Die etwas schmucklose Sternenkarte dient der Wegplanung. |
Sternentore ermöglichen uns die Schnellreise zwischen Planetensystemen. |
Die Shops sind stets prall gefüllt. |
Eine typische Mission: Während die Voids befreundete Frachter angreifen, versuchen wir, sie daran zu hindern. |
Viel Spaß beim Lesen!
"Die Galaxie wird von drei Völkern – den Midoianern, den Nivelianern und den Vossk – kontrolliert" und "Am Ende waren wir zudem etwas ratlos, weil der Konflikt der drei Völker nicht wirklich eine Rolle spielt"
Müsste es hier nicht vier Völker heißen: Terraner, Midoianer, Nivelianer und Vossk. Oder zählen Terraner nicht als eigenes Volk.
5-6 Std Gameplay ist grad mal 1-2 Std weniger als Transformers und das kostet 50 Euro (60 mit dem ersten DLC auf PC). Hier vertrau ich den Jörg da er damals auch meine andern Weltraumklassiker gespielt und gut getestet hat. Für 15 Euro kann man also ja nix falsch machen und hoffen das mehr Nachahmer kommen und es wieder mehr Weltraumaction oder Handelsspiele geben wird.
Hey, ich werde langsam echt schnell beim schliessen des Darksiders 2 Werbevideos :)
Wie gut ist das Fluggefühl und das allgemeine Feeling?
Ich spielte wohl, ähnlich wie Jörg, fast jedes Weltraumspiel seit 1995 und meine Alltime Best-Of sind Freespace 2 und Privateer2, auch weil das Feeling einfach bis heute unglaublich gut ist, die Kämpfe fühlen sich richtig an, alles danach war irgendwie nur noch schlecht, Feelancer war zu anspruchslos, X1+2 hatten eine grauenhaft miese KI für die Kämpfe (stures im Kreis fliegen) und DarkStarOne und wie sie alle heissen fühlen sich einfach ... schlecht an.
Ich kann es nicht in genaue Worte fassen, was da fehlt, aber die Kämpfe fühlen sich einfach zu simpel und schlecht an (wer die Klassiker spielte wird wissen, was ich meine), das Feeling fehlt eben.
Naja, mir fehlt die Cockpitperspektive, du bist halt die ganze Zeit hinter deinem Raumschiff. Insoweit hast du bei den Kämpfen kein anderes Feeling als bei anderen Cockpit-losen Spielen an, auf einer Skala von 1 pure Action und 10 Simulation ordnet sich Galaxy on Fire bei ca. 3 ein. Allerdings sorgen lustigerweise gerade die langen Flugphasen über zwei, drei Planetensysteme bis zum Ziel für eine gewisse "Authentizität".
Naja X war auch nie für seine herausragenden Kämpfe berühmt. Aber wenn man sein erstes Großkampfschiff samt Jagdstaffeln von dem Ertrag seiner Fabriken gekauft hat, weiß man, was X kann: sehr sehr groß sein.
Ok, für den Preis finde ich den Umfang auch durchaus ok. Hab seit X-Wing kein Weltraumspiel mehr gespielt (das dafür ausgiebig, hab sogar noch meinen MS Sidewinder Joystick :) ), werde ich vielleicht mal ausprobieren.
Finde den Umfang für den Preis auch soweit in Ordnung, in anbetracht das es in dem Genre der Weltraumshooter so gut wie keine Auswahl gibt kann man wohl zugreifen.
Ich finde ein X könnte ihr nicht als Alternative Listen, das hier ist wie Freelancer auf Kampf ausgerichtet mit nem oberflächlichen Handelssystem und das andre eher auf Simulation (dynamische Wirtschaft ect) ausgerichtet.
Anstatt das zu nennen könnte man neben Freelancer noch Darkstar One erwähnen.
Oder Evochron: Mercenaries... dieses Spiel wird irgendwie total übersehen und getrost ignoriert. Das hat einen starken Wirtschaftsteil ist aber auch ziemlich auf Kampf ausgerichtet. Aber gut... kennt ja niemand.
Doch, ich! :) Ich mag den Schiffsbaukasten bei EM, das Erzminern allerdings gar nicht... irgendwie sind 1,6 km Abstand zum Steinchen ein bißchen wenig. Einmal Kaffee aus der Bordküche und ... kaputt :(
DarkStar One hat doch auch ein dynamisches Handelssystem. Das was Freelancer gebraucht hätte um perfekt zu sein. Die Welt in Ersterem gefällt mir aber nicht so gut. Wirkt auf mich etwas generisch. Die X-Serie habe ich noch auf Steam rumliegen. Ich wollte da schon ein paar mal mit Teil 1 anfangen, kam aber nicht wirklich ins Spiel rein. Vll. wage ich mich ja demnächst mal an den Zweiten.
Muss mal wieder Starlancer und Privateeer2 rauskramen. Freelancer war nach der Hauptstory nur noch öde, das trifft auch auf Darkstar1 zu. Muß noch irgendwie an Wing Commander Armada rankommen. Das hat mir früher ne Menge Spaß bereitet.
Frevler! Die tollste Zeit in Freelancer, fand ich das erkunden der Galaxie, nach der Hauptstory. Die meisten Systeme hatte man in der ja gar nicht bereist. Und vor allem die "versteckten" Systeme waren alle einzigertig im Aussehen und Aufbau und haben oft noch was über die Hintergudngeschichte der Freelancer-Welt erzählt. Das Entdeckergefühl, das dabei aufkam, hatte ich bisher so noch nicht erlebt. Wenn man dann alles gefunden hatte und einen Titan (oder wie auch immer der stärkste Jäger hieß) mit Nomadenwaffen besaß, war tatsächlich nicht mehr soviel zu tun.
Ja Freelancer war sehr geil. Vor allem da es auch einen Multiplayer gab, das war schon frühes Eve für mich^^
Das stimmt, die Welt von Freelancer war grandios, leider waren es die Kämpfe nicht, und die Missionen auch nicht.
Man reiste von A nach B, rotzte schnell drei Gegner weg, die einfach nur blöd im Kreis rumflogen und flog wieder heim.
Privateer 2 hatte da einfach alles, grandiose Story (mit übrigens noch grandioserem Handbuch, eines der wenigen Spiele-Handbücher die ich wirklich gelesen habe), eine grosse Welt, tolle Kämpfe, viele verschiedene, spannende Nebenmissionen (wo ist mein Taschenrechner? ich muss die Koordinaten des Entführers berechnen!) und wer mal mitgefiebert hat, wie er seinen Mammut-Transporter voller teurer illegaler Waren gegen ein dutzend Piraten verteidigte und zwar schnell genug, dass die ankommenden Polizisten ihn nicht scannen können vor dem Weiterflug, weiss was Spannung ist. :D
Freespace 1+2 hatten da als Gegenstück zwar eine lineare Story, dafür genial gute Kämpfe, eine Physik im richtigen Arcademass, dass sie aber noch nachvollziehbar ist und eine bitterbös gute KI, die gegner haben einem fies zusetzen können und schon ein 1:1 konnte zT schwer werden.
Übrigens vergessen geht leider bis heute eines der genialsten Spiele aller Zeiten, das eigentlich eine Hardcore-Sim ist, I-War, auch eine spannende Story und eine sehr glaubwürdige Welt mit unglaublich bockschweren Kämpfen und einer Flugphysik die ihresgleichen sucht, Teil 2 war auch sehr gut, ging etwas Richtung Privateer und sieht auch heute noch ok aus.
Stimmt. In einem System war auch das Wrack vom letzten Sleeper-Schiff die "Hispania" zusammengeschossen in einer Nebelbank :) Die andern 4 waren ja in den 4 Hauptsystemen.
Naja auf iPad macht dieses Spiel vielleicht noch Sinn, weil es da faktisch nichts Vergleichbares gibt, aber auf dem PC braucht man es nicht wirklich, zumal ich eher der X-Fan bin, der in so einem Spiel eine Art Wirtschaftssimulation haben möchte und die ist bei GoF2 ja nur rudimentärer Handel vorhanden ist.
Danke für den Test.
Ist zwar der Test der PC-Version, aber so kann man doch auch einen Rückschluss auf die iOS Version ziehen, die hier leider nicht getestet wurde (wie sehr viele andere iOS Spiele auch )
Hinweis am Rande: alte Säcke werden häufig zu Gelegenheitsspieler, die dann durchaus den einen oder anderen iOS Titel kaufen und spielen, hier aber dazu nur selten einen Test finden können.
Das Spiel unterstützt Joysticks, ich habe es komplett mit meinem Saitek Cyborg durchgespielt. -> http://www.gamersglobal.de/video/galaxy-on-fire-2-full-hd-test Mein Test; das Video ist nicht nur angeblich mit dem Joystick aufgenommen, ich garantiere zu 100% das ich mit Joystick gespielt habe.
Die 5-6 Studen Spielzeit finde ich für den Preis durchaus angemessen, viele Vollpreisspiele bieten da auch nur 7-8h an. Ansonsten schöner Test, werd mir das Spiel mal bei Gelegenheit anschauen.
Schöner Test :-)
Das Spiel ist auf jeden Fall für ein verregnetes Wochenende vorgemerkt.
Spiel wird sich gemerkt, danke für den Test!
Ich habe es auf iphone und ipad gespielt, fands gut, aber die touch-steuerung ist auf dauer mist. Donnerstag hab ichs mir dann bei gamesrocket im angebot und mit 15% gg-abo-rabatt fuer ca. 10€ gekauft. das spiel mag keine ultra-simulation sein, sieht aber gut aus und ich hatte so lange nicht mehr so viel spass im weltraum. man merkt wirklich wie lange man schon nicht mehr vernuenftig an seiner weltraumpiloten-karriere feilen konnte. bei gof2 stellt sich fuer viele stunden dieses "ich-muss-meine-rakete-pimpen"-feeling wieder ein. einziger minuspunkt ist tatsaechlich die balance auf dauer und das man den schwierigkeitsgrad nicht nachtraeglich veraendern kann. trotzdem klare kaufempfehlung!
Da wird gewartet, bis zum nächsten Steam-Sale. Für nen 5er wirds gekauft.
Finde die Wertung viel zu niedrig.
Auf dem iPhone habe ich das Teil über 50 Stunden gespielt aud auf dem PC bin ich jetzt schon bei 20 und es werden sicher noch viel mehr.
Ich finde dieses Game einfach nur Hammer. Das hat so ne fiese Suchtspirale. ^^
Dem kann ich mich nur anschließen, ich spiele relativ gemächlich und habe für die 100% Achievements so um die 25 Stunden gebraucht. Mir hat das Teil auch am PC viel Spass gemacht. Fand es nur etwas schade, dass die DLC und Erweiterungen der mobilen Variante am PC nicht verfügbar waren.
Oh, da gab es noch Erweiterungen? Wäre mal interessant gewesen, ob das Spiel dadurch merklich besser geworden wäre. Denn so richtig hat mich GoF2 leider nicht begeistern können. Zu seicht in der Darbietung + geringe Spieltiefe. Gegen mein Alltime-Favorit Freelancer hat es zumindest eindeutig den Kürzeren gezogen.
Kann das mit der geringen Spieltiefe nicht unbedingt nachvollziehen. Das man irgendwann mal alle Arten von Mission durch hat (ca. 10) ist wohl klar. Da hatte aber auch Freelancer nicht mehr zu bieten ... Und auch in Freelancer musste man sich erstmal Geld erarbeiten, bevor es in den Missionen weiterging. Hab ein wenig dass Gefühl, als wenn ältere Spiele gerne gloryfiziert werden, obwohl sie nicht wirklich mehr boten.
Die Addons scheinen tatsächlich ordentlich Input zu liefern
http://de.galaxyonfire.wikia.com/wiki/Supernova_Add-On
http://de.galaxyonfire.wikia.com/wiki/Valkyrie_Add-On
Extra-Storymodus und Schwarzmarktmissionen etc.
Danke für die Links! Kann natürlich sein, dass mich da auch mein Gedächtnis etwas täuscht. Vielleicht geb ich dem Titel über Weihnachten noch mal eine Chance.
Ich würde gern mit meinem PC Spielstand auf dem Android-Tablet mit allen DLC weiterspielen. Aber das geht natürlich nicht *heul*
Wie wäre es wenn ihr mal nen Mod Special machen würdet, gerade bei solchen Spielen kommt der Vergleich mit Kultklassikern wie Freelancer immer auf, und Freelancer hatt eine noch sehr Aktive Community. Die Modder haben für Freelancer Extrem grosse und umfangreiche Mods über die Jahre geschrieben, diese laufen auf ihren Servern wo mann kostenlos umglaublich viel Spass haben kann, sogar Engine Updates wie DX9 wurden schon eingefügt, so das Freelancer in Teilen besser aussieht als dieses Spiel hier. Einer der bekanntesten Mods für Freelancer dürfte wohl Crossfire sein sowie Freeworlds Tides of War.
Dann empfehle ich an der Stelle aber auch unbedingt die "Discovery"-Mod. http://www.moddb.com/mods/discovery-freelancer
Erweitert das Spiel um RPG-Elemente, in dem an bestimmte Rollen schlüpfen kann, ergänzt die Map imo sehr im eigentlichen Stile von Freelancer. Und die eingebauten Schiffe sind auch sehr angepasst an das Original. Dann noch die Erhöhung der Slotzahlen pro Server u.v.m. Für alle Freelancer-Fans ein Muss imo!