Pfiffiger Kampagnen-Einstieg: Anna liefert sich eine Schneeballschlacht mit anderen Kindern, ihr lernt das Deckungssystem kennen. |
Die Render-Cutscenes sind nett anzusehen und erzählen eine spannende Story. |
Der Feind rückt rechts unten bereits an, doch die Zivilisten sind gleich im rettenden Hangar angekommen. |
Viel Spaß beim Lesen!
& schauen?
Nein, reiner Text-Test dieses Mal. Für Bewegtbilder gibt's die Preview von Jörg.
Für "Schnellballschlacht" gibts extra Kudos, auch wenn es wahrscheinlich ein Schreibfehler ist :]
Ich bin mega sauer, noch immer habe ich keinen Backer-Key erhalten oder eine Antwort vom Support. Ob das der richtige Umgang mit Backern ist wage ich zu bezweifeln. Mir ist das auf jeden Fall eine Lehre.
Ich konnte mich gestern ohne Probleme auf der Webseite von KingArt einloggen und dann wahlweise den Key für Steam oder GOG anzeigen lassen. So wie bei allen KingArt-Projekten bisher.
Hast du dich bei KingArt als Backer registriert?
Die sind gerade überlastet.
Edit: jetzt habe ich den Key endlich.
Einfach bei King Art Games mit der Kickstarter Mailadresse einloggen und den Key einlösen?
Ich habe meinen Key gestern problemlos über meinen King-Art Account bekommen.
Bei mir war es kein Problem, mich einzuloggen und den Key abzuholen. Was genau war denn Dein Problem?
es gibt übrigens auch eine Collector´s Edition (wen es interessiert)
Die Auslieferung der Kickstarter CE verzögert sich aber...
... aber nicht bei einem grossen Internetkaufhaus ;-)
Die sind aber nicht identisch.
Dann hoffe ich Du erhälst Deine auch bald mit Extras - ich freue mich auf meine :-)
Bei Battleworld: Kronos bestand der Unterschied darin, dass irgendwo kleingedruckt "kickstarterexclusive" oder so ähnlich aufgedruckt war. Da war mir die Abgrenzung zur normalen CE nicht groß genug.
Hier ist die Amazon-CE eine Mischung aus dem Battle Bag und der großen CE - allerdings zum Preis des Battle Bag.
..zu einem sehr fairen Preis - gemessen am Inhalt - wie ich finde! Meine kommt morgen an :-)
Schade ... kein Company of Hereos Nachfolger im (wenn auch alternativen) WW1/WW2-Szenario :o(. Wird echt mal Zeit für einen Nachfolger. Oder hat irgendjemand einen Tipp für eine CoH-Alternative?
Ach ja, Danke für den Test!
Nix für mich. Das Setting find ich super, allerdings hätte ich lieber eher klassische Echtzeitstrategie à la Warcraft.
Schön, gleich drei Einschätzung von 3 Profis. Das kann man öfters machen :)
Sehe ich genauso, Kompetenz der Fachleute!
Hat mich vom Kauf zunächst zurück gehalten, da warte ich noch ab.
Zumal jede freie Minute in Wasteland 3 genossen wird.
Warum hauen jetzt alle tagesweise ihre Spiele raus?
FS2020, TW Troy, Wasteland 3, CK3, Iron Harvest. Dass ist doch alles Strategie oder zumindest komplizierte Spiele, außer WL3
Genieß die spät-römische Dekadenz doch einfach noch solange es sie gibt! ;)
Ich bin auch derart mit guten Titeln und dem ganzen Retrokram, den ich immer mal wieder gerne zwischendurch daddel, ausgelastet, dass ich erstmal Urlaub brauche vom ganzen Zocken. xD
Die wollten halt alle vor Cyberpunk rauskommen. ;-)
Schöner Test von Dennis, meinen Glückwunsch dazu. Das Ergebnis lässt mich ernüchternd zurück. Das Setting und der Trailer hatten mich neugierig gemacht.
Aber geprägt von Total War kann ich mir das ganze ohne Pausenfunktion nicht vorstellen. Zumal ich mich eher als Gelegenheits-Kadett bezeichnen würde ...
Wie ist denn die Konsolenfassung? Passen Steuerung und Performance?
Die erscheinen doch voraussichtlich erst Anfang 2021.
Du hast recht. Ist man gar nicht mehr gewohnt und hier im Test lacht einen ja gleich der PS4-Packshot an auf der rechten Seite. Die Konsolenfassung von "Die Zwerge" kam ja nicht so gut an, vielleicht wollen sie sich diesmal mehr Zeit lassen.
Ich hatte das auch nicht auf dem Schirm.
Ich hab jetzt nicht so ganz verstanden, was das Spiel mit Commandos gemein hat.
Dawn of War 2 zählt immer noch zu meinen Lieblingstiteln, ich muss hier wohl mal reinschauen!
Schade dass es weniger was für Gelegenheitstaktiker ist. Auch dass bei den Einheiten teils so Mikromanagement vonnöten ist, würde ich auf Dauer auch als nervig empfinden.
OK, ich verstehe warum Rüdiger den Test nicht alleine gemacht hat. Mir würde es gehen wie ihm. Ich bin kein großer Stratege und auch wenn ich Echtzeitstrategie schon mal im Sale mitnehme und dann zumindest zur Hälfte spiele, so scheint mir der Titel hier selbst dafür zu schwer zu sein. Ne, davon lasse ich lieber die Finger.
Ich hasse es, wenn Spiele eigentlich ein schönes Szenario haben, aber dann so bock schwer sind, dass es nur für hardcore nerds ist. Hätten die nicht einfach ein ganz normales RTS mit normalem Basisbau machen können, was auch normalsterbliche Commamnd & Conquer Spieler spielen können?
Und am Ende wundert man sich, warum die Verkaufszahlen nicht so gut sind. Spiele sollten nicht abschreckend sein, sondern einladend.
Battle Worlds Cronos von King Art war doch auch schon recht knackig, wenn ich mich recht erinnere. Deshalb hatte ich Iron Harvest damals auch nicht bei Kickstarter unterstützt, weil ich erstmal abwarten wollte, ob das diesmal auch so ist.
Ja, das ist auch meine Meinung. Wenn man schon Schwierigkeitsstufen einbaut, was ich sehr gut finde, dann sollte die leichteste Stufe eben auch eine leichte Spielerfahrung sein. Mir ist meine spärliche Freizeit zu schaden, um Spiele in "Arbeit" ausarten zu lassen.
Und tatsächlich zähle ich mich nach diesem Test und den drei Meinungen zu den Leuten, die abgeschreckt sind und sich eben nicht eingeladen fühlen abends auf der Couch die Story spielerisch zu erleben.
Starker Test. Rüdigers Meinung kann ich letztendlich vollends teilen.
Klasse Einstieg und schönes Gameplay - welches im Laufe des Spiels mitunter etwas verwirrend und komplizert wird.
Dennoch halte ich Iron Harvest nach rd. 6 Spielstunden in der Solocampagne als eines der besten RTS seit StarCraft 2.
P.S. Multiplayer & Coop interessiert mich nicht.
Leute, seit langem mal wieder was von mir. Die letzten 3 Tests (Wasteland, Iron Harvest und Crusader Kings) waren großes Kino.
Ich lese halt schneller als das ich ein Video schaue. Danke dafür.
Ich lese auch lieber...
Aber irgendwie bin ich verwundert. Meines Gefühls nach die letzten Jahre wurde komplett auf Videotest umgestellt und nun gibt es 3 "normale" Tests hintereinander.
Gibt es hier einen Sinneswandel hin zu den Text-Tests?
Nein, kein Sinneswandel. Rüdiger macht selten Video-Tests, bei Crusader Kings ist das Video am Dienstag nachgekommen und für den Text bei Iron Harvest gab es Homeoffice-bedingte Gründe. Tony Hawk und Avengers kommen wieder als Video.
Hab bei Steam etwas reingespielt, und geil, das erste Strategiespiel seit WC3, das endlich Augenmerk auf ne inszenierte Story legt. Aus diesem Grund allein würd ichs sogar weiterspielen. Aber nach dem Refund erstmal warten, bis es entweder kostenlos in den Gamepass kommt oder halt irgendwann für nen 5-10er.
Oh je....
Du bist einfach zu cool für diese Welt, such dir doch bitte eine Neue.
Du bist echt so lächerlich. Einerseits beschwerst du dich öfters, das Spiele gar nicht mehr wertgeschätzt werden, weil sie überall verschleudert werden oder in günstigen Abos enthalten sind, aber selber willst du auch nix für die Spiele ausgeben.
Ach Mensch hat es sich immer noch nicht rum gesprochen das man Trolle nicht füttern soll? Was auch immer er/sie dieses mal wieder für einen Quatsch in den Äther geblasen hat, ignoriert es doch einfach oder blendet den Vogel aus. Das es immer wieder Menschen gibt die darauf einsteigen ist doch fast so traurig wie das Geschöpf selber.
Amen.
Dank des Szenarios hatte mich das Spiel schon interessiert, allerdings hatte ich mir ein klassisches RTS erhofft. Mal wieder so richtig mit Basisbau der zum Einigeln einlädt, Tankrushes ohne Micromanagement - einfach unkomplizierte Action. Naja, vielleicht irgendwann mal in nem Sale.
Ja, klassische RTS gibt es irgendwie nur noch als kleine Indie-Titel mit Multiplayer-Fokus oder als Remastered von Spielen aus den 90ern/Anfang 2000er. Hätte auch gern mal wieder ein schönes klassisches RTS mit Story-Kampagne.
Ein toller Test. Mir haben auch die drei Meinungskästen sehr geholfen.
Klingt gar nicht schlecht, warte aber auf die Konsolenversion.
:)
Mich hat am Spiel vor allem überrascht, wie hochwertig die Kampagnen-Inszenierung, aber auch das Writing ist. Gut, man mag über die deutsche Vertonung zurecht streiten, aber die Auftaktszenen aus der Kampagne, die ich mir angeschaut habe, sind überraschend wenig unlogisch oder fremdschämig, und haben einen cleveren Charme. Schön!
Leider mag ich das CoH-Prinzip nicht :(
Ja, die Inszenierung ist wirklich überraschend aufwendig. Mich freut vor allem, dass sich Iron Harvest nicht damit begnügt, das Szenario auszuschlachten, obwohl das ja viel hergibt, sondern es nutzt, um echte Geschichte zu erzählen.
Das klingt doch alles sehr vielversprechend. Ich werde aber auf die Konsolenversion warten müssen. Bin aber bis dahin genug beschäftigt. Mich hat gerade erst Wasteland 3 in den Sog gezogen.
mischung aus coh und commandos...hm,ich mag zwar coh(aber nicht das ressourcensystem)und prinzipiell commandos(oder mochte. würde ich mir heute nicht mehr antun wollen), aber bei dem genialen szenario hätte ich mir ein altmodisches rts gewünscht.
ressourcen abbauen, basis hübsch hochziehen, sowas eben.
Genau so geht es mir auch. Und auf Helden habe ich in einem RTS auch net so Bock.
Klingt ja schon vielversprechend. Hatte mit der Alpha schon viel Spass, die Betaversion konnte ich aus Zeitmangel leider nicht spielen. Hab mir meine Backer key schon geholt und installiert. Der Herbst kann kommen :)
Kein Video? Schade. Aber ihr habt sicher eure Gründe. Das Fazit tut es auch.
Es gibt ein ausführliches Video Preview mit Jörg.
https://www.gamersglobal.de/preview/iron-harvest
Du bist neu hier,oder täusche ich mich?
Herzlich Willkommen bei GG :-)!
Haben wir oben aufgeführt, war leider nicht anders möglich.
Jörg nennt es "schwer"? Ich bin raus. ;)
Freut mich für KingArt, dass es ein sehr gutes Spiel geworden ist und wünsche ihnen Erfolg damit. Mir wäre es wohl taktisch zu anspruchsvoll, das lasse ich mal bleiben.