LWS13: Komplexes Bauernleben

Landwirtschaftssimulator 2013 Test

Tim Gross 28. Oktober 2012 - 14:21 — vor 10 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Die Fahrzeuge und Gerätschaften sind enorm detailliert, viele Texturen dafür aber matschig und die Landschaft wenig beeindruckend. Dazu kommen Beschränkungen wie etwa eine maximal darstellbare Zahl von Kühen.
Anzeigen/v

Tastenbelegung wie bei einer Flugsim?Die Bedienung der gefühlt eintausend Landmaschinen geht gut von der Hand, benötigt aber etwas Einarbeitungszeit. Zur vollen Verwendung vieler Gerätschaften sind oft fünf Tasten und teilweise Mauseinsatz notwendig, zusätzlich zu den Bewegungstasten, versteht sich. So kann man einen Grubber nicht nur anheben und absenken, sondern auch auf unterschiedliche Arten ausrichten. Beim Mähdrescher hingegen muss das eigentliche Schneidwerk nach dem Ankoppeln auf dem Feld abgesenkt und extra angeschaltet sowie der Kornspeicher regelmäßig geleert werden. Dazu wird das vorhandene Rohr per separaten Tastendruck ausgefahren und über einem Kipplader platziert. Klingt komplex? Ist es auch. Glücklicherweise werden alle Steuerelemente am oberen linken Bildschirmrand angezeigt, außerdem lassen sich die Tastenbelegungen frei konfigurieren. Die Fahrzeuge steuern sich dafür recht präzise, auch wenn ihr viel nachkorrigieren werdet, wenn ihr Wert auf gerade Linien auf dem Feld legt. Bei Letzterem hilft der stets verfügbare Tempomat, da ein Pflug beispielsweise nur mit einer sehr geringen Geschwindigkeit genutzt werden kann – sonst verliert ihr das gute Stück in voller Fahrt. Von der vollen Kontrolle über die Geräte kann aber keine Rede sein, da es schnell passiert, dass man an irgendwelchen Ecken hängen bleibt oder sich komplett in Straßenlaternen verhakt. In dieser Situation hilft es manchmal nur, den festgefahrenen Traktor auf euren Hof per Teleport zurückzusetzen. So gefährlich Ecken und Kanten auch sein mögen, anders sieht das mit der Wildnis und steilen Bergen aus. Hier könnt ihr selbst mit einem Anhänger wie bekloppt Anhöhen rauf- und runterdüsen, ohne dass ihr Gefahr lauft, mit eurem Gefährt umzukippen. Der nach wie vor fragwürdigen Physikengine sei Dank. Der Fairness halber sollte aber erwähnt werden, dass die Physik wesentlich besser funktioniert als in früheren Landwirtschaftssimulatoren. Was aber eben nicht viel heißen will.

Die Grafik hinterlässt ebenfalls einen gemischten Eindruck, da der LWS 2013 allgemein eher detailarm gehalten ist und die Umgebung unbelebt wirkt. Komplettiert wird dieses Bild von aufploppenden Matschtexturen, die gerade auf weite Sicht so verwaschen aussehen wie modische Jeans. Dafür sind die vielen Fahrzeuge, ohnehin das Highlight des Spiels, mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet. Auch die Animationen der Geräte, etwa das Aufklappen riesiger Düngemaschinen, erfolgen flüssig und wirken fast schon beeindruckend. Geradezu romantisch wird das Bild, wenn ihr in der aufgehenden Morgensonne auf euer Feld spaziert, in den Traktor steigt und gemütlich eure Saat ausstreut.

Wenn jetzt noch eine schöne Geräuschkulisse einsetzen würde, wäre alles perfekt. Doch der Sound ist nicht gerade die Stärke des LWS 2013, auch wenn Traktoren und Konsorten teils Originalgeräusche aufweisen und sich entsprechend realistisch anhören. Dafür gibt es aber nur wenig Musikuntermalung und keine Sprachausgabe, das Tonbild ist allgemein sehr minimalistisch gehalten. Vielleicht könnten die Traktoren im nächsten Jahr mit eingebautem Radio daherkommen? Oder nutzen Landwirte etwa nicht MP3-Player oder Smartphones, um sich bei der Arbeit zu beschallen?
Im Mehrspielermodus könnt ihr gemeinsam mit Freunden Felder bestellen. Auf der Karte werden die Positionen eurer Mitspieler angezeigt. Kompetitives Spielen ist von den Entwicklern leider nicht vorgesehen.

Mehr Bauern, mehr Spaß?
Alternativen
Simulationen gibt es wie Sand am Meer, wirklich empfehlenswert sind aber nur die wenigsten. Wer gerne in der Landwirtschaft bleiben möchte, kann eigentlich nur auf die Vorgängerversion, namentlich den LWS 2011 (GG-Test: 6.0), zurückgreifen. Wenn es nicht nur Trecker sondern auch Züge sein dürfen, könnte das casual-lastige Sid Meier's Raildroads interessant sein. Alternativ könnt ihr einen Blick auf Aufbau-Klassiker wie Rollercoaster Tycoon werfen.
Wie beim Landwirtschaftssimulator 2011 könnt ihr mit euren Freunden zusammenspielen, nicht aber gegeneinander. Bis zu zwölf Bauern finden auf einem virtuellen Hof Platz. Wie viel Spaß im Zusammenspiel mit anderen Landwirten aufkommt, wenn man doch wieder nur Felder abfährt, sei dahingestellt. Ein größerer Online-Anreiz dürfte sein, die Ernte mit anderen Spielern um ein Vielfaches zu beschleunigen und zu optimieren, indem man kreativ wird. Nehmen wir den Rapsabbau als Beispiel: Wir sitzen auf dem Mähdrescher und fahren das Feld ab. Unser eigentlich sehr begrenzter Kornspeicher wird allerdings niemals voll, da ein zweiter Bauer mit seinem Traktor samt Kipplader direkt neben uns herfährt und wir den Raps während der Fahrt direkt in den Lader verfrachten. Mitspieler Nummer drei schnappt sich das anfallende Stroh für unsere Kühe, und der Vierte im Bunde verfolgt die anderen auf Schritt und Tritt mit seinem Grubber, um das Feld sofort auf die nächste Aussaat vorzubereiten.

Allerdings wird das Geschehen auf dem Bildschirm sehr ruckelig, sollte der Host nicht über eine gute Internetverbindung verfügen. Ein klassisches Multiplayer-Spiel ist der LWS 2013 zwar nicht, aber doch eine witzige und erstaunlich kurzweilige Angelegenheit – für begrenzte Zeit. Mehr Abwechslung in Form von zusätzlichen Karten wäre wünschenswert, denn ihr beackert im Mehrspieler-Modus die gleiche Welt wie in der Einzelspieler-Karriere. Wieso es keine Spielmodi wie "Wer pflügt sein Feld schneller" oder gar ein "Capture the Strohballen" gibt, weiß wohl nur der enge Budgetplan von Giant Software.

Autor: Tim Gross / Redaktion: Jörg Langer (GamersGlobal)
Tim Gross
Mehr als 100 Fahrzeuge und Gerätschaften mit ihren ganz eigenen Vor- und Nachteilen, schwankende Kornpreise, 42 Ackerflächen, drei Nutztierarten und sechs pflanzbare Bodenfrüchte – es gibt einfach immer was zu tun. So baue ich meinen anfangs ärmlichen Bauernhof langsam aber sicher zu einem florierenden Unternehmen aus, schreibe meinen Namen in das Grundbuch der vielen Felder und werde zum Arbeitgeber, indem ich immer mehr und mehr "Hilfsarbeiter" einstelle. Ganz ehrlich: So viel Spiel und teilweise Spaß hätte ich dem LWS13 nicht zugetraut!

Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt. Es dauert viel zu lange, bis ich genügend Geld für einen brauchbaren Fuhrpark erwirtschaftet habe, und das Abfahren der Felder ist eher langweilig denn meditativ oder gar spannend. Durch die Hilfsarbeiter kann ich zwar viele Arbeitsschritte einsparen, aber das Spiel dadurch nicht automatisieren. Denn die KI beendet immer nur die gerade begonnene Arbeit, kommt aber nicht auf die Idee, nach dem Pflügen ein Feld automatisch zu besäen. Das müssen wir selbst starten, bevor erneut die KI wieder übernehmen kann. Im nächsten Serienteil sollten die Entwickler ein echtes Personalmanagement einbauen.  Richtig nervig finde ich, dass die Transporte der Waren nicht automatisiert werden können. So steigt nur das Mikromanagement in irgendwann nervige Höhen, nicht aber unser Gefühl, ein Agrar-Unternehmer zu sein.

Was mich wirklich stört, ist der schlechte Spieleinstieg. Eine spannende Missionskette zu Beginn der Karriere könnte es Nicht-Landwirten viel leichter machen, sich zurechtzufinden. Apropos Missionen: Die zufällig startenden Events sind eine nette Idee, allerdings hätten sie viel abwechslungsreicher ausfallen müssen, um mich auf Dauer zu motivieren. Was spricht eigentlich gegen geskriptete, also "richtige" Missionen? Liebe Entwickler, gebt mir doch mehr Anreize, die offene Welt zu erkunden, belebt die große Welt mit viel mehr Menschen und Fahrzeugen. Dann fühle ich mich trotz Multiplayer-Modus auch nicht so allein.

Dennoch, der Landwirtschaftssimulator verbreitet seine ganz eigene Faszination und motiviert mich für einige Tage zum Weiterspielen. Denn der nächstbeste Traktor lässt bestimmt nicht mehr lange auf sich warten. Dann kann vielleicht auch bald die Kartoffelernte starten. LWS 13 ist komplexer, als man annehmen mag, und motiviert vor allem aufgrund des gelungenen und umfangreichen Fuhrparks. Macht euch aber darauf gefasst, viele Arbeitsschritte immer und immer wieder zu wiederholen und auch nach 30 Spielstunden noch mit eurem Traktor samt Kipper durch die Gegend zu gurken, um Weizen zu verkaufen. Wen das nicht stört, der kann tatsächlich einigen Spaß mit dem LWS 2013 haben, zumal rund 25 Euro ein fairer Preis sind.

 Landwirtschaftssimulator 2013
Einstieg/Bedienung
  • Steuerung frei konfigurierbar
  • Einige Komfortfunktionen
  • Steuerungselemente werden immer angezeigt
  • Elf langweilige, schlechte Tutorials
  • Harter Spieleinstieg
  • Teils fummelige Steuerung
  • Keine sinnvollen Automatisierungen
Spieltiefe/Balance
  • Riesiger Fuhrpark mit mehr als 100 Fahrzeugen
  • Große, offene Spielwelt
  • Sechs Feldfrüchte, drei Nutztier-Arten
  • Zufalls-Nebenmissionen
  • KI-Hilfsarbeiter nehmen Arbeitsschritte ab, allerdings immer nur den aktuellen
  • Variierende Kornpreise
  • Mangelnde Abwechslung
  • Viele lästige Arbeitsschritte wie der Transport von Waren
  • Happige Zeitlimits bei Missionen
  • Entwicklung dauert viel zu lang
  • Spielwelt ohne Extras wie Minispiele
  • Immer noch seltsame Physikengine
Grafik/Technik
  • Sehr detaillierte Fahrzeuge
  • Teils ansehnliche Animationen
  • Verwaschene Texturen
  • Landschaftsdarstellung unter Mittelmaß
  • Spielwelt wirkt unbelebt
Sound/Sprache
  • Originalgeräusche der Maschinen
  • Passende Sounds
  • Keine Sprecher
  • Schwache Geräuschkulisse
  • Wieso keine Tracklist à la GTA?
Multiplayer
  • Kooperatives Spielen mit bis zu elf anderen Bildschirm-Bauern
  • Viele Optimierungen beim Ernten nur mit menschlichen Spielern möglich
  • Kein kompetitives Spiel
  • Keine echten Multiplayer-Modi

Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 15,94 (), 89,95 ()
Userwertung
6.4
Registriere dich, um Spiele zu bewerten.
Simulation
Berufssimulation
3
Giants Software
25.10.2012
Link
MacOSPCPS3360
Screenshots
Videos
Mehr zum Thema
Artikel
News
Tim Gross 28. Oktober 2012 - 14:21 — vor 10 Jahren aktualisiert
LittlePolak 13 Koop-Gamer - 1783 - 28. Oktober 2012 - 14:25 #

Danke für den Test :)

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7404 - 28. Oktober 2012 - 14:33 #

Ich frage mich immer, wer spielt so etwas und warum. Gibt's eigentlich auch schon eine Real-life-Sim?

Ragdel 13 Koop-Gamer - 1343 - 28. Oktober 2012 - 14:41 #

Weil es demjenigen Spaß macht?
Warum spielt einer FIFA und nicht selber Fußball?

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 28. Oktober 2012 - 15:36 #

Eben!

Anonhans (unregistriert) 28. Oktober 2012 - 15:07 #

"Die Sims"? Ist ne kleine Spielereihe, die vor einigen Jahren gestartet ist. Wenn du nen Real-Life Simulator suchst, sollte das deine erste Anlaufstelle sein ^^

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 28. Oktober 2012 - 15:52 #

Das ganze richtet sich vor allem an Menschen, die sonst nicht so viel mit Spielen am Hut haben und das ganze eher zur Entspannung spielen bzw. die Vorstellung reizt einen Bauernhof zu führen und sei es nur virtuell.

Cam1llu5_EX 15 Kenner - 3381 - 28. Oktober 2012 - 17:06 #

Ich bin Core-Gamer, aber ich mag auch die LWS-Reihe. Das Spiel besitzt halt den Reiz große Maschinen zu bedienen und sehr guten Modsupport seitens der Community. Dadurch kommen immer wieder neue Karten, Fahrzeuge, Spielelemente hinzu und bereichern somit das Spiel. Außerdem kann man in allen Altersstufen Freude haben, da es durch hinzuschalten der Hilfen simpel gehalten ist. Ich würde mir gar mal eine realistischere Version wünschen, habe aber mit dieser hier wieder viel Spass.
Und wenn man dann noch Leute in seinem Bekanntenkreis hat, die es auch spielen, macht man ein Onlinespiel auf und legt zusammen los.
Vieleicht finde ich es aber auch nur toll, weil ich vom Land komme :P

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 28. Oktober 2012 - 22:42 #

Die Reihe ist der Hit unter 10-14-jährigen, vorzugsweise männlichen Schülern, wohnhaft in ländlicher Umgebung, vorzugsweise mit "real-life-Hof-Erfahrung" - frag mich jetzt aber nicht woher ich meine Informationen habe...

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 28. Oktober 2012 - 23:02 #

Du bist oder warst Teil der beschriebenen Gruppe? ;p

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 29. Oktober 2012 - 13:00 #

Touché ... aber nein :)

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 29. Oktober 2012 - 18:49 #

Hm, du warst nie zwischen 10-14? Bist also noch jünger? :D

Ich münze mal auf mich:
10-14 Jahre - war ich mal - check
männlich - bin ich - check
ländlich wohnhaft - seit 35,5 Jahren - check
eigener hof - zählt auch winzer? - wenn ja, check

Hm, ich gehöre offensichtlich zur Zielgruppe, aber mich interessiert das Spiel nicht die Bohne. :D ;)

Interessanterweise hatte ich mal eine Freundin, deren Eltern hauptberuflich einen Bauernhof betrieben haben. Sie hatte noch 3 jüngere Geschwister, die alle noch zu Hause lebten. (zw. 14-19 Jahre) Auf dem Hof haben sie zwar geholfen, aber so wirklich gerne nicht. Abends aber haben sie den LW-Simulator und Farmville gespielt. :D

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 29. Oktober 2012 - 0:28 #

Second Life :D

Adventurefan (unregistriert) 30. Oktober 2012 - 13:45 #

Wieso, liest man den Test kann man ein Fazit ziehen: Immer wieder die gleichen Dinge machen, um sich irgendwann ein bischen zu verbessern. Genauso kann man auch das Spielprinzip von MMOs zusammenfassen. Das viele Leute halt lieber aufbauen als zerstören, ernten statt töten etc. finde ich eigentlich erfreulich.
Und so schlimm wie im Test ist es gar nicht. Man hat ja viele Möglichkeiten, kann ganz auf Tiere und Grünland, Silage gehen oder der örtliche Getreidemogul werden. Bau ich lieber 10 Hektar Mais an für die Biogasanlage, wo ich den gehäckselten Mais erst noch silieren muss und dann die Anlage befüllen muss. Oder ernte ich die Hälfte des Maises mit dem Feldhäcksler und befülle das Silo bei meinen Kühen und den Rest ernte ich mit dem Mähdrescher, um den Körnermais gegen Bares zu verkaufen. Das wiederum geht aber nur mit dem teuersten Mähdrescher etc etc.

Ich selbst würde mich auch eher als Coregamer bezeichnen, doch habe auch ich meine helle Freude am Landwirtschaftssimulator 2013. Auch wenn ich doch noch viele Kritikpunkte habe und reichlich Verbesserungsvorschläge.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 28. Oktober 2012 - 14:44 #

Soso, der Test fällt also noch positiver aus, als beim LWS 2011...
Naja, immerhin habt ihr nicht gelogen (auch wenn ich irgendwie mehr erwartet hätte).

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 28. Oktober 2012 - 14:48 #

auf nicht aus ;)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 28. Oktober 2012 - 14:52 #

Hoffentlich waren die Jungs bei dem Spiel sorgfältiger aus bei den "Hintergrundobjekten" :).

Aber gut, das Spiel interessiert mich eh nicht. Aber das ist bei den GG-Tests ja schon fast Standard (zumindest aber "Gewohnheit") :(

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24425 - 28. Oktober 2012 - 14:55 #

Fährt der Erntehelfer erstmal mit dem Traktor sammt Kipper mitten durchs hohe Getreide...ganz groß. :D

SNES 11 Forenversteher - 765 - 28. Oktober 2012 - 18:02 #

Das ist mir auch als erstes aufgefallen. ;D

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24425 - 28. Oktober 2012 - 19:39 #

Ob damit die Getreide-Qualität und damit der Verkaufspreis sinkt? Wenn nicht, ist das DIE Abkürzung im Spiel. Weil man, wie man im First15 sieht, auch mit 41km/h quer übern Acker fahren kann, trotz Anhänger. :D

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 28. Oktober 2012 - 15:03 #

Also versteh ich das richtig ihr kritisiert bei einer Landwirtschaftssimulation das:
- es zu wenig automatiken gibt?
Der Sinn besteht doch daran möglichst viel selbst zu machen oder?

-Das man lange braucht um alles zu erreichen?
wobei das sogar realistisch wäre, man verdient mit eier nunmal nicht soviel Geld xD

-Das es irgendwann anödet von links nach rechts zu fahren?
Ist das nicht der Sinn einer SIMULATION? In nem Bahn/Flugsimulator fliegt/fährt man auch nur von links nach rechts.
Eine Simulation, vor allem welche einen Beruf simuliert, ist nun mal einseitig...

--------------------------------
tud mir Leid aber wenn man eine (Berufs) Simulation testet dann sollte man es auch als solche verstehen. Also einem sollte klar sein das man nicht gerade ein aufregendes und abwechslungsreiches Stück Software in den Händen halt

Erynaur (unregistriert) 28. Oktober 2012 - 15:53 #

Seh ich auch so! +1

Korbus 15 Kenner - 3189 - 28. Oktober 2012 - 16:30 #

Kleine Korinthenkackerei, in einem Bahnsimulator fährt man überwiegend vorwärts und rückwärts. :P

Larnak 22 Motivator - 37541 - 28. Oktober 2012 - 16:49 #

Als Landwirt macht man "in echt" schon ein bisschen mehr, als dauerhaft auf W und ab und zu auf A oder D zu drücken. Und von "Langeweile-Simulator" steht auch nirgendwo was :P

Wenn bestimmte Dinge im Spiel keinen Spaß machen, machen sie keinen Spaß, was dann natürlich in den Test gehört. Schließlich hat niemand die Entwickler gezwungen, ein abwechslungsarmes und langweiliges Stück Software zu entwickeln :)

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2656 - 28. Oktober 2012 - 17:10 #

Vielleicht geht es aber auch nicht vordergründig um den Spass, den du und vielleicht auch die Tester verstehen, sondern viel mehr um den Spass der Routine.
Verstehe mich nicht falsch, so ganz verstehe ich die Faszination dieser Reihe nicht, ich selber Spiele den LWS nicht, aber zwei meiner kleineren Brüder (19 und 15, beide Schüler). Die setzen sich davor, wenn sie gerade nichts zu tun haben und auch nicht wissen, was sie gerade machen wollen oder anderes, spannderes spielen wollen. Und dann stizen sie da und ernten für ein paar Stunden routiniert ihre Felder und züchte ihre Tiere, bis es klick macht, "Jetzt habe ich richtig Bock auf WOW!" Oder ein anderes, qualitativ besseres Spiel. Oder vielleicht auch was ganz anderes, wie Freunde treffen, Einkaufen gehen usw.
LWS hat auch eine gewisse meditative Wirkung.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 28. Oktober 2012 - 15:10 #

Wann kommt das Prequel?

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 28. Oktober 2012 - 15:10 #

Find ich interessanter als MoH Warfighter.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 28. Oktober 2012 - 15:20 #

Kann ich nachvollziehen. ;)

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 28. Oktober 2012 - 16:55 #

Tolles MoH Warfighter Review
http://www.youtube.com/watch?v=m42-zWLyJoM

:)

Hemaehn 16 Übertalent - 4637 - 28. Oktober 2012 - 15:13 #

Im LWS 11 gab es doch aber auch Preisschwankungen bei dem Verkauf der Ernte?! Oder wie soll das hier gemeint sein?

Ragdel 13 Koop-Gamer - 1343 - 28. Oktober 2012 - 15:15 #

Richtig, hier soll das aber nochmal ein Stück dynamischer werden und es soll auch zu Ereignissen kommen die den Markt beeinflussen. Also einfach dass es sich mehr lohnt zu schauen, wo verkaufe ich nun meine Kartoffeln.

Tim Gross 20 Gold-Gamer - 24171 - 28. Oktober 2012 - 17:31 #

Stimmt, aber die Preise schwanken im LWS 2013 aber viel stärker und es lohnt sich beispielsweise nicht, immer nur Weizen abzubauen und zu verkaufen. Das ging vorher schon. Ich präzisiere das im Text nochmal.

Hemaehn 16 Übertalent - 4637 - 28. Oktober 2012 - 18:01 #

Danke für die Erläuterung

bolle 17 Shapeshifter - 7789 - 28. Oktober 2012 - 17:56 #

Iiih, die nehmen ein Komma als Tausenderpunkt. *schauder*

Janpire 15 Kenner - 3518 - 29. Oktober 2012 - 8:51 #

Total international ;)

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 28. Oktober 2012 - 19:26 #

Also mit den meisten negativen Kritikpunkten stimme ich voll überein. Nur drei Stück kann ich nicht nachvollziehen:

- Mangelnde Abwechslung
- Keine echten Multiplayer-Modi
- Kein kompetitives Spiel

Magelnde Abwechslung? Zeigt mir einen Simulator der mehr Abwechslung bietet als LWS. Also ich persönlich finde das Spiel sehr viel Abwechslungsreicher als ALLE Shooter und ALLE Rennspiel die ich je gespielt habe.

- Keine echten Multiplayer-Modi
Mal ganz ehrlich, das hier ist ein Sandbox Game. Ich vermisse hier keinerlei Modi, ich will einfach nur meinen Bauernhof führen bzw. mit anderen Leuten zusammen im Team rumfahren, da brauch ich keine Modi.

- Kein kompetitives Spiel
Mit dem invertierten Argument könnte man Rennspiele auch abstrafen, weil sie kein kooperatives Spiel bereitstellen. Das hier ist ein Spiel das man "zusammen" und nicht "gegeneinander" spielt. Gewalt bzw. konfliktfreie Spiele sollten meiner Meinung nach nicht abgewertet werden.

Ansonsten, schöner Test! Ich hätte dem Spiel eine Nummer mehr gegeben aufgrund der 3 oben genannten Punkte.

Dennis Kemna 16 Übertalent - 4121 - 28. Oktober 2012 - 19:44 #

Naja also ich hab das Ding nicht gespielt aber:

Mangelnde Abwechslung:
Kennt noch jemand Harvest Moon? Da konn ich auch mit Leuten quatschen und Sachen für die machen warum hier nicht? Katastrophen wie eine Scheidung oder nen Hurrikane?

Keine echten Multiplayer Modi:
Mit mehren Leuten mehrere oder eine arbeit erledigen ist doch Okay.

Aber kein kompetetives Spiel:
Traktorpulling? Schönstes Nutztier? Dickste Kartoffel? Gröster Umsatz?
Warum keine Karte auf der mehrer Bauernhöfe sind und jeder mit einem sehr kleinen startet und man sich gegenseitig das Landweg kauft anderen Kram verkauft und der gewinnt der am meisten am Ende hat? Es gab da so nen Game namens "Die Gilde" da gings doch auch?!?

Hats das nötig... Nö... wärs geiler? JOU!

Raum für verbesserun ist Raum für Kritik!

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 28. Oktober 2012 - 20:01 #

Das sind zwei Sachen die einfach nicht zum Spielprinzip passen würden. Ich meine in Tetris muss man sich doch auch nicht um seine virtuelle Beziehung kümmern, trotzdem ist es ein gutes Game.
Genauso erwarte ich aber auch von einem
Fußballspiel keine Busfahrsimulation wenn ich meine Mannschaft zum Außwärtsspiel schicke. Ich hoffe es ist klar was ich meine.

Okay, vielleicht spricht da ein bisschen der Fanboy aus mir, aber meine Kritikpunkte an dem Spiel sind ganz anderer Natur als "modi fehlen" etc. Ich fand z.B. schon immer Spiele die dem Spieler mehr Freiheit erlauben interessanter. Beim gerade mit Preisen überhäuften Skyrim oder X3 gibts doch auch keine Modi.

Meine Kritik am LWS beinhaltet z.B., dass es immer noch keine Unterscheidung zwischen spritzen und Düngen gibt, wodurch die kleinen Spritzen im Spiel quasi keine Relevanz haben, da es günstiger ist nur zu düngen.

Oder dass Sie den Shop zwar überarbeitet haben, er aber nur noch komplizierter zu bedienen ist.

Tim Gross 20 Gold-Gamer - 24171 - 28. Oktober 2012 - 20:29 #

Dennoch würden zusätzliche Spielmodi oder kompetitives Spiel den Mehrspielerpart vom LWS verbessern und dem Spiel mehr Abwechslung verleihen. Das zuvor angesprochene Harvest Moon ist ein gutes Beispiel dafür, wie man andere Elemente passend in das Landwirtschaftsszenario verfrachtet und das Spiel damit verbessert.

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 28. Oktober 2012 - 20:45 #

Okay, das mag bei Harvest Moon passen, ich kenn das Spiel nicht. Aber manchmal geht das auch nach hinten los. Erinnert sich jemand an die Freundinnen aus GTA?

Und der Titel des Spiels ist LWS, nicht "ich hab keine Freundin und will eine Beziehung Simulator". Tractor pulling wäre allerdings lustig....

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 29. Oktober 2012 - 22:58 #

Eben, mit seinen Treckern einfach mal ein Rennen gegen einander fahren oder eine Art Wettbewerb "wer hat zuerst 50k Weizen angebaut" oder sowas in der Art. Ich mein der MP interessiert mich hier bei dem Spiel quasi null, aber sowas würde mich dann vielleicht doch reizen.

Mit der mangelnden Abwechslung stimme ich dann aber auch dem Test zu und das wird an allen Ecken und Enden deutlich. 20 Minuten übers Feld eiern zum grubbern, Pflug holen gehen und wiederholen, Saatmaschine holen gehen und wiederholen, warten, Mähdrescher holen und übers Feld eiern, Zeugs verkaufen fahren und wieder von vorne. Hat mal jemand ein Gewicht für die WASD Tasten? ;)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 29. Oktober 2012 - 13:44 #

Wie wärs mit einem "Bauer sucht Frau" DLC?

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 28. Oktober 2012 - 20:41 #

Ich muss meine Aussage von oben leider revidieren: Vielleicht hätte der Autor die "wenigen" verschiedenen Arbeiten doch mal selbst spielen sollen, denn manche der Aussagen im Test sind einfach falsch:

- die Tierhaltung ist nicht generell teuer. Der Autor pickt sich im Artikel nur die aufwändigste Tierart, die Kühe, heraus. Bzw. berichtigt mich, aber was ist an der Haltung von Hühnern im Spiel teuer?

- Versorgung von Kühen: wenn man die Kühe im Spiel mit Gras und Silage füttert, dann geben Sie nicht am meisten Milch. Steht zwar so in der Anleitung, aber wenn der Autor es ausprobiert hätte, was mit Cheats nicht soo lange dauert, dann hätte er es gemerkt. Der Futtermischwagen ist nicht nur zur Deko... Okay, zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass die Spielanleitung sehr mager ist und falsche Informationen enthält.

- Cheaten verdirbt das Spielgefühl hier völlig. Das ist als wie wenn man sich bei WoW nen gemaxxten Charakter kauft. Der Weg ist das Ziel! Der Beste Moment im Spiel ist der, wo man sich von seinem hart erarbeiteten Geld ne neue Maschine kauf, sich reinsetzt und der Motor angeht ;) Wie bei Gran Tourismo!

Ich kann ja verstehen wenn man ein Spiel nicht so sehr mag, aber man sollte die angegebenen Features des Herstellers doch bitte überprüfen.

Cartman 08 Versteher - 153 - 28. Oktober 2012 - 21:24 #

Finds langsam nervig

Kotfur (unregistriert) 28. Oktober 2012 - 22:24 #

Und? Andere halt nicht

Larnak 22 Motivator - 37541 - 28. Oktober 2012 - 22:55 #

Das hat sie ja nie bestritten :D

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 30. Oktober 2012 - 17:07 #

So gehts mir mit einem Haufen JRPG. Ich mockier mich aber drüber auch nicht in jedem entsprechenden Kommentarbereich :-P

Adventurefan (unregistriert) 30. Oktober 2012 - 16:56 #

Ich habe zwar großen SPaß an dem Spiel, aber mir ist es nicht simulatorig genug.

Fruchtfolgen, verschiedene Böden und Standorte, Sortenwahl, gezielteres Düngen (es gibt nur einen Universaldünger in dem Spiel), Lohnunternehmen (warum muss ich mir jede Maschine selber kaufen, auch wenn ich sie nur selten brauche? In echt gibt es Firmen, die ihre Maschinen mitsamt Fahrer an die Landwirte vermieten. Kaum einer nennt einen Feldhäcksler oder Mähdrescher sein eigen), Pflanzenschutzmaßnahmen, verschiedene Haltungsformen bei den Tieren, mehr Fruchtauswahl (ich will Gemüse anpflanzen, Roggen, Triticale etc.)

Das alles und noch viel mehr gehört für mich in die nächste Auflage.

Und die Kritk an den Hilfsarbeitern kann ich voll nachvollziehen. Warum können sie keine Trecker mit Hänger fahren um zu liefern oder beim dreschen/häckseln/roden die Ladung zu übernehmen, selbstdändig wegzufahren und dann wiederzukommen, ein zweiter Arbeiter übernimmt mit zweitem Gespann in der Zwischenzeit die Ladung vom Häcksler/Drescher/Roder(Ernter). So wirds in echt auch gemacht. Im Singleplayer muss man immer selbst den Trecker mit Hänger fahren und der Hilfsarbeiter fährt den Häcksler.

Fafhrd (unregistriert) 30. Oktober 2012 - 21:54 #

Diese Kritik, bzw. Wünsche kann ich so unterschreiben. Momentan erscheint es mir eher noch wie ein erweiterter Modelltraktorensimulator. Genug Geld sollte doch da sein, bei dem Verkaufserfolg. Oder geht das alles für die Lizenzen drauf?

Larnak 22 Motivator - 37541 - 30. Oktober 2012 - 22:56 #

Vielleicht auch für den firmeneigenen Fuhrpark. Nee, nicht Traktoren, Sportwagen! :D

Arya Snow 12 Trollwächter - 891 - 30. Oktober 2012 - 18:31 #

Ich warte noch immer auf den 'Bauer sucht Frau'-Simulator ;P

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 30. Oktober 2012 - 21:43 #

Fehler:

"Allerdings ist die künstliche Intelligenz zwar im Gegensatz zum LWS11 zwar verbessert..."

janina clausen (unregistriert) 3. Januar 2013 - 14:35 #

hallo ich brauche mal hilfe ich habe bei ls 2013 vom getreideland auf grassland gesäht und nun bekomme ich es nicht mehr umgepflügt damit ih getreide oder mais anbauen kann geht es den einfach nicht oder gibt es da einen trick wäre nett wenn jemand helfen kann

Darkshadow (unregistriert) 9. Januar 2013 - 21:25 #

Hast du schon den ersten Patch installiert? Dann kannst du mit dem Pflug das Feld neu anlegen.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 7. April 2013 - 0:57 #

Korrektur:auf eurem Traktoren

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 19. Februar 2014 - 12:21 #

Kostet jetzt bei Steam in der Titanium-Edition noch 7,49 Euro...