Die Gegner lassen selten eine Gelegenheit aus, gleich mehrere Treffer mit einem Streich zu landen. |
Die Dialoge machen mir die Helden sympathisch. Die Inszenierung leidet jedoch an den wenigen Animationen. |
Das Experimentieren mit den über 30 Klassen bringt trotz der recht gleich ablaufenden Gefechte neue Impulse. |
Viel Spaß beim Lesen/Sehen/Hören!
Schon der 2. interessante Titel heute. ;)
Ein Taktik-Spiel mit ordentlicher KI?
Ja ist denn heute schon Ostern??
Hallelujah!
Grafikstil spricht mich leider gar nicht an. Schade, denn die anderen Ingredienzen würden schon gut passen.
Leider nicht für die Switch.
Und ich lese den Titel immer als Fell Seehund - Arbeiters Mark.
Macht für mich genauso viel Sinn, wie der originale Titel.
Danke für den Test, sonst wäre ich nie auf den Titel aufmerksam geworden.
Auch wenn es unwahrscheinlich ist das ich es kaufen oder spielen werde.
Sieht OK aus
Sieht gar nicht mal so schlecht aus, wenn ich Zeit hätte:-)
Jetzt sag mir nur noch dass es eine Xone Version geben wird, und ich tanze auf dem Tisch vor Freude!
Hoch das Bein! Erscheint parallel auf PS4 und XOne.
Genial! Bei den Bildern kriegte ich schon Freudentränen. Was hab ich früher Spiele wie FFT oder Vandal Hearts geliebt!
Ja die gute alte PS1-Zeit. Es hatte da viele Perlen wie eben FFT aber auch Vagrant Story oder Front Mission 3.
Uh la la, das ist ja mal ein Ueberraschungshit, kommt gleich auf die Steamwishlist.
Kleiner Rechtschreibfehler:
"Die Tutorial-Texte holen auch Neueinsteiger ab und der Schwierigkeitsgrad lässt sich über fünf Voreinstellungen und zusätzlich über eine Reihe an Parametern individuell zurechtschiebe."
Danke! Für Rechtschreibfehler gibt es extra eine Fehlermelde-Funktion, direkt oben rechts neben dem ersten Comment.
Leider ja nicht bei allen Texten. Das wäre auch noch mal ein Verbesserungsvorschlag.
Sieht gut aus, leider fand ich das Jobsystem bei FFT nie wirklich gelungen. Ich habe lieber feste Klassen die sich noch spezialisieren können. Beim Jobsystem ist mir die Sache zu unübersichtlich und dieses „Alle können Alles“ spricht mich nicht so an.
Genau diese Freiheit macht ja aber solche Spiele aus. Feste Klassen engen doch gerade das Spielerlebnis ein und verbauen jegliche Kreativität und Interaktivität. Und gerade die ist es ja, die das ganze von zum Beispiel einem passiven Medium wie einem Buch oder Film abhebt: Selber richtige Entscheidungen treffen und nicht nur Pseudo-Entscheidungen oder eine vorgefertigte Rolle. Wenn ich meine Gruppe frei entwerfen kann fördert das zudem doch viel mehr die Immersion und Identifizierung : )
Sehe ich anders: Ich finds klasse, wenn man den Krieger zum Berserker, Samurai, Magiertöter oder Schildträger spezialisieren kann. Aber er bleibt trotzdem ein Krieger. So ist der Character viel definierter und ich kann mich mit ihm identifizieren. Wenn ich nen Heiler hab, der sich im Schatten verstecken, Feuerbälle beschwören und Rüstung tragen kann ist das nicht nur unglaubwürdig sondern auch austauschbar und die Chars werden irgendwie beliebig.
Für das von dir beschriebene gibt es ja vorgefertigte Charaktere welche die Story voranschreiten. Darüber hinaus werde ich aber eben nicht gezwungen diese auch zu nutzen, sofern sie mir denn sogar nicht zusagen.
Ist halt Geschmackssache. Für mich funktioniert es einfach nicht wenn mein Elitekrieger auf Knopfdruck zum weissen Magier wird. Aber gibt ja zum Glück genug Spiele, so das jeder glücklich wird :-)
Üblicherweise musst Du zwingend mehrere, wenn nicht gar alle, Berufe erlernen, was nervig ist, wenn Du in einem hochleveligen Gebiet mit einem niedrigleveligen Beruf unterwegs bist. Da muss ich dann zurück und grinden. Sowas nervt.
Grinden ist oftmals der Weg der strategisch-unfähigen ; )
Danke für den sehr schönen Test ! Ich hoffe die Verkaufszahlen dieses Spieles werden stimmen, damit es auch in Zukunft wieder solche Spielerfahrungen geben wird : )
Im Test könnte man vielleicht noch ergänzen, dass der "Release" erst am 30.04.2019 sein wird und dass die derzeit erwerbbare Early-Access-Fassung noch nicht 100 % an Inhalt bietet.
Und dabei hatte ich doch nur vor, mir dieses Jahr noch zwei Spiele zu holen... :/ Darüber muss ich wohl noch eine Weile nachdenken, der Test hat mich ins Wanken gebracht
Sieht sehr gut aus, danke für den schönen Test!
Danke für den Test. Das Teil hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm. Rundenkämpfe, die Grafik gefällt mir gut und es gibt sogar ne Linux-Version. Da wandert das Spiel doch direkt auf die Wunschliste.
Danke für den Test, ich schaue mir das vielleicht mal in einem Sale an.
Die Grafik gefällt mir ja, nur leider ist das Spielprinzip nicht so meines. :(
Auf Steam wird mir das noch als Early Access Spiel angezeigt. Merkt man davon noch was?
Saphirweapon hat weiter oben was dazu geschrieben. Release ist wohl am 30.4. und einige Inhalte fehlen wohl noch.
Geschätzt enthält die derzeitige Fassung 98 % der Inhalte. Wenn ich mich richtig entsinne fehlen am Ende des Spiels der finale Kampf und ein letzter Teil eines optionalen Dungeons. Davon abgesehen müsste es final sein.
Genau, laut Entwickler ist nur der finale Kampf und der optioanele Dungeon noch nicht integriert. Die letzen großen Änderungen an der Balance dagegen wurden schon implementiert.
Danke für den Test. Der Name des Spiels ist mir schon ein oder zweimal über den Weg gelaufen, ich konnte mir aber bisher nichts darunter vorstellen. Schade, dass es nicht für Switch erscheint ...
Sieht sehr interessant aus, vielen Dank für den tollen Check.
Der Titel ist ja grauenvoll! Hab grad 3 oder 4 Anläufe gebraucht um ihn richtig zu lesen.
Das Spiel sieht aber sehr interessant aus!
Der ist wirklich etwas verquer. Als alter Zelda-Fan musste ich mir beim Video immer auf die Zunge beißen nicht Arbiter's Grounds zu sagen, das ist ein Dungeon aus Twilight Princess (Wüstenburg auf deutsch).
Das ist ja wirklich hübsch gezeichnet, aber arg sparsam animiert. Spielerisch aber eh nicht so mein Ding. Dennoch schöner Test.
Mal wieder ein toller Test, Hagen.