Laser League Test+

Online-Spaß in Tron-Optik

Dennis Hilla / 15. Mai 2018 - 18:35 — vor 16 Wochen aktualisiert
Steckbrief
PCPS4XOne
MMO
MMO-Action
7
Roll7
505 Games
08.02.2018
Link
GMG (€): 14,99 (STEAM), 13,49 (Premium)
Ein leicht zu erlernendes, aber schwer zu meisterndes Spielprinzip, knackige Online-Scharmützel und grelle Tron-Optik. Der Indie-Entwickler Roll7 (OlliOlli) beschreitet mit seinem neuen Werk Neuland.
Laser League ab 14,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Kompetitive Online-Spiele gibt es nicht zu knapp, auch dem einen oder anderen kleinen Indie-Studio ist ein echter Überraschungshit gelungen. So kann sich beispielsweise Rocket League noch immer einer großen, treuen Spielerschaft erfreuen. Auch der Battle-Royale-Dauerbrenner Playerunknown's Battlegrounds startete bekanntlich als Mod-Projekt, vom legendären Counter-Strike oder auch dem MOBA-Genre ganz zu schweigen.

Mit Laser League versucht sich nun der OlliOlli-Entwickler Roll7 an einem Online-Titel, bei dem der Wettstreit mit anderen Spielern im Vordergrund steht. Der Titel erinnert nicht nur optisch an Tron: Wie auch in dem Disney-Film müsst ihr eure Gegner durch geschickte Manöver dazu bewegen, in eure Laser-Mauern zu rauschen. Jedoch geschieht das nicht auf futuristischen Motorrädern, sondern zu Fuß in eigens dafür entwickelten Arenen.

Um dem simplen Spielprinzip eine gewisse Würze zu verleihen, könnt ihr aus verschiedenen Klassen wählen und auf den Spielfeldern finden sich unterschiedlichste Power-Ups. Wie der Genre-Sprung den Entwicklern gelungen ist, erfahrt ihr im Audio- und Video-Test.

Autor: Dennis Hilla, Redaktion: Jörg Langer (GamersGlobal)

 

Meinung: Dennis Hilla

Am Anfang war ich trotz des guten Tutorials von Laser League  überfordert. Überall grelle Lichter, ich wusste nicht, was die Klassen machen, und dann war mir auch noch alles zu schnell. Doch mit jeder Partie wurde ich besser und das "leicht zu lernen, schwer zu meistern"-Spielprinzip zog mich in seinen Bann. Besonders gut haben mir kleine Details gefallen, wie der Einsatz des PS4-Dualshocks, beziehungsweise seines Lautsprechers. Ist meine Spezialfähigkeit aufgeladen, tut er dies per Geräusch kund und so weiß ich sofort und ohne Blick auf den Bildschirm, dass ich einsatzbereit bin.

Besonders im Zusammenspiel mit fähigen Teamkollegen entfaltet Laser League seine volle Stärke. Wenn der verbündete Shocker den Gegner per Blitzangriff paralysiert und ich ihn anschließend per Stoß volle Radelle in eine Barrikade donnere, fühlt sich das einfach nur gut an! Leider trüben die teils unübersichtliche Optik und die nicht saubere Kollisionsabfrage das Erlebnis etwas, zum Gamebreaker werden sie aber nie.

Was hingegen ein richtiges Problem für Laser League werden könnte, sind die aktuell scheinbar sehr geringen Spielerzahlen, zumindest in der von mir gespielten PS4-Version. Auch wenn die KI-Kameraden in den meisten Fällen sinnvoll agieren, macht es doch schlicht mehr Spaß, gegen und mit echten Menschen anzutreten. Hier müssen die Entwickler sich etwas einfallen lassen, das Spiel selbst hat nämlich das Zeug zu einem echten Multiplayer-Hit.
 
Laser League PS4
Einstieg/Bedienung
  • Einfache, präzise Steuerung
  • Gutes Tutorial
 
Spieltiefe/Balance
  • Simples, doch forderndes Konzept
  • Brauchbare KI-Kollegen...
  • Taktische Tiefe durch Klassen / Power-Ups
  • Arenen fordern unterschiedliche Vorgehensweisen
  • Gut ausbalancierte Fähigkeiten
  • Levelsystem bringt keine spielrelevanten Vorteile
  • Nur ein Spielmodus
  • ...mit kleineren Aussetzern
  • Es dürften mehr Felder sein
Grafik/Technik
  • Schicker Neonlook...
  • Nette Animationen
  • ...der teilweise unübersichtlich wird
  • Insgesamt simple Grafik
Sound/Sprache
  • Passender Synthesizer-Soundtrack...
  • Knackige Soundeffekte, die unterstützend wirken können
  • ...dem es jedoch an Tempo fehlt
Multiplayer
  • Keine spürbaren Lags
  • Lokaler Multiplayer mit bis zu 8 Spielern
  • Aktuell noch wenig Mitspieler, daraus resultierend teils lange Wartezeiten
7.5
Userwertung0.0
Mikrotransaktionen
Hardware-Info
 
Eingabegeräte
  • Maus/Tastatur
  • Gamepad
  • Lenkrad
  • Anderes
Virtual Reality
  • Oculus Rift
  • HTC Vive
  • Playstation VR
  • Anderes
Kopierschutz
  • Steam
  • uPlay
  • Origin
  • Hersteller-Kontoanbindung
  • Ständige Internetverbindung
  • Internetverbindung beim Start
Dennis Hilla Redakteur - 57028 - 15. Mai 2018 - 18:42 #

Viel Spaß beim Ansehen, Lesen und Hören!

Drapondur 29 Meinungsführer - - 115176 - 15. Mai 2018 - 18:59 #

Sieht spaßig aus.

Aladan 24 Trolljäger - P - 47695 - 15. Mai 2018 - 19:08 #

Spaßiges Spiel, danke für den Test, Dennis. :-)

euph 25 Platin-Gamer - P - 61897 - 15. Mai 2018 - 19:25 #

Da muss wohl ne Cooperation mit PS+ her, um genug Spieler zu generieren.Hat bei Rocket League ja gut geklappt.

Xalloc 15 Kenner - 3277 - 16. Mai 2018 - 12:48 #

Das gleiche habe ich auch gedacht :D

Ich finde, das Spiel ist auch so schwer einzuschätzen. Muss man wohl wirklich mal selber spielen.

Akki 16 Übertalent - P - 5252 - 15. Mai 2018 - 19:34 #

Später mal reinhören. Verspreche mir aber nicht so viel von dem Spiel.

Nivek242 19 Megatalent - P - 13963 - 15. Mai 2018 - 19:44 #

Danke für den Test, das Spiel ist jedenfalls nichts für mich.

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - P - 13856 - 15. Mai 2018 - 20:36 #

Danke für den Test, das Spiel spricht mich aber so gar nicht an.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9381 - 15. Mai 2018 - 21:14 #

Schönes Testvideo Dennis!Das Spiel jedoch ist gar nicht so meins. Vielen Dank für den Test :-)

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 15801 - 15. Mai 2018 - 22:39 #

Das wollte ich euch glatt noch für nen Check vorschlagen, aber dann halt als richtigen Test :)
Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus und ich guck mal ob ich da 3 Leute von überzeugt kriege.

zfpru 16 Übertalent - P - 5053 - 15. Mai 2018 - 23:43 #

Es geht um Laser liebe Leser.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6575 - 16. Mai 2018 - 8:46 #

Um "Laser"!

Noodles 24 Trolljäger - P - 46569 - 16. Mai 2018 - 0:44 #

Bin schon nur beim Zuschauen überfordert. :D

Extrapanzer 15 Kenner - P - 3658 - 16. Mai 2018 - 13:45 #

Da ist schon nach 2 Minuten klar, dass das kein Erfolg bei Twitch wird.
Ich bin aber auch schon bei Dota überfordert und das gucken ja wohl auch Leute (Wer hat da jetzt was gezaubert?).

Noodles 24 Trolljäger - P - 46569 - 16. Mai 2018 - 14:11 #

Spielst du denn Dota auch? Ich glaub, bei den Mobas ist es so, dass man die selber spielen muss, um beim Zuschauen keine Probleme zu haben. Mein Bruder spiel LoL und guckt auch die Turniere dazu und wie der da teilweise abgeht bei irgendwelchen Spielzügen, wo ich nur ein Durcheinander sehe, da scheint er also schon zu durchschauen, was da geschieht. :D

Extrapanzer 15 Kenner - P - 3658 - 16. Mai 2018 - 15:16 #

Ich kenne nur 4-5 Helden, die wir im LAN mal gut fand, die werden aber z.T. in internationalen Turnieren gar nicht gespielt, weil sie zu schlechte Stats haben. Der Vorteil von Twitch ist ja noch, dass die Kamera beim Spieler bleibt. Schlimmer finde ich geschnittene Übertragungen, da hängen sie mich komplett ab.

CK 14 Komm-Experte - 2657 - 16. Mai 2018 - 0:59 #

Ist sehr kurzweilig, und extrem mitreißend! Ich durfte es auf einem 505-Event anspielen und bin seitdem echt begeistert, leider ist die Spielerbasis zurzeit noch sehr klein, ich hoffe das gibt sich!

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 48731 - 16. Mai 2018 - 1:17 #

Das ist eindeutig zu schnell für mich. ;)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10656 - 19. Mai 2018 - 11:40 #

Zu schnell, zu wuselig, zu Multiplayer :P

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9035 - 16. Mai 2018 - 6:43 #

Toller Test, lieben Dank. Mich spricht das Spiel optisch und spielerisch an, vielleicht werde ich es mal testen und die eine oder andere Runde damit verbringen.

vermeer 11 Forenversteher - 638 - 16. Mai 2018 - 8:12 #

Gleich mal gekauft, gibt's grad bei Steam für 9 Euro

ZEROize76 12 Trollwächter - 1093 - 16. Mai 2018 - 8:20 #

Danke für den Test! Bei Tron denke ich vor allem vor allem an einen tollen Soundtrack, schade, dass das Spiel wohl gerade hier Schwächen zeigt, hier gehört meiner Meinung nach einfach ein treibender, motivierender Soundtrack hin.

xan 17 Shapeshifter - P - 8071 - 16. Mai 2018 - 9:56 #

Schöner Test, schönes Spiel, aber nichts für mich.

Jac 17 Shapeshifter - P - 7698 - 16. Mai 2018 - 19:01 #

Dein Kommentar trifft meine Meinung ganz genau ;)

euph 25 Platin-Gamer - P - 61897 - 16. Mai 2018 - 10:15 #

Wäre wohl mal ein Fall für ein "Langer lasert"

reen 13 Koop-Gamer - P - 1427 - 16. Mai 2018 - 13:45 #

weiß jemand ob eine Switchversion geplant ist

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 352079 - 16. Mai 2018 - 18:40 #

Danke für den kurzweiligen Videotest. :)

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 124277 - 16. Mai 2018 - 19:17 #

Wenn das Spiel wirklich bockt, dann kann es trotzdem ne Weile dauern, bis es sich so herumspricht oder sich etabliert, dass es durchstarten kann. War bei Rocket League nicht anders.

Sebastian 27 Spiele-Experte - P - 82511 - 16. Mai 2018 - 19:54 #

Das erste Mal, dass ich einen Test wegen Langeweile abgebrochen hab zu schauen. Nicht wegen Dennis. Wegen des Spiels.

smerte 16 Übertalent - P - 4347 - 16. Mai 2018 - 20:06 #

Danke für den Test. Ich glaube überfordernd ist auch genau die Beschreibung die ich dafür wählen würde :)

Ganon 23 Langzeituser - P - 45512 - 17. Mai 2018 - 22:16 #

Sieht super chaotisch aus. Aber auch super spaßig. Da könnte ich mir glatt einen Kauf überlegen.
Findet man denn ausreichend Spieler online (am PC)?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)