Test: Karriereende in Byzanz

Assassin's Creed Revelations Test

Jörg Langer 16. November 2011 - 3:31 — vor 12 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Deutlich seltener als in Assassin's Creed Brotherhood setzt ihr spezielle Waffen wie diesen Griechisches-Feuer-Werfer ein.
Anzeigen/v

Vielfältiger Multiplayer-Modus
Der Multiplayer-Modus baut auf den Vorgänger auf, der ja erstmals das Kampf- und Klettersystem auch für Online-Partien nutzte. Davon und von der Grafik abgesehen, hat der Mehrspieler-Part wenig mit dem Hauptspiel zu tun, oder positiver formuliert: Ihr erhaltet ein komplettes zweites Spiel auf derselben DVD. Ganz wörtlich gilt das übrigens für die PS3-Fassung: Hier ist tatsächlich das komplette Assassin's Creed 1 mit auf der Blu-ray. Ein Fest für alle, die erst später in die Serie eingestiegen sind, zumal sich die vielen kleinen Verbesserungen in der Spielmechanik im direkten Vergleich doch sehr deutlich zeigen sollten.
 
Die Besonderheit des Mehrspieler-Modus: Ihr seid meistens entweder Jäger oder Opfer (und oft genug beides gleichzeitig), sprich: Ihr müsst einen bestimmten Gegner enttarnen und töten, und mindestens ein Gegner trachtet euch nach dem Leben. Kommt ihr eurem Opfer näher, könnt ihr die Verfolgung auslösen: Nun müsst ihr innerhalb eines Zeitlimits das Attentat durchführen und beenden. Doch wenn das Opfer aus eurem Sichtbereich gerät, kann es sich tarnen und hat kurz danach das Attentat überlebt. Zudem helfen bestimmte Stellen (wie vom Fliehenden auslösbare Fallgitter) dabei, dass die Opfer eine Überlebenschance haben. Es gibt, zwei Trainingsmodi mitgezählt, 13 Multiplayer-Spielarten, die teils auch solo ausprobierbar sind. 16 Charakterklassen mit Namen wie "Kreuzritter" oder "Doktor" und entsprechender Bewaffnung existieren, teilweise müsst ihr sie erst im Solomodus freischalten.
 
Ihr gewinnt nach Punkten, nicht nach Kills. Die wiederum gibt es durchaus auch für Kills, aber mehr für besonders "schöne" Attentate oder eine geglückte Flucht vor einem Verfolger. Faustregel: Je heimlicher oder geschickter ihr einen Mord ausführt, umso mehr Punkte erhaltet ihr. Ebenfalls ungewöhnlich: Die neun relativ großen Maps werden nicht nur von Spielern unsicher gemacht, sondern sind auch mit zahlreichen NPCs gefüllt – die dummerweise genau so aussehen wie Spieler. Der Multiplayer-Modus von Assassin's Creed Revelations spielt sich deutlich anders als typische Online-Shooter, bietet aber dennoch das übliche Sammelsurium an Boni, Errungenschaften ("hat die meisten Artefakte gestohlen") und Rangstufen (von 1 bis 50). Letztere schalten weitere Waffen und Fähigkeiten (wie "Schnelle Flucht") frei; wer den obersten Rang erklimmt, darf fortan im Prestige-Modus spielen. Zudem gibt es noch rund 70 Challenges nach dem Motto "Verbündeten wiederbeleben" oder "Versteck dich, während drei Verfolger ganz in der Nähe sind".

PC-Version ohne Ubi-LauncherWie gewohnt hat Ubisoft nicht nur an einer Umsetzung des neuesten Teils der Kernserie von Assassin’s Creed für Xbox 360 und Playstation 3, sondern auch an einer PC-Version gearbeitet. Ganz geklappt hat es mit der parallelen Veröffentlichung für alle drei Systeme letztlich auch diesmal nicht ganz. Aber immerhin sind es diesmal nur knapp drei Wochen, die Konsolenabtrünnige – oder die, die auf eine verbesserte PC-Umsetzung hoffen – warten müssen. Auch Assassin’s Creed Revelations hat auf dem PC technisch die Nase vor – allerdings auch wieder nur ein kleines bisschen. Denn abgesehen von den etwas höher aufgelösten Charaktertexturen und weniger groben Schattenwürfen der NPCs fallen die optischen Unterschiede kaum ins Gewicht. Gerade in den Zwischensequenzen in Spielgrafik ergibt sich aber teilweise
Bei den Charakteren fallen die Verbesserungen bei Texturen und Schatten am deutlichsten auf. Der vergleichsweise geringe Hardware-Hunger der PC-Version zeugt allerdings von einem insgesamt eher geringen Qualitätssprung. (PC)
ein wenigstens sichtbarer Qualitätssprung. Auch in puncto Weitsicht hat sich, ganz ähnlich wie bei Assassin’s Creed Brotherhood, relativ wenig getan. Von einem der vielen Aussichtspunkte in Konstantinopel erkennen wir in der Ferne nicht nennenswert mehr oder weniger als in den Konsolenfassungen. Aufgrund der höheren Auflösung verpixeln weit entfernte Gebäude lediglich nicht mehr ganz so schnell. Das fällt aber, ähnlich wie bei der höhere Bildrate, selbst im direkten Vergleich kaum auf.

Etwas schade finden wir, dass der Entwickler im Bereich der Rendersequenzen keinerlei Verbesserungen liefert. Die stark komprimierten Videos sind ähnlich grieselig und stecken genauso voller „Klötzchen“ wie etwa die in der Xbox-Version. Da hätte sich Ubisoft besser von Rocksteady anstecken lassen, die gerade in diesem Bereich in Batman – Arkham City überaus deutlich für den PC nachgebessert haben. Dafür sind die Ladezeiten deutlich kürzer als auf Konsole. Etwas sonderbar finden wir, dass manchmal NPCs einfach so im Hintergrund aufpoppen. Das hätten wir eher auf den anderen Plattformen erwartet. Besonders oft beobachten wir dieses Phänomen allerdings nicht.

Steuerungstechnisch bleibt alles wie gehabt. Die alten und neuen Ausrüstungsgegenstände bedient ihr auch mit Maus und Tastatur sehr komfortabel und genießt auf dem PC den Vorteil, im Inventar per Point-and-Click auszuwählen. Wenigstens vier Waffen oder auch Heilmittel weist ihr außerdem den Tasten 1 bis 4 zu. Wenn ihr einen Xbox-Controller für Windows euer Eigen nennt, könnt ihr natürlich auch damit spielen. Eine besonders positive Sache müssen aber noch erwähnen: Assassin’s Creed benötigt keine ständige Internet-
Verbindung, um gespielt werden zu können. Einmal auf dem Ubisoft-Server per Key-Eingabe aktiviert, startet ihr das Spiel auch offline und müsst euch nicht darum sorgen, ob das Spiel zwischendrin einfach streikt, weil euer Provider gerade ein Problem hat. Das gilt selbstverständlich nur für den Story-Modus. Sofern ihr im Mehrspieler-Modus gegen andere Spieler antreten wollt, müsst ihr natürlich online sein.

Der Ausblick Ezios von den vielen Aussichtspunkten ist gewohnt imposant. In der Entfernung nehmen wir im Vergleich zur Konsole allerdings kaum mehr Details wahr. Auch die Effekte, wie der Rauch im Hintergrund, nehmen sich wenig. (PC)

Fazit: Immer noch sehr gut...
Die Assassin's-Creed-Serie hat sich bei GamersGlobal von der Note 9.5 für Teil 2 über die 9.0 für Teil 3 nun auf 8.5 verschlechtert. Wieso das, wenn das Grundprinzip doch gleichgeblieben ist und gleichzeitig wieder viele Neuerungen eingebaut wurden? Weil längst nicht alle Neuerungen gelungen sind und im Gegenzug einige ehemalige Stärken abgeschwächt oder gar entfallen sind.
 
So finden wir das ganze Thema Bombenbasteln wenig faszinierend – es ist auch, außer eine Mission erzwingt es, nicht wirklich nötig. Die "Mediterrane Verteidigung" artet, will man wirklich viele Städte "erobern", in Stress aus, ohne dass es dafür irgendwelche optische Belohnungen gäbe. Spielerische Belohnungen gibt es zwar (zusätzliches Geld, seltene Zutaten, EXP für die Assassinen), aber alle drei sind in Wahrheit gar nicht nötig. Oder die neuen Gegenangriffe der "Byzantiner" auf unsere Festungen: Diese Einlagen sind durchaus spaßig, aber erstens ist die Strafe fürs Verlieren minimal – ihr könnt die verlorene Festung sofort durch Töten ihres Hauptmanns wieder erobern. Und zweitens lassen sich die Gegenangriffe viel zu leicht verhindern, da jedesmal, wenn ihr den Templern bekannt werdet, genügend Herolde und Funktionsträger auf ihre Bestechung respektive Ermordung warten. Wenn ihr dann erst einen Meisterassassinen in jeder Festung sitzen habt, sind letztere eh immun.
 
Das Szenario finden wir etwas weniger liebevoll umgesetzt, es agieren weniger historische Persönlichkeiten darin. Konstantinopel ist in etwa so groß wie Rom im Vorgänger, wirkt auf uns aber etwas langweiliger. Und während AC1 und AC2 noch das zu bereisende "Umland" boten und ihr in AC Brotherhood in Rom selbst und in zwei Leonardo-Missionen weite offene Flächen fandet, habt ihr hier niemals so richtig den Eindruck, "draußen" unterwegs zu sein (von zwei hektischen Verfolgungsjagden mal abgesehen). Im Gegenteil, wenn es dann in Sequenz 7 endlich aus Konstantinopel heraus geht, folgt eine kleine Enttäuschung: Da fahren wir erwartungsfroh mit dem Schiff von der beigen, okerfarbenen, braunen Stadt Konstantinopel los – und landen in einer düsteren, braunen, unterirdischen Siedlung!
 
Selbst das wieder mögliche Gondelfahren findet auf einem sehr begrenzten Areal statt – und ist auch gar nicht nötig.
Pferde? Eine Vielzahl böser und guter Charaktere, die euch in Missionen und Cutscenes nähergebracht werden? Die Besetzungsliste ist gefühlt (!) kleiner geworden, und die Bösen weniger böse. Statt diverser optionaler, teils kniffliger Klettermissionen wie noch in Brotherhood sind nun praktisch alle diese Einlagen obligatorisch, dafür aber kürzer und einfacher. Überhaupt: Dank Hakenklinge und "Lastaufzügen" gibt es auch in der Stadt praktisch keine Stellen mehr, an die wir nicht ziemlich leicht kämen. Und kein Sturz, den wir nicht überleben, weil wir jetzt ständig Fallschirme dabei haben oder einfach mit der Hakenklinge unseren Fall bremsen. Die vier Altaïr-Erinnerungen sind zwar sehr schön gemacht, finden aber immer auf derselben, nur leicht veränderten Karte statt und sind sehr kurz – kein Vergleich zu den überwiegend fantastischen Leonardo-Missionen von ACB. Und: Auch wenn wir die Rahmenhandlung für verzichtbar halten, fanden wir es doch prickelnder, im Vorgänger durch das moderne Monteriggioni zu laufen als jetzt über die winzige Animus-Insel mit ihren Langweiler-Egosicht-Missionen.
 
Tipp: Von Piggyback gibt es ein umfangreiches, hochwertig produziertes Buch mit Tipps, Tabellen und mehr zu ACR, siehe unseren Angelesen-Bericht.
Das alles führt dazu, dass trotz weiterer Verfeinerung des gelungenen Grundprinzips unsere Wertung abermals nachgibt. Das alles ändert nichts daran, dass es sich bei Assassin's Creed Revelations um ein schönes, gut designtes und intelligentes Open-World-Vergnügen handelt. Wer sich darauf einlässt, kann viele Stunden in eine vergangene Welt abtauchen, ein wenig historisches Wissen dazu gewinnen, zahlreiche gute Missionen erleben oder sich aufs Freispielen diverser Rüstungen spezialisieren. Die Kämpfe sind ein wenig schwerer geworden, weil es mehr Gegner gibt, die gegen Kontern und Kill Streaks weitgehend immun sind. Und am Ende wartet eine insgesamt befriedigende, schön inszenierte Auflösung der Ezio-Altaïr-Story. Für Assassin's Creed 3 wünschen wir uns jedoch nicht nur einen neuen Schauplatz, sondern einen Relaunch des Spielsystems. Noch mehr Spezialattacken, noch mehr Klettermanöver, noch mehr unwichtiger Zeitvertreib scheinen uns keine Lösung zu sein.
 
Autor: Jörg Langer (GamersGlobal) 
 
 
 Assassin's Creed Revelations
Einstieg/Bedienung
  • Sehr gute Einführung in Bedienung und Konzepte während der ersten Missionen
  • Bedienung gleichzeitig komplex und nahezu intuitiv
  • Selten macht allein das Rumlaufen (und Klettern) derartigen Spaß in einem Spiel
  • Serien-Neulinge werden eine Weile brauchen, bis sie das Kampfsystem kapieren
Spieltiefe/Balance
  • Fast 60 Hauptmissionen, teilweise sehr schön designt
  • Zahlreiche Nebenmissionen
  • Sammeln, Finden, Freischalten ...
  • Drei Metaspiele (Stadt renovieren, Festungen verteidigen, Mediterrane Verteidigung)...
  • Kämpfe sind schwerer geworden, aber immer noch nicht wirklich schwer
  • Große Zahl von Waffen
  • Stadtleben gehorcht klarem Regelwerk
  • Einige Neuerungen fühlen sich schlicht überflüssig an (z.B. Bombenbau)
  • Kein Reisen mehr zwischen Orten
  • Weniger und leichtere Kletter-Levels
  • ... von denen das Renovieren zu leicht und die Mediterrane Verteidigung Zeitverschwendung ist.
  • Einige Missionen arg penibel (z.B. Verfolgungs-/Rennen-Missionen)
Grafik/Technik
  • Lebendige Stadt und Bewohner
  • Weitsicht
  • Tolle Rüstungen und Waffen
  • Einige spektakuläre Szenen
  • Sehr flüssige Animationen
  • Stadt wirkt nicht sehr abwechslungsreich
  • Einziger anderer Schauplatz in Ezios Zeit (außer Prolog) enttäuschend
Sound/Sprache
  • Sprachfetzen, Herold-Ansagen, Schreie und Geräusche wirken klasse
  • Gute deutsche Sprachausgabe
  • Passende Musik
 
Multiplayer
  • Viele Modi
  • Ungewöhnliches Spielprinzip (Fangen und Gefangen werden)
  • Zahlreiche Freischaltungen, Ränge etc.
  • Viele Charakterklassen
  • Nicht viel Neues seit dem Vorgänger
  • Kein Koop-Modus

Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 49,95 (), 29,00 (PlayStation 3), 29,00 ()
Userwertung
8.1
Registriere dich, um Spiele zu bewerten.
18
Ubisoft Montréal
Ubisoft
15.11.2011
Link
PCPS3360XOne
Screenshots
Videos
Mehr zum Thema
Artikel
News
Jörg Langer 16. November 2011 - 3:31 — vor 12 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 16. November 2011 - 3:34 #

Viel Spaß beim Lesen!

deus-ex 10 Kommunikator - 517 - 17. November 2011 - 18:09 #

Ach nee, stimmt doch so wie Du es geschrieben hast, jetzt wo ich den Satz mehrfach lese. Sorry. :)

Cloud (unregistriert) 10. Dezember 2011 - 16:59 #

stationöre

ForGG (unregistriert) 16. November 2011 - 3:47 #

Das Franchise ist schon fast wie FIFA! Jedes Jahr ein Datenbank Update! Wer Assassin's Creed 2 gespielt hat, braucht keinen der Nachfolger spielen - alles Zeitverschwendung!

Nicht nur das dank fehlendem Schwierigkeitsgrad VÖLLIG die Herausforderung fehlt, nein es werden auch immer irgendwelche unsinnigen Pseudo-Gadgets eingebaut, damit man irgendwelche "Neuerungen" anpreisen kann.

Man sieht, wie Ubisoft einfach nur versucht möglichst viel Geld aus dem Franchise rauszuquetschen.

Woldeus 15 Kenner - 3171 - 16. November 2011 - 8:46 #

der unterschied zu fifa?
die fesselnde story! ich finde sogar die geschichte um desmond ziemlich spannend und interessant, aber das ist geschmackssache. sollte man sich außerdem ein bisschen in der geschichte auskennen, ist es einfach nur toll, wie reale personen und ereignisse mit fiktion verwoben werden. sicher, vieles in AC beruht auf verschwörungstheorie-(un)logik, aber meist sind es die historischen kleinigkeiten, an die gedacht wurden und die rahmenhandlung zu etwas besonderen macht.

p.s. danke für die spoilerwarnung herr langer xD
p.p.s hat jmd informationen, warum desmond schon wieder anders aussieht?

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 16. November 2011 - 12:11 #

Nö,
finde ich überhaupt nicht! Der zweite Teil war Welten besser als AC1 und auch Brotherhood hat neben einigen spaßigen neuen Elementen (Assassinenausbildung) die Story weitergeführt. Ich will unbedingt wissen, was jetzt mit Desmond passiert. Ich hatte bisher mit jedem Teil mehr Spaß als mit dem vorherigen. Ob das mit AC Revelations auch so sein wird, kann ich noch nicht sagen, da erst 1-2 Stunden gespielt.

Falcon (unregistriert) 16. November 2011 - 17:27 #

Nicht jeder braucht Bockschwere Spiele. Ich bin ganz froh, dass ich die Assassin's Creed Spiele immer schön locker-flockig durchspielen kann. Es gibt auch Leute die Arbeiten müssen und keine Lust haben am Feierabend sich fünfzig mal an ein und derselben Stelle zu versuchen, weil die Entwickler der irrsinnigen Meinung unterliegen, dass schwere Spiele mehr Spass machen würden.

Und dass Brotherhood Zeitverschwendung ist, ist absoluter Unsinn. Ich fand Brotherhood besser als den Vorgänger. Und ich würde wetten, dass Revelations mir auch noch mal einen Tick mehr Spass macht.
Alleine die Story ist es wert, sich alle Teile der Serie zu gönnen!

Und im Gegensatz zu Fifa (Mal ernsthaft: Was erwartet ihr denn bei einer Neuauflage eines Fussballspiels? Dass man plötzlich Fussball ganz anders spielt!? Also bitte!) oder besser gesagt so ausgelutschten Serien wie Call of Duty (Seit MW1 ging es nur noch Bergab) schafft Ubisoft es trotz jährlicher Neuauflage der AC Serie immer ein tolles Spiel zu zaubern.

Ich erwarte also nichts weniger von Revelations als schon von Brotherhood. Aber auch nicht mehr. Und ich werde sicherlich nicht enttäuscht werden.

Sp00kyFox (unregistriert) 29. November 2011 - 20:56 #

siehe meine vorposter. der wesentliche unterschied ist die story. von daher passt auch nicht der vergleich zu fifa, denn da ist die spielmechanik das einzige was motiviert.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 29. November 2011 - 21:23 #

Jo wer 1 und 2 gezockt hat, brauch theoretisch die anderen nicht zocken. Nur die Story ist halt noch relevant.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 16. November 2011 - 4:23 #

Seit über einem Jahr liegt die Platinum-Version von AC 2 hinter mir im Regal und ich komme einfach nicht dazu, die Serie mal nachzuholen. Aktuell hält mich Skyrim ab, danach wahrscheinlich Zelda und dann ist das Jahr wieder rum. Na ja, demnächst mal... irgendwann... vielleicht... :D

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 16. November 2011 - 4:31 #

Die Frequenz, mit der neue Assassin's Creeds erscheinen, ist mir zu hoch.^^ Bin noch irgendwo im zweiten Teil unterwegs, sollte ich bei Gelegenheit mal beenden.

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 16. November 2011 - 9:17 #

Same here. Teil 2 beendet und Brotherhood steht noch aus. In den letzten Monaten kam aber immer was anderes dazwischen. Dafür hat die Serie bei mir dann doch nicht genug Priorität und durch diesen schnellen Release-Rhythmus ist es für mich auch nichts besonderes mehr.

Burny 11 Forenversteher - 615 - 16. November 2011 - 10:28 #

ich häng mitten in brotherhood rum und hab keine lust mehr drauf
is irgendwie halt immer es gleiche

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 16. November 2011 - 11:58 #

Mir nicht. Den 1. Teil hab ich ein paar Wochen nach Release gekauft, den 2. zum Release, Brotherhood fast ein halbes Jahr später und jetzt kann ich wieder warten. Mir macht das Spiel einfach solchen Spaß, dass ich mich da nicht von ablenken lasse, wenn ich es dann mal angefangen hab und das, obwohl ich gute 25h in AC2 und Brotherhood investiert habe. :)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66898 - 16. November 2011 - 12:02 #

Nur? Ich hatte beim ersten Mal AC2 knapp 40 Stunden, Brotherhood 30. Und beide hab ich jeweils zwei Mal durchgespielt, beim zweiten Mal ging es aber natürlich immer etwas schneller.
Mir ist das Release-Tempo momentan auch recht. Und nach AC3 im nächsten Jahr soll das Tempo dann ja auch angeblich etwas gedrosselt werden.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 16. November 2011 - 12:09 #

Wenn ich mich recht erinnere, sollte das mit der Zeit hinkommen. Aber ich hab auch nicht alle Borgia-Banner gesucht oder Gemälde gekauft.
Die Romulusverstecke, die Federn, DaVinci Missionen und min.6 Assassinen auf den höchsten Rang gehoben. Da war schon was zu tun. Aber vor Weihnachten werde ich wohl wieder den 2. Teil spielen und diesmal auch mit den zwei fehlenden Sequenzen (12 und 13).

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66898 - 16. November 2011 - 12:11 #

Ah, die fehlenden Sequenzen in AC2 und Leonardos Verschwinden in Brotherhood hatte ich in der PC-Version schon drin.

Falcon (unregistriert) 16. November 2011 - 17:26 #

Das war auch gut so. So hatte die Verspätung der PC Version wenigstens etwas gutes. Mal gucken wie das mit Revelations wird... Ich hoffe ja, dass es sich für den PC nicht noch weiter verschiebt... Andererseits würde ich schon ganz gerne ein komplettes Spiel kaufen.

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 16. November 2011 - 4:39 #

Wie gut ist die deutsche Sprachausgabe denn genau, die nur bei den Pro und Kontras erwähnt wird? Gute, passende, motivierte Sprecher über alle Rollen hinweg? Sinnerhaltende Übersetzung? Lippensynchron?

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7223 - 16. November 2011 - 8:20 #

Auch wenn es den Anschein hat, dass der neue Teil nur ein Aufguss der vorherigen ist, so hat er mir doch sehr viel Spass gemacht. Die Geschichte rund um die drei Hauptakteure wird wieder einmal sehr gut erzählt. Ich kann nur hoffen, dass Ubisoft bei einem möglichen echten dritten Teil eine genauso gute Rahmenhandlung schafft. Einfach nur eine neue Zeitepoche mit genau dem gleichen Ziel wäre hier sicherlich kontraproduktiv. Ich hoffe meine negative Vorahnung löst sich in Luft auf, aber dazu werden wir spätestens im Dommer mehr erfahren....

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66898 - 16. November 2011 - 8:44 #

Danke für den Test. Ich jedenfalls freu mich sehr drauf - wenn es denn endlich für PC erscheint.

TASMANE79 (unregistriert) 16. November 2011 - 9:53 #

"Seit über einem Jahr liegt die Platinum-Version von AC 2 hinter mir im Regal und ich komme einfach nicht dazu, die Serie mal nachzuholen. Aktuell hält mich Skyrim ab, danach wahrscheinlich Zelda und dann ist das Jahr wieder rum. Na ja, demnächst mal... irgendwann... vielleicht"

1:1 bei mir! Selbes Problem, selber Gedankengang!

PS: Die Serie haut mich irgendwie nicht vom Hocker. Zu viel Mainstream

dasYPSiLON 08 Versteher - 186 - 16. November 2011 - 9:58 #

ich habe den test zwar nur überflogen, aber ist den den tester nicht mal aufgefallen das desmond, ezio und altair komplett anders aussehen?! gerade altair sieht aus wie ein abgemagerter penner von der straße...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 16. November 2011 - 14:10 #

Hättest du den Test nicht nur überflogen, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass es Altair in mehreren Altersstufen gibt. Darauf führe ich das zurück.

Hättest du den Test nicht nur überflogen, wäre dir bewusst, dass das andere Aussehen von Ezio auf sein um drei Jahrzehnte höheres Alter zurückzuführen ist.

Was Desmond anbelangt, ist mir das nicht aufgefallen. Aber der ist ein Konstrukt in seiner eigenen Animus-Welt, wieso muss er dann so aussehen wie im echten Leben?

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66898 - 16. November 2011 - 14:32 #

Wobei genau das mit den Jahrzehnten für Ezio natürlich nur im Vergleich mit AC2 stimmt. In Brotherhood ist er am Ende schon fast so alt wie in Revelations. Da liegen nur 4 Jahre zwischen. In Brotherhood hatte er glaube ich generell die 40 schon überschritten, wobei ich die Daten nicht mehr ganz genau im Kopf habe.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 16. November 2011 - 14:51 #

Oops, stimmt, da war ich im Commment oben zu sorglos. Aber er war eben in den 40ern, den grauen Bart und das doch hagere Gesicht hatte er noch nicht so in ACB. Jetzt ist er in den 50ern.

Carstenrog 16 Übertalent - 4838 - 17. November 2011 - 8:49 #

Dann weiß ich ja, was mich in 10 Jahren erwartet. HEHEHEHE

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36248 - 30. November 2011 - 1:43 #

Das erklärt aber nicht die Veränderungen der Nase oder gabs damals schon Schönheits-Ops?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 30. November 2011 - 19:22 #

Die OPs waren damals ohne Narkose und nannten sich Nasenbeinbruch und ähnliches. :D

Azzi (unregistriert) 16. November 2011 - 10:20 #

Ich bin riesen Fan von diesem historischen Assassinen Setting und das schon seit Teil 1.

Was allerdings seit Teil 1 gleich geblieben ist,ist der nicht existente Schwierigkeitsgrad. Man kommt sich schlicht nicht als leiser Assassine vor, weil man im direkten Kampf sowieso alles schlagen kann. Bissl mehr Thief und alte Splinter Cell Werte würden der Serie unglaublich gut tun...

Burny 11 Forenversteher - 615 - 16. November 2011 - 10:47 #

des denk ich mir auch jedes mal
allerdings passt es dann nicht mehr zum assassinen
die wollten ihre opfer ja öffentlich hinrichten, damit jeder sieht was mit den feinden der assassinen passiert

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36248 - 16. November 2011 - 11:17 #

Da hat ich wohl Recht mit meiner Vermutung, dass Revelations bloß vom B-Team stammt.
Für AC3 Ende nächsten Jahres, wünsche ich mir wieder ein Ausnahmepiel.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 16. November 2011 - 11:24 #

Danke, für den Test. Aktuell hab ich zwar erstmal was anderes zu spielen, aber Brotherhood hab ich auch erst später gekauft. Auch dieser Teil kommt früher oder später in die Spielesammlung.
Schade ist es wohl, dass Ubisoft die guten Ideen ausgehen. AC2 war wirkich fantastisch und ein enorme Verbesserung zu Teil 1. Aber schon bei Brotherhood wurde viel Umland und zwei bzw. Dreistädte gegen eine große Stadt und Umland getauscht. Dieser schöne Szenenwechsel, wie man ihn von Damaskus nach Akkon nach Jerusalem oder von Florenz nach Venidig hatte fehlte mir persönlich einfach. Brotherhood konnte dann allerdings mit sehr guten DaVinci Missionen auftrumpfen.

Sollte aufjedenfall für die Entwickler schwierig werden, ein passendes und anderes Szenarion zu finden, wo sie geschickt bekannte und interessante Gegner und Verbündete einbauen können. Denn mit Borgia, den wichtigen Famiien des 15./16. Jahrhunderts von Italien und DaVinci haben sie die Hürde schon ziemlich hochgesetzt.

Lokis667 11 Forenversteher - 737 - 16. November 2011 - 16:58 #

Hatte schon einige Male drüber nachgegrübelt, warum mir Brotherhood nicht ganz so gefallen hat. Jetzt wo ich das so von dir lese, denke ich, dass es bei mir wohl das Selbe ist. Es wechselt bei Brotherhood zwar auch ab und an die Beleuchtung, aber diese so verschiedenen Gegendenden gibts nicht mehr. Trotzdem natürlich tolles Spiel und werde mir Revelations auch holen :)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174022 - 16. November 2011 - 11:50 #

Danke für den Test
den gealterten Ezio finde ich ja sehr sympathisch vom Design. Auf jeden Fall wird der Teil noch irgendwann gekauft, um den Abschluss der Story zu erleben.

Die Sache mit dem flappsigen Ton der historischen Datenbank, die in den Tests immer so ungern gesehen wird, finde ich ehrlich gesagt ein großes Plus. Es passt zum Charakter des Verfassers der Datenbank und macht sie nicht zu einem austauschbaren Wiki.

Ich hoffe allerdings, dass sie jetzt ein Jahr in ihrem jährlichen Rhythmus aussetzen und die Serie einen ähnlich starken Schub wie von AC zu ACII verpassen.
Wenn sie nämlich nicht die Engine etwas aufbessern, das Gameplay um mehr als nur Kleinigkeiten erweitern und wählbare Schwierigkeitsgrade einführen(!), dann würde vlt. die Serie leider irgendwann im Sande verlaufen.

Ich hoffe zumindest sehr, sie ruhen sich nicht darauf aus, dass sie mit einem ausreichend Interessanten Setting auf CoD-ähnlichen-Selbstläufer machen können. Das können sie mMn auch deshalb nicht wirklich, weil der MP zu schnell abgenutzt wirkt und die Spieler sich im SP nicht ewig mit unterhaltsamer Story und fast gleichem Gameplay abspeisen lassen.

Argh! (unregistriert) 16. November 2011 - 11:56 #

Gibt es denn immernoch diese 100% Bedingungen bei den Missionen?

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 16. November 2011 - 12:14 #

Es gibt immer noch in vielen Missionen extra Bedingungen, um die Mission 100% abzuschliessen (jemanden auf eine bestimmte Art töten, etc.).

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 16. November 2011 - 12:07 #

Schöner Test! Werde mir Revelations mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch zulegen, aber (wie bei so vielen anderen Usern) haben andere Spiele derzeit Priorität und es fehlt dementsprechend schlichtweg an Zeit.
Naja, alle vorherigen Spiele der Reihe habe ich mir genauso wenig zum Release gekauft; das passt schon ;)
Aber Creed-müde bin ich absolut noch nicht. Die Story interessiert mich nach wie vor brennend :)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66898 - 16. November 2011 - 12:10 #

Was ich immer noch etwas irritierend finde ist wie sehr Ezio im Vergleich zum Ende von Brotherhood gealtert ist. Denn schon im letzten Abschnitt in Spanien müsste er dem Jahr nach (1507) 48 sein. Viel später spielt Revelations ja gar nicht und trotzdem sieht er mindestens zehn Jahre älter aus.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 16. November 2011 - 12:46 #

Also ich werd nicht warm mit dem Teil! Der Flow im Klettern und Laufen und Springen kommt nicht so rüber, überall stehen die Gebäude zu weit auseinander, der Haken greift auch nicht immer! Oft stürze ich ab! Und dieses dämliche Bombengebaue, ich will meuchelmorden und nicht CoD MediEvil spielen, mit Gewehren und Granaten! Bin im Endeffekt mehr als enttäuscht!

P.S.: Und was diese blödsinnigen Verteidigungskämpfe da sollen, hab ich auch nicht verstanden! Genau so ein Stimmungskiller wie in Brütal Legend!

Thomeg 18 Doppel-Voter - 12079 - 16. November 2011 - 12:50 #

http://seitseid.de/ bitte einmal lesen:
"doch hauptsächlich seit ihr in der historischen Epoche unterwegs"
"Mehrmals seit ihr als Altaïr in Masyaf unterwegs."
Die anderen Seiten mag ich dann auch schon gar nicht mehr lesen...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 16. November 2011 - 14:03 #

Du wirst mir vielleicht zutrauen, seid/seit oder überhaupt die deutsche Sprache zu beherrschen. Dass man bei sehr viel Text einfach mal ein paar Fehler übersieht, passt in deine perfekte Welt wohl nicht rein?

Wenn du konstruktiv hättest sein wollen, hättest du einfach die beiden Fehler als Antwort auf meinen ersten Comment posten können, wie es alle anderen machen. Dann wäre dir aufgefallen, dass einer der beiden Fehler längst bekannt war.

Mach das doch bitte in Zukunft.

Thomeg 18 Doppel-Voter - 12079 - 16. November 2011 - 15:12 #

Da PNs sinniger Weise noch nicht bei mir funktionieren, eben doch als Kommentar:
So böse mein Kommentar auch angekommen sein mag, enthält er schlicht Fehlermeldungen und die Information, dass ich nach der ersten Seite keine Lust mehr zum Weiterlesen hatte, eben auch durch benannte Fehler.
Mich mehr hiermit zu beschäftigen, hab ich eigentlich auch keine Lust, meine aber, dass hier vorhin noch etwas lustigeres gestanden hatte.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 16. November 2011 - 17:23 #

Nein, er enthält drittens auch einen Link zu einer Website. Dieser Link hat mich geärgert, nicht der Hinweis auf den Fehler oder ob du weiterliest oder nicht. Das ist nämlich so, als ob du einem erfahrenen Koch gönnerhaft einen Link schickst, der ihn darüber aufklärt, dass es einen Unterschied zwischen Pfeffer und Salz gibt.

Was ich aus meinem Ursprungskommentar nach etwa 2 Minuten gelöscht hatte -- darauf spielst du, glaube ich, an, war: "Was für ein arroganter Kommentar". Vielleicht hätte ich das nicht löschen sollen.

Falcon (unregistriert) 16. November 2011 - 17:20 #

Peinlich ist es trotzdem ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 16. November 2011 - 17:48 #

Da würde ich dir gerne widersprechen. Wenn ich könnte...

Falcon (unregistriert) 16. November 2011 - 18:39 #

Jeder macht mal Fehler, halb so schlimm.

Soll jetzt auch keine spezielle Kritik Dir gegenüber sein, aber: In den letzten Jahren vermisse ich bei vielen Publikationen, egal ob Print oder Online, ein ordentliches Lektorat. So viele Fehler...

Carstenrog 16 Übertalent - 4838 - 17. November 2011 - 8:16 #

Dann solltest du nicht auf einer Internetseite surfen, wo Artikel auch von Amateuren geschrieben werden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 17. November 2011 - 12:33 #

Wir können uns ein echtes Lektorat schlicht nicht leisten. Ich denke, dass das tendenziell anderen Online-Publikationen nicht anders geht, selbst wenn sie länger dabei sind und wirtschaftlich sicherer stehen als wir.

Wir machen da, zumindest bei den News, schon überdurchschnittlich viel: Die typische User-News wird ja erst mal von anderen Usern redigiert, und spätestens, wenn sie von der normalen zur Top-News wird, setzt sich auch noch mal ein Redakteur dran. Dadurch haben wir das typische Mehraugenprinzip, weshalb unsere News auch in meinen Augen oft eine bessere inhaltliche und schreiberische Qualität haben als auf Sites, wo sie herkömmlich nur von Redakteuren oder Freien Autoren geschrieben werden.

Bei den Tests ist das Hauptproblem, dass die User massiv den bestrafen, der später kommt mit seinem Test. Das motiviert nicht dazu, Artikel in Ruhe reifen zu lassen, und nochmal mit einem Tag Abstand neu durchzulesen, bevor sie veröffentlicht werden. Da wir besonders lange testen und besonders lange Tests mit besonders vielen Screenshots (die Aufwand machen, die BUs haben) machen, potenziert sich das Problem. Ich finde aber den Kompromiss, dass uns entsprechend begabte User innerhalb der ersten Stunden nach Veröffentlichung entgangene Fehler melden (und in Anbetracht der Textmenge sind es ja meist nur ein paar), die wir dann umgehend ausbessern, einen sehr guten. Viele Publikationen machen sich diese Mühe nicht.

deus-ex 10 Kommunikator - 517 - 17. November 2011 - 18:23 #

Ich denke die Tatsache, dass sich bei euch Autoren aus der professionellen Zunft auch kleine Fehler im Text einschleichen, macht euch (noch mehr) sympatisch. Ausserdem gefällt mir die Einladung, als Leser aktiv an der Korrektur und/oder Verbesserung des Geschriebenen mitwirken zu können. Ich empfinde dabei eine Art der allgemeinen Zusammengehörigkeit und auch direktere Nähe zu den Verfassern der Artikel, die ich so bei einem Printmedium und auch anderen Online-Publikationen noch nicht empfunden habe.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 17. November 2011 - 18:52 #

Die Fehler sind alle Absicht, damit man Medaillen, Erfolge und Punkte für das Verbessern bekommt!

jjbromi 13 Koop-Gamer - 1794 - 16. November 2011 - 13:05 #

Habe irgendwo gelesen, dass der "neue" Ezio Ähnlichkeiten mit Paul Breitner hat.
Das hat sich bei mir leider irgendwie manifestiert - Shit.
Nicht dass ich was gegen Herrn Breitner hätte - im Gegenteil.
Ansonsten finde ich das Spiel bisher gut gelungen.
Habe mich schon das ganze Jahr darauf gefreut.
Mal sehen wie schnell ich es durch gespielt habe.
(Bin sehr Ehrgeizig und will wieder überall die 100 % erreichen)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 16. November 2011 - 14:27 #

Um Gottes Willen, jetzt wo du es sagst!

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 16. November 2011 - 14:59 #

Vielleicht hämmert er den Edenapfel ja noch volley durch das Goldene Horn!

DJHolzbank 10 Kommunikator - 389 - 16. November 2011 - 16:37 #

"Wie unnötig für das tatsächliche Spiel die Rahmenhandlung letztlich ist,(...)" - Vielen Dank für diesen (Halb-)Satz! Die beknackte Rahmenhandlung ist wirklich der größte Schwachpunkt einer ansonsten tollen Serie.

Falcon (unregistriert) 16. November 2011 - 17:24 #

Darüber lässt sich streiten.
Natürlich macht es Spass mit Ezio bzw. Altaír durch die Vergangenheit zu streifen. Auch die erzählte Geschichte dort ist toll inszeniert und interessant.
Aber viel interessanter finde ich persönlich die Rahmenhandlung. Was steckt dahinter? Was passiert mit Lucy? Was ist Desmonds Bestimmung? Wer ist Eva? (Um nicht zu viel zu Spoilern)

DJHolzbank 10 Kommunikator - 389 - 23. November 2011 - 18:29 #

Klar lässt sich darüber streiten. Was Du interessant findest, finde ich hanebüschen. Ein Apparat, mit dem Erinnerungen der Vorfahren aus der DNA gesogen werden und neu durchlebt werden können? Geht's noch ein bisschen bescheuerter? Warum müssen die sich eine so beknackte Story ausdenken, das wäre doch überhaupt nicht nötig gewesen. Die Assasins Creed Reihe braucht keine Rahmenhandlung, die im Jetzt spielt, jedes einzelne Spiel würde auch ohne super funktionieren.

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 16. November 2011 - 17:42 #

Ich hab nur Teil 1 gespielt irgendwann vlt werden mal alle nachgeholt.

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18025 - 16. November 2011 - 23:24 #

Danke erstmal für den tollen Test! Ich empfinde hingegen die Rahmenhandlung tatsächlich nicht als wirr, sondern bereits seit Brotherhood ab der Hälfte des Spiels als Hauptgrund die Hauptmissionen überhaupt zu Ende zu bringen. AC 2 hat sich bei mir als so beeindruckendes Gesamterlebnis und ein All-Time-Favorite eingebrannt, dass es beide Nachfolger schwer haben trotz aller Neuerungen mehr als ein Aufguss dieses Erlebnisses zu sein. Das ist sicher etwas unfair, aber leider subjektive Realität. Aber ich will wissen wie es weitergeht, da mich die offenen Fragen fesseln, ich wissen möchte warum die Projektion einer untergangenen? Zivilisation merkt, dass nicht Ezio vor ihm steht, sondern Desmond im Animus seine Erinnerungen erlebt. Und das wird mich auch bei Teil 3 zurückführen auf die Dächer der dann nachgebauten Stadt. Obwohl ich natürlich zugeben muss, dass ich die berechtigte Angst hab dass diese Fragen nie erfolgreich aufgelöst werden können, sondern wie in LOST nur der What-the-Fuck-Effekthascherei des Moments dienen. Aber was soll's...Spass macht's auf jeden Fall.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 17. November 2011 - 0:51 #

Hoffentlich bist du nicht enttäuscht. Am Ende erfährt man schon das eine oder andere, aber während dem Spiel selbst hast du halt nur die Animusinsel und hörst mal aus dem Off deine Kollegen sprechen.

Carstenrog 16 Übertalent - 4838 - 17. November 2011 - 8:26 #

Das Ende ist meiner Meinung einer der Besten. Das Ende von Altaïr und Ezio ist schon mehr als befriedigend. Der Cliffhänger war klar, den AC3 ist ja schon angekündigt worden für 2012. Bei Ubisoft Montreal könnten einige Spieleentwickler noch zur Schule gehen. Dabei schaue ich nach oben. (Auf den CoD:MW 3 Hintergrund!)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 17. November 2011 - 12:28 #

Ich finde das Ende von ACR das beste der Serie, mein Kommentar drehte sich um das restliche Spiel, wo man von der Rahmenhandlung eher weniger mitbekommt als in früheren Teilen.

Dunedai1 09 Triple-Talent - 334 - 18. November 2011 - 21:53 #

Also erst mal schöner Test, ich liebe die Assassins Creed Reihe.
Aber irgendwie finde ich, dass Altair in Revelations anders aussieht als im ersten teil?? ich weiß nicht ob nur mir das so geht :/

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266427 - 20. November 2011 - 19:17 #

Irgendwann wirds doch noch ins Regal wandern. Vorerst muss es warten... ;)

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 29. November 2011 - 23:51 #

Ich fand den teil nicht sonderlich toll wemm ich AC2 denke war der um Klassen besser. Und ACB war ja auch noch ganz spassig aber das hier nein davon bin ich echt entäuscht. Erstens ist er sehr kurz, zweitens die Story ist alles andere als spannend die Figuren sind alle so naja. Drittens fand ich die Stadt echt langweilig nichts im vergleich zu Venedig oder Rom. Aber es ist immer noch ein gutes Spiel was mich aber stört es kommt mir so vor als ob es in sehr kurzer Zeit mit einem Baukastentool entwickelt wurde. Und warum wird das Spiel Grafisch überhaupt nicht weiter entwickelt? Und wo sind die Pferde? Ich finde es mehr wie ein addon zu Brotherhood aber nicht als ganzes Spiel.

Kid.Y 06 Bewerter - 51 - 15. Dezember 2011 - 18:51 #

Gutes Spiel, aber so langsam machen sich Abnutzungserscheinungen im Gameplay bemerkbar

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 6. Juni 2012 - 14:31 #

Bin gestern selbst fertig geworden, und kann dem Fazit wirklich nur zustimmen. Insbesondere von den Charakteren war ich ein klein wenig enttäuscht, außerdem kam mir das Spiel viel kürzer vor. Dennoch ein schönes Abenteuer.