdings schon deutlich häufiger.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 6. November 2018 - 9:18 #

Dann bin ich beruigt, denn in der SDK waren für mich schon ein paar Schmunzler dabei.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 6. November 2018 - 14:21 #

Die 60 Minuten haben also gereicht, um deine Psyche total zu verändern! :)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 6. November 2018 - 22:48 #

Nö, die ersten 60 Minuten sind, wie beschrieben, einfach nicht wirklich lustig und ziemlich in die Länge gezogen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 6. November 2018 - 18:10 #

Und Harald Fränkel nennt ihn (bei GameStar) speziell. Muss also wirklich schlimm sein. ;-)

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 6. November 2018 - 2:11 #

Ach, wenn das für Konsole käme würde ich wohl schwächeln und es doch spielen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 6. November 2018 - 7:20 #

Ich vermute, dass das noch kommen könnte.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 6. November 2018 - 12:05 #

Dann drücke ich mal die Daumen.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 6. November 2018 - 13:27 #

Larry werde ich definitv auf dem PC spielen. Beim ersten Sale werde ich wohl schwach werden und zuschlagen, ich habe die klassischen Teile gerne gespielt. Das Kickstarter Remake muss ich noch nachholen.

funrox 16 Übertalent - P - 5174 - 6. November 2018 - 6:48 #

Danke für den Test. Das Spiel werde ich mir auf jeden Fall gönnen. Allein schon wg. Philipp Moog als Sprecher.
Jetzt muss ich nur noch Zeit dafür finden (und vorher meine anderen Spiele durchspielen...).

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 6. November 2018 - 7:22 #

Also das hätte auf jeden Fall schlechter werden können, da hatte ich schlimmeres befürchtet. Ob ich es spielen werde liegt allerdings daran, ob es noch auf andere Plattformen kommt.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 6. November 2018 - 7:27 #

Nachdem ich mir heute Morgen den Test angehört habe, dachte ich am Ende kommt eine 7.5 - 8.0.
Da war ich schon relativ erstaunt, dass dann die 0 nach der 7 kam. Hab ich mein persönliches Tippspiel gegen mich selbst verloren ;)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 6. November 2018 - 22:50 #

Mmh, kannst du das näher ausführen? Ich verstehe nämlich so erst mal nicht, weshalb du eine höhere Wertung am Ende erwartet hattest.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 6. November 2018 - 7:38 #

Der Test liest sich ganz gut. Merkt man daran, dass man alt wird, dass man sich plötzlich für schlüpfrigen Humor interessiert?

Jürgen (unregistriert) 6. November 2018 - 8:49 #

Wir haben die Unbillen des Lebens kennen gelernt und freuen uns über alles halbwegs Komische :)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 6. November 2018 - 8:56 #

Du bist so ein liebenswerter aufmunterndet Mensch, ich hoffe Deine Frau weiß das zu schätzen.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 6. November 2018 - 12:06 #

Hat dich der nicht auch in jungen Jahren interessiert?

Jürgen (unregistriert) 6. November 2018 - 12:56 #

Da hat er es nur noch nicht zugegeben.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 6. November 2018 - 13:28 #

Nein. Ich fand ihn immer zu doof. Und stelle aktuell fest, dass ich mittlerweile herzlich über diesen Humor lachen kann. Larry war auch die einzige Sierra Serie, bei der ich nur einen Teil angespielt und nicht beendet und weiteren Folgen keine Chance geben habe.

lolaldanee 14 Komm-Experte - 1949 - 7. November 2018 - 21:39 #

Geht mir genau so, je älter ich werde, desto weniger dämlich finde ich diese Spiele.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 7. November 2018 - 21:57 #

Ist das nicht irgendwie schlimm?... ;)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 445779 - 8. November 2018 - 9:37 #

Sieh es in deinem Fall als Zeichen zunehmender Reife und gewachsener Souveränität in der Auseinandersetzung mit dieser Form des Humors. Ich hingegen habe mich einfach nicht weiterentwickelt ;-)

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 6. November 2018 - 7:48 #

Sollte ich in diesem Winter mal angehen, sonst wird das nie was.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8580 - 6. November 2018 - 9:40 #

Oh, das ist ja doch erstaunlich besser als erwartet. Vielleicht mal in einem Sale einsackeln.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 6. November 2018 - 9:58 #

Mich hat die SDK schon überzeugt, hätte aber gerne eine Box Version und nicht blos digital. Dann könnte ich es neben Thimbleweed Park ins Regal stellen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 6. November 2018 - 18:55 #

Hier kannst du sie bestellen:

https://www.amazon.de/Leisure-Suit-Larry-Limitierte-Big-Box/dp/B07K6L5FDF/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1541519614&sr=8-1&keywords=leisure+suit+larry+wet

Häschenpuschen 10 Kommunikator - 408 - 6. November 2018 - 10:10 #

Ein Larry-Adventure von einem deutschen Studio hat immer die Gefahr, dass das für die Zielgruppe "Mario-Barth-Fans" ausgerichtet ist. Das Interview bei den Spieleveteranen hat auch kein Vertrauen geschaffen, im Gegenteil.
Ich fasse das Ding nicht mit einem 10-Meter-Stock an.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 6. November 2018 - 10:21 #

Ist natürlich immer Geschmackssache. Mir geht es so: Der Humor selbst ist nicht meiner, aber wenn ich ihn als Larry-Humor sehe, kann ich dennoch drüber schmunzeln. Und dazu kommen die wirklich schönen zeitgenössischen Einschläge in Richtung Hipster, Influencer und co. Ich finde den Humor insgesamt viel besser als erwartet :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 6. November 2018 - 10:53 #

Ging mir in der SDK auch so, das ist IMO ein schmaler Grat, auf dem sie ganz gut zu wandeln scheinen.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 6. November 2018 - 12:17 #

Jenach dem was man unter "Mario - Barth - Humor" versteht war er aber schon immer ein Teil von den Larry - Spielen. Festhalten können wir, daß das Niveau weit unter der Gürtellinie liegt und es mich anspricht.

Häschenpuschen 10 Kommunikator - 408 - 6. November 2018 - 13:51 #

Ohhhhhhhh.....
Vielleicht unterschätze ich den Mario, aber der Humor der Teile 1-3 unterscheidet sich grundsätzlich von dem, was Mario Barth unter Humor versteht. Nicht die gleiche Liga, nicht das gleiche Spiel.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 6. November 2018 - 17:40 #

Im Sinne des Niveaus ist es schon die gleiche Liga, aber Barth hat noch einige Probleme mehr.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 6. November 2018 - 18:03 #

Wohin er mit der ganzen Kohle soll, die er verdient?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 7. November 2018 - 11:27 #

Offenkundig gibt er sie ja nicht dafür aus, daß ihm jemand Timing lehrt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 7. November 2018 - 11:29 #

Der (offenbar nicht kleinen) Zielgruppe scheint das ja auch egal zu sein.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 6. November 2018 - 20:16 #

Ich kann mich irren, aber das Spiel scheint doch mehr in Richtung "Jerks" zu gehen. Also beabsichtigtes Fremdschämen, wenn auch vielleicht etwas zahmer und weniger brutal als bei Ulmen. Bei Herrn Barth kann ich gewollte Fremdscham und gesunde Selbstironie weniger entdecken. Der macht sich eher über die Marotten der Damenwelt lustig. Natürlich nur indirekt, schließlich geht es ja nur um seine "Freundin"... ;)

Häschenpuschen 10 Kommunikator - 408 - 7. November 2018 - 10:11 #

"schließlich geht es ja nur um seine "Freundin"... ;)"

Kennt a wa? Kennt a wa?

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 6. November 2018 - 13:22 #

Fein! Gibt es irgendwann mal eine Switch-Version wird sie gekauft. Ich bin bereit

v3to (unregistriert) 6. November 2018 - 14:13 #

Grinch-Alarm - ich mag die klassischen Larry-Spiele durchaus, aber WDDD stößt mich ab.

Also, ausgehend von der SdK und dem Testvideo, liegt der Humor hier irgendwo zwischen Schulhof, den Witzen meines Ex-Chefs und Mike Krüger. Ich persönlich finde das nicht ansatzweise lustig. Auch beim Szenendesign scheint mir das Spiel etwas sehr verdeutscht. Man mag ja eine Hotspot-Anzeige für eine Komfort-Funktion halten, nur sobald man damit eine Beziehung aufbaut, hat das mit Komfort nicht mehr viel zu tun. Ich verstehe aber ohnehin nicht, warum hiesige Adventure-Entwickler dazu neigen, Grafiken mit Details zuzuklatschen, dass sich annähernd ein Wimmelbild-Effekt einstellt.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 6. November 2018 - 18:19 #

Ich sehe jetzt nicht, wo der Unterschied zum Beispiel zu einem Baphomets Fluch 5 in der Detailfülle bestehen soll.

v3to (unregistriert) 6. November 2018 - 19:01 #

In Baphomet's Fluch 5 habe ich nicht einmal eine Hotspot-Funktion nutzen wollen. Die Screens waren alle sorgfältig strukturiert und ich konnte relevante Hotspots alleine beim Betrachten des Screens ausmachen - trotz des Detailgrads. Bei dem neuen Larry-Spiel doch nur mal das Bild im Titel des Reviews angeschaut. Hauptsache jede Ecke in dem Bild wurde ausgenutzt. Das gleiche Chaos, wie bei Deponia und co.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 6. November 2018 - 22:51 #

Lustig, dass du WDDD schreibst. Dieses Kürzel habe ich tatsächlich nur verwendet, weil der Titel im Wertungskasten sonst nicht in eine Zeile gepasst hätte. ;)

v3to (unregistriert) 7. November 2018 - 0:41 #

Reine Faulheit bei mir :)

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 7. November 2018 - 11:37 #

Kann dir nur vollumfänglich zustimmen, was den Humor anbelangt. Von dem, was ich bisher vom Spiel gesehen habe, finde ich den einfach nur furchtbar. Schmierig, peinlich und sehr, sehr bemüht und unlustig. Ist sicher absolut Geschmackssache und ich will auch niemandem den Spass am Spiel nehmen aber meine Welt ist das überhaupt nicht.

Sausi 19 Megatalent - 18307 - 6. November 2018 - 15:22 #

Für alle Interessierten: Die "Leisure Suit Larry: Wet Dreams Don't Dry - Limitierte Big-Box-Edition" kann bei Amazon vorbestellt werden. Insgesamt gibt es von dieser Version lediglich 1.000 Exemplare. Für die 20,- Euro Mehrpreis erhält man - neben einer tollen Big Box - vergleichsweise viele spaßige Goodies.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 6. November 2018 - 18:57 #

Bin noch am überlegen, aber es wird mit Sicherheit heute in irgendeiner Form noch eingetütet. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 6. November 2018 - 19:40 #

Du meinst entweder digital oder als limited?

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 6. November 2018 - 19:42 #

Jep. ;)

Jürgen (unregistriert) 6. November 2018 - 19:58 #

Bei mir wurde es nur die digitale Version. Der Soundtrack ist dabei und alles andere ist nett, aber dann doch nur Staubfänger.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 6. November 2018 - 20:52 #

Ich habe mich jetzt auch für die digitale Version mit GG-Bonus bei GmG entschieden. ;)

Sausi 19 Megatalent - 18307 - 6. November 2018 - 20:00 #

Da sich bei Amazon der Preis erhöht hat, empfehle ich den AK-Shop direkt oder seine "Filiale" in der Bucht ;-)

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 7. November 2018 - 10:12 #

Ach verdammt. Jetzt habe ich die Big Box bestellt. Dabei wollte ich doch dieses Jahr kein Spiel mehr kaufen und nur noch den MoJ abarbeiten. Naja, hoffentlich kommt die heiße Ware in einer neutralen Verpackung.^^

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 6. November 2018 - 15:24 #

Ich habe damals Yacht nach Liebe angefangen, nie beendet, und auch sonst hatte ich keine weiteren Erfahrungen mit Larry. Für mich waren die Spiele einfach Relikte aus einer Zeit, als Eis am Stiel noch für Aufsehen gesorgt hat. Dementsprechend wenig habe ich von dem neuen Titel erwartet. Nach dem Testvideo, aber vor allem der SDK, muss ich sagen, mein Interesse ist geweckt. Der Humor ist saudoof, weiß das aber auch zu jedem Zeitpunkt. Wenn jeder Beteiligte weiß, dass mit Beginn des Spiels der gute Geschmack Pause hat, dann komm ich damit klar. Ich denke, der neue Larry könnte mein erster durchgespielter Serienteil werden. Wenn ich zwischen Weihnachten und Neujahr ein Zeitfenster finde...

Jürgen (unregistriert) 6. November 2018 - 16:15 #

Auch Yacht nach Liebe wusste zu jeder Zeit, dass sein Humor (Zitat) "saudoof" ist. Ich hoffe auf eine Weiterführung dieses Humors und die SDK bestärkt mich darin.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 6. November 2018 - 17:41 #

Sag Grossfuss

Jürgen (unregistriert) 6. November 2018 - 17:44 #

Wir verstehen uns :D

direx 22 Motivator - - 37040 - 6. November 2018 - 15:45 #

Danke für den Test. Man muss sich allerdings schon frageb, warum die Entwickler das Ding ausgerechnet jetzt raushauen? Da hätte es doch sicher einen wesentlich beseren Zeitpunkt gegeben, als kurz nach dem Release von RDR2 ...

v3to (unregistriert) 6. November 2018 - 15:53 #

Nachdem, was man so hört, verkaufen sich Adventures aktuell per se schlecht, bzw wenn dann nur über einen längeren Zeitraum ausreichend. Da wäre vermutlich jeder Veröffentlichungstermin ungünstig. Andererseits scheint mir das hier nicht so. Um RDR2 haben sich derart viele Publisher zurückgezogen, dass kleinere Titel schon wieder mehr auffallen. Könnte mir vorstellen, dass das Spiel davon sogar profitiert.

Jürgen (unregistriert) 6. November 2018 - 16:13 #

Ich glaube nicht, dass der Großteil der RDR2-Käufer sich auf die ein oder andere Art und Weise für Larry interessiert. Selbst, wenn es vier Wochen früher oder später erschienen wäre.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 6. November 2018 - 16:28 #

Ich glaube auch, dass sich diese beiden Titel nicht wirklich in die Quere kommen.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 6. November 2018 - 18:08 #

Ich habe beide gekauft

Jürgen (unregistriert) 6. November 2018 - 18:14 #

Ich ja auch. Ich glaube trotzdem, dass die Mehrheit der RDR2-Käufer keine Adventure-Spieler sind. Und wenn sie das sind, sind sie noch lange nicht Larry-Laffer-Fans. Ergo: die Larry-Fans werden das Spiel trotzdem kaufen, weil ihnen das Umfeld egal ist.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 7. November 2018 - 9:00 #

Dann bin ich vielleicht der erste bekennende Adventurefan und expliziter Larryhasser, der sich auf Grund ausgeprägter masochistischer Veranlagungen dieses Spiel kaufte.

Jürgen (unregistriert) 7. November 2018 - 9:31 #

Darüber solltest Du mal mit einem Psychiater sprechen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 6. November 2018 - 18:54 #

So sieht das bei mir auch aus. ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 6. November 2018 - 18:13 #

RDR2: Konsolenexklusives Actionspiel
Larry: PC-exklusives Adventure
Ich sehe die nicht wirklich in Konkurrenz...

Jürgen (unregistriert) 6. November 2018 - 18:15 #

Vielleicht greifen bisher enttäuschte PC-Versions-Warter sogar bei Larry zu :D

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 6. November 2018 - 18:15 #

Hm, ich habe aber beides. Konsolen und PC. ;)

Jürgen (unregistriert) 6. November 2018 - 18:19 #

Dann kannst Du Dir ja auch beides holen. Perfekt! Erst im RDR2-Camp Holz hacken und dann in Larry Timber benutzen.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 6. November 2018 - 22:55 #

Mal abseits der Feigheit anderer (meist der großen) Publisher: Nicht jeden interessiert Red Dead Redemption 2! Hinzu kommt, dass es auch Leute geben soll, die klassischen Point-and-Click-Adventures den Vorzug vor allem anderen geben. Klar ist es (mittlerweile) ein Nischengenre. Aber dass ein solches Spiel kein Millionenseller wird, das dürfte allen Beteiligten schon im Vorfeld klar gewesen sein.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 6. November 2018 - 18:14 #

Ich mag zwar viele deutsche Adventures, aber das hier spricht mich nach diesem Video gar nicht an.
Muss noch dieSdK gucken für mehr Gameplay, aber ich glaube nicht, dass ich das spielen muss.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 6. November 2018 - 18:37 #

Dass aus der Reihe nochmal was kommt, dass (anscheinend?) nicht komplett Grütze ist, hätte ich ja nie für möglich gehalten.

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 6. November 2018 - 19:36 #

Ich gehöre da wahrscheinlich weniger zur Zielgruppe...

Jürgen (unregistriert) 6. November 2018 - 19:57 #

Hast Du etwa Niveau?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 6. November 2018 - 21:05 #

Muss dann wohl so sein :-)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 6. November 2018 - 21:43 #

Es hat sich nur schlicht zu weit entwickelt.

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 6. November 2018 - 22:33 #

Vielleicht ;)
Aber hauptsächlich, weil ich davon ausgehe, dass die Zahl weiblicher Interessenten bei dem Spiel doch eher überschaubar ausfällt.
Ich kann mich mit vielen Spielehelden identifizieren, egal ob Alien, Hobbit, Assassine oder Maus, aber den Kerl finde ich einfach schon immer ausgesprochen unsympathisch...

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 6. November 2018 - 22:40 #

Der Unsympath ist Larry Lovage. Das ist der, der sich so nach Oliver Pocher anhört. ;)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 6. November 2018 - 22:56 #

Ich habe beies Lovage-Teile nicht lang gespielt, aber Pochter müsste (wenn ich recht entsinne) nur in einem der beiden 3D-Spiele zum Einsatz gekommen sein. Schlecht waren sie trotzdem beide.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 7. November 2018 - 12:54 #

Ich wusste gar nicht, dass es sogar zwei Lovage-Spiele gibt. Offensichtlich hab' ich da aber wohl nix verpasst...^^

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 7. November 2018 - 3:51 #

Hab ja schon nach der SdK Lust auf das Spiel bekommen, aber der Test bestätigt mich darin, es auf meine Wunschliste zu packen. :)

Sp00kyFox (unregistriert) 7. November 2018 - 7:19 #

wollte mal noch auf die Simon the Sorcerer spiele eingehen. teil 4 und 5 von Silver Style wurden damals allgemein gut aufgenommen. ich meine, dass es zwar einen stilbruch zu den original-spielen gab, was vlt das neue Larry hier besser macht. aber zumindest wertungstechnisch ist da jetzt kein großer unterschied:

Simon 4
GameStar - 80
PC Games - 80
Adventure-Treff - 78

Simon 5
GameStar - 82
Adventure-Treff - 79
PC Games - 74

Larry WDDD
PC Games - 82
GameStar - 75
GamersGlobal - 70

leider sind 4 und 5 digital verschollen.

Juuunior 14 Komm-Experte - 2646 - 7. November 2018 - 8:17 #

Und da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind und auch absolut sein dürfen gebe ich zu, dass mir Simon 4 & 5 außerordentlich gut gefallen haben! Kein großer Unterschied zu 1-3 nur eben moderner.

Jürgen (unregistriert) 7. November 2018 - 8:56 #

Der ursprüngliche Entwickler lässt an den deutschen Spielen ja leider kein gutes Haar. Vielleicht sind die Rechte abgelaufen und keiner traut sich mehr ran. Schade.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 7. November 2018 - 11:28 #

War da nicht die Sache, daß die Deutschen behauptet hatten der ursprüngliche Entwickler wäre beteiligt, obwohl er es gar nicht war.

Ansonsten wären es solide Adventures, aber keine Simons mehr.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 7. November 2018 - 12:45 #

Hab mich auch etwas gewundert, dass die deutschen Simon-Ableger im Test als grottig (oder was auch immer der genaue Wortlaut war) bezeichnet wurden. Ich hab zwar nur den ersten davon gespielt, aber zumindest vom Gamepay her war der absolut solide und um Welten besser als Simon 3D von Adventuresoft. Vom Humor her war es allerdings arg bieder und ließ den britischen Stil der Originale vermissen. So hatte ich dann am nächsten Teil kein wirkliches Interesse mehr. Trotzdem würde ich Teil 4 nicht als schlecht bezeichnen.
Aber ist ja alles subjektiv hier. :-)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 7. November 2018 - 16:18 #

Zunächst ist das natürlich nur meine subjektive Meinung. Aber 90 Prozent der Produkte von Silver Style waren unterdurchschnittlich bis schlecht. Ich hatte Going Downtown damals auch eine 79 gegeben, allerdings vor allem aufgrund der tollen Sprecher – jetzt mal abseits dessen, dass bei Adventure-Treff tendenziell jedes klassische Adventure eine höhere Wertung bekommen hat, als von anderen Magazinen. Deshalb spricht es auch schon Bände, dass AT die Simon-Spiele niedriger bewertet hat als die GameStar. Genauso wie bei Jack Keane und Co. (obgleich das ein ungleich höheres Niveau hatte) haben die deutschen Spielemagazine damals schon den einen oder anderen Punkt mehr gegeben, wenn es sich um einen deutschen Entwickler handelt.

Richtig hochwertig waren die Silver-Style-Adventure eigentlich nur bei der Sprachausgabe, wo immer namhafte Sprecher wie Sascha Draeger und so eingekauft wurden. Ansonsten waren sie spielerisch nichts Besonderes. Und ich kenne keinen Adventure-Entwickler, der nach der letzten Jahrhundertwende so massiv Assetts wiederverwertet hat wie Silver Style. Ich meine, vergleich mal Everlight - Elfen an die Macht und Simon...

Wie gesagt, ich fand den neuen Simon grottig. Objektiv war es unterm Strich allenfalls solide.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 7. November 2018 - 11:23 #

Schöner Test. Danke!
Würden mich Adventures nicht immer in solche langweiligen Leerphasen werfen, wäre das sicher ein netter Zeitvertreib.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 7. November 2018 - 21:44 #

Schöner Test. Denke damit kann sich jeder gut überlegen, ob das Spiel etwas für ihn ist.
Für mich kein Direktkauf, aber später kommt das durchaus auf meinen PoS. :)

Jürgen (unregistriert) 8. November 2018 - 13:45 #

Gestern Abend mal kurz angespielt. Ich finde es bisher sehr witzig und harre der Dinge, die da kommen mögen. Die Altersabfrage am Anfang hat mich allerdings an den Rande des Wahnsinns gebracht. Was weiß denn ich, wie so ne blöde Bar in GZSZ heißt. Muss ich das als Erwachsener wissen?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 8. November 2018 - 15:22 #

Das wüsste ich auch nicht. Ich kann nur Fragen zur Lindenstraße beantworten. :D

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 8. November 2018 - 16:36 #

Man kann diese Befragung ja einfach per Knopfdruck überspringen. Wäre das nicht der Fall, hätte ich das sicherlich auch kritisch angemerkt (obwohl ich die allermeisten Fragen tatsächlich beantworten konnte, bin halt auch schon ein relativ alter Sack).

Jürgen (unregistriert) 8. November 2018 - 16:41 #

Ich habe eisern durchgehalten. Wie damals :)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 9. November 2018 - 14:32 #

Ich auch, und ich war überrascht, wie viele der teils wirklich doofen Fragen ich beantworten konnte. Gut, das lag natürlich auch teils an den vorgegebenen Antwortoptionen.

Jürgen (unregistriert) 9. November 2018 - 18:13 #

Klar, da war auch einiges an Raterei dabei. Aber das mit der Bar nehme ich den Machern persönlich übel ;) Nur, weil ich Larry-Spiele mag, hab ich noch lange keinen soooo schlechten Geschmack :D

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 8. November 2018 - 19:35 #

Ich finde es auch immer erschreckend, was bei solchen Fragerunden als "Allgemeinwissen" angesehen wird...

Jürgen (unregistriert) 9. November 2018 - 18:16 #

Was war in dem Koffer, der Marcellus Wallace entwendet wurde?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 9. November 2018 - 19:44 #

Zumindest etwas, das golden leuchtet. Was genau wird im Film nicht gesagt. DAS ist Allgemeinwissen! ;)
Aber dieses GZSZ-Ding nicht!

Jürgen (unregistriert) 9. November 2018 - 19:47 #

Wie viele Tore schoss die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Herren bei der Europameisterschaft im Jahr 2000 insgesamt?

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 445779 - 9. November 2018 - 20:09 #

Mauerwerk

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 9. November 2018 - 21:39 #

Das weiß man nun wirklich. Es war ein Tor und Deutschland flog in der Vorrunde raus.

Jürgen (unregistriert) 9. November 2018 - 22:13 #

Ich hab von so was keine Ahnung :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 10. November 2018 - 9:20 #

Dem schließe ich mich an! Musste auch erstmal googlen, ob es da überhaupt eine Meisterschaft gab...

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 10. November 2018 - 17:50 #

Dieses nationale Trauma habt ihr dann verdrängt. :-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 11. November 2018 - 11:10 #

Oder ich interessiere mich einfach nicht für Fußball...man wird es nie erfahren. :P

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 12. November 2018 - 10:41 #

Und dieses mangelnde Interesse wäre sicher nichts schlimmes...