Offene Welt & grenzenloser Spaß?

Killzone - Shadow Fall Test

Benjamin Braun 28. November 2013 - 22:30 — vor 10 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
In den späteren Kapiteln wird Shadow Fall immer linearer und schickt uns ständig in riesige Abwehrschlachten. Für uns bildete diese Szene hier den traurigen Höhepunkt – obwohl es bei weitem nicht die letzte im Spiel war.
Anzeigen/v

Zähe VielfaltVielleicht glaubt ihr anhand des eingangs erwähnten, etwas offeneren Leveldesigns von Killzone – Shadow Fall, das Spiel würde einen höheren Abwechslungsreichtum bieten als die Vorgänger. Doch das Leveldesign wird zunehmend linearer. Ihr seid auch mal komplett ohne Waffe in einer Art Containerhafen unterwegs, wobei ihr lächerlicherweise eine herumliegende Waffe schlichtweg nicht aufnehmen dürft, einfach, weil das Spiel das nicht will. Ihr bekommt es außerdem hier und dort mit kleineren Railsequenzen zu tun oder müsst, wahrscheinlich in einer Art Wingsuit, zwischen einstürzenden Hochhäusern umherfliegen. Diese speziellen Abschnitte spielen sich im Gegensatz zu den meisten normalen Kämpfen teils so langweilig, dass wir uns ernsthaft fragen, was Guerrilla Games sich dabei nur gedacht hat. Um ein etwas konkreteres Beispiel zu nennen: Wir fliegen frei durch den Weltraum und müssen eine bestimmte Person beschützen, die in einem Container von einem „Turm“ zum nächsten transportiert wird. Diese Sequenz dauert eine gefühlte Ewigkeit, während der man mit einer ziemlich mächtigen Waffe ohne jegliche Probleme die attackierenden Drohnen abwehrt. Zuletzt schaut ihr gut zwei Minuten einfach nur zu, wie sich besagter Container in zaghaftem Tempo durch ein Schott bewegt.

Aber auch die normalen Kämpfe werden später zunehmend ballerlastiger, eintöniger und teilweise einfach nur nervig. Gerade die letzten paar Kapitel von Shadow Fall konfrontieren euch regelmäßig mit Abwehrschlachten, wie sie primitiver kaum sein könnten. Immer weiter strömen dort die Gegner in Wellen auf euch ein, was in einer Abwehrschlacht auf einem langen Korridor in einem Hangar seinen traurigen Höhepunkt findet. Die dauert eine gefühlte Ewigkeit – und ohne wirklich mitgezählt zu haben, müssten wir allein dort locker mehr als 100 Gegner ausgeschaltet haben. Gestört haben uns auch Abschnitte, in denen wir mit der Drohne Terminals während der Abwehrschlachten hacken mussten. Auch hier haben wir zwar mit Fallengranaten und ähnlichem eine gewisse taktische Wahlmöglichkeit, aber das ändert wenig daran, dass Killzone Shadow Fall zum billigen Geballere verkommt, ihr ständig nach neuen Adrenalin-Packungen sucht und nirgends wirklich Deckung findet. Denn die Feinde sind so clever, aus allen Richtungen auf euch zuzukommen. Dass wir das auch noch in ähnlicher Form drei- oder viermal hintereinander machen müssen, ist nicht spannend.
Bei den Texturen und Lichteffekten gibt Guerrilla Games einen großartigen Vorgeschmack auf das, was die PS4 leisten kann.

Grafisch beeindruckend
Alternativen
Wenn ihr einen besonderen Wert auf eine spektakuläre Inszenierung bei Shootern legt, findet ihr aktuell in Call of Duty - Ghosts (GG-Test: 8.5) eine gute Alternative, müsst im Vergleich mit Killzone - Shadow Fall aber mit der angestaubter wirkenden Technik leben. Wollt ihr einfach nur puren, stupiden und sehr linearen Ballerspaß, dann könnte Flying Wild Hogs Shadow Warrior (GG-Test: 7.0) genau das Richtige für euch sein. Für erzählerisch anspruchsvolle stehen wiederum Shooter wie Metro - Last Light (GG-Test: 8.5) oder Irrational Games' Bioshock Infinite (GG-Test: 9.0) zur Auswahl. Wenn es ein richtig gutes Killzone sein soll, müsst ihr auf Killzone 3 (GG-Test: 9.0) ausweichen.
Weitere Schwächen bei der technischen Umsetzung betreffen vor allem den Sound. Die (im Großen und Ganzen gute) deutsche Sprachausgabe ist oft fehlerhaft abgemischt, wodurch es immer wieder zu unschönen Lautstärkeschwankungen kommt. Störender als das oder auch die vereinzelt noch vorhandenen englischen Sprachsamples sind allerdings die Soundaussetzer. Es kommt immer wieder mal vor, dass Schussgeräusche der eigenen Waffe oder auch die der Feinde einfach nicht abgespielt werden. Dadurch entstehen Shadow Fall deshalb nicht nur atmosphärische Probleme, sondern teils auch spielerische. Denn durch die Aussetzer passiert es manchmal, dass wir die entscheidende Sekunde länger brauchen, um zu sehen, von wo aus uns gerade ein Gegner angreift.

Stark präsentiert sich Killzone - Shadow Fall in technischer Hinsicht. Es läuft, von gelegentlichen Lags abgesehen, durchweg flüssig und vor allem in nativem 1080p. Die Texturen der NPCs sind überragend, Matsch gibt es allenfalls am Rande zu sehen. Am stärksten wirkt die Engine in den Abschnitten bei Tageslicht. Zwar fallen die Lichtspiegelungen nicht immer vollkommen realistisch aus, aber wie sich etwa Scheinwerferkegel in Pfützen spiegeln, sieht schon klasse aus! Bemerkenswert finden wir die Texturqualität in den größeren Arealen. Von dem dann sichtbaren Detailgrad, etwa bei den Hochhäusern der Stadt, konnten die Entwickler auf PS3 und Co. nur träumen.

Jörg Langer
Dass ich Killzone 3 sehr gemocht habe, ist meinem damaligen Test zu entnehmen: Es war weitgehend linear, spielte aber in teils großen Arealen, bot einige Abwechslung, eine dichte Atmosphäre und überdies ein paar erinnerungswürdige Großkämpfe. Von Killzone Shadow Fall habe ich mir schon deshalb viel erhofft, weil es mir quasi ein (auf Missionsebene) Open-World-Actionspiel zu werden versprach.

Diese Hoffnung hat sich nun als unbegründet herausgestellt. Fast könnte man meinen, die Entwickler hätten ganz bewusst relativ an den Anfang ein sehr großes Areal gesetzt, damit dieser Eindruck entsteht. Das ist aber nicht alles: Mich stören außerdem sowohl die Checkpoints- als auch die Alarm-Spielmechanik, zumal letztere keinen Sinn macht: Die Soldaten am Boden werden abgeknallt, der schwerbewaffnete Gleiter dreht ab, alles wieder gut.

Nun ist zu Beginn die Auswahl an PS4-Titeln natürlich nicht groß, Exklusivtitel gibt es erst recht so gut wie keine. Da sieht man gerne über einige Schwächen hinweg und achtet umso mehr auf die teils wirklich beeindruckende Grafik. Aber ganz ehrlich: Wenn ich die Wahl hätte zwischen Call of Duty: Ghosts und Killzone Shadow Fall für PS4, ich würde mich für ersteres entscheiden.
Richtig gut sind auch die meisten der Grafikeffekte: Partikeleffekte wie Rauch wabern schön voluminös, Flammen lodern realistisch und auch der Regen sieht zumeist klasse aus. Nur bei der Physik bekleckert sich Guerrilla Games nicht mit Ruhm. Es ist ja schön, wenn Zeitungsblätter im Wind durch die Luft fliegen, aber zur Atmosphäre trägt das nicht bei, weil es künstlich aussieht. Auch ein Abschnitt, in dem ein Treppengang nach und nach zusammenbricht, offenbart die Schwächen der Physik-Engine. Und wahrscheinlich zentnerschwere Bruchteile im Vorbeilaufen wegzukicken, sollte eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit sein. Das nimmt keine so extremen Züge an wie die mitunter peinliche Physik in Dark Souls, aber Killzone ist mit seinen Problemen näher an ihr, als uns lieb wäre.

Nicht getestet haben wir den Multiplayer-Modus, der im Vorgänger umfang- und abwechslungsreich und dank Bots auch für Solospieler für einige Extra-Spielstunden gut war. Sollte sich der Multiplayer-Part als ernsthaft spielspaßsteigernd fürs Gesamtprodukt erweisen, werden wir die Wertung gegebenenfalls noch anpassen.

Autor: Benjamin Braun
Redaktion: Jörg Langer (GamersGlobal)


Benjamin Braun
Killzone - Shadow Fall hat mich ernsthaft enttäuscht. Und das, obwohl ich von einem Launchtitel wahrlich kein Meisterwerk erwartet hatte. Was Guerrilla Games hier zeigt, ist mir in der Summe einfach zu wenig für eine so wichtige Exklusivserie. Grafisch liefert das neue Killzone zweifellos einen tollen Vorgeschmack auf das, was in den kommenden Jahren noch auf der PS4 zu erwarten sein könnte. Daran ändern technische Macken wie bei der KI oder die immer wieder mal ausfallenden Soundeffekte nichts. 1080p mit Weitblick und vielen Effekten – so muss Nextgen aussehen!

Spielerisch hätte ich mir allerdings ein deutlich besseres Produkt vorstellen können. Die ersten Levels wirken noch vergleichsweise offen und räumen mir einen taktischen Freiraum ein, der der Killzone-Serie zweifellos guttut. Aber zum Ende hin geht mir das Spiel zu oft mit elenden Abwehrschlachten auf den Wecker, die keinen Deut besser sind als das, was viele Shooter-Freunde zurecht an Call of Duty kritisieren. Nur dass dieses längst nicht so viele Längen enthält!

Trotz dieser Schwächen ist Shadow Fall ein solider Shooter mit kompetenter KI und durchaus vorhandener Herausforderung. Ich mag es, dass Guerrilla Games nicht einfach dem eingeschlagenen Weg folgt und ein Killzone 3,5 produziert – sondern eindeutig versucht, die Reihe weiterzuentwickeln. Warum das Szenario mit seinem spannenden Storyansatz aber so zäh inszeniert wurde, kann ich nicht verstehen – das hat in den Vorgängern eindeutig besser funktioniert. Der Versuch, mit den aus dem Gamepad ertönenden Audiologs ein bisschen wie Bioshock zu sein, ist keineswegs verkehrt, und Shadow Fall zeigt, dass es mehr als „Nazis im Weltraum“ ist. Aber wenn man sich vom Actionfeuerwerk zum tiefgründigen Shooter entwickeln möchte, muss die Regie, müssen die Dialoge und muss das Timing besser sein. Ich kann zwar das neue Killzone überzeugten Serien-Fans guten Gewissens empfehlen. Ein Must-Have-Titel für PS4-Besitzer – auch für Action-Freunde – ist es jedoch nicht geworden.

 Killzone - Shadow Fall
Einstieg/Bedienung
  • Gute, präzise Gamepadsteuerung
  • Viele Anpassungsmöglichkeiten im Menü
  • Zielmarkierungen könnten oft hilfreicher sein
  • Zwischensequenzen nicht überspringbar
Spieltiefe/Balance
  • Ordentlicher Umfang der Kampagne (7-8 Stunden)...
  • Spannender Storyansatz (geteilte Welt)...
  • Phasenweise erfreulich offenes Leveldesign
  • Viele taktische Möglichkeiten durch Drohne
  • Großes, vielfältiges Waffenarsenal
  • Teils alternative Lösungswege (Schleichen oder Schießen)
  • ... der aber durch künstliche Spielzeitstrecker erkauft wird
  • ... der aufgrund der insgesamt lahmen Inszenierung sein Potenzial nicht ausspielen kann
  • Später zu viele Massenschlachten
  • Gelegentliche KI-Aussetzer
  • Schlechtes Checkpoint-System (Angriffe binnen Sekunden nach Neustart)
Grafik/Technik
  • Insgesamt exzellente Grafik
  • Läuft nativ mit 1080p
  • Hohe Texturqualität
  • Tolle Licht- und Schatteneffekte
  • Allgemein gute Grafikeffekte
  • Fragwürdige Spielphysik
Sound/Sprache
  • Sehr gute Soundeffekte...
  • Gute englische Sprecher
  • Solide deutsche Sprachausgabe
  • Guter Soundtrack
  • ... jedoch mit regelmäßigen Aussetzern
  • Teils schlechte Lautstärkeabmischung der deutschen Tonspur
Multiplayer
Nicht getestet  
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 23,41 (PlayStation 4)
Userwertung
7.2
Registriere dich, um Spiele zu bewerten.
Action
Egoshooter
ab 18
18
Guerrilla Games
29.11.2013
Link
PS4
Screenshots
Videos
Mehr zum Thema
Artikel
News
Benjamin Braun 28. November 2013 - 22:30 — vor 10 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 28. November 2013 - 22:37 #

Viel Spaß beim Lesen!

Roland 18 Doppel-Voter - 11619 - 28. November 2013 - 22:43 #

...einfach weil das Spiel es nicht will. Sowas kenne ich, auch von anderen Spielen. Brrrr ... sowas hasse ich bei Spielen wie die Pest. Die spiele ich i. d. R. auch gar nicht mehr weiter ...

Karston Marston 11 Forenversteher - 841 - 28. November 2013 - 22:59 #

Schade, ich fand Trailer und Szenario sowie Art Direction echt erstklassig.. nun warte ich noch mit der PS4 auf mehr inhaltliche Kaufgründe.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. November 2013 - 23:12 #

Die Tonaussetzer gehen ja mal gar nicht. Wir haben eine neue Konsolengeneration, leben im Jahr 2013 und hier gehts um ein AAA-Titel aus dem Multi-Milliarden Haus Sony, dass vor allem mit diesem Titel die neue Konsole bewirbt. Ich hätte es mir allein wegen der Grafik geholt, einfach nur weils eines dieser Titel ist die dir und deinen Freunden zeigen sollen was für ein Powerhouse dahinter steckt, aber was soll das? Abmischungsprobleme gibts auch in Serien und ist denke ich mal schwerer zu verhindern als man es sich vorstellt , doch Tonaussetzer und auch nicht übersetzte Sprachsamples sind inakzeptabel.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 28. November 2013 - 23:15 #

Ich weiß nicht, ob die nicht übersetzt wurden. Eventuell sind die auch nur falsch zugewiesen und es ist nur noch keinem aufgefallen. Denn patchen sollte man das eigentlich leicht können, wenn die Sprachdateien vorhanden sind. Was die Lautstärkeabmischung angeht, ist das natürlich schon aufwendiger.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. November 2013 - 23:36 #

Hoffen wir mal, dass es so ist und vor allem nachgebessert wird. Aber wirklich danke für den sehr aufschlussreichen Test.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 28. November 2013 - 23:21 #

Oha Killzone Shadow Fall scheint das Ryse Son of Rome der PS4 geworden zu sein. Optisch hui und spielerisch eher naja. Ich hatte mit Ryse schon viel Spass und freu mich nun auch auf Killzone. Obwohl Römer sind schon spannender als Weltraumnazis.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. November 2013 - 23:35 #

Ich würde den Vergleich zu Ryse eher mit Knack ziehen. Klar was die Grafik angeht ist natürlich Shadow Fall das Pedant zu Ryse. Doch spielerisch sehe ich eher Knack an dieser Stelle.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 28. November 2013 - 23:38 #

Nein. Ryse ist definitiv besser als sein Ruf und sicher weit über Knack.

Nightfish (unregistriert) 28. November 2013 - 23:47 #

Ryse ist ein reiner Grafikblender und definitiv nicht besser als sein Ruf.
Besser als K(n)ack mag es zwar sein, von einem Killzone ist es aber dennoch weit entfernt.

Ach übrigens: Killzone hat von 4players ganze 84 Prozent bekommen und ist damit bei denen der höchstbewertete Vollpreis-Exklusivtitel der neuen Konsolengeneration.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 29. November 2013 - 0:18 #

4players wurde von Sony gekauft!;P

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 29. November 2013 - 0:38 #

Und Polygon von Microsoft, so kanns gehn

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 28. November 2013 - 23:47 #

Objektivität neu definiert.

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 30. November 2013 - 12:06 #

Ich fand Ryse richtig klasse. Viel besser, als ich es bei den Wertungen erwartet hätte. Bei Killzone SF empfinde ich genau andersrum, nicht so gut wie ich bei den Wertungen erwartet habe. GGs Wertung passt bei Killzone SF bisher für mich. Aber immerhin schauen beide gut aus :

Sancta 15 Kenner - 3295 - 29. November 2013 - 0:00 #

Naja, andere Spieletester - auch in den USA - ziehen eher eine 8.0 und können das auch sehr gut begründen. Bei Ryse dagegen sind sich fast alle einig, dass es eher eine 6.0 ist. Gamersglobal mag ich zwar gerne aber bei den Tests bin ich einfach recht oft anderer Meinung. Das heißt nicht, dass GG unbedingt unrecht haben muss. Jeder hat einen anderen Geschmack und setzt andere Prioritäten. Ich fühle mich bei den Tests bei anderen Seiten einfach wohler, weil sie mehr zu meinem Geschmack passen. Ich ignoriere z.B. TV-Spielfilm bewertungen fast immer und lese lieber Filmdiest oder Filmstarts.de. Objektive Tests sind sowieso eine Illusion. Es wird halt gewichtet und das ist ok so. Der letzte Satz von Jörg hat mir gezeigt, dass ich da in einer andere Welt lebe. So als wäre man in unterschiedlichen Parteien. Die vielen Leute hier, die mit den Testergebnissen sich gut repräsentiert fühlen, haben eine super Seite gefunden. Gute Nacht.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 29. November 2013 - 0:21 #

Ich bevorzuge Gamersglobal, weil man hier die Wertungen ausblenden kann. Denn Spielspass als Zahl geht meiner Meinung nach nicht. Aber nach diesem Test hier, drängt sich der Vergleich für mich mit Ryse einfach auf. Morgen kann ich mir dann selber von Killzone ein Bild machen. Mal sehen, ob es mir auch soviel Spass macht wie Ryse.

Sancta 15 Kenner - 3295 - 29. November 2013 - 10:41 #

Bin ich auch gespannt. Ryse werde ich mir übrigens irgendwann, wenn ich mir eine One gekauft habe sicher als Budget kaufen. Auch wenn es wohl offensichtliche Schwächen hat, machte mir das zusehen bei den Let's Plays Spaß und ich wollte es unbedingt selbst mal spielen.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 28. November 2013 - 23:53 #

Wird trotzdem gekauft! Finde die Wertung ist eh egal wie bei allen anderen Spielen. Einem selbst muss es doch gefallen!

Sancta 15 Kenner - 3295 - 28. November 2013 - 23:55 #

Hehe, nach meinem Frustkommentar weiter oben habe ich das gerne gelesen. Sehe ich auch so. Nach dem Eurogamer-Test hatte ich mich schon super drauf gefreut.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 29. November 2013 - 0:30 #

Das eigenen Spielverhalten an einer Wertung einer fremden Person abhängig zu machen ist dumm. Man sollte aus dem Text das rausnehmen was für einen selbst gilt und sich dann ne eigenen Meinung bilden. Bei Spielen die mich tierisch interessieren lese ich gar keine Tests mehr. So wird man nicht gespoilert und geht Vorurteilsfrei ins Spiel.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15195 - 29. November 2013 - 0:01 #

Schade ... das war der bisher interessanteste Exklusiv-Titel von Next-Gen für mich.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 29. November 2013 - 0:17 #

Für mich komischerweise Forza 5 obwohl ich nie etwas mit Rennspielen am Hut hatte. Wobei in meinen Augen der Gewinner ganz klar Resogun ist.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328703 - 29. November 2013 - 0:22 #

Danke für den Test, sobald die PS 4 morgen eintrifft werde ich mir von Killzone: Shadow Fall ein eigenes Bild machen. :)

EddieDean 16 Übertalent - P - 5343 - 29. November 2013 - 7:55 #

Bezüglich der Schwächen (zusammengefasst: Ballerorgie) und Stärken (zusammengefasst: Grafikpracht) hört sich der Test für mich exakt so an, wie ich den Vorgänger wahrgenommen habe. Was für ein Schrott ...

Markito Neuling - 4 - 29. November 2013 - 10:17 #

schrott ist es nicht halt nur auf ps4 niveau poliert und eine überschätzte spieleserie die sich nicht weiterentwickelt aber die entwickler gehen halt auf nummer sicher und servieren was die masse verlangt in der neuen gen , polierte und grafisch bessere spiele mit last gen gameplay

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 29. November 2013 - 12:48 #

Verzeihung, aber das ist doch Unsinn: Sie versuchen ja mit Shadow Fall, die Serie weiterzuentwickeln. Das ist nicht so richtig gelungen qualitativ, aber der ernsthafte Versuch ist nicht wegzudiskutieren.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 29. November 2013 - 10:19 #

Giga und Gamersglobal bisher mit den kritischten Wertungen dabei. Mich würde mal brennend interessieren, warum hier CoD Ghosts besser bewertet wurde, als der neue Killzone-Ableger.

Sportsfreund (unregistriert) 29. November 2013 - 11:08 #

Das frage ich mich auch...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 29. November 2013 - 12:49 #

Da du diese Frage anscheinend gerne mehrfach stellst (siehe Teaser-News), antworte ich dir gerne auch hier noch mal. Die Antwort ist geradezu bewusstseinserweiternd, man hätte da unmöglich selbst drauf kommen können:

Wir finden das neue Call of Duty (8.5) wesentlich besser als Killzone S.F. (7.0).

Markito Neuling - 4 - 29. November 2013 - 10:25 #

der singleplayer in den cod ghosts verdient maximal 6.0 von jedem kritischen tester egal welche seite oder magazin über den mp lässt sich streiten

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 29. November 2013 - 11:38 #

Ich finde die Grafik schwankt auch gewaltig. Die Außenlevel sind hübsch die innen Level eben nicht sonderlich. Trotzdem muss man mal sagen das es wenigstens keine Fps Probleme hat zwar können sie mal kurz abfallen auf 26 das ist aber nur ganz kurz.
Im Multiplayer versprach Sony 60 Fps und betonte noch wie wichtig konstante 60 Fps sind im Multiplayer. Da gibt es nur einen hacken es erreicht keine 60 Fps nur wenn man den Himmel anstart. Wenn nichts los ist kommt man auf 50 bis 55 Fps. So bald es rund geht läuft es mit 40 bis 45 Fps. Wenn dann mehre Spieler auf eineander treffen geht es sogar bis auf 36 Fps runter und nicht nur kurz. Im schlimmsten Fall kann man also von 55 auf 36 runterkrachen solche Sprünge merkt man einfach. Besonderes wenn es von absolut flüssig auf knapp über 30 geht.

Ich dachte eigentlich das es so eine art Crysis wird. Offene Level mit mehren Möglichkeiten mit cooler Grafik. Die ganzen Presse Events wurde es ja so gezeigt nur ist es eher wie ein Cod als ein Crysis.
Wer sich eine Ps4 kauft und einen Shooter will sollte echt Bf4 nehmen oder Cod die sind wesentlich besser wie Killzone. Besonderes Bf4 ist Grafisch auch noch an ganzen Stück besser wie Killzone und zeigt wesentlich besser was next gen heist.

Retrofrank 11 Forenversteher - 800 - 29. November 2013 - 12:27 #

Wenn man sich die Tests der Launch-Titel beider Konsolen anschaut, scheint es Momentan wirklich keinen triftigen Grund zu geben, sich X-Box One oder PS4 jetzt schon zu kaufen.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 29. November 2013 - 12:58 #

Wieso wird hier eigentlich dauernd von "Grafikpracht" gesprochen? Finds zwar im Vergleich zu PS3-Spielen hübsch, hätte mir von der PS4 aber doch mehr erwartet.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 29. November 2013 - 21:30 #

Dazu muss man natürlich sagen, dass die Screenshots über die Screenshotfunktion der PS4 erstellt wurden. Die Kompression ist sehr hoch, was ja auch die Screenshots von PSVita immer schlechter aussehen lässt, als sie auf dem Screen tatsächlich aussehen. Im Moment ist HDCP auf der Konsole halt noch aktiviert, weshalb wir nicht auf herkömmliche Weise capturen können.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 29. November 2013 - 18:01 #

Check den Point - sehr schöne Formulierung ;-)

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 29. November 2013 - 19:29 #

Also das mit den Soundaussetzern stimmt. Bin gerade an einer Stelle, wo die Helghast auf mich schiessen, nur ich höre nichts. Das ist ja wirklich peinlich für die Entwickler.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 29. November 2013 - 20:15 #

"Zwischensequenzen nicht überspringbar"

Kann ich nicht bestätigen. Ich kann Zwischensequenzen überspringen in dem ich die Options-Taste drücke. Es geht nur dann nicht, wenn dabei ein Level in einer solchen Sequenz geladen wird (wird angezeigt). Oder es ist eine Sequenz bei der am Ende eine Aktion vom Spieler erwartet wird (Options/Pause-Menü erscheint).

Zur Wertung selbst kann ich noch nix sagen, bin noch am Anfang. Aber die Grafik schaut schon mal sehr gut aus, und lädt auch mal zum verweilen/umschauen ein.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 3. Dezember 2013 - 0:47 #

Jo die PS4 kommt wohl erst mit dem neuen Witcher oder Last of US 2 ( hoffe da kommt noch was!) zu mir nach Hause. Bis jetzt lohnt sich der Kauf nicht. Schade.

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 4. Dezember 2013 - 8:05 #

Ich hab jetzt ein paar Stunden mit KZ:SF verbracht, und ich kann für mich sagen, dass ich recht enttäuscht bin. Irgendwie ist alles gestreckt und langatmig/langweilig. Ich sollte z.b. ein Raumschiff in die Sonne lenken, hab ich das getan, soll ich es zerstören. Wozu noch, wenn es eh in die Sonne fliegt? Oder hätte ich es dann nicht gleich zerstören können? Spieldauer um ein paar Minuten strecken? Grafik ist toll, aber das Spiel für mich echt lahm, Story zieht mich nicht in den Bann, ich werde wohl nicht weiterspielen...

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 4. Dezember 2013 - 21:10 #

Man macht ja genau das was am Kapitelanfang gesagt wurde. Massar finden und die Cassandra in die Sonne fliegen lassen. Dazu gehört Kurs setzen, und den Reaktor in gang bringen, und entkommen. Wo siehst du da den Widerspruch? ;)

Die Story, joa, die ist dünn und ist in 2 Sätzen erklärt. Wie bei jedem vergleichbaren Shooter ^^