Die Siedler - Neue Allianzen

Die Siedler - Neue Allianzen Test+

Des Siedler-Namens unwürdig

Burtchen / 20. Februar 2023 - 15:24 — vor 1 Jahr aktualisiert

Teaser

Drei Fraktionen, eine wechselhafte Geschichte um ein Volk auf der Flucht, eine hybride Aufbau-/Echtzeitstrategie-Mechanik. Ergibt das ein tolles neues Siedler? Ganz und gar nicht!
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alle Screenshots und Videoszenen stammen von GamersGlobal

Update: Nun ist auch das Testvideo verfügbar.

Dreißig Jahre nach dem ersten Teil und mit einer Dokudrama-würdigen Entstehungsgeschichte im Gepäck wuselt ein neues Siedler daher. In der Kampagne wechseln wir regelmäßig zwischen den drei Völkern Maru, Jorn und Elari und erleben die Geschichte eines nach einem Militäraufstand vertriebenen Volkes. Dabei entwickeln sich auch die namensgebenden Bündnisse.

Die Ausgangslage dient in Die Siedler - Neue Allianzen als solider Hintergrund, um das Spielprinzip nach und nach einzuführen. Es zeigt sich aber später, dass die Missionen dennoch teilweise sehr auf Karten- und Skriptkenntnis aufbauen.
Aber das ist nur ein kleineres unrundes Teilchen in diesem Uhrwerk aus zahnlosen Zahnrädern. Dieser Test widmet sich dabei komplett den Singleplayer-Modi.
Zumindest die Geschichte und ihre Inszenierung stellen einen Fortschritt gegenüber Teil 6 und 7 dar.
 

Unser Dorf ist schöner geworden

Haken wir kurz die äußeren Werte des Spiels ab: Es sieht wirklich gut aus. Lichtstimmungen, Animationen, Gebäude, Flora, Fauna, Wasser, alles fein. Die Nahaufnahme-Sequenzen, die die Handlung voranbringen, schreien zwar nicht „Uncanny Valley All-Stars“, sind aber nicht wirklich ansehnlich. Dazu klemmt hier auch manchmal die Dialogregie. Die überwältigende Mehrheit der Zeit verbringen wir aber natürlich auf der Karte, und da machen die Neuen Allianzen fraglos etwas her. Und ja, das erhöht die Freude beim Siedeln markant!
 
Ganz selten sehen einige der Lauf-Animationen etwas unbeholfen aus, aber dem gegenüber stehen liebevolle und detailreich gebaute Gebäude und zum Leben erweckte Menschen im Dorf. Den neuen Rekruten etwa zuzusehen, wie sie im Training von tollpatschig zu tollkühn erwachsen, das ist eine Freude. Fast alle Berufe werden an der frischen Luft ausgeführt, so dass wirklich jeder Schritt nachvollzogen werden kann und auch das übliche Erlernen der Gebäude-Typen etwas schneller von der Hand geht. Der Soundtrack bleibt stimmungsvoll, aber angenehm unaufdringlich. Ebenfalls lobenswert sind die verschiedenen Stile der drei Völker.
 
Auch das Interface mit vielen Shortcuts ist gelungen. Gäbe es in der Branche einen Award für die schönsten Feldweg-Anzeigen, die Siedler-Serie hätte ihn seit Teil 6 im Dauerabo. Beim Drehen von Gebäuden hätte ich mir eine automatische Ausrichtung an der nächsten Straße gewünscht, aber das ist – im Verhältnis zu den späteren Absätzen dieses Textes – nur eine Klitzekleinigkeit.

Meine Kritikpunkte an der Stelle gehen nahtlos in die allgemeine Mechanik des Spiels über. Zum Beispiel fehlen Priorisierungsmöglichkeiten für Warentransport oder -produktion. Und falls ihr jetzt denkt: "Da habe ich doch vor fast 30 Jahren Menüs mit gesehen" – da trügt euch die Erinnerung nicht. In Neue Allianzen sind die allen Ernstes verschwunden. Ein anderes, vielleicht nur für mich beim Testen wichtiges Detail, aber: Die Zahl der Speicherstände ist auf zehn
begrenzt. Allgemein ärgerlich: Beim Laden einiger automatischer Savegames stürzte das Spiel reproduzierbar ab.
Die Animationen sind eine große Stärke des Spiels – hier fällt ein angehender Krieger beim Training mit der Attrappe alles andere als wacker zu Boden.
 

Benjamin-Button-Erlebnis im Aufbau

Damit kommen wir zum Kern der Spielerfahrung: In Trailern wurde Neue Allianzen als „Aufbau-Echtzeitstrategie“ oder „Echtzeitstrategie mit Aufbau-Elementen“ beschrieben. Damit kommen also gleich drei Herausforderungen auf einmal zusammen: Der Aufbau-Teil muss funktionieren und mich zum Pfriemeln, Tüfteln und Optimieren einladen, der Echtzeit-Strategie-Part muss zügig sein, taktische Tiefe und spaßige Schlachten liefern – und beides darf sich nicht im Weg stehen. Einer dieser Aspekte ist einigermaßen gelungen und die anderen beiden … nicht.
 
Wer letztes Jahr zu Beginn auch nur einmal kurz im Internet war, hat den Spott über die damalige Siedler-Version sicherlich noch in Erinnerung. Kein Förster, sondern eine komplett willkürlich erscheinende Unterscheidung in nachwachsende und nicht nachwachsende Wälder. Relativ wenig Waren und teilweise sehr komisch anmutende Produktionsketten. Davon wurde einiges behoben – aber nicht alles. Der Förster ist wieder dabei, aber nicht als Freilandpflanzenfreund, sondern in einem eingezäunten Gehege, in dem gleichermaßen gepflanzt und gefällt wird, ohne Interaktion mit umliegenden Holzfällern. Ich vermute, das hat technische Gründe, aber als Spieler schert mich der Grund nicht, es erscheint mir wie ein Rückschritt.

Ansonsten gibt es Standard-Produktionskreise: Getreide, Mehl, Brote; Stein, Bretter, Werkzeuge, Eisenerz, Kohle, Eisen, Bretter, Waffen… Alles klar, alles geht, alles schon gesehen. Ein Großteil der Produktion von Nahrungsmitteln ist jedoch ein One-Stop-Shop: Jägerin, Beerensammler, Fischer, Bauernhof – alle liefern mundgerechte Nahrungsmittel.
In den Produktionsketten selbst steckt also nicht so viel Komplexität, aber die eigentliche Bevölkerung muss gut verwaltet werden. Fast alle Funktionen im Dorf werden von den Frauen und Männern in den Wohnhäusern erledigt: Sie tragen Waren von A nach B auf Feld- und später Steinwegen, schulen bei Bedarf flugs von der Bäuerin zur (Wagen-)Bauerin um (hier bitte beliebigen Fachkräftemangel-Witz einsetzen) und bilden auch die Grundlage unserer Armee. Hier gilt einfach: eine von drei Waffen + eine Einwohnerin/ein Einwohner + bisschen Training = los geht’s! Die Rekruten sind dann allerdings permanent der Zivilbevölkerung entzogen, so dass der spontane Aufbau einer größeren Streitmacht durchaus Teile der Wirtschaft lahmlegen kann, wenn wir nicht in der Zwischenzeit mehr Wohnhäuser errichten.
Ingenieure besetzen neue Gebiete, erforschen Erzvorkommen, liefern und holen Waren für Sonderaufträge ab und – ganz wichtig – sind fürs Bauen zuständig.
 

Ohne Ingenieure geht es nicht

Für das Erschließen neuer Gebiete, zum Bauen und auch zum Erforschen von Bergbaugebieten nutzen wir übrigens Ingenieure (welch unpassender Name). Die sind neben unseren Kampfeinheiten die einzigen direkt kontrollierbaren Figuren im Spiel. Sie sagen sogar "Yippeh!", wenn sie Erze finden. Auch für das Abladen und Abholen von Waren kommen die Ingenieure zum Zug, etwa wenn wir ein paar Banditen besiegt haben oder Beeren zu einer verlassenen Mine schleppen. Gerade verlassene Orte und Tempel laden sich oft regelmäßig auf, was auf einigen Karten zum Beispiel eigene Waffenproduktion überflüssig macht. In Multiplayer-Schlachten könnte ich mir das Ringen um diese Belohnungen durchaus spaßig vorstellen, im Solo-Spiel sind die Nebenquests eines Anno deutlich überlegen.
 
Schließlich bleibt zum Aufbau-Teil zu sagen: Die eigentliche Bevölkerung hat keinerlei Nahrungs- oder sonstige Bedürfnisse. Mit Brot, Beeren und Bret lässt sich lediglich die Produktion von Minen und Co. ankurbeln wie schon bei Die Siedler 7. Ich habe das manchmal gemacht und manchmal nicht, radikale Auswirkungen im tatsächlichen Spielerlebnis ergaben sich für mich dadurch nicht. Errichte ich Wohngebäude direkt nebeneinander, verbinden sich diese zu größeren Komplexen und bieten Bonus-Wohnplätze, das ergibt spielerisch Sinn und macht die Siedlung hübscher. Dafür gibt's auch keine Fruchtbarkeiten mehr, direkt nach einem über die Wüstengegend klagenden Intro kann ich Getreide-Farmen mitten in den Sand setzen und sie werden produzieren. Und am Hafen besteht die Möglichkeit, Waren zu handeln. Also alles recht rudimentär ein bisschen Benjamin-Button-Rückschritt im Vergleich zu den Vorgängern, aber im Kern ein nicht völlig unbrauchbares System.
Anzeige
Links im Bild das Forstgehege, eine der neuen Entwicklungen seit der Anspielversion des letzten Jahres. Rechts sehen wir die Verbindungen mehrerer Wohnhäuser direkt aneinander.
Partner Angebote
Hagen Gehritz Redakteur - P - 174021 - 20. Februar 2023 - 15:25 #

Wir wünschen immerhin Spaß am Test von Christian. =]

Edit: Nun mit Testvideo.

Burtchen Freier Redakteur - P - 5465 - 20. Februar 2023 - 15:31 #

Auch von mir viel Spaß beim Lesen. _rennt zurück zur Testvideo-Produktion_

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 20. Februar 2023 - 15:36 #

Ach mei, es hat nicht sollen sein.
Danke für den Test.

mchawk 15 Kenner - P - 3285 - 20. Februar 2023 - 15:39 #

Danke für den Test.

Ich weiß schon, warum ich bei "Die Siedler II - Die nächste Generation" bleibe:
Der m. E. bisher beste Titel seit "Die Siedler II" - auch wenn ich III und VI gerne gespielt hatte.

Burtchen Freier Redakteur - P - 5465 - 20. Februar 2023 - 15:43 #

Da hast du einerseits recht - und andererseits ist Siedler 2 auch eine Art Citizen Kane. Für seine Zeit super, aber heute nicht mehr in der Form erllebbar, wie eben auch beim mäßigen Erfolg vom DNG-Addon und Aufbruch der Kulturen klar wurde. Das "Gefühl", das Siedler 2 bei Leuten hervorbringt, hängt stark an seiner Zeit, und diese Essenz rüberzubringen... scheint sehr schwierig. (Brr, Siedler VI?)

ButterKnecht 11 Forenversteher - 605 - 20. Februar 2023 - 22:12 #

Offtopic: Aber gerade Citizen Kane ist wunderbar gealtert und nach wie vor ein Meisterwerk mit einem aktuellen Thema.

Burtchen Freier Redakteur - P - 5465 - 21. Februar 2023 - 11:52 #

Dem würde ich nur teilweise zustimmen. Natürlich beim Thema und grundsätzlicher Leistung - aber der Schnitt ist für heutige Verhältnisse sehr gemächlich und Dinge, bei denen die Leute damals ausflippten wie einige Kamerafahrten, halt usus.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 20. Februar 2023 - 16:14 #

Ich kann dir Teil 7 emfpehlen, falls du den noch nicht kennst. Ich habe den erst vorletztes Jahr, als ich noch voller Vorfreude auf den neuen Teil war, endlich nachgeholt und war angenehm überrascht. Hat mir richtig viel Spaß gemacht als altem Fan von Teil 2.

Burtchen Freier Redakteur - P - 5465 - 20. Februar 2023 - 16:28 #

Das finde ich ein My zu verkopft und offensichtlich systemisch, aber tatsächlich war es eine kluge Weiterentwicklung. Fiel nur leider mitten die Ubisoft-Connect-Debakelzeit.

lordxeen 15 Kenner - P - 3438 - 20. Februar 2023 - 16:45 #

Kann nur ins selbe Horn stoßen. Bin selbst großer Freund von die Siedler 2 und auch des Remakes. Nachfolgende Teile konnten mich nie richtig abholen.
Teil 7 ist sehr anders und hat mich mehr als angenehm überrascht. Ich habe es sogar durchgespielt auch wenn es nicht bugfrei ist. Es hat ne gute Mischung aus Aufbau, Forschung und Militär. Die Gegner üben angenehm hohen Druck aus UND es gibt mehrere Möglichkeiten zu gewinnen, je nach Vorliebe. Ganz starker Serienteil.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25232 - 20. Februar 2023 - 20:09 #

Die Siedler 7 hat mir ganz gut gefallen, die wenigen Male die ich es spielen konnte.
Leider war die Mac Version eine einzige Update Katastrophe und läuft mittlerweile garnicht mehr. :/

lordxeen 15 Kenner - P - 3438 - 28. Februar 2023 - 8:48 #

Die Windows Version war auch verbuggt. Ich habe sogar einmal den kompletten Kampagnenfortschritt verloren. Typische Ubisoft Qualität halt. Selbes Trauerspiel wie bei HoMM

v3to (unregistriert) 20. Februar 2023 - 16:55 #

Ich bleibe immer noch beim Ur-Siedler 2. Ich fand schon die nächste Generation etwas viel Gewurschtel mit der Kamera. bzw da trat die Übersichtlichkeit zugunsten einer modernen Optik zurück, wo ich mich nur gefragt habe: Wofür? Auf Empfehlung hatte ich mich noch mit Siedler 7 beschäftigt, was mich dann gar nicht mehr abgeholt hat.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6609 - 23. März 2023 - 8:46 #

nee lieber siedler 1 mit 2 Mäusen am amiga

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328798 - 20. Februar 2023 - 15:42 #

Wie man eine Marke an die Wand fährt. ;) Kein Wunder, dass Volker Wertich an Pioneers of Patagonia sitzt....

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65052 - 20. Februar 2023 - 15:50 #

Die Richtung wurde aber auch schon vor langer Zeit eingeschlagen... Ich verfolge die Serie leider nicht mehr so wirklich, da mich nach Die Siedler IV bereits kein Teil mehr so wirklich angesprochen hat. Den 4. Teil habe ich im Studium dafür aber um so intensiver gespielt. Schade, was daraus heute geworden ist und das hier ist dann wohl auch kein "Return to Form", wie ich mir doch leise erhofft hatte...

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 20. Februar 2023 - 15:45 #

Schönes Aufbauspiel! Jedenfalls die Grafik.^^

Burtchen Freier Redakteur - P - 5465 - 20. Februar 2023 - 15:47 #

Als öffnete man die Motorhaube eines Ferrari und wundert sich über den Schriftzug "VEB Zwickau". (Ja, ich habe noch etliche Sachen, die ich nicht im Test unterbringen konnte, da müssen wir jetzt durch.)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 20. Februar 2023 - 15:54 #

Es gab mal ein Body-Kit für den Toyota MR2, das an den Ferrari Testa Rossa 512 angelehnt war, daran erinnert mich dieses Siedler.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21377 - 21. Februar 2023 - 10:23 #

Äh, dann wärs aber eher ein BMW, also historisch betrachtet;)

Wummhelm 15 Kenner - P - 3088 - 20. Februar 2023 - 15:55 #

Na es hat sich nun ja jetzt bewahrheitet was wir alle ja seit der Beta erwartet haben. Und noch immer stelle ich mir eine Frage wer soll die Zielgruppe dieses Spiels sein. Naja was solls freuen, wir uns auf das neue Wertich Spiel wenn es rauskommt.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66897 - 20. Februar 2023 - 15:57 #

Schade, aber leider nicht unerwartet. Mit Siedler 2 hab ich damals im Studium absurde Mengen an Zeit verbracht, aber danach hat mich die Serie nie wieder so richtig gekriegt.

Restrictor81 22 Motivator - - 31293 - 20. Februar 2023 - 16:02 #

Autsch. Aber man hat es kommen sehen...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 20. Februar 2023 - 16:12 #

Leider wie erwartet. Der Wirtschaftsteil klingt ja noch ganz annehmbar, aber der Rest...
Ich möchte echt mal wissen, was das Problem mit der ursprünglichen Fassung unter Beteiligung von Voker Wertich war. Die schien doch genau das zu sein, was Siedler-Fans sich wünschen. Stattdessen ein halbgares RTS ranzuflanschen, wenn das Genre vor 20 Jahren seinen Zenit überschrtten und seitdem nicht wieder erreicht hat... ich versteh's nicht.

Bin jetzt aber gespannt auf Christians Verriss in Videoform. ;-)

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 20. Februar 2023 - 16:39 #

Ich habe von Leuten, die behauptet haben, im geschlossenen Test der Version von Ende 2019 gehört, dass es ein arges Stückwerk war. Viele ambitionierte Ideen, die in sich ganz Okay funktionierten, aber zusammen rein gar nicht.
Jedenfalls dürfte "zu gut" nicht der Grund sein, warum die Version eingestampft wurde.

Burtchen Freier Redakteur - P - 5465 - 20. Februar 2023 - 17:56 #

Die Previews der Zeit sind mit der ihnen inhärenten Unschärfe versehen, aber lassen durchaus einige Fragezeichen erkennen, bei Mechanismen wie dem Arena-Kampf zweier Fraktionshelden zum Beispiel. Ubisoft hat mit einigen Entscheidungen natürlich schon sehr freiwillig die Antagonistenrolle übernommen, ein fast perfektes Spiel aus purer C-Suite-Ignoranz zur Parodie verkehrt aber haben sie nicht.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 20. Februar 2023 - 18:31 #

Der Arena-Kampf war ja als Alternative zum Militär-Sieg gedacht. Ok, dann war das ein Aspekt, der noch nicht richtig funktioniert hat. Wäre doch sicher möglich gewesen, den zu überarbeiten oder durch etwas anderes zu ersetzen. Klingt jedenfalls nach weniger Aufwand bzw. einer besseren Idee als ein mittelmäßiges RTS draus zu machen.
Tja, offenbar gab es da ernsthafte Probleme, die nicht vollständig nach außen drangen. Aber die Neuausrichtung sah auf den ersten Blick nach Katastrophe aus, es ist mir einfach unerklärlich, wie das den Entwicklern nicht vor der Präsentation klar sein konnte.

Maestro84 19 Megatalent - - 18450 - 20. Februar 2023 - 16:15 #

Zumindest wird das neue und wohl auch letzte Siedler den Erwartungen gerecht. Aber Ubisoft hat ja genug andere gut laufende Reihen am Start....

Calmon 14 Komm-Experte - P - 2390 - 20. Februar 2023 - 16:36 #

Ich hätte einen Siedler 2 Nachfolger gerne gekauft aber das abgelieferte Produkt: ein Siedler mit weniger Siedler Elementen und dafür mehr RTS welche dann noch nichtmal wegen schlechter KI solo spielbar ist. Und ja, ich bezeichne Spiele in denen die KI keine sinnvollen Angriffe starten kann als unspielbar. Wenn schon RTS, dann muss dieses Element auch funktionieren und Strategien zum Einsatz kommen (müssen).

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 20. Februar 2023 - 16:45 #

Das klingt für mich wie eine schlimmere Chimäre, als ich bisher angenommen hatte. Scheinbar ist der Aufbaukern immer noch stark vorhanden, was den Bruch zum RTS-Teil nur um so deutlicher macht. Es ist wirklich nur noch Schadensbegrenzung, indem auf ein wohl nicht gut funktionierendes Konzept ein anderes drangeflanscht wurde (wohl von Siedler 4 inspiriert, weil das eine erstaunlich aktive Multiplayer-Community hat), aber am Ende niemanden so wirklich zufrieden stellen wird.

Ich hatte es sowieso schon abgeschrieben. Hauptsächlich, weil es weder Aufbau- noch RTS-Teil richtig zu machen scheint. Schade um die schönen Assets, aber das reicht nicht. Und dass Ubisoft trotz der bereits bekannten Reaktionen den Ingame-Shop drin gelassen hat (mit Diablo-Immortal-würdigem Grind um irgendwas zu bekommen) ist schon sehr dreist. Den rauszunehmen hätte ihnen zumindest ein paar Community-Pluspunkte gebracht, aber davon haben sie sich glaube ich schon verabschiedet.

Easy_Frag 16 Übertalent - 4341 - 20. Februar 2023 - 17:21 #

"Pioneers of Pagonia: Siedler-Erfinder Volker Wertich stellt neues Aufbauspiel vor" Es besteht also noch Hoffnung :D

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 20. Februar 2023 - 17:58 #

Gab dazu auch eine News auf GG!
https://www.gamersglobal.de/news/245188/pioneers-of-pagonia-neues-aufbaupiel-vom-siedler-erfinder-angekuendigt

ssj3rd 09 Triple-Talent - 277 - 20. Februar 2023 - 17:59 #

Also tatsächlich Kernschrott, hach ja..

Siad 15 Kenner - P - 3400 - 20. Februar 2023 - 18:10 #

Da blutet mein Herz. Ich hatte bei der Ankündigung bestes gehofft. Dann spiele ich eben wieder Siedler 3 und 4 mit HD Patch und warte auf Pioneers of Pagonia

Lencer 19 Megatalent - P - 14542 - 20. Februar 2023 - 18:38 #

Und dann rufen die auch noch 60€ für den Sch... auf.

Stormlord 19 Megatalent - - 13808 - 20. Februar 2023 - 18:45 #

Danke für den Test.

Schade. Hätte mal wieder Lust auf ein richtig gutes Siedler gehabt.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 20. Februar 2023 - 19:15 #

Nicht dass nun Ubisoft erbost anruft, weil sie sich die 6.0 erhofft hatten ...

Burtchen Freier Redakteur - P - 5465 - 20. Februar 2023 - 19:23 #

_öffnet das Nähkästchen_ Das wäre auch durchaus drin gewesen ohne den Trias Abstürze, KI-Totalausfall und "keine Skirmish-Konfiguration".

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19073 - 20. Februar 2023 - 19:17 #

Danke für den informativen Test, Christian!
Es ist wirklich schade. Über ein gutes, neues Siedler hätte ich mich wirklich gefreut. Es war ja bereits absehbar, dass Neue Allianzen dies wohl nicht wird, enttäuschend ist es dennoch.

Meine Hoffnungen ruhen dann also auf dem neuen Spiel von Volker Wertich. Und wie hieß nochmal der andere Titel, der sich schon im Early Access befindet und dem man auch einige "Siedler-Vibes" nachsagt?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 21. Februar 2023 - 10:10 #

Manor Lords?
In die beiden Titel setze ich auch meine Hoffnungen auf ein gutes neues Siedler-Like.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 21. Februar 2023 - 10:15 #

Manor Lords wird neben dem Citybuilding auch eine Art Total War Kampf um Regionen haben, mot selbstgespielten Schlachten. Hat also nur Teile, die like sind bzw sein könnten.

Manor Lords wurde glaube ich nicht gemeint, das ist noch nicht im EA.

Vielleicht Farthest Frontier?

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 21. Februar 2023 - 10:39 #

Farthers Frontier ist möglich, aber hat auch eine starke Survival-Komponente - was imho zu einem Siedler nicht passt.
Ich würde eher Foundation als passender Vergleich heranziehen. Das habe ich nach erscheinen des letzten, große Updates 1.9 nochmal gespielt, aber trotz vier Jahre EA wirkt das noch sehr unfertig. Die Entwicklung geht nur sehr langsam voran.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 21. Februar 2023 - 11:06 #

Stimmt, Foundation ist passender. Hatte das aber wegen der Versionsnummer nicht mehr als EA im Kopf.

Lencer 19 Megatalent - P - 14542 - 21. Februar 2023 - 10:56 #

Foundation ist definitiv die bessere Empfehlung, wenn es um Siedler-Like geht. Und ich kann Dir nur beipflichten. Es fehlt noch ein bisschen was, um polished zu sein. Aber es hat zahlreiche eigenständige Ideen, die mir sehr gefallen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 21. Februar 2023 - 11:05 #

Hmmm, so viele Optionen! :-)

Burtchen Freier Redakteur - P - 5465 - 21. Februar 2023 - 11:59 #

> Farthers Frontier ist möglich, aber hat auch eine starke Survival-Komponente - was imho zu einem Siedler nicht passt.

Rein mechanisch und "emergent narrative"-bezogen natürlich völlig zutreffend, aber meine Erfahrung mit Siedler 2 in den ersten Kampagnen-Missionen hat eigentlich durchaus einen Survival-Aspekt in der Robinsonade; wir sind allein in der unbekannten Welt und müssen uns voranbringen. Von da ist es zu Banished ein guter Weg, aber gerade, weil die Serie ja offensichtlich so mit ihrem Militär-Teil hadert, hätte das einen zweiten Blick gelohnt. Wenn es nicht uns gelingt, einen menschlichen Feind befriedigend in unsere Mechanik zu integrieren (hier Sternchen-Text zu Siedler 7 denken), dann müssen wir schon, ob wir eher die Wildernis zum Primär-Antagonisten erheben...?

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 21. Februar 2023 - 14:34 #

Kommt natürlich auf die Definition an, aber beim mir läuft Siedler nicht unter "Survival-Aufbauspiel". Da stirbt mir im Winter nicht die Bevölkerung weg, weil sie zu wenig Nahrung und Feuerholz hat. Maximal dass die Minen den Betrieb einstellen oder keine Gebäude mehr Gebaut werden. Wobei da auch Cultures darunter läuft, weil die Einwohner verhungern können, aber das meist eine eher theoretische Möglichkeit ist, das ist mir in den seltensten Fällen passiert. Außerdem fehlt mir diese Stimmung von kontanten Gefahren wie in Banished oder Frostpunk, Siedler ist dazu bunt und in der Stimmung zu positiv. Ich meine, wenns ums nackte Überleben geht, würden dann die gelangweilten Träger Seilspringen, Zeitung lesen oder Kaugummi kauen?

Burtchen Freier Redakteur - P - 5465 - 21. Februar 2023 - 14:56 #

Absolut - ich habe ja auch nicht gesagt, dass Siedler wirklich ein Survival-Spiel ist, nur dass in Teilen des Narrativs Elemente davon erkennbar wären, in vielen anderen Teilen aber nicht. In Siedler 6 kann die Bevölkerung zwar nicht verhungern, aber wenn sie lange keine Nahrung bekommen haben, werden sie sich auf dem Marktplatz versammeln und das Spiel ist verloren.

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 22. Februar 2023 - 9:57 #

Das stimmt natürlich, das "gestrandete Mannschaft" Setting kann man so interpretieren - aber bei mir kam nie das Gefühl einer echten Bedrohung auf. Dafür sind die Farben zu kräftig, die Grafiken zu verspielt und allgemein wirkt hier nichts bedrohlich, sondern eher nach Friede, Freude und sattelschlepperweise Eierkuchen. Gut, solange bis man auf einen Gegner trifft, aber dann kommt dass, was ich das "Siedler-Paradoxon" nenne: im ersten Moment wirkt alles friedlich und idyllisch, aber im Endeffekt läuft es doch auf eine militärische Konfrontation hinaus und lässt sich meist auch gar nicht vermeiden - was dem friedlichen aufbauen und siedeln komplett entgegensteh. Andererseits war "siedeln" in der Geschichte der Menschheit selten eine friedliche Angelegenheit...

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19073 - 22. Februar 2023 - 2:28 #

Ah, danke, Vampiro!
Farthest Frontier meinte ich. Bin beim besten Willen nicht mehr auf den Namen gekommen.

Nach dem, was ich hier im Strang gelesen habe, ist das aber scheinbar gar nicht so Siedler-like, wie ich es für mich abgespeichert hatte.

Manor Lords sagt mir hingegen gar nichts. Das und Foundation werde ich mir aber sicher auch mal ansehen.
Daher stellvertretend an dieser Stelle: Danke füreure Anregungen!

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 20. Februar 2023 - 19:28 #

Aua.

Finde die Idee schon gut, was anderes zu probieren, sie können ja nicht immer das gleiche machen. Haben ja bisher auch schon immer was probiert. Der Försterzaun stört mich nicht so, ob da jetzt ein unsichtbarer oder einblendbarer Kreis ums Gebäude rum ist oder ein Zaun, das ist schon ok. So kann man auch nichts in den Weg bauen. Ist halt kein Spiel wie Surviving the Aftermath, wo man die Zonen separat festlegt.

Die Ketten sind natürlich naja. Aber jetzt irgendwie Wasser und Getreide zum Viehof, das Vieh zum Schlachter, da gibt es dann Steaks oder so wäre auch irgendwie nicht innovativ gewesen. Schwierig.

Das Kampfsystem klingt gar nicht gut, vor allem diese absurde Vogelscheuche. Komische Idee.

Wie man mit "Wuselfaktor" was gutes, neues machen kann, zeigt imho Northgard. Schade, dass Neue Allianzen nix geworden ist :(

Burtchen Freier Redakteur - P - 5465 - 20. Februar 2023 - 19:30 #

Oh, da habe ich den Förster vielleicht nicht richtig erklärt. Das ist quasi ein Zwei-zum-Preis-von-einen-Gebäude, er pflanzt und fällt in seinem Gehege ohne Wechselwirkung auf umliegende Holzfäller.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 20. Februar 2023 - 19:40 #

Ahhh, ich verstehe :) Habe das nicht direkt kapiert bzw. als Problem identifiziert. "Der Förster ist wieder dabei, aber nicht als Freilandpflanzenfreund, sondern in einem eingezäunten Gehege." Zwei Holzfäller pro Förster wäre sicher etwas spannender. Denke dann auch, es liegt wie von dir vermutet an technischen Gründen. Aber überbaut werden kann auch nix. Und ob es jetzt so viel spannender ist, 2+1 statt 1 zu bauen (man braucht ja immer das Gesamtergebnis), Fragezeichen. Ich GLAUBE aber, dass ich über das all in one gar nicht gestolpert bin, weil ich viel Banished spiele und da ist das auch ein Gebäude (allerdings mit dem Unterschied, dass man da doch was einstellen kann, nämlich die Arbeiterzahl und ob nur gepflanzt, nur gehackt oder beides gemacht werden soll).

Diese "one trick Gebäude" wären irgendwie ok, wenn die Serie für diese Version den Schwerpunkt auf irgendwas legen will, zum Beispiel das Transportsystem oder halt den Kampf. So ist das ja aber Murks an allen Fronten :(

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 22. Februar 2023 - 10:05 #

Das mit dem "eingezähnten Gehege" fand ich zuerst auch nicht schlecht, in S2 stört mich das, dass der Förster gefühlt random in der Gegend Bäume pflanzt - also auch da, wo ich Kornfelder vorgesehen hatte. Da fand ich das System aus S3, wo man die Bereich, wie sie arbeiten manuell festlegt, sehr angenehm.
Aber der Förster als ein unbegrenzter Super-Holzfäller ist irgendwie lame.

Burtchen Freier Redakteur - P - 5465 - 23. Februar 2023 - 19:33 #

Auch vollkommen richtig - sowohl der S2-Förster als auch ganz besonders der Bauernhof da sind Relikte ihrer Zeit, die so nicht in modernen Spielen funktionieren können. (Ich fand es beim Bauern auch immer sehr schwierig, einzuschätzen, ob es jetzt wirklich für die Maximalzahl Felder reicht.) Das hat Neue Allianzen aber in jede Hinsicht übertrieben "korrigiert" - Forsthaus und Getreidehof funktionieren unabhängig von Fruchtbarkeiten und externen Geländen einfach so. (Auch wenn das Intro einer Mission vorher über karge Landschaft klagt.)

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 25. Februar 2023 - 18:41 #

Könnte sein, dass der Kommentar noch ein Überbleibsel war. Ursprünglich sollte es mehr oder weniger fruchtbare Gegenden geben. Kann sein, dass sie nur die Voice-Line nicht nochmal einsprechen lassen wollte, weil das recht teuer ist. Oder es ist nur flavour ;)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56354 - 20. Februar 2023 - 19:35 #

Ich hab ja schon den Any Key nicht auf meiner Tastatur gefunden, obwohl ich den ständig drücken soll... aber beim Benjamin Button bin ich mir 100% sicher, dass ich sowas nicht habe!

Trööröö.

Burtchen Freier Redakteur - P - 5465 - 20. Februar 2023 - 19:37 #

Der "Melden"-Button hingegen sieht aktuell sehr einladend aus ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 20. Februar 2023 - 19:41 #

Vielleicht mal Jim Knopf fragen? ;)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21377 - 20. Februar 2023 - 19:53 #

Mach da bloß kein Fass auf, in Augsburg Home of the Jim Knopf ist der durch;) Eine Insel mit….

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 20. Februar 2023 - 19:58 #

Hach ja, das Lied mit der badenden Frau :)

Burtchen Freier Redakteur - P - 5465 - 20. Februar 2023 - 20:01 #

Hallo Niveaupolizei?! Ja es ist dringend!

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56354 - 20. Februar 2023 - 22:31 #

Der Jim Knopf heißt auf einer US-Tastatur glaube ich Jim Beam, bin aber nicht sicher. Jedenfalls erscheint bei mir jetzt die Meldung, ich solle das zusammen mit der "Coca Cola - Real Taste" probieren. War klar... nach der Windows-Taste und der Apfel-Taste will Coca Cola natürlich auch eine Taste. Irgendwann ist gar kein Platz mehr für die Buchstaben.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21377 - 20. Februar 2023 - 19:45 #

Danke für den Test, durchschnittliches Spiel in Richtung Jürgen;) Wer hätte das gedacht.

Triton 19 Megatalent - P - 17161 - 20. Februar 2023 - 20:51 #

Erwartung erfüllt. :)

Nun auf Pioneers of Patagonia warten. Bis dahin wird weiter Foundation und Northgard gespielt wenn ich Lust zum Siedlern habe. Gut das es im Indiemarkt genug Alternativen in allen Genres gibt. Und ich darf nicht vergessen Manor Lords im Blick zu haben.

Burtchen Freier Redakteur - P - 5465 - 21. Februar 2023 - 14:25 #

Witzig, selbst die Suchmaschine macht ein autocomplete zu "Patagonia", es hat aber nichts mit Südamerika oder Bekleidungsmarken zu tun ;-) https://www.pioneersofpagonia.com/

Gedracon 19 Megatalent - - 19529 - 21. Februar 2023 - 10:18 #

Hab ja nix erwartet, allerdings ist es traurig was aus den Siedlern geworden ist.

Maestro84 19 Megatalent - - 18450 - 21. Februar 2023 - 13:35 #

Wird wohl der letzte klägliche Teil der Reihe sein.

HGeralt 13 Koop-Gamer - P - 1650 - 20. Februar 2023 - 21:32 #

Danke für den Test.
Schade, dass es so durchschnittlich geworden ist ;(
Der Untertitel sagt leider alles.

sneaker23 17 Shapeshifter - - 7331 - 20. Februar 2023 - 22:10 #

Danke für den Test!
Im Video finde ich Herrn Burtchen ein wenig schwer zu verstehen, etwas zu schnell gesprochen für meinen Geschmack. Allerdings schreibt hier ein alter Sack mit Hörproblemen ;-)

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 20. Februar 2023 - 22:23 #

Danke für den Test. Das wäre fast ein Fehlkauf geworden, denn ich habe schon überlegt, es ohne Test blind zu kaufen. Gut, dass ich das nicht gemacht habe.

Juuunior 14 Komm-Experte - 2646 - 20. Februar 2023 - 23:09 #

Ich wage mich mal aus der Ecke und sage, dass es mir als altem Siedlerfreund bis jetzt nach 2 Missionen tatsächlich sehr gut gefällt. Hab den Test nicht gelesen, um Spoiler zu vermeiden. Aber bisher wird alles geboten was ich mir wünsche. Warenkreislauf, Wege, Produktionskosten, Bauzeit... Ich lass mich überraschen was da noch kommt.

Burtchen Freier Redakteur - P - 5465 - 21. Februar 2023 - 0:08 #

Da wünsche ich weiterhin viel Vergnügen!

Juuunior 14 Komm-Experte - 2646 - 21. Februar 2023 - 0:59 #

:-) danke dir

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 21. Februar 2023 - 18:28 #

Das klingt gut. Ich warte mal paar Patches ab und gucke, wie es dann ist. Ich mag die Werbung, vor allem die Musik.

Burtchen Freier Redakteur - P - 5465 - 21. Februar 2023 - 19:17 #

Tatsächlich ist im Aufbau-Teil ein - wie im Test geschriebes - einigermaßen akzeptables Fundament. Nichts _Tolles_ und _So noch nie dagewesenes_, aber grundsätzlich erträglich. ABER wie die aktuellen Pressestimmen auch jenseits von Gamersglobal sagen, ist das mit den Abstürzen ein universelles Problem, daher würde ich selbst bei maximal mildtätiger Perspektive Geduld zeigen.

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 22. Februar 2023 - 10:07 #

Würde ich auch. Wobei die 60€ immer noch ein heftiger Preis sind. Aber Ubisoft bringt gerade so mäßig erfolgreiche Titel schnell in den Sale, wobei da 50% Rabatt mir immer noch zu viel erscheinen. Dann doch eher für 15€ das Ubisoft+ für einen Monat ausprobieren. Vielleicht gibts dafür auch mal wieder eine Rabattaktion, in der Vergangenheit konnte man das für deutlich weniger Geld antesten.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 21. Februar 2023 - 10:25 #

Meh. Aber ich war eigentlich nur ein Fan von Siedler I und II, alle weiteren haben mich irgendwie gar nicht mehr begeistern können. Wenn ich heute mal Bedürfnis nach dem Wuselfaktor habe, dann spiele ich Widelands (Siedler II inspiriertes Open Source Spiel).

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 21. Februar 2023 - 11:19 #

Ich hab Widelands auch immer wieder mal ausprobiert, aber das hat sich in komische Richtungen entwickelt, die mir nicht mehr so gefielen. Aber vor allem ist es ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig eine Art-Direction für ein einheitliches, grafisches Design ist. Mal abgesehen davon dass vieles einfach nicht gut aussieht, es ist grafisch ein wilder Mischmasch aus vielen Stilen, die so rein gar nicht zusammenpassen.
Andere Frage: hast du dir mal die Remakes von S2 angesehen, Die Nächste Generation und Aufbruch der Kulturen? Die sind schon sehr nah dran am Original, aber mit (damals aktueller) 3D-Grafik.
Und ich bin persönlich auch ein großer Verfechter der Cultures-Reihe, auch wenn die ihren Schwerpunkt etwas anders legt.

Burtchen Freier Redakteur - P - 5465 - 21. Februar 2023 - 11:54 #

Denke auch, dass Faerwynn an DNG + Addon und AdK Freude haben könnte, die gibt es ja jetzt auch für sehr kleines Geld. AdK leidet zwar teilweise unter offensichtlichem Budget-Engpass, was sich u.a. in sehr wenig Musikvariation und etwas vielen Indoor-"Animationen" der Häuser zeigt, hat aber auch etliche nette Ideen und bringt den Traditionskern ganz fein voran.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 21. Februar 2023 - 13:08 #

Da hat es ja gelohnt auf das Testvideo zu warten; das ist richtig gut gelungen und war sehr unterhaltsam. Yippie! Schade, dass das Spiel nicht weiß was es sein soll. Es ist kein Siedler 2 (DNG) und auch kein Siedler 3 + 4 und es durfte auch kein Anno werden.

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 21. Februar 2023 - 14:36 #

Siedler 6 hat viel von Anno übernommen, allein die Bedürfnisse der Bevölkerung. War auch an sich kein schlechtes Spiel, aber durch das System, dass alle Waren immer über das zentrale Lagerhaus in einem Sektor laufen müssen, wurde die Logistik komplett trivialisiert.

Worth2die4 14 Komm-Experte - 1852 - 21. Februar 2023 - 20:06 #

Gott was bin ich froh, dass damals, als Siedler erstmal längere Zeit auf "Eis" gelegt wurde - Ubisoft alle Vorbestellungen storniert hat und diese rücküberwiesen hat.

Ich hatte die Premiumedition vorbestellt und hätte mich maßlos geärgert darüber, was sie aus Siedler gemacht haben.

Immerhin gibt es noch Pagonia ...

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 23. Februar 2023 - 10:52 #

Ich wäre vorsichtig, Pagonia jetzt schon zum Heilsbringer zu machen. Wir haben außer ein paar Artworks und dem Pitch von Volker Wertich genau gar nichts vom Spiel gesehen. Schöne Versprechen hatte auch dieses Spiel hier - und No Mans Sky. Und wie das zum Release aussah, wissen wir alle. Deshalb: im Auge behalten ja, aber sich nicht hypen lassen. Ist generell eine gute Vorgehensweise bei Videospielen. Und das sage ich als jemand, der mit der Entwicklung selbiger sein Geld verdient.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40295 - 22. Februar 2023 - 20:33 #

Ich glaube man müsste die Entwickler dazu verdonnern nochmal die ersten zwei Siedler zu spielen, bis sie es verstanden haben ;)

Robert Conan 08 Versteher - 225 - 3. März 2023 - 11:30 #

Ohje, was haben sie da nur aus Siedler gemacht. Wenige ist oft mehr.

Betasumo 04 Talent - 27 - 12. März 2023 - 14:29 #

Hallo liebe Siedler Gemeinde, evt kann mir jemand helfen, in den Einzelspieler Karten kommt bei mir immer die gleichen 3 Karten, aber es gibt ja mehrere, ich hatte auch schon mal die seite auf der man die Karten abwählen kann, finde aber diese nicht mehr. weiss jemand was darüber, wäre sehr nett. Grüße und Danke das es endlich mal was neues gibt zum siedeln ;-)))

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 23. März 2023 - 21:44 #

Funktioniert Maus/Tastatur-Steuerung auf der Xbox?