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Die Story spart nicht an Pathos oder Analogien zur gegenwärtigen politischen Lage in den USA, wirkt aber einfallslos. |
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Mit Tarnanzügen können wir uns sehr weit an die Sichtradien (rote Kreise) der Gegner heran wagen, ohne entdeckt zu werden – perfekt für Überfälle aus dem Hinterhalt. |
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Angriffe von oben haben nicht nur bessere Trefferchancen, sondern resultieren auch oft in kritischen Treffern. |
Viel Spaß beim Lesen!
Ich muss erstmal Mutant Year Zero spielen, das ich aus nem Humble Monthly hab. Und ich denke, das reicht mir dann auch. Corruption 2020 klingt jetzt nicht so, als bräuchte ich das danach unbedingt auch noch. Ein etwas verbessertes Kampfsystem reicht mir da nicht, vor allem da mich das Setting viel weniger als das von MYZ anspricht.
Hab gerade meinen DU-Beitrag zu Corruption 2029 abgegeben, bin leider noch nicht sooo weit gekommen :(
Mir sind die Cyborgs irgendwie auch lieber als Schwein und Ente, dafür fehlt aber leider der komplette Hub (Basis). Aber gut, letztlich geht es um die Kämpfe... und da nervt mich doch wieder so einiges, wie auch schon bei MYZ.
Wenn ich einen Cyborg an eine Ende der Map schicke, die anderen beiden am anderen Ende positioniere und dann einen Angriff starte, wissen die Gegner wie von Zauberhand, wo alle meine 3 Figuren stehen und rennen schnurstracks zu den beiden Geparkten, obwohl der Angriff doch am ganz anderen Ende der Karte stattfindet. Völlig unrealistisch.
Overwatch-Trefferchancen sind teilweise grotesk niedrig. Da wartet man auf dem Dach in perfekter Deckung, dass ein Gegner eine Leiter hochklettert. Und dann treffe ich aus dieser Idealposition nichts, der völlig exponierte Gegner trifft aber meinen Mann hinter der Deckung. Albern.
Die blöde Kamera, deren Neigung man nicht ändern kann. Führt regelmäßig dazu, dass man höher positionierte Gegner nicht sieht.
Wie auch MYZ ist Corruption ein ewiges Save & Reload... schlimmer als Fantasy General 2. Aber dazu hatte ich mich ja schon ausführlichst positioniert (https://www.gamersglobal.de/user-artikel/q-lumne-7-entscheide-dich). Das ist Spieldesign von vorgestern!
Im Moment bin ich bei meiner Wertung sogar noch unter der von Rüdi... und im direkten Vergleich zu Phoenix Point, gewinnt Corruption keinen Blumentopp. Aber ach, durchspielen werde ich es natürlich trotzdem :)
Ein paar Worte dazu: Solange die eigenen Leute getarnt bleiben, weiß der Gegner eben nicht, wo sie sind. Man kann durchaus Hinterhalte legen, indem man einen Scout vorschickt, der dann zurück zu seinen versteckten Kameraden rennt, die dann die vorstürmenden Gegner in die Zange nehmen. Ja, wenn sie nicht getarnt sind, "sieht" die KI die Figuren, aber das ist einfach eine Eigenheit des abstrahierten Spielsystems. Störender fand ich es, dass die Heildrohnen sich außerhalb des Gefechts nicht um Leichen scheren, aber im Rundenmodus Tote wiederbeleben, an denen sie vorher ein Dutzend Mal achtlos vorbei geflogen sind.
Die Overwatch-Trefferchancen sind meinem Eindruck nach genauso groß wie im eigenen Zug, wovon man sich auch überzeugen kann, wenn man wieder an die Reihe kommt. Man kann beklagen, dass die eigenen Leute nicht auf einen "sicheren" Treffer warten, sondern bei erstbester Gelegenheit feuern, aber wiederum: So ist halt das System. Das war bei XCOM ähnlich. Ich glaube eher, der Eindruck von "grotesk niedrigen" Trefferchancen kommt daher, dass manchmal die Sicht- und Feuerlinien einfach nicht nachvollziehbar sind. Man wundert sich schon manchmal, warum ein Soldat fünf Meter vor einem Ziel steht, und dann nur 50 % Treffer landet.
Save & Reload fand ich weniger schlimm als in MYZ (oder in Fantasy General), einfach weil das Spiel insgesamt etwas leichter ist und man die Schwachstellen in der gegnerischen Aufstellung schneller rausfindet. Bei mir ist jedenfalls nach den ersten drei oder vier Einsätzen ein gewisser "Fluss" entstanden, in dem ich längst nicht mehr vor jedem Überfall speicher musste.
PC only? Dann ist das leider nichts für mich.
Geht mir genauso.
Das wundert mich ehrlich, denn die gesamte Machart des Spiels ist extrem "konsolig" (Steuerung, Speicherverwaltung, "Press any button to continue" ...).
ICh rate mal, dass die Konsonlenumsetzung folgt, solange es kein totaler finanzieller Flop wird.
Da MUTANT YEAR ZERO auch auf den Konsolen verfügbar ist - und ich es dort sehr sehr gern gespielt habe, nebst Erweiterung - dürfte es wohl eine Frage der Zeit sein, bis CORRUPTION 2029 folgt.
Es gab sicher einen Deal mit Epic. Den Vorgàmger gab es ja zB auch im Ganepass.
Dann hoffentlich nur zeitlich befristet.
Danke für den Test, Rüdiger! Ich mochte die schräge Mutantentruppe in MYZ und war eine Zeitlang regelrecht begeistert vom Spiel.
Letztlich war es dann aber eine fürchterlich nervige Speichern/Lade Orgie mit der man sich dann von perfekter Runde zur nächsten perfekten Runde durchgequält hat. Das brauche ich nicht noch mal, auch nicht in weniger charmant.
Danke für den Test, scheint interessant zu sein. :-)
Bis ich das auf Steam bekomme, habe ich vielleicht auch Mal dieses MYZ gespielt, nur zugelegt weil "Rundentaktik" aber gemieden weil "bescheurtes Setting und erst Mal alberne Charaktere" ;-)
Das ist für mich dann eher doch ein Rückschritt gegenüber MYZ, werde es also nicht spielen.
Die Entwickler bedanken sich bei GG auf Twitter: https://twitter.com/TheBeardedLC/status/1232269437933363200 :)
Das schräge Szenario von Mutant Year Zero sowie die Charaktere und ihre Kommentare waren für mich ein wesentlicher Motivationsfaktor. Schade, daß das hier fehlt. Für den kleinen Preis werde ich mir Corruption aber wohl auch zulegen, vorher sollte ich aber langsam mal den DLC von MYZ spielen.
Ich denke mir immer "Oh cool" und weiß dann nicht, ob ich mit so einem Spiel wirklich glücklich werde. Vielleicht muss ich es einfach mal ausprobieren...
Kein Testvideo :(
Die Beschreibung ist doch gut :)
Mal wieder ein gewohnt guter und lesenwerter Text-Only-Test von Rüdiger. :)
Der Debüt-Titel, Mutant Year Zero, ist aktuell noch im Game Pass enthalten. Den wollte ich mir mal zuerst ansehen, ob mich das Spiel von den Gameplay-Mechaniken und dem Save&Reload motivieren kann. ;)