In Gefechten können wir das Terrain zu unserem Vorteil nutzen: Die gegnerischen Giganten können die Klippen in der Bildmitte nicht erklimmen. |
Die acht wählbaren Fraktionen bringen alle eigene Vor- und Nachteile sowie besondere Truppentypen mit. |
Im Winter werden Produktion und Bewegung deutlich verlangsamt. Wir müssen in den Sommermonaten Vorräte bunkern. |
Viel Spaß beim Lesen!
Ihr habt ja einen ordentlichen Output diese Weoche - Prima!
Liegt aber ned dran des Jörg 'weg' ist? :)
Doch, ich denke schon, das ist mir auch aufgefallen. Hmm, mein Fehlen in der Redaktion erhöht den Output... welche Folgerung zwingt sich mir da auf...? Naja, ich gehe jetzt erstmal 8 Wochen in Urlaub und denke drüber nach :-)
Nur die SdK zu The Book of Unwritten Tales 2 ist irgendwie verschollen seit du richtig Japan geflogen bist. Ist die als blinder Passagier mitgeflogen? :)
Nee, fast die gesamte Arbeit an der SdK ist durch einen Crash von Mac und Raid-Laufwerk am Mittwoch letzter Woche vernichtet worden, Christoph musste sich einen Teil des Rohmaterials mithilfe von Fabian per Datenrettung wiederholen und dann die ganze Stunde erneut schneiden. Gerade rendert sie raus, ich hoffe das beste, dass wir sie morgen online stelen können.
Na da hoffe ich mal mit und hoffe das der Crash nicht noch mehr zerstört hat.
jeden Tag ne Galerie - dann ist's ne win-win-Situation :-)
Danke! Jetzt müsste das Spiel auch solch einen Spass machen, aber...
... ohne taktischen Kampf fehlt der Nervenkitzel!
... es ist nur eine Stadt pro Region erlaubt (fehlt im Test).
... die Quests haben eine Komplexität O(1): Sammle/Finde/Töte/
... mit einer nichtssagenden "Fantasy"-Welt ohne Hintergrundstory..
... ohne KI?
... ohne Magie?
Es sind einige Ideen von Fallen Enchantress drin, aber die Wertung sagt klar: Nur für Liebhaber des Genres ;)
EDIT: Um auch was zu loben: Forschungsfreiheit und Interfacedesign gefallen mir.
Also Hintergrundstory und Lore gibt es im Spiel eigentlich gewaltig viel. Besonders bei den einzelnen Fraktionen merkt man dass sie sich viel Mühe gegeben haben die so unterschiedlich (auch spielerisch) wie möglich zu gestalten..
Mag sein, aber die Fraktionen sind sehr schematisch gegliedert und wecken in mir überhaupt keine Emotionen. Ich denke, dass es heute sehr schwer ist, eine eigene Fantasy-Welt zu etablieren, da diese oft auch nur eine Abbildung vom Herrn der Ringe ist.
Ist aber möglich:
Siehe Banner Saga.
Witcher ist halt eine Buchumsetzung.
Eigentlich sind aber alle Fantasy-Welten seit dem HDR Buch bzw. den Büchern Abklatsch (Orks, Elfen, Drachen...). Naja, nicht alle, aber viele.
Das Buch ist ja auch genial: Eine asymmetrische Bedrohung, die mächtige Waffe in der Hand der Unterlegenen, die unmögliche Mission, die ausdifferenzierte Welt... Es gibt im HdR sehr viele sehr intelligente Kniffe, die die Geschichte so übermächtig machen und die daher von so viele mit dieser Bewunderung honoriert wird.
Das stimmt, viele gute Kniffe. Dazu die neuen Genrestandards Elfen (Elben) mit Spitzen Ohren, Zwerge, Zauberer usw. Tolkien hat mit seinem Meisterwerk den westlichen Genrestandard definiert.
Dabei schrieb er natürlich nicht die erste Fantasy-Literatur, ich denke da beispielsweise an das sehr lesenswerte Conan der Barbar.
Danke für den Test, hab ich schon drauf gewartet :)
Freut mich, dass Du nicht schon wieder eine Gurke testen musst :)
Es fehlt bei mir irgendwie die Wertung, hab ich was überlesen?
Mmmmh, ich weiß nicht, was Du meinst. Hast Du eventuell aus Versehen die Wertungsanzeige deaktiviert?
Das habe ich in der Tat, aber ich sehe nicht mal die GG-Weltkugel, in der die Wertung normalerweise angezeigt wird. Bei mir steht unter Wertungsinfo nur der eine Satz "Keine Besonderheiten."
edit: hier mal ein Screenshot: http://www.pic-upload.de/view-24661905/gg-test.jpg.html
Seltsam. Bekommt das noch jemand wie Olipool angezeigt? Bei mir sieht alles normal aus.
Keine Ahung warum, aber jetzt seh ichs auch :)
Sehe auch alles normal.
Okay. Sollte jemand das vorherige Problem noch haben und nach "hartem Neuladen" bzw. nach F5-Drücken noch Fehler haben, bitte melden.
Ja das Kampfsystem mal wieder, hat mich schon im Erstling des Studios gestört und ist nun wieder indirekt.
Ein Strategie Game wo im Kampf keine Strategie möglich ist, passt für mich nicht zusammen... na vielleicht wenn es mal günstiger ist.
Ich finde das super, dass man Taktik aus der Globalstrategie raus hält. Und zwar nicht nur, weil es unrealistisch ist, dass der große Herrscher jede Schlacht kontrolliert. Sondern auch, weil man dann effektiv zwei unterschiedliche Spiele vor sich hat, die nicht wirklich zusammenpassen. Entweder die Taktikschlachten werden langweilig, wie das früher in MoO2 der Fall war oder sie werden zum Hauptbestandteil wie in TW...
In einem Spiel mit Magie könnte der Herrscher ja mittels einer Glaskugel und der Telepathie Befehle erteilen ;)
Schau dir mal MoM, AoW, HoMM oder FE an: Die Taktikschlachten sind ein Minispiel im Spiel und oft gut integriert. In MoM machen sie sehr viel Spass, weil es auf alles und jede Situation einen Konter gibt. Sehr motivierend, sehr spannend! Gerade, wenn es um das letzte Lebenspünktchen einer Einheit geht!
Die anderen Spiele haben da alle Fehler gemacht: Zu lange Kämpfe, schlechte Kampfregeln, Massenschlacht - und nun kommt EL mit automatischer Kampfberechnung. Da ist doch selbst ein automatischer AoW1-Kampf mit zusammenfassender Animation viel spannender!
Was ich für das Genre aber sinnvoll erachte ist das Spielen der Schlachten auf der globalen Karte, dies erhöht die Übersicht und macht diese Spiele zu echten Multiplayerspielen. Warlock macht das richtig, patzt aber in allen anderen belangen des Spiels.
In TW gebe ich dir aber recht, da sind die Schlachten und die globale Karte zwei getrennte Spiele und die Schlachten auch eher langweilig und irgendwann nervig.
Ich bin da ganz bei dir, ich empfand die Schlachten und Kämpfe in Endless Space eine sehr angenehme Abwechslung. Wenn dies nun bei Legend ähnlich gehalten wurde, ist dies für mich ein großer Pluspunkt.
Ja, ging mir auch so bei Endless Space. Weiß nun nicht, wie ich die Kritik im Test dann einzuordnen habe. Wahrscheinlich ist es für mich so gar kein Negativpunkt.
Dürfte wohl, wie auch schon der Vorgänger, nichts für mich sein.
Ok super, ein Spiel, dass man auslassen kann!
Indirekter Kampf, wie kann man sich bei einem Strategiespiel so einen Schnitzer erlauben?
Mir gefällt der Stil unheimlich gut.
Ich finde ihn zu abstrakt. Normalerweise möchte man ja in das Spiel hineingezogen werden mit einem höherem Detailgrad und bekannten Fantasyansätzen: Das klappt hier nicht und daher funktioniert das Spiel für mich auch nicht, ich bin einfach nicht durch das Setting und die Story motiviert.
Runden-Strategie mit Draufsicht, Hexfeldern und Co. konnte mich sowieso noch nie "hineinziehen". Daher passt der abstrakte Ansatz perfekt zu einem Spiel bei dem die Strategie im Vordergrund steht.
Grundsätzlich stimme ich dir da zu, aber z.B. X-Com zieht schon rein (also das Remake). Bewusst verstärkt wird das ja durch die Kill-Cam.
... und genau die nervt eigentlich nach dem zehnten Auftreten...
Kann man aber abstellen :)
Aber das ist doch Runden-Taktik!!! :D
Bei XCOM ist man viel näher an seinen Soldaten dran, ist für jede Handlung direkt verantwortlich und das Ganze ist auch noch schön inszeniert und fein animiert. Kann schon sein, dass das mehr reinzieht - weiß ich schon nicht mehr. Als Fan der Originale kann ich mich nur noch an gelegentliches Kopfschütteln erinnern.^^
Ups, stimmt ;-D Hatte mich im Eifer des Gefechts verlesen, weil es so viel um die Kämpfe ging :-D
Strategie hat immer Ziele (siehe auch die Reihe "Schlachtplan" auf YouTube) - um die zu setzen brauche ich eine Auseinandersetzung mit der Spielwelt und diese erschliesst sich mir leider nicht.
Es ist Brettspielabend und der vicbrother geht nicht hin.^^
Passender Vergleich.
Nicht jedes Brettspiel ist gut.
Dass es bei seinem Kommentar nicht um gut oder schlecht geht, weißt du sicher selber. Es geht um den Abstraktheitsgrad, der je Spiel anders ist und funktionieren kann oder auch nicht, dennoch kommen Brettspiele eher über die Mechaniken als über den "Grafikstil", der eine Immersion bietet.
Das ist mir klar, nur ist es hier kein gutes Spiel. Ich bin Brettspielen ja auch nicht abgeneigt; Nach meiner Hochrechnung habe in meinem Leben mehr als 1.000 Brettspielabende und -tage genossen, aber irgendwann verliert die Reduktion auf Mechaniken ihren Reiz (und in Endless Legends funktionieren sie eben teilweise auch gar nicht, wie zB das sehr wichtige Element des Kampfes).
Geil, erstmal danke für den Youtube-Tip :)
Du hast recht, ich hatte nicht genau gelesen (Strategie-Taktik).
Ein wirklich reinziehendes Rundenstrategie-Spiel fällt mir spontan nicht ein.
Bitte. Die Serie versucht Taktiken anhand eines gelungenen und fehlgeschlagenen Beispiels gegliedert in einzelne Punkte zu erläutern. Leider sind die Beispiele m.E. oft nicht einwandfrei, da einer der Seiten schon die Luftüberlegenheit hat. Hier wären Beispiele aus einer Zeit vor dem 20. Jahrhundert sinnvoller gewesen: Treibstoff und Luftüberlegenheit spielten da nie eine Rolle.
Das stimmt. Habe mir jetzt die erste Folge angeschaut (Belagerung). Da fiel mir auch auf, dass das älteste Beispiel aus dem 2. WK stammte. Bissi Antike oder Mittelalter (Belagerung!) wäre gut gewesen. Der Fokus scheint also auf moderner Kriegsführung zu liegen. Vielleicht auch, weil das leichter filmisch umzusetzen ist, da es Videomaterial gibt und man nicht mit Standbildern oder Re-Enactments arbeiten muss.
Beim Thema Belagerung sprechen sie übrigens an, dass die Höhenüberlegenheit mittlerweile meist durch Luftüberlegenheit hergestellt wird (werden soll), so dass sie das zumindest anschneiden.
Schöner Test, hat mir Lust auf mehr gemacht, gerade weil ich die Kritikpunkte anders bzw. als nicht so hoch bewerte. Irgendwie passt Text aber nicht mit der Wertung zusammen, aber vielleicht täuscht mein Eindruck.
Hm, ich kann aus dem Test nicht so ganz rauskristallisieren, ob es nicht gherade wegen der Kritikpunkte was für mich wäre. Eine Demo wäre in so einem Fall echt super.
Habs als early access schon gekauft aber nach ein paar stunden musste ich feststellen, dass es micht nicht in seinen Bann gezogen hat. Das war bei civ anders. Evtl schmeiss ichs nun nochmal an.
Faire Note. Habe es damals als Early Access erstanden und war enttäuscht - so gut wie Endless Space ist es bei weitem nicht. Aber durchaus okay. Umso mehr freue ich mich jetzt auf's neue Civ...
Kein must have, schade. Vielleicht mal im Angebot.
Wenigstens habe ich jetzt auch verstanden, warum bei Endless Space die Gegner immer so viele und gute Schiffe haben, obwohl sie nur noch drei Planeten besitzen. KI schummeln mag ich gar nicht. Über den Test habe ich mich gefreut, sehr zeitnah, danke. Also erst mal Ago of Wonders 3 starten... Ich hole mir das aber mal für 50% Discount bei Steam.
Mich hat das Spiel in seinen Bann gezogen. Natürlich ist es kein Civ und auch die im Test erwähnten Kritikpunkte kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Wenn man aber wie ich eh auf friedliche Siegbedingungen setzt, macht das Ganze doch richrig Spass. Ich bin der Meinung, dass das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.
Jenseits der abgeklatschen Fantasywelt erhält man ein frisches Spiel mit interessanten Rassen.
Interessant. Ich spiele selber auch gern auf die Friedliche in 4X-Spielen, was leider nicht immer geht. Von daher werde ich mir das Spiel wohl doch mal ansehen. :)
Ich habe jetzt auch fast 20h in das Spiel gesteckt und muss sagen, dass es mir bisher sehr viel Spaß macht.
Endless Space fand ich gut, aber Endless Legend gefällt mir eindeutig noch besser.
Ok, das Spiel stürzt gelegentlich spontan ab (in fast 20h 2 oder 3mal) und ich hatte einmal einen unschönen Übersetzungsfehler drin, wo die Texte nicht ins deutsche übersetzt wurden.
Der größte Schwachpunkt ist für mich die durchwachsene Gegner KI. Ich mag keine KI, die cheatet, aber der Rest des Spiels gefällt mir einfach so gut, dass ich damit leben kann.
Ich hoffe, dass die Entwickler das Spiel fleißig unterstützen und noch weiter verbessern. Es hat noch jede Menge Potenzial.
Ich stimme Dir zu. Habe es mir auch geholt und bin bisher sehr angetan vom Spiel. Die im Test beschriebenen Macken sind mir soweit bisher noch nicht aufgefallen und wurden evtl auch behoben. Aus meiner Sicht ist es bisher sogar deutlich interessanter als Age of Wonders 3, da hier nicht nur die Kämpfe interessant sind, sondern die Reichsverwaltung wirkliche Herausforderungen bietet im Gegensatz zu AoW3
Bei AoW3 bin ich mir nicht sicher, wo der Schwerpunkt liegt, Reichsverwaltung sollte es aber nicht sein.
Nach langer Zeit bin ich noch mal auf den Test gestoßen und muss einfach konstatieren, dass das Spiel gnadenlos unterbewertet wurde. Eine 7.5-8.0 hätte mindestens drin sein müssen.
Der eigentlich einzige Kritikpunkt bleibt das indirekt steuerbare Kampfsystem. Alle anderen Dinge überzeugen.
Habs aktuell gespielt und kann Dir da nur zustimmen.
Japp, hab es mir auch gerade erst im Sale gekauft und finde es auch gnadenlos unterbewertet.