Jetzt mit Update zur PC-Version

Deus Ex - Mankind Divided Test

Christoph Vent 19. August 2016 - 15:00 — vor 7 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Die Gesichter in den Zwischensequenzen wirken sehr plastisch. Dafür hapert es bei der Präsentation an anderen Stellen. [PC, Ultra]
Anzeige
 

Fehler in der deutschen Version

Nicht völlig zufrieden sind wir mit der Präsentation von Mankind Divided. Die verwendete Dawn Engine aus eigenem Haus verrichtet optisch gute, wenn auch keine herausragenden Dienste. Doch in der von uns getesteten PS4-Version lief das Spiel nicht immer flüssig. Insbesondere in den offen angelegten Straßen von Prag kam es regelmäßig zu Stottern. In Kämpfen hatten wir nie Probleme, ärgerten uns aber über die leicht hölzernen Animationen. Zugutehalten wollen wir der Grafik aber die hübschen Lichteffekte.
 
Die größten Probleme treten bei der Inszenierung auf. Weder in der englischen noch der deutschen Version sind die Gespräche immer lippensynchron, in letzterer sogar so gut wie nie. Besonders die deutsche Lokalisation fällt negativ auf, weil einiges schiefgegangen ist. Von klassischen Übersetzungsfehlern (Billion wird zum Beispiel zu Billion statt zu Milliarde) abgesehen, stimmen im Deutschen häufig Untertitel und gesprochener Text nicht überein – und damit meinen wir nicht nur anderen Satzbau, sondern auch inhaltliche Unterschiede.
 
Im Breach-Modus hackt ihr im Neuralen Subnetz Server und stibitzt Datensätze.
Nicht selten fehlt dann aber auch mal ein ganzer Dialogabschnitt in Text und Audio, in dem der Charakter in der deutschen Version einfach nur die Lippen bewegt. So gravierend, dass ihr der Story nicht folgen könnt, waren die Probleme zwar nie, trotzdem reißen sie einen regelrecht aus dem Spiel heraus. Wer sich zudem schon an dem etwas abgehackt wirkenden Gesprächsablauf in The Witcher 3 gestört hat, erlebt hier ein Déjà-vu.
 
Löblich: Zumindest die PS4-Version aus dem Store ist multilingual. Die Sprache kann jederzeit im Hauptmenü von Deutsch auf Englisch, Italienisch, Russisch und weitere Sprachen geändert werden, und zwar für Text und Ton getrennt. Bei der Downloadversion mussten wir beim Wechsel auf Englisch jedoch weitere rund 1,5 Gigabyte herunterladen.

An einer Stelle reagierte ein Trigger nicht richtig, sodass wir einen längeren Kampf neu angehen mussten. Und so schön es ist, dass wir auch auf Konsole überall speichern dürfen: Aktuell funktionieren nur elf Save-Slots, dann beschwert sich das Spiel missverständlich, der "Speicherplatz" sei zu knapp.
 

Update zur PC-Version

Effekte wie der Sandsturm in der Tutorialmission in Dubai wirken auf dem PC eine Nummer hübscher. [PC, Ultra]
Wie zu erwarten macht die PC-Version im Vergleich aller drei Fassungen die beste Figur. In den Einstellungen könnt ihr euch für fünf Voreinstellungen von Niedrig bis Ultra entscheiden. Insbesondere mit den höchsten Settings dürft ihr euch schärfere Texturen, ein höheres Detail auch auf größere Distanz sowie bessere Grafikeffekte wie einen dichteren Einsatz von Rauch und Nebel freuen, was wiederum ein klein wenig die Atmosphäre aufwertet. Allerdings benötigt ihr für Ultra auch sehr aktuelle Hardware – bei uns schwankt die Bildrate trotz Core-i5 4670K 4-Kerner mit 3,40 GHz und einer GTX Titan zwischen 25 bis maximal 35 Frames pro Sekunde. Auch auf den zwei vorgefertigten Einstellungen darunter können wir keine dauerhaften 60 Bilder in der Sekunde erreichen, wobei Mankind Divided hier immerhin flüssig über der Grenze von 30 FPS läuft. Eine Einstellung, die Bildrate auf maximal 30 Bilder zu begrenzen, ist nicht vorhanden.
 
An individuellen Einstellungsmöglichkeiten geizt Deus Ex jedoch keinesfalls. Sowohl die Texturqualität, das Parallax Occlusion Mapping oder die Qualität der Reflexionen lassen sich in mehreren Stufen festlegen, außerdem dürft ihr selber entscheiden, ob ihr Tiefenschärfe-Effekte haben möchtet und die umstrittene Chromatische Aberration einschalten möchtet. Den größten Performance-Schub gibt es wie so oft bei den Schatten, die ihr ebenfalls in mehreren Punkten anpassen dürft. Die Ladezeiten fallen auf dem PC etwas kürzer als auf Konsole aus. Bei Gebietswechseln sind sie mit etwa 30 Sekunden jedoch immer noch recht hoch. Außerdem fällt auf PC die Speicherslot-Begrenzung von elf plus Autosaves weg.
 
Die PC-Version bietet insgesamt etwas mehr Details als die Konsolenfassungen und die schöneren Schatten. [PC, Ultra]
Die Controller-Steuerung der Konsole mit ihren vier Profilen findet auch auf dem PC Verwendung. Alternativ dürft ihr selbstverständlich aber auch zu Maus und Tastatur greifen. Im Gegensatz zum Controller dürft ihr die Tastenbelegung hier komplett euren eigenen Bedürfnissen anpassen. Bedingt durch das Plus an Tasten müsst ihr hier zudem nicht so häufig auf das Waffenrad ausweichen, da ihr Pistole und Co. den zehn Zifferntasten zuweisen dürft. Die Augmentierungen hingegen befinden sich auf den F-Tasten, die im Vergleich zum Steuerkreuz auf dem Controller in der Hektik nicht ganz so leicht zu erreichen sind. Eine Augmentierung könnt ihr immerhin auf die mittlere Maustaste legen, sodass ihr ohne große Umwege auf sie zugreifen könnt.
 

Der Breach-Modus & Mikrotransaktionen

Alternativen zu Deus Ex

Der Vorgänger Deus Ex - Human Revolution (Note 9.0) ist immer noch eine Empfehlung wert. Ähnlich viele Freiheiten bietet euch das Episodenspiel Hitman (aktuelle Tendenz: 8), in dem ihr einen Auftragskiller verkörpert. Actionreicher und in riesigen Arealen geht es in Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain (Note 8.5) zu. Ebenfalls Stealth mit Action verknüpft Dishonored (Note 8.5). Und für Alpha Protocol (Note 8.0) möchten wir hiermit noch mal eine Lanze brechen, auch wenn es arg  alt aussieht (und immer noch zu leicht ist).
Nach der Story werden ein New Game + sowie ein vierter Schwierigkeitsgrad mit Permadeath freigeschaltet. Außerdem steht im Menü von Anfang an der Breach-Modus zur Verfügung. Das ist ein Herausforderungsmodus, der euch in das abstrakte Neurale Subnetz verfrachtet, wo es vor allem darum geht, Computerterminals zu hacken und Daten zu stehlen. Durch den Abschluss von Missionen schaltet ihr weitere Ausrüstung frei, die euch in den immer schwerer werdenden Levels eine nützliche Hilfe sein werden.

Der Breach-Modus konnte uns alles in allem durchaus für kurze Zeit unterhalten. Eine echte Verlängerung von Deus Ex - Mankind Divided stellt er aber alleine schon deshalb nicht dar, weil er von der Hauptgeschichte gelöst ist und wir bloß irgendeinen unbekannten Hacker spielen.

Mit dem Update auf 1.02 (getestet haben wir Version 1.01) wurde dem Spiel außerdem ein Ingame-Shop hinzugefügt, über den ihr euch Waffenpakete, Praxiskits und Credits kaufen könnt. Ein Praxiskit etwa kostet 0,99 Euro, holt ihr euch direkt ein Zehnerpack, fallen 6,99 Euro an. Da ihr im Spiel aber vermutlich nie unter Mangel an Upgrade-Punkten oder Credits leiden werdet, könnt ihr den Menüpunkt im Hauptmenü getrost ignorieren.
 
Autor: Christoph Vent, Redaktion: Jörg Langer (GamersGlobal)

 

Jörg Langer

Da ich Deus Ex Mankind Divided noch nicht durchgespielt habe, kann ich mich zur Spielzeit (ich brauche meist länger...) und etwaigen Enttäuschungen beim Finale nicht äußern. Dass es aber anscheinend nur einen Bosskampf gibt im Spiel, ist frech.

Aktuell bin ich noch auf Wolke 7: Ich fühle mich als augmentierter Hecht, der dennoch nicht unsterblich ist. Mir stehen viele Handlungsoptionen zur Verfügung, und es gibt sogar etwas mehr Munition zum Verballern, auch wenn man als Rambo keine Chancen hat. Vor allem gefällt mir die dichte Spielwelt, die ich wegen der herrschenden Apartheid als glaubwürdig und beängstigend aktuell empfinde. Wieso allerdings Wohnungsbesitzer so wenig misstrauisch sind, wenn man bei ihnen einbricht...?

Ich habe längst auf die englische Version umgeschaltet, die deutsche muss ich zum jetzigen Zeitpunkt als ein halbes Fiasko tadeln. Ansonsten: Im Vergleich zu H.R. ist M.D. ein kleiner Abstieg, aber es ist besser als Deus Ex 2 und generell als intelligentes Actionspiel eine Empfehlung. Es gibt nicht so viele davon...

Meinung: Christoph Vent

Im Normalfall begrüße ich es ja sehr, wenn Spiele eine überschaubare Spielzeit haben. Denn was bringt es mir, wenn sich der Weg bis zum Ende nach 25 Stunden nur noch wie Kaugummi zieht? Bei Deus Ex - Mankind Divided sieht die Sache aber anders aus. Als hier nach 20 Stunden der Abspann über den Bildschirm lief, fragte ich mich erstmal, ob es das jetzt wirklich schon war! Immerhin hatte ich den Eindruck, dass es erst richtig losgehen würde. Die Story war bis hierhin zwar schon auf einem hohen Niveau, aber ihr Höhepunkt stand für mich noch aus.
 
Das eigentliche Spiel kann sich erneut sehen lassen. Vor allem Schleicher kommen voll auf ihre Kosten, entdecken ständig alternative Wege oder belohnen ihre Suchfähigkeiten, wenn sie den Code für ein Türschloss finden. Anders als in Human Revolution habe ich dieses Mal aber nicht ausschließlich auf Stealth gesetzt: Das Handling und das Gefühl für die Waffen wurde nämlich deutlich verbessert, sodass ich immer wieder mal meine 10mm-Pistole für ein paar gezielte Kopfschüsse ausgepackt habe. Als Alternative zum lautlosen Vorgehen sehe ich den Rambo-Ansatz aber weiterhin nicht, darauf ist das Leveldesign mit seinen meist schlau und aggressiv agierenden Gegnern nicht richtig ausgelegt.
 
Viel Spaß hatte ich wieder mit den Augmentierungen. Smartvision, Glasschild-Tarnung und Hacken passten bestens zu meinem favorisierten Spielstil. Gerne habe ich auch die neuen Fähigkeiten wie die Nanoklinge oder Tesla ausprobiert, dauerhaft anfreunden konnte ich mich aber nur mit dem Ikarus-Sprint, der in der Ausbaustufe fast schon wie ein Teleport auf kurze Distanz funktioniert.
 
Zu gerne wüsste ich aber, was da bei der Inszenierung und der Lokalisierung schiefgegangen ist. Durch die abgehackten Übergänge und zusätzliche Pausen zwischen zwei Charakteren wirken die Gespräche oft gekünstelt. Schlimmer ist aber, dass im Deutschen häufig Untertitel und Sprache nicht zusammenpassen, teilweise auch mal ganz fehlen. Sowas muss doch auffallen! Am besten die Untertitel ausschalten, sofern ihr ertragen könnt, dann die Gespräche nicht mehr "durchklicken" zu können.
 
Der ganz große Wurf ist Mankind Divided für mich nicht geworden. Dafür macht es zu wenig besser als sein Vorgänger, einige Dinge (Story, Schauplatzvielfalt) sogar schlechter. In Sachen Bosskämpfe fühle ich mich regelrecht veräppelt! Wer allerdings schon mit Human Revolution viel Spaß hatte, wird – aller Kritik zum Trotz – auch am neuen Deus Ex wieder viel Freude haben. Es gibt nicht dermaßen viele intelligente Actionspiele, die Story ist spannend und das Spieluniversum ausgefeilt.
Deus Ex - Mankind Divided PCPS4
Einstieg/Bedienung
  • Ausführliche Video-Zusammenfassung zum Vorgänger Human Revolution
  • Freies Speichern auch auf Konsole
  • Präzise Gamepadsteuerung
  • Vier Steuerungsschemata
  • Keine freie Tastenbelegung für Controller
  • Anscheinend nur 11 Save-Slots, missverständliche Fehlermeldung dazu (nur auf Konsole)
Spieltiefe/Balance
  • Spannende Story mit interessanten Charakteren, ...
  • Dichte Atmosphäre, glaubwürdige Welt
  • Viele Entscheidungen
  • Sehr viele Freiheiten und Möglichkeiten im Leveldesign
  • Passende Augmentierungen für jeden Spielertyp
  • Schleichen flüssiger denn je
  • Verbessertes Shooter-Gameplay
  • Kombination aus Schleichen und Ballern funktioniert hervorragend
  • Suchen wird belohnt (Sicherheitscodes, Hinweise auf versteckte Räume)
  • Spielwelt reagiert auf unsere Taten (Funk-Durchsagen, Zeitungen)
  • ... die gefühlt vor Erreichen des Höhepunkts endet
  • Bosskämpfe noch enttäuschender als in H.R.
  • Konsequenzen von Entscheidungen nicht so gravierend, wie erhofft
  • Waffen keine dauerhafte Stealth-Alternative
  • Kein Entscheidungszwang bei Augmentierungen (zu viele Praxispunkte)
  • Offensichtlicher Diebstahl wird nicht geahndet
Grafik/Technik
  • Realistischer Grafikstil
  • Detaillierte Charaktere
  • Gute, aggressive KI greift auch mal von hinten an, ...
  • Hübsche Lichteffekte
  • Schöne Spiegelungen
  • Viele Einstellungsmöglichkeiten auf dem PC
  • Inszenierung der Gespräche zu hölzern
  • Stottern beim Streamen der Spielwelt
  • ... mit seltenen Aussetzern wie Frontal-Angriffen oder "Kollege stirbt direkt neben mir? Egal!"
  • Leicht hakelige Animationen
  • Mindestens ein nerviger Bug (Laden nötig)
Sound/Sprache
  • Gute Musikuntermalung, immer gut zur Situation passend
  • Sprachwechsel jederzeit komfortabel über Hauptmenü (auch z.B. Englisch / dt. UT)
  • Passende Soundeffekte
  • Gute englische Sprecher
  • Untertitel und Sprache auf Deutsch passen oft nicht zusammen oder fehlen sogar
  • Nur selten lippensynchron (auch auf Englisch)
  • Einige deutsche Sprecher unpassend
Multiplayer
Nicht vorhanden
 
8.5
Userwertung8.2
Hardware-Info
Minimum: Win 7.1 64-Bit; Core i3-2100; 8 GB RAM; Radeon HD 7870, GF GTX 660; 45 GB HDD
Empfohlen: Win 10 64-Bit; Core i7-3770K, FX 8350; 16 GB RAM; Radeon RX 480, GTX 970; 55 GB HDD

Eingabegeräte
  • Maus/Tastatur
  • Gamepad
  • Lenkrad
  • Anderes
Virtual Reality
  • Oculus Rift
  • HTC Vive
  • Playstation VR
  • Anderes
Kopierschutz
  • Steam
  • uPlay
  • Origin
  • Hersteller-Kontoanbindung
  • Ständige Internetverbindung
  • Internetverbindung beim Start
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 16,94 (Xbox One), 19,95 (PlayStation 4), 38,95 (PC)
Christoph Vent 19. August 2016 - 15:00 — vor 7 Jahren aktualisiert
Weryx 19 Megatalent - 15436 - 19. August 2016 - 15:07 #

FIRST!!!!!! Na scherz bei seite, danke für die tolle Arbeit zur Zeit!

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1461 - 19. August 2016 - 15:10 #

Ich freu mich drauf! Ehrlich gesagt, finde ich, dass Bosskämpfe nicht wirklich zu Deus Ex gehören und ich deshalb eigentlich ganz froh bin, ich schleiche eh nur.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25708 - 19. August 2016 - 15:25 #

Ich hänge gerade an so einem Bosskampf in Teil 1, der mir irgendwie den Spaß am Spiel nimmt. Besser wäre es ohne diese Dinger.

Hanseat 14 Komm-Experte - 1884 - 19. August 2016 - 22:49 #

An welchem Kampf hängst denn?

SimSinn 17 Shapeshifter - 7139 - 19. August 2016 - 17:32 #

Ja, anders als GG empfinde ich das als eher positiv.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 19. August 2016 - 17:48 #

Im Falle Deus Ex, dito! :)

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13634 - 19. August 2016 - 21:36 #

Da stimme ich zu, besonders als Schleicher haben die in Teil 1 genervt und ich habe eigentlich immer gleich (also nach dem ersten Tod) nach der passenden Taktik gegoogelt.

Fr4nkt4stic 10 Kommunikator - 373 - 24. August 2016 - 14:49 #

Keine Bosskämpfe +1 :)

rgottsch 16 Übertalent - - 5144 - 19. August 2016 - 15:13 #

Das heißt wohl ich sollte endlich den Vorgänger durchspielen, den habe ich aus unerfindlichen Gründen in meiner Steam Bibliothek gefunden - wohl bei einem Sale mitgenommen :).
Bis jetzt habe ich kein einziges Deus Ex Spiel (durch-)gespielt, das erste habe ich bis zu einem Turm gespielt (erstes Level? Hatte ich damals auch lange nach der Veröffentlichung gekauft, da war die Technik nicht mehr so taufrisch) und das zweite habe ich einmal auf Videos gesehen und die Tests haben mich abgeschreckt, das dritte habe ich jetzt glaub ich drei mal begonnen und habe im ersten Level abgebrochen (die Strasse/Hinterhof - hat auch geruckelt wie Hölle, ich muss mir irgendwann mal wieder eine aktuellere Grafikkarte holen als die AMD HD 5700) d.h. irgendwie ist Deus Ex bis jetzt immer an mir vorbei gegangen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 19. August 2016 - 15:26 #

Ich wollte es erst holen, doch die Gamescom Demo hat mich abgeschreckt. Die Gegner waren nicht wirklich schlau und die Spielwelt sah sehr konstruiert aus

Toxe (unregistriert) 19. August 2016 - 15:49 #

Wenige Bosskämpfe ist für mich als Schleicher ein Plus. ;-)

Kurze Spielzeit klingt aber nicht so dolle.

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 19. August 2016 - 16:57 #

Bin zwar kein Schleicher sondern spiele eher eine Mischung aus Schleichen und Ballern, aber ich hasse Bosskämpfe. Insofern ist das Fehlen ebendieser eindeutig ein Gewinn.

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 20. August 2016 - 21:41 #

Ganz meine Denke. Ich schau mir das Spiel mal später auf dem PC an. Sieht solide aus.

Tommylein 16 Übertalent - P - 4666 - 24. August 2016 - 0:49 #

Da stimme ich mit Dir komplett überein.
Ich möchte nicht wissen wieviel Spiele ich im Laufe der Zeit nie zu Ende gebracht habe, weil ich an einem ätzenden Bosskampf hängen geblieben bin.

Magnus Draken 13 Koop-Gamer - 1246 - 19. August 2016 - 22:22 #

Eine kurze Spielzeit ist für mich mittlerweile ein Pluspunkt, denn viele längere Spiele verschwenden einfach nur Zeit, weil sie gestreckt sind oder repetitiv. Derzeit spiele ich z.B. endlich GTA V. Eigentlich ein grandioses Spiel, aber dieses ständige Gefahre von A nach B unter Missachtung aller Verkehrsregeln und spielerischer Herausforderung, einfach damit es so schnell wie möglich mit der eigentlichen Aufgabe weitergehen kann, verdirbt es mir langsam.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 20. August 2016 - 19:06 #

Word, genau das Problem hatte ich mit allen GTAs bisher... daher hab ich das 5er auch noch aufgeschoben. Die Lange Spielzeit und der Verzicht auf zahlreiche Endgegner kommt mir auch sehr entgegen, zumeist machen die grossen Zwischengegner für mich mehr von der Stimmung kaputt als sie bringen.

Wi7cher 12 Trollwächter - 986 - 21. August 2016 - 20:19 #

Da kann ich dir nur zustimmen! Deshalb habe ich nach 10h GTA V genervt in die Ecke geworfen und nicht mehr angefasst. Lieber ein kurzes gutes Spiel als ein in die länge gestrecktes gutes Spiel.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 21. August 2016 - 20:29 #

Dein Lieblingsspiel Witcher 3 ist aber auch ganz schön in die Länge gestreckt, da ist es ok?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 21. August 2016 - 23:10 #

Ich hab 90 Stunden in GTA 5 gesteckt, um die 100 % zu erreichen und hätte danach immer noch Lust auf mehr gehabt. :D

Wummhelm 15 Kenner - P - 3088 - 19. August 2016 - 15:30 #

Schaut ihr euch die PC Version auch noch einmal an, wegen Technischem Zustand und so ?

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 19. August 2016 - 15:34 #

Kein Kopierschutz?

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 19. August 2016 - 15:38 #

Es wurde nur die PS4 Version getestet

Weasel 07 Dual-Talent - 127 - 20. August 2016 - 13:30 #

Denuvo bei der PC Version. ;-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 19. August 2016 - 15:38 #

Da ich letztes Jahr mein Auslandssemester in Prag verbracht habe, muss ich mir das Spiel einfach anschauen. Hoffentlich gibts auch ein bisschen Sightseeing.

falc410 15 Kenner - 3176 - 19. August 2016 - 15:43 #

Danke für den schnellen Test. Ich bin immer noch am überlegen gleich zu Release zuzugreifen oder lieber doch nicht...
Wenigstens ist es kein Totalausfall geworden aber jetzt bleibt noch die Frage nach der technischen Umsetzung auf dem PC offen. Ach ich investier einfach mal die 30 Euro.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 19. August 2016 - 16:11 #

Für 30€ gibts da nichts zu überlegen. Für 59,99€ aber schon^^

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 19. August 2016 - 17:11 #

Die PC-Version macht ja wieder Nixxes und die haben bis jetzt eigentlich nur gute Arbeit abgeliefert, mach mir da keine Sorgen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 19. August 2016 - 16:02 #

Geholt wird es auf jeden Fall, aber erst später. Habe momentan einfach andere Spiele im Fokus.

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 19. August 2016 - 16:14 #

Weniger Bosskämpfe finde ich super. Ich hasse diese Unart bis auf wenige Ausnahmen eh wie die Pest. Kürzere Spielzeit ist für mich heutzutage nach so vielen Kaugummi-Beschäftigungsmaßnahmen a la Ubisoft, Dragon Age und Co auch kein Kritikpunkt mehr. Da schmerzt die schwächere, scheinbar unvollendete Story doch am meisten. Wenn da mal nicht Platz für kommende DLCs gelassen wurde.

Heißt es also wieder einmal auf die GOTY zu warten, auch wenn das die Emtwicklung kürzerer und damit günstigerer Spiele mit vielen DLCs für extra Kohle noch mehr befeuert.

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 19. August 2016 - 16:12 #

"Dass es aber anscheinend nur einen Bosskampf gibt im Spiel, ist frech."

Was soll das denn heißen? Seit wann muss so ein Spiel überhaupt Bosskämpfe haben? Insbesondere seit jene im Vorgänger völlig zu recht oft kritisiert worden sind.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 19. August 2016 - 16:15 #

Statt das man Bosse raus nimmt, hätte man such Zeit und Aufwand darein stecken können diese besser zu machen. Es ist eben immer ein Fader Beigeschmack, wenn dir der vorherige Teil, was das anging, mehr geboten hat als der neue Vollpreis Titel.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 19. August 2016 - 16:41 #

Mehr geboten ist aber auch bisschen übertrieben. Die Boss Kämpfe von Human Revolution waren einfach Quark. Bin froh, dass das weg fällt

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 19. August 2016 - 17:18 #

Mir gefällt die Entscheidung auch sehr gut. Mit einem kann ich noch leben, mehr müssen es wirklich nicht sein. ;)

Weasel 07 Dual-Talent - 127 - 20. August 2016 - 13:35 #

Sehe ich auch so. Die Bosskämpfe in "HR" (auch in der Directors Cut) fand ich auch öde. Die Entscheidung, diese auf den "Final Fight" zu reduzieren begrüße ich sehr.

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 19. August 2016 - 16:26 #

Meins wurde heute versandt und ich hoffe mein PC schafft noch Mittel. Ich erwarte mehr HR und werde das wohl bekommen, mal sehen wie mir die Story gefallen wird.

Gaius 14 Komm-Experte - 2069 - 19. August 2016 - 16:49 #

Ich finde Adam einfach immer noch total unsympathisch. Konnte dem Vorgänger deswegen schon nichts abgewinnen ... muss wohl auf eine Version mit nem neuen Helden warten.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 19. August 2016 - 17:13 #

Finds gut, dass es nur einen Boss gibt, Deus Ex ist kein Spiel, dass von Bosskämpfen profitiert.

McTi. (unregistriert) 19. August 2016 - 17:18 #

Was ist nur aus der Deus Ex Marke geworden... etwas statisches, lebloses, steriles, landweiliges.
Also wird noch mal das Original aus dem Regal genommen und durchgespielt.
Einen Pluspunkt würde ich für die fehlenden Bosskämpfe geben, sowas braucht Deus Ex wirklich nicht.
Danke für die ehrlichen Worte.

Toxe (unregistriert) 19. August 2016 - 17:57 #

Harte Worte für jemanden, der es (so vermute ich) nicht mal selbst gespielt hat.

geradeamphone (unregistriert) 19. August 2016 - 18:28 #

könntest du bitte anderen ihre meinung lassen und sie nicht so süffisant abwerten? ich sehe das zb ähnlich wie der poster auf den du antwortest und mir reichen dafür schon die bilder die ich sehe. wenn ich das steril und leblos finde ist das meine meinung. die kannst du teilen oder nicht aber das macht meine meinung weder weniger wert noch ungültig. man kann auch einfach etwas nicht schön finden wenn man aufgrund des originals sich etwas anderes wünscht.

davon ab ist deine behauptung schlecht: harte worte für jemanden, der (so vermute ich) nicht mal weiß ob der vorposter es selbst gespielt hat.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 19. August 2016 - 17:43 #

Hmmm, Human Revolution war noch eine kleine Wundertüte, selbst für Fans der alten Deus Ex(e). Mittlerweile weiss man aber, wie der augmentierte Hase läuft, also wird Mankind Divided wohl keinen groß überraschen. Klingt soweit alles ok, auch wenn ich garantiert nicht nochmal auf die deutsche Version reinfalle. Diesmal spare ich mir aber den Releasekauf, grade da in Sachen DLC noch was nachkommen dürfte. Wird in nem Jahr oder so geholt.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 19. August 2016 - 18:16 #

Sieht Plausibel aus, der Test. Wird gekauft.

CK 15 Kenner - 2758 - 21. August 2016 - 1:00 #

Same

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 19. August 2016 - 18:17 #

Ich habe heute Bescheid bekommen, dass es versendet worden ist und ich freue mich schon wie ein Schnitzel... Froh stimmt mich auch der letzte Teil von Christophs Fazit, dass man seine Freude mit dem neuen Teil hat, wenn man mit Human Revolution Spaß hatte... Und ich hatte viel Spaß mit Human Revolution. Ich weiß jetzt gar nicht, wie oft ich das durchgezockt habe und immer wieder neue Wege ausprobiert habe. Ich kann es nicht erwarten, selbst Hand anzulegen!
Danke für den gut geschriebenen Test!

Magnus Draken 13 Koop-Gamer - 1246 - 19. August 2016 - 18:56 #

Fehler: In Jörgs Meinungskasten steht "Human Revolution" statt "Mankind Divided".

Suuuper! Danke für den Test :)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 19. August 2016 - 19:06 #

Schön umfangreicher Test aber mit dem und einigen anderen werde ich mit dem kauf wohl warten bis alle DLCs erschienen sind. Auch mal sehen wie dadurch die Story erweitert wird.

Borin 16 Übertalent - P - 5255 - 19. August 2016 - 19:09 #

Habe das erste DX sehr gerne gespielt (wer eigentlich nicht?), das zweite ausgelassen und HR liegt im Director's Cut noch ungespielt auf meiner PS3-Platte rum. Das sollte ich vielleicht erst mal nachholen. Und wenn das dann mal geschafft ist, ist MD bestimmt schon in einem Sale dabei gewesen :-). Ich finde, es klingt gut. Sollte mir HR aber nicht zusagen, kann ich immer noch die Finger davon lassen.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 19. August 2016 - 19:13 #

Ah, der Preload wurde freigegeben. Saug!

RXDDELUXE 09 Triple-Talent - 311 - 19. August 2016 - 20:38 #

Es ist selten so, aber dieses Mal überwiegen bei mir persönlich die hier genannten Minus-Punkte deutlich die Pluspunkte, da sie für mich mit unter entscheidende Dinge sind.
Dazu sind mir einige der Pluspunkte schlicht egal. Für mich reduziert sich die Note damit um 2-3 Punkte.
Danke für den Test. So spare ich mir mein Geld für ein anderes Spiel.

SiriusAntares 15 Kenner - P - 3501 - 19. August 2016 - 20:53 #

Da scheinen ja GG, 4players und Gamestar wertungstechnisch ziemlich derselben Meinung zu sein :-)

Mich freut's!
Nach der herben No Man's Sky-Enttäuschung für mich zum Glück wieder ein Spiel, auf das sich das Warten gelohnt hat.

der_Tzwaen 08 Versteher - 209 - 19. August 2016 - 21:35 #

Sind die Disc-Versionen auch Multilingual? Jensen in Englisch ist einfach tausendmal besser... oder kann man sich die Sprachpakete aus dem entsprechenden Store laden?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 20. August 2016 - 11:13 #

Sind bestimmt auf Disc, mich würde interessieren ob man die englische Sprache bequem in den Optionen einstellen kann oder die Systemsprache der Konsole ändern muss.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 20. August 2016 - 12:52 #

Im Test steht doch, dass man in den Optionen Text und Sprache getrennt ändern kann. :P

Black Baron 17 Shapeshifter - 6539 - 19. August 2016 - 21:44 #

Guter Artikel soweit... was mich irritiert ist die - ebenso wie bei GameStar - relativ hohe Wertung... ich finde euer Test liest sich etwas differenzierter, vor allem weil ihr ein bisschen näher auf die Details der Spielmechaniken eingeht. Im Gegensatz zum GS-Test lassen sich bei euch leichter Tadel zum Augmentierungssystem rauslesen. Der GS-Tester fand alle Augmentierungen mit einer Ausnahme nützlich und gelungen... bei euch liest sich das eher so, dass es ähnlich wie im Vorgänger abläuft: Jeder Augmentierung kann man an Hand der jeweiligen Beschreibung etwas abgewinnen, aber bei manchen muss man dann nach einer sinnvollen Nutzung im Spiel regelrecht suchen.

Dafür haut die GS im Gegensatz zu euch stärker auf die anscheinend schwächere Story drauf, behauptet auch, dass die Nebenmissionen allesamt besser und interessanter geschrieben sind... bei euch liest sich das eher so, dass die Story schwächer als die des Vorgängers ist, vor allem weil sie kürzer und das Ende wenig befriedigend zu sein scheint. Aber der Tenor ist nicht so negativ wie bei der GS.

Beide geht ihr auf technische Schwächen ein, wobei sich die GS auf häufigere Abstürze bezieht und wohl die PC-Version als Testversion genutzt hat (sie berichten auch von starken Instabilitäten bei Nutzung von DX12). Bei euch kann man halt rauslesen, dass mal wieder eine technisch maue Konsolen-Umsetzung vorliegt. Auf die anscheinend miese deutsche Lokalisierung geht die GS überhaupt nicht ein, insofern bin ich euch dafür dankbar. Denn gerade dieser Punkt war ja auch schon ne Schwachstelle von Human Revolution, da gab es auch einige Diskrepanzen, von einigen unpassenden Sprechern ganz zu schweigen - auch wenn ich nachwievor den deutschen Adam Jensen für den besseren halte, man möge mich dafür steinigen.

Insgesamt hätte ich an Hand beider Artikel schlechtere Wertungszahlen erwartet... und sehe da wieder mal ein Problem bei Spielereviews der letzten 10 Jahre. Wohlgemerkt hab ich noch keine Hand an das Spiel angelegt (wie auch^^)... ABER: Ich habe die Vermutung, dass es sich mal wieder um ein Spiel handelt, welches den Spieler dank hohem Production-Value vor allem in den ersten Stunden stark fesseln kann und seine Schwächen sich erst gegen Ende richtig manifestieren, wenn man erkennt, dass die aufgebaute Spannung zu keinem befriedigenden Ende führen wird. Trotzdem wird hier gerade wegen Aspekten wie dichter Atmosphäre, toller Grafik, tollem Sound und wohl auch tollem Gameplay eine hohe Note gezückt.

Ich will keinen Streit vom Zaun brechen, aber ich finde man sollte ein Spiel stets dafür bewerten, was es sein bzw. erreichen will. Egal wie gut und ausgefeilt die Technik ist usw.

Will Deus Ex: Mankind Divided super aussehen? Bestimmt, das ließen schon die grandiosen Trailer erkennen. Schafft es das? Besonders anhand eurer Screenshots bin ich eher betrübt... das Spiel scheint besonders dann gut auszusehen, wenn wenig zu sehen ist... also starke Kontraste und Dunkelheit mit wenigen gleißenden Lichtquellen vorherrschen. Mir ist klar, dass man noch ein Stückchen davon entfernt ist in Echtzeit gerenderte Spielgrafik in CGI-Videoqualität zu liefern... aber hübscher gehts allemal.

Will Deus Ex: Mankind Divided spielerische Freiheit liefern? Sicher, sonst hätte es schlicht den Namen nicht verdient. Und aus bisherigen Reviews lässt sich erkennen, dass dieses Ziel durchaus erreicht wird... allerdings abwechslungsärmer, weil man im Gegensatz zum Vorgänger nur in einer großen Stadt unterwegs ist. Ich sehe das klar als Dämpfer, egal wie schön die Stadt sein mag und wie gut das Leveldesign... in diesem Aspekt muss sich ein Sequel mit dem Vorgänger vergleichen lassen.

Will Deus Ex: Mankind Divided eine durchdachte Story liefern mit erwachsenen Themen? Auch das lässt sich mit einem klaren Ja beantworten, auch hierzu gab es genug Material in Form von bedeutungsschwangeren Vorabtrailern. Nur scheinen die gemessen am Ergebnis und im Vergleich zum Vorgänger doch eher heiße Luft zu sein. Und gerade das ist meiner Meinung nach ein großer Makel, denn die Story ist ein zentraler Kern der Reihe, denn die macht die Atmosphäre mit am meisten aus und ist die Triebfeder für den Spieler. Wenn ich mich durch durchdachte Levels puzzeln will und meinen Hirnschmalz einzig darauf konzentrieren will, ohne eine Story zu haben, die nur Mittel zum Zweck ist, dann spiele ich Portal (ohne die beiden Spiele damit abwerten zu wollen).

Ich bin deshalb sehr zwiegespalten. Bis zu den Tests stellte sich für mich nur die Frage, auf welcher Plattform ich das neue Deus Ex spielen werde... ich würde wegen meiner Heimkino-Anlage die PS4- bzw. die XBox-Version bevorzugen - vor allem letztere, weil die XBone in meinen Augen einfach die bessere Konsole ist. Auch wenn ich nen (immer noch) flotten PC habe, cineastisch inszenierte Spiele zocke ich in der Regel lieber am TV. Deshalb war es bislang für mich nur wichtig, ob die Konsolenversion(en) in Sachen Performance und Optik ohne zu viel Abstriche im Vergleich zur PC-Version auskommen (ein 30fps-Lock am TV stört mich nicht, solange die 30fps mehrzeitlich stabil bleiben). Jetzt frage ich mich aber sogar, ob ich mit dem Kauf nicht ein paar Wochen warten soll, bis erstens mehr Community-Feedback da ist und zweitens man vielleicht auch mehr Eindrücke bekommt, die weniger aus momentaner Glückseeligkeit während des Spielens stammen, sondern das Spiel nüchterner im Nachgang betrachten.

Und das finde ich sehr schade, weil ich mich schon lange auf das Spiel gefreut habe... ich fürchte zu sehr. Den Vorgänger mochte ich sehr, grade wegen der spielerischen Freiheit und den Möglichkeiten zur Bewältigung der Aufträge, die mich angenehm an Vampire: Bloodlines erinnert haben. Das scheint ja auch noch vorhanden zu sein. Aber auch ich gehöre zu denen, die sich über zu abrupte und unbefriedigende Enden aufregen und dann dazu tendieren solche Spiele entweder gar nicht erst zu Ende zu spielen oder danach nie mehr anzufassen. Im Gegensatz zu Human Revolution, dessen Schalter-Enden ich eigentlich als gar nicht so schlimm empfand - auch wenn man das klar hätte besser lösen können/müssen. Aber wenn ich überall rauslese, dass Mankind Divided alles irgendwie offen lässt... dass es nur Prag als Schauplatz gibt... dann kommt es mir sogar so vor, als hätte Eidos Montreal das Spiel zusammengestutzt, um es überhaupt fertig zu kriegen, mit dem Plan den Rest als Sequels oder gar als DLCs zu verhökern.

Vielleicht unke ich da zu Unrecht, aber meine Erfahrung mahnt mich mittlerweile bei solchen Anzeichen zur Vorsicht.

Black Baron 17 Shapeshifter - 6539 - 20. August 2016 - 12:11 #

Hach... ich antworte mir mal selbst, thehe... ich bin schwach geworden und hab mir das Spiel für die XBone in nem örtlichen Elektromarkt geholt, in dem man es mit dem VÖ-Datum nicht so genau nimmt (war nicht der Blödmarkt, und ich weiß auch nicht, ob es die zwei, drei Filialen in meiner Reichweite schon im Regal hätten^^).

"Schuld" ist unter anderem Eure SDK. Auch wenn man da weitgehend bekanntes Material sieht, aber letztlich gehts ja auch um Jörgs und Heinrichs Eindrücke (die ich nicht hier spoilern werde). Ich fürchte zwar immer noch, dass mich das Spiel ob der im Vergleich zum Vorgänger kurzen Spielzeit, der Schauplatz-Armut und der nicht abgeschlossenen Story enttäuschen könnte, aber... weit und breit ist kein Spiel in Sicht, das mich überhaupt reizen würde. Und den Vorgänger mochte ich immerhin so sehr, dass ich drei oder vier (genau weiß ichs nimmer) Durchgänge hinter mich gebracht hab.^^

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 20. August 2016 - 19:43 #

Na das klingt doch wie gut investierte 60 Euro...

Black Baron 17 Shapeshifter - 6539 - 21. August 2016 - 8:33 #

Ich hab bisher den Prolog gespielt...

Bislang ist vieles beim Alten geblieben, das Hacking-Minispiel funktioniert im Grunde genauso wie im Vorgänger, die Kämpfe sind mir persönlich etwas zu schwammig, weil das Gunplay der Konsolenversion nicht so auf die Gamepad-Steuerung optimiert wurde, wie z.B. bei Destiny oder Halo... das stört mich aber nicht sonderlich, da ich eher Stealth-Spieler bin und gezielte Schüsse aus dem Hinterhalt setze.

Die Präsentation gefällt mir gut, die Grafik ist auf dem Niveau, das man von einem Current-Gen-Konsolenspiel erwarten kann, auch wenn die Performance an Stellen mit vielen Charakteren spürbar einsackt und die XBox hörbar schuften muss... wobei die MS-Konsole nicht mal annähernd die Düsenjet-Geräuschkulisse erzeugt, wie die PS4, wenn die schwitzt.

Ich geb Jörg Langer recht, der an anderer Stelle sagt, dass er besser designte Charaktere und vor allem Gesichter in den letzten paar Jahren gesehen hat... die reichen nicht an z.B. The Witcher 3 ran und sind zumindest von der Mimik her sehr hölzern animiert. Mich stört das aber nicht, hat mir beim Vorgänger - der in der Hinsicht viel schlimmer ist - auch schon nicht den Spielspaß verdorben.

Die PC-Version ist auch ohne DX12 etwas hübscher und dürfte flüssiger laufen... aber der Vorgänger hat mich schon gereizt auf Konsole zu spielen, weil Deus Ex kein Shooter mit Kill-Flow ist wie z.B. Doom, sondern sehr oft wenig Tempo vorlegt. Wer aber definitiv auf hohe fps und ggf. höhere Auflösung besteht und den entsprechenden Rechner dazu hat, sollte eher zur PC-Fassung greifen (nicht nur des Preises wegen). Und wer wie ich mit den technischen Unzulänglichkeiten der Konsolen leben kann und dafür auf nem großen TV zocken kann, der kann ruhig zur Konsolenfassung greifen und wegen des Preises auch gern noch warten.

Bei mir isses halt so, dass ich mit meinem Geld bei diesem Hobby anders haushalte, als die meisten. Ich gehör z.B. nicht zu denen, die bei diversen Key-Anbietern und Distributionsplattformen die Sales durchforstet und dann zig 5-Euro-Spiele, für die man sowieso keine Zeit hat, anhäuft. Lieber investier ich einmal im Monat (oder eher alle 2-3 in letzter Zeit) und geb dann evtl. auch etwas mehr aus für die bevorzugte Plattform. Bei DX isses mir das Geld durch die opulentere Inszenierung durchaus wert.

Und bislang gefällt mir das Spiel, wenn ich die Fazits der Reviews in Bezug auf die Story ausblende, dann ist das Spiel bislang für mich genau das, was ich mir von einem Nachfolger von Human Revolution erhofft habe.

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 22. August 2016 - 14:10 #

"Auf die anscheinend miese deutsche Lokalisierung geht die GS überhaupt nicht ein [...]"

Das hat mich auch überrascht! In der GS wird die Lokalisierung samt der Synchronsprecher sogar ausdrücklich gelobt. Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich glauben soll.

Kann mal jemand, der es schon spielt, seine Eindrücke zur deutschen Version hier aufführen?

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 22. August 2016 - 15:31 #

Sollte Human Revolution als Warnung nicht reichen? Die deutsche Synchro war zwar nicht schlecht, aber Lippensynchronität nichtmal im Ansatz vorhanden.

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 22. August 2016 - 16:26 #

Schon, aber wieso kommt man als Tester bei ein und demselben Spiel (Mankind Divided) zu solch unterschiedlichen Aussagen hinsichtlich der Lokalisierung?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 22. August 2016 - 16:52 #

Ist wohl auch ein bisschen Geschmackssache. Ich finde zum Beispiel den englischen Jensen furchtbar, andere finden ihn toll.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 24. August 2016 - 10:51 #

Könnte mir vorstellen, die einen achteten mehr auf die deutsche Aussprache und die anderen mehr auf die Synchronität.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. August 2016 - 9:50 #

Die Sprecher machen meiner Meinung nach eine gute Arbeit in der deutschen Version. Das Spiel leidet nur wie sein Vorgänger unter fehlender Lippensynchro. Damit kommt man dann klar...oder auch nicht ;-)

pauly19 15 Kenner - 2957 - 19. August 2016 - 22:20 #

Mal wieder ein sehr gut geschriebener Test. Vielen Dank dafür.
Sollte ich in nächster Zeit eine PS4 mein eigen nennen, sicherlich ein Titel den ich mir kaufen werde.

Soulman 15 Kenner - 2971 - 20. August 2016 - 2:24 #

Da ich das Spiel eh schon gekauft habe und nicht gespoilert werden möchte (auch Schauplätze fallen für mich darunter), habe ich nur das Fazit gelesen.
Die Spielzeit ist für mich kein Kritikpunkt, lieber etwas kürzer und gestraffter als irgendwann Leerlauf.
Ich freu mich drauf.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 20. August 2016 - 2:25 #

Puh. Selten habe ich einen Test gelesen, dem ich spontan so widersprechen wollen würde (obwohl ich noch gar nicht selbst gespielt habe).

Der Kritikpunkt, dass viele Augmentierungen unnütz erscheinen, scheint mir aufgrund der nachfolgenden Begründung allein darauf zu fußen, dass mit einem bestimmten Spiel-Stil einige Verbesserungen sinnlos werden. Ja - aber genau so sollte es doch auch sein! Jeder Spielertyp sollte doch eine sinnvolle Auswahl an Augmentierungen haben, auf die er zurückgreifen kann. Dafür fallen dann logischerweise (! Ich wüsste gar nicht, wie das anders gehandhabt werden sollte) andere Augmentierungen weg. Den Kritikpunkt verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wobei, in der Zusammenfassung am Ende taucht der Punkt immerhin nicht auf, wenn ich mich nicht verguckt habe. Scheint also nicht wertungsrelevant zu sein.

Das Fehlen der Bosskämpfe kann ich auch nur begrüßen. Solche Gegner erscheinen mir nur zu oft wie ein Relikt aus vergangenen Tagen. Ich vermisse sie nicht, wenn sie nicht auftauchen. Ich finde, da hat der Entwickler die einzig richtige Entscheidung getroffen. Es gibt Spiele, die funktionieren sicherlich nicht ohne Bosse, aber Deus Ex gehört definitiv nicht in diese Kategorie.

Hm. Nun fällt mir auf, soviel habe ich dem Test gar nicht entgegenzusetzen, am Rest störe ich mich gar nicht :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 20. August 2016 - 9:13 #

Da hast du den Test in diesem Punkt glaube ich missverstanden; in der Wertungskonferenz erklärt es Christoph genauer. Es geht darum, dass du bspw. das "Ikarus Landing" – in Christophs Wahrnehmung – im gesamten Spiel genau einmal wirklich brauchst, um weiterzukommen (als Alternative zu anderen Vorgehensweisen).

Bei den Bossen stimme ich dir zu, die haben mich im Vorgänger eher gestört oder sogar etwas aus der Spielwelt gerissen die ja realistisch ist, während die Mehrzahl der Bosse, naja.

Jahnu 17 Shapeshifter - P - 6268 - 20. August 2016 - 10:30 #

Hach, das Ikarus-System! Das hat man imho im Vorgänger auch nicht gebraucht, aber ich fand es super, weil ich mich dadurch wie ein augmentierter Supermann fühlte. "Treppe? Pah, ich bin Adam Jensen!" *springt vom Dach*
Ich freue mich auf die Wertungskonferenz! Ich werde HR auf jeden Fall spielen, aber ich weiß noch nicht, ob ich es mir zum Vollpreis holen soll.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 20. August 2016 - 12:55 #

Genau für sowas hab ich es auch genutzt. :D War halt gut, einfach überall sorgenlos runterspringen zu können und keine Umwege gehen zu müssen.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 20. August 2016 - 12:55 #

Das war schon damals eine Frage, ob man etwas Schickes oder Nützliches haben wollte. Das Tarnsystem las sich für mich auch immer toll, passte aber schlicht nicht in meinen Spielstil wegen dem hohem Energieverbrauch.
Ikarus hingegen habe ich mir geholt, weil ich beim Erkunden in eine Sackgasse geriet, deren einziger Ausweg ein tödlicher Sprung nach unten war.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. August 2016 - 9:52 #

Das völlig überpowerte Tarnsystem..ja das waren noch Zeiten ;-)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 25. August 2016 - 12:12 #

Du meinst in den ersten beiden Teilen? Da könnte man ja noch minutenlang damit rumlaufen. Bei HR waren es dann nur noch maximal 8 Sekunden pro Energiezelle

Black Baron 17 Shapeshifter - 6539 - 20. August 2016 - 12:06 #

Das Ikarus-System war ja auch eher nützlich fürs Rumstromern abseits der Haupthandlung, wenn man ein Gebäude von oben bis unten abgesucht hat und dann zu faul war die Treppen wieder runter zu latschen =). So empfand ich das damals zumindest. Sah zwar immer ganz cool aus, gehört aber definitiv zu den "Ich weiß nimmer wohin mit meinen Praxis-Kits"-Augmentierungen.

Ich find's auch etwas übertrieben, wenn man bei nem Spiel mit Rollenspielelementen erwartet, dass jeder zu erlernende Skill irgendwo im Spiel ein Muss sein soll, um weiter zu kommen. Im Test kommt's nur so rüber, als hätten einige Augmentierungen keinen spielerischen Nutzen. Christoph schreibt ja, dass z.B. Baller-Naturen die Retina-Augmentierungen nicht benötigen, was nachvollziehbar klingt. Wozu die Gegner durch Wände ausspähen, wenn ich eh schwer bewaffnet und mit verstärkter Körperpanzerung um's Eck latschen und einfach jeden Gegner umholzen werde. Dadurch liest sich das im Test ein wenig komisch, weil Christoph einerseits lobt, dass die Augmentierungen die jeweilige Spielweise unterstützt, andererseits kritisiert er aber, dass manche Augmentierungen bei bestimmten Spielstilen überflüssig sind.

Ich sag aber mal auch: Wenn man genauer liest, weiß man denke ich wie's gemeint ist. Wie beim Vorgänger kommt man wohl leicht an den Punkt, an dem man alle Augmentierungen freischalten kann, egal ob sie für einen selbst nun nützlich sind oder nicht. Er beschreibt ja auch, dass er selbst nie das Gefühl hatte die Qual der Wahl zu haben beim Skillen.

Was die Bosse angeht: Ich find's saulustig, dass es einige Reviews gibt, die monieren, dass es anscheinend nur einen einzigen Bosskampf gibt und sonst keine... Ich weiß noch genau wie zum Release des Vorgänger-Titels einige Reviews teils harsch die Bosskämpfe kritisiert und als atmosphäretötendes Element des Spiels deklariert haben, ohne die DX:HR ein deutlich besseres Spiele hätte sein können. Eidos kann es halt - wie so viele große Studios, die auf negatives Feedback eingehen wollen - auch keinem Recht machen :).

Ich persönlich bin auch eher ein Spielertyp, der es nicht leiden kann bei einem Spiel mit relativ langer Spielzeit praktisch aus dem Nichts einen Gegner vorgesetzt zu bekommen, der den Schwierigkeitsgrad exorbitant erhöht. Gegen Bosskämpfe mit mehreren Stages habe ich weniger einzuwenden, und ein paar der Bosse aus Human Revolution hatten auch nette Fähigkeiten... nur sind solche Gegner in Spielen mit solcher spielerischen Freiheit wirklich oft deplatziert. Es ist das eine, wenn ein Gegner, der auch wichtiger Teil der Handlung ist, schwerer zu besiegen ist, als normale Gegner, vielleicht auch ein paar Tricks mehr drauf hat... aber selbst mit guter Bewaffnung sind die Bosse in Human Revolution nicht schnell zu knacken. Und lieber verzichte ich daher auf solche Gegner.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 20. August 2016 - 13:03 #

Die Frage ist letztlich was eine gute Bewaffnung ist. Ich sah als Schleicher gegen den ersten Boss schlicht kein Land und bin dann auf die brutalste Variante umgestiegen: Taifun Stufe 2. Damit war es dann ein Kinderspiel.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 20. August 2016 - 13:05 #

Da ich vorm Spielen wusste, dass die Bosse mies designt sind für Schleicher, hatte ich immer ein Maschinengewehr mit ausreichend Munition und ein paar Granaten dabei. Das hat dann auch ausgereicht, um alle Bosse schnell zu plätten. Vor allem Granaten waren echt effektiv.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 20. August 2016 - 16:26 #

Hm. Ich bin mir nicht sicher, ob da wirklich ein Missverständnis meinerseits vorliegt. Beim Ikarus-System möchte ich Christoph nämlich gar nicht mal widersprechen. Ein solches gab es auch schon im Vorgänger und war weitestgehend überflüssig.
Mich verwundert mehr folgende Passage im Test:
"Womit wir bei einem der Punkte wären, die uns schon bei Human Revolution gestört haben: So sinnvoll einige der Augmentierungen auch sein mögen, so überflüssig sind andere. Schleicher etwa benötigen weder Nanoklinge noch PEPS-Schockwelle, Rambos hingegen keine Retinaverbesserungen."

Ich sehe den Punkt der Kritik nicht bzw. wie das störend sein kann. Es ist doch logisch und den Möglichkeiten im Spiel-Stil geschuldet, dass verschiedene Augmentierungen obsolet werden.
Evtl. ist der Abschnitt im Zusammenhang damit zu sehen, dass am Ende des Spieles eh so gut wie alle Augs freigeschaltet werden können?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 20. August 2016 - 16:58 #

Ja, das ist kein sehr logischer Satz, da muss ich dir Recht geben.

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 24. August 2016 - 13:01 #

Ich habe es ja nun selbst etwa 15 Stunden gespielt und das stimmt schon mit den "sinnlosen" Augmentierungen. Also es ist deutlich sinnvoller in Hacking zu investieren, als so eine Klinge freizuschalten, die nichts anderes macht als eine schallgedämpfte Pistole. Andererseits muss man aber auch sagen, dass jedes mir bekannte RPG eine Auswahl an verhältnismäßig nutzloseren Skills hat. Kann mich nicht daran erinnern, dass das bei Fallout 4 oder Skyrim ähnlich kritisiert wurde und da gibt es das genauso, von den "klassischen" RPGs ganz zu schweigen.
Wieso man Bosskämpfe braucht, insbesondere da sie der größte Schwachpunkt des Vorgängers waren, erschließt sich mir auch überhaupt nicht. Die Story gibt es auch einfach nicht her, warum hätte man da was aufsetzen sollen?
Irritierend finde ich die Kritik an der Lokalisierung. Die finde ich bislang sehr gelungen, eigentlich durchweg passende und professionelle Sprecher und sehr gute Texte. Manchmal nicht synchron, aber das ist eher die Ausnahme. Würde aber auch nie Untertitel verwenden und mich "durchklicken", da geht doch die ganze Stimmung verloren. Das fand ich einen wirklich seltsamen Kritikpunkt.
So an sich zeigt sich eben mal wieder wie willkürlich solche vermeintlich "objektivierten" Tests eigentlich sind.

Terra 12 Trollwächter - 1173 - 20. August 2016 - 3:54 #

"Zu gerne wüsste ich aber, was da bei der Inszenierung und der Lokalisierung schiefgegangen ist. Durch die abgehackten Übergänge und zusätzliche Pausen zwischen zwei Charakteren wirken die Gespräche oft gekünstelt."

Lustigerweise hat Brammen vom Youtube-Kanal Pietsmiet dazu eine Erklärung in einem Podcast vor einigen Wochen geliefert. Er durfte nämlich im Rahmen einer Promo-Aktion eine Nebenrolle sprechen und hat sich anschließend im Podcast sehr darüber gewundert, dass der Text den er einsprechen sollte noch einige offensichtliche Übersetzungsfehler hatte. Außerdem musste er seine Sätze einsprechen, ohne den kompletten Dialog zu kennen und zu wissen, was sein Gegenübersagt und in welcher Stimmung das ganze ist.

Sollte also jeder Synchronsprecher für sich seine Sätze eingesprochen haben, ohne zu wissen in welchem Zusammenhang diese stehen, dann kann man sich die schlechte Lokalisierung wohl leicht erklären.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13634 - 20. August 2016 - 7:45 #

Aber läuft das nicht meistens so ab, dass Synchronsprecher sowas nur "blind" einsprechen müssen? Aufgefallen ist mir sowas jedenfalls schon öfter, dass die Betonung nicht zur Stimmung passt. Hat vielleicht auch damit zu tun, wieviel Geld man dem Synchronstudio überweist...

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 20. August 2016 - 8:32 #

Ja zumindest bei den nicht originalen Sprachen scheint das leider normal zu sein. Das man sich nicht für jeden NPC wie bei Filmen die mühe macht das ganze mit Ausschnitten ect Take by take einzurichten verstehe ich ja aber bei der Hauptstory wäre das schon gut.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 20. August 2016 - 11:25 #

Die Frage ist auch wie viel Aufwand man reinstecken möchte. Optimaler weise kennt der Tonregisseur und das Übersetzungsteam das gesamte Spiel (im Original) und weisen die Sprecher dann in ihre Rollen und Situation ein. Die Sprecher wiederum wurden gemeinsam für einen längeren Zeitraum als nötig gebucht.

Oft bekommen das Übersetzungsteam aber nur die Texte ohne Regiekommentar, müssen jene aus Gründen des Termindrucks zerteilen und kennen noch nicht einmal die das Zeitfenster (und jenes auch nur falls niemand der Meinung war, daß die Google - Übersetzung genau so gut wäre). Einen Teil davon kompensieren sie aber über ihre Erfahrung.
Der Regisseur kennt dann zwar das Spiel und müssen dann während des Aufnahmetages noch einkürzen und ändern. Die Sprecher werden einzeln für unterschiedliche Tage gebucht bei einem knappen Gesamtbudget. Wenn dann nicht alles eingesprochen werden sollte, müsste ein neuer Termin in x Tagen / Wochen vereinbart werden.

Der größte Spaß ist es allerdings, wenn bereits bestehende Szenen geändert wurden oder es nicht auf das Goldmaster geschafft haben und man deswegen neu vertonen soll und zwar am besten bis gestern.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 20. August 2016 - 11:23 #

Dann lieber gar keine Synchro. Bei Human Revolution hab ich wegen der verpatzten Lippensynchronität sofort auf Englisch umgestellt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 20. August 2016 - 12:58 #

Mir war die irgendwann egal, ich wollte lieber auf Deutsch spielen, allein schon weil ich den deutschen Jensen viel besser finde. Der englische geht mir mit seiner pseudo-coolen heiseren Art zu sprechen total auf die Nerven. Und außerdem mag ich den Synchronsprecher von Sarif, weil ich gern Die drei ??? höre. :D

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 20. August 2016 - 10:03 #

Gegen kürzere Spiele spricht ja an und für sich nichts, und ich spiel auch gerne mal was das nicht die epischen Ausmaße eines Witcher 3 annimmt. Aber wenn das Ende offenbar so abrupt kommt und sich dann auch noch falsch anfühlt... Ich glaub ich greif hier eher wieder zum kleinen Preis zu, nachdem eine Weile ins Land gezogen ist. Zeit und lust drauf hab ich jetzt auch eh nicht.

azzii (unregistriert) 20. August 2016 - 10:41 #

Deus Ex 1, also das ursprüngliche,ist auch heute noch das beste und zwar mit riesem Abstand. Da hatte ich noch das Gefühl ich muss selbst kreativ sein und mir Strategien überlegen und die Story wurde mir auch nicht direkt offensichtlich vors Gesicht geklatscht.

Bei Human Revolution hingegen bekam man alles vorgegeben: Schleichen nur noch in extra eingerichteten Schächten, nervige Bosskämpfe und die Story war auch wesentlich weniger subtil. Kein schlechtes Spiel aber vom Design her halt nicht so gut. Das gleiche scheint beim Nachfolger wieder zu sein.

Werd mir das Spiel wohl im Sale irgendwann holen. Hätte grade sowiesomehr Lust Deus Ex 1 nochmal zu zocken, gibt ja auch Grafikmods wo das dann ganz okay aussieht.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 20. August 2016 - 16:10 #

Stimme zu und empfehle den GMDX-Mod, der einige sinnvolle Änderungen am Spiel vornimmt.

Magnus Draken 13 Koop-Gamer - 1246 - 20. August 2016 - 19:14 #

"Schleichen nur noch in extra eingerichteten Schächten"

In HR konnte man sich doch (von den Bossfights abgesehen) durch das gesamte Spiel und zwischen allen Gegnern hindurchschleichen - was zudem wesentlich anspruchsvoller und taktischer als im ersten Deus Ex verlief. Wenngleich ich dir Recht gebe, dass es ziemlich viele Lüftungsschächte als Alternativrouten gab^^

Aber ja, das erste Deus Ex gefällt mir auch am Besten und HR hatte seine Schwächen, aber war/ist trotzdem ein grandioses Spiel und würdiger Nachfolger.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. August 2016 - 9:54 #

Für mich war Deus Ex seiner Zeit ein gutes Spiel. Heute fasse ich es nicht mehr an, nachdem ich mir in einer halbstündigen Session mit einer Mod meine Jugenderinnerungen zerstört habe. ;-)

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 20. August 2016 - 11:26 #

Ich finds gut das es nur einen Bosskamof gibt. Und den hätten sie meiner wegen auch weglassen können. Ich hasse Bosskaempfe! Also wird MD genau mein Spiel. :)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 20. August 2016 - 11:44 #

Mh, nervt dieses PS 4 VÖ vor PC-Version.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 20. August 2016 - 16:07 #

Danke für den Test. Da er grundsätzlich positiv ausgefallen ist, werde ich mir das Spiel doch holen, auch wenn ich mehr Vielfalt bei den Schauplätzen schmerzlich vermissen werde und es sehr bedauere, dass den Entwicklern gegen das Ende hin die Luft ausging.

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18025 - 20. August 2016 - 17:32 #

@Jörg: Ist das "Spielfeld" anstatt der "Spielwelt" ein freud'scher Verschreiber aufgrund der Größe der einzelnen Level? ;-))))

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 20. August 2016 - 18:35 #

Für die PC Version soll ja ein sehr großer Patch dann sofort verfügbar sein und man muss ihn runterladen.Wie gross ist der ps4 patch? Wieviel Platz braucht das Spiel auf der ps4 Platte?

RXDDELUXE 09 Triple-Talent - 311 - 21. August 2016 - 8:02 #

So, jetzt habe ich mir gerade den Test auf PCG durchgelesen. Und obwohl die Wertung im Endeffekt die Gleiche wie hier auf Gamersglobal ist, liest sich sowohl der Test als auch die Pro und Contra zum Teil komplett unterschiedlich. Insbesondere bei +/- ist mir das aufgefallen.

Hätte ich den PCG-Test zuerst gelesen, hätte ich mir das Spiel wohl geholt, was ich aufgrund des GG-Test nicht getan habe. Auf der einen Seite freut mich sowas unwahrscheinlich, weil es deutlich zeigt, welchen Unterschied es macht, wer das Spiel spielt und gleichzeitig auch wieder verdeutlicht, dass Wertungen sehr subjektiv sind - egal mit welchem Maßstab man versucht, sie zu "objektivieren". Andereseits ärgert es mich dann wieder, dass es heute kaum mehr ein Entwickler für nötig hält, Demos anzubieten.

So werde ich nun vermutlich warten, bis es das Spiel im Sale für die Hälfte gibt... obwohl es dann im Nachhinein vielleicht ein Spiel gewesen wäre, für das ich auch gerne den Vollpreis gezahlt hätte ;-).

Maddino 18 Doppel-Voter - 10766 - 21. August 2016 - 13:32 #

Hmm es scheint also nicht schlecht zu sein, ist aber nicht so gut wie erhofft. Ein Test, ich glaube auf PCGH, hat noch kritisiert, dass es gegen Ende sehr schwammig wird, weil man unbedingt den nächsten Teil auch noch verkaufen möchte.

Obwohl ich mir sicher bin, dass ich an dem Spiel Spaß haben werde, haben mich diese beiden Tests jetzt dazu gebracht, meine Vorbestellerversion zu canceln und nächstes Jahr dann den DC zu nehmen.

Fr4nkt4stic 10 Kommunikator - 373 - 21. August 2016 - 20:46 #

Instant Buy für mich (PS4). Morgen gehts loa :)

Zup 15 Kenner - P - 2891 - 22. August 2016 - 7:52 #

Nur ein finaler Bosskampf ist für mich sogar ein Pluspunkt. Ich habe mir seinerzeit HR im Sale gekauft und werde es hier wohl auch so machen. Die Deus Ex Serie ist leider vom absoluten Kracher zum netten Durchschnittsspiel verkommen. Ich bin schon gespannt, ob System Shock 3 einen besseren Weg einschlägt.

Thomori Neuling - 2 - 22. August 2016 - 19:31 #

Freu mich drauf und spiele zur Einstimmung gerade nochmal HR.
Wieso aber fehlende Bosskämpfe das Spiel schlechter machen sollen,verstehe ich nicht. Für mich macht es das Spiel besser.
Mich nerven Bosskämpfe meist nur und sie sind in "realitätsnahen" Spielen eh oft Immersionskiller (passen mMn nur in Fantasy/Beatemups),gerade bei einem Spiel wie DeusEx.

einsteinsneffe1971 18 Doppel-Voter - 12168 - 23. August 2016 - 17:16 #

Ich warte, bis es im Angebot ist - aktuell kein Game, dass ich sofort brauche.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 24. August 2016 - 8:50 #

Hmm, habe es gestern 2h angespielt. Ging irgendwie noch nicht an mich. Der Funke ist noch nicht übergesprungen. Mal schauen wie es sich entwickelt.
Das "typische" Deus Ex Feeling kam bei mir nicht rüber, als einziger augmentierter Agent in einem menschlichen Team mit Einsatzleiter im Hubschrauber. Das spielte sich mehr wie eine typische Militär Shooter Missions Einleitung. Und nicht wie Deus Ex.

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 24. August 2016 - 13:00 #

Ja, die Einleitung ist relativ schwach, aber es wird schnell sehr viel besser. Dranbleiben. ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 24. August 2016 - 13:14 #

of course! ;-)

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 24. August 2016 - 13:13 #

Ja wird gekauft. Ist halt eines von den unter 20€ gebraucht Spielen. Also, irgendwann einmal. Aber ich freu mich drauf :) Bis dahin zocke ich noch TW Warhammer, Civ irgendwas und ein zwei andere noch bessere als das gute DE MD.

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 24. August 2016 - 16:04 #

"Hinweise auf Transaktionen gegen Echtgeld konnten wir in der von uns gespielten Version 1.01 keine entdecken"

Und was hat es dann mit den ganzen Credits,Chipsatz und anderen Packs auf sich, die im PS-Storen/MS-Store zu finden sind? Und wofür sind die überhaupt gut?

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 24. August 2016 - 16:06 #

Ja, das sollte geupdated werden. Das Spiel ist vollgeknallt mit Mikrotransaktionen. Die Praxiskits sind quasi Levelaufstiege und Credits eben Ingame-Währung.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 24. August 2016 - 16:44 #

Höre ich inzwischen auch aus allen Ecken und Enden.

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 24. August 2016 - 19:17 #

Ist ja dann auch geschickt, zum Testen nen Muster schicken, wo die Mikrotransaktionen noch deaktiviert sind und dann zum Release so richtig die Leute ausnehmen wollen. :/

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 24. August 2016 - 20:30 #

Wäre nicht das erste mal.

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 24. August 2016 - 21:37 #

Jepp, hatte das spiel ja auch einige Tage vor Release. Der ingame-Shop ist erst gestern freigeschaltet worden und wurde meines Wissens vom publisher bisher mit keiner silbe erwähnt.

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 24. August 2016 - 22:57 #

Wie nervig ist denn dieser Ingameshop? Poppt das immer wieder auf oder wie muss man sich das vorstellen. Hat man da große Vorteile beim Spiel?

Müßte man denn das Game nicht nochmal nach der Freischaltung des Shops nachtesten bei den Spielemagazinen?

Eigentlich wollte ich es mir kaufen für meine PS4 - bin mir aber nicht mehr so sicher...

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 24. August 2016 - 23:14 #

Nein, poppt nirgends auf. Ist nur ein punkt im Hauptmenü. Kann man komplett ignorieren.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 25. August 2016 - 4:33 #

Dann ist es doch nicht so schlimm. Solchen sich die Leute, die es brauchen, halt irgendwelche Vereinfachungen kaufen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 25. August 2016 - 7:39 #

Sehe ich auch so. Solche Mikrotransaktionen sind mir keine Kritik wert.

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 25. August 2016 - 14:17 #

Ja, sicher, zumal es hier wirklich null Sinn macht. Aber als jemand, der noch eine Zeit kennt, in der es ganz normal Cheats gab, hat es halt immer einen faden Beigeschmack, wenn ein Hersteller versucht, mit sowas Geld zu verdienen. Andererseits, vielleicht finanziert es ja den Nachfolger^^

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 25. August 2016 - 16:41 #

Ja, dass es Cheats praktisch nicht mehr gibt, ist schon schade, wobei ich Cheats eigentlich eh nur genutzt habe, um Blödsinn zu machen. Um im Spiel voranzukommen, hab ich Cheats nur genutzt, wenn ich es absolut nicht von allein geschafft hab, was aber nur extrem selten mal der Fall war.

FreundHein 16 Übertalent - P - 5217 - 26. August 2016 - 13:08 #

Wobei auch damals schon im Beiheft Werbung gemacht wurde für die völlig überteuerten Hotlines, die einem dann die Cheats verraten haben.

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 25. August 2016 - 10:53 #

Ich habe es mir gerade noch mal in Version 1.02 angeschaut und sehe es genau so. Der Vollständigkeit halber habe ich die Passage im Test angepasst.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 29. August 2016 - 8:31 #

Ich habe mich gestern weiter mit Deus Ex: MD beschäftigt. Ich schreibe bewusst beschäftigt. Bin der Hauptstory in Prag und einigen Nebenmissionen gefolgt.
Empfinde ich als einziger nur Mittelmaß bisher bei dem Spiel? Das hat ja null Seele bisher. Die Dialoge zu Beispiel, oder liegt es einfach nur an den Sprechern, sind ja fast nur zum Durchklicken. Das habe ich persönlich selten so empfunden. Ich lese, bzw. höre im Normalfall immer mit.
Entweder funktionieren so durchschnittlich designte Spiele mit netter Grafik bei mir einfach nicht mehr, oder es liegt ausschließlich am Spiel.
Da hatte Invisible Wars ja noch mehr Atmo.
Ich bin bisher schlichtweg enttäuscht. Hatte keine Erwartungen, aber dass es so mittelmäßig (nicht schlecht!!!) wird. Schade.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 8. September 2016 - 7:48 #

Bin jetzt durch mit dem Spiel.
Für mich ist es das seelenloseste, oberflächlichste Deus Ex aller Zeiten.
Nette Fassade aber wenig dahinter. Ein mittelmäßig bis guter Blender. Was hätte man aus diesem Spiel machen können. Statt dessen blasse Charakter, drittklassige Dialoge und eine maue Story. Man wartet eigentlich nur darauf bis man den so dermaßen stereotypen, uninteressanten Endgegner platt machen kann. Man trifft ihn das erste Mal und weis es.
Was eine schlechte Dramaturgie.
Den gleichen lächerlichen Bosskampf gab es kurz davor in light. Fast identisch designt.

Ich begrabe für mich persönlich Deus Ex.
Nach allen objektiven Bewertungskriterien, auch von meiner persönlichen Enttäuschung so etwas liebloses vorgesetzt zu bekommen, wäre das für mich eine 7.0
Kommt selten vor das ich eine Wertung bei GG nicht nachvollziehen kann, und das Bedürfnis habe dieses mitzuteilen.

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 8. September 2016 - 17:32 #

Respekt für Deine ehrliche Meinung und Bewertung. Das hört sich nicht gut an. Dann lass ich das Spiel mal lieber aus. Hab mir Mordors Schatten für PS4 in der GotY Edition geholt. Könnte mir vorstellen das sogar das Spiel mehr Spaß macht. Naja und was die Bewertung von GG angeht nicht nur die haben das Spiel zu hoch bewertet. Viele andere sicher auch. Aber ich lasse es lieber mit einer Bewertungsdiskussion hier was GG angeht.

Toxe (unregistriert) 29. Juli 2017 - 19:29 #

Habe es auch gerade beendet und bin auch etwas enttäuscht. Würde dem Spiel aber noch eine 8/10 geben.

Warwick (unregistriert) 23. September 2016 - 12:29 #

Ich empfand ja schon Deus Ex-HR als spielerisch absolut durchschnittlich, erzählerisch als unterdurchschnittlich, aber es hat halt erst mal mit dem Artdesign und dem Namen geblendet. Später hat man dann gemerkt, dass hinter der Fassade nicht viel steckt.

Ist mir ein Rätsel wie man für einen sogar leicht schwächeren Nachfolger noch eine Kaufempfehlung aussprechen kann geschweige denn auch noch die Arbeit in ein Let's Play steckt.

online datenraum (unregistriert) 2. November 2016 - 14:03 #

Ich habe das selber getestet und jetzt scheint es gut zu funktionieren, oder? Bin jetzt total vom Internetspace abhängig, sogar beruflich mache ich alles online dank VDRs.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 17. November 2016 - 11:20 #

Eines meiner Spiele des Jahres!

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 5. April 2017 - 23:58 #

Habe das Spiel jetzt endlich auch mal durchgespielt. War ein sehr gutes Spiel und es passt auch mit der GG-Wertung. Könnte zwar jetzt ein NG+ Spiel jetzt wieder starten aber ich mache micn lieber an das nächste Spiel dran. Mal sehen was ich mir als nächstes raussuche.
Was ich nur sehr nervig fand war der sehr lange Abspann den man nicht unterbrechen konnte mit zig Tausend Namen- LOL. Jedenfalls war es bei der PS4 Version der Fall. Gibt es da schon mehr DLC´s ? Lohnen die sich?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 6. April 2017 - 8:04 #

Ich vermute, gegen die Abspänne eines Assassin's Creed kommt bestimmt auch Deus Ex nicht ran. Da sitzt Du locker mal 15 Minuten vor dem Bildschirm :D

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 7. April 2017 - 5:58 #

Echt jetzt? Denke das waren bei deus ex so 10 min . Zwischendurch mal eine Pause mit sozusagen einer Ankündigung das es weiter geht und dann wieder Abspann. Die Musik war sehr gut dabei. Leider war die diese nicht bei der directors cut dabei sondern nur andere Musik die eher eine Trailersammlung ist. Lohnen sich die DLC dazu?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 7. April 2017 - 19:11 #

Keine Ahnung, das neue Deus Ex habe ich bisher noch gar nicht gespielt. Der erste Story-DLC soll aber wohl eher durchschnittlich gewesen sein, mehr weiß ich auch nicht.

Johannes Mario Simmel 14 Komm-Experte - 2208 - 15. August 2018 - 22:05 #

Grade durchgespielt (english). Grandios. Kann es nur empfehlen.