Gemeine Fallen dürfen natürlich nicht fehlen, auch wenn ihr hier eine eher harmlose Gefahr seht. |
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Knallrote Fliegenpilze, saftig-grüne Bäume und süße Lampions in Herzform. All das unterlegt mit gitarrenlastiger Rockmusik, die sich ... | ... mit nur einem Knopfdruck verwandelt in eine düstere Halloweenwelt, in der dunkle Farben, stachelige Pflanzen und eine verträumte Musik herrschen. |
Viel Spaß beim Lesen!
Auch auf dem PC lassen sich die beiden jungen Hüpfer gut steuern. Wer die Möglichkeit hat, sollte dennoch zum Gamepad greifen. -> Diese Aussage ergibt so keinen Sinn. Im ersten Satz wird (zum wiederholten Male bei GamersGlobal) PC automatisch = nur Tastatur bzw. kein Gamepad gesetzt, obwohl das nun wirklich völlig überholt ist, um dann zu sagen, dass man möglichst ein Gamepad benutzen sollte. Warum steht da nicht einfach "Auch mit der Tastatur lassen sich die beiden..." ?
Ist es nicht so dass Giana die einzige spielbare Figur ist die ihre entführte Schwester zu retten versucht?
Gute Frage, ich habe das immer so gesehen das Giana und Maria in dem Blauen Wirbel, sozusagen im Traum verschmelzen und die Talente der beiden verschiedenen Schwestern nötig sind um aus der Welt es Drachen zu enkommen.
Das was der Drache da am anfang verschluckt, sieht jedenfalls nicht nach Maria aus.
http://www.kickstarter.com/projects/project-giana/project-giana?ref=search
Hier ist die Rede von Punk Giana und Cute Giana.
Also dürfte es recht eindeutig sein dass es im Spiel keine spielbare Maria gibt.
Stimmt, das war ein Denkfehler meinerseits, weil im Intro beide Schwestern in den Strudel gezogen werden.
Ich habe das bisher eher metaphorisch gesehen. Giana transformiert ihren Albtraum und sichselbst, um die Hindernisse im Traum leichter überwinden zu können. ;)
Kein Spiel für mich, aber es sieht wirklich extrem gut aus und spielt sich gut (habs angespielt).
Fand die Demo auf der Xbox 360 auch OK, aber die 1.200 Points sind mir momentan noch zuviel. Aber es kommt bestimmte der nächste Sale auf Xbox Live.
Ist wirklich ein schönes Spiel geworden. Und irgendwie ironisch, dass der damals rotzfreche Mario-Klon heute in Sachen Ideenreichtum und Liebe den Klempner ganz schön an die Wand spielt.
Diese Aussage kann ich nur nachvollziehen, wenn du dich auf die 2D-Marios beziehst.
Bezieht sich natürlich nur auf die New Super Mario Bros Reihe. ;)
Wie ein anderer User schon sagte: auf die 2D-Marios bezogen mag das ja stimmen, ansonsten spielt GS:TD meiner Meinung nach mehrere Ligen unter den Mario-Qualitäten.
Bei mir war die Luft beim Spielen von GS:TD ganz schnell raus. Am Anfang konnte mich die Grafik und das Wechsel-Feature noch begeistern, aber später fehlt es dem Spiel an Abwechslung, die Level wirken generisch und der Steuerung fehlt der Präzisionsfeinschliff.
Mein aktueller 2D-JnR-König ist immer noch DKCR, welches auch hier zurecht einen sehr guten Test und eine sehr gute Note bekommen hat.
Gerade die von dir genannten Negativpunkte sehe ich eher bei den aktuellen 2D Marios (und ja, ich meine in der Tat nur die 2D Spiele).
Giana empfinde ich im Gegensatz zu Mario (und besonders DK) sehr exakt in ihrer Steuerung und das freiere Erforschen der Level fühlt sich mitsamt der kleinen Puzzles zumindest abwechslungsreicher an. Eine Ideen-Wundertüte wie DKCR ist es vom Levelaufbau natürlich nicht ganz, hat dafür aber eigene Stärken.
Ach ja, noch ein Wort zum ansonsten gelungenen Review: Der Negativpunkt mit der fehlenden Story und der flachen Charakterzeichnung ist doch wohl ein Witz. Oder bin ich wirklich der einzige, der lieber gar keine Story hat, als irgendwelche Alibi-Handlungen, die nur Zeit verschwenden? Auf "Bowser hat Peach in einen Kuchen gestopft und sie samt diesem entführt" verzichte ich jedenfalls liebend gerne und komme dafür direkt ins Spiel. ;)
Der Negativpunkt ist kein Witz. Mir ist eine Geschichte wichtig, und ich bin der Meinung, dass man eine solche auch in einem Jump-and-Run umsetzen kann. Trine 2 habe ich als gutes Beispiel dafür genannt, auch wenn man die beiden Spiele nur bedingt miteinander vergleichen kann. Aber wie im Test auch steht, ist das kein schwerwiegender Kritikpunkt, eben weil es sich um ein Jump-and-Run handelt :)
Wurde denn jemals ein Mario-Spiel wegen seiner Hintergrundgeschichte hier kritisiert? Denn mehr Inhalt als die von Giana Sisters (also quasi Null) hat die auch nicht.
Dass die Level generisch wirken, kann ich so nicht unterschreiben. Es gibt ein paar Versatzstücke, die sich wiederholen, okay, aber für mich ist das alles liebevoll gestaltet. Mag vielleicht Geschmackssache sein, aber die Steuerung als unpräzise zu bezeichnen, ist für mich nicht nachzuvollziehen. Oder spielst du am PC mit Tastatur?
Habe am PC (mit Gamepad) noch keine präzisere Steuerung in einem Jump'n'Run erlebt. Besser geht es in der Beziehung eigentlich nicht.
Gutes Spiel, aber warum kommt der Test dazu jetzt erst?
Im Oktober hatten wir keine Kapazität frei, und jetzt war ein guter Anlass wegen der neuen Xbox-360-Fassung und der PC-Sammleredition, mit der Twisted Dreams erstmals auch im Handel erhältlich ist.
Exzellente Arbeit, Herr Gross. Sie sind ein Meister des geschriebenen Wortes! Chapeau, chapeau!
Ich werd ja ganz rot. Aber eine Frage: Hast du getrunken?^^
Nicht mehr als sonst.
Hallo, nachdem mein vorheriger Kommentar hier irgendwie vom Sytem geschluckt wurde:
Also erstmal: Klasse Test zu einem schönen Spiel. Endlich mal wieder ein gutes J&R auch für PC. Super Meat Boy war nett, aber mir nachher doch zu schwer und eben doch sehr retro.
Dein Kommentar wurde nicht geschluckt, ich hab mich schlicht verklickt :-)
Habe es mir für die 360 gegönnt =)
Woah,ihr seid spät dranne mit dem Test, GG. Hätte ich mir schon viel früher mal gewünscht - stattdessen musste ich mich mit so Seiten wie C-Bild zufrieden geben. :/ (immerhin hat der Fränkel den Test geschrieben, wenigstens etwas)
Spät? Quatsch, gerade rechtzeitig zum Erscheinen der Sammeledition und der Veröffentlichung auf 360 und Co. Ist doch logisch ... :)
Och, besser spät als nie. Immerhin hat das Spiel es heute morgen sogar ins Leverkusener Lokalradio geschafft. ;)
Ich muss auch sagen dass es schwer, aber meist fair zugeht, jeglicher Mangel an Konzentration jedoch sofort tödlich endet (was auf die Dauer halt etwas anstrengend und wenig spaßig ist...). Einige Passagen kann man nicht auf Anhieb schaffen, da müsste man schon hellsehen und einen Level "auswendig lernen" zu müssen, halte ich für eher schwaches Leveldesign, als im positiven Sinne "herausfordernd" zu sein. Dennoch will ich es 1x durchspielen, denn irgendwie will man es dann doch schaffen, von daher macht der Titel schon einiges richtiges.
BTW: Bin ja definitiv ein Chris H. Fan (Apidya, Jim Power etc..) , aber soooo gelungen finde ich den Soundtrack ehrlich gesagt nicht, dafür hört sich irgendwie alles zu ähnlich an, aber das ist ggf. auch nur Geschmackssache.
Musik ist immer Geschmackssache und lässt sich in so einem Test natürlich nicht wirklich objektiv bewerten. Zumindest kann man nicht abstreiten, dass die Übergänge zwischen den Welten beim Sound sagenhaft gelöst sind.
Da bin ich 100% bei Dir, das ist super gemacht!
Ich fürchte, dafür bin ich zu alt... die Reaktion lässt halt nach :-/