Mit Aim-Controller ein gutes VR-Erlebnis

Farpoint Test

Benjamin Braun 23. Mai 2017 - 12:31 — vor 6 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Die Grafik ist nicht brillant, nach VR-Maßstäben aber ziemlich gut.
Anzeige


Vorteile auf PS4 Pro

Wenngleich der fremde Planet mitsamt Wüstenklima trist wirkt, kann sich die Grafik von Farpoint sehen lassen. Typische Schwachstellen wie grobe Texturen, pixelig wirkende Effekte oder Treppchenkanten an Objekten gibt es auch hier. Verglichen mit den bisherigen VR-Spielen auf PlayStation 4 gehört Farpoint klar zu besten Vertretern. Wer es auf der PS4 Pro spielt, bekommt die etwas bessere, schärfere Grafik.

Sorgen über ein instabile Bildrate, die bei anderen Titeln gerne mal die Übelkeit bei für Motion Sickness anfälligen Spielern begünstigen, gibt es hier nicht. Das gilt sowohl für die Standard-PS4 als auch für das Spielen auf der Pro-Variante. Dafür rührt die mögliche Übelkeit, zu der Farpoint definitiv führen kann, von der starken Diskrepanz zwischen Spieler (steht oder sitzt) und Spielfigur (rennt, weicht aus, hüpft) – das kann auf den Magen schlagen. Am besten probespielen! Im Sitzen mag sich das Ganze für Empfindliche noch erträglich gestalten.

Wenn ihr, wie unser Haupttester, kein "mulmiges VR-Gefühl" beim Spielen habt, dann werdet ihr vermutlich ebenfalls überrascht sein, wie normal sich die Schießereien bereits nach wenigen Minuten anfühlen – und zwar im Stehen! Andere VR-Titel brauchen schon bei sitzender Nutzung oft länger, bis man sich an deren Besonderheiten gewöhnt hat.

Der Sound ist, auch abseits der bereits gelobten deutschen Sprecher, gut und schön wuchtig. Sehr schön auch kleinere Details: Wenn die Spielfigur verwundet ist, hören wir alles dumpfer. Darunter könnte eigentlich die Spielbarkeit leiden, da wir etwa nicht mehr hören, ob der Nachladevorgang korrekt eingeleitet wurde. Doch zum Glück sehen wir das auch direkt an der Waffe, die wir uns direkt vor die Nase halten. In solchen Momenten ist VR defintiv nicht nur ein Marketinggag, sondern ein anderes Spielgefühl.
Neben der Kampagne könnt ihr euch im Online-Koop- und im Herausforderungsmodus (hier zu sehen) austoben.
 

Das ist nicht das Ende

Neben der Solokampagne hat Farpoint noch zwei weitere Spielmodi zu bieten. Im Herausforderungs-Modus kämpft ihr euch durch Levelabschnitte aus der Kampagne, allerdings ohne Story und mit mehr Gegnern. Ziel ist es, Punkte für Kills zu sammeln, wobei Tötungsketten entsprechend Scoreboni geben. Auch die Abschlusszeit in den einzelnen Zonen spielt eine Rolle. Anders als in der Kampagne bestimmt ihr hier den Schwierigkeitsgrad in mehreren Stufen.

Das ist auch im Online-Koop-Modus möglich, der vier Szenarien aus der Kampagne entlehnt. Wie ihr vermutlich ahnt, bekämpft ihr darin gemeinsam mit dem anderen Spieler Welle um Welle. Für die eine oder andere Spielstunde extra sind die beiden Spielvarianten in jedem Fall gut. Dass sie allerdings auf Dauer motivieren, wagen wir zu bezweifeln.

Autor: Benjamin Braun, Redaktion: Jörg Langer (GamersGlobal)

 

Meinung: Benjamin Braun

Nach dem Anspielen auf der PSX vor einigen Wochen war klar, dass mir Farpoint Spaß machen würde. Tatsächlich konnte das Spiel sogar die letzten Zweifel ausräumen, dass Bereiche wie das Tracking am Ende vielleicht doch ihre Tücken haben könnten. Sicherlich, wenn Farpoint ein normaler Shooter und kein VR-Spiel wäre, dann ginge es wohl nicht über den Durchschnitt hinaus. Aber dank seiner sauberen VR-Technik und vor allem dem intuitiven Umgang mit dem Aim-Controller und dem daraus resultierenden immersiven Spielgefühl, bereue ich nicht eine Sekunde, die ich in Farpoint verbracht habe.

Nur mit dem Gamepad wäre mir das gewiss anders gegangen. Auch hier wird der Controller und damit die Waffe im Spiel sauber getrackt. Allerdings fühlt es sich mit dem Pad nicht ansatzweise so natürlich an wie mit Sonys Plastikknarre, weswegen wir eine schlechtere Note für diese Fassung geben.

Das Spielerlebnis ist mit Aim-Controller einzigartig und gut, aber auch nicht herausragend. Gäbe es doch wenigstens Gewissheit, ob der Aim Controller in späteren Titeln wieder zum Einsatz kommen wird! Denn 100 Euro für Spiel und Controller zusammen sind nicht von Pappe, aber genau diese Kombi solltet ihr euch zulegen, wenn ihr euch Farpoint kauft.

Eigentlich ist es für VR-Fans ein Pflichtspiel, aber in Anbetracht von Preis und dem Umfang von fünf bis sechs Stunden dürfte selbst der größte VR-Freund ins Grübeln kommen. Obwohl sich Farpoint selbst im Stehen und mit freier Drehung unglaublich angenehm spielt, dürfen sich Spieler, die anfällig für Übelkeit in VR-Titeln sind, nicht die Illusion machen, dass ihnen das hier nicht passiert.
Farpoint PS4
Einstieg/Bedienung
  • Auch mit Dual Shock 4 spielbar ...
  • Gute Spielerführung
  • ... worunter jedoch die Immersion leidet
  • Fester Schwierigkeitsgrad in Kampagne
  • Diskrepanz zwischen stehendem oder sitzendem Spieler und wilder Ingame-Bewegung kann Übelkeit verursachen
Spieltiefe/Balance
  • Gut inszenierte Geschichte ...
  • Packender Bosskampf...
  • Wuchtige Kämpfe
  • Immersives Spielgefühl mit Aim-Controller
  • Abwechslungsreiches Gegnerdesign
  • Vielfältiges Arsenal
  • ... die am Ende doch nur Beiwerk ist
  • ... von dem es mehr als nur den einen hätten geben dürfen
  • Spielablauf bleibt immer gleich, wenige Überraschungen
Grafik/Technik
  • Stabile Bildrate
  • Sehr genaues Tracking
  • Treppcheneffekte und andere typische VR-Schwächen
Sound/Sprache
  • Sehr gute Soundeffekte
  • Gute deutsche Sprecher
 
Multiplayer
  • Koop-Missionen mit einem Online-Partner
 
7.0
Note für Spielerlebnis mit Dual Shock 4 : 5.0
Userwertung8.4
Hardware-Info
PSVR erforderlich
 
Eingabegeräte
  • Maus/Tastatur
  • Gamepad
  • Lenkrad
  • Anderes
Virtual Reality
  • Oculus Rift
  • HTC Vive
  • Playstation VR
  • Anderes
Kopierschutz
  • Steam
  • uPlay
  • Origin
  • Hersteller-Kontoanbindung
  • Ständige Internetverbindung
  • Internetverbindung beim Start
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 16,15 (PSVR)
Benjamin Braun 23. Mai 2017 - 12:31 — vor 6 Jahren aktualisiert
Benjamin Braun Freier Redakteur - 440298 - 23. Mai 2017 - 12:31 #

Viel Spaß beim Lesen!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36246 - 23. Mai 2017 - 12:49 #

Sony hat bereits ein paar Spiele angekündigt, die den Aim-Controller unterstützen werden:
https://uploadvr.com/heres-every-game-supports-psvrs-new-aim-controller/

Ist natürlich die Frage wie der mittel- und langfristige Support aussehen wird.

Wenn der Preis des Bundles aus Spiel und Controller auf 60€ fällt, werde ich wohl zugreifen.

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 23. Mai 2017 - 12:55 #

Was vermutlich noch einige Zeit dauern wird, ich hab es mir gerade noch zähneknirschend für 125,- geholt weil ich nicht mehr warten mag und neues VR-Futter brauche.

Leider sind seit Release die Preise eher gestiegen, ich hatte auf Amazon noch einen Vorbesteller für 99,- im Kopf.

Entweder herrscht hier wieder mal künstliche Verknappung, oder das Teil läuft tatsächlich noch wie geschnittenes Brot. Trotzdem Ärgerlich!

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 23. Mai 2017 - 13:01 #

Ich hatte es gestern schon im MoMoCa erwähnt: Bei Amazon Spanien gibt es das Bundle aktuell für 87,03 Euro inklusive Versand nach Deutschland. Die Version soll multilingual sein, einzige Voraussetzung ist eine Kreditkarte für die Zahlung. Und es dauert natürlich ein paar Tage länger als bei einer Bestellung aus Deutschland.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 23. Mai 2017 - 13:50 #

Eigentlich wollte ich das Spiel + AIM Controller einfach für 'ne Woche bei Verleihshop.de ausleihen (15 €), aber jetzt habe ich doch noch die 87,03 € locker gemacht.

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 23. Mai 2017 - 14:33 #

Danke für den Tipp! BTW: Z.B. Mario Kart 8 Deluxe für 39,90 in ES, bei uns 53,99 - aber wir habns ja auch! :(

Wenn wenigstens die Downloadversionen Einheitspreise hätten, aber das ist ja auch nicht zu schaffen. Ärgerlich allemal.

Naja, wenigstens hat mein Händler Vor-Ort wieder mal ein Geschäft machen können, vielleicht geh ich da jetzt wieder öfters hin, mal sehen.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 25. Mai 2017 - 19:31 #

Der Preis bei Amazon Spanien ist übrigens noch etwas gefallen, jetzt sind es 83,14 Euro inklusive Versand nach Deutschland.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36246 - 23. Mai 2017 - 16:50 #

Hoffe, dass das Bundle nicht limitiert ist und wie Guitar Hero Live schnell im Preis fällt.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 23. Mai 2017 - 14:16 #

In der Aim-Controller-Kompatibilitätsliste fehlt noch Arizona Sunshine:

https://blog.de.playstation.com/2017/05/11/berlebt-die-zombie-apokalypse-in-arizona-sunshine-ab-juni-fr-ps-vr-erhltlich/

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. Mai 2017 - 13:19 #

Hab schon Probe gespielt und macht schon Spaß. Vor allem Tanzen und Schießen im Horde-Modus geht ganz gut ;-)

Shawn 13 Koop-Gamer - 1456 - 23. Mai 2017 - 16:33 #

Gut zu wissen und Dankeschön, Aladan. - Wäre interessant, ob sich ein älteres Setting (wie z.B. Half-Life 2, Ghost Recon Advanced Warfighter, oder gar ein Fallout 3) mit dieser Technologie auch genießen ließe. - Ich wäre jedenfalls superscharf auf solche Umsetzungen. ;-)

Aber da gibt's bestimmt tausend geniale Ideen und genauso viele, welche dagegen sprechen...

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33444 - 24. Mai 2017 - 10:19 #

Für Half-Life 2 war eine VR-Mod gerade im Greenlight-Prozess bei Steam:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=923491647

Shooter finde ich in VR aber nicht so wirklich gut, da gehen Vorstellung und Realität doch weit auseinander. Das Gameplay wird zu sehr ausgebremst und es ist ziemlich anstrengend und stressig. Motion Sickness ist dort auch ein größeres Problem. Und diese auf einen zustürmenden Gegner wie in Arizona Sunshine oder Robo Recall setzen einen unter eine ganz andere Art Stress als auf dem Monitor, ich finde das eher unangenehm.

Ich hätte gern mal action-orientierte Space-Shooter in VR, das funktioniert wahnsinnig gut. Die kostenlose VR-Mission von Star Wars Battlefront für PSVR ist für mich das bisher beste VR-Erlebnis. Mein Traum wäre ein Wing Commander VR oder ein komplettes Star Wars Spiel à la Battlefront in VR.
Elite Dangerous ist in VR auch erstklassig, aber das Spiel ist halt mehr Simulation als Action.

Golmo (unregistriert) 23. Mai 2017 - 14:33 #

"Im Sitzen mag sich das Ganze für Empfindliche noch erträglich gestalten."

Also zumindest bei mir ist es genau andersrum! Im Sitzen geht gar nicht, da muss ich sofort in Kübel reiern...

Im stehen dagegen überhaupt kein Problem! Stundenlang hab ich es gezockt! Lediglich beim ersten (und einzigen....) Boss wurde mir etwas mulmig aber der Kampf lief auch alles andere als optimal.

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 23. Mai 2017 - 22:06 #

Wir probieren es heute Abend und ich bin schon gespannt wie es ankommt. Mir wird manchmal schlecht, meinem Kumpel eigentlich sofort. Werde dann berichten wie es uns ergangen ist. :)

BTW: Games bei denen eigentlich nie wem schlecht geworden ist sind VR Worlds und Rush of Blood.

Also schlecht geworden ist mir zwar nicht, aber ich glaube ich kann es trotzdem nicht mehr weiter spielen... :(

https://youtu.be/4ZOFf1B46pg

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440298 - 23. Mai 2017 - 21:06 #

Wie im Text steht, ich hatte da ebenfalls absolut null Unwohlsein. Im Gegenteil, ich war positiv überrascht, wie wenig "Eingewöhnungszeit" notwendig war, um mit den Besonderheiten des VR-Erlebnisses zurecht zu kommen – auch bei längeren Spielsessions im Stehen. Im Sitzen habe ich es lediglich ausprobiert, auch da wurde mir nie mulmig. Aber richtig fühlt sich Farpoint imo eh nur im Stehen an. Sonst fehlt was.

Letztlich ist es so, wie bei den meisten VR-Titeln zuvor auch: Wer die nicht vertragen hat, den wird auch Farpoint nicht kurieren. Es bleibt am Ende die Frage, ob man mögliches Unwohlsein bei Spielern überhaupt dem Spiel vorwerfen kann. Zum Teil, wenn's schlecht gemacht ist und technische Schwächen Übelkeitseffekte verstärken sicherlich. Aber genau das kann man nach meinen Eindrücken, und ja, ich kann nunmal die Probleme von Motion-Sickness-Anfälligen nur bedingt nachempfinden, der Umsetzung von Farpoint nicht vorwerfen.

Da war Detached eher 'ne Nummer härter. Wobei ich selbst da sagen muss, und nein, das sage ich nicht, weil ich mich so toll finde, sondern einfach, weil ich da offenbar nicht so anfällig für flaue Gefühle in der Magengegend bin, wie viele andere auch und andere eben nicht, dass mir nicht mal kotzig wurde, als einer der Entwickler die Motion Controller der Oculus Rift in die Hand nahm und mich in die richtige Richtung lenkte, während ich die "unfreiwilligen" Bewegungen nur über die Rift sehen konnte.

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 23. Mai 2017 - 14:36 #

Spiele es mit normalen Dualshock und finde das sehr präzise und spaßig. Tolles Spiel, aber mitunter überraschend herausfordernd.

Maddino 18 Doppel-Voter - 10766 - 23. Mai 2017 - 15:44 #

Wäre ja schön, wenn ausreichend viele VR-Kaufanreize kommen :)

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 23. Mai 2017 - 16:23 #

Mich schreckt da der Preis deutlich ab. 399 für PSVR und dann nochmal 100 für ein 5 Stunden Spiel.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24300 - 26. Mai 2017 - 7:50 #

Wenn mans natürlich nur auf ein bzw. das erste Spiel bezieht ...
Aber wie sollte daraus ein sinnvolles Preis/Leistungsverhältnis ersichtlich werden?

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 26. Mai 2017 - 12:32 #

Es ist ja nicht das einzige vr spiel und der aim controller ist optional. Zeit ist sehr relativ, vor allem bei VR.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 23. Mai 2017 - 16:25 #

Absolut interessant. Aber ich werde vermutlich auch erst mit günstigerem Preis einsteigen. Solange dreh ich noch ne runde in Driveclub.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469343 - 23. Mai 2017 - 16:42 #

Also das mit dem "im Stehen unglaublich gut spielen" kann ich nicht unterstreichen: Ich bin da in echter Gefahr, das Gleichgewicht zu verlieren, verbunden mit einem unwohlen Gefühl im Magen. Wer bei irgendeinem VR-Spiel schon Probleme hatte, sollte sich dieses nicht ohne voriges Testspielen kaufen; für mich gehört es in Sachen "Notfall-Eimer-Faktor" in eine Kategorie mit Eve Valkyrie (von irgendwelchen schlecht programmierten Demos natürlich mal abgesehen).

Hab's aber nicht im Sitzen probiert, das könnte besser klappen.

gamalala2017 (unregistriert) 23. Mai 2017 - 19:25 #

Wieso macht ihr bei euren Tests nicht noch eine Kotzfaktor-Note mit rein (z.B. je höher die Gefahr desto höher der dargestellte Kotzeimer) ??

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 24. Mai 2017 - 17:04 #

Weil es von Spieler zu Spieler unterschiedlich ist. Bei einem Star Wars wurde mir eher unwohl, bei Farpoint hingegen nur gaaaaaanz wenig. Ganz generell gilt: Je besser und hochwertiger bzw. aufwändiger und schärfer die Grafik umso weniger wird einem schlecht.

Grauslich ist z.B. auch das Fahren in Driveclub VR, da wirds mir sofort schlecht. Die Verfolgungsjagd bei London Heist wiederum macht mir überhaupt nix aus.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 25. Mai 2017 - 10:24 #

Ich habe mit Driveclub und Star Wars keine Probleme. Ich werde eher müde. Ne Stunde, eineinhalb, dann muss ein päuschen her.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 23. Mai 2017 - 17:47 #

Ich warte hier noch auf einen guten Bundle-Preis, evtl. gebraucht. Fixt mich jetzt nicht so wirklich an.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26387 - 23. Mai 2017 - 17:55 #

Am Samstag stand ich im Laden vor dem Spiel und hab überlegt, aber irgendwie waren mir 99,- Euro dann doch zuviel. Bin mir nicht sicher ob mein Magen das mag.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25232 - 23. Mai 2017 - 18:19 #

Klingt alles sehr gut. Leider bin ich ein VR "nicht Vertrager".
Also schaue ich neidisch auf euren Spielspass. ;-)

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 23. Mai 2017 - 19:22 #

Habe es mir jetzt mal bestellt. Bin eh schon heiß auf neues VR-Futter :-D

direx 22 Motivator - - 37039 - 23. Mai 2017 - 22:40 #

Ich spiele es schon Stunden und das Spiel gefällt mir außerordentlich gut. Der Aim Controler ist sehr präzise und das Spielgefühl ist absolut unvergleichlich. "Farpoint" macht mit Shootern dasselbe, wie "Dirt Rally" mit den Rennspielen. Einmal in VR gespielt, möchte man diese Art Spiel nie wieder anders erleben.
Was mich sehr überrascht hat, ist die Geschichte. Die ist sehr gut erzählt, hat toll geschriebene, gut nachvollziehbare Dialoge. Auch die deutsche Vertonung ist sehr gut. Das hätte ich bei diesem Spiel wirklich nicht erwartet.
Außerdem wird es besser, je weiter man voran kommt. Nach dem Boss kommen wirklich interssante Level. Man läuft durch riesige Trümmerfelder. Die Raumschiffteile sind teilweise mehrere hundert Meter hoch. In VR ein absolut beeindruckendes Erlebnis.
Die Wertung kann ich nachvollziehen, wenn man das Spiel objektiv betrachtet, aber gefühlt kann man mindestens noch einen Punkt drauf satteln ...

Wi7cher 12 Trollwächter - 986 - 24. Mai 2017 - 9:13 #

Ich habe endlich nach ca. 50 Versuchen den Zwischenboss gelegt. Was für ein Boss-Kampf, was für ein Spielerlebnis. Ich bin 42 und habe seit meiner Kindheit auf so ein Erlebnis gewartet. Man spielt quasi Starship Trooper und ist mitten drin. Farpoint, RE7 und Dirt VR - diese Spiele habe ungefähr den Stellenwert wie ein Maniac Mansion oder Rebel Assault. Sie sind Wegbereiter für eine neue Spielegeneration.

Bacardee 16 Übertalent - - 5511 - 24. Mai 2017 - 2:21 #

Ich wollte noch warten bis ich's mir hole, aber die Meinungen und vor allem Eindrücke von einem guten Freund, der das Game schon zockt haben mich aus der Warteschleife gekickt! Habe es mir jetzt auch bei Amazon Spanien bestellt (danke für den Hinweis mit dem Shop an direx und Chris!) Freue mich drauf und bin gespannt auf mein erstes VR-Shooter Erlebnis. :-D

thoros 11 Forenversteher - 725 - 24. Mai 2017 - 9:54 #

Mir gefällt Farpoint richtig gut. Klar die Story ist flach und die Levels linear aber das Gameplay macht einfach mit dem Aimcontroller unglaublichen Spaß und ich habe auch keinerlei Probleme mit Motion Sickness trotz freier Drehung per Stick.
Was aber megamässig nervt sind die nicht erkennbaren Checkpunkte und die fehlenden Savegameslots.

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 24. Mai 2017 - 11:39 #

Finde die Story gar nicht mal flach, da ist überraschend viel Charaktertiefe drin.

direx 22 Motivator - - 37039 - 24. Mai 2017 - 11:53 #

Die Story ist falch? Echt jetzt? ich weiß ja nicht, was Du so erwartest, aber ich finde die Story für einen Shooter sehr gut geschrieben und auch sehr gut umgesetzt. Die beiden Wissenschaftler sind greifbare Charktere, deren emotionale Reaktionen auf das Geschehene sehr gut nachvollziehbar ist. Ich verstehe die Kritik an der Story in diversen Reviews überhaupt nicht. Manchmal hab ich das Gefühl, dass manche Tester gar kein Gefühl für die richtige Dramaturgie einer Geschichte haben. Es ist halt schön leicht zu sagen, dass die Geschichte nicht besonders gelungen sei ...

thoros 11 Forenversteher - 725 - 24. Mai 2017 - 16:49 #

Naja gut ich bin auch noch nicht durch aber der Grundansatz auf nem fremden Planeten zu stranden und sich als Einzelkämpfer durch ne Horde Aliens ballern zu müssen ist jetzt nicht gerade der originellste. Habe also nur das Storykonstrukt gemeint üben nicht eventuelle Details wie Charakterentwicklung etc.

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 24. Mai 2017 - 17:00 #

Ja, Spieletester haben meist Ahnung von Spielen, aber wenig von Narration. Wobei meistens ja übermäßig gelobt wird, zuletzt etwa Mafia 3, das angeblich eine "gute Geschichte" hat. Bei Farpoint kann man natürlich auch viel kritisieren, etwa dass die Haupthandlung über die beiden Wissenschaftler ziemlich losgelöst vom eigentlichen Spielgeschehen ist, sodass ich mich immer gefragt habe, wieso ich nicht einfach die Wissenschaftlerin spiele. Dennoch, für einen Shooter, insbesondere so ein "Gimmick"-Spiel, ist das Gebotene überraschend tiefgründig und gut gemacht.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 24. Mai 2017 - 10:55 #

Bezieht sich die Note auf das spielen mit Aim Controller?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469343 - 24. Mai 2017 - 12:17 #

Ja.

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 24. Mai 2017 - 13:42 #

Das Spiel sieht sehr interessant aus. Aber für 400€ Brille + 50€ Kamera + 100€ Spiel und Controller müssen noch mehr derartige Spiele erscheinen, bis sich das für mich lohnt.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 28. Mai 2017 - 13:16 #

Farpoint ist für mich das Rebel Assault für VR-Spiele statt für CD-Laufwerke: Nicht wirklich neu aber in der Form bisher nie gehabt, beeindruckend und auch auf Außenstehende faszinierend. In ein paar Jahren wird man sich über die Grafik lustig machen und über die begrenzten Interaktionsmöglichkeiten - aber das ist normal und auch ein Battlefield 1 wird uns in einigen Jahren lächerlich vorkommen. Vielleicht ja sogar, weil wir uns daran gewöhnt haben im Shooter wirklich eine Waffe zu tragen wie bei Farpoint, wer weiß.

Lustig aber wie Argumente immer wiederkommen. "Du kaufst dir einen PC? Aber mit dem kann man doch gar nicht richtig zocken, da gibt es doch eigentlich nur Wing Commander. 2000 Mark für den PC und noch mal 140 für das Spiel, das ist doch viel zu teuer!" - oder "Was, du kaufst dir eine Playstation? Nur für Final Fantasy 7? Das ist doch viel zu teuer!" - und natürlich "250 Mark für ein CD-Laufwerk im PC, dann noch 120 für Rebel Assault. Du spinnst doch, so viel Geld nur für ein Spiel!".

Klar, man schmeißt die Hardware ja auch wieder weg wenn man das Spiel durch hat. Macht jeder.

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 30. Mai 2017 - 20:43 #

Finde Farpoint auch wegweisend in seiner Vision und Umsetzung. Danach fühlen sich "normale" Shooter irgendwie altbacken an. Der enorme technische Sprung und die revolutionäre Immersion scheint aber an vielen vorbeizugehen, mir ist unklar, wie man einen Titel, der das Genre derart vorwärts bringt mit Durchschnitts-Wertungen abwatschen kann. Farpoint ist in seiner spielhistorischen Bedeutung wohl auf einer Stufe mit Half-Life 2.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 21. Dezember 2021 - 8:24 #

Late to the Party, habe mit Farpoint jetzt erst angefangen. Macht aber trotzdem immer noch Spaß, eine schöne VR-Ballerei.

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 21. Dezember 2021 - 16:59 #

Immer diese Leute, die nach zig Jahren irgendwo einen Kommentar posten :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 21. Dezember 2021 - 18:16 #

Nicht irgendwo, sondern im passenden Beitrag :-).