Test: Kleiner, großer Bolide?

Gran Turismo PSP Test

Lange Zeit war es still um Gran Turismo für die PSP, dann kam das Spiel doch noch pünktlich zum Start der Go in den Handel. Doch kann die Vorzeigesimulation im Motorsport-Genre auch auf dem Handheld überzeugen? Welche Einschnitte es gibt, und ob GT der erwartete Knüller geworden ist, klären wir im Test.
Christian Witte 26. Oktober 2009 - 15:19 — vor 14 Jahren aktualisiert
PSP
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Gran Turismo PSP ab 99,95 € bei Amazon.de kaufen.

Anmerkung: Sowohl die Screenshots als auch das Video wurden von der originalen PSP-Auflösung (480x272) hochskaliert.

Gran Turismo steht für eine der realistischsten Rennsimulationen auf der PS3 -- nun ist die PSP-Variante erschienen. Gran Turismo PSP startet dabei wie von den großen Konsolen her gewohnt mit einem sehenswerten Render-Intro. Anschließend findet ihr euch in einem schlichten, aber schicken Menü wieder. Hier sollte übrigens beim Kauf der UMD-Version euer erster Weg in das Optionsmenü gehen, um dort das Spiel zu installieren. Dazu braucht ihr über 800 MB an  freien Speicherplatz auf eurem Memory Stick für dieses Unterfangen und rund 15 Minuten an Zeit. Doch danach sind die Ladepausen auf ein gutes Maß reduziert. Das Spielen direkt von UMD ist hingegen nicht als erträglich zu beschreiben.

In unserem Video seht ihr ein Rennen gegen drei KI-Fahrer, das Hauptmenü, die Perspektiven und die Replay-Funktion.

Steuerung bis ins Kleinste einstellbar

In den Optionen könnt ihr noch vieles mehr tun, natürlich lässt sich hier auch die Steuerung im kleinsten Detail an eure Wünsche anpassen. Außerdem könnt ihr diverse Statistiken, eure Fahrzeugsammlung und einiges mehr einsehen, darunter auch Wiederholungen die ihr zuvor gespeichert habt. Zu guter Letzt findet sich hier auch noch eine ausführliche Anleitung, die weitere Tipps für den Rennalltag bereit hält.

Der nächste Schritt führt euch zu den Fahrherausforderungen, die mit den "Prüfungen" der alten Teile am besten zu vergleichen sind. Hier lernt ihr jedes mögliche Fahrmanöver im Detail kennen, somit könnt ihr bereits viele Stunden an Spielzeit investieren, um euer Können immer weiter zu verbessern. Es geht los mit dem Bremsen innerhalb einer bestimmten Haltezone, wobei ihr gleichzeitig natürlich ein Zeitlimit einhalten müsst. Später kommen diverse Kurvenfahrten bis hin zu extremen Fahrmanövern bei hoher Geschwindigkeit. Die Herausforderungen motivieren euch dabei durch das gewohnte Medaillensystem. Auf Wunsch könnt ihr euch auch zu jeder Prüfung eine Demo mit Sprachausgabe als Vorführung und Erklärung ansehen. An diesem Modus gibt es somit nicht das Geringste auszusetzen.

Das Hauptmenü sieht nach etwas mehr aus, als dahintersteckt. Vor allem vermissen wir eine Karriere.

Das virtuelle Autohaus

Nachdem wir uns die ersten Credits mühsam verdient haben, führt uns der Weg als nächstes in das virtuelle Autohaus. Leider gibt es hier den ersten Dämpfer für das Sammelvergnügen, denn uns stehen je nach Spieltag (im Spiel, nicht im echten Kalender) nur gewisse Automarken mit bestimmten Autos zur Verfügung. Somit verhindert das Spiel, dass ihr gleich euer Wunschauto erwerben könnt, und ihr seid gezwungen, immer wieder vorbei zu schauen, bis ihr irgendwann die gewünschten Wagen findet. Auch gibt es keinen Anhaltspunkt dadurch, welche Modelle überhaupt zur Wahl stehen werden. Das ist besonders schade, da es insgesamt 800 Wagen in Gran Turismo gibt und auch alle namhaften Hersteller vertreten sind, darunter BMW, Audi, VW, Toyota, Chevrolet, Bentley und viele mehr. Übrigens sollen erworbene Fahrzeuge euch im kommenden GT 5 für die PS3 zur Verfügung stehen, wenn ihr diese in der PSP-Version erworben habt!

Bevor wir zum Einzelspieler-Modus selbst kommen, sei noch kurz der enttäuschende Multiplayer-Part angesprochen. Denn es gibt hier nur die Möglichkeit mit Freunden direkt im Ad-hoc-Modus zu spielen, Ghostcars über das Internet beziehen oder gar über das Internet spielen ist nicht möglich. Nun mag es der Sinn einer Handheld-Konsole sein, vor allem mit Freunden im selben Raum zu spielen, aber dennoch hätten wir hier mehr erwartet.

Sehenswerte Wagen wie diesen Jetstream Blue Metallic von Chevrolet bietet auch die PSP-Variante

Wo ist der Karrieremodus?

Damit kommen wir nun aber zum eigentlichen Herzstück der meisten Rennspiele, nur leider fehlt dieser in der PSP-Version. Richtig gelesen, es gibt keinen Karriere-Modus in Gran Turismo PSP, und auch nichts Vergleichbares. Im Prinzip ist es euer Geld und euer Fuhrpark, der durch Inkrementierung für Langzeitmotivation sorgen muss -- und umso schneller eure Boliden, desto stärker auch die Konkurrenz, und desto rasanter die Rennen. Übrigens landen bis zu 30 gekaufte Wagen in euren "Favoriten", sie werden automatisch vom Programm getuned. Natürlich könnt ihr vor einem Rennen auch selbst Hand anlegen und etwa die Bereifung vorne und hinten wählen.

Trotz Fehlen eines Karrieremodus stehen euch via Singleplayer-Modus Einzelrennen, Drift-Rennen, Zeitrennen und einiges mehr an Varianten zur Auswahl. Eine Anpassung der Rundenanzahl und die enorme Streckenvielfalt (45 Stück!) machen dabei wieder einiges an Boden gut. Stadtkurse, Rundkurse, Rallye-Etappen alles ist mit an Bord. Ihr könnt euch euch in New York, Suzuka, Laguna Seca oder Seoul und anderen Orten nach Lust und Laune austoben. Die Steuerung klappt übrigens mit dem kleinen Analogstick der PSP ziemlich gut, auch wenn man damit nicht die Genauigkeit der Konsolen-Varianten erreicht. Wer will, darf auch das Digital-Steuerkreuz verwenden, doch wir würden davon abraten.

Vier Kameraperspektiven stehen euch zur Wahl: Freier Blick auf die Straße sowie zwei von-außen-Perspektiven. Die vierte Perspektive ist die Cockpitsicht, diese ist einfach schwarz dargestellt, jedoch mit einigen funktionierenden Elementen wie den Außen- und Rückspiegeln. Auch in den anderen Perspektiven seht ihr, was hinter euch los ist, drückt einfach die linke Schultertaste. Wir empfehlen die Stoßstangen-Ansicht als beste Kombination aus Übersicht und Geschwindigkeitsgefühl.

Die Cockpit-Perspektive gefällt nicht jedem, Teile der Redaktion finden sie inklusive Außenspiegel sehr gelungen.

Wechselbad der Technik

Gran Turismo bleibt in jedem Fall auch auf der PSP eine Rennsimulation, in der ihr stark auf eure Lenkung, Bremspunkte und mehr achten müsst, um eine Chance zu haben. Netterweise seht ihr mit blauen Balken die Ideallinie direkt auf dem Asphalt eingezeichnet, rote Balken zeigen an, wo ihr bremsen solltet. Wer es übertreibt mit Gas oder Bremse, verliert schnell im Grünbereich wertvolle Zehntelsekunden, oder dreht eine ungewollte Pirouette im Kies.

Auf der technischen Seite gibt es leiderneben einigem Licht auch Schatten. Die Automodelle (ihr tretet in der Regel gegen drei Gegner an) sind detailliert und schön anzusehen, die Strecken überzeugen mit vielen Details, leisten sich aber teils etwas matschige Texturen. Negativ ist uns hier außerdem bei den "langsameren Wagen" das schlechte Geschwindigkeitsgefühl aufgefallen. Wenn ihr also mit den anfänglichen Wagen oder einem Oldtimer mit 100 bis 50 km/h unterwegs seid, fühlt sich das eher an wie auf dem Münchner Mittleren Ring. Darauf fährt man außerhalb der Stoßzeiten mit etwa 60 bis 70 km/h...

Sehr gelungen hingegen sind die Wiederholungen nach einem Rennen: Beliebig pausierbar, mit von euch gewählten Kameraperspektiven und bei jederzeit möglichem Hin- und Herspringen zwischen den Autos entfalten die Rennen nachträglich eine Brisanz, die sie zumindest mit den anfänglichen Sportwagen im eigentlichen Rennen nicht immer haben.

Die Replay-Funktion mit ihren aufregenden Blickwinkeln ist neben der Fahrphysik das Highlight von Gran Turismo PSP.

Fazit

Leider kann Gran Turismo für die PSP nicht ganz die hohen Erwartungen an die Serie erfüllen. Das liegt an mehreren Punkten. Zum einen fehlt ein Karriere-Modus, es gibt kein optisches oder vollständiges Schadensmodell. Auch ein Online-Modus fehlt und der erratische Auto-Shop ist ein weiterer negativer Punkt für Sammler. Dieser bietet nämlich nur pro Spieltag gewisse Marken und Fahrzeuge an.

Auf der Habenseite steht die große Anzahl an Fahrzeugen, haufenweise Strecken, viele normale Spielmodi (keine Karriere) und Fahrherausforderungen. Dazu kommen klare Simulationselemente und ein gutes Fahrgefühl. Auch die Grafik ist insgesamt gut gelungen, noch besser aber finden wir die Sounds sowie die Musik. Auf Wunsch könnt ihr auch eigene Musik abspielen.

Was bleibt ist eine gute Rennsimulation, die aber leider unter einigen Schwachstellen und unter einem fehlenden Motivator "Karriere" leidet. Somit bleibt „nur“ ein Gut für Gran Turismo auf der PSP, was nach all der Wartezeit und angesichts der ruhmreichen Serie ein wenig enttäuschend ist.

Autor: Christian Witte
Einstieg/Bedienung  Methodischer Einstieg dank Fahrherausforderungen
  Gute Steuerung mit Analogstick  Sehr simulationslastig, schreckt Einsteiger ab
Spieltiefe/Balance 45 Strecken Gut anpassbarer Schwierigkeitsgrad Ordentliche KI 800 Rennwagen...  ... von denen aber nur wenige pro Spieltag zur Auswahl stehen
Grafik/Technik Gute und detailreiche Wagenmodelle Abwechslungsreiche Streckentypen Sehenswerte Wiederholungen  Kein Schadensmodell Bei "langsameren" Wagen schlechtes Tempogefühl Teils verwaschene Texturen
Sound/Sprache  Satte Motorensounds
  Eigene Musik abspielbar Sprachausgabe bei Fahrprüfungen  Spieleigene Musik eher schwach
Singleplayer Diverse Einstellungsmöglichen für Einzelrennen Abwechslungsreiche Streckenauswahl  Diverse Renn-Typen (Rallye, Rundkurse, Stadtkurse etc.)  Kein Karrieremodus  Fahrzeuge und Händler nur nach Zufallsprinzip verfügbar
Multiplayer  Funktionierender Ad-hoc-Multiplayer-Modus  Keine Ghostcars   Keine Weltrangliste Kein Internet-Modus

Christian Witte 26. Oktober 2009 - 15:19 — vor 14 Jahren aktualisiert
Vidar 19 Megatalent - 15012 - 26. Oktober 2009 - 23:35 #

finde die wertung bisschen zu hoch!

ich bin/war von dem titel durchaus enttäuscht hab mir zwar gedacht dies mit dem karriere modus macht nichts, allerdings falsch gedacht dass zieht das spiel unglaublich runter und da sieht man erst was der karriere modus eigentlich ausmacht!
Ebenso das es nur Einzelrennen gibt ist nicht grade gut gibt einen eigentlich keine Motivation... für was sinnlose Einzelrennen fahren ohne iwas zu erreichen? wenns wenigstens meisterschaften gäbe aber nichts....

eines kann ich auch nicht unterschreiben und zwar die sache mit den einsteigern!
"Sehr simulationslastig, schreckt Einsteiger ab"

das spiel ist eigentlich kein Problem für einsteiger da man ja langsam beginnt....
EDIT: würde dem titel eher eine 7.0 geben also grade noch gut

Es soll ja (angeblich) noch ein Gran Turismo für PSP erscheinen ich hoffe die bügeln das wieder grade so ists fakto ne enttäuschung und dafür haben sie jahre gebraucht....

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 27. Oktober 2009 - 0:13 #

Ui, wirklich ziemlich hohe Wertung für ein GT ohne Karrieremodus. Da freue ich mich schon auf die 10.0 von GT5 ;)

stupormundi 13 Koop-Gamer - 1576 - 27. Oktober 2009 - 1:23 #

GT PSP ist in meinen Augen eine mittelschwere Katastrophe.
Die Grafik ist unter dem, was man eigentlich von einem Gran Turimo hätte erwarten können (auch wenn es mit 60 fps läuft, was erfreulich ist), dass der Shop an jedem Spieltag verschiedene Autos anbietet, tötet jeden Sammeltrieb ab, und dass es keinen Karrieremodus gibt, nimmt mir die Motivation, das Spiel überhaupt noch einmal anzufassen.

Klar, es gibt wieder haufenweise Autos, aber wozu soll ich sie denn sammeln, wenn ich A) sie gar nicht brauche (die KI-Gegner passen sich in ihrer Motorisierung automatisch der meinigen an) und B)es mir so erschwert wird, sie zu sammeln?

Ridger 22 Motivator - P - 34676 - 27. Oktober 2009 - 4:00 #

Gibt es eigentlich einen Karriere-Modus? Sorry, war nur Spass.

Ich werde mir GT PSP trotzdem kaufen müssen, da dies der Grund vor 5 Jahren war, mir eine PSP zu kaufen. Ein Freund hat sich das Spiel schon gekauft und fand den fehlenden Karriere-Modus auch schlimm, aber er ist froh endlich mal wieder ordentlich Gran Turismo spielen zu können.

Ich freue mich über den ersten (?) PSP Test. Vielen Dank.

bam 15 Kenner - 2757 - 27. Oktober 2009 - 8:43 #

Kommt wohl drauf an was man für ein Spielertyp ist. Diejenigen, die Handhelds wirklich nur als portable Spielgeräte benutzen und entsprechend nur in Bus, Bahn und Co. spielen, für die ist das Spiel genau das richtige. Für solche, die aber auch oder vor Allem zuhause spielen, für die ist das ganze sicher eine Enttäuschung.

stupormundi 13 Koop-Gamer - 1576 - 27. Oktober 2009 - 11:11 #

Stimme dir da grundsätzlich zu, aber für mich versagt da das Spiel auch total. Nur wenn ich wirklich längere Fahrzeiten zu überbrücken hätte (mehrere Stunden dauernde Bahnfahrt z.B.), würde ich Gran Turismo mit auf die Fahrt nehmen. Wenn ich nur 'ne Viertelstunde oder 'ne halbe Stunde fahre, ist mir GT für den kurzweiligen Spaß zu kompliziert - ich bevorzuge für solche kurzen Spielzeiten eher "arcadige" Spiele, z.B. Ridge Racer.
In meinen Augen hatte GT PSP eigentlich beste Chancen, die Rennspielreferenz auf der PSP zu werden. Aber Sony und Polyphony Digital haben da kläglich versagt. Über die etwas maue Grafik hätte man ja noch hinwegsehen können, aber der fehlende Karrieremodus ist ein echtes No-Go.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 27. Oktober 2009 - 11:27 #

dazu muss man sagen selbst mit karriere modus oder meisterschafften könnte man auch zwischen drinne schnell paar rennenfahren man müsste das spiel nur nach jedem rennen (au in ner meister schafft), wie nun auch der fall, automatisch speichern lassen fertig!
Das eine schließt ja das andre nicht aus...

Porter 05 Spieler - 2981 - 27. Oktober 2009 - 9:47 #

ganz ehrlich, ich hab mich auch auf den Karriere modus gefreut, nur Rennen zu fahren um nach und nach die Autos zu sammeln taugt mir nicht.

Ich war sehr enttäuscht als kurz vor Release feststand, kein Karrieremodus in der PSP Version, so erfährt meine PSP wieder kein neues Spiel...
und was soll das jetzt das es keine Internetfunktionen gibt, ich meine das ist doch ein Launch Titel der PSP(NO)GO?!
FUCK, What were they thinking?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 27. Oktober 2009 - 13:50 #

Um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern: Wir haben bei der Wertung zwischen 7.5 und 8.0 geschwankt und uns für die 8.0 entschieden aus vor allem den folgenden Gründen:

- Wir müssen das Spiel bewerten, nicht unsere Erwartungen daran. Die Enttäuschung ist ja im Fazit thematisiert.

- GT PSP macht viele Sachen sehr gut, darunter insbesondere die eigentliche Fahrsimulation -- und das ist immer noch die Haupttsache bei einem Rennspiel

- Es ist trotz des fehlenden Karrieremodus (was wir ja ausführlich bemängeln) extrem viel Content drin. Und man bekommt schon die Autos, die man haben will, es geht halt nur nicht immer sofort. Dem Spiel jede Langzeitmotivation abzusprechen (auch wenn diese geringer ist als bei den Konsolenfassungen), ist auch verkehrt: Bis man die Fahrherausforderungen durch hat, vergeht einige Zeit, und die 800.000 oder so Credits für einen der wirklich guten Sportwagen hat man auch nicht an einem Tag zusammen.

Wir stehen zu der 8.0, GT PSP ist ein gelungenes Rennspiel -- das aber noch soviel besser sein könnte, wenn es die von euch und uns beschriebenen Kritikpunkte nicht hätte.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 27. Oktober 2009 - 14:24 #

Ich freue mich über jeden PSP Test den ich lese, da mir Sonys Handheld ziemlich ans Herz gewachsen ist und ich gerne mit spiele.

Nun kommt Gran Turismo zu einer Zeit auf den Markt, wo gerade eine Menge Rennspiele für die PSP erscheinen, u.a. Need for Speed - Shift und Motorstorm Arctic Edge. Hier hätte meiner Meinung nach ein Vergleich her gemusst.
So besitze ich schon das ältere Ridge Racer 2.
Wie ist der technische Fortschriftt in dem Bereich, welches der aktuellen Spiele bietet die beste Technik, aufgeschlüsselt auf Fahrzeuge, Landschaft und ggf. Schadensmodell, usw.?

bömbell (unregistriert) 27. Oktober 2009 - 16:09 #

Mir scheint ihr habt zu hohe Erwartungen, das ist ein HANDHELDGAME! Klar kann man es auf den großen Konsolen besser machen, die haben aber auch eine stärkere Hardware, mehr Speicher auf der Disk und die kann man nicht in den Bus mitschleppen. Das PSP GT setzt für Handhaldrennspiel Maßstabe, ich meine was gibts denn sonst noch für erstzunehmende realistische Rennspiele auf der PSP, vom DS will ich mal gar nicht reden!

ichus 15 Kenner - 2987 - 27. Oktober 2009 - 18:24 #

Ok, schöner Test, aber kaufen kann ich es mir nicht, weil ich keine 800 MB frei habe, und ich bin nicht bereit, mir extra deswegen einen neuen Memory Stick für die PSP zu kaufen.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 27. Oktober 2009 - 22:27 #

musste doch nicht oO
du kannst es für kürzere ladezeiten installieren musst aber nicht

malte02377 08 Versteher - 223 - 30. Oktober 2009 - 16:09 #

gutes Game nur nichts für mich...spiele am liebsten den Kariere-Modus,aber da es den nicht gibt ist das Spiel nichts für mich...

Andr1853 (unregistriert) 27. Mai 2013 - 17:26 #

Dieses Gran turismo hat nix mit dem echten zu tun.
Warum hat man nicht Gran turismo 2 genommen und auf die psp konvertiert¿¿
Keine Lizenzen mehr.kein gt modus.wenn ich zB nen benz will muss ich warten bis er in shops des tages ist
.GARKEINEN tuning shop mehr...keine rennserien...Niiiiiiiix.
Grafik gut aber soooooo laaaangsaaaaam...
Nichtmal die musik passt..kling klang techno alla need for speed und ne tante die dir einen erzählt
Von mir gibts.. 3 von 10.. Ein für grafik..ein für fahrphysik und einen für schöne autos.punkt