Midgar besteht nicht nur aus der oberen Platte mit Strom, Steampunk und SF. Ihr seid oft unten in den Slums unterwegs. |
Der Airbuster-Bosskampf beginnt wie im Original mit einer aufgeteilten Party, doch entwickelt sich in den Phasen danach weiter. |
Jede Waffe lehrt Kämpfern eine Fertigkeit. Benutzt ihr sie häufig genug, kann sie auch mit anderen Waffen benutzt werden. |
Von Weitem wirken die Gesichter trotz allem Realismus noch Anime-haft idealisiert, aus der Nähe zeigen sich aber Details wie Sommersprossen. Die Mischung funktioniert erstaunlich gut. |
Ich freu mich sehr drauf. Ich seh schon ein paar Leute in meiner Freundesliste, die es bereits spielen, aber bei meiner Vorbestellung hatte ich leider nicht das Glück, dass ich früher versorgt werde. Naja, bis Freitag kann ich jetzt auch noch warten.
Klassischer Modus ist witzlos. Warum? Oder erklärt ihr das im Video, dass ich gerade leider nicht schauen kann?
Der "klassische Modus" ist einfach, den Leuten auf "Einfach" beim Selberkämpfen zuzusehen, wobei man immer noch die Spezialattacken anordnen darf bzw. muss, da sich die KI nicht beeinflussen lässt und erratisch agiert (mal heilt sie, mal heilt sie nicht).
Wir würden bei "klassischer Modus" den klassischen ATB-Modus von FF7 erwarten.
Mal heilt sie, mal nicht verstehe ich nicht ganz? Das ist doch eine Fähigkeit, die man selbst auslösen muss, es sei denn, man hat eine Auto-Heal drin?
Wer Xenoblade Chronicles gespielt hat: Genau so spielt sich der Classic Mode nur mit Aktionspunkten (ATB).
Manchmal heilen sie, manchmal nicht.
Sie heilen, sobald die letzte Aktion beendet ist. Es gibt wie bei der Manuellen Steuerung keinen Animation-Cancel, damit kein Button-Smashing statt findet. Wird auch der Grund sein, warum die Gegner im Klassischen Modus so stark wie im "Einfach-Schwierigkeitsgrad" sind.
Eventuell drehen sie daran noch einmal was, wobei der Modus mit Animation-Cancel dann wohl eher "Very Easy" wäre. ;-)
Schade, genau das hatte ich auch erwartet.
Ja, das ist auch mein Hauptkritikpunkt bei dem ansonsten fantastischem Spiel. Mit dem klassischen ATB-Modus wie FF7 oder auch 8/9/X wäre es perfekt. Der klassische Modus ist zu einfach, nur die Bosskämpfe fordern etwas. Aber wenn ich FF spiele will ich FF und kein Bayonetta.
Trotzdem find ich's insgesamt super.
Wohl doch nicht der Allheilsbringer. Ich warte mal auf einen 25€ Sale oder die Complete-Edition mit allen Teilen in ferner Zukunft. Solange spiele ich P5R, nachdem ich P5 auslies.
Danke für die Einschätzung!
P.S. Hat es einen Grund, wieso das Video genau 10 Minuten lang ist?
Ich fürchte, für die Complete Edition musst du noch bis zur PS6 warten...
Ja, aber das halte ich aus. Habe auch noch FF 8, 9, 10, 10-2 und 12 auf der Switch.
Schade das es keinen Story-Mode ohne Kämpfe gibt... :(
Schau dir einen Zusammenschnitt der Cutscenes auf YouTube an? So wie ich das verstanden habe, besteht das Spiel nur aus linearen Kämpfen und Zwischensequenzen.
Ja danke für den Tipp. Ich werde mal in ein Lets Play hinein schauen und dann entscheiden, aber auf keinen Fall zum Vollpreis jetzt. :)
Schau Dir mal die Demo an. Ich bin auch ein notorischer Story-Modus-Spieler. Hab es auf leicht gespielt, und selbst der Bossgegner war dann auch relativ leicht. Ich werde es mir deshalb irgendwann mal zulegen.
Nun warten bis es die PC in einem Sale gibt. Den vollen Preis nach 1 Jahr Wartezeit Zahl ich sicher nicht.
Was hat die Wartezeit mit dem Preis zu tun?
Weil es dann ein altes Spiel ist und kein neues mehr.
Dazu gibt es dann die PS4 schon mit mehr als 50% Rabatt, sehe dann nicht ein noch den Vollpreis zu zahlen.
Wie Du meinst.
Finde ich schon nachvollziehbar.
Ich kann das auch nachvollziehen, geht mir bei anderen Spielen auch so. Innerlich sträubt sich bei mir auch z.B. alles dagegen, für den Witcher auf der Switch nochmal 60 Euro hinzulegen, wo es auf anderen Plattformen für deutlich weniger zu haben ist.
Nintendos Onlinestore sorgt in dieser Hinsicht ebenfalls zuverlässig für das eine oder andere Kopfschütteln.^^
Ich kann es bedingt nachvollziehen. Aber wenn ich ein Spiel unbedingt spielen will, kaufe ich es eben bei Erscheinen für den Vollpreis. Wenn nicht, warte ich. Ich verstehe nur diese „Ich bin jetzt beleidigt“-Haltung nicht. Will ich das Spiel? Kaufen. Dann ist mir egal, dass es schon eine andere Version gibt.
Das ist ja hier eine Art künstliche Zurückhaltung wegen eines Exklusiv-Deals. Man muss ja solche Geschäftspraktiken nicht noch durch Vollpreiskäufe belohnen, wenn man es blöd findet, dass man ein Jahr länger warten soll. Das hat ja nichts mit "beleidigt" zu tun finde ich.
Ich will das Spiel ja, aber JETZT. Geht halt ohne PS4 nicht.
In 1 Jahr hätte ich bei vielen Titeln, die nicht FF7 sind schon wieder vergessen, dass ich sie will. Oder habe dann doch keine Lust mehr drauf.
Da die letzten FF Titel auch alle auf den PC gekommen sind, gibt es wenig Grund dass Spiel hier sofort zu kaufen. SE sind auch nicht so klein, dass ein Port sie überfordern würde.
Die PC-Portierung ist ja längt angekündigt. Der (höchstwahrscheinlich) einzige Grund für dessen Verspätung ist der Exklusiv-Deal mit Sony.
Ich denk mal, dass sie auch schon dran arbeiten, um sie genau zum Ende des Deals zu veröffentlichen.
Interessanter Aspekt... ob ein Spiel / Erlebnis / etc. für mich selbst "neu" ist, hat ja eigentlich nichts damit zu tun, ob es gerade erschienen ist oder schon 10 Jahre auf dem Markt.
Diese starke Verbindung von Preis und Neu - ist die noch zeitgemäß? Insbesondere bei den -zugegebenermaßen nicht allen- Titeln, die sich als "Werke mit Bedeutung" bezeichnen lassen...?
Dieses Aufteilen und Aufblähen von Teilabschnitten gefällt mir irgendwie nicht, von daher ist das für mich aktuell noch kein Must-Have. Ich werde wohl erstmal abwarten und ggf. bei einem Sale zugreifen.
Ja, bin auch nicht so der Freund dieser Aufteilung und dann ist halt auch die Story in dieser ersten Episode dünn.
Die Grafik finde ich nicht besonders gut, da sind ja einige sehr verwaschenen Texturen zu sehen und die grauen Gänge hauen mich nun nicht um. Fand ich schon in der Demo nicht so toll.
Wenn die Story unvollständig ist und für Neuansteiger nicht viel taugt bzw die alten Japano Klischees abspult, werde ich das wohl nicht spielen, danke für den Test, hat mir die Entscheidung erleichtert. Ist wohl nur für Fans.
Sieht interessant aus, wobei ich nicht weiß, ob ich für so ein Spiel die Zeit habe. Und auch die Hardware-Anforderungen muss ich mir genauer anschauen. Vielleicht lade ich erst mal die Demo.
Wieviel GB hat das fertige Spiel eigentlich?
90 GB braucht es, daher enthält die Packung im Laden auch zwei Blu-Rays
Huiii, das ist nicht gerade wenig.
Danke für die Info.
Satz mit X....
Nachdem das bekannt wurde dass das Kampfsystem umgekrempelt wurde habe ich nicht mehr viel erwartet und nach dem Test weiß ich nun das der Titel nix für mich ist. Linearität ist ja durchaus zu begrüßen aber melodramatische Seifenoper und Spielzeitstreckung durch ständiges gekloppe und Backtracking brauche ich beim besten Willen nicht.
Vlt spiele ich eher das Original nochmal....irgendwann.
Das war in der Beziehung auch net besser. :)
doch, Spielzeitstreckung wie im Remake hat es da nicht gegeben.
Naja, also die ständigen Zufallskämpfe waren jetzt auch nicht der Renner im Original. Damals hat mich das nicht groß gestört, weil ich in so einem Abschalt-Flow drin war und das glaube ich vom vegetativen Nervensystem habe ausfechten lassen, den viertausendsten Standard-Open-World-Kampf. Aber doll war das jetzt nicht.
Wenn total übertriebenes Grinding für dich keine Streckung ist, dann ja.
Im Gegensatz zu beispielsweise Dragon Quest VIII ist bei Final Fantasy VII überhaupt kein Grinding notwendig. Es gibt halt die Zufallskämpfe. Diese sind allerdings viel kürzer als beispielsweise in Final Fantasy VIII. Wie im Test beschrieben ist der Teil in Midgar viel kürzer als im Remake....
Also wenn Du nicht irgendwann Probleme mit Bosskämpfen haben wolltest, musstest Du auch in FFVII grinden. Vielleicht nicht so viel wie in anderen klassischen JRPGs, aber einfach nur durch die Abschnitte rennen funktionierte auch nicht.
Will mal sehen, wie irgendein Spieler damals ohne leveln Sepiroth geknackt haben mag. Manche Kämpfe sind selbst heute mit Speedrun strats noch Glücksspiel und wir kennen heute jede Schwäche jedes Gegners, bevor wir ihn im Spiel zu Gesicht bekommen. ;-D
Na gut, dann lad mal ein Video hoch wie du die Weapons und Sephiroth ohne Grinding platt machst. Du verwechselst glaube gerade 7 und 8. In 8 leveln die Gegner ja mit, da kannst du auch mit Level 1 den Endboss plätten.
Hatte das Original nicht das schlimme Grinding?
Naja klar hatte das Original allein durch die ganzen Zufallskämpfe auch ein erzwungenes Grinding. ABER, wie ich erwähnte turnt mich das veränderte Kampfsystem schon ab wohingegen ich an den Rundenkämpfen im original Spaß hatte. Das macht in der Art des Grindings schon einen relevanten Unterscheied für mich. Hinzukommt wie auch im Test (..oder wars die SDK?) erwähnt das die Cutscenes das ganze viel Langatmiger machen als damals die Texte zu lesen und auch wenn die teils melodramatisch geschrieben waren so wirkte das nicht ganz so "peinlich" wie teils in den Szenen des Remakes.
Wäre es jetzt nur das "grinding" dann wäre das halb so wild aber die Summe der Dinge die mir eher nicht gefallen, allem voran das Kampfsystem, brachten mich zu meinem ursprünglichem Kommentar.
Wieso erzwingen Zufallskämpfe das Grinding?
Grinding gab es, weil Du für Bosskämpfe mitunter zu schwach gewesen wärst, wenn Du einfach nur durch die Gegnergebiete gerannt wärst.
Habe ich so nicht Erinnerung, ist aber auch ne Weile her.
So wie ich mich erinnere waren da so viele Zufallskämpfe das ich eigentlich auf dem passenden Level war, aber mag sein dass das verklärt ist.
Das Original ist aber grafisch und von der Präsentation (komisches Gewackel für Emotionen in Zwischensequenzen) nicht gut gealtert. Die Rundenkämpfe sind am Anfang kaum erträglich, weil total anspruchslos und durch das ATB daher ausgewalzt - das macht die Remaster für PC und Co. interessant, da man dort per Cheat die Kämpfe sehr schnell abfrühstückt.
So rein vom Kampf-Gameplay ist Final Fantasy 7 Remake trotz der vorhandenen Kritik in meinen Augen eine angemessene Modernisierung, die Spaß macht - auch wenn sich so mancher lieber Rundenkämpfe zurück gewünscht hatte. Was Square Enix wohl zurecht nicht getan hat, ich glaube mit Rundenkampf wäre eine neue Generation schwerer zu begeistern.
Wo hört das Remake denn auf?
Wenn die Truppe Midgar verlässt. Im Original ging es dann auf die Weltkarte für eine Szene nach Kalm. Das ist schon nicht mehr enthalten.
Da fängt das Spiel ja gerade erst an. Davor ist es ja gerade mal ein winziger Teil des Ganzen Spieles. Wie viele Teile wollen die denn davon veröffentlichen? Wenn sich das nicht gut Verkauft, weil die Leute lieber das ganze Paket haben wollen, endet das bestimmt wie bei HL 2 Episode 3, welche ja bekanntlich nie erschien.
Soweit ich weiß halten sie sich über die Anzahl bedeckt. Das kann ich durchaus nachvollziehen, da sie vermutlich selber noch keinen detaillierten Plan haben und lieber einen mehr oder weniger rausbringen. Sonst kommt ein letzter Teil vergleichbar mit der letzten Staffel von GoT bei herum :)
Und am Ende geht es uns wie mit Shenmue :-(
Im Gegensatz zu Shenmue gibt es aber bereits ein vollständiges Spiel mit vollendeter Geschichte. Wenn man denn den originalen Teil spielen möchte. Ich finde ihn ja immer noch sehr charmant.
Wenn man die gesamte Geschichte allerdings in Remake-Form spielen möchte, gibt es das bisher noch nicht.
Soweit ich weiss muss man hier nur die entsprechenden Spin-Offs spielen, welche auch existieren. ;-)
Spin offs?
Before Crisis beispielsweise.
Ach ja.
Oder Crisis Core oder Dirge of Cerberus ;-)
Warum musstest du diese Schande erwähnen? :(
Wir schätzen den Anteil von Midgar im Original-FF7 so auf 1/5 oder 1/6, wer natürlich besonders viel Zeit in der Open World oder in Golden Saucer oder wo auch immer verbringt, für den verringert sich der Anteil weiter.
Sprich, es kommen noch vier Episoden.
Ich tippe eher auf zwei weitere.
Hoffen wir mal, dass sie es bis zum Ende bringen können. Nicht, dass es am Ende nichts wird, weil es sich finanziell nicht lohnt, da die Verkäufe den Erwartungen hinterher hinken.
So sehr ich FF VII liebe... ich werde warten, bis es das gesamte Spiel gibt. Ich hatte eigentlich gedacht, die ganze Episodenkacke hätte sich erledigt. Meh. :(
Sooo witzlos ist der klassische Modus nicht, mir war z.B. in der Demo der Endgegner schon viel zu hektisch und nen Kampf 5 mal versuchen kann ich bei Dark Souls und da macht es mir auch schon keinen Spaß. Wenn das Auto-Play natürlich auch 5 mal den Kampf versemmelt...ok, dann wäre es witzlos.
Aber der Kampf ist im Klassik-Modus doch genau so leicht wie auf einfach nur die Automatik kommt dazu. Bei Klassik schaue ich also mehr oder weniger einer KI beim Lets Play zu und darf Spezialmanöver auslösen, die aber auf der einfachen Schwierigkeitsstufe gar nicht mehr so taktisch klug eingesetzt werden müssen...
Ah danke, da habe ich einfach mit Klassik zusammengeschmissen. Das gibt mir ja Hoffnung, ich bin hauptsächlich der Story wegen da und möchte nicht die Kämpfe als "plotstopper" haben.
Der einfache Schwierigkeitgrad sehr zahm, da wirst du gut durchkommen. =]
Scheint ja doch vorteilhaft zu sein, das Original mal gespielt zu haben, um überhaupt zu bemerken, wenn das Remake ganz bewusst mit Erwartungen bricht. Aber ich habe vor ein paar Jahren mal versucht, FF7 pflichtbewusst nachzuholen und irgendwie hat's mich nicht motiviert und kam mir schlecht gealtert vor. Ich werde das Remake wahrscheinlich trotzdem spielen, hoffe aber, dass ich nicht vollkommen "lost in translation" (oder darf ich das Wort "remakation" erfinden?) bin.
Ja, das hilft beim Handlungskapieren und Erwartungsbrucherkennen :-)
Man versteht aber schon alles Wesentliche, denke ich, und vielleicht kann man das Ganze unbeschwerter genießen, wenn man nicht die ganze Zeit die nostalgischen Erinnerungen an FF7 im Kopf hat.
Man versteht das Wesentliche bis zum Ende des Spiels, dann produzieren einige wenige Szenen ohne Vorwissen höchstwahrscheinlich nur Fragezeichen.
FF 7 steigt sowohl im Ursprung als auch bei der Neu-Interpretation mitten in der Geschichte ein.. Wie schon beim Original wird die eigentliche Hauptgeschichte lange Zeit nur spärlich genutzt und der Fokus liegt von Anfang an auf den Charakteren. Der erste Part des Remake schafft noch wesentlich mehr Platz für sowohl Haupt- als auch Nebencharaktere.
Ein Problem, dem zu folgen sehe ich da nicht. Das Spiel hämmert nicht mit tausend Erklärungen auf einen ein, aber Gespräche, Umgebung und Quests führen einen ein. Die neuen Elemente gefallen mir bisher sehr gut.
Das Testvideo gefällt mir gut. Ich werde definitiv zugreifen. Schon die Demo hat mich gut unterhalten :-)
Also das Original hab ich nie gespielt und wenn man jetzt das Remake nachholt versteht man mache Sachen nicht? Hab mir bisher extra keine Videos angeschaut, aber irgendwie spricht alles dagegen sich das Spiel jetzt zu Kaufen solange es nicht mal vollständig ist. Kaufe mir evtl. dann das Remastered Remake in der Complete Collection für PS5 Pro...
Nein, das dann auch nicht. Es ist so: Als FF7-Kenner weißt du halt vieles schon und kapierst das Meiste sofort. Wenn du neu einsteigst, wird halt vieles im Unklaren gelassen und erst nach und nach erklärt. Das war aber schon bei FF7 so.
Was Hagen beschreibt, sind halt Dinge, die du als Alt-Fan fest erwartest, und die dann (erst mal...) nicht eintreten, was ein Bruch mit deiner Erwartung. Das kannst du als neuer Spieler natürlich nicht mitbekommen.
Danke für die Erklärung, also es wird schon später aufgeklärt und sind keine Insider. Allerdings mag ich Episodenformat nicht so wirklich und würde wirklich erst mal anderen Spielen der Vorzug geben.
Ich bleib bei meinen nostalgischen Erinnerungen. FF7 mit Sprachausgabe und "realistischen" Charaktermodellen will mir einfach nicht munden. Sehe für mich schlicht den Reiz dieses Remakes nicht. Für Neueinsteiger sicher interessanter.
Für Fans mindestens genauso interessant. Hab momentan einen riesen Spaß dran, die Charaktere neu kennenzulernen.
Noch nie ein FF gespielt. Fand die Demo aber sehr ansprechend und auf leicht war es auch leicht, zumindest der Abschnitt der Demo inkl. Bossgegner. Bin sehr interessiert. Würde es liebend gerne auch sofort spielen, bin aber noch mit God of War beschäftigt und hab erst letzte Woche noch AC - Odyssey gekauft.
Hmmm...irgendwie bin ich unterwältigt. Das alte FF7 wurde immer SO gelobt und nun ist es nicht das, was ich mir darunter immer ausgemalt habe...
Das Hauptproblem des Remakes scheint zu sein, dass ein kleiner Teil des Originals auf ein volles Spiel gestreckt wurde. Wenn du die Faszination von FF7 nachvollziehen möchtest, musst du wohl das klassische spielen...
aber dann am besten auch per Zeitmaschine zur damaligen Zeit reisen. ;) Damals hat mich das Spiel überwältigt, die Grafik, die cineastischen Zwischensequenzen, der Soundtrack, die Geschichte,... aber heute wird es wohl nicht mehr den gleichen Effekt haben.
...und viel Spaß mit Grinding haben...
Och, bei Diablo 1 ging es noch...aber seitdem ist meine Lebenszeit irgendwie nicht mehr geworden :(
Bin gespannt, wann die Streckung beginnt. Bisher wurde gar nichts bei mir gestreckt, es gibt nur sehr viel neues, vor allem rund um die Charaktere in Midgar.
Ich sollte mal die Playstation Mini wieder anwerfen :-)
Ich beginne ein Problem zu erkennen... ;)
Ich kenne nun FF7 nicht, aber ich vermute, vieles ist schlicht dem Perspektivenwechsel geschuldet. Eine Gasse in 2D braucht halt nur ein oder zwei Felder. In 3D ist alles unter 10 Metern eher ein Parkplatz als ein Gasse; Fest aufgestellte Feinde an denen man eventuell vorbei muss, anstatt Zufallsbegegnungen mit Fluchtoption usw. Dazu eine gewisse Gigantomanie, weil es glaubwürdig wirken soll und der Spieler es so gewohnt ist und schon läuft man in unweigerlich in gewaltige Streckungen rein.
Das kann schon sein, sicherlich wurde die Aufteilung beschlossen, weil es nach heutigen Ansprüchen zu groß für ein einzelnes Spiel geworden wäre. Umgekehrt wurde aber dem Anschein nach durch die Entscheidung, den im Original relativ kleinen Teil in der anfänglichen Stadt zu einer umfangreichen Episode aufzublasen, bewusst zusätzliche Streckung eingebaut. Vielleicht meinte man auch, den Wegfall der Zufallskämpfe durch andere Streckungsmaßnahmen ausgleichen zu müssen. Um bei einem stark linearen Spiel auf 30 Stunden Spielzeit zu kommen, braucht man schon entweder viel Content oder einiges an Wiederholung (Stichwort zweimal durch die Kanalisation).
Bin inzwischen noch etwas weiter gekommen. Immer noch keine Streckung entdeckt, sondern logische Erweiterung der Ortschaften, Gespräche, Charaktere etc.
Midgar ist echt stimmig umgesetzt. Sektor 5 und 7 haben einen komplett anderen Flair ganz zu schweigen von der oberen Platte.
Mir gefällt besonders, das sich viele Locations wie klassische Final Fantasy Dungeons anfühlen inklusive einiger Geheimnisse, Sackgassen und so weiter.
Und der Soundtrack ist aus einer anderen Welt, ein Ohrenschmaus. Ähnlich wie bei Octopath Traveler gehen auch verschiedene Stücke ineinander über.
Ich kann ja nur widergeben, was im Test genannt wird. :-)
Vielleicht entdeckst du ja auch einfach nicht, was du nicht entdecken möchtest?
Nach dem ersten Reaktor dann auch einen zweiten ausschalten zu sollen, ist dann beispielsweise überhaupt keine Streckung, sondern wertvolle Quality Time. Die grauen Gänge und grauen Bodenplatten wirken ja auch gleich ganz anders, wenn man weiß, dass es ein anderer Reaktor ist. Und überhaupt, wäre es nicht schön, wirklich alle Mako-Reaktoren ausschalten zu dürfen?
Jedenfalls weiterhin viel Spaß, ist doch schön, wenn du ein Spiel vorbehaltlos fantastisch finden und genießen kannst!
Beide Reaktoren sind doch bereits im Original enthalten und gerade der zweite spielt eine entscheidende Rolle für die folgenden Ereignisse. Im Gegensatz zum Original geht man die beiden aber sehr unterschiedlich an, wobei die Tunnel-Szene auch aus dem Original ist.
Im Original waren das aber nur ein paar umschaltende Bildschirme, da wirkte das lang nicht so gestreckt, als wenn ich ewig durch die immer gleichen grauen Korridore und Maschinenhallen laufe.
Das mag durchaus sein, die Alternative wäre dann aber wohl eine ... Kürzung der Story? Fände ich jetzt auch nicht so geil.
Die Alternative wäre, ein vollständiges Remake in einem Spiel zu machen :-)
Das wäre natürlich traumhaft gewesen :)
Zum Beispiel keine Kürzung der Story, aber eine Verdichtung wäre möglich gewesen. Eine Straffung der Laufwege durch Cutscenes, stringentere Levelschläuche oder kleinere Hubs.
All dies hätte aber von den Fans ordentlich Gemecker gegebe.
Der letzte Satz ist eben genau der Punkt: Ein Remake ist immer die Herausforderung, einerseits die Alt-Fans nicht (zu sehr) zu verärgern, andererseits modern genug zu werden, um auch neue Spieler anzulocken.
Diese Form der Spielzeitstreckung (wenn man denn hier wirklich davon reden kann) kennt der Spieler von heute aus zig anderen Spielen in noch extremerer Form, z.B. in der berüchtigten Ubisoft-Formel. Und es wird akzeptiert.
Du vergisst bei einem Remake aber einen Punkt, weswegen Altfans immer meckern werden: Etwas neues Wagen und Eigenständigkeit sein.
Ich kenne die "Konsolen" - Klassiker nicht gut genug um mir dort ein Urteil zu erlauben, aber man könnte die Frage stellen, ob Final fantasy 7 remake vielleicht nur ein Remaster in 3D ist.
FF7 hatte auch schon 3D-Grafik. ;-)
Das Remake ist definitiv ein Remake, kein Remaster. Es wurde ja komplett neu gebaut und hat ein anderes Kampfsystem.
Das trifft doch aber auch nur auf einen Teil der Alt-Fans zu. Ich bin so ein Alt-Fan und stehe den Änderungen absolut positiv gegenüber ... schon alleine, weil ich zumindest anhand des bisherigen Videomaterials sowie der Demo den Eindruck habe, dass das Original mit großem Respekt gewürdigt wird. Hendrik ist auch ein Alt-Fan und ist ganz begeistert von dem, was er bisher gesehen hat. Aladan scheint das Original ebenso zu kennen und ist ... begeistert. GG ist natürlich nicht repräsentativ, aber es werden sich wohl nicht die drei einzigen Alt-Fans der Welt hier versammelt haben, die sich an der Modernisierung nicht weiter stören.
Und so relativiert sich die Gruppe der Alt-Fans zu einer ganz normalen Gruppe. Denn Meckerer gibt es immer zu irgendwas, egal wo.
Bei einem von Grund auf neu entwickelten Videospiel auf Grundlage eines Originals verbietet sich der Begriff „Remaster“ von selbst.
Ich erinnere an meinen "Praetorians Remaster" Check. Wenn man den 17 Jahren alten Code nicht in einer staubigen Kiste gefunden hat und ihn auf wundersameweise per Knopfdruck in eine gänzlich andere Engine transportieren konnte, war das Spiel ebenfalls eine Neuentwicklung.^^
Die Frage ist, ob die komplette Umsetzung in 3D samt der damit verbunden Änderungen ausreichend für ein Remake ist. Jörg und Aladan argumentieren ja beide damit, daß es nahe am Orginal ist. Für mich als Laien ist es da eher ein spannender theoretischer Gedanke.
Äh, nein, ich argumentiere keinesfalls damit, dass Ff7Re nah am Original sei. Um genau zu sein, sage ich das Gegenteil.
"Im Original waren das aber nur ein paar umschaltende Bildschirme, da wirkte das lang nicht so gestreckt, als wenn ich ewig durch die immer gleichen grauen Korridore und Maschinenhallen laufe."
Meine Interpretation ist folgende: Es mag ja sein, daß der Weg schon damals einen Kilometer lang war, aber da brauchte ich / die Spielfigur nur eine Minute dafür und jetzt sind es 10 Minuten. Dazu ist der Weg aber nicht interessant genug und streckt nur das Spiel.
Es ist ja nicht einfach nur „umgesetzt“, FF7R ist von Anfang bis Ende komplett neu programmiert inklusive neuem Gameplay.
Als theoretische Gedankenspielerei mögen Deine Überlegungen was taugen wegen der Nähe zum Original, in der Realität aber ist FF7R von einem Remaster so weit entfernt wie es nur geht.
Dafür fallen (hoffentlich?) die ewigen Ladezeiten nach jedem Schauplatzwechsel weg. ;-)
Die richtigen Abs kamen für mich im letzten Drittel, aber vielleicht trägt deine Begeisterung dich ja über alles hinweg. =)
Kapitel 4 ist z.B. schon inhaltlich eine der schönen Ergänzungen, aber der Fahrzeug-Abschnitt darin auch schon etwas zu lang. Kapitel 6 ist ein verzichtbarer Umweg, hat aber andere Qualitäten wie die schöne Aussicht, mal Raum zum Verlaufen und mehr Verstecktes - anders als gewisse andere Abschnitte später, die mich anders als Kapitel 4 und 6 stärker genervt haben.
Also heißt Aeris jetzt auch auf deutsch Aerith? Den englischen Namen fand ich immer doof.
Aber eigentlich stand ich eh schon damals mehr auf Tifa. ;-)
Am Ende kommt Episode 3 nicht....
Danke für den Test!
Dass Sephiroth hier recht blass bleibt, liegt wohl daran, dass er im Original noch fast keine Rolle gespielt hat, solange man noch in Midgar war.
Das ist auch etwas, was mir hier beim Remake noch nicht so ganz schmeckt: Dass Sephiroth hier schon mehr integriert zu werden scheint.
Danke für den Test, mit Final Fantasy 7 konnte ich aber schon damals nichts anfangen.
Bin echt gespannt, wie da die Verkaifszahlen aussehen werden.
Vermutlich wird es eines der meistverkauften JRPG's dieser Generation, auch wenn die Meinungen nicht ganz so euphorisch sind wie erwartet.
Da bin ich mir nicht so sicher. Es ist ja nur ein Teil des Spiels fertig. Das wird der eine oder andere sicher warten.
Das Spiel verkauft sich bereits wie geschnitten Brot, zusammen mit Animal Crossing weltweit klar vorn.
Juhuu!Es gibt also aufjedenfall einen tollen Nachfolger bzw die Geschichte geht weiter :-) Freue mich auf den Release-Tag des ersten Teils
Beruhigt mich. Dann brauch ich ja nicht zum Release zuschlagen. Würde aktuell nämlich nicht zum Spielen kommen und dann ärger ich mich hinterher wieder.
Das Spiel muss sich noch ne Ecke besser als geschnitten Brot verkaufen. Es müssen ja nicht nur die Entwicklungs wieder rein sondern der Gewinn muss einen Nachfolger rechtfertigen.
Ich würde sagen, Verkäufe „wie geschnitten Brot“ rechtfertigen einen Nachfolger absolut.
Geschnitten Brot fault schneller ;)
Wobei ich persönlich weder noch nachvollziehen kann. Aber solange es läuft, mache ich wohl was falsch :)
Das bezweifle ich. Selbst die kleinere Deluxe Edition ist bei Amazon schon längst nicht mehr vorbestellbar, das kenne ich sonst nur von den limitierteren großen Editionen, die noch mit Figuren, dicken Artbooks usw. aufwarten.
Wobei da momentan auch Prdouktionsprobleme wegen der Pandemie reinspielen.
Das stimmt auch wieder. Leider weiß ich nicht, wie es um die Vorbestellbarkeit vor der Pandemie stand.
Zumindest wurde schon vor zwei-drei Wochen angekündigt, dass es zu Lieferengpässen kommen kann.
Danke für den Test. Ich kann also getrost auf das Spiel verzichten, und mich "nie fertig werd Spielen" widmen ;)
Hehe, ist so eine Absolution nicht schön? :)
Stimmt :)
Also ab und an eine vorgefertigte Geschichte mit sympathischen Charakteren, Spannungsbögen, Motiven und Co ist doch mal schön als Abwechslung zu all dem emergenten Geschichtchen die das Gameplay der Endlosspiele schreibt. ;]
Darum habe ich Vampyr durchgespielt, zur Abwechslung ;)
Asia-Setting ist eh nicht soooo meins und dann ca. 1/5 des Spiels auf rund 40 Stunden, mehr oder minder positiv, gestreckt, das fange ich lieber erst gar nicht an :)
Ich bin gerade mit Reaktor 5 fertig geworden gestern Nacht und die Kritik der Spielzeitstreckung kann ich durchaus nachvollziehen. Bis zum Beginn der erwähnten Mission hatte das Spiel ein ganz gutes Pacing, aber hier war ich jetzt irgendwas zwischen drei und vier Stunden nonstop durch Feindesgebiete mit mehreren Bosskämpfen unterwegs, ohne richtigen Fortschritt. Aufgelockert wurde das alles nur durch wenige, kurze Zwischensequenzen und In-Game-Dialoge. Fand ich schon recht mühsam zum Ende hin.
Ansonsten aber ein großartiges Spiel. Square Enix hat viel richtig gemacht.
Nach dem ich den Test gelesen und dann aus Neugier die Demo gespielt habe, muss ich als grosser FF VII Fan denn doch anmerken: Ich bleibe beim Original und spiele es mal wieder zu Ende.
Alleine schon, wenn ich bedenke, dass das Spiel erst richtig losgeht, wenn man Midgar verlässt, will ich nicht eine gefühlte Ewigkeit auf den 2/3 Rest warten wollen.
Ich hab jetzt seit 40 Std echt Spaß mit dem Spiel, aber dass ich in Kapitel 18 grad mal 20-30 Minuten Motorrad fahren soll verleidet mir echt alles. Hab grad den Controller entnervt weggeworfen, welcher vollidiot hat sich bitte mal diese Steuerung ausgedacht. Bin mir nicht sicher ob ich das wirklich zu Ende spielen will wenn ich mir so einen Mist antuen muss nur damit das Spiel noch ne halbe Stunde länger dauert, völlig ohne Mehrwert, ohne Spaß und völlig unnötig. Was denkt man sich nur dabei.
Ich kann das Spiel im PS-Store nicht kaufen, weil ich kein PSplus habe? Was soll das denn?