Test: Saubere Sache

Dirt 3 Test

Mikkl Orth 24. Mai 2011 - 18:41 — vor 12 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Beim Schadensmodell lässt Codemasters mal wieder die Muskeln spielen. Kaum zu glauben: Der Peugeot 207 fährt sogar noch - mit halbem Motorschaden und nur drei Rädern allerdings nicht mehr besonders gut."
Anzeigen/v
Fahrender BremsklotzBevor wir zur Bewertung kommen, wollen wir noch einige Worte zur KI verlieren: Bei den „Pulk“-Wettbewerben hat Codemasters sie ganz gut im Griff. Die Computerfahrer kämpfen in den höheren Schwierigkeitsgraden erbittert untereinander und machen auch mal Fehler. Das Feld bleibt dabei meist recht eng beieinander, was durchaus natürlich wirkt – uns gefällt es jedenfalls besser, als wenn sie sich im Zehnsekundenabstand wie fahrende Slalomstangen aufreihen. In diesem Bereich kann uns die KI voll überzeugen.

Mehr als seltsam agieren die in knappen Intervallen startenden CPU-Piloten stellenweise im Rallyemodus: Ist man zu langsam, überholen sie noch halbwegs geschickt. Sobald sie aber vor einem liegen, kann es zu einem seltsamen Verhalten kommen (nicht immer, aber schon regelmäßig): Dann fahren die KI-Piloten schlagartig langsamer – so langsam, dass sie selbst für Einsteiger zu rollenden Schikanen mutieren. Tritt dieses Verhalten auf, fährt man zwangsweise an ihnen vorbei, und das komplette Spiel beginnt von vorne.

Etwas Angeberei, will heißen, bodenlose Genugtuung, wir meinen, angemessener Stolz muss sein: Wir sind Champion!
Streitgespräch: Mikkl gegen Bernd
Ich habe Dirt 2 geliebt und bin von Dirt 3 ehrlich gesagt enttäuscht – ich finde es ein wenig saft- und kraftlos. Du, lieber Bernd, scheinst hingegen in den allgemeinen Tenor einzustimmen, der Dirt  3 für den bisher stärksten Teil der Reihe hält. Wieso denn nur?
Es ist nicht so, dass ich Dirt 2 nicht auch mochte. Aber in Teil  3 steckt beispielsweise endlich wieder mehr Rallye, was im Vorgänger einen zu geringen Stellenwert hatte. Das wird viele alte Fans freuen. Der neuste Teil fährt sich zudem eine ganze Ecke anspruchsvoller, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Hinzu kommen neue, unverbrauchte Strecken, Wetter-Effekte und die fantastischen Schnee-Rennen. Die sind einfach klasse, das musst du doch zugeben!
Die Schnee-Rennen gab‘s aber doch so ähnlich schon bei den alten Colin-Teilen! Ich weiß nicht, warum ich 2011 ein Spiel für etwas feiern soll, was ich eigentlich für selbstverständlich halte. Umgekehrt halte ich für schwerwiegender, was Codemasters alles nicht verbessert oder ausgebaut hat: Den Karriere-Modus hat man übertrieben zusammengeschrumpft, auf Gymkhana kann ich gerne verzichten und von mehr Rallye-Etappen ohne einen vernünftigen, umfassenden Spielmodus dahinter habe ich nicht wirklich viel. Dazu kommen technische Unzulänglichkeiten und eine Fahrphysik, die so ihre Macken hat. Ausgerechnet da hätte man lieber mal alles beim alten lassen sollen – will ich‘s knüppelhart, fahr ich eh lieber mit Richard Burns Rally.
Das sieht aber nicht mal ein Zehntel so gut aus… im Ernst: Dirt 3 ist für mich das momentan rundeste Rallye-Paket – ich hatte einfach von der ersten Minute an verdammt viel Spaß. Es fährt sich sehr gut, sieht grandios aus und die Abwechslung ist groß wie nie zuvor. Sicher, Gymkhana mag nicht jedermanns Sache sein. Aber zum einen kannst du es über weite Strecken ignorieren, zum anderen wird es sicherlich auch seine Fans finden. Ich kreide einem Call of Duty auch nicht den Multiplayer-Modus an, nur weil ich Solospiele bevorzuge.
Beim Thema Abwechslung möchte ich vehement widersprechen: Mehr Rallye ist ja schön und gut, aber mir sind die in Dirt 2 ausgewogeneren Anteile der anderen Modi wie Landrush und Raid lieber. Zumal das Mehr an Rally etwas lieblos reingeklatscht wurde – ein richtiger eigener Modus hätte es schon sein dürfen! Ich habe das Gefühl, dass Codemasters Herz in Wirklichkeit eher am ach so coolen Gymkhana hängt – siehe die „tolle“ Belohnung für gewonnene Meisterschaften. Und ich befürchte, dass wir hier einen ersten Vorgeschmack auf die künftige Ausrichtung der Serie bekommen.
Ach was, so schlimm wird’s schon nicht. Obwohl ich mit dem Driften auch meine liebe Mühe hatte, wie unser Testvideo eindrucksvoll beweist. Warum sollte sich Codemasters sonst die Arbeit mit den vielen neuen Etappen und den vielen Klassiker-Autos machen? Bestimmt nicht, um den Rallye-Teil demnächst ganz abzusägen. Außerdem sind wir im Hier und Jetzt und da geht halt Nichts über Dirt 3, obwohl mich das Fehlen eines echten Rallye-Modus genauso stört.
Mir fehlt einfach auch ein schlüssiges Konzept, wie es Dirt 2 mit der World Tour eines hatte. Da wurden die sechs Spielmodi bis zum Erbrechen ausgereizt, was mir persönlich sehr getaugt hat. Dirt 3 ist mir da viel zu linear – oft genug hatte ich nur zwei oder drei Events zur Auswahl. Das Prinzip von Dirt 2 war hingegen genial, eine Art Sandbox-Modus bei Rennspielen.
Geht mir genau andersrum: Die straffe Führung von Dirt 3 gefällt mir, die riesige Kampagne des Vorgängers fand ich auf Dauer plan-, ziel- und irgendwann auch motivationslos,. Klar, die Weltkarte sah schick aus, aber ab einem gewissen Punkt haben sich die Strecken häufig wiederholt.  Ich finde mich in den jetzigen Menüs besser zurecht und kann meinen Fortschritt deutlicher sehen. Auch den Wohnwagen vermisse ich nicht sonderlich. Letztendlich kommt es mir auf das Geschehen auf der Strecke an, und da besinnt sich Codemasters wieder auf das Essentielle.
Absolut gesehen ist Dirt 3 sicher ein erstklassiges Rennspiel, das zeigt ja auch unsere Wertung. Aber nach fast zwei Jahren ist mir das, was es bietet, einfach zu wenig – zumal ich Dirt 2 inzwischen  auch deutlich billiger bekomme. Würdest du mir denn wenigstens zustimmen, dass so was nicht nochmal durchgeht? Wenn mit Dirt 4 nicht was bahnbrechend Neues kommt, ist die Serie ebenso schnell ausgelutscht wie vor einigen Jahren Colin McRae.
Da stimme ich dir durchaus zu – nochmal das Gleiche braucht niemand. Aber bis es soweit ist, erfreue ich mich erst mal weiterhin am besten aktuellen Rallye-Rennspiel.
Solide PräsentationVergleichsweise wenig gibt es zur Präsentation von Dirt 3 zu sagen. 2009 legte der DX11-Pionier Dirt 2 die Latte so hoch, dass sie dort noch heute liegt. Dirt 3 überspringt sie zwar, kann aber seinerseits kaum noch etwas draufsetzen. Hier ein bisschen aufgebohrt, dort ein bisschen poliert, dazu die herrlichen neuen Wettereffekte – wirklich frappierende Unterschiede können wir aber nicht vermelden. In den höchsten Grafikeinstellungen sind die Hardwareanforderungen der PC-Version entsprechend happig. Die Konsolenfassungen sehen etwas verwaschener aus, wirken aber ebenfalls sehr schön.

Allerdings lässt sich die Qualität beim PC über viele Einzeloptionen sehr gezielt einstellen. Bis hinunter zu „mittel“ sind dabei kaum optische Einbußen hinzunehmen, gleichzeitig steigt die Framerate bei Mittelklasse-Karten stark an. Die Soundkulisse gibt sich gewohnt kraftvoll, beim Soundtrack wechselte der Fokus von Rock hin zu nicht immer stil-und geschmackssicheren Elektropop- und Dance-Nummern à la Leftfield.

Wirklich nervig ist, abgesehen von den ordentlichen Beifahrern, wie gehabt die Sprachausgabe. Statt der berühmten Kontrahenten wie in Dirt belabern uns nun ungefragt namenlose Manager und Mechaniker. Deren amateurhaft wirkendes und meist wenig nützliches Gesabbel lässt sich leider nicht abstellen.
Multiplayer-(S)Pass
Multiplayer: In der „ProTour“ erwerben wir uns Ansehen und zusätzliche „Ruf“-Punkte zum Freischalten von Fahrzeugen.
Umso mehr reingehängt hat sich Codemasters dafür beim Multiplayer-Part. Alle Modi sind auch online spielbar, dazu kommen Splitscreen (Konsolen und PC) sowie am PC ein dedizierter LAN-Modus – heutzutage eine Seltenheit. Um den Verkauf gebrauchter Spiele zu verhindern, bedient sich auch Codemasters inzwischen des „Online-Pass“-Prinzips. So ist der Online-Zugang nur für den Erstkäufer umsonst, danach muss er käuflich reaktiviert werden. Am PC soll eine obligatorische Verknüpfung mit Microsofts Steam-Konkurrenten „Games for Windows Live“ die Weiterveräußerung unterbinden. Im Singleplayer ist hingegen keine permanente Verbindung zu Games for Windows Live nötig.
 
Neben den Online-Schikanen leidet Dirt 3 zumindest in der getesteten PC-Version zudem unter einigen programmiertechnischen Unzulänglichkeiten. Die Palette reicht von gelegentlichen Abstürzen über regelmäßiges Einfrieren bei Ladebildschirmen bis hin zu stark schwankenden Frameraten bei unterschiedlichen Spielesessions. Änderungen am Controller vergisst das Spiel besonders gerne, sofern ihr nicht den entsprechenden Menüpunkt entdeckt, der recht gut versteckt ist. In diesen Punkten rechnen wir mit Besserung via Patch, den Spielspaß torpedieren sie nicht maßgeblich. Alles in allem ist Codemasters mit Dirt 3 ein sehr feines Rennspiel geglückt, und das beste aktuelle Rallye-Spiel. Doch für Dirt 4 muss sich der Entwickler fragen, ob er nicht einen größeren Sprung nach vorne machen will.

Autor: Michael Orth, Mitarbeit: Bernd Wener, Redaktion: Jörg Langer (GamersGlobal)
 
Dirt 3
Einstieg/Bedienung
  • Viele Erklärungen per Sprachausgabe
  • Sehr gute Steuerung
  • Einfach strukturierte Menüs
  • Mit Gamepad und Lenkrad gleichermaßen gut spielbar
  • Keinerlei Mausbedienung
  • Automatik-Erkennung der Controller gut versteckt
Spieltiefe/Balance
  • Gegenüber Dirt 2 leicht gestiegener Anspruch
  • Sechs abwechslungsreiche Modi
  • Gelungener Mix aus Action- und Simulationselementen
  • Vielfältig einstellbarer Schwierigkeitsgrad
  • Praktische Rückspulfunktion
  • Innerhalb des Karrieremodus kaum steigender Anspruch
  • Mitunter etwas seltsame KI
Grafik/Technik
  • Wunderschöne Landschaften mit großer Weitsicht
  • Fotorealistische Autos
  • Tolles Schadensmodell
  • Grafikdetails fein regulierbar (PC)
  • Diverse Abstürze und Hänger
  • Relativ hohe Hardwareanforderungen (PC, DirectX11)
Sound/Sprache
  • Hervorragende Motorsounds
  • Vielfältige Soundkulisse
  • Gut nutzbare Beifahreransagen
  • Nervige Moderatoren
  • Teilweise gewöhnungsbedürftiger Soundtrack
Multiplayer
  • Alle Spielmodi vorhanden
  • Splitscreen und LAN (PC)
  • Auf Konsolen nur per Online-Pass

Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 49,95 (), 39,95 (), 99,95 ()
Userwertung
7.8
Registriere dich, um Spiele zu bewerten.
Sport
Rennspiel
12
Codemasters
24.05.2011
PCPS3360XOne
Screenshots
Videos
Mehr zum Thema
Artikel
News
Mikkl Orth 24. Mai 2011 - 18:41 — vor 12 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 24. Mai 2011 - 18:41 #

Viel Spaß beim Lesen -- Fahrfehler auf der Tastatur bitte ich, der örtlichen Polizeidienststelle per "Antwort" auf diesen Comment zu melden.

Loard (unregistriert) 25. Mai 2011 - 10:27 #

- "Fahrfehler auf der TastaTur"
- "der örtlichen PolizeidiensTstelle"

;-D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 25. Mai 2011 - 17:05 #

Nur im Text :-)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 24. Mai 2011 - 19:45 #

Karriere-Modus im Vergleich zu Teil 2 (deutlich) geschrumpft und einige altbekannte Rennmodi rausgeschmissen, dafür ein etwas anspruchsvolleres Handling und Wettereffekte draufgepackt. Als Fan von Dirt 2 kommt da jetzt nicht so die riesen Begeisterung auf. Klingt zwar alles sehr souverän, aber richtig in Ekstase versetzt mich das Teil nun wirklich nicht. Der Wiederkäuungs-Faktor ist mir da einfach zu groß.

Das Genre - dieser Arten von Arcade-Simu-Mix - ist mit Shift, Grid und einem PGR 4 (ok letzteres ist schon etwas älter) relativ dicht besetzt und Dirt 2 sticht da (bis auf die Rally-Events) nicht wirklich großartig heraus. Die Endwertung von 9.0 find' ich da ne ganze Nummer zu hoch gegriffen. Für mich kommt das Teil (mal wieder) nur Maximal als Budget-Titel in Frage, wenn es mal für 10 - 15 Euro irgendwo verramscht wird.

El Cid 13 Koop-Gamer - 1784 - 24. Mai 2011 - 19:54 #

So unterscheiden sich die Geister, ich find das Spiel klasse und es hat diese hohe Wertung redlich verdient. :D

Razyl (unregistriert) 24. Mai 2011 - 19:48 #

"Relativ hohe Hardwareanforderungen"

Den Punkt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Für das grafisch Gebotene sind die Hardware-Anforderungen recht moderat, wie eben beim guten Vorgänger.

Ansonsten ist DiRT 3 bisher ein ausgezeichnetes Rennspiel. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 25. Mai 2011 - 13:31 #

Hi Razyl,

im Wertungskasten fehlte das "(bei DirectX11)" dahinter. Unter DX9 sind die HW-Anforderungen, wie du schreibst, vergleichsweise moderat.

sheep 13 Koop-Gamer - 1688 - 24. Mai 2011 - 20:04 #

Dirt 3 scheint auf jeden Fall besser zu sein als Dirt2 aber ohne Hillclimb ist es für mich nach wie vor keine Alternative zu Dirt1....

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 24. Mai 2011 - 20:08 #

Ein kleiner Hinweis bezüglich des Bildvergleichs vom PC und PS3 Screenshot:
Das Verkleinern eines Bildes lässt Kanten und Details schärfer werden, nicht das Gegenteil ist der Fall.
Insofern ist die Formulierung "trotz unserem Runterskalieren" nicht nur aufgrund des fehlenden Genitivs sondern auch faktisch falsch.
Festzuhalten wäre also, dass die PS3 Version schlechter aussieht. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 25. Mai 2011 - 9:24 #

Das stimmt so nicht. Linien und Kanten werden tendenziell stufiger, also nicht etwa schärfer. Bei den Details gebe ich dir teilweise recht, hier verhält es sich jedoch so: Entweder, sie wirken geschärft, oder sie verschwinden. Dass sie also generell schärfer würden, lässt sich so nicht sagen.

Beim Genitiv hast du recht.

BlackWhize 12 Trollwächter - 852 - 24. Mai 2011 - 20:09 #

Ui, es gibt endlich Regen und Schnee. Wird dann mal sicherlich für 20€ mitgenommen. :)

Anonymous (unregistriert) 24. Mai 2011 - 20:29 #

hmm wieso gibts eigentlich keine pc / xbox 360 vergleiche oder noch besser ps3 vs xbox 360? trotz allem toller test (hoffe ich hab das wegen den vergleich ebend nicht überlesen *schnüff*

Ditze 13 Koop-Gamer - 1373 - 24. Mai 2011 - 20:41 #

Warum gibt es eigentlich keine Vorsetzung von RalliSport Challange 2.
Die hatten damals die geilsten Wettereffekte und es spielte sich super.

Kai (unregistriert) 24. Mai 2011 - 21:47 #

Danke für den ausführlichen Test. Die Grafik kann sich ja wie immer sehen lassen, aber ohne realistische Fahrphysik und vor allem ohne echte Rallyes bleibe ich lieber bei WRC 2010.

STF 11 Forenversteher - 673 - 24. Mai 2011 - 23:00 #

Manchmal muss man aber auch mal Dinge probieren, um sagen zu können ob man damit Spaß hat oder ob es einem gefällt.
Ich hatte mich ja echt auf WRC 2010 gefreut, aber das Ergebnis war für mich dann doch schon ernüchternd bis enttäuschend.
Für 15€ oder gebraucht für 10€ werde ich es mir aber mal holen.
Ich bin jedenfalls gespannt was bei WRC 2011 rauskommt, viel Hoffnung mache ich mir da allerdings nicht.

Equi 14 Komm-Experte - 2012 - 25. Mai 2011 - 0:29 #

Wahrscheinlich habt ihr die Hardwareanforderungen des Herstellers einfach übernommen, es könnte sich aber auch ein kleiner Fehler eingeschlichen haben: Bei den empfohlenen Voraussetzungen steht etwas von einer AMD HD4850 und einer GTX 460. Kann mir nicht vorstellen das die HD4850 wirklich empfohlen ist, bietet sie doch gut und gerne 60-70 % weniger Leistung als die Nvidia Karte und unterstützt nicht mal DX 11.

Ach ja: Wird eine Kupplung unterstützt?

Mikkl Orth Freier Redakteur - 1240 - 25. Mai 2011 - 14:16 #

Jo, soll eigentlich "5850" heißen, wobei man da jetzt wieder argmuentieren könnte, dass die ja schneller ist als die 460. ;)

Eine Kupplung wird zumindest den Standardoptionen nach (bsp. Lenkradeinstellungen oder Tastenzuweisung) nicht unterstützt. Ob das anders ist, wenn ich lenkrad mit Kupplung angeschlossen wird, kann ich mangels entsprechendem Gerät nicht sagen.

Zzorrkk 16 Übertalent - P - 5840 - 25. Mai 2011 - 2:25 #

Also für mich ist Dirt3 nach Teil 2 eine Erleuchtung:
Während ich Teil 2 erst mal Ewigkeiten zwischen Tastatur und 360-Pad hin und her bin und in den Optionen eine gute Einstellung gesucht habe, kann ich hier direkt losfahren. Endlich vorbei die Zeiten der hypernervösen Wagen die permanent ins Off driften. Ich habe auf Intermediate super Fahrzeugkontrolle, aber eben auch nicht das Gefühl, dass ich keine Fehler machen kann und die Physik erscheint mir berechen- und nachvollziehbar (als Laie)- vor allem hab ich damit aber Spaß. Und ich habe nix angepasst.
Außerdem endlich Wetter und Schnee (und coolere Wagen). Bin total begeistert.
Dirt 1 hab ich durchgespielt und Teil 2 dann schnell in die Ecke gefeuert. Und ja, ich bin auch Simulationsfreund und hab lange Zeit Grand Prix Legends gespielt - Dirt2 wird mir also kaum zu anspruchsvoll gewesen sein... So ein Game braucht eigentlich auch kein Lenkrad um spielbar zu sein, wenn ich nicht alles abschalte.
Einzige Kritik an Dirt3: Wenn ich nur weiß, auf welchem Belag ich gleich fahre, kann ich meinen Wagen kaum angemessen einstellen. Zumindest eine Überblickskarte wegen Übersetzung und ne Aussage über Unebenheiten wäre sehr sinnig gewesen. So fahre ich immer gleich, weil ich nix einschätzen kann - Schade.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 25. Mai 2011 - 8:07 #

Ich werde wohl weiterhin bei Dirt1 bleiben. Dirt2 war total uninteressant und Dirt3 dann vielleicht mal als Budget.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 25. Mai 2011 - 9:10 #

Puh. Mh. Mjooooa... neeeeee! Ich bleib bei GRID. Dirt 2 war eine herbe Enttäuschung, Dirt 3 wird da für mich keine "Hilfe" sein ^^ Danke für den Test.

Anonymous (unregistriert) 25. Mai 2011 - 10:40 #

Inhaltlicher Fehler im Text:
Auf Seite 1 2. Abschnitt steht, dass der Raid-Modus wieder dabei sein soll, dies ist aber wohl nicht der Fall und ist bei Eurer Fotoserie im Test zu den Modi auch nicht vorhanden.
Schade, der hat nämlich auch so richtig Spass gemacht... )-:
Alles in allem wohl ein sehr gutes Spiel, man weiss, was einen so ungefähr erwartet, wer Dirt 2 mochte wird auch mit Dirt 3 grundsätzlich zufrieden sein.
Sehr unverständlich und schade jedoch, dass offenbar einige designmäßige "unforced errors" begangen wurden, wie z.B. Weglassen des Raid-Modus, in Multiplayer Jam Sessions können angeblich keine Custom Car/Track Kombinationen mehr eingestellt werden, d.h. keine Rennen mit z.B. Trailblazer Cars auf Rallycross/Landrush-Strecken etc. (was sehr spassig war, für Abwechslung gesorgt hat und die Replayability des Spiels sehr erhöht hat).

Mikkl Orth Freier Redakteur - 1240 - 25. Mai 2011 - 14:15 #

Das mit dem Raid ist (leider) richtig. Mir ist es selbst noch aufgefallen, hatte es aber leider vergessen rauszunehmen. Und ja, ich finde es auch ebenso schade wie unnötig, "unforced error" ist ein schöner Begriff dafür. :)

Zumal ich grade bei Dirt 3 ein bisschen den Eindruck habe, dass sie selber nicht wissen, wie sie nun Landrush, RallyeCross, Trailblazer etc. voneinander abgrenzen sollen. Oder warum ist mit dem Buggy über eine Rallycross-Piste fahren auf einmal Landrush?

Das kam mir in Dirt 2 ein wenig differenzierter vor, zumal "Last man Standing" und "Domination" ebenfalls wegrationalisiert wurden. Und Raid war da noch eine der eigeneständigeren Disziplinen, die Raid-Autos haben es ja immerhin teilweise in Dirt 3 geschafft.

DdCno1 08 Versteher - 162 - 25. Mai 2011 - 11:53 #

Das Spiel macht wirklich Spaß. Das Fahrverhalten könnte zwar etwas realistischer sein, aber für zwischendurch taugt es sehr gut. Mir gefällt die Aufmachung des Titels, auch wenn ich die Sprecher hätte verzichten können.

Die hohen Hardwareanforderungen kann ich übrigens so nicht bestätigen. Bei mir läuft Dirt 3 mit fast durchgehend maximalen Details und 4x AA auf 1920x1200 mit 30 fps (mehr brauche ich nicht). Ich hätte nicht gedacht, dass die Radeon 3870 zusammen mit dem X2 5200+ das Spiel noch derart souverän packt. Der Rechner ist mittlerweile drei Jahre alt und hat damals weniger als 300 € gekostet (ohne Windows)... :P

Es sieht wirklich hervorragend aus. Kein großer Fortschritt zum Vorgänger, aber insbesondere die Farbpalette und einige Effekte wurden aufpoliert.

Überhaupt ist der Lerneffekt von Codemasters bei der Farbwahl beeindruckend: Das erste Dirt sah bereits toll aus, litt aber unter einer unnatürlich wirkenden Palette. Grid war in dieser Hinsicht ein großer Schritt nach vorne, auf dem Dirt 2 aufbaute.

Roland_D11 15 Kenner - 3697 - 25. Mai 2011 - 14:36 #

Ich spiele es seit gestern (360) und bin sehr begeistert. Besonders der Gymkhana-Modus ist unerwartig gut. Ich bin normalerweise jemand, der 'Drift-Challenges' soweit es geht meidet, aber Dirt 3 vermittelt einem durch das gute Feedback ein klasse Gefühl dafür, was man mit dem Auto machen kann. Und spätestens, als ich einen sehr guten Run hinter mit hatte und das Replay gesehen hatte war es um mich geschehen.

Deshalb war die Freischaltung des Battersea-Komplexes als Belohnung auch tatsächlich eine Belohnung. Ich habe gestern zwei Stunden nur in dem ersten Bereich zugebracht, um die möglichen Tricks zu lernen :-) .

ichus 15 Kenner - 2987 - 25. Mai 2011 - 18:03 #

Ich kann dir da überhaupt nicht zustimmen. Der Gymkhana- Modus ist wohl das Unnötigste seit langer Zeit.
Meiner Meinung nach hatte man in Dirt 2 ein viel besseres Fahrzeuggefühl.

Anonymous (unregistriert) 25. Mai 2011 - 18:38 #

Hab die PS3-Version wieder umgetauscht, da der Online-Modus nicht funktioniert hat.
Aber hab genug andere Spiele und in ein paar Monaten gibt's das Spiel bestimmt für 20 Euro in UK.

hannibal 08 Versteher - 206 - 30. Mai 2011 - 11:53 #

Die PC Fassung ist allerdings nicht als Retail in UK erschienen. Habs mir für 29,60€ bei D2D geholt.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 25. Mai 2011 - 21:52 #

Meine drei Lieblings-Renn-Modi wurden gestrichen, der Modi der mir am wenigsten Spaß gemacht hat, die klassische Rallye, wurde scheinbar ein wenig lieblos wieder sehr häufig genutzt und die freie Veranstaltungswahl und die World-Tours wurden auch eingeschränkt, gestrichen und dagegen halten nur eine bisschen bessere Optik, der Splitscreen-Koop und das Wettersystem.
Klingt für mich so, als wäre das neue Dirt 3 ein Schritt in Richtung Dirt 1 und mit dem hatte ich schon nach 3h keine Lust mehr. Schade. Vielleicht für <20€ aus England, aber mehr erwarte ich da nicht.

Muffin47 (unregistriert) 25. Mai 2011 - 23:03 #

Ich hab mir Dirt3 auch gekauft, bin eigentlich ganz zufrieden. Nur bin ich davon ausgegangen (ähnlich wie in F1 2010), dass man mit einem Offline-Account abspeichern kann. Ist das diesmal bei Dirt3 nicht mehr möglich? Muss man sein Spiel nun zwangsweise online aktivieren? (musste man bei F1 2010 ja nicht...) Die Die Rennen machen Spass, aber ständig die Karriere von 0 anfangen ist nicht so toll :(

Mox 07 Dual-Talent - 119 - 27. Mai 2011 - 15:18 #

Ich frag mich nur, warum zum Geier die in die (imho nicht ganz unerheblichen) Ladezeiten die coole Musik packen (sowohl 2 als auch 3), ich sie aber während des Fahrens nicht hören darf.

Grade bei den Gymkhana-Events oder Head-to-Head Rennen würde das doch ziemlich gut passen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266745 - 12. Juli 2011 - 18:36 #

Hervorragendes Game! Sieht super aus! Frisst keine Ressourcen! Einmaliges Fahrfeeling! Hut ab!

Scurgo 10 Kommunikator - 385 - 2. August 2011 - 19:34 #

Ohne Gymkhana Modus hätte ich sofort zugeschlagen. Aber ich verstehe einfach nicht was soetwas in einem Rallyspiel zu suchen hat.