Solide Rückkehr nach Hope County

Far Cry - New Dawn Test+

Dennis Hilla 14. Februar 2019 - 12:00 — vor 5 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
In den Expeditionen geht es darum, die links im Bild sichtbaren Pakete zu bergen. Davor muss allerdings der daneben Wache schiebende Gegner aus dem Weg geräumt werden.
Anzeige
 

Sprechertext zu Far Cry - New Dawn

Dieser Sprechertext ist wie die Audiofassung (euren personalisierten RSS-Feed findet ihr auf der Vorderseite im Premium-Kasten verlinkt) premium-exklusiv.

Hallo zusammen, hier ist Dennis Hilla von GamersGlobal und für diesen Test bin ich ins atomar gar nicht so verstrahlte Hope County gereist. Ich habe mir nämlich Far Cry – New Dawn angeschaut. Der Standalone-Ableger zu Ubisofts First-Person-Shooter Far Cry 5 spielt 17 Jahre nach der Zündung einer Atombombe in dem fiktiven Bundesstaat. Das Spielprinzip wurde um ein seichtes Rollenspielsystem erweitert, außerdem kümmert ihr euch wie im Urzeit-Teil Primal um eine eigene Basis.

Zunächst aber zur Story. Die Bewohner von Hope County haben sich nach der Explosion des nukularen Sprengkopfs von Joseph Seed in unterirdischen Bunkern versteckt und wagen sich erst sechs Jahre später wieder an die Oberfläche. Zunächst herrscht Frieden und Einklang, doch dann treten die Highwayman unter der Führung der Zwillingsschwestern Mickey und Lou auf den Plan.

Ihr selbst seid Capitain in der Crew von Thomas Rush und unterstützt quer durchs Land Hilflose Bewohner beim Wiederaufbau ihrer Heimat. Doch in Hope County angekommen geht alles schief. Die Zwillinge reagieren allergisch darauf, dass ihr euch ihnen nicht anschließt und schießen euch an. Glücklicherweise findet euch Carmina Rye und bringt euch in die Siedlung Prosperity.

Du Grundidee hinter der Geschichte von Far Cry – New Dawn finde ich durchaus gelungen. Doch irgendwie fehlt es an Tiefe, das Spiel schafft es einfach nicht, mir sinnvoll zu vermitteln, warum Mickey und Lou so viel Respekt genießen. Klar, sie sind etwas irre, aber gegen einen Vaas Montenegro wirken sie eher wie zwei harmlose Ministrantinnen mit Machtfantasien.

Was die Entwickler dafür richtig gut hinbekommen haben, ist das Design der Spielwelt. Wenn ihr Far Cry 5 gespielt habt, dann werdet ihr viele Ecken wiedererkennen. Sei es nun Nick Ryes alter Hangar, das F.A.N.G.-Center oder Falls End mit seiner schicken Kirche, ich hatte immer wieder kleine AHA-Momente beim Durchstreifen der Spielwelt.

Auch bekannte Charaktere werdet ihr wieder treffen. So hat der Serienveteran Hurk seinen obligatorischen Auftritt, ihr befreit Nick Rye aus den Fängen der Highwaymen oder setzt Pastor Jerome als Hilfscharakter ein. Etwas hinter den Möglichkeiten zurückgeblieben sind die Entwickler beim Waffendesign. Der Sägeblattwerfer ist die einzig ausgefallene Knarre.

Eine der offensichtlichsten Änderungen zu Teil 5 dürfte das Rollenspiel-Light-System sein. Sowohl eure Waffen als euch eure Gegner, kommen nun in vier Levelstufen daher. Je nachdem, wie stark euer Schießeisen ist, verursacht ihr Schaden bei den Feinden und je nachdem welchen Level sie haben, feuern sie stärker zurück und stecken mehr ein.

Euer Charakter levelt hingegen nicht auf, ihr müsst also stets eure Ausrüstung im Blick behalten. Während die Idee dieses Systems auf dem Papier interessant klingt, ging sie mir in der Praxis eher auf die Nerven. Wenn ich in einem Ego-Shooter einem Gegner in den Kopf schieße, dann soll er gefälligst umfallen! Im Gegenzug wird es richtiggehend langweilig, wenn ich mit starken Waffen auf Level-1-Highwaymen losgehe und sie schneller ausschalte als einen Fernseher, auf dem RTL 2 läuft.

Das Rollenspielsystem wirkt für mich einfach zu stark aufgesetzt und steht dem sehr guten Gunplay öfters mal einfach im Weg. Jedoch muss ich Ubisoft zu Gute halten, dass die Gegnerlevel die gesamte Spielzeit gut zu meinem jeweiligen Waffenlevel passten. Lediglich gegen Ende war ich an einem Punkt, vor dem etwas Grinding nötig war, um stärkere Ausrüstung craften zu können.

Halt, stopp! Grinding, Ausrüstung craften? Damit meine ich die Werkbank in eurer Heimatbasis Prosperity. Sie ist eine von vielen aufrüstbaren Stellen, an der ihr aus Ressourcen neue Objekte herstellt. Beispielsweise baut ihr in der Garage neue Fahrzeuge, die ihr dann an entsprechenden Terminals spawnen lasst, verbessert die medizinische Einrichtung und erhaltet so mehr Leben oder verstärkt eure Medipacks durch einen aufgemotzten Kräutergarten.

Um all diese Stellen aufzuleveln benötigt ihr Ethanol. Den Rohstoff erhaltet ihr durch Überfälle auf Tanklaster, aus Versorgungsabwürfen der Highwaymen oder indem ihr Außenposten einnehmt. Bei Letzteren gibt es einen spaßigen neuen Kniff, nachdem ihr sie für euch gewonnen habt, könnt ihr sie wahlweise komplett plündern, woraufhin sie zurückerobert werden und ihr sie für noch mehr Ethanol erneut überrennt. Doch Vorsicht, mit jeder Plünderung steigen die Gegnerlevel an!

Damit ihr euch nicht nur auf euren stärkeren Waffen verlassen müsst, gibt es abermals die Vorteile. Durch das Erfüllen von Herausforderungen erhaltet ihr spezielle Punkte, für die ihr eure Munitionskapazität erhöht, den Kletterhaken freischaltet, mehr Waffen mit euch führen dürft oder gar einen Doppelsprung erlernt. Zugegeben, den Doppelsprung fand ich albern. Er gehört zu einer von mehreren Spezialfähigkeiten, die ihr nach dem Aufeinandertreffen mit New Eden, den überlebenden Anhängern von Joseph Seed, erlernen könnt. Sie schneiden zwar nicht massiv in das Spielgeschehen ein, wirken aber einfach unpassend.
In der Knochenbrechergrube sind Schusswaffen tabu. Gegen Wildschweine, Hunde und auch menschliche Gegner müssen wir uns ausschließlich im Nahkampf behaupten.

Auch in New Dawn begleitet euch auf Wunsch wieder einer von sechs Hilfscharakteren. Per Tastendruck weist ihr ihm ein Ziel zu, oder ihr lasst ihn euch folgen. Jeder Unterstützer kann zweimal aufleveln, abhängig von der Anzahl der getöteten Gegner. Wildschwein Horatio beispielsweise kann sich ab 15 Kills selbst wieder heilen, Carmina Rye hingegen schmeißt mit Dynamitstangen um sich.

Die aus dem Vorgänger bekannten Schatzsuchen machen einmal mehr richtig Spaß. Von Spähern kriegt ihr die ungefähre Position eines Rohstofflagers genannt, dort angekommen findet sich meist eine Notiz, die euch sagt, wo ihr hinmüsst. Ob ihr nun per Glockenschlag einen Bären anlockt, der den Schlüssel zu einem Bunker trägt, oder euch in *hüstel* Uncharted-Manier mit dem Kletterhaken in luftige Höhen schwingt, abwechslungsreich und kreativ gestaltet sind sie so gut wie immer.

Ganz allgemein lässt das Missionsdesign von Far Cry – New Dawn keine Zeit für Langeweile. Klar, ihr müsst oft genug einfach alle Highwaymen an einem Ort in die ewigen Jagdgründe schicken, aber im Gegenzug gibt es Fluchtpassagen in Nick Ryes flügellosem Wasserflugzeug, knallharte Nahkämpfe in der Knobenbrechergrube oder eine verschlossene Tür, die ihr nur öffnen könnt, in dem ihr alle in der Nähe befindlichen Metallziele abballert.

Bei all der Missionsvielfalt sind die neuen Expeditionen richtiggehend ernüchternd. Per Hubschrauber werdet ihr außerhalb von Hope County transportiert, mit dem Ziel, ein Paket zu bergen. Dieses wird über eine rosa Rauchfahne gekennzeichnet und befindet sich beispielsweise unter Deck eines Flugzeugträgers. Habt ihr die Fracht, müsst ihr schnell zum Extraktionspunkt, um zu entkommen. Blöd nur, dass die Pakete mit GPS-Sendern ausgestattet sind und ihr daher bei eurer Flucht zahlreiche Feinde am Rockzipfel habt.

An sich sind die Expeditionen nicht schlecht und bieten viel Raum für unterschiedliche Vorgehensweisen – eine allgemeine Stärke von Far Cry, ob heimlich still und leise oder volle Möhre Rambo bleibt euch überlassen – aber sie als neue Missionsart anzupreisen halte ich doch für etwas viel. Am Ende sind sie nur simple Bergungsaufträge.

Die Bedienung von Far Cry – New Dawn ist Ubisoft abermals exzellent gelungen. Trotz zahlreicher Möglichkeiten, wie dem Crafting von Sprengstoffen im Waffenrad, sind die Tasten des Controllers nie überbelegt. Und per Maus und Tastatur spielt sich der Ego-Shooter erwartungsgemäß präzise und flott.

Bevor ich zum Fazit komme, noch ein Wort zu den Mikrotransaktionen. Gegen Echtgeld könnt ihr Far-Cry-Credits erwerben, die ihr gegen Ressourcenpakete, Vorteilspunkte oder neue Outfits eintauscht. Ethanol ist nicht gegen Echtgeld käuflich, euren Spielfortschritt beschleunigt ihr also nur bedingt. Zudem findet ihr die Credits auch als Beute bei Schatzsuchen, nur halt in geringer Menge.

Nun möchte ich aber zu meinem Fazit kommen. Ich habe Far Cry 5 richtig gerne gespielt und mich daher auf die „Irgendwie-ja-schon“-Fortsetzung New Dawn gefreut. Bei meinen ersten Streifzügen durch das zerbombte Hope County war ich regelrecht begeistert von der bunten und vielfältigen Spielwelt, dem Mad Max-ähnlichen Szenario und dem altbekannten und geliebten Far-Cry-Gefühl. Die Steuerung ist knackig und on point, das Trefferfeedback passt, und ständig knallt es noch heftiger als in jeder Donnerkuppel.

Etwas getrübt wurde meine Freude aber tatsächlich von dem neuen RPG-Light-System. Ich verstehe einfach nicht, warum die Gegner und Waffen jetzt unbedingt Stufen haben müssen, und warum ich in meinem Spielfluss durch zu schwache Ausrüstung gebremst werde. Auch wenn ich in den circa zwölf Stunden, die ich zum Beenden der Story gebraucht habe, selten gegen eine Levelwand gelaufen bin, so gab es doch immer wieder Stellen, die unnötig verkompliziert wurden.

Abgesehen davon gefallen mir die dezenten Neuerungen in New Dawn aber richtig gut. Prosperity als Basis ist ein schöner Rückzugsort und Ethanol- oder sonstigen Ressourcenmangel hatte ich durch das beiläufige Erledigen von Nebenmissionen so gut wie nie. Ganz allgemein finde ich die mit allerlei Aufgaben und Geheimnissen gespickte Spielwelt richtig gelungen, New Dawn lässt keinerlei Raum für Langeweile. Und das macht für mich einen guten Ego-Shooter aus, auch wenn er für mich insgesamt und nicht zuletzt wegen der Rollenspielelemente ein Stück weit schwächer als Far Cry 5 ist.

Meine Bewertung lautet dementsprechend 8.0 von 10. Diesen Test gibt es als Audio, Video und Text. Weitere Informationen zu Far Cry – New Dawn findet ihr auf GamersGlobal.de.
Umgerechnet 5 Euro werden für das große Vorteilspunkte-Paket fällig. Viele Perks schaltet ihr damit nicht frei, außerdem erhaltet ihr durch sie keinen direkten Spielfortschritt.
Dennis Hilla 14. Februar 2019 - 12:00 — vor 5 Jahren aktualisiert
Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 13. Februar 2019 - 19:13 #

Viel Spaß beim Lesen, Hören, Gucken!

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14352 - 14. Februar 2019 - 12:02 #

Danke für den Test. Hört sich ja gar nicht so verkehrt an...

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 14. Februar 2019 - 12:12 #

Nachdem ich nicht einmal FaCry 3 beendet habe, da bei mir gen Ende einfach die Luft raus war, kann ich sicher ohne schlechten Gewissens auch auf diesen Ableger verzichten.

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6540 - 14. Februar 2019 - 12:13 #

Ich spiele gerade erst FC5, da es das vor ein paar Tagen im Ubisoft Sale gab. Insofern weiß ich, dass ich zwischen dem Titel und New Dawn am besten einige Monate lassen sollte. Scheint (wieder einmal) ein Sale-Kandidat zu sein.

Danke für den kurzen, prägnanten Test.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. Februar 2019 - 12:18 #

Ne, mit Far Cry werde ich definitiv nicht mehr warm.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 14. Februar 2019 - 12:33 #

Willkommen im Club

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 14. Februar 2019 - 13:56 #

Jo bin ich auch mit durch. Hab so gut wie jedes Spiel in irgendeinem Sale gekauft, weil ichs gern mögen wollte, aber... geht einfach nicht.

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7404 - 18. Februar 2019 - 19:25 #

So geht es mir mit Assassins Creed. (Fast) Jeden Teil im Sale gekauft, aber keinen durchgespielt. Bei FC habe alle Teile "durch".

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 14. Februar 2019 - 15:20 #

Na, komm. So auf der Switch...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. Februar 2019 - 15:24 #

Ne, danke. ;-)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 14. Februar 2019 - 17:24 #

Auch hier muss ich dir zustimmen. Die Far Cry-Formel funktioniert bei mir leider gar nicht und ist mir zu sehr repetetiv.

Dukuu 15 Kenner - 3473 - 14. Februar 2019 - 12:38 #

In Far Cry 5 war ich irgendwann zu angenervt von den ständigen Zufallskämpfen. Ich hatte kaum eine ruhige Minute. Ist das in New Dawn auch so, oder darf man auch mal 3 Minuten durch die Gegend stapfen ohne gleich unter Beschuss zu geraten?

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 14. Februar 2019 - 13:37 #

Das ist jetzt deutlich besser geworden, es gibt merklich weniger Encounter.

Shawn 13 Koop-Gamer - 1456 - 14. Februar 2019 - 20:38 #

Na das hört sich doch gut an und lässt hoffen. FC3 war am Ende wirklich lau und der 4. Teil trotz anderem Setting zu ähnlich, sodass ich den 5. gleich hab liegen lassen. - Vielleicht auch zu Unrecht.

Das was ich jedoch über FC:ND bisher gelesen habe sagt mir schon irgendwie zu. Mal schauen. Auch von mir ein Dankeschön für den Test, Dennis.

Dukuu 15 Kenner - 3473 - 15. Februar 2019 - 4:19 #

Vielen Dank für die Info :) Dann geb ich dem Ding eine Chance, das war nämlich mein persönliches Killerkriterium.

vgamer85 (unregistriert) 14. Februar 2019 - 12:40 #

Eigentlich hätte ich schon Bock...aber Metro erscheint auch Freitag. Mal schauen..wird spontan geholt :-) Vielen Dank für den Test.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 14. Februar 2019 - 12:51 #

Watt? Aufploppende Schadensnummern beim Gegnerbeschuss? Da werden sich wohl wenigstens die 6 übrigen Destiny-Spieler freuen. Mach ich nen großen Bogen drum.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24412 - 14. Februar 2019 - 17:11 #

Verwirren dich die vielen Zahlen oder findest du es nur deprimierend, wenn da bei dir nur alle 10 Sekunden mal ein Hit angezeigt wird?

Severin (unregistriert) 14. Februar 2019 - 17:12 #

Richtig bööööse heute, was? ^^

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 14. Februar 2019 - 17:30 #

Wenn solche Mechaniken wie beim hinterletzten MMO-Loot-Shooter für dich die Immersion erhöhen, würde ich gleich Day1 zuschlagen.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24412 - 14. Februar 2019 - 19:21 #

Nicht wirklich, aber hier in so einem Spiel ist das doch eh alles total bekloppt, da wäre ich jetzt nicht so kleinlich.

Aber nachdem mich FC4 so enttäuscht hat, probiere ich es erstmal nicht weiter aus.

rammmses 22 Motivator - P - 32605 - 14. Februar 2019 - 18:41 #

Finde sowas auch no go, konnte man aber bei the Division oder assassins creed abstellen und hier mit Sicherheit auch.

Amonamarth 16 Übertalent - P - 4477 - 15. Februar 2019 - 9:57 #

Kann jemand das abschalten dieser nervigen Zahlen schon bestätigen?

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 441667 - 15. Februar 2019 - 10:02 #

Laut eines Tests auf einer anderen Website ist es möglich.

Amonamarth 16 Übertalent - P - 4477 - 15. Februar 2019 - 15:15 #

Danke,weil mit diesem JRPG-Einschlag hätte ich wohl echte Probleme.

Severin (unregistriert) 15. Februar 2019 - 21:05 #

Die Zahlenanzeige kannst Du in jedem halbwegs ordentlichen RPG einschalten, egal ob JRPG oder nicht.

scienceguydetl 15 Kenner - 2733 - 14. Februar 2019 - 12:59 #

Wird umgehend gekauft. Fra Cry 5 war eines meiner Highlights des letzten Jahres.

Dass es weitestgehend so gut ist, freut mich sehr zu hören. :-)

Xalloc 15 Kenner - 3920 - 14. Februar 2019 - 13:13 #

Da warte ich lieber auf Rage 2. Das sieht von den Kämpfen her wesentlich schneller, abwechslungsreicher und dynamischer aus. Das RPG System in Far Cry New Dawn würde mir glaube ich sowieso das ganze Spiel vermiesen. Und außerdem habe ich erst Far Cry 5 gekauft, bin also noch versorgt :D

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 14. Februar 2019 - 13:24 #

Schöner Test.
Hatte auf mehr verrückte Waffe gehofft, schade das es davon wohl nur eine gibt.

Goremageddon 16 Übertalent - 4034 - 14. Februar 2019 - 14:34 #

Ohje, sieht das quietschig aus. Endzeit ist ja eigentlich genau mein Ding aber wenn ich die ganzen Neonfarben sehe dreht sich mir schon ein wenig der Magen um. Das, plus die angesprochene Pseudocoolness sagen mir eindeutig das ich bei dem Titel raus bin.

Golmo (unregistriert) 14. Februar 2019 - 15:11 #

Statt das Unnötiges RPG-System als Negativpunkte hinzustellen, könnte man auch die sinnlosen Micro Transaktionen kritisieren. Die tun zwar keinem weh, aber muss das wirklich sein?

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 14. Februar 2019 - 15:29 #

Wie du selbst sagst lieber Golmo - die tun keinem weh. Das RPG-System kann hingegen für einige Spieler ein Gamebreaker sein und den kannst du nicht umgehen. Der Fokus im Test liegt schon richtig.

Severin (unregistriert) 14. Februar 2019 - 16:57 #

Wieso sollte es denn ein "Gamebreaker" sein?

Golmo (unregistriert) 14. Februar 2019 - 17:11 #

Hätte es trotzdem als Negativ Punkt aufgeführt ohne die Wertung zu schmälern. Hat einfach immer einen faden Beigeschmack, wenn dich 5min nach Spielstart, schon der InGame Store anlacht...

Habt ihr ja bei Teil 5 auch gemacht...hier ist es das selbe. Also warum nicht auch hier im Test? Sind die Mikrotransaktionen bei New Dawn „besser“ als bei Far Cry 5 ?

Goremageddon 16 Übertalent - 4034 - 14. Februar 2019 - 22:55 #

"... Also warum nicht auch hier im Test?"

Ich vermute mal weil die Wertungen bzw. Tests subjektiv sind und Benjamin es bei Farcry5 mehr gestört hat als Dennis in New Dawn.

Golmo (unregistriert) 15. Februar 2019 - 9:49 #

Da muss man sich dann natürlich fragen: Sollten Test 100% subjektiv sein?
Meiner Meinung nach: Nein.

Es sollte an den passenden Stellen wie z.B. Story, Gameplay, Optik usw. subjektiv sein (geht ja auch nicht anders) aber objektiv bei den Technischen Aspekten und der Monetarisierung.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 14. Februar 2019 - 18:48 #

Golem sieht es als Pay2Win. https://www.golem.de/news/far-cry-new-dawn-im-test-die-apokalypse-ist-chaotisch-spassig-und-hat-pay-to-win-1902-139393-2.html

Da gehen die Meinungen wohl auseinander.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 15. Februar 2019 - 0:38 #

Ich kann da persönlich Golem auch weit besser nachvollziehen, aber es handelt sich ja nicht umsonst um "subjektive" Tests.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 15. Februar 2019 - 8:55 #

"Pay to win" ist meinem Verständnis nach, wenn es ab einem gewissen Punkt nur noch mit nicht enden wollendem Grind weitergeht (Singleplayer) oder wenn ich mir damit in einem kompetiven Multiplayer echte Vorteile kaufen kann.

Ich bin jetzt weder FarCry-Fan noch ein Freund von Microtransaktionen, aber soweit ich das bisher gelesen habe ist keines von beidem der Fall, insofern kann ich diese Kategorisierung nicht nachvollziehen. Gerade bei Ubisoft-Games konnte ich bisher sehr erfolgreich nicht mal in den Store schauen und die Spiele trotzdem beenden.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 15. Februar 2019 - 9:15 #

Ich akzeptiere ja mittlerweile, das es kosmetisches Zukaufen in "Vollpreisspielen" gibt. Überschritten ist die Linie, sobald es spielrelevante Gegenstände zu kaufen gibt, das Grundspiel aber nicht f2p ist.

Kompetitiv ist natürlich noch mal fieser, trotzdem unterstelle ich naheliegenderweise dem Spiel, extra so gestrickt zu sein, das es "Zeit verbrennt", um mich zu motivieren, da einzukaufen.
Macht für mich das Spiel ganz klar schlechter, zumal auch schon der Hinweis bzw das Wissen das der Shop existiert für mich massiv die Immersion stört.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 15. Februar 2019 - 11:03 #

Pay2Win ist New Dawn definitiv nicht. Wie ich im Test sage, bin ich nur gegen Ende gegen an eine Levelwand gekommen, durch maximal eine Stunde Ethanol sammeln war die dann aber auch wieder behoben.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 15. Februar 2019 - 11:24 #

Durchspielen ist das Ziel -> der Win, und eine Zahlung bringt mich schneller da hin ;)

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3820 - 17. Februar 2019 - 10:49 #

Dennoch gehört so eine Info dazu.
Dich mag eine Stunde Grind, die nur dazu da ist die Leute genervt auf den Shop klicken zu lassen, nicht stören, andere schon. Ab wann hätte Dich denn „Hier bitte warten oder den Shop nutzen“ gestört? Ab 2 Stunden? 10?
Ebenso gibt es Kunden, die von solchen Geschäftsmodellen grundsätzlich die Finger lassen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24205 - 17. Februar 2019 - 11:01 #

Wäre ja noch die Frage, ob die Stunde Grind wirklich nötig war, oder ob man das schon durch etwas gründlicheres Sammeln o.ä. im Gehen hätte lösen können. Viele finden Sammeln im Spiel schon ganz gut.

Das selbe Problem hast du doch auch mit fehlenden XP, wenn du kaum Nebenquests machst. Mittlerweile gibt's Leute die da auch schon sofort die Grinding Keule zücken.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3820 - 17. Februar 2019 - 13:12 #

Man erfährt es nicht, darum geht es ja. Geschmäcker sind verschieden, ganz ohne "Keule". Daher sollte einem sensiblen Thema wie Zuzahlungen in einem Vollpreisspiel-Test imho mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24205 - 17. Februar 2019 - 13:40 #

Sorry für die Keule. Die war gar nicht auf dich gemünzt. Ja, hätte man schon in einem Satz erwähnen können. Zuzahlungen möglich aber nicht nötig, oder so.

Severin (unregistriert) 17. Februar 2019 - 15:18 #

Die Frage ist halt nur: UbiSoft macht das schon seit einigen Jahren bzw. einigen Spielegenerationen so, dass man sich Dinge "erkaufen" kann, die man auch ganz normal erspielen kann, ohne großen Aufwand. Sozusagen der erkaufte Cheat. Auch bei Battlefield kann man sich alle Waffen-Unlocks erkaufen. Nur: Muss man das extra erwähnen, wenn es keine spielerischen Auswirkungen hat?

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 17. Februar 2019 - 15:48 #

Die spielerischen Auswirkungen hast du doch schon beginnend an dem Punkt, an dem im Design festgelegt wird, das es irgendeine "Durststrecke" geben muss, die man durch eine Zahlung überbrücken kann..
Wir reden hier ja immerhin bei FC über Singleplayer - klar hast du da keine kompetitive Komponente, trotzdem wirst du ja augenscheinlich davon abgehalten, der Hauptlinie zu folgen, um den Anreiz für die Bezahlung zu schaffen (oder auch zu erhalten, wenn die Reihe mal so begonnen hat). Aber mit Sicherheit wird das Spiel dadurch nicht besser oder "flüssiger", bestenfalls wird es einfach nur nicht schlimmer als ältere Teile..

Severin (unregistriert) 17. Februar 2019 - 16:28 #

Was halt auch erst einmal zu beweisen wäre. Oder ist das jetzt aztomatisch alles "im Design festgelegt" wenn man nicht direkt den "I win the Game!" Button hat, der einem sofort alles freischaltet und erledigt!?

Wenn Rollenspielelemente vorhanden sind, ist das halt so ausgelegt, dass man Gegner hat, die stärker sind, oder schwächer, und man daher vielleicht noch ein wenig level sollte oder sich eben eine stärkere Waffe besorgt. Da eine perfide Taktik des Entwicklers, um Miktrotransaktionen an den Mann zu bringen, dahinter zu sehen grenzt in meinen Augen schon ein bisschen an Verfolgungswahn.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24205 - 17. Februar 2019 - 16:44 #

Das ist ja das, was ich ich auch in Frage stelle. Ich hatte bei AC:OY einen riesen Artikel gelesen, in dem sich endlos darüber ausgelassen wurde, dass man ein zähes Grinding in den ersten Spielstunden vor sich hätte und deshalb Pay2Win, wie schrecklich usw. usf.

Bloß: Ich bin noch nicht mal ein Sammler, geschweige denn Perfektionist. Ich habe einfach ganz gemütlich Story und Nebenquests gespielt und habe keine Ahnung wovon der redet. Das einzige, was mich später viele Ressourcen gekostet hat, war mein persönlicher Spleen, meine alten Lieblingswaffen mit hochzuleveln, statt zu den neuen zu wechseln.

Bei sowas wird "Grinding" halt nur noch zum nichtssagenden Stammtisch-Trendwort.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie es in FC derzeit steht, aber ich gehe davon aus, dass Ubi da eine beständige Linie fährt.

Severin (unregistriert) 17. Februar 2019 - 16:47 #

Sehe ich genauso. Bei solchen "streamlined" AAA-Projekten wie von UbiSoft von "Grind" zu sprechen, grenzt schon an Hohn. Da ist jedes jRPG oder gar Asia-MMO tausendmal schlimmer.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 17. Februar 2019 - 17:55 #

Das muss ich nicht beweisen, das ist Fakt - du kannst halt nur etwas verkaufen was auch benötigt wird. Ich habe ja ebenso eingeräumt das es ursprünglich im Spiel nicht anders war, und jetzt eine Mikrotransaktion draus gemacht wird. Aber du kannst doch nicht abstreiten, das es so bleiben muss, damit auch die Mikrotransaktion Sinn macht.
Das Leute vielleicht sagen sie "geniessen" diese Spielzeitstreckung, stelle ich ja auch nicht in Abrede. Ebenso das es die unten genannten Asiagrinder gibt, und das auch Leute mitmachen und gut finden. Es gibt auch Leute die auf getragene Frauenunterwäsche stehen - das bedeutet für mich aber nicht, das Unterwäsche bei H&M jetzt fischig riechen darf, nur weil es vielleicht irgendwem ja auch gefallen könnte.
Wenn ich mal an Aion zurückdenke, da sind ihnen trotz eines sonst sehr guten MMOs haufenweise die Leute weggerannt weil es stumpfes Grinden war, so das mal ganz fix ganz viele "richtige" Quests reingepatcht wurden - der Markt an sich bezieht da schon Stellung, und das ist klar gegen stumpfes Grinden.
Für mich ist der Normalfall, das ich ein Singleplayerspiel in einem durchspielen kann - anhand der Hauptquest. Ich hab nicht so viel Zeit und vielleicht auch nicht die Lust "minderwertiger" meine Zeit in der Welt zu verbringen. Aber aus dem "Fanservice", nebenher noch Aufgaben anzubieten, die zwar nicht so ausgearbeitet und abwechslungsreich sind, aber zumindest den Interessierten noch beschäftigen, ist ja für den der gerne direkt durchspielt der Zwang geworden, da repetitiv abzuarbeiten oder zu löhnen. Sorry, aber das kann es doch nicht sein.
Man kann sicherlich nebenher sagen, das "grindwillige" gerne nen Punkt auf die Wertung aufschlagen können, aber ich finde schon das ein Test für die Masse schon danach gehen sollte, was das Spiel für den "Normalspieler" darstellt. Zumindest wenn es abseits von Rollenspielen ist, also wie hier bei einem Shooter.
Wenn ein Spiel in irgendeinem bekannten Universum spielt steht ja auch normal im Text das Fans da noch was aufrechnen können, statt das der Tester die Wertung dafür höher ansetzt.

Severin (unregistriert) 17. Februar 2019 - 18:06 #

Da muss ich ganz klar sagen, da bin ich entschieden dagegen. Ich habe absolut etwas gegen dieses "Streamlining" von Spielen.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 17. Februar 2019 - 18:25 #

Kein Problem, wenn das nicht dein Geschmack ist sagt ja keiner was. Ich denke nur nicht das man das zum allgemeinen Standard erklären sollte ;)

Severin (unregistriert) 17. Februar 2019 - 18:30 #

Es ist ja kein Standard. Ich verstehe wie gesagt unter "Grind" ganz was anderes. Etwa die von dir bereits erwähnten Asia MMOs. Aber Grind in einem westlichen AAA-Titel? Da dehnt man den Begriff doch schon sehr.

Im Prinzip ist mir auch Schnurzpiepegal wer wie sein Spiel spielen will. Nur ist dieses "Streamlining" eben nichts, was man Optional machen kann. Das heißt, dadurch wird mir, der gerne auf etwas hinarbeitet, eindeutig Spielspaß genommen. Das funktioniert nicht einfach via Schalter in den Spieloptionen, oder zumindest hat das bisher noch kein Entwickler geschafft.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24205 - 15. Februar 2019 - 11:17 #

Bei AC:Odyssey wurde ja auch schon von einigen Seiten versucht, ein Pay2Win bzw. Pay or Grind rein zu fantasieren. Eigentlich schade, wenn journalistische Trittbrettfahrer so die eigentlichen Probleme verwässern.

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 14. Februar 2019 - 15:19 #

Ich bin aktuell einfach zu sehr aus der Ubisoftformel raus und sammel meine Kraft lieber für ein neues Assassin's Creed in 2019 oder 20.

Severin (unregistriert) 14. Februar 2019 - 16:57 #

Es wird dieses Jahr kein AC geben. Zumindest kein neues der Mainline.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10440 - 14. Februar 2019 - 15:35 #

Nach dem 10-minütigen Video bluten mir jetzt die Augen. Die Farbgebung geht ja mal gar nicht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 14. Februar 2019 - 19:02 #

Ach was, die ist superobenaffenklassegeilo!

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10440 - 15. Februar 2019 - 2:22 #

In der SdK wirkt dann zumindest die Natur nicht mehr ganz so gräuslich. Dennoch, immer noch zu aufgedreht grell. Nicht meins.

Severin (unregistriert) 14. Februar 2019 - 21:44 #

Ich fand das noch viel zu zahm. Da freu ich mich umso mehr auf Rage 2.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10440 - 15. Februar 2019 - 2:19 #

Ich empfehle alte PC-Spiele im CGA-Modus. An das Cyan und Magenta von damals erinnern mich die Farben in New Dawn tatsächlich ein wenig. Keine schönen Erinnerungen...

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 14. Februar 2019 - 15:55 #

Schöner Test! Ich mochte die Far Cry Serie schon immer gerne (mein Highlight ist Far Cry 3). Ich werde aber definitiv erst mal Far Cry 5 spielen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 14. Februar 2019 - 16:26 #

Das Levelsystem könnte für mich ein großer Nervfaktor sein, sowas brauch und will ich in einem Far Cry nicht. Vielleicht lass ich New Dawn einfach aus, hab eh erstmal noch Teil 5 vor mir.

askies (unregistriert) 14. Februar 2019 - 16:53 #

Ohne beide Titel gespielt zu haben, sagt mir mein Bachugefühl, dass dieser Titel nicht besser als das neue Metro sein kann. Die Wertung sagt was anderes... Solange sich die FC Formel nicht ändert, werde ich die Titel nichtmehr anfassen. Selten haben mich Spiele mehr angeödet.

PROJECT RXD 06 Bewerter - 92 - 14. Februar 2019 - 16:54 #

Geil! Preload läuft. Und das RPG-System gefällt mir sehr. Endlich sieht man, wieviel Gegner oder Bär aushalten.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 14. Februar 2019 - 19:36 #

Frage: kommt Joseph Seed in den Spiel noch vor? Oder wird das Ende von FC5 hier ignoriert?

Golmo (unregistriert) 14. Februar 2019 - 19:59 #

Ja, er kommt vor. Sehr prominent sogar...

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 441667 - 14. Februar 2019 - 21:33 #

Far Cry 5 hat mich letztes Jahr gut unterhalten, mir gefiel das Szenario und das anspruchslose Rumgeballer. Es war mir nur insgesamt einen Tick zu lang. Das Problem gibt es bei diesem netten Zwischenhappen ja nicht, daher werde ich mir FC New Dawn sicher zulegen. Einen ersten kleinen Preisrutsch werde ich aber wohl schon noch abwarten.

Heinrich Lenhardt Freier Redakteur - P - 9648 - 15. Februar 2019 - 3:41 #

Ich habe übrigens wirklich weitergespielt und mit New Dawn meinen Spaß :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62026 - 15. Februar 2019 - 10:41 #

Gibt es davon denn auch noch eine "Stunde Danach" wie vom Hauptteil? Die hat mir nämlich sehr gut gefallen.

Michael D. 20 Gold-Gamer - - 22879 - 15. Februar 2019 - 15:41 #

Ja, Heinrichs Stunde danach von Far Cry 5 war spitze.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40201 - 15. Februar 2019 - 16:20 #

Frage: Hat Far Cry New Dawn auch dieses schreckliche Fortschrittssystem, das mir Teil 5 versaut hat? Also, das sich Missionen von selbst erfüllen, wenn ich erstmal die Außenposten abräume? Das war ein Unding!

Ansonsten kann ich auf dieses Level-System und diese unnötige Trefferpunktanzeige gut verzichten. Insgesamt eher schade um das Spiel. :(

Maximal ein Sale-Kandidat.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 15. Februar 2019 - 16:22 #

Was meinst du mit Missionen selbst erfüllen? Hab das Spiel nicht gespielt.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40201 - 15. Februar 2019 - 16:28 #

Es gab eine Art Fortschrittspunktesystem in FC5 (hab den Namen der Punkte vergessen) und sobale du eine gewisse Menge erreicht hast, begannen die Leute in der Region sich "aufzulehnen" und haben sich selbst befreit, was dann dazu führt, dass du ihre Storymission nicht spielen musst.

Ich fange solche Spiele immer an, indem ich erst die Außenposten abräume und mir dann die Story vornehme. Und auf einmal hieß es "Ätsch, die Story ist schon weg..."

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 15. Februar 2019 - 16:31 #

Das klingt ja echt nicht so toll. Die Missionen sind dann komplett weg und man kann sie auch nicht trotzdem noch machen, nur dass sie dann halt keine Punkte mehr bringen?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40201 - 15. Februar 2019 - 16:35 #

In meinem Fall hat sich eine Stadt selbst befreit und ich habe keinen Punkt gefunden, wo ich das zurücksetzen konnte. Die Schlacht um die Stadt konnte ich einfach nicht spielen...

Wenn es eine Möglichkeit gibt das doch noch zu aktivieren, war ich einfach nur zu dumm es zu finden.

Edit: Und das hat meinen Spielspaß extrem eingeschränkt, weil ich immer auf diese Anzeige aufpassen musste, um nicht noch mehr Story zu verlieren...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 15. Februar 2019 - 16:59 #

Kann ich nachvollziehen, bin auch jemand, der sich erst so Nebenkram wie Außenposten und dann den Hauptaufgaben widmet. Kann ich mir schonmal merken, wenn ich irgendwann Teil 5 spiele, dass ich das da nicht so machen darf. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40201 - 15. Februar 2019 - 17:08 #

Jap, immer die Punkte im Blick behalten und rechtzeitig die Story spielen! ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32605 - 15. Februar 2019 - 16:47 #

Ja das war seltsam, fällt aber nur auf, wenn man sehr viel Nebenkram macht. Es ist so ausgelegt, dass man alle Storymissionen machen kann und sich dann paar Nebenquests noch sucht und das reicht. Blöd ist natürlich, wenn man aus irgendeinem Grund die Hauptmissionen ignoriert und irgendwann so genug Punkte sammelt, aber das muss man ja nicht so spielen oder macht das mit Absicht.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40201 - 15. Februar 2019 - 17:09 #

"aber das muss man ja nicht so spielen oder macht das mit Absicht"

Und das war für mich ein echtes Negativpunkt. Ich spiele halt gerne so und fand es störend, dass mir das Spiel da was aufzwingt...
Vollkommen unnötiges Feature!

xemmy 09 Triple-Talent - 343 - 15. Februar 2019 - 19:35 #

Kein Kommentar zum extrem rassistischen Cover?
Man stelle sich das ganze mal mit 2 weissen Männern und einer schwarzen Frau vor. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40201 - 15. Februar 2019 - 19:40 #

Ja hab ich jetzt, und?

Severin (unregistriert) 15. Februar 2019 - 21:09 #

Dann wäre der Aufschrei groß.

Ich fands neulich in der News zu World War Z auch schon bemerkenswert, dass die Gruppe, die da abgebildet war, aus zwei Schwarzen, einer Hispanieren und einer Asiatin bestand...

Fällt halt umso mehr auf...

PROJECT RXD 06 Bewerter - 92 - 17. Februar 2019 - 16:04 #

Tja, schöne neue PC-Welt. Alles muss hinterfragt werden, alles wird politisch interpretiert. Ich wäre ja für ein Alternativ-Cover, damit eben solche Leute sich richtig schön aufregen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 18. Februar 2019 - 11:03 #

Ich verstehe trotzdem nicht, wo jetzt hier der Aufreger sein soll.

Severin (unregistriert) 18. Februar 2019 - 15:03 #

Dann gehörst Du halt einfach nicht zu der Gruppe, die sich über so etwas aufregen würde. Die gute Nachricht: Bei dir ist alles in Ordnung!

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 15. Februar 2019 - 19:37 #

Könnte das erste Spiel "in Rosa" auf meinem Rechner werden :) Zumindest sagt es mir, den Tests nach, mehr zu als sein "weißer" Kollege Exodus. Und ich weiß, dass die Farbnennung irrelevant ist und nichts zur Sache beiträgt, aber ich hatte wirklich noch nie so viel Rosa in einem Spiel auf meinem Rechner

Zille 21 AAA-Gamer - - 26480 - 16. Februar 2019 - 20:51 #

Es wurde bestimmt schon gesagt - aber ich finde es zu rosa. Klar nimmt sich das Spiel nicht ernst, aber diese blühenden Landschaften kriege ich nicht mit dem Szenario überein. Obwohl ich die Idee eigentlich auf den zweiten Blick ziemlich gut fand.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21090 - 17. Februar 2019 - 9:02 #

Ich habe FC 5 nicht gespielt und ND günstig geschossen.
Leute, das ist keine schlechte Combo. So macht das Ding Spaß.
Vom fünften Teil habe ich mir die Enden auf YT angeschaut damit ich einigermaßen kapiere worums geht.
Die beiden Trullas gingen mir schon im Trailer gewaltig auf den Senkel, aber da werde ich ja was dran ändern ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24205 - 17. Februar 2019 - 9:15 #

Voll motiviert :)

Andersherum gibt es eigentlich kaum was Schlimmeres in einem sonst guten Spiel, als chaotische labernde Nervensägen an seiner Seite zu haben. Liam Kosta in ME Andromeda zum Beispiel ...

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21090 - 17. Februar 2019 - 9:26 #

Warum hab ich jetzt das Gefühl dem Trailer voll auf den Leim gegangen zu sein... ^^
ME Andromeda spielte ich zwar ausgiebig und bis zum Ende, auch mit Spaß, aber wer war denn noch Liam Kosta... Oh die Altersdemenz.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24205 - 17. Februar 2019 - 10:03 #

Der mit den Rastalocken. Eine Mission musste man quasi zwangsläufig mit ihm spielen, die er dann durch seine dilettantische Vorgehensweise fast versiebte. Fremdschämen pur.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21090 - 17. Februar 2019 - 10:20 #

Ich war mehr Conrad Verner fixiert ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24205 - 17. Februar 2019 - 10:35 #

Zum Glück kam der nie an Bord ...

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21090 - 17. Februar 2019 - 10:22 #

Dreadlocks, jetzt hats geklickt. Jep, der Mud von Andromeda sozusagen ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Februar 2019 - 7:20 #

Eine meiner absolut liebsten Missionen im Spiel. Der Humor war an einigen Stellen "on Point". :-D

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24205 - 18. Februar 2019 - 7:29 #

Mit einem Sledge Hammer Typen hätte auch keine Probleme gehabt. Aber das hier war ja fast ein Game Killer ;)

Apropos: Ich hätte gerne ein Sledge Hammer Spiel.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21090 - 18. Februar 2019 - 7:40 #

Vertrauen sie mir!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24205 - 18. Februar 2019 - 7:47 #

... Ich weiß, was ich tue.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 18. Februar 2019 - 8:55 #

Das war eine ziemlich schräge Serie. :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62026 - 18. Februar 2019 - 16:51 #

Das hätte ich auch sehr gerne. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40201 - 19. Februar 2019 - 5:59 #

Ich würde dem Spiel auch eine Chance geben :)

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3820 - 17. Februar 2019 - 10:40 #

Kein Wort davon, dass man die Punkte auch für viel Echtgeld erkaufen kann. So weit sind wir schon…

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 17. Februar 2019 - 12:09 #

Hast du den Test gelesen/gesehen/gehört oder den Testkasten angeschaut? Da werden die Mikrotransaktionen sehr wohl erwähnt.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3820 - 17. Februar 2019 - 13:05 #

Text gelesen, ich bin kein Fan von Video-Tests. Da findet sich kein Wort über den Shop, bzw. dessen Inhalte und Auswirkungen. Der simple Hinweis im Kasten, dass es überhaupt einen gibt, ist für einen Test etwas mager, mMn.

Severin (unregistriert) 17. Februar 2019 - 15:21 #

Die Tests sind geraumer Zeit hier inhaltsidentisch, der Text darunter entspricht genau dem gesagten im Video. Die Info wurde offenbar nachträglich hinzugefügt.

Zum Thema an sich: Siehe mein Kommentar weiter oben.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 18. Februar 2019 - 11:05 #

Das stimmt doch überhaupt nicht. Der Text ist nur eine kurze Zusammenfassung, das Video ist viel ausführlicher. Nur der Meinungskasten ist meist Wort für Wort das Fazit im Video.
Wer den kompletten Sprechertext des Videos als Text lesen möchte, braucht ein Abo, das ist die marktwirtschaftliche Realität.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 441667 - 18. Februar 2019 - 12:10 #

Der Hinweis auf den Testtext kann allerdings auch mißverstanden werden, besser wäre es, den Sprechertext zu nennen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 18. Februar 2019 - 11:06 #

Gegnerlevel in einem Shooter? Och nö, lasst doch den Quatsch.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 19. Februar 2019 - 8:32 #

In Borderlands funktioniert es.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 19. Februar 2019 - 8:38 #

Borderlands ist ja auch schon fast ein Action-RPG. Aber den Kram jetzt einem Far Cry aufzustülpen ist doch Quatsch.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 19. Februar 2019 - 10:42 #

Da gebe ich dir recht. Farcry hatte seit Teil 1 auf andere Kernpunkte gesetzt.

Severin (unregistriert) 19. Februar 2019 - 14:48 #

Und deswegen darf man nix ändern? Sonst wird doch immer bemängelt, wenn eine Reihe auf der Stelle tritt...

AC hat die "RPGfizierung" überaus gut getan. UbiSoft macht hier das gleiche Experiment mit FarCry.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 19. Februar 2019 - 15:17 #

Bei AC war ich auch nicht begeistert davon - allerdings nur mein Eindruck, ohne es gespielt zu haben. Da kommt es mir aber wenigstens noch halbwegs passend vor. Wenn ich einen Shooter wie Far Cry spiele, will ich halt kein ARPG, wo gleich aussehende Gegner mal mehr, mal weniger aushalten, je nachdem, welche Zahl über ihrem Kopf schwebt oder wie lange der Lebensbalken ist. Das passt für mich einfach nicht.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 19. Februar 2019 - 15:56 #

Ja, geht mir genauso. Bei Nahkampfgekloppe kann ich es noch irgendwie akzeptieren, wenn menschliche Gegner mal mehr, mal weniger aushalten (bei Monstern sowieso). Aber bei Geballer passt es für mich einfach nicht, wenn ein Gegner z.B. zig Kopfschüsse verträgt.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 22. Februar 2019 - 10:07 #

So von Kerl zu Kerl.. Siehst gut aus Dennis, zudem mag ich die freudige Nuance in der Stimme. Es macht richtig Spaß dir zu zuhören.

Michl 16 Übertalent - 4299 - 23. Februar 2019 - 9:52 #

Den Stil und die Farbgebung find ich richtig geil!!!
Schön und in sich stimmig, allein deswegen würde ich es gern spielen.
Aber das beschriebene RPG System ist doch "Schmarrn"!! Auch meiner Meinung nach braucht ein Shooter sowas nicht.

Haeggarr 13 Koop-Gamer - 1635 - 24. Februar 2019 - 18:14 #

gibt es eigentlich immer noch diese minutenlangen Monologe, während dich die Bösewichte anstarren?
Fand ich in Teil 5 furchtbar.. gleich nach den erzwungenen Ausbruchmissionen.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21090 - 25. Februar 2019 - 7:45 #

Habe jetzt ein paar Stunden damit verbracht, spaßig. Irgendwie isses genau das was ich erwartet habe.
Ohne die in irgendeinem Test gelesenen Aussage, weniger respawn als in
FC 5... Hui, noch mehr respawn... hätte ich es mir nicht günstig zugelegt. Naja, es spawnt schon noch fleißig ;-)

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7447 - 13. März 2019 - 16:00 #

Im aktuellen Spring-Sale bei Ubisoft jetzt zum halben Preis. Zusätzlicher 20%-Rabatt mit 100 Club-Punkten funktioniert.