Ein Schleim, sie alle zu binden...

Dragon Quest 11 S - Streiter des Schicksals Test

Michael Hengst 26. September 2019 - 16:00 — vor 4 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Im gesamten Land sind Rastplätze verteilt, wo sich die Party ausruhen kann. Ihr könnt euch mit anderen Charakteren unterhalten, speichern, einkaufen und mit dem Schmiedeofen Items, Waffen und Rüstungen verbessern. 
Anzeige
 

Variabler Schwierigkeitsgrad

Wem Dragon Quest XI zu einfach erscheint, der kann zu Beginn eine oder mehrere Spezial-Einstellungen vornehmen, die den Schwierigkeitsgrad deutlich nach oben schrauben. Das kann im Spiel dann zwar rückgängig gemacht werden, lässt sich jedoch danach nicht wieder einschalten. Neben eher „normalen“ Verschärfungen, wie dem Erfahrungspunkte-Malus bei schwachen Monstern oder generell superstarken Gegnern, gibt es auch Kurioses für Profis. Beispielsweise die Einstellung „keine Rüstung“. Alle Figuren in der Truppe dürfen zwar Waffen führen, aber keinerlei Rüstungen tragen: Da wird jeder Kampf so richtig spannend – oder auch kurz!

Ebenfalls nicht unterschätzen solltet ihr das Einkaufsverbot: Nicht ein einziger Laden in Dragon Quest 11 wird euch dann noch etwas verkaufen. Besonders knifflig ist die Lügen-Einstellung: NPCs müssen nicht zwingend die Wahrheit sagen und führen euch gerne mal in die Irre, was das Erledigen von Quests nicht wirklich einfach macht. Ebenfalls klasse finde ich die Optionen "Pocken" oder "Super-Pocken". Mit Pocken ist der Held des Spiels, zum Beispiel in Kämpfen, nur noch bedingt zu kontrollieren, setzt mal einen Zug aus oder verhaut einen Nachbarn. Mit Super-Pocken wird die gesamte Truppe infiziert und verhält sich entsprechend chaotisch...        

Autor: Michael Hengst
Redaktion: Jörg Langer (GamersGlobal)


 

Meinung: Michael Hengst

Ich gebe zu, ich bin ein DQ-Fan zweiter Stunde. Irgendwann Anfang der 1990er Jahre habe ich bei meinem ersten USA-Trip mehrere NES-Module mit dem Namen Dragon Warrior gekauft – um genau zu sein: die Teile 1 bis 3. Ich habe aber, wie auch meine werten damaligen Schreiberkollegen, die Oldies vor allem wegen des hierzulande berühmteren Kollegen Final Fantasy eher links liegen gelassen. Erst zehn Jahre später, mit der Game-Boy-Color-Version, wurde ich dann angefixt: Und habe bis heute alle Teile (bis auf 10) gleich mehrfach durchgespielt – auf verschiedenen Game-Boy-Varianten, auf der PlayStation und auf Tablets (meine Lieblingsfassungen). Ich habe also sicherlich weit mehr als 1.000 Stunden Lebenszeit mit und in den Dragon-Quest-Spielen verbracht, die Serie liegt in meiner persönlichen Beliebtheits-Skala mittlerweile weit über Final Fantasy.

Dragon Quest 11 ist, meiner Meinung nach, die Krönung des klassischen JRPGs – es geht kaum besser. Yuji Hori und seine Kollegen haben das brillante Grundgerüst der Dragon-Quest-Spiele seit Nummer 4 in den letzten 29 Jahren konsequent weiterentwickelt, verbessert und optimiert, ohne wirklich vom traditionellen Weg abzukommen. Dieser konsequente Feinschliff und die bedingungslose Liebe zum Detail machen sich in Streiter des Schicksals bemerkbar – und sind Segen und Fluch zugleich. Dragon Quest 11 ist wie eine spielerische Zeitreise in ein vergangenes Jahrhundert. Ein Meisterwerk der Tradition. Der Gipfel einer detailverliebten Schnitzeljagd. Optisch, narrativ und mechanisch ein kompromissloses Lehrstück grandioser JRPGs.

Allerdings hätte ich mir persönlich auch ein wenig mehr Mut zum Bruch mit eben diesen Traditionen gewünscht. Raus aus der virtuellen Komfortzone, etwas mehr Risiko und eine Radikalisierung des Designs und eine Wiedergeburt der Serie! Breath of the Wild ist für mich ein schönes Beispiel dafür, wie Spielemacher bekannte und beliebte Regeln im Grunde neu erfinden und trotzdem etwas Großartiges erschaffen. Das ist DQ11 mit Sicherheit nicht gelungen, es war auch nie geplant. Es bleibt ein ausgezeichnetes Japan-Rollenspiel klassischer Machart.
 
Dragon Quest 11 - Definitive Edition PCSwitchPS43DS
Einstieg/Bedienung
  • Sehr sanft steigender Schwierigkeitsgrad
  • Intuitive Steuerung
  • Einsteigerfreundlich
  • Keine Vorkenntnisse älterer Titel nötig
  • Extrem umfangreiche Komfort- und Hilfsfeatures
  • Zusammenfassung der Ereignisse beim Laden
  • Enormer Umfang kann Einsteiger erschlagen
Spieltiefe/Balance
  • Mammutrollenspiel mit riesiger Spielwelt
  • Leicht verständliches Quest-System
  • Überraschende Storywendungen
  • Einstellbare Optionen für Profis
  • Tolle Taktik-Optionen dank Skill-Baum und Sonderfähigkeiten
  • Knuffiges Crafting-System
  • Gelungene Spielerführung trotz Open World-Flair
  • Keine „Zufallskämpfe“ und Grinding
  • Jede Menge Side-Quests, Minispiele und Bonusaufgaben
  • Sehr konservatives RPG System
  • Kaum Änderungen an der DQ-Formel
  • Ohne die einstellbaren Profi-Optionen sehr leicht in den ersten 2/3 des Spiels
Grafik/Technik
  • Sehr schöne und lebendige Spielwelt
  • Herausragendes Charakter- und Monster-Design
  • Toller, optionaler 2D-Modus in 16-Bit-Optik
  • Überspringbare Zwischenszenen
  • Grandiose Effekte (Pep-Powers!)
  • Fast schon zu viele Cutscenes
  • Häufige Ladebildschirme
Sound/Sprache
  • Gelungene Sprachausgabe (Japanisch oder Englisch)
  • Grandiose Orchestermusik
  • Gute Soundeffekte
Multiplayer

Nicht vorhanden
 
9.0
Userwertung8.5
Mikrotransaktionen
Hardware-Info
 
Eingabegeräte
  • Maus/Tastatur
  • Gamepad
  • Lenkrad
  • Anderes
Virtual Reality
  • Oculus Rift
  • HTC Vive
  • Playstation VR
  • Anderes
Kopierschutz
  • Steam
  • Kopierschutzlose GoG-Version
  • Epic Games Store
  • uPlay
  • Origin
  • Hersteller-Kontoanbindung
  • Ständige Internetverbindung
  • Internetverbindung beim Start
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 14,89 (), 79,90 (Nintendo Switch)
Michael Hengst 26. September 2019 - 16:00 — vor 4 Jahren aktualisiert
Goemon 17 Shapeshifter - P - 7757 - 26. September 2019 - 16:07 #

Endlich ist es da , freu mich drauf :)

Doktorjoe 19 Megatalent - P - 16914 - 26. September 2019 - 16:08 #

Oh, ein Test von Michael Hengst. Alleine deswegen muss ich mir das Spiel mal anschauen, auch wenn seine Begeisterung für die Serie ja schon öfter mal bei den Spieleveteranen thematisiert worden ist und mich somit nicht überrascht. Nur woher nehme ich nur die Zeit?

Michael Hengst 18 Doppel-Voter - P - 10312 - 26. September 2019 - 16:31 #

Das mit der Zeit ist bei DQ immer ein wunder Punkt -- die Spiele sind halt sehr, sehr umfangreich. Und mit mal eben ein paar Minuten spielen ist es nicht getan...:-). Aber lohnt sich...

LRod 19 Megatalent - - 18637 - 26. September 2019 - 17:42 #

Das ist genau das Problem. Bei 30-40 Stunden hätte ich es sicher gespielt. Aber es geht ja anscheinend eher in Richtung 90 und da wären sicher ein, zwei Monate für nötig.

Außerdem habe ich doch gerade angefangen, Ni No Kuni Remastered auf PC nachzuholen...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 26. September 2019 - 20:47 #

Der Test liest sich super, was du im SVP erzählt hast auch, aber selbst mit der Switch sind 100+ Stunden einfach zu viel

Maverick 34 GG-Veteran - - 1327652 - 26. September 2019 - 16:19 #

Klassisches JRPG, Klassischer Test mit Text, passt doch prima. ;-) Danke für das kurzweilige Lesevergnügen! :)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22598 - 26. September 2019 - 16:20 #

Hab es schon für die PS4, aber orchestraler Soundtrack, die Möglichkeit das Spiel komplett in 16bit Optik durchspielen zu können, das Ganze im Handheldmodus, reicht für mich aus das Spiel nochmals für die Switch zu kaufen und mich riesig drauf zu freuen. :)

Michael Hengst 18 Doppel-Voter - P - 10312 - 26. September 2019 - 16:32 #

Willkommen im Club. Ich spiele es auch gerade noch einmal...:-D

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42929 - 26. September 2019 - 16:44 #

Ich freue mich auf meine Version, die morgen ankommt. Auf PC (mit Orchester-Mod) fand ich leider nie so recht die Zeit. Aber meine Erfahrung mit Dark Souls hat gezeigt: Mobil bleibe ich da eher dran.

Ein wirklich schöner Test. Danke

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66897 - 26. September 2019 - 16:52 #

Schön, einen Test von Michael dazu zu lesen! :)

Ich selbst werde es jetzt nicht noch mal spielen, aber vor allem das mit dem Soundtrack ist mindestens für Neukäufer echt ein Argument, das man nicht unterschätzen sollte. Das hat mich bei der PS4 - Version regelrecht traurig gestimmt, weil das Spiel durch dessen Fehlen meiner Meinung nach einfach deutlich verloren hat. Immer noch schön, natürlich. Aber ich fand die Musik in der "Midi"-Variante doch eher dudelig und wenig stimmungsfördernd. Die PS4-Version zeigt ganz am Anfang ja sogar noch, wie toll die Musik mit Orchester klingt und dann ... Düüüüdeldüüüü ...

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8580 - 26. September 2019 - 17:19 #

Ui, doch keine 10 :-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40287 - 26. September 2019 - 17:46 #

Enttäuscht? ;)

wilco96 15 Kenner - 3577 - 26. September 2019 - 22:04 #

Ja. Zumindest eine 9,5 hat es verdient. :-)

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 26. September 2019 - 17:55 #

Ich liebe diese klassischen Testberichte, man muss sich etwas Zeit nehmen, das kommt immer mehr abhanden.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 26. September 2019 - 18:08 #

Ich empfinde das genau Gegenteilig, sowas loosest sich schnell weg und für ein Video muss man sich etwas Zeit nehmen.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 26. September 2019 - 18:14 #

Ganz starker Test, ich bin nun auch sehr interessiert jetzt

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24300 - 26. September 2019 - 20:44 #

Mit einer so herausragenden Umsetzung hatte ich gar nicht gerechnet. Von daher wird es mit Sicherheit die Switch Version werden. Erstklassiger Test, danke!

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 26. September 2019 - 19:54 #

Danke für den schönen Test!
(Off Topic:Zucke immer innerlich leicht zusammen, wenn ich Michael Hengst lese,ich heiße durch Schicksal auch so...)

Michael D. 20 Gold-Gamer - - 22879 - 26. September 2019 - 19:55 #

Schöner Test, der das Spiel gut darstellt. Ich habe noch nie ein DQ gespielt und hole JRPG allgemein gerade erst ein wenig nach.
Der Test macht Spaß auf das Spiel bzw. auf DQ im Allgemeinen.
Danke dafür und ich denke, ich lege mit den älteren Teilen (ab 4 auf dem Tablet?) los. Eine Switch habe ich ohnehin noch nicht, auch wenn sie definitiv noch folgen wird.

Michael Hengst 18 Doppel-Voter - P - 10312 - 27. September 2019 - 7:41 #

Ab 4 auf dem Tablet ist eine gute Entscheidung :-). 1 bis 3 ist halt wirklich extrem Old School :-D

Michael D. 20 Gold-Gamer - - 22879 - 27. September 2019 - 15:12 #

Perfekt, danke für die Bestätigung, Michael.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 26. September 2019 - 20:16 #

Vielen Dank für den ausführlichen Test! Dann wird das wohl mein drittes Spiel im September - Link ist schon durch, Surge 2 steht in den Startlöchern. Und die 80 Stunden für Dragon Quest werd ich sicher auch noch irgendwo finden...

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 26. September 2019 - 21:46 #

Toller Test, danke dafür!

Player One 16 Übertalent - 4429 - 26. September 2019 - 21:51 #

Schöner Test, der mich die PS4 Fassung noch einmal heraus kramen liess aber leider ist mir das doch zuviel Grind und das Monsterdesign gefällt mir auch nicht. Nach ungefähr 8 Stunden ist die Luft bei mir raus. JRPGs und ich werden wohl keine Freunde mehr.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 27. September 2019 - 6:27 #

8 Stunden? Ist da nicht erst das Tutorial durch bei der Spielzeit ;-)?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42929 - 27. September 2019 - 6:34 #

auf jeden Fall wäre er mit der DEmo glücklich geworden, die dauert so 10h

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 27. September 2019 - 6:37 #

Ehrlich, so lange geht die Demo? Doch mal runterladen :-)

wilco96 15 Kenner - 3577 - 28. September 2019 - 6:19 #

Zuviel Grind? Aufgrund des geringen Schwierigkeitsgrad ist bei diesem Spiel doch gar kein Grind erforderlich...

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 28. September 2019 - 7:42 #

Das stimmt, Grinding ist in DQ11 wenn überhaupt dann nur in sehr geringem Maße notwendig. Lediglich nach dem ersten Ende war das hilfreich, um gegen die späteren Bosse bestehen zu können. Aber mit den richtigen Tricks (Gruppenfähigkeiten und Metallschleime) war das auch längst nicht so langwierig wie früher.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 28. September 2019 - 11:01 #

Okay, dann spiel ich halt noch ein bisschen weiter, obwohl sich gerade der schleimige Typ aus dem Zirkus meiner Gruppe angeschlossen hat.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. September 2019 - 11:52 #

Ein super Charakter. :-)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66897 - 28. September 2019 - 12:08 #

Der beste!

Player One 16 Übertalent - 4429 - 28. September 2019 - 19:41 #

Ich nehme an, dass er seine tuntige Attitüde noch ablegt? Ich muss dazu erwähnen, dass ich Zirkus, Gaukler und Clowns hasse. Da geht es mir wie Phil Dunphy oder Cramer (Seinfeld).

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 28. September 2019 - 19:42 #

Nein, tut er nicht. Aber unter dieser Attitüde steckt ein sehr sympathischer Charakter, der sein Herz am rechten Fleck hat.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66897 - 28. September 2019 - 19:43 #

Ich sag mal nur soviel: Hinter der Fassade steckt deutlich mehr als das stereotype Abziehbildchen als das er am Anfang erscheinen mag.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 29. September 2019 - 8:03 #

Na gut, vielleicht kann ich ihm ja wenigstens andere Kleidung verpassen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 29. September 2019 - 19:15 #

Das geht im Laufe des Spiels tatsächlich :)

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 26. September 2019 - 21:56 #

Supi, auf die Switch-Version setzen oder auf einen Patch für die PC-Version hoffen und da zuschlagen?^^

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22598 - 26. September 2019 - 22:27 #

bzgl. orchestralem Soundtrack? Da gibt es wohl eine Mod für den PC, die diesen integriert.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 26. September 2019 - 22:07 #

Grandioses Spiel. Werde ich mir für die Switch sicher noch einmal holen.

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 26. September 2019 - 22:52 #

Endlich noch mal ein echtes "Hengstreview"! Dass ich das noch erleben darf! Schön umfangreich und zu einem richtig klassischen RPG.

Vielleicht wären solche Reviews ja ab und zu wieder möglich, falls sich geeignete Spiele anbieten?

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56344 - 26. September 2019 - 22:59 #

Das erklärt natürlich, warum die Hengst-Chroniken mehrfach verschoben wurden ... :)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 26. September 2019 - 23:38 #

Danke für den Hengst Test, würde mir ein Namen einfallen hätte ich die Demo sicher schon gespielt.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 26. September 2019 - 23:59 #

Ein Text-Test (nicht Video) von Michael Hengst, zu einem RPG. Vielen Dank! :D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1327652 - 27. September 2019 - 20:05 #

Ist nicht der erste Text-Test zu einem JRPG auf GamersGlobal von Michael. :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 27. September 2019 - 0:35 #

Definitiv ein leuchtender Stern in dieser Konsolengeneration. Das klassische JRPG-Konzept wurde hier nahezu perfektioniert und zudem mit traumhaft schöner Grafik geadelt.
Der orchestrale Soundtrack und vor allem der 16-Bit-Modus lassen mich neidisch auf die Switch-Version glotzen und gleichzeitig hoffen, dass meine PS4-Version noch einen entsprechenden Patch bekommen möge.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 27. September 2019 - 6:28 #

Ich glaube, ich muss mir dann doch mal die Demo ziehen, um immerhin mal das von dir beschriebene gesehen zu haben.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 27. September 2019 - 7:46 #

Wenn Du irgendwie was mit JRPGs anfangen kannst, willst Du danach bestimmt das komplette Spiel haben ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 27. September 2019 - 8:11 #

Ja und nein, ich mag sie - bin aber auch nicht der beste darin. Und vor 100 Std-Monstern hab ich einfach Respekt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 27. September 2019 - 8:23 #

Verständlich. Wegen solchen Umfängen habe ich auch schon so manches Spiel (noch) nicht begonnen / gekauft.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. September 2019 - 8:28 #

Das Hauptspiel kann man gut in 50-60 Stunden durchspielen. Mit den "Extras" nach der eigentlichen Hauptgeschichte landet man bei ca. 80-90 Stunden.

Komplettierer werden wie so häufig noch wesentlich länger dran hängen (können).

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 27. September 2019 - 9:44 #

Selbst 50/60 Stunden sind für mich nicht unbedingt motivierend. Aber vielleicht catcht mich die Demo ja so, dass ich doch dranbleibe.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 28. September 2019 - 7:10 #

Ich habe in letzter Zeit nichts unter 80 Stunden gespielt. Nicht, weil ich das so brauche und so ein harter Kerl bin, sondern weil Spiele, die mir gefallen, meist einfach so lang sind. Halt auch viel MMO wie Destiny, Anthem, The Division, aber auch Singleplayer wie HZD, Ghost Recon: Wildlands, Pokémon. Jetzt gerade nähere ich mich den 100 Stunden in Xenoblade Chronicles 3D. Lass Dich von langer Spielzeit nicht abschrecken. Wenn ein Spiel gut ist, merkst du das dann gar nicht. Was ich dann bei solchen Monstern nicht (mehr) mache, ist Spielen auf 100 Prozent/Platin. Dafür ist mir meine restliche Lebenszeit zu schade, und ich gedenke noch mindestens 30 Jahre zu leben. :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 28. September 2019 - 7:44 #

Geht mir auch so. Viele Spiele, die mich von vornherein interessieren sind echte Zeitfraßmonster. Und meine gemächliche Spielweise verschlimmert das auch noch :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 28. September 2019 - 10:45 #

Mich hat bei vielen irgendwann die Lust verlassen (Witcher 3 oder GTA5 z.B.), was aber auch nicht schlimm ist, wenn ich damit 20/30 Stunden meinen Spaß hatte. Und bei Kingdom Come Deliverance hat es mich ja dann dich bis zum Ende und über 50 Stunden bei der Stange gehalten.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22598 - 27. September 2019 - 8:02 #

Den 16bit Modus gibt es in der Demo leider nicht. Dafür aber bis zu 10 Stunden enormen Spielspaß samt orchestralem Soundtrack. ;) Spielstand kann dann auch in die Vollversion übertragen werden.

Brazzo 16 Übertalent - P - 5584 - 27. September 2019 - 10:06 #

Die PS4-Version liegt hier noch auf dem "noch-zu-spielen"-Stapel. Jetzt überlege ich, ob ich sie nicht gegen diese Version austausche.

Ridger 22 Motivator - P - 34726 - 27. September 2019 - 10:16 #

Mein Kumpel hat sehr geschwärmt von DQ11 auf der PS4. Glücklicherweise kam die Demo für Switch, die mich immerhin knapp 8h am Ball hielt.
Die orchestrale Musik ging mir nach ein paar Stunden gleich auf den Keks, sodass ich sie ausschaltete. Aber dann war plötzlich soundmäßig so wenig los, dass mir die Welt sehr leer vorkam. Daran ist aber wiederum das grandiose Breath of the Wild „schuld“ denn da war die Soundkulisse wirklich sehr stimmig. Wind, Regen, Insekten, Tiere... alles hat gepasst.
Gestört haben mich auch die Beschränkungen, wie z.B. Steine auf die ich nicht klettern konnte und bei anderen gab es dann eine automatische Kletter-Animation nach Knopfdruck. Merkwürdig.
DQ11 ist ganz bestimmt ein fantastisches Spiel, ich hätte es gerne geliebt. Aber nach Zelda: BotW kann ich es jedenfalls nicht genießen.
Ich empfehle die Demo!

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 27. September 2019 - 13:23 #

Diese positiven Meinungen zu BotW sind mir ja ein heftiges Schrein-Rätsel.^^

Ridger 22 Motivator - P - 34726 - 27. September 2019 - 14:33 #

Muss man wahrscheinlich empfänglich für sein. Bei mir hat’s gewirkt. ;)

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 27. September 2019 - 19:05 #

Vermutlich haste recht.^^ Bis auf die Physik, die hier und da nett eingesetzt wurde, fand ich so ziemlich alles falsch/schlecht/repetitiv an dem Spiel. Leider. Aber Nintendo darf gerne auf dieser Grundlage einen wundervollen Nachfolger basteln. :)

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 27. September 2019 - 23:47 #

Dem schließe ich mich ausnahmslos an

Player One 16 Übertalent - 4429 - 28. September 2019 - 10:28 #

Mir auch.

el_Matzos 19 Megatalent - - 13166 - 27. September 2019 - 10:42 #

Oh, ein richtiger Test mit viel Text zum Lesen ... das ich das noch mal erleben darf :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469343 - 27. September 2019 - 17:35 #

Kannst du öfter erleben, als du denkst :-)

el_Matzos 19 Megatalent - - 13166 - 28. September 2019 - 17:22 #

.. na, darauf freue ich mich schon ...

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 27. September 2019 - 16:00 #

Dragon Quest Heros 2 ist aber was ganz anderes, oder? Frage nur, weil das zur Zeit bei Humble reduziert ist

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42929 - 27. September 2019 - 16:32 #

Ja, ein Mousou-Spiel (wie die Dynasty Warriors-Serie). Anderes Genre, gleiches Spiele-Universum.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 27. September 2019 - 23:47 #

Alright, Danke!

manacor 14 Komm-Experte - 2583 - 27. September 2019 - 18:30 #

vielen Dank, da freue ich mich schon seit Monaten drauf!

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 444860 - 27. September 2019 - 19:47 #

Ein klassischer Test für ein klassisches Spiel. Ich habe ihn mit Interesse und Vergnügen gelesen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 28. September 2019 - 7:12 #

Schöner Test, vielen Dank. Und auch hier wie immer bei Switch-Spielen die Frage: Kann man im Handheld-Modus genug erkennen bzw. habt Ihr auch auf Switch Lite getestet?

roxl 18 Doppel-Voter - P - 12796 - 28. September 2019 - 14:59 #

Ich spiele auf der lite im 3d modus und habe keine probleme. Am besten mit der recht umfangreichen demo testen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 28. September 2019 - 16:14 #

Gute Idee! Danke!

Michael Hengst 18 Doppel-Voter - P - 10312 - 29. September 2019 - 20:20 #

Antwort: Ja!

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 28. September 2019 - 14:01 #

Endlich mal wieder ein längerer "Text-Test" =) Vielen Dank

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469343 - 29. September 2019 - 17:17 #

Aus den letzten ca. 5 Wochen:

https://www.gamersglobal.de/test/session

https://www.gamersglobal.de/test/gears-5-multiplayer

https://www.gamersglobal.de/test/fantasy-general-2

https://www.gamersglobal.de/test/man-of-medan

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 29. September 2019 - 23:32 #

Back to the roots.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29723 - 1. Oktober 2019 - 13:29 #

Endlich mal wieder ein klassischer Test. :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469343 - 2. Oktober 2019 - 11:13 #

Aus den letzten ca. 5 Wochen:

https://www.gamersglobal.de/test/session

https://www.gamersglobal.de/test/gears-5-multiplayer

https://www.gamersglobal.de/test/fantasy-general-2

https://www.gamersglobal.de/test/man-of-medan

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 2. Oktober 2019 - 22:46 #

Zur Switch-Fassung bzw. was mich an dieser stört (gespielt auf einem 24" Monitor):

-Bildschärfe/Auflösung im stationären Betrieb anstrengend für die Augen. Das Bild ist einfach schwammig.
-extrem Unscharf bei Kameraschwenks
-Die Musik mag in dieser Fassung noch so orchestral sein, ich habe sie von 10 auf 2 runtergeregelt, weil sie schnell nervt. Sowas kommt bei mir äußerst selten vor.
-sehr spätes Aufpoppen von Landschaftsteils.

Leider habe ich keinen direkten Vergleich zu den Versionen für PC oder den anderen Konsolen. Die Switch-Fassung macht im stationären Betrieb jedenfalls keine gute Figur.

Würde wohl glatt gegen die PC-Fassung tauschen...

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 3. Oktober 2019 - 19:59 #

Dann vielleicht doch lieber die PS4-Fassung, die ist ja deutlich günstiger.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42929 - 3. Oktober 2019 - 20:04 #

Wobei man sagen muss, dass man die PS4 eher schwierig mit in den ZUg nehmen kann, oder beim Friseur im Wartebereich aufbauen, oder beim Hausarzt, oder, oder, oder.

Ich hab es für PC und Switch und habe schon jetzt mehr Spielzeit auf der Switch.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 4. Oktober 2019 - 9:36 #

Manchmal muss man Kompromisse für die Mobilität machen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 4. Oktober 2019 - 10:33 #

Ich würde Dir Recht geben, wenn dies das einzige Spiel für Handheld auf der Welt wäre. Aber da es noch viele andere gibt, die offenbar technisch besser umgesetzt worden sind, muss ich in diesem Fall das Opfer nicht unbedingt bringen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 4. Oktober 2019 - 11:08 #

Wenn man aber Dragon Quest 11 spielen will und das wie ich dann höchstens mobil, dann ist die PS4-Version aber keine Alternative.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 5. Oktober 2019 - 0:56 #

Nee, dann doch lieber PC - wennschon dennschon.^^

Jetzt habe ich es aber für die Switch und muss mir nur noch einreden, dass die ganzen großen wie kleinen Features und Verbesserungen gegenüber den anderen Fassungen es auch wert sind bei dieser zu bleiben.^^ Die nervigen, kurzen Soundschnipsel im Dauerloop sind's schon mal nicht. Wie man die auch noch loben kann, ist mir unbegreiflich und ich kann's mir nur mit mangelnder Musikaffinität erklären.^^

Ich weiß sowieso nicht was mich da geritten hat - hatte im MM das Zelda Remake und DQ11S in der Hand und habe mich gegen meinen Grundsatz, auf Konsolen ausschließlich auf systemeigene Exclusives zu setzen, entschieden. -.-

Mobil, und dieses Zugeständnis muss schon sein, macht es hinsichtlich der Optik eine ganz erträgliche Figur. Da könnten die Texte mitunter aber größer sein und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das auf der Switch Lite aussehen mag. Außerdem bin ich kein Fan der Joy-Cons und greife viel lieber zum (Pro-)Controller.

Cura 16 Übertalent - P - 4664 - 3. Oktober 2019 - 17:39 #

Eieiei, ich hab jetzt so grob 15 Stunden hinter mir und weiß nicht, ob ich's hassen oder lieben soll. Die Orchester-Musik ist so unfassbar eindimensional (erinnert mich immer an den Loriot Sketch, wo Oppa seinen Marsch hören will Umpftatata-Ta-Umpftataa) und vor allem repetitiv (kaum neue Stücke, und wenn, dann sehr ähnlich zum vorigen Stück) - sie ging und geht mir maximal auf den Geist.
Ich bin beruflich im klassischen Musik-Bereich unterwegs und jeder, der die Intro-Musik bei mir gehört hat, bekam einen Lachkrampf. Das ist in etwa so geschrieben, als wenn ein Europäer japanische Musik schreiben soll: Dreimal in die Handgriff-Kiste gelangt und fertig ist der Budenzauber. Nene, das geht gar nicht. Zudem ist sie so übel mit einem Limiter aufgepumpt, dass ihr sämtliche Dynamik flöten geht. Die Musik war bei mir sehr schnell auf Lautstärkelevel 1. Überdies ist nicht alles orchestral. Streckenweise (auch in der 3D-Welt) gibt's noch simples Sample-Getröte. Unerträglich werden dann die Retro-Ausflüge in die 2D Welt für die Ohren.
Die Soundeffekte sind im Jahr 2019 streckenweise eine Zumutung. Wenn ich Retro will, spiele ich die entsprechenden Spiele. Die Hauptstory gewinnt jetzt auch keinen Blumentopf (aber das tut sie ja bei JRPGs nie - interessant sind für mich v.a. die Nebencharaktere und Nebenstories, die meist deutlich ausgefallener sind)
Kurzum: ist mir noch nie passiert, dass ich mich aufgrund auditiver Belästigung zwingen muss, ein Spiel weiter zu spielen. (Die Charaktere und die mit ihnen einhergehenden Stories mag ich ja ...)

Nach den eingangs erwähnten 15 Stunden warte ich allerdings noch immer auf die im Test besungenen komplexen Kämpfe. Wenn ich nicht alles auf automatisch durchnudeln lasse, drücke ich - zumindest gegen die allgegenwärtigen Trashmobs - einfach nur auf Angriff und jedes vierte Mal auf Heilung und gut ist.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 7. Oktober 2019 - 22:41 #

Ich stecke noch mitten in der Demo, viel möchte ich da noch nicht sagen, aber was ich jetzt schon unterschreiben kann: der orchestrale Soundtrack ist extrem nervig. Einige Stücke etwas weniger, andere etwas mehr. Wie einige andere hier es auch gemacht haben, habe ich die Musik auf 1 gedreht.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 8. Oktober 2019 - 6:30 #

Die Musik im PS4-"Original" soll doch viel schlimmer sein. Von nervigen Gedudel war da die Rede. Insofern offenbar doch eine Verbesserung ;-) Bin aber selbst gespannt, werde in die Demo schauen, sobald Bloodstaines durch ist.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22598 - 8. Oktober 2019 - 9:32 #

Die Musik auf der PS4 ist ansich die gleiche, nur (gefühlt) mit einem 10€ Aldi-Keyboard eingespielt. ;) Wem der orchestrale Soundtrack schon auf den Keks geht, der kann sich dann wohl gut vorstellen, wie es den Leute (mir) mit der PS4-Version und ihrem Midi-Soundtrack erging... :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 8. Oktober 2019 - 9:53 #

Ah, okay. Danke für die Erläuterung.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22598 - 8. Oktober 2019 - 10:33 #

Das ärgerliche war auch, dass der komplette Soundtrack schon zum Release der PS4-Version mit einem Orchester eingespielt wurde. Diese erschien aber nicht im Spiel, sondern lediglich auf CD. Im Spiel selbst bekam man nur die Midi-Spur. Ob der Soundchip der PS4 nicht so pralle ist oder woran auch immer es lag, aber es hörte sich klanglich nicht so gut an. Für den PC erschien eine Mod, der die orchestrale CD-Version ins Spiel brachte, auf Konsole geht dies jetzt erst mit der Switch-Version. Im Spiel selbst kann man btw. zwischen Midi- und Orchester-Soundtrack switchen.

Wem insbesondere die Overworld Music stört (man hört sie ständig und sie ist sehr repetitiv), der kann übrigens im Sound-Menü den Soundtrack zu DQ8 auswählen (auch die Orchester-Version). Die kostenlosen DLCs müssen hierfür heruntergeladen werden. Ist dann in dieser Version mMn sehr viel schöner, da ruhiger, entspannender: https://www.youtube.com/watch?v=cU1OxBdlFdE

Im Grunde haben sie bzgl. Soundtrack für die Switch-Version genau das umgesetzt was die Fans kritisiert hatten: Kein Midi mehr, sondern Orchester, langweilige und repetitive Overworld Musik (kein Vergleich zum geliebten DQ8) und genau diese - die aus der DQ8-Version - als zusätzliche Alternative eingefügt.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66897 - 8. Oktober 2019 - 10:37 #

Der Midi-Soundtrack war wohl eine Entscheidung des Komponisten, schrieb mal irgendwer hier. Hab das nicht nachverfolgt. Am PC konnte man das schnell reinmodden, aber an der PS4 natürlich nicht. DAS hat mir echt fast die Laune am Spiel verdorben, das Midi-Gedudel.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42929 - 8. Oktober 2019 - 10:44 #

ja, der Gute Herr wollte dadurch mehr Publikum in Seine Aufführungen locken. Ich habe fast sofort den "Orchestral Overhaul Mod" auf PC installiert. Es gibt ja auch gutes Midi-Gedudel, das gehörte definitiv nicht dazu. Muss wohl die allerbilligste Midi-Sample-Bibliothek gewesen sein.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 9. Oktober 2019 - 9:32 #

Ah, das es die Option mit dem Soundtrack von DQ8 gibt, ist eine hilfreiche Info. Den kenne ich zwar auch nicht, aber solange er nur weniger nervig ist probiere ich alles aus (falls ich nach der Demo weiterspiele).

Mal sehen wie sich die Demo entwickelt und ob ich danach weiterspielen möchte, normalerweise kann ich mit JRPGs wegen der Optik und der Grind-Kämpfe nichts anfangen. Hier stört es mich aber beides nicht so sehr und so langsam kommt die Handlung und die Charaktere ins Rollen. Es könnte also wirklich was werden.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22598 - 9. Oktober 2019 - 9:52 #

Nur für den Fall der Fälle: DQ8 Soundtrack betrifft aber nur die Overworld. In Städten und Co. bleibt die Musik gleich.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 9. Oktober 2019 - 10:40 #

Hatte ich auch so verstanden. Danke dir.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 10. Oktober 2019 - 15:06 #

Am Ende der Demo stehe ich da und will wissen wie es weitergeht, also habe ich eben mein erstes JRPG bestellt :-) Was war hier anderes als in anderen JRPGs? Die Kämpfe sind nicht lästige, unausweichliche Pflicht, ich kann sie auch umgehen wenn ich grad keine Lust darauf habe. Ich vertraue da den Aussagen einiger Tests und Kommentaren das die vernachlässigte Grind-Pflicht sich nicht im Late-Game rächt. Außerdem gefällt mir das Story/Gameplay in einem (für mich) harmonischen Gleichgewicht sind.

Der sonst übliche großäugige/kurzröckige/dickbrüstige JRPG-Charakter schreckt mich normalerweise direkt ab. Hier gefallen mir die Charaktere eigentlich alle sehr gut (die meiner Party). Die Standard NPCs scheinen sich eine recht überschaubare Anzahl Charaktermodelle zu teilen, aber das stört mich bisher nicht.

Die Grafik finde ich jetzt nicht übermäßig beeindruckend, aber durchaus nett. Audio habe ich ja weiter oben schon bewertet, da bin ich nicht beeindruckt, kann aber noch ein bisschen mit den Settings rumspielen und im schlimmsten Fall die Musik leise drehen.

Natürlich kann sich hier einiges in den folgenden Spielstunden ändern, aber dies hier ist wirklich das erste JRPG wo ich die Lust habe weiterzumachen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 10. Oktober 2019 - 15:19 #

Im letzten Kapitel (nach dem eigentlichen Ende der Story) muss schon etwas Grind gemacht werden. Da sollte man sich nichts vormachen. Da heißt es dann abwägen: Gibst Du Dich mit der Story bis zum Abspann zufrieden oder möchtest Du wirklich das Gesamtpaket. Gut fühlt sich beides an, aber das letzte Kapitel ist keineswegs nur Beiwerk bezüglich der Story.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 10. Oktober 2019 - 20:37 #

Ja, okay, das muss ich dann sehen. Aber ich will mal nicht direkt größenwahnsinnig werden und davon ausgehen das ich so weit komme ;-)

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 27. November 2020 - 14:56 #

Bin eigentlich sehr froh, dass DQ sich treu bleibt, finde BoW ist ein Verrat an der Zelda-Serie, ich will eine (richtige) Story und (richtige) Dungeons!

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 28. November 2020 - 13:01 #

Gerade gesehen, ab nächster Woche gibt es die Definitive Edition auf Xbox, sogar im Gamepass!! Juhu!! Dürfte wahrscheinlich dann technisch die definitive Definitive Edition werden ;)