Zumindest die Geschichte und ihre Inszenierung stellen einen Fortschritt gegenüber Teil 6 und 7 dar. |
Die Animationen sind eine große Stärke des Spiels – hier fällt ein angehender Krieger beim Training mit der Attrappe alles andere als wacker zu Boden. |
Ingenieure besetzen neue Gebiete, erforschen Erzvorkommen, liefern und holen Waren für Sonderaufträge ab und – ganz wichtig – sind fürs Bauen zuständig. |
Links im Bild das Forstgehege, eine der neuen Entwicklungen seit der Anspielversion des letzten Jahres. Rechts sehen wir die Verbindungen mehrerer Wohnhäuser direkt aneinander. |
Wir wünschen immerhin Spaß am Test von Christian. =]
Edit: Nun mit Testvideo.
Auch von mir viel Spaß beim Lesen. _rennt zurück zur Testvideo-Produktion_
Ach mei, es hat nicht sollen sein.
Danke für den Test.
Danke für den Test.
Ich weiß schon, warum ich bei "Die Siedler II - Die nächste Generation" bleibe:
Der m. E. bisher beste Titel seit "Die Siedler II" - auch wenn ich III und VI gerne gespielt hatte.
Da hast du einerseits recht - und andererseits ist Siedler 2 auch eine Art Citizen Kane. Für seine Zeit super, aber heute nicht mehr in der Form erllebbar, wie eben auch beim mäßigen Erfolg vom DNG-Addon und Aufbruch der Kulturen klar wurde. Das "Gefühl", das Siedler 2 bei Leuten hervorbringt, hängt stark an seiner Zeit, und diese Essenz rüberzubringen... scheint sehr schwierig. (Brr, Siedler VI?)
Offtopic: Aber gerade Citizen Kane ist wunderbar gealtert und nach wie vor ein Meisterwerk mit einem aktuellen Thema.
Dem würde ich nur teilweise zustimmen. Natürlich beim Thema und grundsätzlicher Leistung - aber der Schnitt ist für heutige Verhältnisse sehr gemächlich und Dinge, bei denen die Leute damals ausflippten wie einige Kamerafahrten, halt usus.
Ich kann dir Teil 7 emfpehlen, falls du den noch nicht kennst. Ich habe den erst vorletztes Jahr, als ich noch voller Vorfreude auf den neuen Teil war, endlich nachgeholt und war angenehm überrascht. Hat mir richtig viel Spaß gemacht als altem Fan von Teil 2.
Das finde ich ein My zu verkopft und offensichtlich systemisch, aber tatsächlich war es eine kluge Weiterentwicklung. Fiel nur leider mitten die Ubisoft-Connect-Debakelzeit.
Kann nur ins selbe Horn stoßen. Bin selbst großer Freund von die Siedler 2 und auch des Remakes. Nachfolgende Teile konnten mich nie richtig abholen.
Teil 7 ist sehr anders und hat mich mehr als angenehm überrascht. Ich habe es sogar durchgespielt auch wenn es nicht bugfrei ist. Es hat ne gute Mischung aus Aufbau, Forschung und Militär. Die Gegner üben angenehm hohen Druck aus UND es gibt mehrere Möglichkeiten zu gewinnen, je nach Vorliebe. Ganz starker Serienteil.
Die Siedler 7 hat mir ganz gut gefallen, die wenigen Male die ich es spielen konnte.
Leider war die Mac Version eine einzige Update Katastrophe und läuft mittlerweile garnicht mehr. :/
Die Windows Version war auch verbuggt. Ich habe sogar einmal den kompletten Kampagnenfortschritt verloren. Typische Ubisoft Qualität halt. Selbes Trauerspiel wie bei HoMM
Ich bleibe immer noch beim Ur-Siedler 2. Ich fand schon die nächste Generation etwas viel Gewurschtel mit der Kamera. bzw da trat die Übersichtlichkeit zugunsten einer modernen Optik zurück, wo ich mich nur gefragt habe: Wofür? Auf Empfehlung hatte ich mich noch mit Siedler 7 beschäftigt, was mich dann gar nicht mehr abgeholt hat.
nee lieber siedler 1 mit 2 Mäusen am amiga
Wie man eine Marke an die Wand fährt. ;) Kein Wunder, dass Volker Wertich an Pioneers of Patagonia sitzt....
Die Richtung wurde aber auch schon vor langer Zeit eingeschlagen... Ich verfolge die Serie leider nicht mehr so wirklich, da mich nach Die Siedler IV bereits kein Teil mehr so wirklich angesprochen hat. Den 4. Teil habe ich im Studium dafür aber um so intensiver gespielt. Schade, was daraus heute geworden ist und das hier ist dann wohl auch kein "Return to Form", wie ich mir doch leise erhofft hatte...
Schönes Aufbauspiel! Jedenfalls die Grafik.^^
Als öffnete man die Motorhaube eines Ferrari und wundert sich über den Schriftzug "VEB Zwickau". (Ja, ich habe noch etliche Sachen, die ich nicht im Test unterbringen konnte, da müssen wir jetzt durch.)
Es gab mal ein Body-Kit für den Toyota MR2, das an den Ferrari Testa Rossa 512 angelehnt war, daran erinnert mich dieses Siedler.
Äh, dann wärs aber eher ein BMW, also historisch betrachtet;)
Na es hat sich nun ja jetzt bewahrheitet was wir alle ja seit der Beta erwartet haben. Und noch immer stelle ich mir eine Frage wer soll die Zielgruppe dieses Spiels sein. Naja was solls freuen, wir uns auf das neue Wertich Spiel wenn es rauskommt.
Schade, aber leider nicht unerwartet. Mit Siedler 2 hab ich damals im Studium absurde Mengen an Zeit verbracht, aber danach hat mich die Serie nie wieder so richtig gekriegt.
Autsch. Aber man hat es kommen sehen...
Leider wie erwartet. Der Wirtschaftsteil klingt ja noch ganz annehmbar, aber der Rest...
Ich möchte echt mal wissen, was das Problem mit der ursprünglichen Fassung unter Beteiligung von Voker Wertich war. Die schien doch genau das zu sein, was Siedler-Fans sich wünschen. Stattdessen ein halbgares RTS ranzuflanschen, wenn das Genre vor 20 Jahren seinen Zenit überschrtten und seitdem nicht wieder erreicht hat... ich versteh's nicht.
Bin jetzt aber gespannt auf Christians Verriss in Videoform. ;-)
Ich habe von Leuten, die behauptet haben, im geschlossenen Test der Version von Ende 2019 gehört, dass es ein arges Stückwerk war. Viele ambitionierte Ideen, die in sich ganz Okay funktionierten, aber zusammen rein gar nicht.
Jedenfalls dürfte "zu gut" nicht der Grund sein, warum die Version eingestampft wurde.
Die Previews der Zeit sind mit der ihnen inhärenten Unschärfe versehen, aber lassen durchaus einige Fragezeichen erkennen, bei Mechanismen wie dem Arena-Kampf zweier Fraktionshelden zum Beispiel. Ubisoft hat mit einigen Entscheidungen natürlich schon sehr freiwillig die Antagonistenrolle übernommen, ein fast perfektes Spiel aus purer C-Suite-Ignoranz zur Parodie verkehrt aber haben sie nicht.
Der Arena-Kampf war ja als Alternative zum Militär-Sieg gedacht. Ok, dann war das ein Aspekt, der noch nicht richtig funktioniert hat. Wäre doch sicher möglich gewesen, den zu überarbeiten oder durch etwas anderes zu ersetzen. Klingt jedenfalls nach weniger Aufwand bzw. einer besseren Idee als ein mittelmäßiges RTS draus zu machen.
Tja, offenbar gab es da ernsthafte Probleme, die nicht vollständig nach außen drangen. Aber die Neuausrichtung sah auf den ersten Blick nach Katastrophe aus, es ist mir einfach unerklärlich, wie das den Entwicklern nicht vor der Präsentation klar sein konnte.
Zumindest wird das neue und wohl auch letzte Siedler den Erwartungen gerecht. Aber Ubisoft hat ja genug andere gut laufende Reihen am Start....
Ich hätte einen Siedler 2 Nachfolger gerne gekauft aber das abgelieferte Produkt: ein Siedler mit weniger Siedler Elementen und dafür mehr RTS welche dann noch nichtmal wegen schlechter KI solo spielbar ist. Und ja, ich bezeichne Spiele in denen die KI keine sinnvollen Angriffe starten kann als unspielbar. Wenn schon RTS, dann muss dieses Element auch funktionieren und Strategien zum Einsatz kommen (müssen).
Das klingt für mich wie eine schlimmere Chimäre, als ich bisher angenommen hatte. Scheinbar ist der Aufbaukern immer noch stark vorhanden, was den Bruch zum RTS-Teil nur um so deutlicher macht. Es ist wirklich nur noch Schadensbegrenzung, indem auf ein wohl nicht gut funktionierendes Konzept ein anderes drangeflanscht wurde (wohl von Siedler 4 inspiriert, weil das eine erstaunlich aktive Multiplayer-Community hat), aber am Ende niemanden so wirklich zufrieden stellen wird.
Ich hatte es sowieso schon abgeschrieben. Hauptsächlich, weil es weder Aufbau- noch RTS-Teil richtig zu machen scheint. Schade um die schönen Assets, aber das reicht nicht. Und dass Ubisoft trotz der bereits bekannten Reaktionen den Ingame-Shop drin gelassen hat (mit Diablo-Immortal-würdigem Grind um irgendwas zu bekommen) ist schon sehr dreist. Den rauszunehmen hätte ihnen zumindest ein paar Community-Pluspunkte gebracht, aber davon haben sie sich glaube ich schon verabschiedet.
"Pioneers of Pagonia: Siedler-Erfinder Volker Wertich stellt neues Aufbauspiel vor" Es besteht also noch Hoffnung :D
Gab dazu auch eine News auf GG!
https://www.gamersglobal.de/news/245188/pioneers-of-pagonia-neues-aufbaupiel-vom-siedler-erfinder-angekuendigt
Also tatsächlich Kernschrott, hach ja..
Da blutet mein Herz. Ich hatte bei der Ankündigung bestes gehofft. Dann spiele ich eben wieder Siedler 3 und 4 mit HD Patch und warte auf Pioneers of Pagonia
Und dann rufen die auch noch 60€ für den Sch... auf.
Danke für den Test.
Schade. Hätte mal wieder Lust auf ein richtig gutes Siedler gehabt.
Nicht dass nun Ubisoft erbost anruft, weil sie sich die 6.0 erhofft hatten ...
_öffnet das Nähkästchen_ Das wäre auch durchaus drin gewesen ohne den Trias Abstürze, KI-Totalausfall und "keine Skirmish-Konfiguration".
Danke für den informativen Test, Christian!
Es ist wirklich schade. Über ein gutes, neues Siedler hätte ich mich wirklich gefreut. Es war ja bereits absehbar, dass Neue Allianzen dies wohl nicht wird, enttäuschend ist es dennoch.
Meine Hoffnungen ruhen dann also auf dem neuen Spiel von Volker Wertich. Und wie hieß nochmal der andere Titel, der sich schon im Early Access befindet und dem man auch einige "Siedler-Vibes" nachsagt?
Manor Lords?
In die beiden Titel setze ich auch meine Hoffnungen auf ein gutes neues Siedler-Like.
Manor Lords wird neben dem Citybuilding auch eine Art Total War Kampf um Regionen haben, mot selbstgespielten Schlachten. Hat also nur Teile, die like sind bzw sein könnten.
Manor Lords wurde glaube ich nicht gemeint, das ist noch nicht im EA.
Vielleicht Farthest Frontier?
Farthers Frontier ist möglich, aber hat auch eine starke Survival-Komponente - was imho zu einem Siedler nicht passt.
Ich würde eher Foundation als passender Vergleich heranziehen. Das habe ich nach erscheinen des letzten, große Updates 1.9 nochmal gespielt, aber trotz vier Jahre EA wirkt das noch sehr unfertig. Die Entwicklung geht nur sehr langsam voran.
Stimmt, Foundation ist passender. Hatte das aber wegen der Versionsnummer nicht mehr als EA im Kopf.
Foundation ist definitiv die bessere Empfehlung, wenn es um Siedler-Like geht. Und ich kann Dir nur beipflichten. Es fehlt noch ein bisschen was, um polished zu sein. Aber es hat zahlreiche eigenständige Ideen, die mir sehr gefallen.
Hmmm, so viele Optionen! :-)
> Farthers Frontier ist möglich, aber hat auch eine starke Survival-Komponente - was imho zu einem Siedler nicht passt.
Rein mechanisch und "emergent narrative"-bezogen natürlich völlig zutreffend, aber meine Erfahrung mit Siedler 2 in den ersten Kampagnen-Missionen hat eigentlich durchaus einen Survival-Aspekt in der Robinsonade; wir sind allein in der unbekannten Welt und müssen uns voranbringen. Von da ist es zu Banished ein guter Weg, aber gerade, weil die Serie ja offensichtlich so mit ihrem Militär-Teil hadert, hätte das einen zweiten Blick gelohnt. Wenn es nicht uns gelingt, einen menschlichen Feind befriedigend in unsere Mechanik zu integrieren (hier Sternchen-Text zu Siedler 7 denken), dann müssen wir schon, ob wir eher die Wildernis zum Primär-Antagonisten erheben...?
Kommt natürlich auf die Definition an, aber beim mir läuft Siedler nicht unter "Survival-Aufbauspiel". Da stirbt mir im Winter nicht die Bevölkerung weg, weil sie zu wenig Nahrung und Feuerholz hat. Maximal dass die Minen den Betrieb einstellen oder keine Gebäude mehr Gebaut werden. Wobei da auch Cultures darunter läuft, weil die Einwohner verhungern können, aber das meist eine eher theoretische Möglichkeit ist, das ist mir in den seltensten Fällen passiert. Außerdem fehlt mir diese Stimmung von kontanten Gefahren wie in Banished oder Frostpunk, Siedler ist dazu bunt und in der Stimmung zu positiv. Ich meine, wenns ums nackte Überleben geht, würden dann die gelangweilten Träger Seilspringen, Zeitung lesen oder Kaugummi kauen?
Absolut - ich habe ja auch nicht gesagt, dass Siedler wirklich ein Survival-Spiel ist, nur dass in Teilen des Narrativs Elemente davon erkennbar wären, in vielen anderen Teilen aber nicht. In Siedler 6 kann die Bevölkerung zwar nicht verhungern, aber wenn sie lange keine Nahrung bekommen haben, werden sie sich auf dem Marktplatz versammeln und das Spiel ist verloren.
Das stimmt natürlich, das "gestrandete Mannschaft" Setting kann man so interpretieren - aber bei mir kam nie das Gefühl einer echten Bedrohung auf. Dafür sind die Farben zu kräftig, die Grafiken zu verspielt und allgemein wirkt hier nichts bedrohlich, sondern eher nach Friede, Freude und sattelschlepperweise Eierkuchen. Gut, solange bis man auf einen Gegner trifft, aber dann kommt dass, was ich das "Siedler-Paradoxon" nenne: im ersten Moment wirkt alles friedlich und idyllisch, aber im Endeffekt läuft es doch auf eine militärische Konfrontation hinaus und lässt sich meist auch gar nicht vermeiden - was dem friedlichen aufbauen und siedeln komplett entgegensteh. Andererseits war "siedeln" in der Geschichte der Menschheit selten eine friedliche Angelegenheit...
Ah, danke, Vampiro!
Farthest Frontier meinte ich. Bin beim besten Willen nicht mehr auf den Namen gekommen.
Nach dem, was ich hier im Strang gelesen habe, ist das aber scheinbar gar nicht so Siedler-like, wie ich es für mich abgespeichert hatte.
Manor Lords sagt mir hingegen gar nichts. Das und Foundation werde ich mir aber sicher auch mal ansehen.
Daher stellvertretend an dieser Stelle: Danke füreure Anregungen!
Aua.
Finde die Idee schon gut, was anderes zu probieren, sie können ja nicht immer das gleiche machen. Haben ja bisher auch schon immer was probiert. Der Försterzaun stört mich nicht so, ob da jetzt ein unsichtbarer oder einblendbarer Kreis ums Gebäude rum ist oder ein Zaun, das ist schon ok. So kann man auch nichts in den Weg bauen. Ist halt kein Spiel wie Surviving the Aftermath, wo man die Zonen separat festlegt.
Die Ketten sind natürlich naja. Aber jetzt irgendwie Wasser und Getreide zum Viehof, das Vieh zum Schlachter, da gibt es dann Steaks oder so wäre auch irgendwie nicht innovativ gewesen. Schwierig.
Das Kampfsystem klingt gar nicht gut, vor allem diese absurde Vogelscheuche. Komische Idee.
Wie man mit "Wuselfaktor" was gutes, neues machen kann, zeigt imho Northgard. Schade, dass Neue Allianzen nix geworden ist :(
Oh, da habe ich den Förster vielleicht nicht richtig erklärt. Das ist quasi ein Zwei-zum-Preis-von-einen-Gebäude, er pflanzt und fällt in seinem Gehege ohne Wechselwirkung auf umliegende Holzfäller.
Ahhh, ich verstehe :) Habe das nicht direkt kapiert bzw. als Problem identifiziert. "Der Förster ist wieder dabei, aber nicht als Freilandpflanzenfreund, sondern in einem eingezäunten Gehege." Zwei Holzfäller pro Förster wäre sicher etwas spannender. Denke dann auch, es liegt wie von dir vermutet an technischen Gründen. Aber überbaut werden kann auch nix. Und ob es jetzt so viel spannender ist, 2+1 statt 1 zu bauen (man braucht ja immer das Gesamtergebnis), Fragezeichen. Ich GLAUBE aber, dass ich über das all in one gar nicht gestolpert bin, weil ich viel Banished spiele und da ist das auch ein Gebäude (allerdings mit dem Unterschied, dass man da doch was einstellen kann, nämlich die Arbeiterzahl und ob nur gepflanzt, nur gehackt oder beides gemacht werden soll).
Diese "one trick Gebäude" wären irgendwie ok, wenn die Serie für diese Version den Schwerpunkt auf irgendwas legen will, zum Beispiel das Transportsystem oder halt den Kampf. So ist das ja aber Murks an allen Fronten :(
Das mit dem "eingezähnten Gehege" fand ich zuerst auch nicht schlecht, in S2 stört mich das, dass der Förster gefühlt random in der Gegend Bäume pflanzt - also auch da, wo ich Kornfelder vorgesehen hatte. Da fand ich das System aus S3, wo man die Bereich, wie sie arbeiten manuell festlegt, sehr angenehm.
Aber der Förster als ein unbegrenzter Super-Holzfäller ist irgendwie lame.
Auch vollkommen richtig - sowohl der S2-Förster als auch ganz besonders der Bauernhof da sind Relikte ihrer Zeit, die so nicht in modernen Spielen funktionieren können. (Ich fand es beim Bauern auch immer sehr schwierig, einzuschätzen, ob es jetzt wirklich für die Maximalzahl Felder reicht.) Das hat Neue Allianzen aber in jede Hinsicht übertrieben "korrigiert" - Forsthaus und Getreidehof funktionieren unabhängig von Fruchtbarkeiten und externen Geländen einfach so. (Auch wenn das Intro einer Mission vorher über karge Landschaft klagt.)
Könnte sein, dass der Kommentar noch ein Überbleibsel war. Ursprünglich sollte es mehr oder weniger fruchtbare Gegenden geben. Kann sein, dass sie nur die Voice-Line nicht nochmal einsprechen lassen wollte, weil das recht teuer ist. Oder es ist nur flavour ;)
Ich hab ja schon den Any Key nicht auf meiner Tastatur gefunden, obwohl ich den ständig drücken soll... aber beim Benjamin Button bin ich mir 100% sicher, dass ich sowas nicht habe!
Trööröö.
Der "Melden"-Button hingegen sieht aktuell sehr einladend aus ;-)
Vielleicht mal Jim Knopf fragen? ;)
Mach da bloß kein Fass auf, in Augsburg Home of the Jim Knopf ist der durch;) Eine Insel mit….
Hach ja, das Lied mit der badenden Frau :)
Hallo Niveaupolizei?! Ja es ist dringend!
Der Jim Knopf heißt auf einer US-Tastatur glaube ich Jim Beam, bin aber nicht sicher. Jedenfalls erscheint bei mir jetzt die Meldung, ich solle das zusammen mit der "Coca Cola - Real Taste" probieren. War klar... nach der Windows-Taste und der Apfel-Taste will Coca Cola natürlich auch eine Taste. Irgendwann ist gar kein Platz mehr für die Buchstaben.
Danke für den Test, durchschnittliches Spiel in Richtung Jürgen;) Wer hätte das gedacht.
Erwartung erfüllt. :)
Nun auf Pioneers of Patagonia warten. Bis dahin wird weiter Foundation und Northgard gespielt wenn ich Lust zum Siedlern habe. Gut das es im Indiemarkt genug Alternativen in allen Genres gibt. Und ich darf nicht vergessen Manor Lords im Blick zu haben.
Witzig, selbst die Suchmaschine macht ein autocomplete zu "Patagonia", es hat aber nichts mit Südamerika oder Bekleidungsmarken zu tun ;-) https://www.pioneersofpagonia.com/
Hab ja nix erwartet, allerdings ist es traurig was aus den Siedlern geworden ist.
Wird wohl der letzte klägliche Teil der Reihe sein.
Danke für den Test.
Schade, dass es so durchschnittlich geworden ist ;(
Der Untertitel sagt leider alles.
Danke für den Test!
Im Video finde ich Herrn Burtchen ein wenig schwer zu verstehen, etwas zu schnell gesprochen für meinen Geschmack. Allerdings schreibt hier ein alter Sack mit Hörproblemen ;-)
Danke für den Test. Das wäre fast ein Fehlkauf geworden, denn ich habe schon überlegt, es ohne Test blind zu kaufen. Gut, dass ich das nicht gemacht habe.
Ich wage mich mal aus der Ecke und sage, dass es mir als altem Siedlerfreund bis jetzt nach 2 Missionen tatsächlich sehr gut gefällt. Hab den Test nicht gelesen, um Spoiler zu vermeiden. Aber bisher wird alles geboten was ich mir wünsche. Warenkreislauf, Wege, Produktionskosten, Bauzeit... Ich lass mich überraschen was da noch kommt.
Da wünsche ich weiterhin viel Vergnügen!
:-) danke dir
Das klingt gut. Ich warte mal paar Patches ab und gucke, wie es dann ist. Ich mag die Werbung, vor allem die Musik.
Tatsächlich ist im Aufbau-Teil ein - wie im Test geschriebes - einigermaßen akzeptables Fundament. Nichts _Tolles_ und _So noch nie dagewesenes_, aber grundsätzlich erträglich. ABER wie die aktuellen Pressestimmen auch jenseits von Gamersglobal sagen, ist das mit den Abstürzen ein universelles Problem, daher würde ich selbst bei maximal mildtätiger Perspektive Geduld zeigen.
Würde ich auch. Wobei die 60€ immer noch ein heftiger Preis sind. Aber Ubisoft bringt gerade so mäßig erfolgreiche Titel schnell in den Sale, wobei da 50% Rabatt mir immer noch zu viel erscheinen. Dann doch eher für 15€ das Ubisoft+ für einen Monat ausprobieren. Vielleicht gibts dafür auch mal wieder eine Rabattaktion, in der Vergangenheit konnte man das für deutlich weniger Geld antesten.
Meh. Aber ich war eigentlich nur ein Fan von Siedler I und II, alle weiteren haben mich irgendwie gar nicht mehr begeistern können. Wenn ich heute mal Bedürfnis nach dem Wuselfaktor habe, dann spiele ich Widelands (Siedler II inspiriertes Open Source Spiel).
Ich hab Widelands auch immer wieder mal ausprobiert, aber das hat sich in komische Richtungen entwickelt, die mir nicht mehr so gefielen. Aber vor allem ist es ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig eine Art-Direction für ein einheitliches, grafisches Design ist. Mal abgesehen davon dass vieles einfach nicht gut aussieht, es ist grafisch ein wilder Mischmasch aus vielen Stilen, die so rein gar nicht zusammenpassen.
Andere Frage: hast du dir mal die Remakes von S2 angesehen, Die Nächste Generation und Aufbruch der Kulturen? Die sind schon sehr nah dran am Original, aber mit (damals aktueller) 3D-Grafik.
Und ich bin persönlich auch ein großer Verfechter der Cultures-Reihe, auch wenn die ihren Schwerpunkt etwas anders legt.
Denke auch, dass Faerwynn an DNG + Addon und AdK Freude haben könnte, die gibt es ja jetzt auch für sehr kleines Geld. AdK leidet zwar teilweise unter offensichtlichem Budget-Engpass, was sich u.a. in sehr wenig Musikvariation und etwas vielen Indoor-"Animationen" der Häuser zeigt, hat aber auch etliche nette Ideen und bringt den Traditionskern ganz fein voran.
Da hat es ja gelohnt auf das Testvideo zu warten; das ist richtig gut gelungen und war sehr unterhaltsam. Yippie! Schade, dass das Spiel nicht weiß was es sein soll. Es ist kein Siedler 2 (DNG) und auch kein Siedler 3 + 4 und es durfte auch kein Anno werden.
Siedler 6 hat viel von Anno übernommen, allein die Bedürfnisse der Bevölkerung. War auch an sich kein schlechtes Spiel, aber durch das System, dass alle Waren immer über das zentrale Lagerhaus in einem Sektor laufen müssen, wurde die Logistik komplett trivialisiert.
Gott was bin ich froh, dass damals, als Siedler erstmal längere Zeit auf "Eis" gelegt wurde - Ubisoft alle Vorbestellungen storniert hat und diese rücküberwiesen hat.
Ich hatte die Premiumedition vorbestellt und hätte mich maßlos geärgert darüber, was sie aus Siedler gemacht haben.
Immerhin gibt es noch Pagonia ...
Ich wäre vorsichtig, Pagonia jetzt schon zum Heilsbringer zu machen. Wir haben außer ein paar Artworks und dem Pitch von Volker Wertich genau gar nichts vom Spiel gesehen. Schöne Versprechen hatte auch dieses Spiel hier - und No Mans Sky. Und wie das zum Release aussah, wissen wir alle. Deshalb: im Auge behalten ja, aber sich nicht hypen lassen. Ist generell eine gute Vorgehensweise bei Videospielen. Und das sage ich als jemand, der mit der Entwicklung selbiger sein Geld verdient.
Ich glaube man müsste die Entwickler dazu verdonnern nochmal die ersten zwei Siedler zu spielen, bis sie es verstanden haben ;)
Ohje, was haben sie da nur aus Siedler gemacht. Wenige ist oft mehr.
Hallo liebe Siedler Gemeinde, evt kann mir jemand helfen, in den Einzelspieler Karten kommt bei mir immer die gleichen 3 Karten, aber es gibt ja mehrere, ich hatte auch schon mal die seite auf der man die Karten abwählen kann, finde aber diese nicht mehr. weiss jemand was darüber, wäre sehr nett. Grüße und Danke das es endlich mal was neues gibt zum siedeln ;-)))
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