Drei lange Jahre mussten westliche Fans der JRPG-Serie auf die Übersetzung des Remakes vom siebten Teil warten. Jetzt ist es auch bei uns für 3DS erschienen – aber hat sich das Warten gelohnt? Das klärt Michael Hengst für euch.
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Des einen Glück, des anderen Leid: Ursprünglich war Dragon Quest 7 für das N64DD konzipiert worden, doch dann erschien es zum Leidwesen der Nintendo-Anhänger im Jahr 2000 exklusiv auf Sonys PlayStation.
Für den Entwickler sollte sich der Wechsel jedoch als durchschlagender Erfolg erweisen: Mit fast 4 Millionen Exemplaren avancierte Dragon Quest 7 in Japan zum meistverkauften Spiel für die PlayStation.
Im Westen lief es weit weniger gut, der heutige Klassiker ging hier nur rund 200.000 mal über die Ladentheke. Das ist vermutlich auch einer der Gründe, warum die Umsetzung des 3DS-Remakes aus dem Jahr 2013 bis vor kurzem noch nicht für unsere Regionen angepasst wurde – schließlich darf gerade der Übersetzungsaufwand des Rollenspiel-Koloss' nicht unterschätzt werden. Nun aber ist Dragon Quest 7 - Fragmente der Vergangenheit auch bei uns aufgeschlagen. Im Test sagen wir euch, ob es die Wartezeit wert war.
Zeit für Abenteuer
Die Spielwelt ist zwar komplett in 3D, wird aber in der Übersicht aus der Iso-Perspektive gezeigt.
Dragon Quest 7 - Fragmente der Vergangenheit startet in einem kleinen Inselreich. Die Insel ist überschaubar, jeder kennt jeden, und die Einwohner glauben fest daran, ihr kleines Eiland sei das einzige auf der Welt. Gerüchte über andere Kontinente werden als Fabeln abgetan. Der Sohn des lokalen Königs glaubt allerdings fest an die Existenz anderer Inseln und büxt bei jeder Gelegenheit aus, um nach Beweisen für seine Theorie zu suchen. Im Schlepptau ist stets sein bester Freund – der von euch gesteuerte Fischersohn.
Die beiden sind sich sicher, dass sie Recht behalten werden, und tatsächlich: Bei einer Exkursion finden sie in einem verlassenen Tempel – fein säuberlich nach Elementen sortiert – spezielle Sockel, in die spezielle Landkarten-Bruchstücke hineinpassen. Ist eine Karte komplett, wird die Truppe zu dem Ort auf der Karte „teleportiert“. Dort angekommen gilt es nach bewährter Dragon-Quest-Manier diverse Aufgaben zu lösen, Dungeons zu besuchen, Bösewichter zu plätten oder Einwohnern zu helfen.
Der untere Bildschirm des 3DS wird genutzt, um die Landkarte einzublenden.
Vertraute Dragon-Quest-Umgebungen
Serien-Veteranen werden zahlreiche Gebiete und Aufgaben vertraut vorkommen: Es gibt Dörfer mit versteinerten Einwohnern, Städte, die von Tieren statt von Menschen bevölkert sind, einen Roboteraufstand oder ein Wüstenvolk ohne Königin. Der Clou: Die freigeschalteten Inseln liegen in der Vergangenheit. Ist die lokale Bedrohung ausgeschaltet und die Aufgabe erledigt, taucht der „befriedete“ Kontinent in der realen Welt – also praktisch in der Gegenwart – wieder auf und kann dort noch einmal besucht werden.
Dann jedoch hat auch der Zahn der Zeit ordentlich an den Inseln genagt: Orte darauf verschwanden, neue sind entstanden. Der damalige Besuch der Helden ist mittlerweile Folklore, und es gibt gegebenenfalls neue Probleme, die die Abenteurer lösen müssen. Für bestimmte Missionen werdet ihr gar nicht darum herum kommen, zwischen verschiedenen Orten und Zeiten hin und her zu reisen.
Der geduldige Fischersohn
Die Story von Fragmente der Vergangenheit ist relativ vorhersehbar: Natürlich sind fremde Mächte am Werk, und euer Fischersohn ist bedeutender, als er es selber auch nur ahnen kann. Bis zum furiosen Showdown dürft ihr rund 100 Stunden Spielzeit einplanen – dieses JRPG ist nichts für ungeduldige Spieler.
Der hohe Umfang ist aber gleichzeitig auch ein Kritikpunkt: Hin und wieder legt Dragon Quest 7 eine gewisse Trägheit an den Tag und kommt nicht richtig in die Gänge. Selbst gestandene Dragon-Quest-Experten dürfen zu Beginn eine geschlagene Stunde mit dem ausführlichen Prolog verbringen – ohne dass auch nur ein einziges Monster auftauchen würde. Auch danach kommt Fragmente der Vergangenheit nur langsam in Gang. Bis die maximal vierköpfige Truppe erstmals die Profession wechseln darf, vergehen etwa 20 Stunden. Hinzu kommt, dass auch die liebevoll übersetzte Geschichte und der Dragon-Quest-übliche Lokalkolorit nur wenig darüber hinwegtäuschen, dass die eigenen Spielfiguren eher flach und wenig liebenswert bleiben.
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Zum Spielstart besteht die Gruppe aus drei Hauptfiguren. Die Besetzung wechselt allerdings im Spielverlauf.
Sven Gellersen
23 Langzeituser - P++ - 45101 - 29. September 2016 - 22:04 #
Vielen Dank, dass das Spiel getestet wurde! Ich glaube fast, ich werde "Bravely Second" ad acta legen, das Spiel kommt nicht ansatzweise an den ersten Teil ran. Stattdessen werde ich mir DQ7 eventuell holen, DQ8 auf der PS2 hatte mir damals außerordentlich gut gefallen.
Ein schöner Tag ist, wenn man auf Gamersglobal einen Testbericht von Michael Hengst lesen kann!
Danke an alle, die diesen Traum haben wahr werden lassen!
Aladan
25 Platin-Gamer - P - 57121 - 30. September 2016 - 5:38 #
Ich kann mich noch gut an das Spiel erinnern. 2 CDs hatte es damals und hat mich ungefähr 120 Stunden beschäftigt. 100 davon waren auf der ersten CD. Hab momentan viel zu viel zum spielen, aber wenn es mal ruhiger wird, werde ich zugreifen.
Schön, werde ich bestimmt irgendwann noch spielen. Habe von Dragon Quest bisher erst Teil 4 auf dem 3DS gespielt, und den fand ich schon sehr gut und wirklich charmant. Teil 5 + 6 stehen daher schon im Regal. Mein einzig anderes gespieltes Dragon Quest, auch wenn es natürlich nur ein Ableger ist, war Dragon Quest Heroes, das mir auch sehr gut gefallen hat.
Finde die Dragon Quest "Welt" bzw. den Stil, die Musik und die Atmosphäre sowieso klasse. Mal was anderes als ständig dieser ganze düstere und dunkle Kram.
So werde ich das auch machen. VI und IX gibt's ja günstig für DS, und dann VII und VIII gebraucht für den 3DS. Für neu ist mir der Test hier doch etwas zu durchschnittlich.
Rollenspiel-Tests von Michael Hengst waren stets ein Highlight. Unvergessen der oben schön erwähnte Dungeon Master Test. Dieser ist ein fester Bestandteil meiner Jugenderinnerungen :)
Willkommen Michael, gerne lese ich hier mehr von dir.
Teil 7 und 8 werden nochmal richtig, richtig viel Zeit kosten. Aber ich freu mich drauf, da ich sie damals auf der Sony-Hardware verpasst habe. Die Retail-Fassung von DQ7 ist blöderweise ja immer noch nicht im Laden. Aus dem eShop möchte ich mir sie nur ungern ziehen.
Pat K.
17 Shapeshifter - P - 7472 - 18. September 2022 - 16:20 #
Wusste garnicht, dass es mal für das 64DD geplant war....bei Final Fantasy VII war es ja bekannt, glaube da gab es auch schon eine Grafikdemo auf dem N64...
Schöner Test, wobei die Note etwas niedrig ist, denke Dragon Quest Fans können nochmal locker +2 drauf rechnen ;)
Viel Spaß beim Lesen! Und Hallo an Michael Hengst für seinen ersten GamersGlobal-Artikel (bei Retro Gamer ist er ja regelmäßig vertreten)!
Danke - dann bin ich mal gespannt ob der Alte Mann es auch abseits von Retro noch drauf hat :-P
Naja, das Spiel ist ja ein Retro-Remake :-)
sollte also ein Heimspiel werden :-)
Hat er, meiner Meinung nach. ;)
Jo - bin auch sehr zufrieden mit dem Test
Danke für den nachgereichten Test, lese ihn später durch. Leider wurde in der EU Version der Orchestral Soundtrack durch MIDI Sound ersetzt.
Schade, nur für 3DS. So einen habe ich (noch) nicht. Habe gerade erst eine Vita gekauft um Gravity Rush 1 nochmal zu spielen.
Bekommt der alte grummelige Mann mit den Saucen auch noch ein Foto spendiert?
DQ5 spiele ich gerade auf meinem Handy, machmal wünsche ich mir jedoch einen Controller.
Gibt's für den DS (ohne "3"), aber nur teuer.
Werde ich mir sicher irgendwann zulegen, soviel RPG Nahrung gibt es am 3DS ja nicht.
Schön auf GG einen Artikel von Michael Hengst zu lesen. Ich erinnere mich noch gut an seinen Dungeon-Master-Test. Verdammt lang her.
Jetzt hab ich nen Ohrwurm. danke...
Wieso einen Ohrwurm? Hatte Dungeon Master so eine eingängige Titelmusik? Muss ich nachher glatt mal den ST anwerfen.
Verdammt lang her ...
...verdammt lang...
... verdammt lang her ...
Vielen Dank, dass das Spiel getestet wurde! Ich glaube fast, ich werde "Bravely Second" ad acta legen, das Spiel kommt nicht ansatzweise an den ersten Teil ran. Stattdessen werde ich mir DQ7 eventuell holen, DQ8 auf der PS2 hatte mir damals außerordentlich gut gefallen.
Ein schöner Tag ist, wenn man auf Gamersglobal einen Testbericht von Michael Hengst lesen kann!
Danke an alle, die diesen Traum haben wahr werden lassen!
Ich kann mich noch gut an das Spiel erinnern. 2 CDs hatte es damals und hat mich ungefähr 120 Stunden beschäftigt. 100 davon waren auf der ersten CD. Hab momentan viel zu viel zum spielen, aber wenn es mal ruhiger wird, werde ich zugreifen.
Willkommen Michael Hengst, gibt hoffentlich öfter was von dir zu lesen hier.
Oh ja, das freut mich!
Willkommen an Michael - sehr schöner Test. Gerne mehr davon in der Zukunft !
Eine Ikone des Spielejournalismus ist auch hier wieder da. Hammer! Vielen Dank dafür und für den Test Michael Hengst.
Schön, werde ich bestimmt irgendwann noch spielen. Habe von Dragon Quest bisher erst Teil 4 auf dem 3DS gespielt, und den fand ich schon sehr gut und wirklich charmant. Teil 5 + 6 stehen daher schon im Regal. Mein einzig anderes gespieltes Dragon Quest, auch wenn es natürlich nur ein Ableger ist, war Dragon Quest Heroes, das mir auch sehr gut gefallen hat.
Finde die Dragon Quest "Welt" bzw. den Stil, die Musik und die Atmosphäre sowieso klasse. Mal was anderes als ständig dieser ganze düstere und dunkle Kram.
Dragon Quest VIII kommt wohl auch noch nächstes Jahr aufn 3DS, dann kannst dir ja schonmal den 9er holen^^
So werde ich das auch machen. VI und IX gibt's ja günstig für DS, und dann VII und VIII gebraucht für den 3DS. Für neu ist mir der Test hier doch etwas zu durchschnittlich.
Schön, hier einen Testbericht von Michael Hengst zu lesen.
Seine Rollenspiel-Tests habe ich damals immer unglaublich gern gelesen.
Rollenspiel-Tests von Michael Hengst waren stets ein Highlight. Unvergessen der oben schön erwähnte Dungeon Master Test. Dieser ist ein fester Bestandteil meiner Jugenderinnerungen :)
Willkommen Michael, gerne lese ich hier mehr von dir.
Teil 7 und 8 werden nochmal richtig, richtig viel Zeit kosten. Aber ich freu mich drauf, da ich sie damals auf der Sony-Hardware verpasst habe. Die Retail-Fassung von DQ7 ist blöderweise ja immer noch nicht im Laden. Aus dem eShop möchte ich mir sie nur ungern ziehen.
Wusste garnicht, dass es mal für das 64DD geplant war....bei Final Fantasy VII war es ja bekannt, glaube da gab es auch schon eine Grafikdemo auf dem N64...
Schöner Test, wobei die Note etwas niedrig ist, denke Dragon Quest Fans können nochmal locker +2 drauf rechnen ;)