LWS13: Komplexes Bauernleben

Landwirtschaftssimulator 2013 Test

Tim Gross 28. Oktober 2012 - 14:21 — vor 10 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Die Welt im LWS 2013 ist groß und frei erkundbar, aber ziemlich leer. Wäre dieses Bild mit Menschen nicht hübscher?
Anzeigen/v

Offene Welt mit ZufallsmissionenDer Landwirtschaftssimulator 2013 ist ein klassisches Open-World-Spiel, nur ohne geskriptete Missionen. Auf der Haben-Seite steht eine große, übrigens komplett neue Spielwelt. Ihr habt alle Freiheiten, könnt tun und lassen, was ihr wollt. Zumindest solange ihr das nötige Kleingeld euer Eigen nennt. Auf der anderen Seite werdet ihr ins sprichwörtliche kalte Wasser geworfen und vom Spiel ziemlich alleine gelassen. Beim ersten Betreten eures Bauernhofs wisst ihr erstmal gar nicht, was ihr sinnvollerweise tun solltet. Hilfestellungen halten sich trotz überall verteilter Fragezeichen in Grenzen, die zudem nach einmaligem Ansehen dauerhaft verschwinden. An dieser Stelle seien die elf Tutorials erwähnt, die im Menü anwählbar sind und euch grundlegende Spielmechaniken beibringen. Allerdings sind sie einerseits gähnend langweilig und präsentieren andererseits längst nicht alle Aspekte. Wir hätten uns eine Missionskette zum Start der Karriere gewünscht, wo kleine Einzelaufträge nach und nach alles erklären. Stattdessen gehört der Landwirtschaftssimulator 2013 zu der Sorte Spiel, bei der ein Blick ins Handbuch nicht schadet.

Die wichtigste Frage bei einer großen, offenen Spielwelt ist aber: Ist die Welt auch gut gefüllt? Wir beantworten die Frage mit Jein. So gibt es neben 42 Ackerflächen ein kleines Dorf mit unterschiedlichen Gebäuden, die wichtigen Shops, bei denen ihr etwa eure Landmaschinen oder die Nutztiere ersteht, eine Biogas-Anlage, die bereits erwähnte Spinnerei, einen Campingplatz sowie einen Golfkurs und einen Hafen. So wirklich gut gefüllt ist die Welt dennoch nicht. In dem Dorf nahe eures Hofes wohnen grob geschätzt fünf Leute, die gelegentlich durch die Straßen schlendern, sonst aber keinen Aktivitäten nachzugehen scheinen. Die paar Autos, die ziellos über die Straßen tuckern, beleben das Bild kaum. Ein bisschen mehr Leben auf der Straße oder auch nur zusätzliche Interaktionsmöglichkeiten hätten hier Wunder gewirkt. Wir wären beispielsweise für eine Runde Golf auf dem vorhandenen Kurs offen gewesen oder hätten im Dorf-Pub gerne mit einigen Bewohnern gesprochen. Vielleicht hätten wir hier sogar spezielle Missionen erhalten oder Minispiele absolvieren können?

Für ein wenig Abwechslung sorgen die regelmäßigen Zufallsmissionen. Alle paar Minuten startet im Landwirtschaftssimulator ein Event, bei dem ihr euren Kontostand aufbessern könnt. So bekommt ihr beispielsweise per Telefon die Info, dass ein Elefant entlaufen ist und nun mit ganz vielen Erdnüssen aus dem nahen Wald gelockt werden soll. Dazu müsst ihr mit dem richtigen Gefährt einige Kisten der begehrten Speise abholen und an den Zielort transportieren. Spaßig und mal was anderes als Felder pflügen und Kühe füttern, auch wenn ihr den Elefanten nicht zu Gesicht bekommt. Allerdings ist das Bedienen des Frontladers beziehungsweise das eigentliche Aufladen der Paletten extrem hakelig. Zudem wiederholen sich die Aufträge schnell: die meiste Zeit sollt ihr irgendwo Gras mähen oder eben Kisten verladen. So wird die kurzfristige Abwechslung schnell eintönig, zumal ihr hier nicht sonderlich viel Geld verdienen könnt und die gesetzten Zeitlimits sehr knapp sind. Schlecht gelöst: Die Aufträge erhaltet ihr schon von Spielbeginn an, habt aber noch gar nicht die nötige Ausrüstung, um die “Missionen” abzuschließen.
Beim örtlichen Händler ersteht ihr jede Menge neue Fahrzeuge, die zumeist sehr teuer sind. Für den besten Traktor legt ihr über 300.000 Lappen auf den Tisch. Selbst auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad startet ihr mit gerade mal 11.000 Euro.

Krasser FuhrparkDas Herzstück des LWS 2013 ist und bleibt der umfangreiche Fuhrpark. Mehr als 100 Fahrzeuge und Geräte warten auf euch: Traktoren, Düngerstreuer, Spritzen, Miststreuer und Güllefässer, Mähwerke, Schwader zum Zusammenrechen von Gras oder Heu, Zetter zum Trocknen von Gras, Ladewagen, Erntemaschinen, Pflüge und noch so einiges mehr. Die vielen Gerätschaften sind trotz ihrer großen Anzahl alles andere als austauschbar. So hat der günstigste von drei Düngerstreuern eine Spannweite von 18 Metern und einen Düngertank von 1750 Litern. Ein nur geringfügig teureres Gerät, die Amazone ZA-M 1501, punktet bei gleichen Unterhaltskosten mit der doppelten Spannweite (lies: doppelte Effizienz). Moment, Unterhaltskosten? Im Gegensatz zur 2011er Version verursachen alle eure Fahrzeuge und Geräte fixe Kosten. Ihr solltet also darauf achten, euren Fuhrpark, zumindest am Anfang eurer Karriere, eher klein zu halten, um möglichst effektiv Geld zu verdienen. Nach und nach ersteht ihr nicht nur neue Fahrzeuge und Geräte, sondern ersetzt auch eure vorhandenen Fahrzeuge durch bessere. Schließlich ist es mehr als ärgerlich, wenn eure halbe Ernte vor euren Augen verrottet, weil der Abbau mit dem vorhandenen Fuhrpark zu lange dauert. Wahllos Geld ausgeben solltet ihr nicht. Um bei den eben erwähnten Düngerstreuern zu bleiben: Das teuerste Gerät, ein Amazone ZG-B 8200, hat zwar einen deutlich größeren Tank, aber die gleiche Spannweite wie der oben erwähnte ZA-M 1501 und exorbitant hohe Unterhaltskosten. Eher ein Prestige-Kauf für den Landwirt, der schon alles hat, als eine wirtschaftlich sinnvolle Alternative.  Wie detailgetreu die (übrigens offiziell lizensierten) Gerätschaften sind, sieht man auch daran, dass einige Pflüge beispielsweise nur genutzt werden können, wenn am Traktor gleichzeitig ein entsprechendes, extra zu kaufendes Gegengewicht angebracht ist. Das Herumexperimentieren mit neuen Fahrzeugen ist spaßig und der Erwerb neuer Maschinen motivierend, auch wenn es ganz schön lange dauert, die Traktorenflotte auf legalem Weg merklich zu vergrößern.

Auf eurem PDA wird euch beispielsweise ein Kartenausschnitt angezeigt, der euch die Orientierung erleichtert.
Ihr ersteht die Landmaschinen beim örtlichen Händler, den ihr jederzeit per P-Taste aufruft. Dort werdet ihr auch alte Gerätschaften los, zur Hälfte des ursprünglichen Fahrzeugwerts. Wäre es so schwer gewesen, eine Art Zeitwert zu implementieren? Das Menü ist dank vieler wählbarer Kategorien übersichtlicher als beim Vorgänger, zudem wurde an Komfortfunktionen gedacht: Eigentlich müsstet ihr nach dem Erwerb neuer Maschinen zum Händler und den neuen Traktor oder Drescher selbst abholen. Ihr könnt aber auch einzelne Fahrzeuge auf der Übersichtskarte mit einem Klick auf euren Hof beamen. Apropos: Mit einem Druck auf die Tab-Taste springt ihr direkt von einem Fahrzeug zum nächsten. Es ergibt also also Sinn, günstige Traktoren an strategisch wichtigen Punkten auf der Karte zu platzieren, um bei Bedarf schnell vor Ort zu sein.

Der moderne Bauer von heute verfügt aber nicht nur über die typischen Trecker und Mähdrescher, sondern auch über modernste Hosentaschen-Technik. Euer PDA zeigt euch entweder die Karte an (allerdings nur einen Ausschnitt) oder die Wettervorhersage oder eure persönlichen Statistiken. Letztere sagt etwa aus, welche und wie viele Produkte ihr gerade gelagert habt. Weiterhin informiert der PDA über eure Finanzen und die aktuellen Kornpreise. Denn die Preise für eure Ernte schwanken erstmals in der Simulator-Serie, wenn auch nicht allzu stark. Habt ihr also gerade jede Menge Raps abgebaut, aber die Händler zahlen gerade nicht gut dafür, dann lagert ihr eben das Gut in euren Silos ein, bis die Preise wieder steigen. Im LWS 2015 dürfe das PDA aber ruhig etwas einfacher zu bedienen sein...
Euer Bauernhof
Auf eurem virtuellen Bauernhof befinden sich viele wichtige Orte, die für den Fortschritt eurer Karriere unabdingbar sind. An erster Stelle sind da die 1 Silos, in denen ihr Weizen, Raps und Co. speichert. Je nach Schwierigkeitsgrad sind die Speicher zu Spielbeginn schon gut gefüllt, damit ihr schnell etwas Geld verdienen könnt. 2 An diesem Spender befindet sich Industriedünger, mit dem ihr entsprechendes Gerät auffüllt. Langfristig günstiger und effektiver ist allerdings Gülle, die ihr von euren Kühen erhaltet. 3 Für die Milchgeber außerdem wichtig ist diese Scheune, in der Stroh und Heu gelagert wird. 4 Damit ihr überhaupt etwas anbauen könnt, benötigt ihr Saatgut, das ihr an dieser Stelle eures Hofs findet. Hier wählt ihr zwischen vier unterschiedlichen Feldfrüchten. 5 Kartoffeln und Zuckerrüben werden an separater Stelle gelagert. 6 Bei dem ständigen Hin- und Herfahren leert sich der Tank eures aktuellen Gefährts. Gefüllt wird dieser entweder an Tankstellen in der Stadt oder an diesem Lager auf eurem Grundstück.
 
Thumbnail 1 Thumbnail 2 Thumbnail 3 Thumbnail 4 Thumbnail 5 Thumbnail 6
LittlePolak 13 Koop-Gamer - 1783 - 28. Oktober 2012 - 14:25 #

Danke für den Test :)

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7405 - 28. Oktober 2012 - 14:33 #

Ich frage mich immer, wer spielt so etwas und warum. Gibt's eigentlich auch schon eine Real-life-Sim?

Ragdel 13 Koop-Gamer - 1343 - 28. Oktober 2012 - 14:41 #

Weil es demjenigen Spaß macht?
Warum spielt einer FIFA und nicht selber Fußball?

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 28. Oktober 2012 - 15:36 #

Eben!

Anonhans (unregistriert) 28. Oktober 2012 - 15:07 #

"Die Sims"? Ist ne kleine Spielereihe, die vor einigen Jahren gestartet ist. Wenn du nen Real-Life Simulator suchst, sollte das deine erste Anlaufstelle sein ^^

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 28. Oktober 2012 - 15:52 #

Das ganze richtet sich vor allem an Menschen, die sonst nicht so viel mit Spielen am Hut haben und das ganze eher zur Entspannung spielen bzw. die Vorstellung reizt einen Bauernhof zu führen und sei es nur virtuell.

Cam1llu5_EX 15 Kenner - 3381 - 28. Oktober 2012 - 17:06 #

Ich bin Core-Gamer, aber ich mag auch die LWS-Reihe. Das Spiel besitzt halt den Reiz große Maschinen zu bedienen und sehr guten Modsupport seitens der Community. Dadurch kommen immer wieder neue Karten, Fahrzeuge, Spielelemente hinzu und bereichern somit das Spiel. Außerdem kann man in allen Altersstufen Freude haben, da es durch hinzuschalten der Hilfen simpel gehalten ist. Ich würde mir gar mal eine realistischere Version wünschen, habe aber mit dieser hier wieder viel Spass.
Und wenn man dann noch Leute in seinem Bekanntenkreis hat, die es auch spielen, macht man ein Onlinespiel auf und legt zusammen los.
Vieleicht finde ich es aber auch nur toll, weil ich vom Land komme :P

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 28. Oktober 2012 - 22:42 #

Die Reihe ist der Hit unter 10-14-jährigen, vorzugsweise männlichen Schülern, wohnhaft in ländlicher Umgebung, vorzugsweise mit "real-life-Hof-Erfahrung" - frag mich jetzt aber nicht woher ich meine Informationen habe...

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 28. Oktober 2012 - 23:02 #

Du bist oder warst Teil der beschriebenen Gruppe? ;p

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 29. Oktober 2012 - 13:00 #

Touché ... aber nein :)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 29. Oktober 2012 - 18:49 #

Hm, du warst nie zwischen 10-14? Bist also noch jünger? :D

Ich münze mal auf mich:
10-14 Jahre - war ich mal - check
männlich - bin ich - check
ländlich wohnhaft - seit 35,5 Jahren - check
eigener hof - zählt auch winzer? - wenn ja, check

Hm, ich gehöre offensichtlich zur Zielgruppe, aber mich interessiert das Spiel nicht die Bohne. :D ;)

Interessanterweise hatte ich mal eine Freundin, deren Eltern hauptberuflich einen Bauernhof betrieben haben. Sie hatte noch 3 jüngere Geschwister, die alle noch zu Hause lebten. (zw. 14-19 Jahre) Auf dem Hof haben sie zwar geholfen, aber so wirklich gerne nicht. Abends aber haben sie den LW-Simulator und Farmville gespielt. :D

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 29. Oktober 2012 - 0:28 #

Second Life :D

Adventurefan (unregistriert) 30. Oktober 2012 - 13:45 #

Wieso, liest man den Test kann man ein Fazit ziehen: Immer wieder die gleichen Dinge machen, um sich irgendwann ein bischen zu verbessern. Genauso kann man auch das Spielprinzip von MMOs zusammenfassen. Das viele Leute halt lieber aufbauen als zerstören, ernten statt töten etc. finde ich eigentlich erfreulich.
Und so schlimm wie im Test ist es gar nicht. Man hat ja viele Möglichkeiten, kann ganz auf Tiere und Grünland, Silage gehen oder der örtliche Getreidemogul werden. Bau ich lieber 10 Hektar Mais an für die Biogasanlage, wo ich den gehäckselten Mais erst noch silieren muss und dann die Anlage befüllen muss. Oder ernte ich die Hälfte des Maises mit dem Feldhäcksler und befülle das Silo bei meinen Kühen und den Rest ernte ich mit dem Mähdrescher, um den Körnermais gegen Bares zu verkaufen. Das wiederum geht aber nur mit dem teuersten Mähdrescher etc etc.

Ich selbst würde mich auch eher als Coregamer bezeichnen, doch habe auch ich meine helle Freude am Landwirtschaftssimulator 2013. Auch wenn ich doch noch viele Kritikpunkte habe und reichlich Verbesserungsvorschläge.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 28. Oktober 2012 - 14:44 #

Soso, der Test fällt also noch positiver aus, als beim LWS 2011...
Naja, immerhin habt ihr nicht gelogen (auch wenn ich irgendwie mehr erwartet hätte).

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 28. Oktober 2012 - 14:48 #

auf nicht aus ;)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 28. Oktober 2012 - 14:52 #

Hoffentlich waren die Jungs bei dem Spiel sorgfältiger aus bei den "Hintergrundobjekten" :).

Aber gut, das Spiel interessiert mich eh nicht. Aber das ist bei den GG-Tests ja schon fast Standard (zumindest aber "Gewohnheit") :(

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 28. Oktober 2012 - 14:55 #

Fährt der Erntehelfer erstmal mit dem Traktor sammt Kipper mitten durchs hohe Getreide...ganz groß. :D

SNES 11 Forenversteher - 765 - 28. Oktober 2012 - 18:02 #

Das ist mir auch als erstes aufgefallen. ;D

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 28. Oktober 2012 - 19:39 #

Ob damit die Getreide-Qualität und damit der Verkaufspreis sinkt? Wenn nicht, ist das DIE Abkürzung im Spiel. Weil man, wie man im First15 sieht, auch mit 41km/h quer übern Acker fahren kann, trotz Anhänger. :D

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 28. Oktober 2012 - 15:03 #

Also versteh ich das richtig ihr kritisiert bei einer Landwirtschaftssimulation das:
- es zu wenig automatiken gibt?
Der Sinn besteht doch daran möglichst viel selbst zu machen oder?

-Das man lange braucht um alles zu erreichen?
wobei das sogar realistisch wäre, man verdient mit eier nunmal nicht soviel Geld xD

-Das es irgendwann anödet von links nach rechts zu fahren?
Ist das nicht der Sinn einer SIMULATION? In nem Bahn/Flugsimulator fliegt/fährt man auch nur von links nach rechts.
Eine Simulation, vor allem welche einen Beruf simuliert, ist nun mal einseitig...

--------------------------------
tud mir Leid aber wenn man eine (Berufs) Simulation testet dann sollte man es auch als solche verstehen. Also einem sollte klar sein das man nicht gerade ein aufregendes und abwechslungsreiches Stück Software in den Händen halt

Erynaur (unregistriert) 28. Oktober 2012 - 15:53 #

Seh ich auch so! +1

Korbus 15 Kenner - 3189 - 28. Oktober 2012 - 16:30 #

Kleine Korinthenkackerei, in einem Bahnsimulator fährt man überwiegend vorwärts und rückwärts. :P

Larnak 22 Motivator - 37541 - 28. Oktober 2012 - 16:49 #

Als Landwirt macht man "in echt" schon ein bisschen mehr, als dauerhaft auf W und ab und zu auf A oder D zu drücken. Und von "Langeweile-Simulator" steht auch nirgendwo was :P

Wenn bestimmte Dinge im Spiel keinen Spaß machen, machen sie keinen Spaß, was dann natürlich in den Test gehört. Schließlich hat niemand die Entwickler gezwungen, ein abwechslungsarmes und langweiliges Stück Software zu entwickeln :)

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2656 - 28. Oktober 2012 - 17:10 #

Vielleicht geht es aber auch nicht vordergründig um den Spass, den du und vielleicht auch die Tester verstehen, sondern viel mehr um den Spass der Routine.
Verstehe mich nicht falsch, so ganz verstehe ich die Faszination dieser Reihe nicht, ich selber Spiele den LWS nicht, aber zwei meiner kleineren Brüder (19 und 15, beide Schüler). Die setzen sich davor, wenn sie gerade nichts zu tun haben und auch nicht wissen, was sie gerade machen wollen oder anderes, spannderes spielen wollen. Und dann stizen sie da und ernten für ein paar Stunden routiniert ihre Felder und züchte ihre Tiere, bis es klick macht, "Jetzt habe ich richtig Bock auf WOW!" Oder ein anderes, qualitativ besseres Spiel. Oder vielleicht auch was ganz anderes, wie Freunde treffen, Einkaufen gehen usw.
LWS hat auch eine gewisse meditative Wirkung.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 28. Oktober 2012 - 15:10 #

Wann kommt das Prequel?

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 28. Oktober 2012 - 15:10 #

Find ich interessanter als MoH Warfighter.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 28. Oktober 2012 - 15:20 #

Kann ich nachvollziehen. ;)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 28. Oktober 2012 - 16:55 #

Tolles MoH Warfighter Review
http://www.youtube.com/watch?v=m42-zWLyJoM

:)

Hemaehn 16 Übertalent - 4637 - 28. Oktober 2012 - 15:13 #

Im LWS 11 gab es doch aber auch Preisschwankungen bei dem Verkauf der Ernte?! Oder wie soll das hier gemeint sein?

Ragdel 13 Koop-Gamer - 1343 - 28. Oktober 2012 - 15:15 #

Richtig, hier soll das aber nochmal ein Stück dynamischer werden und es soll auch zu Ereignissen kommen die den Markt beeinflussen. Also einfach dass es sich mehr lohnt zu schauen, wo verkaufe ich nun meine Kartoffeln.

Tim Gross 20 Gold-Gamer - 24171 - 28. Oktober 2012 - 17:31 #

Stimmt, aber die Preise schwanken im LWS 2013 aber viel stärker und es lohnt sich beispielsweise nicht, immer nur Weizen abzubauen und zu verkaufen. Das ging vorher schon. Ich präzisiere das im Text nochmal.

Hemaehn 16 Übertalent - 4637 - 28. Oktober 2012 - 18:01 #

Danke für die Erläuterung

bolle 17 Shapeshifter - 7789 - 28. Oktober 2012 - 17:56 #

Iiih, die nehmen ein Komma als Tausenderpunkt. *schauder*

Janpire 15 Kenner - 3518 - 29. Oktober 2012 - 8:51 #

Total international ;)

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 28. Oktober 2012 - 19:26 #

Also mit den meisten negativen Kritikpunkten stimme ich voll überein. Nur drei Stück kann ich nicht nachvollziehen:

- Mangelnde Abwechslung
- Keine echten Multiplayer-Modi
- Kein kompetitives Spiel

Magelnde Abwechslung? Zeigt mir einen Simulator der mehr Abwechslung bietet als LWS. Also ich persönlich finde das Spiel sehr viel Abwechslungsreicher als ALLE Shooter und ALLE Rennspiel die ich je gespielt habe.

- Keine echten Multiplayer-Modi
Mal ganz ehrlich, das hier ist ein Sandbox Game. Ich vermisse hier keinerlei Modi, ich will einfach nur meinen Bauernhof führen bzw. mit anderen Leuten zusammen im Team rumfahren, da brauch ich keine Modi.

- Kein kompetitives Spiel
Mit dem invertierten Argument könnte man Rennspiele auch abstrafen, weil sie kein kooperatives Spiel bereitstellen. Das hier ist ein Spiel das man "zusammen" und nicht "gegeneinander" spielt. Gewalt bzw. konfliktfreie Spiele sollten meiner Meinung nach nicht abgewertet werden.

Ansonsten, schöner Test! Ich hätte dem Spiel eine Nummer mehr gegeben aufgrund der 3 oben genannten Punkte.

Dennis Kemna 16 Übertalent - 4121 - 28. Oktober 2012 - 19:44 #

Naja also ich hab das Ding nicht gespielt aber:

Mangelnde Abwechslung:
Kennt noch jemand Harvest Moon? Da konn ich auch mit Leuten quatschen und Sachen für die machen warum hier nicht? Katastrophen wie eine Scheidung oder nen Hurrikane?

Keine echten Multiplayer Modi:
Mit mehren Leuten mehrere oder eine arbeit erledigen ist doch Okay.

Aber kein kompetetives Spiel:
Traktorpulling? Schönstes Nutztier? Dickste Kartoffel? Gröster Umsatz?
Warum keine Karte auf der mehrer Bauernhöfe sind und jeder mit einem sehr kleinen startet und man sich gegenseitig das Landweg kauft anderen Kram verkauft und der gewinnt der am meisten am Ende hat? Es gab da so nen Game namens "Die Gilde" da gings doch auch?!?

Hats das nötig... Nö... wärs geiler? JOU!

Raum für verbesserun ist Raum für Kritik!

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 28. Oktober 2012 - 20:01 #

Das sind zwei Sachen die einfach nicht zum Spielprinzip passen würden. Ich meine in Tetris muss man sich doch auch nicht um seine virtuelle Beziehung kümmern, trotzdem ist es ein gutes Game.
Genauso erwarte ich aber auch von einem
Fußballspiel keine Busfahrsimulation wenn ich meine Mannschaft zum Außwärtsspiel schicke. Ich hoffe es ist klar was ich meine.

Okay, vielleicht spricht da ein bisschen der Fanboy aus mir, aber meine Kritikpunkte an dem Spiel sind ganz anderer Natur als "modi fehlen" etc. Ich fand z.B. schon immer Spiele die dem Spieler mehr Freiheit erlauben interessanter. Beim gerade mit Preisen überhäuften Skyrim oder X3 gibts doch auch keine Modi.

Meine Kritik am LWS beinhaltet z.B., dass es immer noch keine Unterscheidung zwischen spritzen und Düngen gibt, wodurch die kleinen Spritzen im Spiel quasi keine Relevanz haben, da es günstiger ist nur zu düngen.

Oder dass Sie den Shop zwar überarbeitet haben, er aber nur noch komplizierter zu bedienen ist.

Tim Gross 20 Gold-Gamer - 24171 - 28. Oktober 2012 - 20:29 #

Dennoch würden zusätzliche Spielmodi oder kompetitives Spiel den Mehrspielerpart vom LWS verbessern und dem Spiel mehr Abwechslung verleihen. Das zuvor angesprochene Harvest Moon ist ein gutes Beispiel dafür, wie man andere Elemente passend in das Landwirtschaftsszenario verfrachtet und das Spiel damit verbessert.

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 28. Oktober 2012 - 20:45 #

Okay, das mag bei Harvest Moon passen, ich kenn das Spiel nicht. Aber manchmal geht das auch nach hinten los. Erinnert sich jemand an die Freundinnen aus GTA?

Und der Titel des Spiels ist LWS, nicht "ich hab keine Freundin und will eine Beziehung Simulator". Tractor pulling wäre allerdings lustig....

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 29. Oktober 2012 - 22:58 #

Eben, mit seinen Treckern einfach mal ein Rennen gegen einander fahren oder eine Art Wettbewerb "wer hat zuerst 50k Weizen angebaut" oder sowas in der Art. Ich mein der MP interessiert mich hier bei dem Spiel quasi null, aber sowas würde mich dann vielleicht doch reizen.

Mit der mangelnden Abwechslung stimme ich dann aber auch dem Test zu und das wird an allen Ecken und Enden deutlich. 20 Minuten übers Feld eiern zum grubbern, Pflug holen gehen und wiederholen, Saatmaschine holen gehen und wiederholen, warten, Mähdrescher holen und übers Feld eiern, Zeugs verkaufen fahren und wieder von vorne. Hat mal jemand ein Gewicht für die WASD Tasten? ;)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 29. Oktober 2012 - 13:44 #

Wie wärs mit einem "Bauer sucht Frau" DLC?

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 28. Oktober 2012 - 20:41 #

Ich muss meine Aussage von oben leider revidieren: Vielleicht hätte der Autor die "wenigen" verschiedenen Arbeiten doch mal selbst spielen sollen, denn manche der Aussagen im Test sind einfach falsch:

- die Tierhaltung ist nicht generell teuer. Der Autor pickt sich im Artikel nur die aufwändigste Tierart, die Kühe, heraus. Bzw. berichtigt mich, aber was ist an der Haltung von Hühnern im Spiel teuer?

- Versorgung von Kühen: wenn man die Kühe im Spiel mit Gras und Silage füttert, dann geben Sie nicht am meisten Milch. Steht zwar so in der Anleitung, aber wenn der Autor es ausprobiert hätte, was mit Cheats nicht soo lange dauert, dann hätte er es gemerkt. Der Futtermischwagen ist nicht nur zur Deko... Okay, zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass die Spielanleitung sehr mager ist und falsche Informationen enthält.

- Cheaten verdirbt das Spielgefühl hier völlig. Das ist als wie wenn man sich bei WoW nen gemaxxten Charakter kauft. Der Weg ist das Ziel! Der Beste Moment im Spiel ist der, wo man sich von seinem hart erarbeiteten Geld ne neue Maschine kauf, sich reinsetzt und der Motor angeht ;) Wie bei Gran Tourismo!

Ich kann ja verstehen wenn man ein Spiel nicht so sehr mag, aber man sollte die angegebenen Features des Herstellers doch bitte überprüfen.

Cartman 08 Versteher - 153 - 28. Oktober 2012 - 21:24 #

Finds langsam nervig

Kotfur (unregistriert) 28. Oktober 2012 - 22:24 #

Und? Andere halt nicht

Larnak 22 Motivator - 37541 - 28. Oktober 2012 - 22:55 #

Das hat sie ja nie bestritten :D

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 30. Oktober 2012 - 17:07 #

So gehts mir mit einem Haufen JRPG. Ich mockier mich aber drüber auch nicht in jedem entsprechenden Kommentarbereich :-P

Adventurefan (unregistriert) 30. Oktober 2012 - 16:56 #

Ich habe zwar großen SPaß an dem Spiel, aber mir ist es nicht simulatorig genug.

Fruchtfolgen, verschiedene Böden und Standorte, Sortenwahl, gezielteres Düngen (es gibt nur einen Universaldünger in dem Spiel), Lohnunternehmen (warum muss ich mir jede Maschine selber kaufen, auch wenn ich sie nur selten brauche? In echt gibt es Firmen, die ihre Maschinen mitsamt Fahrer an die Landwirte vermieten. Kaum einer nennt einen Feldhäcksler oder Mähdrescher sein eigen), Pflanzenschutzmaßnahmen, verschiedene Haltungsformen bei den Tieren, mehr Fruchtauswahl (ich will Gemüse anpflanzen, Roggen, Triticale etc.)

Das alles und noch viel mehr gehört für mich in die nächste Auflage.

Und die Kritk an den Hilfsarbeitern kann ich voll nachvollziehen. Warum können sie keine Trecker mit Hänger fahren um zu liefern oder beim dreschen/häckseln/roden die Ladung zu übernehmen, selbstdändig wegzufahren und dann wiederzukommen, ein zweiter Arbeiter übernimmt mit zweitem Gespann in der Zwischenzeit die Ladung vom Häcksler/Drescher/Roder(Ernter). So wirds in echt auch gemacht. Im Singleplayer muss man immer selbst den Trecker mit Hänger fahren und der Hilfsarbeiter fährt den Häcksler.

Fafhrd (unregistriert) 30. Oktober 2012 - 21:54 #

Diese Kritik, bzw. Wünsche kann ich so unterschreiben. Momentan erscheint es mir eher noch wie ein erweiterter Modelltraktorensimulator. Genug Geld sollte doch da sein, bei dem Verkaufserfolg. Oder geht das alles für die Lizenzen drauf?

Larnak 22 Motivator - 37541 - 30. Oktober 2012 - 22:56 #

Vielleicht auch für den firmeneigenen Fuhrpark. Nee, nicht Traktoren, Sportwagen! :D

Arya Snow 12 Trollwächter - 891 - 30. Oktober 2012 - 18:31 #

Ich warte noch immer auf den 'Bauer sucht Frau'-Simulator ;P

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 30. Oktober 2012 - 21:43 #

Fehler:

"Allerdings ist die künstliche Intelligenz zwar im Gegensatz zum LWS11 zwar verbessert..."

janina clausen (unregistriert) 3. Januar 2013 - 14:35 #

hallo ich brauche mal hilfe ich habe bei ls 2013 vom getreideland auf grassland gesäht und nun bekomme ich es nicht mehr umgepflügt damit ih getreide oder mais anbauen kann geht es den einfach nicht oder gibt es da einen trick wäre nett wenn jemand helfen kann

Darkshadow (unregistriert) 9. Januar 2013 - 21:25 #

Hast du schon den ersten Patch installiert? Dann kannst du mit dem Pflug das Feld neu anlegen.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 7. April 2013 - 0:57 #

Korrektur:auf eurem Traktoren

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10236 - 19. Februar 2014 - 12:21 #

Kostet jetzt bei Steam in der Titanium-Edition noch 7,49 Euro...