Zauberhafter Aventurien-Trip

DSA – Satinavs Ketten Test

Benjamin Braun 17. Juni 2012 - 0:00 — vor 11 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
before
after
Rechts seht ihr Andergast zu einem späteren Zeitpunkt: Leichen liegen herum, kein Mensch ist auf der Straße, bittere Kälte herrscht.
Anzeigen/v

Schwarzpelze und andere HindernisseDie DSA-Lizenz hindert Daedalic nicht daran, eine ganz eigene Geschichte zu erzählen. Aber eben eine, die in einer werksgetreuen Nachbildung der bekannten Spielwelt stattfindet, samt regionaler Besonderheiten der besuchten Landstriche. Geron und Nuri bereisen neben Andergast auch das Thaschgebirge, statten den Blutzinnen einen Besuch ab und begeben sich in die ehemalige Walfängerstadt Enqui. Gerade in den Städten wird schnell klar, dass Daedalic im Vorfeld intensiv recherchiert hat, welche Gebäude am Marktplatz oder auf dem Weg zu Königspalast zu sehen sein müssen. Oder wie die Schweine aussehen, die die Andergaster züchten. In Enqui darf die Geheimsprache der Schmuggler natürlich nicht fehlen. Neben der Berücksichtigung von architektonischen Besonderheiten oder bestimmter Begriffe (Schwarzpelze für Orks und ähnliches) verzichten die Entwickler aber nicht auf humorvolle Elemente. So weißt Nuri Geron in einer Höhle darauf hin, dass er sich etwas dreidimensional vorstellen müsse. Geron meinte dazu nur „dreidimensional? Ich weiß ja nicht mal, was das ist.“

Daedalic übertreibt damit allerdings nicht und erzählt eine im Großen und Ganzen ernsthafte Fantasy-Geschichte, die hier und dort aber ein bisschen zu klischeehaft verläuft. Das bekannte Element "vom Taugenichts zum Helden" wird nicht unbedingt um nennenswert viele neue Facetten erweitert. Das eigentliche Problem der Handlung besteht aber darin, dass Daedalic außerhalb der Zwischensequenzen nie die erzählerische Tiefe und auch nicht die Dynamik eines A New Beginning erreicht. Eine Szene beispielsweise, in der eine Höhle teilweise einstürzt, wirkt unfreiwillig komisch, wenn die Charaktere relativ unbeteiligt in der Gegend stehenbleiben und in größeren Abständen mal einen künstlich wirkenden Schrei abgeben. 

Gute BedienbarkeitEinige Adventures bieten mittlerweile Möglichkeiten für Profis, den Schwierigkeitsgrad durch das Abschalten von Hilfsfunktionen wie der Hotspot-Anzeige zu erhöhen. So auch Satinavs Ketten: Auf der leichteren der beiden Stufen gibt es ein Hervorheben von Umgebungsobjekten sowie eine Kombinations- und eine Aktionshilfe. Durch erstere zeigt das Spiel beim Überfahren von Hotspots mit einem Inventarobjekt direkt an, ob die Aktion möglich ist. Und dank letzterer erhaltet ihr per farblicher Kennzeichnung Aufschluss darüber, welche Aktionen noch möglich sind. Ist die Farbe grau, könnt ihr das Objekt getrost ignorieren, da es nicht mehr fürs Weiterkommen benötigt wird. Ihr solltet in jedem Fall im hohen Schwierigkeitsgrad starten: Ihr macht euch sonst manches Rätsel durch eure Ungeduld oder "aus Versehen" kaputt, zudem dürft ihr alle drei Hilfsfunktionen bei Bedarf jederzeit aktivieren.

Darüber hinaus findet sich in Satinavs Ketten auch eines der Komfortfeatures, das Cranberry Production mit Black Mirror 2 einführte. Ihr könnt sämtliche Inventarobjekte auch direkt per Mausrad durchschalten und müsst dafür nicht in die am unteren Bildschirmrand aufpoppende Iventarleiste gehen. Das haben wir gerne und oft in Anspruch genommen. Alles in allem ist die Bedienung auf höchstem Adventure-Niveau, besser geht es zurzeit nicht.




Später werden die Rätsel immer kreativer. In der Mühle kann immer nur ein Teil des Raumes beleuchtet werden.
Es geht ein Ruck(ler) durch Aventurien Anders als sonst wurden die einzelnen Bewegungsphasen der Spielfiguren nicht als Einzelbilder gezeichnet. Stattdessen hat Daedalic 3D-Modelle von Hand bepinselt, sie animiert und daraus die Einzelbilder erstellt – womit auch Satinavs Ketten im Ergebnis wieder ein reines 2D-Adventure ist. Diese Machart hat in erster Linie den Vorteil, dass sie Arbeit einsparen kann und gleichzeitig mehr Einzelbilder pro Charakter zulässt, als es bei komplett handgezeichneten Vorlagen der Fall wäre. Und eindeutig: Die Animationen sind meist deutlich flüssiger, wenngleich sie nicht so vielfältig wirken wie etwa bei Sadwick aus The Whispered World. Auffällig ist dafür, dass die Spielfiguren in Sachen Beleuchtung teilweise deutlich schwächer abschneiden und sich deshalb manchmal unschön aus der Szene „herausheben“. In The Whispered World wirken Sadwick und Spot nicht ganz so oft wie aufgeklebt.

Das tut dem guten Eindruck der detaillierten Grafik aber keinen Abbruch: DSA-Fans dürften sehr zufrieden sein, wie die Daedalic-Grafiker die Spielwelt umgesetzt haben. Bis auf zwei Punkte: Geron beim Rennen zuzusehen, ist eine Qual – er bewegt sich dann mit hängenden Schultern und seltsam hüpfend. Wenn der Mauszeiger weniger weit weg ist, geht Geron stattdessen – das sieht erträglich aus. Der zweite Punkt sind die Gesichtsanimationen während der Dialoge, die überwiegend in Nahansichten stattfinden. Nun gibt es nur wenige 2D-Spiele, die in dieser Ansicht so umfangreich animierte Charaktere bieten. Eine ganz tolle Mimik bekommen wir da zu sehen, durch die die Figuren förmlich zum Leben erweckt werden. Aber die Lippenbewegungen sind grundsätzlich stark asynchron zur Vertonung, womit sich Daedalic diesen Vorzug gründlich verbaut.

Der positive Eindruck überwiegt bei weitem bei der Grafik – nicht aber bei deren Performance. Sowohl auf einem System mit AMD-Karte als auch auf einem anderen mit Nvidia-Grafik (wir reden von Spielerechnern, nicht von schwachen Büro-PCs...) schafft das Spiel es offenkundig nicht, die Daten effizient in den Grafikspeicher zu transportieren. Das Ergebnis: Bei jedem Szenenwechsel und auch, wenn es von einer Dialogszene ins normale Spiel zurückgeht, ruckeln die Animationen beträchtlich. Genauso wie Geron braucht auch der Mauszeiger immer gut ein bis zwei Sekunden, um sich zu fangen. Gute Performance sieht anders aus. Das Folgende soll keineswegs zynisch klingen: Wir verbuchten auf beiden Systemen in der Testzeit keinen einzigen Absturz. Das konnte bisher bekanntlich nicht jedes Spiel von Daedalic von sich behaupten...
Die Hintergründe sind wunderschön und detailliert gezeichnet, aber späterhin auch eher statisch.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 17. Juni 2012 - 0:07 #

Viel Spaß beim Lesen!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 26. Juni 2012 - 15:10 #

Und wer das Spielgefühl der der alten "Solo-Abenteuer" von Das Schwarze Auge sucht,...

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 - 17. Juni 2012 - 11:47 #

Na, das liest sich ja deutlich besser als ich befürchtet habe.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 17. Juni 2012 - 0:36 #

Herzlich willkommen zum Nachjournal...
;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 17. Juni 2012 - 0:40 #

Da freu ich mich aber besonders drauf das zu lesen. :)

Fred DM (unregistriert) 17. Juni 2012 - 1:21 #

rein schon vom szenario her sagt mir dieses spiel weitaus mehr zu als jedes andere adventure von Daedalic.

A Scattered Mind 14 Komm-Experte - 1841 - 17. Juni 2012 - 15:13 #

Bei mir ist es genau andersherum. Ich mag humorvolle, abgedrehte Adventures und da fahre ich mit Edna, Harvey, Lily und Rufus anscheinend wesentlich besser.

Gekauft wird das Spiel aber trotzdem, zum Einen weil es viel zu wenig brauchbare Adventures gibt, zum Anderen damit mir Daedalic auch ja nicht pleite geht, bevor sie mir Deponia 2 und 3 geliefert haben.

Nordwin 14 Komm-Experte - 2300 - 17. Juni 2012 - 16:05 #

Dito ;-)

Darkwolf 12 Trollwächter - 1143 - 17. Juni 2012 - 1:36 #

das first 15min video geht nicht, da auf status privat gestellt

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440704 - 17. Juni 2012 - 8:36 #

Sorry dafür, das muss man manuell "entprivatisieren", was leider erst etwas später passiert ist als geplant.

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 17. Juni 2012 - 7:40 #

Danke für den Test :-)
Ich liebe ja Dialogrätsel, wollte ich mal erwähnen, die gibt es sonst -ausser bei Daedalic- kaum noch oder garnicht mehr.
Und kann sich noch jemand an die Hintertür in Monkey 2 erinnern, wo man entschlüsseln muss, was so ein Typ mit seinen Fingerzeichen meint("Wenn das zwei ist, was ist dann das?") ? Genial sowas!

Jock 14 Komm-Experte - 2180 - 17. Juni 2012 - 23:58 #

OT: 'Schland!

onTopic: Ich erinnere mich an dieses Rätsel... Was habe ich da Zeit investiert und DIE mathematische Formel gesucht, mit der ich dieses Rätsel knacken konnte. Ich glaube da waren einige schlaue Ansätze dabei aber letztendlich bin ich doch immer wieder gescheitert. Und als ich dann von einem Freund die Lösung erfuhr, musste man mich im Krankenhaus wiederbeleb... also, ich war zumindest 'ne Zeit lang sprachlos. Ein geniales Rätsel! :)

Thomas Barth (unregistriert) 18. Juni 2012 - 2:33 #

Wenn das hier III 4 sind, was ist dann das I? ;)

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 18. Juni 2012 - 13:55 #

2? :-)
Freut mich, daß ich nicht der einzige bin, dem dieses -und ähnliche- Rätsel besonders gefällt!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 17. Juni 2012 - 9:55 #

Ich liebe Dsa ! Ich hasse Adventures! Ich bin erledigt xD

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 19. Juni 2012 - 10:16 #

Recht hast du! Ich glaube, für DSA werde ich dieses einzige Mal eine Ausnahme machen und nach Jahren der freiwillige Abstinenz einem Adventure eine Chance geben... Oh je ;-)

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 17. Juni 2012 - 9:56 #

Sehr schön, dass Daedalic weiterhin tolle Adventures produziert und sich dabei auch mal am DSA-Setting versucht, obwohl mir ein neues RPG auch gefallen würde.

Ob die Abenteurer in 20 Jahren die Firma auch mal mit so viel Ehrfurcht würdigen werden wie heute LucasArts?

A Scattered Mind 14 Komm-Experte - 1841 - 17. Juni 2012 - 15:10 #

Unwahrscheinlich, da Daedalic, im Gegensatz zu LucasArts seinerzeit, eigentlich nur im deutschsprachigen Raum wirklich gut ankommt.

Giskard 13 Koop-Gamer - 1593 - 18. Juni 2012 - 10:31 #

Traurig aber vermutlich wahr.
Die Spiele erhalten im Ausland meist recht schlechte Wertungen.

Kann ich persönlich aber kein Bisschen nachvollziehen, da ich Spiele wie the whispered world oder Deponia für mehr als ebenbürtig den Lucas Arts Klassikern gegenüber halte.

Im direkten Vergleich (ohne Nostalgie und 20 Jahre Bonus) sind die Deadalic Titel(nicht alle) deutlich besser!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 18. Juni 2012 - 10:58 #

Da ist was dran. Leider scheint die englische Synchro bei deutschen Adventures oft misslungen zu sein. Zumindest bei A New Beginning hab ich sowas gelesen. Das drückt dann natürlich auf die internationale Wertung. Und dass die Amis grafikgeile Actionjunkies sind *keinevorurteilehab* ;-)

Skeptiker (unregistriert) 19. Juni 2012 - 15:23 #

Wenn Du Amis ein Adventure verkaufen willst, dann
muss das ein Militär-Shooter-Adventure sein, oder
was damit zu tun haben, dass man statt Menschen
wenigstens Hirsche im Wald erschießt.

Adventurefan (unregistriert) 15. Dezember 2012 - 16:32 #

Hehe, etwas älter der Test und die Kommentare, aber trotzdem:

Inventarrätsel: Kombiniere geladenes Magazin mit Sturmgewehr! Benutze geladenes Sturmgewehr mit arabischer Terrorist! Ziehe Stift! Benutze entsicherte Handgranate mit demokratischen Pazifistennaziosama!...... Das würde da vielleicht sogar Absatz finden.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 17. Juni 2012 - 11:08 #

Vielleicht wenn es mal 15 bis 20€ kostet. Momentan zuviel zu tun (Diablo 3, Kingdoms of Amalur). ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 17. Juni 2012 - 11:29 #

Schon seit Ewigkeiten kein "klassisches" Adventure mehr gespielt aber das hört sich interessant an.

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2251 - 17. Juni 2012 - 11:53 #

definitiv auf der must-have-liste... Ist ne Demo geplant??

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440704 - 17. Juni 2012 - 12:12 #

Ja, hat Daedalic vor ein paar Tagen bestätigt. Sie soll zeitnah zum Release erscheinen. Es soll sie sowohl bei Steam als auch so zum Download geben.

Butcherybutch 14 Komm-Experte - 2558 - 17. Juni 2012 - 12:15 #

Sehr schön, da hat man als Adventure Liebhaber diesen Sommer ja richtig was zu tun, Memento Mori 2, Resonance und nun noch Satinavs Ketten :)

thomas022 (unregistriert) 17. Juni 2012 - 16:44 #

Mal ne Frage zur Einleitung des Tests. Welches Spiel von denen hatte den eine "aufwändige 2D Grafik"?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440704 - 17. Juni 2012 - 17:07 #

The Whispered World, Deponia, A New Beginning – oder findest Du, dass in die grafische Umsetzung dieser Spiele nicht viel Arbeit reingeflossen ist?

thomas022 (unregistriert) 17. Juni 2012 - 17:12 #

Ich finde die sind schön gezeichnet, aber die Animationen dieser Spiele finde ich nicht sehr beeindruckend.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440704 - 17. Juni 2012 - 17:38 #

Von beeindruckenden Animationen habe ich ja auch nicht gesprochen – und aus rein technischer Sicht hatten alle Daedalic-Adventures gerade dort ihre Macken. Sadwick hätte damals mit der einen oder anderen zusätzlichen Bewegungsphase natürlich (noch) besser ausgesehen. Grafisch aufwändig sind die genannten Spiele trotzdem und hübsch findest Du sie ja ebenfalls.

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 17. Juni 2012 - 17:57 #

Generell finde ich sollte man aber die Animation in den grafischen Gesamteindruck mit einfliessen lassen. bewegt sieht das Spiel, welches wirklich toll gezeichnet ist, nämlich nicht mehr ganz so stimmig aus. Und der Gesamteindruck ist ja das was das Auge sieht. Soll jetzt keine Kritik sein, ist mir nur gerade so durch den Kopf gegangen.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440704 - 17. Juni 2012 - 18:15 #

Klar gehören die Animationen dazu. Aber wir sagen ja auch nicht, dass sie phänomenal gut wären oder heben sie positiv im Wertungskasten hervor. Im Gegenteil. Dort kritisieren wir, dass Gerons Laufanimation nicht gut aussieht und die Mimik nicht lippensynchron ist. Generell sind die Animationen unsere Meinung nach aber nicht schlecht und vor allem nicht auf einem Niveau, das den (guten) grafischen Gesamteindruck zunichte macht.

Aber damit sich jeder selbst einen Eindruck davon machen kann, haben wir ja unser First15-Video.

Anonymous (unregistriert) 17. Juni 2012 - 23:59 #

Erwähnenswert wäre eher, wenn es mal ein Hamburger Spiel ohne Sascha Draeger gäbe...

Valiant (unregistriert) 18. Juni 2012 - 10:16 #

Es kann nie genug Sascha Draeger geben. Ich würde mir auch eine Lesung des örtlichen Telefonbuchs von ihm kaufen. ;)

Davon abgesehen, fallen mir schon ein paar Hamburger Vertonungen ohne ihn ein - Dragon Age 1 & 2, Mass Effect 2 & 3, Drakensang 1 & 2 etc.

Schöner Test, macht viel Lust auf das Spiel, danke dafür.

Hoffentlich erscheint es auch zeitgleich bei Steam - wenn man es ohnehin dort aktivieren muss, kann ich auf einen Staubfänger im Regal verzichten.

Anonymous (unregistriert) 18. Juni 2012 - 21:46 #

Ich fasse das wie folgt zusammen: Adventure-Fan mit entsprechender Historie schreibt nicht sachgemäße Lobhudelei für einen Hersteller und testet dieses Spiel nicht für die Leser.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 19. Juni 2012 - 17:46 #

Das war doch gar nicht schlecht, fürs erste Mal! Und hier die Note für deine Zusammenfassung: 5, Mangelhaft.

Anonymous (unregistriert) 20. Juni 2012 - 14:40 #

Nein, ich hab das schon zweimal geschrieben, aber es wurde ja immer gelöscht, insofern magst du mir vielleicht gar eine unbegründete 6 geben.

wolverine 16 Übertalent - 5132 - 19. Juni 2012 - 16:28 #

Ah. Sehr schön. Gleich mal auf die Amazon-Wunschliste packen.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 19. Juni 2012 - 17:53 #

Also für ein deutsches Produkt sind die Sprecher extrem schlecht. Da habe ich bessere Lokalisierungen ausländischer Titel gehört.

Anonymous (unregistriert) 19. Juni 2012 - 23:47 #

Der Bericht ist eine ziemliche Zumutung. Wenn ich richtig gezählt habe werden im Text und auf den Screenshots die Lösungen für 12 Aufgaben und Rätsel im Spiel verraten. Ich möchte in solchen Tests einen Erfahrungsbericht lesen, keine Komplettlösung.

Auch ziemlich armselig Kritik einfach zu löschen, statt auf sie einzugehen. Aber ich bin nichts anderes von euch gewohnt.

Steven (unregistriert) 19. Juni 2012 - 23:53 #

Der Ton macht die Musik.

Wobei ich es auch besser gefunden hätte, wenn wie beim Prometheus Artikel eine Spoiler Warnung am Anfang gestanden hätte.

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 20. Juni 2012 - 1:18 #

Also inhaltlich hast du auf jeden Fall Recht. Es sind viel zu viele Spoiler im Text und in den Bildern. Ich musste beim Lesen des Textes jede Menge überspringen und bin froh, dass mir das gut gelungen ist, ohne viel gespoilert worden zu sein. Finde ich völlig unverständlich, so macht Test lesen wirklich keinen Sinn und erst recht keinen Spaß.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 22. Juni 2012 - 10:06 #

Wir löschen keine Kritik, sofern sie halbwegs sachlich formuliert ist. Wenn du "nichts anderes von uns gewohnt" bist (als dass wir angeblich Kritik löschen), sehe ich aktuell drei Möglichkeiten:

1. Du bist i.d.R. nicht in der Lage, halbwegs sachlich zu bleiben.
2. Du halluzinierst
3. Du trollst.

Das trifft es nicht? Ich täusche mich? Dann poste deine angeblich gelöschte Kritik (ich kann sie nicht sehen) gerne noch mal, zum Beispiel als Antwort auf diesen Comment. Aber sachlich.

Nun zu deiner inhaltlichen Kritik: Wir versuchen generell, keine wichtigen Sachen zu spoilern. Zu einem Adventuretest gehört aber die Bewertung der Rätsel dazu, weshalb wir beispielhaft Teile von Rätseln oder auch mal ein ganzes wiedergeben. Dass wir angeblich zwölf komplette Rätsel spoilern in diesem Test, halte ich für ausgeschlossen. Wir zeigen oder umschreiben vielleicht zwölf Rätsel teilweise, aber mit Sicherheit nicht komplett.

Roland 18 Doppel-Voter - 11619 - 23. Juni 2012 - 14:38 #

Obwohl die Hochzeit der Adventures aus den 90er Jahren vorbei scheint, gibt es in diesem Genre (zum Vergleich mehr als bei Weltraumsimulationen) immer wieder einen Lichtblick. Ich denke nach durchlesen dieses Artikels, dass sich dieses Spiel durchaus lohnt - auch und gerade dass ein erfolgreicher Start immer sehr wichtig ist um motiviert zu bleiben. Ich hoffe das es nicht zu viele Leute abschreckt...

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 24. Juni 2012 - 14:30 #

Diesem Adventure werde ich demnächst eine Chance geben. Nicht, weil es ein Adventure ist, sondern weil es DSA ist. Die Zeiten haben sich geändert und das Genre interessiert mich bis auf ganz wenige Ausnahmen (u.a. die Klassiker) kaum noch.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 24. Juni 2012 - 16:46 #

Sagt mal wie kommt ihr auf 12-15 Stunden Spielzeit?
Bin nun nach 8 Stunden durch und das obwohl ich 1-2 hänger hatte und es etwas gedauert hat bis ich drauf kam

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440704 - 24. Juni 2012 - 18:32 #

Mit 8 Stunden bist Du ganz gewiss am untersten Ende der Fahnenstange und hast – sehr wahrscheinlich – häufiger Dialogzeilen nach dem schnellen Durchlesen weggegklickt oder auch Dialoge nicht geführt, die man nicht zwingend braucht, die dem Spiel aber ein Mehr an Atmosphäre geben. Beim Spielumfang des Spiels geht es aber nicht darum, eine "So lange braucht ihr mindestens"-Angabe zu machen, sondern zu beschreiben, wie lange man bei einem normalen Spieltempo braucht. Dass man auch schneller durch sein kann als in 12 Stunden, bezweifle ich nicht. Aber man kann auch die Kampagne von Modern Warfare 3 auf normal in drei Stunden durchspielen, weshalb ich dort bei der Spielzeit trotzdem nicht drei Stunden angeben würde.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 25. Juni 2012 - 17:21 #

Bääh. Ehrlich jetzt?
Hab das Spiel auch mal gedownloadet aber nach 10 min wieder deinstalliert - hab mich eigentlich nur verarscht gefühlt. Da ist selbst South-Park besser animiert.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 26. Juni 2012 - 1:24 #

Du vergleichst wirklich "Handarbeit" mit dem Flash-Schmarren von South Park? Autsch.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 26. Juni 2012 - 8:07 #

lol...

Miracle (unregistriert) 28. Juni 2012 - 16:22 #

Danke, Daedalic das ihr das Spiel mit Steam geknebelt habt, und ich deswegen meine Vorbestellung dieser "armseligen" Collectors Edition für ~60€ storniert habe.

Hier mal ein paar Zitate von Amazon:
- Allerdings handelt es sich dabei um ein paar lieblos an das Handbuch angehangene Bildchen die Leider nichtmal im Ansatz ein Artbook darstellen!
- Das tolle Buch des Feenforschers sieht zwar hübsch aus ist aber komplett leer, was leider in keinster Weise erwähnt wird.
- ..., die DVDs werden in billigen Pappumschlägen mitgeliefert.
- Als letztes Extra liegt noch das Notizbuch des Feenforschers bei. Und was soll ich sagen, das Buch kommt genauso wie der Rest der Inhalte sehr billig rüber. Das Buch ist verformt, schlecht geklebt und von der Papierqualität möchte ich erst gar nicht anfangen.
- uvm

Tja, was soll man da noch viel sagen. Es zeigt mal wieder sehr schön, wo bei Daedelic die Probleme liegen. An fehlendem Steam kann es diesesmal nicht mehr liegen. Mal schauen, was der Herr Fichtelmann, jetzt als Ausrede bringt. Technische Probleme scheint es ja auch noch jede Menge zu geben.

Wie schon mal gesagt. 5€ ist mehr als genug für diesen *****.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 29. Juni 2012 - 2:59 #

Ich sehe da nirgendwo ein Problem und habe Spaß mit diesem schönen Adventure.

Anonymous (unregistriert) 2. Juli 2012 - 10:19 #

tolles spiel guter test. nur der "10 sekunden" abspann am schluss ist mist 8[ da hätten schon 3-4 standbilder mehr viel herrausgeholt. scheint das jahr der schlechten enden zu sein siehe masseffect 3. das hat mich etwas enttäuscht...

Bumblebee. Game Designer - 878 - 27. Juli 2012 - 11:02 #

Grafisch sehr schön, wenn auch vielleicht tatsächlich etwas sehr farbarm. Wird aber auf jeden Fall gekauft.

bolle 17 Shapeshifter - 7789 - 16. November 2013 - 3:52 #

Hab mir den Titel übers Humble Bundle geholt. Aber die Animationen gehen ja mal gar nicht! Da sah ja Baphomets Fluch vor 15 Jahren besser aus! Wie könnt ihr (= alle die es nicht stört) da drüber hinwegsehen?

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 8. Februar 2014 - 13:42 #

So weißt Nuri Geron in einer Höhle darauf hin, dass er sich etwas dreidimensional vorstellen müsse. Geron meinte dazu nur „dreidimensional? Ich weiß ja nicht mal, was das ist.“

Das ist falsch, Geron soll für Nuri ein dreidimensionales Bild von ihr malen.

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 10. Februar 2014 - 1:00 #

Die Antwort erfahrt ihr von der Heilerin im Badehaus.

Ist auch falsch. Man erfährt die Antwort im Badehaus.