Im vergangenen Jahr war es für Electronic Arts' FIFA-Reihe eine klare Sache im Wettstreit mit PES. Doch Konamis Fußballsimulation hat zugelegt – ein weiteres Mal die Krone im virtuellen Fußball zu ergattern, ist kein Selbstläufer. Wir verraten euch, ob FIFA 13 den Vorsprung halten kann.
Benjamin Braun 20. September 2012 - 19:00 — vor 10 Jahren aktualisiert
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Die großen Fußballweisheiten von Sepp Herberger, dem Trainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zwischen 1936 und 1964, kennt jeder: „Der Ball ist rund“ oder „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.“ Fußball kann eben auch ganz einfach sein. Seine oft zitierten Sätze gelten heute genauso wie damals, obwohl sich viel verändert hat seitdem. Tempo-Fußball oder schnelles Kurzpassspiel waren zu Zeiten Herbergers noch ein Fremdwort. Genauso wie im echten Fußball hat sich auch beim virtuellen Ballsport in den letzten Jahren vieles verändert, sowohl bei Konamis Pro Evolution Soccer als auch bei EAs FIFA-Reihe. Insbesondere PES schrieb sich eine hohe Geschwindigkeit sowie hohe Spielkontrolle auf die Fahne und galt lange Zeit als die mit Abstand komplexeste Fußballsimulation. Electronic Arts ging wiederum einen anderen Weg, bot lange Zeit mehr "Kick and Rush" und möglichst spektakuläre Torraumszenen, vernachlässigte dafür Ballphysik und allgemein den Realismus. Doch dann kam David Rutter, der die Reihe seit FIFA 09 sukzessive zu einer echten Simulation machte.
Mit FIFA 12 (GG-Test: 9.0) wagten die Entwickler letztes Jahr den wohl radikalsten Umbruch der Spielereihe. „Taktische Verteidigung“ lautete das Zauberwort. Dieses neue Defensivsystem erlaubte packende Abwehrschlachten und ließ FIFA 12 dank der realistischen "Player Impact Engine" mehr denn je wie ein echtes Fußballspiel aussehen. Auch deshalb hatte FIFA 12 im vergangenen Jahr die Nase vorn im Vergleich zu PES 2012 (GG-Test: 8.5). Das neue System sorgte allerdings auch dafür, dass im Mittelfeld nicht mehr ganz so viel passierte, und wir uns Torchancen gegen stark verteidigende Gegner so hart wie noch nie erarbeiten mussten. FIFA 13 behält das Defensivsystem bei, will das Spiel aber mit anderen Mitteln schneller und das verwaiste Mittelfeld wieder wichtig machen. Was sonst noch neu ist und ob das reicht, um PES 2013 (GG-Test: 8.5) in diesem Jahr hinter sich zu lassen, haben wir für euch herausgefunden.
El Clásico mit Emotion und Tempo
Da gucken sie, die Italiener. Auch in FIFA 13 räumten wir als erstes die Schmach aus dem EM-Halbfinale aus.
Mindestens zweimal im Jahr treffen die beiden größten Clubs der Primera División aufeinander: El Clásico nennen die Spanier das Duell der Giganten zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid. Auf den Rängen toben die Fans, und auf dem Platz spielen wenigstens genauso viele Emotionen mit: Lionel Messi gegen Christiano Ronaldo, Iker Casillas gegen Víctor Valdés oder Gerard Piqué gegen Sergio Ramos. Wir entscheiden uns für die Königlichen, die immerhin zwei der drei Begegnungen in der letzten Saison für sich entschieden hatten. Kein anderer Profiverein in der Welt erzielte mehr Tore als Real und nur die wenigsten kassierten weniger Gegentreffer.
Im Estadio Santiago Bernabéu haben wir als Heimmannschaft Anstoß und machen gleich Druck. Manndeckung ist Barcelona zuwider, doch mit äußerst cleverem Positionsspiel machen sie es uns extrem schwer, näher an den Kasten von Víctor Valdés zu gelangen. Alles so wie in der letzten Ausgabe von FIFA? Nein, denn die Fehlerquote der KI auf den höchsten Schwierigkeitsgraden hat sich im Vergleich zu FIFA 12 erhöht, wodurch schnelle Vorstöße mit Gelegenheit zum Torabschluss deutlich häufiger vorkommen. Es sind aber weniger das Positionsspiel und die Passgenauigkeit, bei denen der Gegner Fehler macht. Alles andere wäre bei den Kurzpassspezialisten des FC Barcelona auch vollkommen unrealistisch. Den entscheidenden Unterschied macht die anspruchsvollere Ballannahme, die nun auch bei einem Könner wie Xavi kein Selbstläufer mehr ist. Das belegt ein scharf geschossener Pass, den wir von Reals Mittelfeld-Spieler Sami Khedira auf Mesut Özil spielen. Greifen wir nicht aktiv in die Ballannahme ein, springt dem deutschen Nationalspieler die Pille ein Stück vom Fuß weg. So hat die Abwehr Barcelonas leichtes Spiel und kann sich den Ball quasi ohne Zweikampf zurückholen. Doch auch das Passspiel selbst ist etwas anspruchsvoller als früher und erfordert eine bessere Dosierung als letztes Jahr. Selbst wenn ihr mit eingeschränkter oder voller Passhilfe spielen solltet, ist das wichtig, da FIFA 13 gerade bei längeren Bällen nicht korrekt erkennt, wen ihr eigentlich anspielen wollt.
Wir starten einen neuen Angriff und bauen unser Spiel langsam von ganz hinten mit Abwehrrecke Marcelo auf. Es dauert aber nicht so lange, bis wir uns wieder mit den Kontrahenten von der Costa Brava anlegen müssen, denn so kompakt die Defensivreihen auch stehen, sie formieren sich deutlich höher als im Vorjahres-FIFA. Viel mehr als letztes Jahr spielt sich also im Mittelfeld ab; schon dort müsst ihr versuchen, durch das Schicken eurer Spieler, Pässe in den Rücken der Gegenspieler und andere Aktionen die entscheidenden Lücken zu reißen. Mit hoch gespielten Steilpässen ist es weiterhin schwieriger, den Mitspieler zu erreichen, als es bis etwa FIFA 11 der Fall war. Die Quote der Steilpässe, die zumindest nicht sofort abgefangen werden, ist aber deutlich höher. Etwas weiter vorgelegte Bälle sind nun auch wieder leichter zu erlaufen.
Mit dem Ball am Fuß zeigt sich eine weitere Änderung: Mit Christiano Ronaldo erobern wir einen fehlgegangenen Pass von Dani Alves gut 40 Meter vor dem gegnerischen Tor. Mit dem Ball am Fuß stürmen wir los und haben
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mehr oder weniger freie Bahn. Doch der gut zehn Meter hinter uns positionierte Sergio Busquets hat die Situation erkannt und jagt uns hinterher. Ronaldo ist selbst mit dem Ball schneller als viele andere Kicker, doch nicht so schnell, als dass Busquets ihn nicht mehr einholen könnte. Er zupft und zieht an unserem Alter Ego und stochert letztlich die Kugel weg, als wir gerade zum Schuss ansetzen wollten. Vorbei sind also die Zeiten, in denen wir solche Situationen mit Topstars ohne Weiteres für Tore nutzen konnten. Einfach nur laufen, was das Zeug hält, führt nur zum Erfolg, wenn der Abstand zum Gegenspieler groß genug ist. Oder wenn wir es ganz anders angehen. Effektiver wäre es zum Beispiel gewesen, wenn wir, kurz bevor uns Busquets erreicht, den Ball gestoppt und abgeschirmt hätten, um dann die Richtung zu wechseln oder ihn durch einen Haken zu einer falschen Aktion zu zwingen. Beim Torabschluss selbst zeigt sich, dass die Ballphysik ein wenig zugelegt hat: Gefühlvolle Heber sind genauso möglich wie brillant angeschnittene Freistöße oder Ecken. Ganz das Niveau der Ballphysik von PES 2013 erreicht FIFA 13 zwar nicht, nähert sich aber ein weiteres Stück an.
Kopfballtore gibt es auch in FIFA 13 noch, sie fallen allerdings nicht mehr so häufig wie in früheren Serienteilen.
9.5 ist mal ne richtige Hausnummer. McGressive, ich halt es nicht mehr aus, versprich mir wenigstens ein Match gegen dich, so gegen Anfang, damit es vielleicht ein bisschen fairer, da wir das Spiel ja erst kennenlernen :)
El Cid
13 Koop-Gamer - 1784 - 21. September 2012 - 9:17 #
Gibt genug anderer seriöser Key Shops im Netz, dlcompare.de hilft dabei.
Wurde von Novachen schon im Artikel "Dark Souls für 24,99EUR bei Hitfox" angesprochen.
Hab mir meinen Key für 31,90€ bei rpg-services direkt auf der Seite geholt, dort habe ich bisher immer meine Keys erhalten.
Ein Insider-Vögelchen hat mir gezwitschert, dass du in der kommenden Woche die Werbeflyer im Auge behalten solltest... ;)
Jedenfalls zahlste dann weniger als den derzeitigen (unverschämten) Amazon-Preis.
Alex Hassel
19 Megatalent - 17995 - 20. September 2012 - 19:13 #
Habt ihr Erfahrungen gemacht, welche Transfers die KI im "Virtual Pro"-Modus so macht? Beim 12er landete ich beim FC Barcelona, dessen KI-Management aber binnen 1,5 Jahre quasi jeden Stammspieler außer Messi veräußerte und im Gegenzug keine neuen Spieler (geschweige denn Stars) nachkaufte.
Nicht wirklich ein Fanboy hier, aber dieses Jahr (zumindest nach Anspielen der Demos) spricht mich PES mehr an. Geschmackssache, denke ich.
Achso, ich beziehe mich auf die PC-Version, das ist eventuell wichtig, weil FIFA in den letzten Jahren beim PC nicht alle Features gebracht hat. Außerdem sind dank der tollen Modder die Lizenzen auch kein Problem.
Lars
20 Gold-Gamer - P++ - 20881 - 21. September 2012 - 6:54 #
Die 2012er Version hatte aber quasi alles, anders als die vorherigen Versionen - die waren wirklich eine Frechheit im Vergleich zur jeweiligen Konsolenversion.
Klasse Test! Schöner Vergleich mit den älteren FIFA-Versionen und dem aktuellen PES. Anhand der Demos hatte ich mich auch schon zu FIFA 13 bekannt, da mir PES immer noch etwas hölzern in diversen Situationen vorkommt. Die Tests von beiden Spielen hier hat mich darin nun auch bestätigt. Ich muss ganz ehrlich sagen dass mir der Test von der Kompetenz her sehr sehr gut gefällt.
Gibt es die Arena noch und kann man da endlich mal mit einem Freund zusammen spielen, so dass einer im Tor ist und einer schießt drauf? Sozusagen klassisches Bolzen mit 2 Spielern.
Sorry, aber ich empfand den Test nach dem ersten Lesen als nicht soo gelungen....irgendwie fehlt mir da zuviel! Das was erwähnt wird ist aber in Ordnung ,soweit. ;)
Schade, dass anscheinend nicht auf die erneut nervigen Fehler eingegangen wird, die EA schon im letzten Jahr nicht verbessert hat.
Es gibt immer noch Sololäufe der KI. Soll heißen: Aus dem Nichts dribbelt auf einmal der Gegner munter drauf los und hin und her, ohne wirkliches Ziel, geschweige denn irgendeinen Zweck. Das Momentum, was ihr ja immerhin angesprochen habt, ist weiterhin vorhanden und ist ebenfalls störend und nervtötend. Die Außenverteidiger haben auch ab und an ihre Aussetzer und laufen ohne ersichtlichen Grund langsamer, als der ballführende Spieler, in der Regel ein offensiver Mittelfeldspieler oder LA/RA. Große Klasse...
Und zur neuen Offensive: Die Allzweckwaffe Doppelpass reißt auch dieses Jahr die Abwehr ein, selbst auf höheren Schwierigkeitsgraden. Das neue Dribbling führt teilweise sogar das Tactical Defending vor, warum auch immer. Schon in FIFA 12 zeigte sich, dass man die KI mit ein paar leichten Körpertäuschungen verwirren kann. Dieses Jahr klappt das noch besser, da die Offensivspieler den Ball besser abschirmen können. Und dann das beste: Die neue Ballannahme. Klar, an sich eine super Idee. Nur ist es schon arg lächerlich, dass dies selbst für internationale Topstars wie Messi, Nani, Lampard dauerhaft gilt. Klar, auch im echten Leben verspringen denen die Bälle. Aber im echten Leben schaffen es diese Fußballer auch mal im Sprint einen Ball gut anzunehmen. Das ist in FIFA 13 die absolute Ausnahme. Wer sich mit dem System nicht auseinandersetzt, dem wird selbst mit einem Messi der Ball dutzende Male verspringen, das hat dann was von Viertliga-Charakter.
Unterm Strich ist FIFA immer noch ein verdammt gutes Fußballspiel, ohne Zweifel. Aber so deutlich vor PES 13, wie ihr es im Test suggeriert, ist es aus meiner Sicht nicht. Beide sind weiterhin gleichauf, auch wenn sich FIFA aufgrund der höheren Spielgeschwindigkeit noch etwas arcadiger anfühlt, als PES. Vor allem, da Konamis Kicker immer noch mehr taktische Feinheiten zulassen, als die Konkurrenz von EA.
Green Yoshi
22 Motivator - P - 34908 - 20. September 2012 - 21:22 #
Ich bleib trotzdem bei PES, bin der Serie schon seit 2002 treu, kauf allerdings nicht jeden Serienableger, PES 2012 hab ich z.B. ausgelassen. Mit dem Spielgefühl von FIFA werde ich nicht warm, würde es nur der Lizenzen wegen kaufen.
Dito. Ich verlasse mich da auch lieber auf mein Gefühl, ich kann noch immer nicht nachvollziehen warum Fifa so gehypt wird. Mir persönlich macht das Spiel (Demo) zwar auch Spaß, aber mir (!) ist das Gameplay irgendwie zu schwammig.
John of Gaunt
27 Spiele-Experte - 78492 - 21. September 2012 - 9:52 #
Das ist bei den Fußballspielen wirklich interessant, wie unterschiedlich da die Empfindungen sind. Mir ist nämlich das Gameplay von PES zu schwammig, fühlt sich einfach nicht "richtig" an im Vergleich mit FIFA ^^
Gewohnheitssache eben. Mein erstes PES (das war das legendäre PES 6) kam mir anfangs auch "nicht richtig" vor und zwar insgesamt, nicht nur beim Gameplay. Auch die Präsentation, etc., weil ich eben anderes von FIFA gewohnt war.
Jetzt geht es mir genau umgekehrt bei FIFA so, wenn ich die jährliche Demo spiele. Ich fühle mich einfach nicht wohl. :D
Also ich entscheide jeweils nach dem Spielen beider Demos von PES und FIFA. Für mich ich das Spielgefühl das absolut Entscheidende.
Letztes Jahr habe ich mich für PES entschieden und es nicht bereut.
Dieses Jahr war mir sofort klar: FIFA macht das Rennen.
Ich kann nicht beschreiben, warum. Ist eben ein Bauchgefühl.
Eine Frage: Mich interessiert in der Karriere der Trainer-Modus, ist es da möglich FIFA 13 wie einen Manager zu spielen ohne selbst das Team steuern zu müssen?
Also nur managen und sich dann das Spiel ansehen ohne selbst die Mannschaft zu steuern.
El Cid
13 Koop-Gamer - 1784 - 21. September 2012 - 10:56 #
Nein, dazu gibt es den FIFA Manager, wenn man sowas möchte.
Man kann natürlich nur sein Team managen und jedes Spiel simulieren lassen, aber dann hat man das Ziel von FIFA verfehlt, und sollte wirklich zum FIFA Manager greifen.
Jo, schon klar, nur ist beim FIFA-Manager der 3D Modus nun wirklich nicht der Bringer, vorsichtig ausgedrückt ;) d
Deshalb dachte ich, dass FIFA 13 den FM evtl. ersetzen könnte.
John of Gaunt
27 Spiele-Experte - 78492 - 21. September 2012 - 20:22 #
Das wird wohl nie passieren. Damit würde sich ja EA ins eigene Knie schießen, weil sie dann nicht mehr zwei Spiele verkaufen, sondern nur noch eines ;)
Aber das mit dem 3D-Modus ist nicht schlimm, Textmodus ist eh viel besser ;p
PES hat das Duell mal wieder um Längen gewonnen, langsam sollte EA es wie bei NBA Live machen und ihr Spiel einstellen, da die Konkurrenz nicht schlagbar ist...
Genau, mal wieder... Lass mich raten, Du bist wohl gerade mit dem DeLorean aus dem Jahr 2000 gekommen? Oder bist Du schlichtweg unsäglich mies informiert und plapperst einfach frei nach Schnauze blankes Unwissen heraus?
Das ist wirklich schade. Ich würde sehr gerne mal wieder einen aktuellen Fussballtitel spielen, aber ich habe keine Lust mir das auf der PS3 zu holen und am PC hindert mich Origin am Kauf -__-
Mr. Mo
09 Triple-Talent - 258 - 22. September 2012 - 12:58 #
Bei den ganzen Kritikpunkten im Test verwundert es etwas, dass das Spiel trotzdem ne 9,5 bekommt?! Und die ganzen Unberechenbarkeitsevents erscheinen doch allzu häufig wie ich finde (Verstolperer, Verletzung etc.). Mir scheint ihr habt einfach euren Favoriten etwas vor der Konkurrenz platzieren wollen ;-) Und das ewige Lizenzbashing zieht nicht mehr, seit man weiss, dass EA langfristige Verträge abgeschlossen hat und da kann sich Konami verbiegen wie sie wollen.
Jörg Langer
Chefredakteur - P - 465066 - 22. September 2012 - 22:19 #
Eine neutralere Instanz als mich gibt es gar nicht bei Fußballspielen, weil sie mich überhaupt nicht tangieren :-) Und als solch neutrale Instanz darf ich dir versichern, dass wir keinen Favoriten hatten, bevor wir die beiden Spiele nicht getestet hatten.
Und was heißt "ewiges Lizenzbashing" -- es bleibt ein schwerer Nachteil für PES, welche Gründe das auch immer hat. Ein Nachteil übrigens, der sich ja, wie jedes Jahr, via Community beheben lässt. Genau das schreiben wir auch klar im Test von PES 2013.
Wieso wird andauernd auf den Lizenzen rumgehackt. Seit 2 Jahren besitzt PES die CL und Euro League Lizenzen. Die hat FIFA seitdem nicht mehr, das wird aber gerne immer wieder ausgeklammert. Und das stört mich als FiFa fan besonders. Geworben wird immer mit dem Lizenzhammer, die in meinen Augen FiFa garnicht mehr so dominant hat.
John of Gaunt
27 Spiele-Experte - 78492 - 23. September 2012 - 11:24 #
Naja, ob das jetzt so der tolle Vorteil ist, dass am Anfang eines Spiels die CL-Hymne gespielt wird? Die Mannschaften, die in der CL und EL spielen hat FIFA ja dennoch.
Ich bin BVB-Fan, mir bringt der CL-Modus bei PES nichts, wenn meine Mannschaft (die ja im wirklichen Leben in der CL ist) nicht dabei ist. Der CL-Modus ist gut, in der Tat, aber wenn man es dann nicht mal schafft rechtemäßig alle offiziellen Teilnehmer auch in das Spiel zu bringen, bringt auch die CL-Lizenz nichts.
Es war soo klar.ne 9.5 für ein Spiel das noch nicht mal im be a pro ne Nationalmannschaftsberufung drin hat.ja ne is klar.Lächerlich.
Und ICH sags nochmal.WER DARK SOULS eine 7.5 im Test gibt versteht echt nicht worum es in Spielen geht.Nämlich um Spieltiefe, der Rest is Nebensache.Ballphysik ist WICHTIG denn diese sorgt für die Spieltiefe.Und darin ist PES 2013 einfach immer noch ne Klasse besser.
Das war mal so. Die Ballphysik eine PES 2011 war schlichtweg ne Gummi-Katastrophe und auch ansonsten hat die Serie stark nachgelassen, was dieses Feature betrifft, im Vergleich zu FiFa.
Man soll doch endlich mal akzeptieren dass FIFA aufgeholt wenn nicht überholt hat. Leider muss ich auch sagen, denn ich hab stets PES geliebt, schon seit dem geistigen Vorgänger International Superstar Soccer. Aber spätestens mit der 2011er ist FiFa ebenbürtig und der Unterschied liegt einzig und allein bei der /den Vorliebe/n des jeweiligen Spielers.
Also ich weiß ja nicht was ihr getestet habt aber auch als FiFa fan sei folgendes gesagt:
- Die Taktik umstellung im Spiel funzt immer noch nicht. (Konter, Individuell,Pressing usw). Der Pfeil bleib willkürlich bei Pressing....? Egal was ich einstell oder wie oft ich drücke.
- Das Ball rumgehüpfe ist interessant, allerdings katastrophal umgesetzt. Da wird kein Spielzug, weder von mir noch von der Ki, sondern einfach eine Lotterie wo der Ball ankommt.
- Die KI verteidigt zu Gut. Da renne ich mit 5 Mann auf 2 Abwehrspieler zu und trotzdem sind die immer so gut positioniert dass Sie sich nicht ausspielen lassen bzw Passwege zustellen. Das ist schlichtweg unrealistisch. Das Ballrumgehüpfe tut ihr übriges, geordnete Spielzüge beinahe unmöglich selbst in Überzahl.
- Das Rennen mit Ball ist selbst mit Flitzern wie Walcott, Robben (Ribery lass ich mal aus denn der kann nur ohne Ball schnell rennen), Nani, Valencia usw zu langsam. Im Gegenzug rennt die Ki selbst mit in Realität wie im Spiel (laut den Werten) langsamen Spielern meinem ohne Ball zwar nicht davon, doch merklich schneller als es meine Spieler tun (können).
- Nachstellbare, Schemenhafte Spielsituationen die das Gefühl vermitteln anders ist Situation nicht lösbar (Zweikampf um den Ball am Seitenaus, Ball geht IMMER ins aus) nerven.
- Einwurfszenarien indem die Kamera umschaltet und die Gegnerischen Spieler logischerweise selbst in meiner Hälfte ungedeckt herumstehen, sodass ich selbst bei Umschalten auf einen nahen eigenen Spieler den Gegner der den Einwurf bekommt nicht zustellen kann, da zu weit weg.
- Und am allermeisten nervt die Umschalterei. Wenn ich es automatisiere, schaltet die Ki oft auf den falschen Spieler, obwohl ich intteligent selber umschaltend einen anderen nehmen würde bzw der Laufweg anders wär, um passwege intelligent zuzustellen. Mach ich es manuell, dann hakt es immer und ich bin oft einen Schritt zu spät, da der Spieler auf den ich umgeschalten hab kurz seine Animation, welche auch immer, unterbricht ehe ich die Steuerung volkommen in der Hand habe.
Nach einigen Tagen mit FIFA 13 muss ich leider sagen, dass ich sowohl vom Spiel als auch von eurem Test massiv enttäuscht bin. Grund:
Es fühlt sich nicht wie Fußball an.
- Die eigene Manschaft verzögert das Spiel massiv, vor allem Außenstürmer sind derart lethargisch in der Vorwärtsbewegung, dass man ständig zu Rückpässen gezwungen wird.
- Die eigenen Mannen suchen geradezu magisch den Passschatten, signalisieren dabei wild fuchteln das sie doch angespielt werden möchten, während sie die unnanspielbarsten Wege gehen.
- Die Spieler stehen mehr als sie Laufen, grade bei Ecken gibt es außer bei den beiden Ballnähsten so gut wie garkeine Bewegung.
- Die Ballanahmen funktionieren teilweise so willkürlich, dass sogar die KI innerhalb des Strafraums lieber zu Flanke und Direktabnahme, als zum einfachen Flachpass greift.
- Durch die Physikengine entstandene Fouls (in den Gegner fallen usw.) werden von den Schiedsrichtern anscheinend ignoriert.
- Willkürliche Reaktion der Schiedsrichter auf das Festhalten, der Durchbruch von Stürmern ist zumindest für die KI sehr selten wirklich ein Problem.
- Übermächtige Schüsse aus 16-20 Metern und seltsames Kopfballverhalten in Verbindung mit der extremen überlegenheit der Defensive im Bodenzweikampf sorgen für extrem statisches Angriffsspiel. Letztlich läuft alles auf zwei Angriffsvarianten aus.
- Gegner KI. Mehrfach pro Spiel fangen Mittelfeld- oder gar Abwehrspieler des Gegners an quer über den Platz zu rennen, ohne Ziel oder Passambition. Teilweise habe ich Außenstürmer des Gegners bis tief in seine Hälfte verfolgt. Die freude über die Torchancen die so entstehen hält nur kurz, bedenkt man wie bescheuert das ganze aussieht...
Ich bin wahnsinnig enttäuscht, dass diese Punkte von den Testern anscheinend vollkommen ignoriert wurden.
Da ist wohl auch der Unterschied zu 4Players. Bei der Konkurrenz wird halt länger getestet. Hier wurde es so schnell wie möglich hinter sich gebracht.
Mir fallen nach einer Woche Spielzeit immer mehr gravierende Bugs und Schwächen im Spiel auf, die man aber erst nach intensiverem Spielen zusehends notiert.
Kann mich den Vorpostern nur anschließen.
Was mich auch tierisch nervt, ist die Impact Engine...Hatte eben so eine lustige Situation im Onlinematch, wo ich alleine auf das Tor zu laufe, plötzlich kommt ein KI gesteuerter MITSPIELER auf mich wie ein Torpedo herangeschossen. Wie aus dem nichts rempelt der meinen ballführenden Spieler um, nimmt den Ball und....Abseits! Das ist nur ein Beispiel von vielen ;)
Übersetzungsfehler hat man auch noch sehr viele...
Die Ballphysik spinnt öfter auch rum, teilweise echt wie ein Flummi oder Boomerang...
Habe mir wegen dem Text letzten Endes Fifa geholt...Es ist immer noch ein gutes Spiel, keine Frage, aber eine 9.5 hat es definitiv nicht verdient. So eine Wertung heißt, dass das Spiel nahezu perfekt ist, was eben nicht ist.
Spannend. Die Wired schrieb gestern, daß in der Wii-Version offenbar nur die Roster und Trikots aktualisiert wurden und das Spiel technisch praktisch identisch mit FIFA 12 auf der Wii ist. Etwas happig für einen Vollpreistitel möchte ich meinen.
Viel Spaß beim Lesen!
Zaubertank
Danke, wollte mal sehen was anders ist an Fifa 13 zu 11. Da ich erst vorm kurzem in den genuß von Fifa gekommen bin.
Ist die Spielgeschwindigkeit immer noch so hoch wie in der Demo?
Die Spielgeschwindigkeit hat mich in der Demo auch ziemlich abgeschreckt. Fühlte sich nicht gut an.
Ich fand PES da aber deutlich schlimmer. PES13 wirkt für mich noch einen Tick langsamer im Spielablauf.
Das ist richtig. Mir gefällt beides nicht. Am schlimmsten ist bei der PES Xbox Demo das häufige Ruckeln.
Das war aber nur bei der sehr frühen Version. Bei der aktuellen wurde das behoben.
In der VV kann man die Spielgeschwindigkeit, eh wieder anpassen. Zwischen "Langsam", "Normal" und "Schnell" sollte sich das wieder anpassen lassen. ;)
Ich empfand die Demo für die Xbox 360 als zu langsam.
Warum nur dauert es noch eine ganze Woche?!? D':
Ich kanns auch nicht mehr erwarten ^^ Fies, dass die beiden Spiele nicht gleichzeitig erscheinen.
Also jetzt doch Release-Kauf..? :D
9.5 ist mal ne richtige Hausnummer. McGressive, ich halt es nicht mehr aus, versprich mir wenigstens ein Match gegen dich, so gegen Anfang, damit es vielleicht ein bisschen fairer, da wir das Spiel ja erst kennenlernen :)
Kriegen wir hin ;)
Wenn ich es irgendwo für um die 50 Euro finde ja :D
bei ebay den key für 31,50 euro
Wills für Xbox haben. Und um Keys bei Ebay mache ich einen Bogen, das ist mir zu unsicher.
Gibt genug anderer seriöser Key Shops im Netz, dlcompare.de hilft dabei.
Wurde von Novachen schon im Artikel "Dark Souls für 24,99EUR bei Hitfox" angesprochen.
Hab mir meinen Key für 31,90€ bei rpg-services direkt auf der Seite geholt, dort habe ich bisher immer meine Keys erhalten.
Ein Insider-Vögelchen hat mir gezwitschert, dass du in der kommenden Woche die Werbeflyer im Auge behalten solltest... ;)
Jedenfalls zahlste dann weniger als den derzeitigen (unverschämten) Amazon-Preis.
Ah, die Vögel sind mir die liebsten :D
Das hört sich gut an, der Amazon-Preis geht nämlich echt nicht!
Releasekauf? Ich will es vorher. Ich will. Ich will.
Habt ihr Erfahrungen gemacht, welche Transfers die KI im "Virtual Pro"-Modus so macht? Beim 12er landete ich beim FC Barcelona, dessen KI-Management aber binnen 1,5 Jahre quasi jeden Stammspieler außer Messi veräußerte und im Gegenzug keine neuen Spieler (geschweige denn Stars) nachkaufte.
Oh oh gleich kommen die PES Fans...
---
Wird es eigentlich auch nen Test zu den Handheld Versionen geben?
Nein, leider nicht.
Nicht wirklich ein Fanboy hier, aber dieses Jahr (zumindest nach Anspielen der Demos) spricht mich PES mehr an. Geschmackssache, denke ich.
Achso, ich beziehe mich auf die PC-Version, das ist eventuell wichtig, weil FIFA in den letzten Jahren beim PC nicht alle Features gebracht hat. Außerdem sind dank der tollen Modder die Lizenzen auch kein Problem.
Die 2012er Version hatte aber quasi alles, anders als die vorherigen Versionen - die waren wirklich eine Frechheit im Vergleich zur jeweiligen Konsolenversion.
Klasse Test! Schöner Vergleich mit den älteren FIFA-Versionen und dem aktuellen PES. Anhand der Demos hatte ich mich auch schon zu FIFA 13 bekannt, da mir PES immer noch etwas hölzern in diversen Situationen vorkommt. Die Tests von beiden Spielen hier hat mich darin nun auch bestätigt. Ich muss ganz ehrlich sagen dass mir der Test von der Kompetenz her sehr sehr gut gefällt.
Eine Frage:
Gibt es die Arena noch und kann man da endlich mal mit einem Freund zusammen spielen, so dass einer im Tor ist und einer schießt drauf? Sozusagen klassisches Bolzen mit 2 Spielern.
Bei Fifa 11 ging es noch nicht. 12 hab ich nicht.
Ja, die Arena gibt es noch.
Vielen Dank für den tollen Test! Hat mich zusammen mit der hervorragenden Demo absolut überzeugt.
Sorry, aber ich empfand den Test nach dem ersten Lesen als nicht soo gelungen....irgendwie fehlt mir da zuviel! Das was erwähnt wird ist aber in Ordnung ,soweit. ;)
Schade, dass anscheinend nicht auf die erneut nervigen Fehler eingegangen wird, die EA schon im letzten Jahr nicht verbessert hat.
Es gibt immer noch Sololäufe der KI. Soll heißen: Aus dem Nichts dribbelt auf einmal der Gegner munter drauf los und hin und her, ohne wirkliches Ziel, geschweige denn irgendeinen Zweck. Das Momentum, was ihr ja immerhin angesprochen habt, ist weiterhin vorhanden und ist ebenfalls störend und nervtötend. Die Außenverteidiger haben auch ab und an ihre Aussetzer und laufen ohne ersichtlichen Grund langsamer, als der ballführende Spieler, in der Regel ein offensiver Mittelfeldspieler oder LA/RA. Große Klasse...
Und zur neuen Offensive: Die Allzweckwaffe Doppelpass reißt auch dieses Jahr die Abwehr ein, selbst auf höheren Schwierigkeitsgraden. Das neue Dribbling führt teilweise sogar das Tactical Defending vor, warum auch immer. Schon in FIFA 12 zeigte sich, dass man die KI mit ein paar leichten Körpertäuschungen verwirren kann. Dieses Jahr klappt das noch besser, da die Offensivspieler den Ball besser abschirmen können. Und dann das beste: Die neue Ballannahme. Klar, an sich eine super Idee. Nur ist es schon arg lächerlich, dass dies selbst für internationale Topstars wie Messi, Nani, Lampard dauerhaft gilt. Klar, auch im echten Leben verspringen denen die Bälle. Aber im echten Leben schaffen es diese Fußballer auch mal im Sprint einen Ball gut anzunehmen. Das ist in FIFA 13 die absolute Ausnahme. Wer sich mit dem System nicht auseinandersetzt, dem wird selbst mit einem Messi der Ball dutzende Male verspringen, das hat dann was von Viertliga-Charakter.
Unterm Strich ist FIFA immer noch ein verdammt gutes Fußballspiel, ohne Zweifel. Aber so deutlich vor PES 13, wie ihr es im Test suggeriert, ist es aus meiner Sicht nicht. Beide sind weiterhin gleichauf, auch wenn sich FIFA aufgrund der höheren Spielgeschwindigkeit noch etwas arcadiger anfühlt, als PES. Vor allem, da Konamis Kicker immer noch mehr taktische Feinheiten zulassen, als die Konkurrenz von EA.
Ich bleib trotzdem bei PES, bin der Serie schon seit 2002 treu, kauf allerdings nicht jeden Serienableger, PES 2012 hab ich z.B. ausgelassen. Mit dem Spielgefühl von FIFA werde ich nicht warm, würde es nur der Lizenzen wegen kaufen.
Dito. Ich verlasse mich da auch lieber auf mein Gefühl, ich kann noch immer nicht nachvollziehen warum Fifa so gehypt wird. Mir persönlich macht das Spiel (Demo) zwar auch Spaß, aber mir (!) ist das Gameplay irgendwie zu schwammig.
Das ist bei den Fußballspielen wirklich interessant, wie unterschiedlich da die Empfindungen sind. Mir ist nämlich das Gameplay von PES zu schwammig, fühlt sich einfach nicht "richtig" an im Vergleich mit FIFA ^^
Gewohnheitssache eben. Mein erstes PES (das war das legendäre PES 6) kam mir anfangs auch "nicht richtig" vor und zwar insgesamt, nicht nur beim Gameplay. Auch die Präsentation, etc., weil ich eben anderes von FIFA gewohnt war.
Jetzt geht es mir genau umgekehrt bei FIFA so, wenn ich die jährliche Demo spiele. Ich fühle mich einfach nicht wohl. :D
Das nenn ich mal eine Wertung, da kann nicht mehr widerstehen, wird gekauft :)
Nicht schlecht die Wertung. Habe es schon vorbestellt. ;)
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Ist auch meine Wahl gewesen, viele haben es heute schon bekommen. Bei mir dauert es leider noch bis morgen :(
Also ich entscheide jeweils nach dem Spielen beider Demos von PES und FIFA. Für mich ich das Spielgefühl das absolut Entscheidende.
Letztes Jahr habe ich mich für PES entschieden und es nicht bereut.
Dieses Jahr war mir sofort klar: FIFA macht das Rennen.
Ich kann nicht beschreiben, warum. Ist eben ein Bauchgefühl.
Eine Frage: Mich interessiert in der Karriere der Trainer-Modus, ist es da möglich FIFA 13 wie einen Manager zu spielen ohne selbst das Team steuern zu müssen?
Also nur managen und sich dann das Spiel ansehen ohne selbst die Mannschaft zu steuern.
Nein, dazu gibt es den FIFA Manager, wenn man sowas möchte.
Man kann natürlich nur sein Team managen und jedes Spiel simulieren lassen, aber dann hat man das Ziel von FIFA verfehlt, und sollte wirklich zum FIFA Manager greifen.
Jo, schon klar, nur ist beim FIFA-Manager der 3D Modus nun wirklich nicht der Bringer, vorsichtig ausgedrückt ;) d
Deshalb dachte ich, dass FIFA 13 den FM evtl. ersetzen könnte.
Das wird wohl nie passieren. Damit würde sich ja EA ins eigene Knie schießen, weil sie dann nicht mehr zwei Spiele verkaufen, sondern nur noch eines ;)
Aber das mit dem 3D-Modus ist nicht schlimm, Textmodus ist eh viel besser ;p
Da kann ich dir zustimmen, Textmodus > all. :D
Ich habs vorbestellt und kanns kaum noch abwarten.
PES hat das Duell mal wieder um Längen gewonnen, langsam sollte EA es wie bei NBA Live machen und ihr Spiel einstellen, da die Konkurrenz nicht schlagbar ist...
Rein subjektiv...
Basierend auf meinem Eindruck aus den Demos kann ich dir sagen, dass du Unrecht hast.
Ich glaub er hat einfach die Wertungen nicht verglichen. Oder der Post ist 3 jahre alt und jetzt erst angekommen. Da hätt er ja noch Recht behalten.
Genau, mal wieder... Lass mich raten, Du bist wohl gerade mit dem DeLorean aus dem Jahr 2000 gekommen? Oder bist Du schlichtweg unsäglich mies informiert und plapperst einfach frei nach Schnauze blankes Unwissen heraus?
Das ist wirklich schade. Ich würde sehr gerne mal wieder einen aktuellen Fussballtitel spielen, aber ich habe keine Lust mir das auf der PS3 zu holen und am PC hindert mich Origin am Kauf -__-
Das kenne ich gut. Ich würde mir voll gerne einen Ferrari kaufen, aber ich habe keine Garage und das fehlende Geld hindert mich am Kauf -__-
ich habe mir PES 2013 gekauft, aber das ist meiner (Vorurteilhaften) Einstellung zu FIFA geschuldet ^^
Bei den ganzen Kritikpunkten im Test verwundert es etwas, dass das Spiel trotzdem ne 9,5 bekommt?! Und die ganzen Unberechenbarkeitsevents erscheinen doch allzu häufig wie ich finde (Verstolperer, Verletzung etc.). Mir scheint ihr habt einfach euren Favoriten etwas vor der Konkurrenz platzieren wollen ;-) Und das ewige Lizenzbashing zieht nicht mehr, seit man weiss, dass EA langfristige Verträge abgeschlossen hat und da kann sich Konami verbiegen wie sie wollen.
Eine neutralere Instanz als mich gibt es gar nicht bei Fußballspielen, weil sie mich überhaupt nicht tangieren :-) Und als solch neutrale Instanz darf ich dir versichern, dass wir keinen Favoriten hatten, bevor wir die beiden Spiele nicht getestet hatten.
Und was heißt "ewiges Lizenzbashing" -- es bleibt ein schwerer Nachteil für PES, welche Gründe das auch immer hat. Ein Nachteil übrigens, der sich ja, wie jedes Jahr, via Community beheben lässt. Genau das schreiben wir auch klar im Test von PES 2013.
Wieso wird andauernd auf den Lizenzen rumgehackt. Seit 2 Jahren besitzt PES die CL und Euro League Lizenzen. Die hat FIFA seitdem nicht mehr, das wird aber gerne immer wieder ausgeklammert. Und das stört mich als FiFa fan besonders. Geworben wird immer mit dem Lizenzhammer, die in meinen Augen FiFa garnicht mehr so dominant hat.
Naja, ob das jetzt so der tolle Vorteil ist, dass am Anfang eines Spiels die CL-Hymne gespielt wird? Die Mannschaften, die in der CL und EL spielen hat FIFA ja dennoch.
Ich bin BVB-Fan, mir bringt der CL-Modus bei PES nichts, wenn meine Mannschaft (die ja im wirklichen Leben in der CL ist) nicht dabei ist. Der CL-Modus ist gut, in der Tat, aber wenn man es dann nicht mal schafft rechtemäßig alle offiziellen Teilnehmer auch in das Spiel zu bringen, bringt auch die CL-Lizenz nichts.
Es war soo klar.ne 9.5 für ein Spiel das noch nicht mal im be a pro ne Nationalmannschaftsberufung drin hat.ja ne is klar.Lächerlich.
Und ICH sags nochmal.WER DARK SOULS eine 7.5 im Test gibt versteht echt nicht worum es in Spielen geht.Nämlich um Spieltiefe, der Rest is Nebensache.Ballphysik ist WICHTIG denn diese sorgt für die Spieltiefe.Und darin ist PES 2013 einfach immer noch ne Klasse besser.
Das war mal so. Die Ballphysik eine PES 2011 war schlichtweg ne Gummi-Katastrophe und auch ansonsten hat die Serie stark nachgelassen, was dieses Feature betrifft, im Vergleich zu FiFa.
Man soll doch endlich mal akzeptieren dass FIFA aufgeholt wenn nicht überholt hat. Leider muss ich auch sagen, denn ich hab stets PES geliebt, schon seit dem geistigen Vorgänger International Superstar Soccer. Aber spätestens mit der 2011er ist FiFa ebenbürtig und der Unterschied liegt einzig und allein bei der /den Vorliebe/n des jeweiligen Spielers.
Ichweißnicht ob du in einer Zeitschleife hängengeblieben bist, aber PES 2013 ist gerade aktuell und nicht 2011...
Nene, dann bist du vermutlich in ner Nicht-verstanden Schleife....:)
Also ich weiß ja nicht was ihr getestet habt aber auch als FiFa fan sei folgendes gesagt:
- Die Taktik umstellung im Spiel funzt immer noch nicht. (Konter, Individuell,Pressing usw). Der Pfeil bleib willkürlich bei Pressing....? Egal was ich einstell oder wie oft ich drücke.
- Das Ball rumgehüpfe ist interessant, allerdings katastrophal umgesetzt. Da wird kein Spielzug, weder von mir noch von der Ki, sondern einfach eine Lotterie wo der Ball ankommt.
- Die KI verteidigt zu Gut. Da renne ich mit 5 Mann auf 2 Abwehrspieler zu und trotzdem sind die immer so gut positioniert dass Sie sich nicht ausspielen lassen bzw Passwege zustellen. Das ist schlichtweg unrealistisch. Das Ballrumgehüpfe tut ihr übriges, geordnete Spielzüge beinahe unmöglich selbst in Überzahl.
- Das Rennen mit Ball ist selbst mit Flitzern wie Walcott, Robben (Ribery lass ich mal aus denn der kann nur ohne Ball schnell rennen), Nani, Valencia usw zu langsam. Im Gegenzug rennt die Ki selbst mit in Realität wie im Spiel (laut den Werten) langsamen Spielern meinem ohne Ball zwar nicht davon, doch merklich schneller als es meine Spieler tun (können).
- Nachstellbare, Schemenhafte Spielsituationen die das Gefühl vermitteln anders ist Situation nicht lösbar (Zweikampf um den Ball am Seitenaus, Ball geht IMMER ins aus) nerven.
- Einwurfszenarien indem die Kamera umschaltet und die Gegnerischen Spieler logischerweise selbst in meiner Hälfte ungedeckt herumstehen, sodass ich selbst bei Umschalten auf einen nahen eigenen Spieler den Gegner der den Einwurf bekommt nicht zustellen kann, da zu weit weg.
- Und am allermeisten nervt die Umschalterei. Wenn ich es automatisiere, schaltet die Ki oft auf den falschen Spieler, obwohl ich intteligent selber umschaltend einen anderen nehmen würde bzw der Laufweg anders wär, um passwege intelligent zuzustellen. Mach ich es manuell, dann hakt es immer und ich bin oft einen Schritt zu spät, da der Spieler auf den ich umgeschalten hab kurz seine Animation, welche auch immer, unterbricht ehe ich die Steuerung volkommen in der Hand habe.
Nach einigen Tagen mit FIFA 13 muss ich leider sagen, dass ich sowohl vom Spiel als auch von eurem Test massiv enttäuscht bin. Grund:
Es fühlt sich nicht wie Fußball an.
- Die eigene Manschaft verzögert das Spiel massiv, vor allem Außenstürmer sind derart lethargisch in der Vorwärtsbewegung, dass man ständig zu Rückpässen gezwungen wird.
- Die eigenen Mannen suchen geradezu magisch den Passschatten, signalisieren dabei wild fuchteln das sie doch angespielt werden möchten, während sie die unnanspielbarsten Wege gehen.
- Die Spieler stehen mehr als sie Laufen, grade bei Ecken gibt es außer bei den beiden Ballnähsten so gut wie garkeine Bewegung.
- Die Ballanahmen funktionieren teilweise so willkürlich, dass sogar die KI innerhalb des Strafraums lieber zu Flanke und Direktabnahme, als zum einfachen Flachpass greift.
- Durch die Physikengine entstandene Fouls (in den Gegner fallen usw.) werden von den Schiedsrichtern anscheinend ignoriert.
- Willkürliche Reaktion der Schiedsrichter auf das Festhalten, der Durchbruch von Stürmern ist zumindest für die KI sehr selten wirklich ein Problem.
- Übermächtige Schüsse aus 16-20 Metern und seltsames Kopfballverhalten in Verbindung mit der extremen überlegenheit der Defensive im Bodenzweikampf sorgen für extrem statisches Angriffsspiel. Letztlich läuft alles auf zwei Angriffsvarianten aus.
- Gegner KI. Mehrfach pro Spiel fangen Mittelfeld- oder gar Abwehrspieler des Gegners an quer über den Platz zu rennen, ohne Ziel oder Passambition. Teilweise habe ich Außenstürmer des Gegners bis tief in seine Hälfte verfolgt. Die freude über die Torchancen die so entstehen hält nur kurz, bedenkt man wie bescheuert das ganze aussieht...
Ich bin wahnsinnig enttäuscht, dass diese Punkte von den Testern anscheinend vollkommen ignoriert wurden.
Da ist wohl auch der Unterschied zu 4Players. Bei der Konkurrenz wird halt länger getestet. Hier wurde es so schnell wie möglich hinter sich gebracht.
Mir fallen nach einer Woche Spielzeit immer mehr gravierende Bugs und Schwächen im Spiel auf, die man aber erst nach intensiverem Spielen zusehends notiert.
Kann mich den Vorpostern nur anschließen.
Was mich auch tierisch nervt, ist die Impact Engine...Hatte eben so eine lustige Situation im Onlinematch, wo ich alleine auf das Tor zu laufe, plötzlich kommt ein KI gesteuerter MITSPIELER auf mich wie ein Torpedo herangeschossen. Wie aus dem nichts rempelt der meinen ballführenden Spieler um, nimmt den Ball und....Abseits! Das ist nur ein Beispiel von vielen ;)
Übersetzungsfehler hat man auch noch sehr viele...
Die Ballphysik spinnt öfter auch rum, teilweise echt wie ein Flummi oder Boomerang...
Habe mir wegen dem Text letzten Endes Fifa geholt...Es ist immer noch ein gutes Spiel, keine Frage, aber eine 9.5 hat es definitiv nicht verdient. So eine Wertung heißt, dass das Spiel nahezu perfekt ist, was eben nicht ist.
Spannend. Die Wired schrieb gestern, daß in der Wii-Version offenbar nur die Roster und Trikots aktualisiert wurden und das Spiel technisch praktisch identisch mit FIFA 12 auf der Wii ist. Etwas happig für einen Vollpreistitel möchte ich meinen.
http://www.wired.com/gamelife/2012/10/fifa-13-wii/