Dragon Quest Builders 2 Test+

Minecraft im großen RPG-Universum

Christoph Vent / 11. Juli 2019 - 12:00 — vor 1 Jahr aktualisiert
Steckbrief
PCPS4Switch
3D-Actionadventure
7
Square Enix
Square Enix
20.12.2018
Link
Amazon (€): 8,99 (), 41,29 (Nintendo Switch)

Teaser

Im zweiten Dragon Quest Builders bildet das Universum der bekannten Rollenspiel-Reihe einmal mehr die Kulisse. Spielerisch und optisch bedient sich der Titel allerdings vor allem an Minecraft.
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Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Das Klötzchenbauspiel Minecraft ist ohne Zweifel ein moderner Klassiker, der auch zehn Jahre nach seiner Urveröffentlichung Millionen von Spielern begeistert. Allerdings hat der Baukasten einen Nachteil: Wer weniger kreativ ist und neben dem Basteln von Gegenständen und Bauen von Häusern auch einer Story folgen möchte, ist fehl am Platz. Hier schaffen jedoch andere Spiele Abhilfe – eines davon ist Dragon Quest Builders, das erstmals 2016 das Minecraft-Spielprinzip mit dem Dragon Quest-Universum vermischte und um eine Hintergrundgeschichte erweiterte.

Mit Dragon Quest Builders 2 steht nun auch im Westen der Nachfolger ins Haus, nachdem er seit Ende 2018 bereits in Japan erhältlich ist. Und wie Square Enix angibt, sind hierfür keinerlei Vorkenntnisse des ersten Teils nötig. Ob das stimmt, wie viel Rollenspiel noch in dem Titel steckt, und wie er uns generell gefällt, erfahrt ihr im Test.

31 Kommentare

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6.5

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Veröffentlicht am 02.10.2020: Lange Jahre mussten wir auf ein neues Raumjäger-Abenteuer im Krieg-der-Sterne-Universum warten. Squadrons überzeugt im 4K-Test nicht nur durch eine gute Kampagne, sondern auch den VR-Modus.

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Christoph Vent 11. Juli 2019 - 12:00 — vor 1 Jahr aktualisiert
Christoph Vent 29 Meinungsführer - 174835 - 11. Juli 2019 - 12:00 #

Viel Spaß beim Anschauen, Anhören und / oder Lesen!

TocK 12 Trollwächter - P - 841 - 11. Juli 2019 - 12:18 #

Das sieht Sterbens langweilig aus.... nicht meins.

maenckman 10 Kommunikator - 496 - 11. Juli 2019 - 12:22 #

Ich weiß nicht, ob du den ersten Teil gespielt hast, Christoph, aber kannst du etwas zu den Neuerungen (falls vorhanden) sagen? Abgesehen von der Möglichkeit, zu dritt zu spielen, scheint sich wenig geändert zu haben.

Hermann Nasenweier 19 Megatalent - P - 14470 - 12. Juli 2019 - 17:28 #

Mich würde vor allem interessieren ob man jetzt größere Flächen bebauen kann. Das war im ersten Teil ja ziemlich limitiert.

Ich werds mir aber sicher irgendwann kaufen, finde den ersten Teil schon super. Klar ist es alles ziemlich träge, aber mir gefällt die Aufmachung und es ist ein schönes entspannendes Feierabendspiel.

Harry67 19 Megatalent - - 16590 - 13. Juli 2019 - 9:29 #

Mal was Entspanntes kann nicht falsch sein. Ich werds mir sicher auch (irgendwann) holen.

gnadenlos 17 Shapeshifter - P - 6491 - 16. Juli 2019 - 3:43 #

Die Limits wurden um ein Vielfaches angehoben und das Spiel ist in nahezu jedem Punkt verbessert und nervige Aspekte wurden stark abgemindert. Wenn Du Teil 1 mochtest, ist Teil 2 ein Pflichtkauf - für Dich dann locker ein 90% Titel.

Hermann Nasenweier 19 Megatalent - P - 14470 - 17. Juli 2019 - 20:11 #

Danke für die Antwort, gekauft wird es auf jedenfall ;)

Aladan 24 Trolljäger - P - 55185 - 15. Juli 2019 - 7:16 #

Dafür kannst du andere Tests zu Rate ziehen. Es hat sich eine Menge geändert, soviel kann ich dir schon einmal sagen.

ZockerVater 22 AAA-Gamer - - 33672 - 11. Juli 2019 - 13:00 #

Danke für den Test. Sieht aber nicht nach etwas aus das mich reizt, bzw. mir Spaß machen würde.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 25723 - 11. Juli 2019 - 13:04 #

Wow, eure Testtexte werden seit einiger Zeit wieder länger. Ist das Absicht?

paschalis 28 Endgamer - - 126190 - 11. Juli 2019 - 13:58 #

Jörg erwähnte irgendwo irgendwann, daß die längeren Texte beabsichtigt sind. Dafür sind die schriftlichen Sprechertexte weggefallen.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 25723 - 12. Juli 2019 - 11:46 #

Achso :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 143820 - 11. Juli 2019 - 13:26 #

Obwohl ich großer Legofan bin, bin ich mit Minecraft & Co. nie warm geworden. Dieses Spiel wird das nicht ändern, vor allem da ich mit Dragon Quest nichts anfangen kann. Aber es hat einen knuffigen Look, das gebe ich zu.

gnadenlos 17 Shapeshifter - P - 6491 - 16. Juli 2019 - 3:40 #

Das Spiel hat mit Minecraft nur wenig gemeinsam. Es ist ein Mix aus sehr vielen Genres und Minecraft ist nur eines davon, das man auf Wunsch weit in den Hintergrund drängen kann.

Klar muss man im Rahmen der Story bauen, aber das kann man alles sehr einfach halten, wenn man mehr Spaß an den anderen Elementen hat.

Der wichtigste Unterschied ist aber, dass es sich um einen Singleplayer-Titel mit durchgehender Story handelt und nicht um ein Endlos-Bauspiel mit großem Multiplayer-Aspekt. Kann man zwar auch beides in ordentlichem Umfang bekommen, aber das ist eine optionale Ergänzung zur eigentlichen Kampagne.

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22972 - 11. Juli 2019 - 13:52 #

Sehr zäh. Aber nichts für mich :-) Sollte mal den letzten RPG-Teil nachholen.

The_Trooper 13 Koop-Gamer - P - 1576 - 11. Juli 2019 - 14:19 #

Ist auf dem Merkzettel, wenn es das Spiel im Sale geben sollte.

1000dinge 17 Shapeshifter - - 7147 - 11. Juli 2019 - 16:06 #

Die Demo fand ich okay, aber auch da ist mir schon die seeehr langsame und langatmige Erzählweise aufgefallen. Das hat bei mir dazu geführt das ich alles schlicht weggeklickt habe ohne es zu lesen. Was mich noch nervt ist die seichte und kleinkindliche „Story“. Das eigentlich Gameplay fand ich aber okay, von daher auf die Liste für ein gutes Angebot im Sale.

Cyd 19 Megatalent - - 15165 - 12. Juli 2019 - 9:22 #

oh oha. Hatte mich etwas drauf gefreut (ersten Teil nicht gespielt, aber finde Minecraft ganz spaßig und liebe Dragon Quest),... Demo heruntergeladen und muaah, fand es recht träge, das Ganze kam irgendwie nicht zu Potte. Hatte es auf den Anfang geschoben, das Tutorial, das es später anders wird. Aber dem scheint nicht so zu sein. Hmpf...

Würde es mir für die Switch holen, sah klasse darauf aus. Aber die Tutorial-Texte waren im Handheld-Modus für mich nicht oder so gut wie nicht zu lesen. Haben die dort alle Adleraugen oder ist das keinem aufgefallen?

Nunja... mal sehen.

EDIT: Hab es mir jetzt doch geholt, andere Reviews - im Grunde alle ;D - sind da doch sehr viel positiver gestimmt und konnten mich überzeugen. Größtes Manko aus dem ersten Teil, dass man zu jedem Kapitel jeglichen Fortschritt quasi verrlierte (was mich davon abhielt es zu kaufen), das wurde nun ausgemerzt. Dazu noch ein paar Verbesserungen, die das Handling erleichtern. Freue mich. Lediglich beim einzigen Kritikpunkt hier im Grunde, dass das Spiel sich zu viel Zeit lässt, könnte mich stören (war schon in der Demo auffällig). Bin mal gespannt. :)

Gamersglobal hat btw. derzeit weltweit die niedrigste Wertung abgegeben. Ist auch mal was. ;) Schnitt aktuell bei 86%.

gnadenlos 17 Shapeshifter - P - 6491 - 16. Juli 2019 - 3:34 #

Die Einführung ist etwas zäh und daher als Demo IMO schlecht geeignet. Nach ca. 2 Stunden (Tutorial + Anfangs-Insel) nimmt das Spiel Fahrt auf und lässt einen dann auch nicht mehr los.

Cyd 19 Megatalent - - 15165 - 16. Juli 2019 - 9:26 #

Hab es mir nun auch geholt und wohl bald mit der ersten Insel fertig. Was für ein tolles Spiel. Verstehe jetzt, was die Leute immer mit Sucht in Kombination mit DQB meinten. Das mit den vielen Texten kann ich nachvollziehen, die Note überhaupt nicht. Aber egal. Selten so einen tollen Genremix gespielt. Wird mein neues entspanntes Feierabendspiel, sobald der Urlaub rum ist.

manacor 14 Komm-Experte - P - 2181 - 11. Juli 2019 - 17:34 #

hatte den ersten Teil auf der Switch gespielt und der hat mir deutlich mehr Spass gemacht als minecraft. Nach dem Endboss der ersten Kampagne war es dann aber auch gut und ich habe es seither nicht mehr angefasst. ich befürchte, mit dem 2. Teil würde es mir genau so gehen ...

LRod 18 Doppel-Voter - - 9515 - 11. Juli 2019 - 21:42 #

Habe Teil 1 nach der ersten Welt abgebrochen und verkauft. Das Spielprinzip ist mir - wie ja auch schön im Meinungskasten angemerkt - viiiieel zuuuu laaaaaaangaaaaaatmiiiig.

Als ich in Welt 2 wieder von vorne alles aufbauen sollte möchte ich nicht mehr :-)

TheRaffer 21 Motivator - - 26326 - 12. Juli 2019 - 14:19 #

Offenbar dann doch einiges an Potenzial liegen gelassen. :(

Aladan 24 Trolljäger - P - 55185 - 15. Juli 2019 - 7:09 #

Nicht wirklich. Der breite Konsens ist, das es in allen Belangen eine deutliche Steigerung des ersten Teils ist, der sein Ding auch schon sehr gut gemacht hat. Solltest dir lieber mal andere Reviews zum Spiel anschauen.

TheRaffer 21 Motivator - - 26326 - 15. Juli 2019 - 18:51 #

Danke für den Hinweis :)

gnadenlos 17 Shapeshifter - P - 6491 - 16. Juli 2019 - 4:00 #

Nein, auf den sehr guten ersten Teil nochmal kräftig in fast allen Punkten draufgepackt und damit für interessierte User locker GOTY-Niveau erreicht.

gnadenlos 17 Shapeshifter - P - 6491 - 16. Juli 2019 - 4:10 #

Lasst Euch nicht von der Bewertung abschrecken - die ist vollkommen daneben - das ist problemlos ein 85%+ Titel - wer an mind. zwei der vermixten Genres (Action RPG, Farming, Städtebau, Minecraft) Interesse hat oder eben gerade den Genremix spannend findet, kann problemlos auf 90%+ hochgehen.

Man muss auch kein Minecraft-Fan sein, um das Spiel zu mögen, auch wenn manche oberflächlichen Reviews oder Clickbait-Titel auf Youtube den Eindruck erwecken, dass es sich um Minecraft mit Dragon Quest Anstrich handelt.

Das Spiel bietet ein klassisches Single-Player-Erlebnis mit extrem umfangreicher Kampagne und Bauen ist dabei nur auf sehr niedrigem Niveau zwingend erforderlich - riesige und komplexe Bauten sind rein optional.

Seit BOTW hatte ich nicht mehr so viel Spaß mit einem Spiel.

Die Bewertung und einige der Kritikpunkte erklären sich für mich wie oft bei Reviews im Vergleich zur Erfahrung "normaler" Spieler damit, dass der Tester sich nicht auf das Tempo des Spiels einlassen konnte oder wollte - evtl. genereller Zeitdruck als Redakteur oder Zeitdruck für das Fertigstellen des Reviews.

So wird das entspannende Spielgefühl, das man eigentlich bekommen würde für den Tester schnell nervig, während es die tatsächliche Zielgruppe, die eben auch aus den Richtungen Städtebau (Anno, Siedler), Farming Simulator (Stardew Valley) oder auch Minecraft kommt, genau dieses Spielgefühl will. Und nein, der durchschnittliche Dialog dauert keine 3 Minuten sondern eher 30 Sekunden - dass sich diese für den Tester wie 3 Minuten anfühlen bestätigt IMO meinen Eindruck von oben.

Harry67 19 Megatalent - - 16590 - 16. Juli 2019 - 6:22 #

Würde ich dann aber nicht pauschal dem Tester ankreiden. Ich hab mir die SDK ja angesehen und konnte da weder bei Christoph noch Heinrich fehlendes Wohlwollen oder übertriebene Ungeduld erkennen. Aber wenn selbst Heinrich schon zappelig wird, sagt das für mich schon was aus.

gnadenlos 17 Shapeshifter - P - 6491 - 16. Juli 2019 - 9:32 #

Die SdK habe ich noch nicht gesehen, aber DQB2 beginnt recht langsam - das Spiel nimmt erst nach dem Tutorial und der Starter-Insel, wenn man also das erste Mal mit dem Schiff zu einer Insel gefahren ist, Fahrt auf. Daher dürfte eine SdK nicht sehr aussagekräftig für das eigentliche Gameplay sein.

Ist vielleicht nicht ganz optimal gelöst (bei Teil 1 ging es gefühlt schneller zur Sache), aber das sind halt nur 2 Stunden von vermutlich über 50 Stunden, die man mit dem Spiel problemlos verbringen kann. Sollte also nicht die Wertung so extrem beeinflussen.

Den Minuspunkt "Spielablauf kommt auch nach Stunden nicht richtig in Fahrt" kann ich daher nicht nachvollziehen - außer damit sind tatsächlich nur diese ersten zwei Stunden gemeint - hört sich so geschrieben für mich aber nach 5-10 Stunden an und da ist man eigentlich längst drin im Spiel.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 414756 - 17. Juli 2019 - 14:49 #

Ich hatte dir ja auch unter der SdK schon geantwortet. Du magst das Spiel ja wirklich :-) Ich habe überhaupt kein Problem mit deiner Meinung, dass es super sei, und finde es auch gut, wie du deine Punkt verargumentierst.

Nur einen typischen Fehler von Menschen, die mit einer Kritikermeinung nicht einverstanden sind, machst du leider: Du versuchst dem Tester nachzuweisen, dass er aus für Normalsterbliche nicht zutreffenden Gründen (Zeitnot in diesem Fall, andere führen dann gerne auch mal Inkompetenz oder Firmenhass oder ähnliches auf) leider entgegen der göttlichen Fügung, also quasi widerrechtlich und in einer für das Spiel unfairen Weise, keinen Spaß empfinden konnte/wollte/durfte.

Hier würde ich mir einfach noch die Erkenntnis auf deiner Seite wünschen, dass man auch einfach deshalb keinen rechten Spaß empfinden kann, weil das Spiel (in diesem Fall) zu schnarchig oder lahmarschig ist. Ich habe bei meinen Nachfragen zumindest nicht den Eindruck gewonnen, dass Christoph oder Heinrich mehr Spaß gehabt hätten, wenn sie einfach rein privat gespielt hätten, ohne jeden vermeintlichen Zeitdruck.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 564426 - 23. April 2020 - 9:27 #

Mal das letzte Review von Christoph nachgeholt, DQB 2 wird kein Spiel für mich werden. ;)