Review: Das beste RTS seit HotS

Grey Goo Test

Rüdiger Steidle 24. Januar 2015 - 0:58 — vor 9 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

before
after
aber wer auf Minimale Details geht, büßt kaum Grafikqualität ein; ihr müsst schon recht genau hinsehen, um die Unterschiede zu entdecken.
Anzeigen/v

Auf Hochglanz poliertSo poliert wie die Videos wirkt das ganze Spiel. Die Einheiten, Gebäude, Animationen und das Terrain präsentieren sich in der proprietären GlyphX-Engine auf durchweg hohem Niveau: wenig schmückendes Beiwerk, sondern klare Formen und Strukturen, keine bildschirmfüllenden Explosionen, sondern wohldosierte Spezialeffekte. Aus nächster Nähe lassen sich Details ausmachen wie Arbeiter, die gelegentlich aus den Luken der Beta-Gebäude spähen oder das ständige Wabern der Goo-Batzen; weit heraus gezoomt bietet der drehbare Kartenausschnitt genug Übersicht, um auch größere Truppenansammlungen bequem herumzukommandieren. Die Hardwareanforderungen und Ladezeiten fallen allerdings für ein Echtzeit-Strategiespiel auch beachtlich hoch aus.

Die herrlich epische und treibende Musik (vom Command & Conquer-Komponisten Frank Klepacki) wurde aufwändig orchestriert, die Sprecher machen ihre Sache in der englischen Testversion allesamt hervorragend. Nur die Klangeffekte, insbesondere das unpersönliche R2D2-Fiepen der Goo, konnten uns nicht voll überzeugen. Bugs, technische Mängel oder Designschwächen waren im Testverlauf kaum auszumachen, nur gelegentlich stockte mal eine Animationsfolge oder die (generell reibungslose) Wegfindung versagte. Abstürze hatten wir nur im Editor zu beklagen.
Raffinerien gewinnen "Catalyst" aus einer Art Teich; wichtig ist ein positiver Ressourcenfluss, weniger ein Megavorrat.

Kluger KI-General
Die Truppen der Goo unterscheiden sich äußerlich nur wenig voneinander und sind dadurch kaum auseinanderzuhalten.
Ist die Kampagne abgeschlossen, bleiben noch Skirmish-Schlachten und Multiplayer-Matches. Erstere eignen sich prima zum Üben und um die drei Fraktionen näher kennenzulernen. Leider gibt es nur acht Szenarien, die allesamt ein ziemlich gewöhnliches, symmetrisches Layout aufweisen. Da die Entwickler Grey Goo allerdings einen komplexen Karteneditor beilegen (ein Skripting-Tool soll folgen) und den Steam Workshop unterstützen, sind wir zuversichtlich, dass die Community schnell für Erweiterungen sorgt. Die KI, die auch im Multiplayer-Modus fehlende Partner ersetzen kann, lässt sich in drei Schwierigkeitsstufen verstellen, zudem stehen fünf „Persönlichkeiten“ von defensiv bis neutral zur Wahl, die sich tatsächlich spürbar unterscheiden.  Der Computergeneral macht generell einen guten Job und schummelt nicht; eine schwere und aggressive Goo-KI ist tatsächlich nicht einfach zu schlagen. Zwar kommt die KI mit Nadelstichattacken und Überfällen auf Rohstoffsammler nicht so richtig klar, gleicht die Defizite aber durch schnelles Micro-Management teilweise wieder aus.

Pferdefuß: Schnarchige SoldatenWomit wir zum letzten Abschnitt des Tests kommen und leider zu dem einen großen Schwachpunkt von Grey Goo: Wir finden die Truppentypen allesamt ziemlich langweilig! Je nach Fraktion fällt das Arsenal verschieden groß aus: Die Beta haben zwölf Einheiten, die Menschen elf, die Goo nur neun. Aber irgendwie gleichen sich die Kämpfer fraktionsübergreifend frappierend. Grob gesagt existieren sieben Klassen: Kanonenfutter, Aufklärer, Artillerie, Luftabwehr, Bomber, Jäger, Panzer sowie ein paar Sondereinheiten wie die weiter oben erwähnten Stealth-Minen der Goo.

Alternativen: Grey Goo
Die offensichtlichen Vorbilder von Grey Goo stellen gleichzeitig auch die stärksten Alternativen dar: Starcraft 2: Wings of Liberty (GG-Test: 9.5) und SC2: Heart of the Swarm (GG-Test: 9.5). Vor allem die umfangreiche Kampagne, die spannenden, filmreif inszenierten Geschichten und die perfektionierte Multiplayer-Mechanik heben die beiden bislang erschienen Teile der geplanten Starcraft 2-Trilogie von Petroglyphs Herausforderer ab. Wer ansonsten klassische Echtzeit-Strategie bevorzugt, wird bei den HD-Remakes von Age of Empires 2 (GG-Test: 7.0) oder Age of Mythology fündig. Das im vergangenen Jahr erschienene Planetary Annihilation (GG-Test: 6.5) setzt auf Massenschlachten im globalen Maßstab, während Company of Heroes 2: Ardennes Assault (GG-Test: 8.0) deutlich taktischer und kompakter ausgelegt ist, allerdings mit seiner DLC-Politik nervt.
 
Ein rudimentäres Stein-Schere-Papier-Prinzip ist erkennbar, zum Beispiel schlagen sich Massen von Drover-Drohnen gut gegen die Commando-Infanterie der Beta, haben aber gegen deren Predator-Mechs wenig zu melden. Ob der Scout nun aber Seeker heißt (Beta) oder Radiant (Goo) oder Dagger (Menschen) – Aufgaben, Einsatz und Eigenschaften unterscheiden sich nur marginal. Das hilft natürlich, die Kontrahenten gegeneinander auszubalancieren, ist aber wenig aufregend. Zumal es auch nahezu keine Spezialfähigkeiten gibt wie etwa bei den Belagerungspanzern von Starcraft, die zwischen direktem und indirektem Beschuss wechseln können. Nur die Tarntruppen (die sich über entsprechend ausgestattete Aufklärer kontern lassen) bringen etwas Abwechslung ins Spiel.
 
Apropos Konter: Eine nette Idee ist, dass sich Technik-Upgrades auch wieder aufgeben und durch andere Fortschritte ersetzen lassen, falls diese mehr Erfolg versprechen. Beispielsweise können die Goo ihre Tempest-Kanonen mit Granaten ausstatten, die bei Treffern entweder das umliegende Gebiet aufklären oder aber Feinde dauerhaft vergiften. Aber auch wenn solche Aufrüstungen etwas die Vielfalt erhöhen, hätten wir uns doch abwechslungsreichere Kämpfer gewünscht – ansonsten ist Grey Goo nämlich verdammt gut.

Autor: Rüdiger Steidle, Redaktion: Jörg Langer (GamersGlobal)
 
Rüdiger Steidle
Dass Grey Goo gut wird, habe ich erwartet. Dass es so gut wird, allerdings nicht – nämlich das beste Echtzeit-Strategiespiel seit Starcraft 2: Heart of the Swarm. In vielen Bereichen – Präsentation, Ausgewogenheit, Missionsdesign, Steuerung – kommt es seinem offensichtlichen Vorbild erstaunlich nahe, ohne es allerdings zu überflügeln. Vielleicht abgesehen von der Technik, die den Vorteil genießt, deutlich jüngeren Datums zu sein, dafür aber auch mehr Ressourcen frisst.
 
Nur in zwei Bereichen hinkt Grey Goo deutlich hinterher: Bei der Story und bei den Einheiten. Starcraft hat Raynor, Kerrigan und Tassadar, Grey Goo hat … ja, wie hieß er doch gleich? Während ich die Abwesenheit starker Charaktere noch verschmerzen kann – schließlich macht die Solokampagne nur einen kleinen Teil des Spielerlebnisses aus –, ärgert mich der Mangel an Truppenvielfalt umso mehr. Es ist nämlich der einzige Punkt, der Grey Goo wirklich daran hindert, mit den ganz Großen des Genres in einem Atemzug genannt zu werden. Zugegeben: Das symmetrische Einheitendesign hat auch seine gute Seite: Einsteigern zeigt sich Grey Goo dadurch zugänglicher als StarCraft (von den Goo mit ihrer Klon-Optik vielleicht abgesehen).
 
Echtzeit-Liebhaber müssen Grey Goo schon allein deshalb eine Chance geben, weil klassische Genrevertreter inzwischen rar gesät sind. Alles in allem also deutlich mehr als ein Achtungserfolg und garantiert eine Grundlage für einen hoffentlich noch besseren Nachfolger – wetten?

 
 Grey Goo
Einstieg/Bedienung
  • Gelungene Menüs mit Schnellzugriffs-Leisten und Tastenkürzeln
  • Wenig Micro-Management
  • Gute Übersicht über das Schlachtfeld, alle wichtigen Infos auf einen Blick
  • Hilfstexte und Kurzbeschreibungen
  • Langsam ansteigender Schwierigkeitsgrad
  • Tutorial größtenteils in Form von Textfenstern (gute Tutorialvideos online verfügbar)
  • Anfänglich zu hohe Informationsdichte
  • Goo brauchen einige Eingewöhnung
Spieltiefe/Balance
  • Ausgewogene Truppen
  • Alle Fraktionen haben eigene Stärken und Schwächen
  • KI mit mehreren Schwierigkeitsgraden und Persönlichkeiten (Skirmish)
  • Abwechslungsreiche Missionen dank Skripts und Nebenaufgaben
  • Brauchbare Truppenintelligenz (Wegfindung, Kampfverhalten)
  • Terrain diktiert Sichtlinien und Wege
  • Die Goo sind eine nette Abwechslung zum üblichen Genre-Einerlei
  • Map-Editor inklusive (allerdings kompliziert zu bedienen)
  • Coole epische Einheiten
  • Fast keine Spezialfähigkeiten und -befehle
  • Einheiten unterschieden sich zu wenig zwischen den Völkern
  • Recht vorhersehbare Geschichte ohne denkwürdige Figuren
  • Einige Missionen erfordern mehrere Versuche, da sich manche Skript-Ereignisse nicht vorhersehen lassen
     
Grafik/Technik
  • Übersichtliches Kartendesign
  • Detaillierte Gebäude und Einheiten
  • Flüssige Bewegungen
  • Schicke, wenn auch kurze Zwischensequenzen
  • Schon auf Minimum sehr ansehnlich
  • Terrain ein wenig eintönig
  • Goo-Truppen optisch schwer zu unterscheiden
  • Spezialeffekte könnten gerne spektakulärer sein
  • Lange Ladezeiten
  • Vergleichsweise hohe Hardwareanforderungen
     
Sound/Sprache
  • (Englische) Sprachausgabe äußerst gelungen
  • Eingängiger orchestraler Soundtrack
  • Abwechslungsreiche Einheitenkommentare
  • Funksprüche in den Missionen
  • Die Goo reden nicht
  • Soundeffekte nur durchschnittlich

     
Multiplayer
  • Rangliste
  • ELO-Matchmaking
  • Drei Siegbedingungen
  • Symmetrisches Kartendesign
  • Nur ein Spielmodus: (Team) Deathmatch
  • Nur acht Karten für Multiplayer und Skirmish (aber Editor)
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 35,95 (PC)
Userwertung
7.6
Registriere dich, um Spiele zu bewerten.
Strategie
Echtzeit-Strategie
12
Petroglyph Games
EuroVideo
23.01.2015
Link
PC
Screenshots
Videos
Mehr zum Thema
Artikel
News
Rüdiger Steidle 24. Januar 2015 - 0:58 — vor 9 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469800 - 24. Januar 2015 - 0:59 #

Viel Spaß beim Lesen!

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 24. Januar 2015 - 1:11 #

Das klingt doch interessant. Wird es noch ein Video geben?

Bier-Will 11 Forenversteher - 637 - 24. Januar 2015 - 1:14 #

Na das hört sich doch gut an! Ich konnte nicht abwarten und habe es schon heute abend gekauft weil ich eh über Nacht downloaden muss. Da freu ich mich auf morgen früh!

Dentis62 14 Komm-Experte - P - 2446 - 24. Januar 2015 - 1:18 #

Schöner Test, da freue ich mich doch umso mehr auf mein bestelltes Exemplar.

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 24. Januar 2015 - 1:28 #

Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ein Test-Video wäre echt toll!

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 24. Januar 2015 - 1:46 #

Liest sich gut. Passt mir nur gerade nicht in den Spielestapel. Vielleicht Mitte Februar mal zuschlagen. Schöne RTS Spiele sind ja seit einiger Zeit zu rar gesät um ignoriert zu werden :-/

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 24. Januar 2015 - 1:46 #

Oh schön. Sollte ich mir mal angucken.

lolaldanee 14 Komm-Experte - 1949 - 24. Januar 2015 - 1:48 #

hm, so einzigartig sind die goo jetzt nicht finde ich, die aliens in earth 2160 waren doch fast 1 zu 1 das selbe prinzip
da fand ich eigentlich die hierarchy im inoffiziellen vorgänger universe at war deutlich spektakulärer

Foxhound2011 11 Forenversteher - 570 - 24. Januar 2015 - 3:18 #

Als ich die Beschreibug der Goo lass musste ich Ebenfalls Spontan An die Marsiarer aus Earth 2160 Denken.

Limper 18 Doppel-Voter - P - 10310 - 24. Januar 2015 - 1:50 #

Schöner Test. Kommt auf die Wunschliste.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 24. Januar 2015 - 2:22 #

Kling gut, doch ich muss das Ganze mal in Bewegung sehen.

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 24. Januar 2015 - 3:00 #

Ein Video wäre schön. Vor allem jetzt mit der neuen Hardware bin ich schon auf die Bildqualität gespannt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469800 - 24. Januar 2015 - 10:21 #

Die neue Hardware ist für Konsolenspiele, eine Verbesserung bei PC-Spielen ist dadurch nicht zu erwarten. Wieso auch, wenn wir eh digital abgreifen?

Ein Test-Video zu Grey Goo wird es leider nicht geben.

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 24. Januar 2015 - 11:04 #

Das ist schade. Gibt bestimmt einen guten Grund. Aber da gute RTS selten sind, hätte das bestimmt viel anklang gefunden. :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 24. Januar 2015 - 12:12 #

Schade, ich hätte nichts gegen ein paar bewegte Bilder gahabt.

Maestro84 19 Megatalent - - 18466 - 24. Januar 2015 - 13:06 #

Sehr schade, denn wie meine Vorposter schrieben, ist gute RTS selten, da wäre ein Video Rüdiger oder dir klasse. GG sieht nämlich sehr interessant aus, wenn ich da auch eher auf einen Steamsale für so 15-20 Euro warten würde.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 24. Januar 2015 - 14:19 #

SdK!

Skirmisch Match

Irgendwas. :(

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10234 - 25. Januar 2015 - 19:28 #

Meine Güte, dann gebt halt "Grey Goo" in youtube ein - Jörg wird's Euch verzeihen. Die Regel dürfte lauten: wenn auf GG kein Video ist, dann darf auch youtube geguckt werden ;-))

Jürgen (unregistriert) 24. Januar 2015 - 14:11 #

Ich hätte mir ein Video auch gerne angeschaut, aber auch zwei bis drei Vergleichsbilder mehr bei den Grafikeinstellungen wären schön:
die angeblich nur schwer zu erkennenden Unterschiede kann ich kaum glauben, weil die Bodentextur auf dem veröffentlichten Bild bei minimalen Details doch sehr verwaschen aussieht, oder?

Vampiro Freier Redakteur - - 121635 - 24. Januar 2015 - 14:14 #

Ich hätte mich, neben dem Test, auch über ein Video gefreut. Vllt. könnte man ja eine MP-Partie spielen?

Oder wie wäre es, wenn 2 User einfach eine MP-Partie spielen und ein User-Video einstellen?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 26. Januar 2015 - 20:09 #

Die Gamestar hat nun ein Testvideo.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10234 - 27. Januar 2015 - 10:24 #

Ein relativ kritisches.

vicbrother (unregistriert) 27. Januar 2015 - 15:42 #

Ich sehe da wie früher Einheitenmassen... damit stirbt das Spiel für mich. Ich bin Stratege, kein Schlächter ;)

Srefanius 10 Kommunikator - 388 - 24. Januar 2015 - 3:42 #

Irgendwie will ich mir es schon holen, aber für ne 15 Missionen-Kampagne plus Skirmish und MP finde ich es ehrlich gesagt schon leicht überteuert. Naja, werde wohl dennoch zuschlagen, aber so um die 35€ hätte ich angemessener gefunden bei gerade mal 5 Missionen pro Rasse.

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2355 - 24. Januar 2015 - 8:29 #

Richtig, bei Amazon in der Steelbox: 35 €! Aber erst ab 29.01. wieder lieferbar, ist auf Nr.1 der Strategieverkaufsliste !

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 24. Januar 2015 - 3:44 #

Wow, klasse :) Mal sehen wann ich es mir kaufe, aber spielen will ich es auf jeden Fall :)

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 24. Januar 2015 - 3:52 #

Warum hat denn der Test (nur) ein esport-Tag?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36257 - 24. Januar 2015 - 8:55 #

Wird notiert, aktuell ist mein PC leider zu lahm.

bsinned 17 Shapeshifter - 8200 - 24. Januar 2015 - 11:59 #

Klingt interessant. Schaue ich mir irgendwann mal an.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15196 - 24. Januar 2015 - 12:57 #

Freu mich drauf, leider steht dieses WE erstmal der neue FF14-Patch an. Diese blöde nicht vorhandene Zeit immer :-P

Meursault 14 Komm-Experte - 2660 - 24. Januar 2015 - 13:07 #

Wirklich ein guter und informativer Test!
Ich habe mittlerweile die erste Mission und ein KI-Skirmish hinter mir. Die geringe Geschwindigkeit ist echt gewöhnungsbedürftig und mir missfällt die Einheitenkontrolle, die sich nicht direkt, sondern verzögert anfühlt und damit noch weniger Kontrolle/Micro ermöglicht.
Den Basenbau mit den Beta auf einer recht interessanten Map fand ich gut, ist ein interessantes Konzept. Ich bin auch auf die Goo gespannt, die sich ohne Basis dann ja mal komplett anders spielen werden.
Allerdings sollte man im zweiten Spiel eigentlich nicht die normale KI besiegen können, oder?
Naja, interessiert bin ich an Grey GOo sowieso wegen des Multiplayers. Weil ich gerne mal wieder ein RTS online spielen würde, wo die Taktiken, Stärken und Schwächen nicht durch und durch bekannt sind. Starcraft 2 ist irgendewann immer das selbe geworden - zwar immer noch interessant, aber ich habe Lust online in Grey Goo zu experimentieren.

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 24. Januar 2015 - 15:01 #

Was genau meinst du mit "verzögerter Einheitenkontrolle"? Die geringe Geschwindigkeit? Eine Befehlsverzögerung an sich ist mir nicht aufgefallen.

Meursault 14 Komm-Experte - 2660 - 24. Januar 2015 - 15:35 #

Ja, aus der geringen Geschwindigkeit ergibt sich für mich ein ziemlich verzögertes Gefühl, besonders weil Einheiten ja erst mal beschleunigen. Das nimmt etwas die Kontrolle weg, ist aber einfach eine Geschmacksfrage.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 24. Januar 2015 - 20:26 #

Oje, beschleunigende Einheiten mag ich gar nicht :(

vicbrother (unregistriert) 25. Januar 2015 - 13:45 #

Ich mag RTS mit geringer Geschwindigkeit, das unterstützt meine Phaseneinteilung in Planen&Handeln ;)

Meursault 14 Komm-Experte - 2660 - 26. Januar 2015 - 11:54 #

Nach den ersten (MP)Partien muss ich auch sagen, das entgegen meiner Erwartung, die geringe Spiel-Geschindigkeit Spaß macht und ein gutes Spielgefühl und Kontrolle gibt. Nur die Beschleunigungs-Verzögerung der Einheiten ist echt Mist. Und das Einheitendesign ist leider nicht gut.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 24. Januar 2015 - 13:52 #

Das Spiel hatte ich bislang gar nicht auf dem Schirm. Wird aber gleich gekauft. Ich liebe nämlich solche Titel :-D

Darkwolf 12 Trollwächter - 1143 - 24. Januar 2015 - 14:31 #

hmm. im gamestar test wird geschrieben das die ki grottenschlecht ist, wem soll ich nun glauben?
oder ist mal wieder nur die gamestar ki grottenschlecht :P

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 24. Januar 2015 - 15:06 #

Ich mutmaße, dass das mit den verschiedenen Persönlichkeiten zusammenhängt. Eine aggressive Goo-KI spielt wesentlich besser als eine defensive. Eine aggressive Menschen-KI wesentlich schlechter als eine defensive. Vorausgewählt ist eine zufällige Persönlichkeit; es kann also sein, dass da schlicht "unpassende" Kombinationen entstanden sind. Insgesamt fand ich die KI in Grey Goo ziemlich gut, mit den im Test beschriebenen Einschränkungen (Ernter, Nadelstichangriffe).

Ganz generell wundere ich mich aber darüber, dass Echtzeit-KI in den vergangenen Jahren kaum Fortschritte gemacht hat, wo doch schon beispielsweise schon Conflict Zone 2001 gezeigt hat, dass intelligentes Einheitenverhalten und sinnvolle strategische Planung des Computers durchaus möglich sind.

Darkwolf 12 Trollwächter - 1143 - 24. Januar 2015 - 15:30 #

Zitat Gamestar:
"Umso unbegreiflicher also, dass sich im Gefechtsmodus selbst der schwerste Computergegner lächerlich dilettantisch anstellt. Selbst wenn wir uns ein wenig Zeit lassen und keine übermäßig aggressive Strategie fahren, können wir seine Truppen schon im ersten Gefecht problemlos überwältigen und uns dann an seinen Rohstoffsammlern schadlos halten. Und damit kommt die KI nicht einmal ansatzweise klar. Zerstören wir einen ihrer Extraktoren, versucht sie verzweifelt, ihn sofort an der gleichen Stelle wieder aufzubauen – bevor wir überhaupt Zeit hätten, unsere Panzer woanders hinzubeordern. Auf ein anderes Ressourcenvorkommen auszuweichen, kommt ihr nicht in den Sinn, aber Befreiungstruppen kann sie sich so auch nicht leisten."

Das klingt aber schon nach sehr schlechter Ki

Name (unregistriert) 24. Januar 2015 - 16:05 #

dass steidle tests nicht die besten sind und gerne mal daneben liegen ist ja jetzt auch nix neues. siehe rome 2...

Namen (unregistriert) 24. Januar 2015 - 17:19 #

Der Test ist schon gut geschrieben aber die Schlussfolgerung/Wertung ist mMn zu hoch. In diesen Wertungsregionen sind halt TOP Spiele und hier haben wir ein handwerklich gutes Spiel.

vicbrother (unregistriert) 25. Januar 2015 - 13:50 #

Dominions 4 und Endless Legend sind Gegenbeispiele, die Wertungen waren zu niedrig ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469800 - 24. Januar 2015 - 17:44 #

Naja, das mit den Nadelstichen gegen die Rohstoffsammlern hat ja Rüdiger geschrieben. Und auch, wie abhängig die KI von der Schwierigkeitsstufe und ihrem "Verhaltenstyp" ist.

Wieso das nun zwei Tester unterschiedlich einschätzen, ist natürlich eine Frage. Ich gehe mal davon aus, dass auch die GameStar die Patch-Fassung vom Sonntag verwendet hat für ihren Test. Wir haben das jedenfalls, was übrigens den Test doch erschwerte, da von da an unsere Spielstände nicht mehr funktionierten. Blöd für Screenshots und Co. ...

Davon abgesehen: So gerne ich selbst gegen die KI im Skirmish spiele, just um die KI eines RTS auszutesten, so irrelevant ist gleichzeitig der Skirmish-Modus fürs wirkliche Spielerlebnis. Denn man spielt ja normalerweise entweder im Solopart gegen eine Mischung aus KI und Skripte, oder im Multiplayer gegen menschliche Gegner.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 24. Januar 2015 - 20:27 #

KI ist ja leider in fast allen Genres so ein Problemkind, bei dem sich nicht so wahnsinnig viel tut ...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83918 - 25. Januar 2015 - 12:09 #

Hui, überraschend hohe Wertung. Das Teil sieht schon interessant aus. So wie ich die Zerg in Starcraft immer am coolsten fand, würde ich hier gerne mal den Goo spielen. Aber nur 5 Missionen pro Fraktion finde ich sehr mau. MP ist nichts für mich, bei RTS spiele ich immer nur Kampagne. Vielleicht kommt da ja noch ein Add-On, aber momentan ist mir das etwas wenig.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 25. Januar 2015 - 13:55 #

Finde ich auch. Wenn ich da an die großartigen und langen Kampagnen von Warcraft 3 denke. Für mich immer noch das beste Echtzeitstrategiespiel.

Der Peter (unregistriert) 26. Januar 2015 - 0:40 #

Tja, eine Warcraft-Kampagne würde ich auch gerne mal wieder sehen. Aber mit WOW scheint für ein Warcraft 4 einfach kein Platz zu sein.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83918 - 26. Januar 2015 - 11:19 #

Warcraft 3 war natürlich super, aber da ich eher SF- als Fantasy-Fan bin, gefällt mir auch die dreiteilige Starcraft-2-Kampagen sehr gut. Leider befürchte ich, dass die dritte Episode erst 2016 aufschlagen wird...

Meursault 14 Komm-Experte - 2660 - 26. Januar 2015 - 11:36 #

Ne, das kann ich mir nicht vorstellen. LotV muss noch dieses Jahr kommen. Blizzard steht unter Zugzwang, weil die Esport-Szene langsam abstirbt und die Balance/Taktiken sich irgendwo im Sumpf festgefahren haben.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83918 - 26. Januar 2015 - 15:07 #

Wann hat Blizzard sich je hetzen lassen? ;-)
Außerdem: WoL kam 2010, HotS 2013, dann wäre LotV 2016 fällig.

Meursault 14 Komm-Experte - 2660 - 27. Januar 2015 - 13:33 #

Da hast du natürlich die Geschichte hinter deiner Argumentation ;-)
Aber als Beispiel: Blizzard wird im nächsten Patch den Swarmhost ändern, indem sie die massive Designänderung umsetzen, die eigentlich zu LotV kommen sollte. Statt einer statischen, defensiven Einheit, die momentan (eigentlich seit HotS Release) quasi jedes Zerg-Matchup kaputt macht, werden sie zu einer offensiven Harrasment Einheit, die komplett anders funktioniert. Bisher war Blizzards Standpunkt immer, dass eben keine Designänderungen per Patch durchgeführt werden. Die waren immer den Addons vorbehalten. Dass sie diese Änderung jetzt in Betracht ziehen, zeigt mir einfach, dass sie sich der "Krise" bewusst sind und dass LotV nicht soooo lange auf sich warten lassen dürfte.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83918 - 28. Januar 2015 - 13:04 #

Auch interessant. Da ich bei solchen Spielen den MP ignoriere, war mir das nicht bewusst.
Ok, nun haben wir zwei gegensätzliche Argumente. Mal sehen, wie sich das entwickelt. :-)

LeDoc (unregistriert) 25. Januar 2015 - 18:16 #

Klasse Spiel. Habs mir gestern nach dem Lesen Eures Tests spontan bei humblebundle zugelegt. Sonst gibts den Titel noch kaum. Macht Laune nach den ersten drei Missionen. Für RTS-Fans echt ein Muss; es gibt ja kaum noch Futter für das Genre.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 25. Januar 2015 - 18:48 #

Das ist doch ein Steamspiel oder? Von daher gibt es das dort bzw. bei Keyhändlern für Steam.

Meursault 14 Komm-Experte - 2660 - 25. Januar 2015 - 20:06 #

Das Spiel gibt es eben nicht bei Keyhändlern. Bisher sind nur ein paar (offizielle!) Keys bei g2a verkauft worden. Ansonsten habe ich noch keine gesichtet. Deswegen nur Steam und Humble Store.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10234 - 25. Januar 2015 - 19:48 #

Tip: Über www.greygoo.com kostet das Spiel (ebenfalls als Steam-Version) nur 40 Euro und nicht wie bei Steam direkt 46 Euro.
(Klar ist es bei Amazon derzeit mit 36,- noch billiger, aber erstens erst ab 29.01. lieferbar, und außerdem ändern sich die Amazonpreise ja schnell mal.)

Taris 17 Shapeshifter - 6004 - 27. Januar 2015 - 8:19 #

Fantastisch. Ich hatte das Spiel jetzt ne Weile auf dem Radar. Freut mich das es auch gut geworden ist.
Dann spricht nichts mehr dagegen mir das Teil zu holen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83918 - 27. Januar 2015 - 13:00 #

Gibt es zu Grey Goo keinen Testvergleich? Fände ich sehr interessant.

gamer83.de 08 Versteher - 157 - 4. Februar 2015 - 14:04 #

Wow! Endlich wieder RTS im SciFi Setting!