Raumschlachten in Warhammer 40K

Battlefleet Gothic - Armada 2 Test+

Rüdiger Steidle 30. Januar 2019 - 18:14
Kein Zugriff
Rüdiger Steidle 30. Januar 2019 - 18:14
Christoph Vent Redakteur - P - 168055 - 29. Januar 2019 - 14:59 #

Viel Spaß beim Anschauen, Anhören und / oder Lesen!

Zille 18 Doppel-Voter - P - 11706 - 29. Januar 2019 - 15:13 #

Schade, da hätte ich mir von einem Nachfolger mehr erhofft.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 381407 - 29. Januar 2019 - 16:36 #

Ich mag ja diese Kathedralen mit Photonenkanonen, oder was immer die da verschießen...

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3693 - 29. Januar 2019 - 22:21 #

Die Optik oder eher Schiff / Bewaffnung?

@ Test Fazit.
Sehe ich ähnlich.
Irgendwie ist Teil 2 weniger als Teil 1.
Auch fehlende Infos können frustrieren.
Dinge wie "mal eben" das Hauptschiff wechseln oder neuen Helden anheuern für die Reste der Flotte werden nicht (ungenügend) erklärt.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9417 - 29. Januar 2019 - 16:54 #

Lustig, in der Community wird das Spiel von vielen als Fortschritt gesehen. Die Upgrades pro Schiff waren nervig. Aber gut, da spielt auch der Multiplayer eine wesentlich größere Rolle. Und der wurde spürbar verbessert. Ja, wer das Spiel nur wegen Singleplayer kauft mag nicht völlig begeistert sein. Aber wer den Multiplayer mag, der bekommt ein spürbar spaßigeres Spiel.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9417 - 29. Januar 2019 - 16:56 #

"Die Details überlassen wir weitgehend unseren KI-Kapitänen." -> damit gewinnt man im Multiplayer keinen Blumentopf :)

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - 7472 - 30. Januar 2019 - 14:19 #

Der Anspruch im Mehrspielermodus war beim Vorgänger tatsächlich sehr hoch. (Bei Teil 2 habe ich da nur kurz reingeschaut.) Aber was ich mit dem Satz eigentlich ausdrücken wollte: Es kommt bei BFGA wesentlich stärker auf eine große "Schlacht-Strategie" beziehungsweise die Ausrichtung der Flotte an, denn auf Fingerakrobatik und "Klein-Klein-Duelle". Natürlich ist es wichtig, die Spezialfähigkeiten einzusetzen, die Zielfunktion und Prioritätenliste zu verwenden und so weiter. Das sollte hoffentlich im Text rüberkommen.

LRod 16 Übertalent - - 4503 - 29. Januar 2019 - 17:01 #

Das Manko im Singleplayer ist, dass ich (bisher) in Sachen Schiffsanzahl in der Regel überlegen bin, wenn ich angreife.

An sich macht es mir aber wieder richtig Spaß. Mal schauen, wie es sich entwickelt, das wird dann mein DU-beitrag im Februar ;-)

Wolfen 15 Kenner - P - 3485 - 29. Januar 2019 - 17:24 #

Bei 06:13 gibt es am Schluss vom Video leider einen starken Knacks im Ton, ansonsten tolles Video und Rüdiger hört man immer gerne zu.

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - 7472 - 30. Januar 2019 - 14:27 #

Sorry dafür, das ist meinem Aufnahme-Equipment geschuldet.
(Oder eine Geheimbotschaft in der Binärsprache der Adeptus Mechanicus!)

Nagrach 14 Komm-Experte - 2448 - 31. Januar 2019 - 11:49 #

Du hast den Maschinengeist verägert!

LRod 16 Übertalent - - 4503 - 31. Januar 2019 - 12:00 #

Ja, schnell den Weihrauch herausholen, PC samt Aufnahmegerät damit eindunsten und dabei Gebete an den Omnissiah sprechen! Dann läuft das wieder.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 21864 - 29. Januar 2019 - 18:00 #

Das Spiel ist nix für mich, aber dem Test vom Rüdiger schaut und hört man gerne zu.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 128316 - 29. Januar 2019 - 18:48 #

Dem schließe ich mich an.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9406 - 30. Januar 2019 - 21:30 #

Geht mir auch so. Der Look des Spiels hat es mir aber auch angetan. Wie sich die dicken Pötte in Zeitlupe beharken könnte ich mir schon ein Weilchen ansehen.

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 5957 - 29. Januar 2019 - 18:02 #

Arrrgh, na wie jetzt, soll ich mir Teil 1 oder den hier holen? Ich will primaer schoene Sci-Fi Singleplayer Schlachten erleben.

LRod 16 Übertalent - - 4503 - 29. Januar 2019 - 18:10 #

Teil 2 hat den Vorteil der verschiedenen Völker in der Kampagne. Das sollte für mehr Abwechslung sorgen als im Vorgänger.

Ich mochte Teil 1 auch gerne, würde aber eher den zweiten holen.

Messenger 13 Koop-Gamer - P - 1333 - 29. Januar 2019 - 18:49 #

Fehlt da nicht ein Verb in der Headline oder bin ich zu doof für Deutsch :U?
"Wenn sich Tyraniden, Necrons und Menschen, gleich das (...)"

rofen 12 Trollwächter - 914 - 29. Januar 2019 - 21:37 #

Habe ich mich auch gefragt ...

Hohlfrucht 15 Kenner - 3111 - 30. Januar 2019 - 7:24 #

Ja, da fehlt definitiv ein Verb. Da bin ich auch drüber gestolpert.

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - 7472 - 30. Januar 2019 - 14:29 #

Danke für den Hiwneis, habe der Redaktion Bescheid gesagt.

vgamer85 18 Doppel-Voter - P - 11755 - 29. Januar 2019 - 19:06 #

Hmm da lohnt sich es wohl erstmal Teil 1 nachzuholen :-) Teil 2 kann man damit weglassen.

LRod 16 Übertalent - - 4503 - 29. Januar 2019 - 19:38 #

Aufgrund der Kampagnen für Necrons und Tyraniden würde ich doch zum zweiten raten.

Red Dox 16 Übertalent - 4590 - 31. Januar 2019 - 8:30 #

Vierte Kampagne für ??? zudem in Entwicklung ;)

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22371 - 29. Januar 2019 - 19:26 #

20 Std. bisher versenkt. Macht schon Spass seine Flotten aufzubauen und dann die Xenos zu zerschrotten :D Immo bei 2 Panzerkreuzer, 3 Schlachtkreuzer, 3 Kreuzer und ein paar Kleinzeugs wie Fregatten und Leichte Kreuzer ^^

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/960858144453382832/C7BF717174CD7A4CA6EAA0A4F9A39F3A2499BB5A/
Nova Kanonen müssen schon sein. Mit den 3 hast schnell gleich mal die feindlichen Begleitschiffe los ;)

More Guns - Panzer Kreuzer
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/960858398189919517/07FC9CB82DA8050C6ABE87931FA883504224323C/

Btw. kommt laut Entwicklerblog noch eine 4. Kampagne gratis dazu - Tau?

LRod 16 Übertalent - - 4503 - 29. Januar 2019 - 19:36 #

Ja, bin bislang auch sehr angetan. Danke für die Info zur 4. Kampagne, das ist ja erfreulich, wobei ich noch mitten in der ersten Stecke und mich so schnell nicht langweilen werde.

Sokar 17 Shapeshifter - P - 8036 - 29. Januar 2019 - 19:42 #

hmm, irgendwie schade. Hätte mich auch eher auf einen ausgebauten Solo-Modus gefreut, nachdem ich da schon auf meine von mir favorisierten Eldar verzichten muss. Ich glaube auch nicht das etwas so elementares mit Patch verbessert wird, wo der erste Teil ziemlich gut war. Ist deshalb für mich so ein typischer Sale-Kandidat.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 21088 - 29. Januar 2019 - 20:28 #

Fliegende Kathedralen? Ich will fliegende Würfel und Kugeln :|.
Visuell macht das ja einiges her, aber spielen wollen würde ich es nicht. Aber mal wieder ein spitzen Test von Herrn Steidle. Es kann nicht genug Rüdiger-Tests geben.

Ganon 24 Trolljäger - P - 49760 - 29. Januar 2019 - 22:19 #

Dann musst du Star Trek Armada auf Seiten der Borg spielen. :-)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 21088 - 30. Januar 2019 - 6:05 #

Hab ich leider schon zu oft :-|

Red Dox 16 Übertalent - 4590 - 31. Januar 2019 - 8:34 #

An der Stelle empfehle ich Sins of a Solar Empire:Rebellion + Armada III mod.
https://www.moddb.com/mods/star-trek-armada-3
Da kann man dann seinem inneren Borg freien Lauf lassen.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 23436 - 31. Januar 2019 - 18:05 #

Tolle Mod.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 21088 - 31. Januar 2019 - 20:31 #

Im MP rauf und runter gespielt, tolle Mod! Mir gefällt aber Sacrifice of Angels 2 noch nen Tacken besser. Für Sins gibt auch en super Battelstar Galactica Mod: Sins of the Fallen.

Arno Nühm 15 Kenner - - 3803 - 29. Januar 2019 - 20:53 #

Schöner Test, danke. Werde mir das Teil beim nächsten Sale wohl zulegen.

revo 15 Kenner - P - 3168 - 29. Januar 2019 - 22:11 #

Ich mag Rüdigers Tests. Auf eine komische, nüchterne Weise empfinde ich einen persönlichen Touch. Kann ich nicht anders beschreiben.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 8311 - 30. Januar 2019 - 5:55 #

Für mich ist Rüdiger stets ein sympathischer und zuverlässiger Garant für hohe Qualität.
Mich freut es sehr, dass er hier immer wieder schreibt.

Larnak 21 Motivator - P - 27866 - 30. Januar 2019 - 0:16 #

Schade, hatte gehofft, dass der zweite Teil *richtig* gut wird. Aber das klingt doch ein bisschen verschlimmbessert :(

Harry67 17 Shapeshifter - P - 8311 - 30. Januar 2019 - 5:58 #

Ich habe noch keinen Teil gespielt, neige aber dazu mir gleich den zweiten Teil zu holen. Bedienbarkeit und Balancing scheinen mir doch wichtige Punkte zu sein, und ganz so ausführlich brauche ich es bei den Schiffskonfigurationen eigentlich nicht.

GeneralGonzo 13 Koop-Gamer - 1672 - 30. Januar 2019 - 12:24 #

Ebenso. Dazu gefällt mir der rundenbasierte Strategiepart, auch wenn der magerer ist als bei der TW Reihe. Dennoch eine feine Zugabe, die ich mag.
Daher Teil 2 her, der auch mehr Spielspaß für Solisten aufgrund der üppigeren Kampagnen bietet...

LRod 16 Übertalent - - 4503 - 30. Januar 2019 - 15:14 #

Ganz ehrlich, die weggefallenen Eskortmissionen waren auch nicht gut, die neuen spielbaren Fraktionen dagegen sind sehr abwechslungsreich.

Daher klar Teil 2.

Michl 14 Komm-Experte - P - 2662 - 30. Januar 2019 - 12:00 #

Ich mag die dicken Pötte und wenns, außer der Kampagne, keine signifikanten Verbesserungen gegenüber Teil 1 gibt kann ich beruhigt da mal reinschauen und bei Gefallen gleich Teil 2 angehen.

ADbar 17 Shapeshifter - - 7002 - 30. Januar 2019 - 19:31 #

So sehe ich das auch. Ich hätte echt mal Lust auf ein nicht zu schnelles und nicht allzu anspruchsvolles Echtzeit-Strategie-Spiel.

LRod 16 Übertalent - - 4503 - 30. Januar 2019 - 23:00 #

Der Anspruch ist hier zum Glück einstellbar ;-)

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - 7472 - 30. Januar 2019 - 14:12 #

Hallo zusammen! Erst mal danke für die Blumen. Staune fast ein bisschen, dass der Test so gut ankommt, denn man hätte noch so viel mehr zu dem Spiel sagen können oder sogar müssen. Aber dann wäre das Video zu lang geworden ... Wie auch immer.

Zur Klarstellung: Ich wollte keineswegs ausdrücken, dass mir BFGA 2 nicht gefällt, ganz im Gegenteil. Ich freue mich schon aufs Wochenende, dann kann ich weiterspielen. (Zum Glück lassen sich die Savegames aus der Testversion übernehmen.) Aber gerade im Soloteil finden sich aus meiner Sicht eben nicht nur Verbesserungen. Ich fand die Einsätze im ersten Teil auf jeden Fall abwechslungsreicher und auch die Story-Missionen spannender. Der Strategie-Part hat Potenzial, wirkt aber eher aufgesetzt, statt wie der eigentlich entscheidende Spielteil (wie bei Total War).

Neueinsteigern, die noch nicht wissen, ob ihnen die Kampfmechanik zusagt, würde ich tatsächlich eher den ersten Teil empfehlen, denn den gibt es ungefähr zum halben Preis.

LRod 16 Übertalent - - 4503 - 30. Januar 2019 - 23:09 #

Danke für den Test, den ich mich nach den ersten Stunden (und einem durchgespielten Vorgänger) durchaus anschließen würde.

Die geringe Missionsvielfalt ist in der Tat etwas schade - auf der anderen Seite bin ich heilfroh, dass die dummen Eskort-/Abfang-Missionen aus dem ersten Teil gestrichen wurden. Die hätten sie allerdings durch einen interessanten weiteren Typ ersetzen können ;-)

Auf das individuelle Aufrüsten der Schiffe kann ich gut verzichten, das etwas entschlackte Upgrade-System reicht mir da eigentlich aus. Eine RPG-artige Verbundenheit mit individuellen Schiffen habe ich von Teil 1 eher weniger in Erinnerung.

Dafür sind für Solo-Spieler wie mich die neuen Völker in der Kampagne ein dickes Plus, nachdem fast alle Völker im Vorgänger Multiplayer-exklusiv waren. Zumal die Völker sich teils doch sehr unterschiedlich spielen.

Leider muss ich dir auch beim Strategiepart absolut beipflichten. Dadurch, dass ich fast immer nur angreife, wenn ich deutlich überlegen bin, geht es meist nur darum, Verluste zu vermeiden, und selten um den Sieg.

Insgesamt habe ich aber auch viel Spaß dabei!

NovemberTerra 13 Koop-Gamer - 1437 - 30. Januar 2019 - 22:00 #

- Relativ geringe Flottengröße
Hm.. nach der Ankündigung man wolle eben diese in Teil 2 vergrößern find ich das jetzt recht enttäuschend.
Da eben das für mich am ersten Teil mit einer der größten Negativpunkte waren.

Arno Nühm 15 Kenner - - 3803 - 30. Januar 2019 - 23:57 #

Najo, ich habe mir das Spiel aufgrund des Tests von Rüdiger, sowie dem GG-Premium-Rabbats für rd. 31 Eur bei Greenmangaming gekauft, und bislang nach rd. 5 Spielstunden immer noch viel Spaß an den Weltraumschlachten.
Klar, hier handelt es sich um kein Mega-AAA-Superpolished Supertitel, aber nach meinem Geschmack ist Armada:2 ein cooler Nachfolger des ersten Teils.
Ich freue mich auf das kommende Wochenende, um endlich mehr Zeit in das Spiel investieren zu können :)

Danywilde 23 Langzeituser - - 38919 - 31. Januar 2019 - 0:16 #

Wieder ein guter Test von Rüdiger. Er hat einfach Ahnung und ich höre ihm auch noch gerne zu!

Top!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)