Broken Universe

Broken Universe Test+

Pralle Tower-Defense-Wundertüte

Rüdiger Steidle / 7. März 2023 - 19:41 — vor 1 Jahr aktualisiert

Teaser

Die Qualität vieler Tower-Defense-Spiele ist von zweifelhafter Güte, oft nutzen angehende Entwickler das Genre als Fingerübung. Broken Universe ist die spielenswerte Ausnahme – ein echter Indie-Hit!
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alle Screenshots und Spielszenen stammen von GamersGlobal
Kurztest ist unser neues Format, um kompakt über Spiele zu informieren, die sonst vielleicht unter den Tisch fallen würden.

 
Neben Schwergewichten wie Civilization oder Total War zocke ich auch wahnsinnig gerne Casual Games mit einfachen, aber süchtig machenden Mechaniken, vor allem Match 3 und Tower Defense. Broken Universe - The Legend of Artifact der koreanischen Entwickler von Jinthree Studio gehört zur letzteren Kategorie. 

Das Tower-Defense-Spielprinzip dürfte der gut unterrichteten GamersGlobal-Userschaft hinreichend bekannt sein, aber falls euch das Genre doch fremd ist: Ihr baut eine Reihe von Wachtürmen, um Welle über Welle von Angreifern aufzuhalten, die schnurstracks auf ein Ziel zusteuern, das es zu verteidigen gilt. Die Aggressoren nehmen dabei immer die kürzeste Route von ihrem Startpunkt aus. Das heißt, ihr könnt sie durch geschicktes Platzieren eurer Verteidigungsanlagen umlenken und so den Ansturm wesentlich verzögern. Je länger ihr durchhaltet und je mehr Gegner ihr ausschaltet, desto mehr Kapital erhaltet ihr für neue Abwehrmaßnahmen. Habt ihr alle Wellen überstanden, geht es weiter zum nächsten Level. 

Es gilt in dem Indie-Titel, den üblichen Mix aus Mauerstücken, offensiven und defensiven Elementen gekonnt zu kombinieren. Die Raketenrampe beispielsweise eignet sich prima gegen große, langsame Gruppen, der Laserturm schaltet gezielt Energieschilde aus, der Eiswürfel bremst Angreifer in seinem Radius aus und so weiter. Es gibt verschiedene Gegnertypen, darunter Nah- und Fernkämpfer, flotte und langsame, starke und eher schwache. Nichts, was man nicht anderswo schon ähnlich gesehen hat. Überhaupt entwickelt Broken Universe nur wenige eigene Spielideen, sondern fühlt sich eher wie ein „Best of“ des Genres an. Drei Stärken machen The Legend of Artifact meiner Meinung aber doch sehr spielenswert.
Angriff der Killertomaten ist ein sehenswertes B-Movie aus den Siebzigern. Angriff der Riesenburger heißt es dagegen in diesem enorm spaßigen Tower-Defense-Spiel.
 

Knuddeliger Comic-Look

Die erste Stärke ist die Inszenierung: Die knuffige Comic-Grafik ist umwerfend schön gezeichnet und ebenso fantasievoll wie variantenreich. Ich gehe auf Safari auf Steppenplaneten, wo mir tollwütige Zebras, Ninja-Tiger und Schnappkrokodile auflauern. Auf der Eiswelt Aionos bekomme ich es mit raketengetriebenen Pinguinen, barbarischen Rentieren und selbstheilenden Schneehasen zu tun. Delicia ist Fast-Food-Universum, wo verrückt gewordene Spaghettimonster, Schwarzwälder Kirschtorten und gigantische Hamburger ihr Unwesen treiben. Teilweise wird das zweidimensionale Treiben auf dem Bildschirm dermaßen wild vor lauter Gegnern, Explosionen und Effekten, dass auf dem nicht gerade langsamen Test-PC stellenweise die Bildwiederholrate einbrach. Und habe ich schon die fantastische Musik erwähnt, die Erinnerungen an Arcade-Klassiker mit FM-Soundtrack aufkommen lässt?
 

Öfter mal was Neues

Der zweite große Pluspunkt von Broken Universe ist das abwechslungsreiche Level-Design. Alle paar Missionen gibt es irgendein Extra, eine neue Minimechanik, die mich bei Laune hält. Zum Beispiel interaktive Elemente auf den Karten, die mir helfen, aber auch schaden können. Auf dem Rock’n’Roll-Planeten Musica ziehen etwa magnetische Grammophone Feinde wie rasende Klaviertasten oder trötende Trompeten an. Der Techno-Planet Profitis teleportiert Cyber-Würfel in die Arena, die meine Abwehrtürme beschießen und lahmlegen. Manche Szenarien sind zu Beginn nur schemenhaft zu erkennen und werden erst aufgeklärt, wenn ich Stück für Stück meine Verteidigungsanlagen errichte.
Anzeige
Broken Universe hat eine Story und Zwischensequenzen. Aber fragt mich bloss nicht nach dem Sinn.
 

Spielspaß für zig Stunden

Vorteil Nummer 3 ist der schiere Umfang: Broken Universe ist einfach gigantisch groß: Es gibt hunderte Levels mit beinahe ebensovielen Gegnertypen, diverse Sonderaufgaben mit leicht verändertem Spielablauf, extra anspruchsvolle Hard-Modes und tägliche Missionen, sowie Dutzende Türme, die sich obendrein in mehreren Ausbaustufen verbessern und sogar modifizieren lassen. Allein der Forschungsbaum umfasst 80 Fortschritte. Dutzende kosmetische und spielerische Verbesserungen für die eigenen Streitkräfte wollen freigeschaltet werden. Obendrein bietet Broken Universe jede Menge Extras für fortgeschrittene Spieler, etwa Verhaltenseinstellungen für die Türme, einen Zeitlupenmodus, der vor allem im späteren Spielverlauf Gold wert ist, ein ausführliches In-Game-Lexikon und vieles mehr. Ich habe inzwischen über 50 Stunden auf der Spieluhr und noch längst nicht alles gesehen.

Autor: Rüdiger Steidle, Redaktion: Hagen Gehritz (GamersGlobal)
BROKEN UNIVERSE PC

Fazit: Rüdiger Steidle

Bevor ich zu meiner Bewertung komme, eine kurze Warnung: Dieser Kurztest bezieht sich auf die Windows-Ausgabe von Broken Universe sowie auf die meines Wissens nach inhaltlich identischen Versionen für die Switch und Xbox One sowie Series S beziehungsweise X. Das Spiel ist auch für Android und iOS verfügbar, umfasst dort aber Mikrotransaktionen, die das Fortkommen erleichtern. Ich könnte mir vorstellen, dass die Mobilausführung ohne Zuzahlung im späteren Spielverlauf frustrierend wird.
 
Aber die PC-Version ist einfach nur genial, meiner Meinung nach eines der mit Abstand besten Tower-Defense-Games derzeit. Das liegt vor allem an der überwältigenden Menge von Inhalten und daran, dass die Entwickler wirklich alles auf Hochglanz poliert haben. Broken Universe ist vielleicht nicht ganz so komplex wie Defender’s Quest, kommt dem Klassiker aber in manchen Punkten sehr nahe. Und das alles für aktuell neun Euro bei Steam oder zehn für Xbox und Switch! Also: Wenn ihr Tower Defense mögt, dann schlagt unbedingt zu – für den Preis könnt ihr wirklich nichts falsch machen! Beide Daumen hoch!
Rüdiger Steidle 7. März 2023 - 19:41 — vor 1 Jahr aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 174687 - 7. März 2023 - 19:41 #

Viel Spaß mit dem Kurztest von Rüdiger!

mchawk 15 Kenner - P - 3285 - 7. März 2023 - 21:08 #

Das wirkt für mich irgendwie alles zu wirr auf dem Bildschirm.
Entweder werde ich alt oder... ;o)

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9160 - 7. März 2023 - 21:35 #

Gibt es aktuell für nur 1,99 auf der Switch!

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 7. März 2023 - 21:37 #

Bei dem Preis unbedingt zuschlagen!

Alain 24 Trolljäger - P - 47335 - 8. März 2023 - 9:32 #

gaaaaah...

Zugeschlagen. Wo jetzt die Zeit finden zum Spielen?

Gedracon 19 Megatalent - - 19540 - 7. März 2023 - 22:33 #

Danke für den Hinweis.

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9160 - 7. März 2023 - 23:01 #

Und direkt noch ein Tip hinterher;

Am besten funktioniert das Spiel auf der Switch im Handheld- Modus und mit reiner Touchsteuerung. Die Tastensteuerung ist eher suboptimal.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12247 - 9. März 2023 - 1:45 #

Danke. Weiß nicht ob ich draufgekommen wäre, und die Tastensteuerung sieht wirklich schwierig aus.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 8. März 2023 - 17:12 #

Direkt mitgenommen, danke!

Gekko Goodkat 20 Gold-Gamer - - 23826 - 9. März 2023 - 14:17 #

Danke, habe auch auf der Switch zugeschlagen.

reen 16 Übertalent - P - 4028 - 9. März 2023 - 20:28 #

Cool Heute erst richtig gelesen und sofort zugeschlagen hatte noch Gold coins für 1,20 am Ende super Angebot

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78894 - 7. März 2023 - 22:52 #

Merke ich mir vor. Ich bin zwar kein Freund von Comicgrafik, aber sehr von Tower Defense.

Kamuel 13 Koop-Gamer - 1565 - 8. März 2023 - 11:58 #

Endlich mal wieder etwas was ansprechend ist und nach mal eben 2 Stunden andaddeln echt nicht schlecht. Nach Infinitode 2 und Mindustry, neben dem Standardkram Bloons oder Kingdom Rush sind Tower Defense Games doch eher rar in der heutigen Zeit, sofern man auch nur etwas Anspruch hat und keine Standardkost möchte. Nachdem es damals zu Flash Zeiten ja eine unsagbare Menge davon gab.

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 8. März 2023 - 12:31 #

Ja, die Flash-Ära war eine goldene für Casual Games. Ich hoffe sehr, dass die damaligen Betreiber ihre Perlen irgendwie für die Zukunft archiviert haben.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 8. März 2023 - 21:11 #

Bin auch so ein kleiner Tower Defense Junkie. Nachdem ich die ganzen Kingdom Rush Teile durch habe klingt das nach gutem Nachschub. Das werd ich mir gleich mal laden.

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 9. März 2023 - 0:28 #

Cool.
Mal anschauen.

Lege ich bei Steam in die Wunschbox bis es bei GoG erscheind.

Bis jezt ist für mich Defence Grid und Defender Quest auf Platz 1.
Bin mal gespannt.

reen 16 Übertalent - P - 4028 - 9. März 2023 - 5:41 #

Spitzen Tipp
Werde ich mir für meine Switch holen das klingt wirklich spaßig
Das letzte Towers Defense was ich ausgiebig gespielt haben war eines im Fantasy-Setting sehr beliebt damals mir fällt nicht mehr ein wie das heißt, , das besondere war das man Helden hatte die man entlang des Pfades schicken konnte
Hat mir damals viel Spaß gemacht

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 9. März 2023 - 20:48 #

Kurzer Nachtrag zur IOS/Android Version:
Im free to play Modus kann man pro Tag nur eine bestimme Anzahl an Leveln spielen. Das spielen kostet Energie und die geht einem irgendwann aus. Wird am nächsten Tag aber wieder aufgeladen.
Für 5,99€ kann man sich das Spiel “Premium” kaufen und hat dann keinerlei Beschränkungen mehr.
Ich spiele es tatsächlich am liebsten auf dem Smartphone, da man es am besten mit Touchsteuerung spielt und ich die Switch da ein bissel umständlich zum halten finde.

v3to (unregistriert) 10. März 2023 - 9:37 #

Vielen Dank für den Test. Ich liebe Tower Defense Spiele und schaue hier in jedem Fall mal rein.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 10. März 2023 - 10:23 #

So, ich habe gestern auch auf der Switch zugeschlagen und kurz reingespielt. Scheint wirklich super zu sein, danke für den Tipp!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 1. Mai 2023 - 16:14 #

Fluffiger Kurz-Test, scheint ja ein gelungener Tower Defense-Titel zu sein.