FIFA 23

FIFA 23 Test+

Das Beste zum Schluss?

Benjamin Braun / 30. September 2022 - 20:19 — vor 30 Wochen aktualisiert
Steckbrief
PCPS4PS5SwitchXOneXbox X
Sport
Sportsimulation
3
EA Canada
Electronic Arts
30.09.2022
Link
Amazon (€): 19,98 (), 50,00 (), 7,62 (), 19,99 (), 21,98 ()

Teaser

Die letztjährige Ausgabe enttäuschte, wenn auch auf hohem Niveau, im Vergleich zum exzellenten FIFA 21. Wie fällt nun das letzte FIFA von Electronic Arts aus, bevor der Publisher die Lizenz verliert?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
FIFA 23 ab 7,62 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots und Videoszenen stammen von GamersGlobal

Konkurrenz soll bekanntlich das Geschäft beleben. Da ist wohl auch in Bezug auf Sportsimulationen etwas Wahres dran. FIFA war zuletzt kommerziell zwar immer erheblich erfolgreicher als Konamis Fußball-Reihe PES. Aber EA musste sich mehr ins Zeug legen, damit das auch so bleibt. Das änderte sich mit eFootball PES 2021 (im Test: 8.5) im Jahr 2020. Konami lieferte damit immer noch eine gute Fußball-Simulation, aber tatsächlich kaum mehr als ein Kader-Update zum Vorgänger. Die Konkurrenz hatte also quasi bereits die Segel gestrichen, woran auch die winzigen Lizenz-Nadelstiche etwa durch exklusive Partnerschaften mit dem FC Bayern München nicht wirklich etwas ändern sollten. Inzwischen fährt eFootball von Konami gar den Free-to-play-Zug (der prompt entgleiste) und steht damit quasi außer Konkurrenz.

Das hatte auch Auswirkungen auf FIFA. Absoluter Stillstand herrschte zwar nicht, aber konnte man den Neuerungen in den Vorjahren unterm Strich wenigstens etwas Fortschritt attestieren, so führten sie in FIFA 22 (im Test: Note 8.0) sogar zu einem Rückschritt. Einen echten Konkurrenten gibt es dieses Jahr nicht, aber er lauert am Horizont. Denn wen auch immer die Fédération Internationale de Football Association (kurz FIFA) mit der Entwicklung einer eigenen Sportsimulation betraut haben mag, schon 2024 soll sie der EA-Reihe den Rang ablaufen. Letztere soll nach dem Lizenz-Verlust ab dem kommenden Jahr als EA Sports FC vermarktet werden. Doch so weit sind wir noch nicht. Mit FIFA 23 bringt EA für den Moment den letzten Teil jener legendären Sportspiel-Reihe heraus, die vor bald 30 Jahren ihren Anfang nahm. Ich habe FIFA 23 für euch gespielt, hatte Spaß und bin zufrieden, aber muss meine größten Hoffnungen dennoch auf die Zukunft legen.
Natürlich beherrscht nicht nur Erling Haaland den "Powershot", bei dem eine Art Zeitlupenmodus nebst leichten Bildzoom aktiviert wird. Im Prinzip ist der starke Schuss aber letztlich eine netter präsentierte Abwandlung des manuellen Schusses.


Klassenerhalt

Zu behaupten, dass FIFA 23 kaum mehr als Update der letztjährigen Version ist, wäre gelogen. Bei den neuen Spieler-Animationen, dem Detailgrad der Grafik oder auch der Ballphysik tut sich so manches und nichts davon ist identisch mit FIFA 22. Gelogen wäre es allerdings auch, dass sich dadurch das Spielgefühl insgesamt ändern würde. Die Veränderungen fallen nicht so groß aus, dass man sich als Serienkenner erst in all die neuen Feinheiten hineinfuchsen müsste. Anders gesagt: FIFA 23 spielt sich im Großen und Ganzen vertraut und selten war es so leicht, wieder ins Spiel zu finden.

Das gilt auch für Serieneinsteiger. Die Hilfsanzeigen gibt es zwar schon lange, neu ist dagegen die Funktion, im Spiel gegen die KI dynamisch den Schwierigkeitsgrad anzupassen. Das reduziert die Einstiegshürden auf ein Minimum. Das ist schön für diejenigen, die bislang noch kein FIFA gespielt haben oder nur alle paar Jahre mal zugreifen. Für Besitzer von FIFA 22 sind die Neuerungen und Veränderungen aber zu wenig und auch nicht alle gut oder zumindest der Rede wert. Dass ich etwa beim Reingrätschen die Grasnarbe dermaßen zerpflücke, ist ja ganz nett. Mit Realismus hat das aber genauso wenig zu tun wie die Tatsache, dass die Spiele auffällig oft bei Regen stattfinden oder die KI grob 70 bis 80 Prozent der Ecken kurz ausführt.

Insgesamt sind die nuancierten Anpassungen aber positiv zu werten. Es passiert nicht genug, damit FIFA 23 seinen schwächelnden Vorgänger deutlich hinter sich lässt. Aber genug, um nach dem vorigen qualitativen Abstieg eine Trendwende zu schaffen.
Die Systeme für Eckbälle, Elfmeter und sonstige Freistöße sind neu. Zumindest gefühlt lassen sich Ecken und Freistöße nun präziser schießen, im Ergebnis ändert sich dadurch aber wenig. Am Eckkreis seht ihr übrigens die Spur einer Grätsche im Rasen.


Zwischen Genie und Wahnsinn

Einer der großen Unterschiede zwischen FIFA und dem inzwischen in den Free-to-play-Sektor abgewanderten Konkurrenten PES beziehungsweise eFootball bestand schon immer darin, dass in Konamis Fußball-Simulation vergleichsweise wenig vorberechnet wurde. Wenn Spieler X Spieler Y den Ball wegspitzelt, konnte man das anhand des Kollisionssystems von PES meist nachvollziehen, bei FIFA eher seltener. EA holte in diesem Bereich auf, aber auch in FIFA 23 kommt es trotz der erweiterten Animationen und des verfeinerten Kollisionssystems immer noch regelmäßig zu Situationen, in denen weniger die Position zum Gegenspieler respektive zum Ball die entscheidenden Elemente bilden, sondern ob das Spiel auch will, dass ich den Zweikampf gewinne oder eben verliere. FIFA 23 macht seine Sache diesbezüglich nicht nur ordentlich, sondern wirklich gut. Allerdings fällt der Titel diesbezüglich aber doch immer wieder in alte Muster zurück.

Das gilt ganz besonders für die KI. Es gibt in FIFA 23 nicht mehr auffällige Beispiele des Phänomens, das ich "Dummy-Runs" getauft habe, also dass selbst die Kicker eines unterklassigen Vereins plötzlich anfangen zu dribbeln wie Lionel Messi. Aber es kommt gegen die KI doch nicht selten vor, dass ein unterlegener Gegner plötzlich auftrumpft und nach einem 2:0-Rückstand wieder ausgleichen kann – wobei das ausnahmslos erst ab der "Profi-Stufe" gilt.

Ja, das hält die Spiele spannender, was ich unterm Strich durchaus als Mehrwert bezeichnen würde. Mit dem Begriff "Simulation" hat es aber nur begrenzt zu tun. Ähnlich sieht es bei den Torhütern aus. Im Vorgänger waren sie zu mächtig und haben selbst "unhaltbare" Schüsse gerne irgendwie pariert, ja bisweilen sogar festgehalten. Nun aber schwankt die KI stärker, lässt auch mal billigste Abschlüsse passieren, wohl nur, damit wieder mehr Tore fallen.  Diese "Lösung" ist nicht unbedingt schlecht. Sie ist sogar im Zweifel besser, als das Szenario mit torarmen oder torlosen Spielen gegen die höherstufige KI. Aber es ist eben auch einer der Bereiche, in denen FIFA 23 bloß einen Kompromiss zwischen zwei Extremen wählt. Noch einmal: Ich empfinde diese Wankelmütigkeit an sich gar nicht als großes Problem. Es ist nur einer von vielen Bereichen, in denen FIFA 23 zwar Dinge ändert (und sogar eher zum Besseren), dabei aber unterm Strich nur begrenzt einen Schritt nach vorne macht.
Das Lizenzpaket ist in Bezug auf die wichtigen Fußball-Verbände (nahezu) lückenlos. Neu hinzu kommt unter anderem die Women's Premiere League. Mit Damen- gegen Herrenteams antreten dürft ihr weiterhin nicht. Schade eigentlich, denn die Athletinnen spielen mit (gefühlt!) mehr Tempo.


Die Stärken ausgespielt

Mehr oder weniger gewohnt bleiben die Stärken, die FIFA dem Ex-Konkurrenten immer voraus hatte: die Lizenzen und die Stadionkulisse mitsamt etlicher originaler Fangesänge, Torjingles und Ähnlichem. Es gibt vor den Matches zudem ein paar neue "Einspieler", die man zwar schnell durch hat und die die meisten Spieler womöglich eh direkt überspringen. Aber die Inszenierung ist schon toll. Selbst der oft dämliche deutsche Kommentar hat an Vielfalt zugelegt.

Was die Lizenzen betrifft, ist mir nirgends aufgefallen, dass etwas fehlt, was im vergangenen Jahr noch enthalten war – abseits der russischen Nationalelf sowie der russischen Clubs, die aufgrund des Angriffskriegs gegen die Ukraine auch bereits nachträglich aus FIFA 22 entfernt wurden. Im Gegenteil: Bis auf die Allianz-Arena des FC Bayern, mit denen Konami offenbar immer noch einen exklusiven Deal hat, fehlt kaum noch etwas von dem, worauf FIFA in den letzten paar Jahren verzichten musste. Es kommt sogar manches hinzu, etwa das Europa-Park-Stadion des SC Freiburg oder die jeweils höchste Landesliga im Frauen-Fußball in England und Frankreich.

Mir persönlich sind die Lizenzen der Frauen-Teams relativ egal. Ich will Zugriff auf die Bundesliga, auf meinen Effzeh inklusive eigenem Stadion und die Möglichkeit, in der Karriere die Champions League zu erobern. Das geht, alles andere ist Bonus. Tatsächlich spiele ich mit den Frauen-Teams aber ganz gerne. Denn die Spiele mit den Damenmannschaften laufen – weshalb auch immer – schon auf der Standard-Spielgeschwindigkeit für mein Gefühl temporeicher und dadurch zumindest dynamischer ab. Schade eigentlich, dass es auch in Freundschaftsspielen weiterhin nicht möglich ist, beispielsweise mit der deutschen Fußballnationalmannschaft der Frauen gegen ein Männerteam anzutreten. Ich hätte ja nur zu gerne auf Seiten der Damen-Elf des FC der zusammengekauften Milliardentruppe von Manchester City mit Mandy Islacker ein paar Tore eingeschenkt. Aber das ginge auch nicht, wenn es das Feature gäbe, denn von der Frauen-Fußball-Bundesliga fehlt leider jede Spur.

Autor: Benjamin Braun, Redaktion: Hagen Gehritz (GamersGlobal)

 
Anzeige

Meinung: Benjamin Braun

In gewisser Weise ist es von Vorteil für FIFA 23, dass der Vorgänger deutlich schwächelte. Obgleich sich spielerisch und audiovisuell Verbesserungen unterm Strich eher in Nuancen ergeben, reicht das, um einen weiteren Absturz zu verhindern. Es reicht aber eben nicht, um wieder einen entscheidenden Schritt zu alter Stärke zu machen (oder zu neuer Stärke). Dennoch: Auf dem aktuellen Niveau bietet FIFA 23 eine gute Fußball-Simulation!

Ob Electronic Arts mit EA Sports FC ab dem kommenden Jahr zeigt, dass sie es besser können, bleibt Zukunftsmusik. Klar ist, dass dieses Jahr eine weitere Enttäuschung ausbleibt – es sei denn, man hat (anders als ich) darauf spekuliert, dass EA zum Abschluss noch mal alles in die Waagschale wirft. Mit der voraussichtlich ab 2024 erscheinenden Konkurrenz unter FIFA-Eigenregie könnte die Luft jedoch schnell dünn werden. Aus Minischritten wie aktuell könnte im Vergleich zum Mitbewerber dann leicht Parken auf dem Standstreifen werden.
FIFA 23 Xbox X
Einstieg/Bedienung
  • Neues Tutorial, das dynamisch die Spielschwierigkeit anpasst
  • Jederzeit zuschaltbare Hilfsanzeigen
  • Eingängige Steuerung
  • Spielerwechsel oft auf "ungünstige" Spieler
Spieltiefe/Balance
  • Insgesamt sehr gute Ballphysik und Kollisionsabfrage
  • Weitgehend realistische Zweikämpfe
  • Großes Angebot an Spielmodi
  • Riesiges Lizenzpaket
  • Einige frische Stadien und Ligen (u.a. Women's Premiere League)
  • Besonders schnelle, sehr zugängliche Volta-Partien (immer noch quasi ein Spiel im Spiel)
  • Wechselhafte KI-Leistung (insbesondere Torhüter)
  • Taktikeinstellungen hebeln Spielmechanik zu leicht und bisweilen komplett aus
  • Karriere-Modus kaum verändert
  • Zweifelhaftes Mikrotransaktionssystem in FIFA Ultimate Team
Grafik/Technik
  • Zahlreiche neue, teils authentischere Animationen
  • Sehr detaillierte Grafik und Spielermodelle
  • Durchweg flüssige Darstellung in nativen 4K (PS5, Xbox Series X|S)
  • Häufige Clipping- und Kamerafehler in Wiederholungen
Sound/Sprache
  • Unzählige originale Fangesänge
  • Überwiegend gutes Kommentatoren-Duo
  • Gute Soundeffekte etwa bei Lattentreffern
  • Regelmäßige Soundaussetzer bei Stadionkulisse
Multiplayer
  • Crossplay integriert...
  • An sich stabile Online-Duelle...
  • Modis für Solo- und Koop-Spieler
  • ... aber nur für manche Modi
  • ... aber gelegentliche Verbindungsabbrüche zum EA-Server
8.0
Userwertung6.0
Mikrotransaktionen
Ja, Kartenpakete in FIFA Ultimate Team
Hardware-Info
Keine Besonderheiten
 
Eingabegeräte
  • Maus/Tastatur
  • Gamepad
  • Lenkrad
  • Anderes
Virtual Reality
  • Oculus Rift
  • HTC Vive
  • Playstation VR
  • Anderes
Kopierschutz
  • Steam
  • Kopierschutzlose GoG-Version
  • Epic Games Store
  • uPlay
  • Origin
  • Hersteller-Kontoanbindung
  • Ständige Internetverbindung
  • Internetverbindung beim Start
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 19,98 (), 50,00 (), 7,62 (), 19,99 (), 21,98 ()
Benjamin Braun 30. September 2022 - 20:19 — vor 30 Wochen aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 175271 - 30. September 2022 - 19:31 #

Viel Spaß mit dem Test von Benjamin!

Vampiro Freier Redakteur - - 121642 - 30. September 2022 - 20:24 #

Scheint ja ok. Überlege das mit der Series S zu holen.

Zum Bedienpunkt: Kann jedem nur empfehlen, die Spielerwechsel mit dem rechten Stick durchzuführen. Muss man evtl erst einstellen.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 1. Oktober 2022 - 9:24 #

Da zahlt man halt leider 80€ im Store

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 30. September 2022 - 20:33 #

Ich bin ja echt mal gespannt, wie die FIFA einen ernsthaften Konkurrenten zum Spiel von EA Sports an den Start bringen möchte. Zu wünschen wäre es. Seit dem Aus von ESPN NFL und ESPN NHL regiert bei Madden und NHL die Mittelmäßigkeit. Gibt halt keine Konkurrenz mehr. Bei FIFA droht das selbe Schicksal, weil es aktuell nicht danach aussieht, dass Konami sein misslungenes Free2Play-Experiment begräbt.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 1. Oktober 2022 - 10:08 #

Ich gehe da mit Jochen Gebauer: In spätestens drei Jahren kommt ein Fifa wieder von EA, nachdem es zwei Rohrkrepierer von "Krüppelstudio" X gab.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 1. Oktober 2022 - 10:16 #

Könnte ich mir auch vorstellen.
Es dürfte nicht ganz so leicht sein, ein Studio zu finden, dass auf Anhieb ein Spiel abliefern kann, welches es qualitativ mit dem Titel von EA aufnehmen kann. Bei allem, was man an den Fifa-Titeln von EA kritisieren kann, ist es ja immer noch ein ziemlich kompetentes Fußballspiel und die haben haufenweise Erfahrung damit. Da muss ein Mitbewerber erstmal rankommen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 1. Oktober 2022 - 11:48 #

Genau das. Und gerade die technische Erfahrung von dreißig Jahren baut mal so schnell kein neuer Entwickler auf.

Vampiro Freier Redakteur - - 121642 - 1. Oktober 2022 - 13:06 #

Und selbst wenn man die hat, kann schon ein Engine-Wechsel ins Verderben führen.

Es ist völlig utopisch, dass noch jemand ein Konkurrenzprodukt zu den EA-Titeln schaffen kann.

Einzige Möglichkeit wäre, dass jemand alle Rechte kauft, EA alle verliert, und dann spielen zumindest viele das schlechtere Spiel wie bei den Lizenzen. So wie für viele halt PES wegen des nicht so guten Lizenzpakets (und ohne Userfiles auf der Konsole) keine echte Option war. Auch wenn es angeblich teils besser war.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83927 - 11. Oktober 2022 - 22:08 #

Aus dem Stehgreif wird es nicht gehen. Aber wenn man ein paar Jahre Geduld hat, könnte etwas Respektables erwachsen. Vorausgesetzt natürlich, es rentiert sich.

rexcel 12 Trollwächter - 952 - 1. Oktober 2022 - 10:20 #

Ich denke darum geht es gar nicht. Es geht um den immer höhere werdenden Gewinn von EA mit dem Spiel.
Die FIFA will also jedes Jahr mehr Millionen haben. Einerseits Geld für den Namen FIFA und andererseits Lizenzmillionen für die Vereinsnamen, Spieler, etc.
Aktuelles Ergebnis: EA denkt, sie sind so Übermaßen erfolgreich und haben letztlich keine Konkurrenz, dass sie auf den Titel "FIFA" verzichten können. Und ich denke das geht auch auf.

Das Gerede über ein eigenes Spiel halte ich für Blabla. Bzw ist nur der Nebenschauplatz. Ggf. kauft die FIFA dafür PES ein. Das wäre eine gute Gelegentheit für sie. Und das wäre die einzige Chance, dass sie EA Konkurrenz machen.
Fände ich gut. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Max_Power (unregistriert) 30. September 2022 - 23:27 #

Puh, wenn ich mir das Video so anschaue, habe ich das Gefühl, dass die Physik jedes Jahr seltsamer wird.
Auf welchem Planeten auch immer das spielt, die Erde ist es nicht. Der Ball fliegt und rollt seltsam - und auch die Animationen sehen irgendwie "gebremst" aus. Das zwar zwischenzeitlich doch mal deutlich besser - auch in FIFA - in früheren PES sowieso.
Da bleibe ich lieber bei Sensible World of Soccer, dass ich gerade wiederentdeckt habe. Nicht, dass das realistischer wäre... aber es entsteht zumindest ein Spielfluss...

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 1. Oktober 2022 - 8:39 #

Ich weiß nicht, EA baut alle möglichen Sperenzchen in das Spiel ein, die mich sogar überzeugen könnten, mal einen Teil zu kaufen. Aber dann kacken sie wieder bei der Physik komplett ab und du fragst dich immer: Was sind das bitte für kack-dämliche Dilettanten? Verdammt nochmal, ich hab' keine Lust ständig über FIFA zu nörgeln, nur wenn man so einen Anspruch hat und es dann hier halt völlig verkackt, werden die mich nie als Käufer finden.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26257 - 1. Oktober 2022 - 0:17 #

Kompetenter Test :D

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28207 - 1. Oktober 2022 - 5:58 #

Wird das spiel im nächsten Jahr umbenannt und wechselt es zu einem neuen Entwicklerstudio? HAbe das gar nicht mitbekommen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 1. Oktober 2022 - 8:43 #

https://www.gamersglobal.de/news/220608/fifa-serie-wird-ab-2023-umbenannt-in-ea-sports-fc

Es wird umbenannt, wechselt aber nicht das Entwicklerstudio.

rexcel 12 Trollwächter - 952 - 1. Oktober 2022 - 10:15 #

Ist ja nur der Name. Das Spiel (oder aus Sicht von EA: die Gelddruckmaschine) läuft so extrem, dass es wohl noch lange jährlich neu kommen wird. Ganz egal wie hoch die Lizenzgebühren sein werden.

vgamer85 (unregistriert) 1. Oktober 2022 - 9:35 #

Finde die neue Engine am PC klasse.

rexcel 12 Trollwächter - 952 - 1. Oktober 2022 - 10:12 #

Mein Eindruck ist, das FUT (FIFA Ultimate Team) das eigentliche Herz des Spiels ist.

Einerseits mega nervig das man da Geld zahlen muss, bzw. es nahe liegt um die eigene Mannschaft zu verbessern...
andererseits machen das Millionen von Spielern ja nicht ohne Grund: einfach mal ausprobieren und 20-30 Euro investieren oder die "ultimate Edition" online kaufen (da ist schon einiges Geld aufgeladen).

Ich selber habe NOCH NIE Geld online für Gimmicks, Pay2Win etc. ausgegeben. Dieses mal habe ich es getestet, und muss ganz ehrlich sagen, dass es schon einen mächtigen Sog auslöst, durch die Kombination von gutem eigenen Spielen, gut zusammengestellter Mannschaft (quasi eine "Rollenspiel-Mechanik" mit den Werten der Spieler) und den Transfer der eigenen Spieler bzw. Transfer zu mir selber, um die Mannschaft immer besser zu machen. So wie es bei "Magic: The Gathering" oder "Hearthstone" auch dazu gehört, Geld für Karten zu investieren.

Bezogen auf EA und den Geldhaien dahinter "kotze ich im Strahl".
Aber ganz ehrlich: es macht gerade richtig Spaß! Muss ich mir selber eingestehen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121642 - 1. Oktober 2022 - 13:09 #

Mit 20-30 Euro kommst du nicht weit. Das kann man sich imho direkt sparen und lieber ne Pizza kaufen.

Wenn du neu bist, holt dir z.B. Futbin, auch fürs Handy. Ohne viel Geld auszugeben solltest du gut traden. Also auch ständig unterwegs. Das futbin (gibt ne App) hilft auch bei der Kaderplanung, Spielersuche usw.

vgamer85 (unregistriert) 1. Oktober 2022 - 13:20 #

Streamer investieren bis zu 20.000 oder 40.000 Euro in FUT Modus(Trymacs auf twitch z.b.). Es gibt ja noch Spieler, wo es unbekannt..wieviel tatsächlich höher der inverstierte Betrag ist...könnte 100.000 sein oder auch 1 Million...

Und ja wie oben schon erwähnt..20-30 euro sind nichts. Es werden mehrere 100 Euro benötigt um eine 87er Mannschaft aufzustellen(hust*..ich)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 1. Oktober 2022 - 14:11 #

Die können das auch von der Steuer absetzen und kriegen es ja von ihren Walen bezahlt. Dann mach ich das auch xD

vgamer85 (unregistriert) 1. Oktober 2022 - 14:39 #

Ja die Streamer spielen das locker wieder rein und machen Plus durch youtube videos, merch etc. ^^

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 5. Oktober 2022 - 9:40 #

In 2021 (insgesamt, also alle Spiele):
1,6 Milliarden USD Einnahmen durch Spieleverkäufe.
4 Milliarden durch In-Game Käufe.

Und du hast nur den Eindruck, dass das das Herzstück ist? Es IST das Herzstück! EA wäre ja schön blöd, wenn sie es anders halten würden.

Brunt 15 Kenner - 3574 - 1. Oktober 2022 - 19:32 #

Ich spiele seit Jahren kein FIFA mehr da die Torhüter ein Witz sind und die das anscheinend niemals hinbekommen.
Ohne Lizenz brauchen die eh kein Fußball Spiel mehr auf den Markt bringen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83927 - 11. Oktober 2022 - 22:11 #

Es fällt nur die Lizenz für den Namen FIFA weg. Die Vereine usw. werden noch drin sein.

Brunt 15 Kenner - 3574 - 2. Oktober 2022 - 11:52 #

Eine 8 als Wertung?
Das ist jetzt aber seltsam da bei Steam die Rezensionen größtenteils negativ ausfallen.
Ok vieles betrifft den Anticheat aber einige bezeichnen es auch als schlechtestes Fifa aller Zeiten.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 2. Oktober 2022 - 13:20 #

Ich denke mal die meisten die sowas schreiben waren bei den ersten FIFA Spielen noch gar nicht geboren. Da würde ich nicht allzu viel drauf geben. Der Metacritic Score liegt derzeit bei 7.7, da scheint mir eine 8.0 ins Bild zu passen.
Mich persönlich reizt es aber auch nicht, da ich keine relevanten Updates sehe. Bin aber auch eher der Singleplayer Spieler. Mit the Journey hatten sie da mal ne spannende Idee vor Jahren aber inzwischen liegt der Fokus ja anscheinend nur noch auf FUT

Brunt 15 Kenner - 3574 - 2. Oktober 2022 - 15:03 #

Also durch diverse Vorkommnisse in der jüngsten Vergangenheit glaube ich mittlerweile eher den Spielern als so manchen Redakteur.
( Aber bevor es falsch verstanden wird: Das hat jetzt aber nichts mit dem Verfasser dieses Artikels zu tun)

rexcel 12 Trollwächter - 952 - 2. Oktober 2022 - 14:00 #

Gäbe es bisher kein FIFA (sondern nur PES) und es würde jetzt das erste mal in der heutigen Form erscheinen, würde es in der Metacritic über 98 liegen.

Wer Fußball zocken will, bekommt ein nahezu perfektes Gameplay. Es ist und bleibt aber ein Spiel. Keine 100% Simulation (die weniger Spaß machen würde).

Auf Steam wollen die Leute entweder Hypen oder Abstrafen. Wenn dann viele mit Null bewerten, sagt das nichts über das Spiel aus. IdR. geht es gegen EA und die Geldmaschine - was ich verstehen kann. Oder jemandem gefällt nicht wie der Torwart springt und das in PES 2003 und FIFA 17 besser fand.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83927 - 11. Oktober 2022 - 22:12 #

Die Steam-Bewertungsfunktion fördert dieses Verhalten halt auch, weil es nur Daumen hoch oder Daumen runter gibt, nichts dazwischen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 2. Oktober 2022 - 15:52 #

FIFA 95 soll besser sein? Ok...

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 3. Oktober 2022 - 7:55 #

Ich habe es jetzt recht intensiv im FUT-Modus gespielt und finde die Unterschiede zum Vorgänger nicht gerade groß. Ich spiele übrigens immer ohne Geldeinsatz und seit dem letzten Teil auch ohne Trading, und kann mit den Belohnungen, die man sich erspielen kann, locker ein Team basteln, mit dem ich mich bis in Div 1 spielen kann. Allerdings stört mich allein die Anwesenheit des Fifa-Points-Systems so sehr, dass ich das Spiel als Tester massiv abwerten würde.

Vampiro Freier Redakteur - - 121642 - 3. Oktober 2022 - 12:37 #

Dann bist du ein extrem guter Spieler.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 3. Oktober 2022 - 12:57 #

Nein, definitiv nicht. Vielleicht oberes Drittel maximal. Ich nehme wöchentlich immer untauschbare Belohnungen und mache alle interessanten SBCs. Das reicht mir aus, um eine schlagfertige Truppe zusammen zu bekommen. Wird in 23 vermutlich auch klappen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121642 - 3. Oktober 2022 - 13:43 #

Aber wenn du mit dem Kader dann in Div 1 kommst bist du schon sehr gut. Ich meine nicht den Kader, sondern deine Gamepad Skills :)

vgamer85 (unregistriert) 3. Oktober 2022 - 9:54 #

Die Zweikämpfe sind schwieriger und mit starken Pässen kommt man dieses Jahr nicht weit. Der Spielaufbau ist langsamer und nicht so Arcade.EA hats verbessert und die großen Streamer sagen es sei sogar bessser als das letzte Fifa. Verdiente Wertung

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 3. Oktober 2022 - 10:01 #

Bis zum nächsten Patch ;)

Mett Mitkartoffel 14 Komm-Experte - P - 1878 - 3. Oktober 2022 - 10:03 #

Kurzer Hinweis wegen der WM (auch wenn das Vielen dieses Jahr egal sein dürfte). EA besitzt die Lizenz und liefert sie als kostenloses Update nach.

Von der EA Website:

„Erlebe mit dem FIFA World Cup™ 2022 in Katar und dem FIFA Women's World Cup™ 2023 in Australien und Neuseeland die absoluten Highlights des internationalen Fußballs. Beide Turniere sind als Updates nach der Veröffentlichung ohne zusätzliche Kosten verfügbar. Mehr Infos gibt's im Vorfeld des jeweiligen Turniers.“

nosferatu 10 Kommunikator - 420 - 3. Oktober 2022 - 15:52 #

"Nymphomanin, die bereitwillig alle Löcher für andere offen lässt"

Ernsthaft jetzt? Gehts noch misogyner?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 4. Oktober 2022 - 7:58 #

Verstehe auch nicht wirklich, warum so ein unterbelichteter Scheiß hier seinen Platz findet.

Aixtreme2K 14 Komm-Experte - 2227 - 5. Oktober 2022 - 8:12 #

Ich suchte, musste aber festellen, dass der zitierte Kommentar bestimmt schon gelöscht wurde, oder?

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 5. Oktober 2022 - 8:15 #

Das steht so im Test...

Aixtreme2K 14 Komm-Experte - 2227 - 6. Oktober 2022 - 10:55 #

Danke, ich habe diesen Satz gefunden.
Ja, so richtig viel muß mal nicht dazu sagen. Dass dieser total daneben ist weiß der Autor wohl selber.

nosferatu 10 Kommunikator - 420 - 5. Oktober 2022 - 10:22 #

Das ist eine Formulierung aus dem Test (!), die ich ehrlich gesagt absolut daneben und unterirdisch finde.

Jürgen (unregistriert) 5. Oktober 2022 - 12:54 #

Ja, ich bin mit dieser Formulierung auch nicht glücklich.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 6. Oktober 2022 - 8:50 #

Vielleicht sollte Benjamin das schleunigst ändern, bevor zurecht nen Shitstorm abbekommt? Noch scheint das ja nur Wenigen aufgefallen zu sein.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61475 - 6. Oktober 2022 - 10:01 #

Ich tendiere eher dazu es gut sein zu lassen. Der Test ist seit mittlerweile einer Woche online, wurde vorher wahrscheinlich gegengelesen und die Entrüstung hält sich auch in den Kommentaren in Grenzen.

Ich habe auch beim ersten Lesen geschluckt, ob der doch in meinen Augen sehr unangenehmen Formulierung in einem Test zu einem Fußballspiel. Für mich völlig unnötig - und wäre das der durchgängige Stil bei Gamersglobal, würde mir das nicht gefallen und wahrscheinlich hätte ich dann auch keine Lust mehr Artikel auf der Seite zu lesen. Es ist aber nicht der allgemeine Stil, sondern nur ein Satz von wat weiß ich wie vielen.

Also, tut euren Unmut kund und kritisiert das Stilmittel - weil das Thema des Vergleichs kann unproblematisch anders beschrieben werden.

Aber ich halte nicht viel von nachträglichem Herausschreiben um einem vermeintlichen Shitstorm zu entgehen. Mir geht es auch zu weit Frauenfeindlichkeit anzunehmen, nur weil ein Autor sich eines effekthascherischen Vergleichs bedient.

Edit:
Laut Wikipedia gibt's mit "Erotomanie" auch einen geschlechtsneutralen Begriff, gibt ja auch Männer die "ein gesteigertes Verlangen [...] nach Geschlechtsverkehr" haben. Dann passt natürlich der Rest des Satzes nicht mehr...

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 7. Oktober 2022 - 7:54 #

Ich persönlich finde es ausgesprochen Scheisse so einen Text stehen zu lassen, nur weil jetzt schon eine Woche dort steht. Das der Text womöglich GEGENGELESEN wurde und man auch nichts daran gefunden hat, macht es nicht einen Mü besser.

Ja, Spieleredakteure schreiben flapsige Texte, ist gut. Die Zahl Derjenigen, die das Lesen werden ist wahrscheinlich auch überschaubar. Trotzdem ist es Scheisse.

Selo 14 Komm-Experte - 1829 - 7. Oktober 2022 - 14:28 #

Wann ist unsere Gesellschaft eigentlich so prüde und sexfeindlich geworden? Da ist doch überhaupt keine Wertung in dem Text. "Jörg Langer ist ein Chefredakteur, der bereitwillig alle Rundenstrategiespiele testet" vs. "Wie kann man nur so versaut sein und Rundenstrategie spielen?" Welcher Satz nimmt eine Wertung vor?

nosferatu 10 Kommunikator - 420 - 7. Oktober 2022 - 14:42 #

Das kannst du doch nicht vergleichen.
Eine Nymphomanin als Bild zu bemühen ist das eine, aber der Nachsatz „die bereitwillig alle Löcher öffnet“ ist einfach dumm und niveaulos und unangemessen. Und das hat nix mit Sexfeindlichkeit zu tun.

Jürgen (unregistriert) 7. Oktober 2022 - 15:00 #

Was ist das denn bitte für ein Vergleich?

Selo 14 Komm-Experte - 1829 - 7. Oktober 2022 - 17:37 #

Dann nimm einfach "Mönch vs. Stecher" als Vergleich. Oder einfach die Redaktion von GamersGlobal fragen, wie das ganze gemeint ist. Klar ist die Wortwahl ungewohnt für eine Spieleseite, wo viele verklemmte Männer rumlaufen, die solche Formulierungen wahrscheinlich nicht gewohnt sind. Mich als Frau stört's jetzt nicht.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 7. Oktober 2022 - 19:00 #

Mich als Frau stört's jetzt nicht.

Oh, cool. Wenn das so ist... *facepalm*

Jürgen (unregistriert) 7. Oktober 2022 - 20:26 #

Bei Mönch vs. Stecher klappt das mit den Löchern aber nicht.
Ob der Satz dir persönlich egal ist, ist mir übrigens genauso egal wie dir umgekehrt egal ist, dass sich andere daran stören. Aber falls jemand Nymphomanin und Löcher googelt, kann die Person sich wenigstens einen Spiele-Test durchlesen.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61475 - 7. Oktober 2022 - 20:46 #

Das musste ich testen! :-)

Mit Duckduckgo werden mir allerdings lediglich eXXXplizite Ergebnisse angezeigt, auf den Fifa-Test bin ich trotz einiger klicks auf den "Mehr Ergebnisse anzeigen"-Button nicht gestoßen.

Bei Google sieht's genau so aus...

;-)

Jürgen (unregistriert) 7. Oktober 2022 - 21:37 #

Danke für deine uneigennützige Recherche :)
Dauert bestimmt noch ein wenig, bis der Artikel im Ranking hoch rutscht.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61475 - 8. Oktober 2022 - 8:26 #

Na, vielleicht erschließt sich GG so neue Abonnenten. ;-)

Selo 14 Komm-Experte - 1829 - 7. Oktober 2022 - 21:03 #

Kein Grund gleich persönlich zu werden. Der richtige Adressat für Eure Stilfrage wäre sowieso der Autor des Tests und nicht ich. Kann schon nachvollziehen, wenn einem die Formulierung zu vulgär ist, aber nicht die moralische Empörung. Wir sind hier doch nicht bei Twitter, wo die Leute schon Schnappatmung bekommen, wenn ihnen Lauterbach einen schönen Feiertag wünscht.

Jürgen (unregistriert) 7. Oktober 2022 - 21:39 #

Die moralische Empörung hast du in welchem Kommentar gelesen?

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 7. Oktober 2022 - 16:59 #

Das du mich als prüde bezeichnest, irritiert mich jetzt garnicht so sehr oder anders gesagt, es überrascht mich garnicht. Und ich kann mir garnicht erklären, warum ich mit so einer Antwort in dem Stil gerechnet habe? Nein, eigentlich wirbel ich schon zuviel Staub auf und ja es ist halt einfach doof gelaufen und es wäre (meiner bescheidenen Meinung nach und nein ich bin nicht alle, sondern es ist nur MEINE Meinung) nicht schlecht die Textstelle vielleicht zu ändern.

Zu deinem Vergleich: Der hinkt nicht nur, dem fehlen beiden Beine. Nosferatu hat es dir ja erklärt.

Borin 16 Übertalent - P - 5255 - 9. Oktober 2022 - 23:03 #

Danke! Bin voll bei Dir und denen, die das auch untere Schublade finden.
Ich frage mich bei solchen Sätzen immer, wieso man den und nicht irgendeinen anderen möglichen Vergleich gewählt hat. Wäre ja problemlos möglich, inhaltlich in die gleiche Kerbe zu schlagen, sich dabei aber nicht einer solchen Wortwahl zu bedienen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469809 - 13. Oktober 2022 - 18:28 #

Ich entschuldige mich im Namen der Redaktion für diese Entgleisung, die nun aus dem Text gelöscht ist. So etwas möchte ich nicht auf GamersGlobal lesen, von Usern nicht und gleich zweimal nicht von einem Autoren.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 13. Oktober 2022 - 18:38 #

Danke!

Borin 16 Übertalent - P - 5255 - 13. Oktober 2022 - 20:34 #

Finde ich richtig gut!

Calmon 14 Komm-Experte - P - 2392 - 6. Oktober 2022 - 10:30 #

Ich bin kein Böhmermann Fan aber bezüglich des Glücksspiel Elements in Spielen wie Madden, Fifa und anderen wundert es mich doch das es hier kaum politischen Aufschrei in der Politik gibt. Jeder Mist bezüglich "Killerspielen" wurde damals ausgeschlachtet, aber das dies für glückspiel-affine Menschen hochproblematisch sein kann, juckt offenbar kaum einen. Die können sich dann auch noch in komplett zugängliche Streams von entsprechenden Influenzen ansehen, wie die für 10.000€+ ihre Päckchen öffnen. Es ist mir komplett schleierhaft wie man damit so viele Zuschauer halten kann aber vermutlich sind es eben genau die, die dazu neigen selbst Geld dafür auszugeben.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 16. Oktober 2022 - 22:13 #

Mein Fazit nach ein paar Wochen Fifa 23 Ultimate Team ist: Der Beschiss ist noch größer, das Gameplay ätzender, das Pay2Win schlimmer. EA hat es wirklich geschafft, mir den gesamten Spaß an dem Spiel zu rauben und hat sich daher meine subjektive 1.0 redlich verdient. :)