Isaacs Gesicht könnt ihr nun schon im Prolog sehen, wenn ihr die Kamera dreht. Im Original sah man das Milchgesicht erst ganz am Ende. |
Die Kämpfe bleiben zentral und spielen sich trotz Neuerungen praktisch genauso, inklusive Stase-Einsatz wie hier, um die Gegner zu verlangsamen. |
Die Waffen bleiben dieselben, allerdings gibt es neue Extras, etwa eine Chance aufs Entflammen mit dem Plasmacutter. |
Silvesterabend in Berlin. |
Viel Spaß beim Ansehen und Lesen!
<3 Darauf habe ich gehofft. Ich habe DS geliebt und werde sicher auch das Remake spielen und mir die Platinum Trophy holen.
Ja, DS aka "Dark Souls" habe ich auch geliebt, aber von einem Remake habe ich noch nichts gehört. ;-)
Und was ist mit Demon's Souls? :P
Geht Elden Ring spielen und lasst uns in Ruhe DS genießen ;)
Danke für den Test. Das wandert auf dem Wunschzettel recht weit nach oben.
Danke für den Test, Benjamin. Das scheint ja ein rundes Remake geworden zu sein :-).
Übrigens noch als kleine Info am Rande für die, die oft neue Savegames an den Speicherstationen anlegen, da es dann zu einem Problem beim Start eines New-Game-Plus kommen kann: Theoretisch könnt ihr auch auf der Xbox beliebig viele Saveslots anlegen, tatsächlich sind sie aber doch begrenzt (ist offenbar ein Datenmaximum vorgegeben). Wenn ihr jedenfalls die Info bekommt, dass ihr nicht mehr speichern könnt, da "kein Speicherplatz" mehr vorhanden sei (ihr könnt bestehende Savegames dann immer noch überschreiben), achtet darauf, später vor dem Beenden des Spiels manuell mindestens einen Savegameslot zu löschen und auch nicht wieder zu belegen. Andernfalls könnt ihr besagtes New-Game-Plus nicht starten, einfach weil dafür ein freier Speicherslot benötigt wird. Ansonsten kommt ihr nicht umhin, nach der Freigabe eines Saveslots noch mal mindestens den Endboss zu besiegen, bevor ihr ins New-Game-Plus starten könnt. Löschen einzelner Spielstände geht halt nur innerhalb des Spiels.
Wird die wenigsten betreffen, denn ich habe da halt, bis besagte "kein Speicherplatz mehr"-Meldung kam immer einen Speicherslot gewählt, weshalb ich das auch nicht im Test erwähne. Ich wollte es trotzdem mal gesagt haben. Ob dieses "Problem" auch auf PS5 oder sogar auf PC besteht (könnte ja ebenfalls in beiden Fällen eine Datenobergrenze für Savegames festgelegt sein), weiß ich nicht.
Ist schon spielbereit. Ich hoffe, ich komme heute dazu anzufangen. Da freu ich mich so richtig drauf.
Danke für den Test ! Ich werde nachher die PC-Version installieren, scheint ja wieder ein gefundenes Fressen für die Hardware zu sein.
Irgendwie bekomme ich den Eindruck, dass sich große Spielefirmen gerade wieder an "Lineares Singleplayer-Erlebnis mit 10-15h Spielzeit ohne künstlichen Aufbläh-Bullshit" herantasten.
Das wäre mal ein schöner Trend, ich fand die Ära von so etwa 2005-2012 am besten, wo Technik und Usability schon gut war und die Spiele sich auf das Wesentliche reduzierten. Danach musste dann alles mit Open World, Crafting, Sammelkram und Aufleveln sein, wo unter 50h kaum was geht und 45h davon belanglos sind.
Seit ich die Xbox Series X habe, spiele ich gerade wieder viele alte Xbox-360-Titel und merke, wieviel mehr mir das Spaß macht. Dito für die moderneren Ausnahmen wie z.B. Wolfenstein The New Order oder Doom. Hoffe, dass jetzt wieder mehr solche Titel kommen, die primär nicht mehr die Spielzeit maximal strecken wollen, sondern einfach ein gutes Spiel sein wollen.
Ja, mal sehen wie sich beispielsweise Atomic Heart darstellt. ;-)
Reden die da nicht auch von ner großen Open World?
Denke es wird so eher wie Wolfenstein: New Colossus sein, vielleicht etwas größer, aber sicher kein Valhalla oder Horizon.
Wolfenstein hat doch keine offene Welt. Klar, wie die beiden riesigen Brocken Valhalla und Horizon wird es sicher nicht, aber eher klein wird es wohl auch nicht sein, was ich bisher so gelesen hab. Mal schauen.
Ich habe mir die PS3-Version ein paar Jahre nach Release geholt und es hat bei mir einfach nicht gezündet in der ersten Stunde. Dank VR ist meine Toleranz bei "flachen" Gruselspielen deutlich höher als damals. Vielleicht geb ich dem Spiel nochmal eine Chance. Hast Du beide Grafikmodi ausprobiert?
Schöner Test! Als Fan der Dead Space-Reihe komme ich um das gelungene Remake des grandiosen ersten Teils nicht herum. Mal schauen, wann ich auf der Xbox Series X der Ishimura einen weiteren Besuch abstatte. ;)
Witzig: Das Remake sieht genauso aus, wie ich das Original in Erinnerung habe. Deswegen habe ich mir jetzt nochmal das Spiel aus dem Jahr 2008 angesehen – ups, so kann man sich täuschen. :) Da hat sich ja wirklich Einiges getan!
Das ist wahr, wenn man es "aus der Erinnerung raus" betrachtet, vertut man sich da leicht massiv. Hat mich bei Spielen für 360/PS3 und noch schlimmer bei Spielen für PS4/Xbox One oft gestört, wenn da in Tests von "Grafik auf PS2-Niveau" gesprochen wurde. Da dachte ich immer: Schaut euch die grafisch besten PS2-Titel bitte erst noch mal an, bevor ihr so was schreibt.
Bin aber trotzdem der Meinung, dass die Grafik vom Ur-Dead-Space für ein 3D-Spiel vergleichsweise gut gealtert ist. Klar erreicht es technisch nicht ansatzweise die Qualität des Remakes, aber ein "Gott, sieht das kacke aus" käme mir da nicht über die Lippen, im Gegensatz zu vielen anderen 3D-Games aus der Zeit.
Das Ur-Dead-Space profitiert sicherlich auch davon, dass die Level halt zu großen Teilen düster sind. Das kaschiert Einiges. Und 2008 ist ja auch noch nicht sooo lange her, so schlecht sahen Spiele damals ja auch nicht aus. :)
Und dennoch: Ich finde es klasse, was aus diesem Remake gemacht worden ist. Es sieht einfach toll aus!
Stimmt. Mirror's Edge ist im selben Quartal wie Dead Space erschienen und sieht immer noch super aus.
Risen zum Beispiel
Hat sich zumindest besser gehalten als so mancher GG-Tr... ähm -User.
Ich beende erst einmal God of War und dann ist direkt Dead Space dran.ich habe die Spiele geliebt und die Filme dazu fand ich auch sehr schön. Aber ich finde das der Preis für die PS5 Version, für ein Remake, echt krass ist
Schöner Test und sehr gute Note. Das scheint ja im Gegensatz zur Forspoken-Enttäuschung mein Geld wert zu sein.
"Silvesterabend in Berlin": Ungewohnt politisch, Herr Braun ;)
Rein theoretisch hätte ich ja auch "Silvesterabend in Braunschweig" schreiben können, aber dann wäre Carsten Fichtelmann böse, der kommt von dort. Hatte jedenfalls früher immer ein Mannschaftsfoto von der Eintracht bei sich im Büro, halt aus der Zeit, wo der Paul Breitner dort spielte.
Das Geld das ich mir für das nicht kaufen von The Callisto Protocol gespart habe, werde ich dann wohl lieber in Dead Space investieren. Die Verbesserungen und Veränderungen am Gameplay und der Story klingen sehr verlockend.
Das klingt gut, da ich den ersten Teil nie gespielt habe, kann ich ihn ja so einmal nachholen.
Neulich erst den zweiten Teil beendet. Falscher Zeitpunkt, bin gesättigt.^^
Gesättigt trifft es ganz gut. Auch, wenn's bei mir schon etwas länger her ist mit Dead Space. Aber für ein Remake nochmal alles durchspielen... hmm...
Dann doch lieber ein neues Spiel mit neuer Story. :-)
Danke für den Test. Ich fand den ersten Teil damals auf der Xbox360 klasse, allein die geniale Soundabmischung hat mich total gefesselt. Der Test hat Lust auf das Remake gemacht. Werde ich definitv zocken!
Dead Space Remake hält was das Callisto Protocol verspricht. Hoffentlich, um 17.00 gleich mal zocken, geladen ists schon :D
Super, hatte schon Befürchtungen. :) Na dann ist ja alles bestens. :)
Mir ist es für ein Remake dann doch zu Hochpreisig, aber ich kann warten.
Bei mir genauso, kommt auf die Wunschliste.
Da stimme ich mit ein. Es sei denn ich kann es über den Gamepass Ultimate spielen, dann wird es übers Wochenende gezockt :).
Puh, Dead Space war wirklich ein verdammt heftiges Spielerlebnis! So gut, dass ich danach keines mehr davon angepackt habe - viel zu stressig! ;-)
Teil eins empfand ich wirklich auch als stressig, aber er hatte halt etwas, dass ich immer weiter machen wollte. Nach ner Session von ner Stunde oder so musste ich dann aber echt erstmal pausieren.
Beim zweiten Teil hatte ich das Gefühl nicht (zumindest nicht in Erinnerung). Lag mMn auch daran, dass ich mich mit den Waffen sicherer fühlte. Gab ja etwas, was vergleichsweise an ein MG erinnerte.
Kanns heute im EA Play Pro Abo am PC anzocken.
Danke für die Info. Mir war nicht klar ob es im Abo enthalten ist.
Am PC EA Play Pro...also die teure version. Gibt ja noch die zweite Stufe...die ist günstiger...glaub da ists wohl noch nicht dabei
Ok ich geh noch mal in mich. Aber wahrscheinlich werde ich warten, bis es im GP Ultimate enthalten ist.
Kommt es damit auch in den Gamepass, wenn man ultimate hat?
Erstmal wird es nur bei EA Play Pro enthalten sein, Monate später wird es dann nach EA Play bzw. Origin Play wandern und damit auch in den Game Pass Ultimate.
Oh, das ist doof. Aber dann muss ich ebenfalls noch etwas warten.
Witzig ist dass die im Origin Launcher geschrieben haben dass ende des jahres 2022 auf ea play launcher umgestellt wird..
2023...die info ist weg. Hab beide launcher..auf dem einen rechner weiterhin origin launcher und auf dem anderem ea play launcher
Das gute ist man muss nur den launcher runterladen und installieren..origin entfernt sich automatisch..nichts geht verloren
Im EA Launcher fehlen wohl auch noch Spiele die im Origin Launcher enthalten sind, so richtig rund scheint der neue Launcher wohl nicht zu laufen.
Ein nettes Feature hat der EA Launcher aber, hat man ein Microsoft-Konto mit Game Pass Abo verlinkt, so gilt man auch im EA Launcher automatisch als EA Play Abonnent.
Praktisch z.B. für das Steam Deck wo kein Game Pass, aber der EA Laucher verfügbar nutzbar ist.
Ich habe vor kurzem noch mal das Original, das auch zu meinen liebsten Spielen aller Zeiten gehört (alleine diese Soundkulisse!) auf meinem Steam Deck installiert und es eignet sich dafür fantastisch. Auf einem großen Bildschirm würde man sicher mehr "Altersfalten" bemerken, aber so überhaupt nicht. Da die Erinnerung an das Original jetzt aber logischerweise noch frisch ist, freut es mich insbesondere, dass Benjamin von keinerlei Abnutzungserscheinungen beim Spielen des Remakes berichtet, selbst wenn man Dead Space in-und auswendig kennt. Werde noch heute reinspielen. Endlich lohnt sich das EA Play Pro-Abo mal wieder. Wobei ich fast versucht bin, es rabattiert dann auch irgendwann noch mal auf Steam zu kaufen. Habe schon Testberichte gelesen, die davon schwärmen, wie gut auch das Remake auf dem Steam Deck läuft.
Ich bin immer wieder positiv überrascht wie gut die Spiele auf dem Deck laufen, für mich hat Valve mit dem Deck eines der Highlights aus 2022 geschaffen.
Die EA App kannst du übrigens auch auf den Deck installieren und so deine Pro-Abo auch dort nutzen. Der Launcher ist zwar zickig, das gröbste hat Valve aber über Patche im Proton behoben.
Die Reihe ist irgendwie immer an mir vorbei gegangen, den ersten Teil werde ich jetzt aber mit dem Remake nachholen.
Vorher noch die Überraschung Hi-Fi Rush beenden, dann geht es auf die Ishimura.
Danke Benjamin und erfreulich zu sehen, dass bei Dead Space ein sinnvolles Remake rausgekommen ist und nicht ein 08/15 Cash Grab!
Oder ein Bugdeaster wie Calisto Protocol, jedenfalls auf Xbox und PC.
Na ja, Bugdesaster scheint übertrieben, zumindest in Bezug auf die Xbox-Version, PC-Version kenne ich nicht. Die massiven Performance-Probleme oder auch handfeste Bugs waren auf Xbox imo nicht das größte Problem, wenigstens bei weitem nicht das einzige. Aber ja, enttäuschend war Callisto Protocol in jedem Fall in vielerlei Hinsicht.
Sah die Gamestar anders 11 Punkte Abwertung wegen FPS Einbrüchen und auf der Xbox klagten vor den ersten Patches auch zahlreiche User. Nicht umsonst schickte Sony 150 ! Kräfte die nochmal mit an der PS 5 Version mitgearbeitet hatten, tja die fehlten halt bei MS.
Ich hab die Xbox-Version ab Tag 1 (also inkl. Day-One-Patch) gespielt und eigentlich fehlten nur Raytracing-Spiegelungen, die aber generell kaum vorhanden sind (ein Spiegel in einer Gefängniszelle in den ersten drei Leveln).
Framerate war bei mir einwandfrei, allerdings mit VRR, wo ein Einbruch auf 29 fps nicht so übel ist wie mit VSync. Für mich fühlte es sich wie konstante 30 fps an. Wäre es auf bspw. 20 fps eingebrochen, hätte mich das auch mit VRR massiv gestört.
Hab das Spiel als völlig unproblematisch empfunden.
Einige Medien wie z.B. Digital Foundry haben allerdings auf der schlechten Framerate herumgehackt, obwohl das weitestgehend mit dem Day-One-Patch gefixt wurde. Diese Kritik bezog sich auf die Version ohne Day-One-Patch.
Generell wurde überraschend viel auf dem Spiel herumgehackt, aber nur von Leuten, die es nicht gespielt hatten. War auch hier auf GG in den Kommentaren so. Der Tenor der Leute, die es tatsächlich gespielt haben, war in etwa "Sieht toll aus, ist aber spielerisch leicht enttäuschend, schlechter als Dead Space, aber immer noch ein gutes Spiel". Das Runtermachen des Spiels kam nur von Leuten, die es nicht gespielt haben. War schon sehr bizarr anzusehen.
Naja Spiele existieren dank den Internet ja nicht mehr im luftleeren Raum (siehe Hogwarts). Wenn 2022 ein GD wie Schofield so Blöd ist das Thema Crunch anzuschneiden, dann frage ich mich ernsthaft wo der sich die letzten 10 Jahre versteckt hat. Gibt Themen die man als Verantwortlicher einfach nicht anreist.
Darum ging es in den Kommentaren aber nicht, es wurde auf den vermeintlichen Bugs herumgehackt, auch auf der Xbox, wo es aus meiner Sicht ziemlicher Blödsinn ist.
Aber Leute sind auch leider so kindisch, dass sie ein Spiel, dass sie aus einem bestimmten Grund (wie die Crunch-Äußerung) nicht mögen, dann mit Angabe anderer vorgeschobener Gründe online haten.
Da wurde dann irgendwo gelesen, dass die Xbox-Version keine Raytracing-Reflection hat und weil man das Spiel nicht mögen will, wird dann darauf herumgehackt, obwohl in der Realität nur die Spiegelung in einem Spiegel in einer Gefängniszelle fehlt, was kein Spieler merken würde, wenn er es nicht irgendwo gelesen hätte. Ich hab es jedenfalls nicht gemerkt. :-)
Diese künstliche Empörtheit in Gamer-Communities geht mir schon enorm auf den Sack. Als wären da nur 12jährige unterwegs.
Du weisst doch, wer keine Probleme hat, macht sich welche.
Auf der PS5 hatte ich außer einem Crash eigentlich gar keine Probleme. Kann mich zumindest an nichts gravierendes erinnern. Und ich finde, es ist besser als sein Ruf. Sicher nicht perfekt aber insgesamt fand ich es ziemlich gut.
Und es kommt ja sogar jedi survivor bald dazu yeah. Auch kein cash grab...stand jetzt.
Schöner Bericht. Ich hatte gehofft, dass das Remake mein Nostalgie Herz höher schlagen lässt. Feine Sache, dass die Chancen dafür wohl wirklich gut stehen. Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Danke für den Bericht!
Ich habe mal vor Wochen so eine Art Traileranalyse gesehen. Bis auf paar Sachen war die insgesamt positiv. Eine der negativen Sachen war, dass es zu viele Cutscenes gibt. Früher konnte man Sachen erleben oder halt auch weggehen, worst case übersehen. Da gab es 2 Beispiele. Ist das an vielen Stellen negativ aufgefallen oder ist das eher vernachlässigbar? thx
Viele Cutscenes, hä? Also in diesem Genre gibts glaube ich kaum ein Spiel mit weniger. Das ganze Spiel hat vllt 10min Cutscenes während seiner 12h, wenn nicht sogar weniger.
Danke für den Test. Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit das Original nur wegen deiner Empfehlung gespielt, Benjamin, und fand es ziemlich toll. So gut wie das jetzt bei dir im Test klingt wunder ich mich glatt, dass da nicht noch eine 0.5 auf die Wertung obendraufkam.
Wenn ich nicht durcheinanderkomme hatte doch das Original das Problem, dass es durch das Freischalten neuer Waffen schwieriger wurde, weil die findbare Munition sich dann auf alle Waffen verteilte (und die anderen Waffen schwächer waren als die Anfangswaffe, für die man dann eben weniger Munition hatte). Wenn nun alle Waffen sowieso gefunden werden, wie ist dann die Munition verteilt? Ist es vom Balancing wie das Original, wenn der Spieler alle Waffen freischaltet?
Hab so die erste Stunde gespielt und ja, so macht man ein Remake. Wow. Ich brauch jetzt aber erstmal ne Pause :D
Benjamin, das war ein sehr informativer Test. Nach der Serienliebe, war auch kein anderer für den Test zu erwarten. Du hast im Test Geschütztürme erwähnt und dass die Passagen jetzt anders sind. An eben einen solchen bin ich damals gescheitert, als ich irgendwelche ankommenden Asteroiden abballern musste, wenn ich das noch richtig weiß. Bin kläglich gescheitert und habe dadurch das Spiel beiseite gelegt. Bis dahin hatte ich aber auch meinen Spaß.
Bin stark am Überlegen, ob ich da morgen nicht mal in den Media Markt gehe und mir die PS5-Version hole.
Werde ich mir definitiv anschauen. Wie spielt ihr das. Controller oder M+T?
Definitiv Controller. Zumindest beim Ur-Deadspace war M+T zu träge. Es ist jetzt zwar deutlich besser, aber ich bleibe beim Pad.
Habe ich auch bereits über das Ur Dead Space gelesen. Hmm, mal überlegen ob ich es mir für die PS5 oder den PC hole.
Eine gewisse Trägheit ist gewollt beim Ur-DS. Das hatte auf PC aber auch einen Bug, der zu so einer Art Eingabeverzögerung führte, wenn man VSync aktiviert hatte. Wurde glaube ich nie gefixt. Wobei das Spiel soweit ich weiß generell nie einen Patch bekommen hat.
Ich fands damals auf PC mit M/T ok. Allerdings heute würde ich auch mit Controller spielen.
Wurde nicht vom Hersteller gefixt, aber es gibt einen "Dead Space Mouse Fix" der das Problem behob.
Definitiv funktioniert Maus+Tastatur ganz fantastisch! Ich bin nicht vorgeschädigt und Spiele Dead Space damit zum ersten Mal.
Ich fand es (das alte Dead Space) mit M+T und auch mit Controller träge. M+T war allerdings einfach nur lächerlich schlecht.
Bei dem Spiel passt "Panzersteuerung" noch besser als bei Resident Evil. Das Video zeigt, dass sie dieses Manko nicht behoben haben, sondern weiterhin toll finden. *seufz*
Man hat ständig das Gefühl einen überbreiten Schwertransporter zu steuern und die Gegner sind einfach 3x so flink wie man selbst. *kotz*
Daher, und aus anderen Gründen, hat mir Dead Space nie gefallen! Die tolle neue Grafik wird daran kaum etwas ändern. Naja, für einen Witzpreis werde ich es vielleicht mal ausprobieren.
Ja aber der Anzug wiegt auch was bestimmt. Sonst würdest wie Spider-Man unrealistisch sprinten
Nee. Wenn ich sehe wie der Charakter laufen kann, dann kann der Anzug nicht so schwer sein! Es ist einfach eine bewusste Designentscheidung, um es dem Spieler unnötig schwer zu machen. Diese unrealistische Trägheit/Langsamkeit hat aber meiner Meinung nach gerade in einem Shooter echt nichts verloren!
Die Trägheit kommt auch nicht vom Anzug: man steht und bewegt nur die Waffe von links nach rechts oder von unten nach oben. Wiegt die Handfeuerwaffe 50 kg? ;)
Dann spiel lieber nie Callisto Protocol. Im Vergleich zu Jacob kommt mir Isaac geradezu leichtfüßig vor :D
So riesig wie die Waffen sind können die mal 10 bis 20 Kilo wiegen ;-) Naja wenm der Anzug schwer ist dann bewegst du dich egal wie, einfach langsamer. Aber wie gesagt, besser so als wie in Fortnite oder call of duty hektisch über die map zu sprinten als ob man sonst was im dings hinten hat.
Es spielt ja nicht auf der Erde, geh also mal nicht nur von unserer Gravitation aus. ;-)
Gibt es einen Very-Easy-Modus bzw. wie einfach ist "Einfach"? Habe es damals definitiv durchgespielt, weiß aber nicht mehr, ob ich nachgeholfen habe. *hüstel*
Ich hab es nicht ausprobiert, aber es gibt unterhalb von Medium 2 niedrigere. Easy und Story. Wie viel einfacher die sind, kann ich aber nicht sagen. (Bin auf Medium bisher).
Story klingt schon mal gut, ich setze es auf die Wishlist. Danke für die Info!
Als Pro-Gamer muss aber mehr als der Storymodus drin sein ;)
Für mehr reicht es (leider) nicht, bin keine 20 mehr. Reaktionsfähigkeit und (vor allem) Geduld haben mit der Zeit merklich nachgelassen. Umso dankbarer bin ich den Entwicklern, die verstärkt in den letzten Jahren entsprechende Optionen einbauen.
Alles gut und vollkomen in Ordnung. Jeder kann und sollte die Spiele so spielen, wie es den eigenen Vorlieben entspricht.
Mir sind Storymodus und Pro-Gamer im nahezu gleichen Moment ins Auge gesprungen, und das fand ich ein wenig witzig (vermutlich nur ich :)).
Kenn ich zu gut. :)
Hab gerade noch mal geschaut. Bei Story macht Isaac viel mehr Schaden, nimmt selbst viel weniger und hat auch länger was im Sauerstofftank. QTEs wenn ein Gegner ihn festhält sind einfacher und außerdem hat er ein Autoheal.
Soweit die Beschreibung.
Cool, klingt vielversprechend. Danke fürs nachschauen!
Juhu, es ist spielbar :)
Spiele Story Mode...der ist sooo easy!Gegner machen kaum bis keinen Schaden. Sehr geil. Kann ich nur empfehlen. God Mode sozusagen.
Geht aber schon ziemlich am Sinn solcher Spiele vorbei. Dann noch bei Tageslicht und ohne Kopfhörer/Surround zocken und es ist gat nichts mehr vom Horror übrig. Na muss jeder selbst wissen ;)
Sinn eines Spiels ist es, dass es mich unterhält. Und ja, ich würde das genau so spielen, wie Du das beschreibst. :)
Jedem das seine. ;)
Ist ja egal wenn man Spaß hat. Einfach Sound aus(das ist quatsch, sound ist an) eher leise..tageslicht..storymode on. Beste Grafik und Godmode on. Cheating wie damals. Einfach Unterhaltung pur. Da kann sogar Heiko Klinge von Gamestar mal so ein Spiel spielen ohne Angst zu haben. Wozu sich gruseln in einem Spiel?Wer lasst sich in einem Game gruseln..pff...
Das scheint ja gut wegzugehen. War heute in 2 MM und bei Gamestop. Überall ausverkauft.
Jetzt habe ich es mir widerstrebend im PSN gekauft und lade gerade, wenigstens war es so etwas billiger.
Mal sehen, vielleicht streame bzw. letsplaye das sogar mal wieder.
Gefällt mir bisher sehr gut, ein paar wirklich schlaue Neuerungen, aber insgesamt etwas zu viel beim Alten. Callisto Protocol fand ich auf jeden Fall besser, aber sicher auch weil es einfach ein neues Spiel war und man hier schon sehr auf Nummer sicher geht.
Die neue deutsche Synchro finde ich ziemlich unmotiviert. Besonders Kendra. Ich glaube, ich stelle auf Englisch. Und das was Isaac so zu sagen hat, na ja, dafür hätte er auch stumm bleiben können.
Ansonsten sieht soweit alles gut aus. Grafik natürlich top, aber auch nicht überragend. Nice, dass Ambient und Menü-Sounds aus dem Controller-LS kommen. Gegner scheinen mir auf Mittel etwas mehr auszuhalten als früher auf Normal, kann aber auch täuschen. Habe gerade Kapitel 1 beendet.
Die wichtigste Frage ist mitunter sind alle Tasten frei belegbar und reagiert die Steuerung zackig?! Das war beim Orginal nicht so nach meiner Erinnerung.
Schau Dir das Video an, ich meine, dass ist genau so lahmar**** wie schon beim Original. Andere 3rd Person Spiele spielen sich sehr viel flüssiger.
Die Zeiten,in denen EA nix richtig machen kann, sind auch vorbei, oder?
Ja, Mass Effect Remastered, Star Wars Jedi Singleplayer Spiele, neues NFS, was gut sein soll, nun das Dead Space Remake mit viel Liebe und Polish... wenn jetzt das neue Dragon Age noch gut wird, werden die noch zum Vorzeige-Publisher :D
Das ewige auf und ab :D
Und ich habe ihre "Originals" Reihe vergessen zu erwähnen mit sowas It Takes Two, Lost in Random, Sea of Solitude oder Unravel; die machen sogar gute kleine Spiele. Also die haben ihren Ruf echt massiv verbessert in den letzten Jahren.
Back to the roots :)
Im F1 22 MP sind die noch richtig "gut" drauf. :D
Na wenigstens was!
Frage zum Remake: Muss man da immer noch stampfen bis zum Morgengrauen?
Nun, ich habe im Zweifel oft einmal mehr auf die Necromorphs geschossen, als nötig ist, damit sie was abwerfen. Aber allgemein hatte ich das Gefühl, dass die Gegner auch abseits dessen häufiger Kram ohne noch mal extra zu Stampfen droppen als im Original. Habe auf jeden Fall weit weniger gestampft, von menschlichen Leichen abgesehen, damit die halt nicht von diesen Wandlern zu neuen Necromorphs gemacht werden. Übrigens, habe ich auch nicht im Test erwähnt: die Ragdoll-Physis ist auch besser und nicht mehr so "wabbelig".
Ich bin anscheinend der einzige Mensch auf der Welt, der Dead Space nicht besonders gruselig oder spannend fand. Man war schon mit der Standardbewaffnung so mächtig, dass die Monster nicht wahnsinnig bedrohlich wirkten. Und wenn sie dann auch noch vor meinen Augen aus dem Nichts spawnen, ist die Atmosphäre eh dahin. Als Actionspiel war es ganz spaßig durch das "tactical dismemberment" mit Plasmacutter oder Ripper. Aber insgesamt doch nur ganz nett, an das offensichtliche Vorbild Resi 4 kam es kein Stück heran.
Aber das Remake scheint ja gut gemacht zu sein. Kein Interesse bei mir, aber schön für die Fans, die es neu erleben können.
Inwiefern soll denn Resi 4 Vorbild für Dead Space gewesen sein? Abgesehen vom horrorgenre sehe ich da null Gemeinsamkeiten.
Die Perspektive und das relativ langsame Tempo, das fühlte sich alles sehr ähnlich an, fand ich.
Das ist fast komplett dasselbe abseits des Settings. Sogar Details wir das regenerierende Monster haben sie übernommen. Resi4 hat ja diese Art Panik-Survival-Horror mit starkem Action Fokus etabliert ubd Dead Space die Formel kopiert. Viele Gegner, knappe Munition, Gegner haben fast nur Nahkampf, man selbst aber Schusswaffen, langsame Bewegung, direktes Zielen mit Laser, Trefferzonen an Gegnwrn als wichtiges Element; Einsammeln von Geld aus der Umgebung für Waffenupgrades, naja man kann halt die ganze Liste abarbeiten, Dead Soace war ein Resi 4 Klon ;)
Hast du es mit Maus oder Joypad gespielt?
Eigentlich finde ich Joypad auch am PC generell besser, aber das ist eines der wenigen Spiele, wo ich die Maus vorziehe, da man wirklich präzise zielen muss.
Mit Maus verliert das Spiel dann auch enorm an Schrecken, da man die Gegner viel leichter auf Distanz halten kann. Hab es damals auf der Xbox 360 frustriert abgebrochen und später auf dem PC ohne Probleme durchgespielt.
Natürlich mit Maus. Ich fand es damit bis zum Ende zu einfach, auf den letzten Bosskampf habe ich als enttäuschend in Erinnerung.
Dann spiel es mal mit Gamepad, dann hast du deinen Horror! :-)
Shooter mit Gamepad sind mir tatsächlich ein Horror, deswegen spiele ich sie mit Maus. ;-)
Normalerweise sind die sehr entspannt mit Gamepad. Grob Richtung Gegner zielen, linken Trigger drücken, Autoaim legt das Fadenkreuz auf den Gegner, Feuer.
Aber bei Dead Space, wo man enorme Vorteile hat, wenn man den Gegnern zuerst die Beine wegschießt, hat das halt gar nicht funktioniert. Passendes Autoaim dafür gab es damals nicht.
Und mit den unpräzisen Sticks der damaligen Gamepads hab ich damals mehr gegen die Steuerung als gegen die Gegner gekämpft. Mit den heutigen, deutlich besseren Sticks und sowas wie Gyro-Aim, wäre es wohl erträglicher.
Mich würde mal interessieren, wie es jetzt im Remake ist. Würde fast wetten, dass es heute ein zum Spiel passendes Autoaim hat.
Also zumindest auf normal hat es keine Zielunterstützung für Controller. Hatte Resident Evil 4 auch nie. Die meisten Gegner sind dafür recht langsam oder es gibt Stase.
Resi 4 habe ich auf der Wii mit entsprechender Steuerung gespielt, war sehr cool. Mit Stick zielen ist mir einfach ein Graus.
So, bin dann vor wenigen Minuten fertig geworden. Sehr gutes Remake, das man 2023 hervorragend spielen kann. Tolle Atmosphäre, top Präsentation und Soundkulisse. Das Spielprinzip nutzt sich gegen Ende aber ein wenig ab. Hätte für mich sogar nochmal 2-3h kürzer sein können. Am Ende war ich 15h beschäftigt.