Test: Erster DLC für Ezio

Assassin's Creed 2 Test

Mit der Schlacht um Forli liefert Ubisoft die erste der beiden fehlenden Erinnerungs-Sequenzen für Assassin’s Creed 2 als kostenpflichtigen Download-Content nach. Doch lohnt sich der Sturz in die knapp vier Euro teure Schlacht auch für Spieler, die mit AC2 schon durch sind? Erfahrt es in unserem ersten Test zu einem DLC…
Jörg Langer 3. Februar 2010 - 1:25 — vor 14 Jahren aktualisiert
360 PS3
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von Carsten Friedrich

Downloadable Content oder kurz DLC mag für viele Spieler das Unwort des Jahres 2009 sein. Der allgemeine Trend in Richtung herunterladbarer Bezahlinhalt hinterlässt bei ihnen einen faden Beigeschmack. Nicht selten erwecken die DLC-Ankündigungen den Eindruck, dass das Hauptprogramm beschnitten wurde, um nach Release hier und da noch den ein oder anderen Euro abzugreifen. Die meisten Publisher dementieren diese Vorwürfe stets umgehend. Häufigstes Argument: Man wolle den Fans einfach nur mehr Stoff für ihr Lieblingsspiel liefern.
Patrice Desilets, Creative Director für Assassin's Creed 2.

Nicht so Ubisoft. Patrice Desilets, Creative Director bei Ubisoft Montreal und der GamersGlobal-Redaktion schon länger als Garant für offene Worte bekannt, gab Ende letzten Jahres ohne weiteres zu, dass die beiden angekündigten Download-Episoden für Assassin’s Creed 2, Schlacht um Forli und Fegefeuer der Eitelkeiten, ursprünglich zum Hauptprogramm gehörten und im Nachhinein herausgenommen wurden. Das kam für diejenigen unter euch, die sich beim Durchspielen des Hauptspiels darüber gewundert hatten, dass auf Sequenz 11 die Erinnerung 14 folgte, wenig überraschend.

Begründet hatte Patrice Desilets diese Entscheidung im Dezember 2009 damit, dass dadurch die Fertigstellung des Spiels für sein Team weniger stressig verlief und man den Fans im Nachhinein mehr Inhalt liefern könne. Schuldig sei man den Spielern nichts geblieben, glaubt er, denn das Hauptspiel sei so umfangreich gewesen, dass keiner behaupten könne, er habe nicht genug für sein Geld bekommen. In puncto Umfang des Hauptprogramms können wir ihm zustimmen: Assassin’s Creed 2 liefert ein großes und sehr gutes Spiel fürs Geld, was ihm auch unsere sehr hohe Wertung im GamersGlobal-Test bescheinigt. Doch gilt das auch für die Schlacht um Forli?

Versteckt meinen Apfel!
Die weitläufige Landschaft um Forli durchquert ihr, wie schon im Hautprogramm, am besten per Pferd.

Wir erinnern uns: Am Ende von Sequenz 11 erbeutet Ezio von Rodrigo Borgia einen der Edensplitter, den Eden-Apfel. Im Hauptspiel folgte darauf nach einem kurzen Treffen in der Villa schon die Reise nach Rom. Nur ein kurzer Hinweis von Ezios Onkel Mario deutete darauf hin, dass dazwischen noch einiges in Forli und Florenz vorgefallen war. Die Geschehnisse in Forli erlebt ihr nun mit dem ersten Download-Inhalt selbst.

Nach der Erbeutung des Eden-Apfels findet ihr euch auf den Feldern um Forli wieder. Die Hafenstadt hattet ihr zuvor schon besucht und am Hafen auch Caterina Sforza, die kesse Stadtverwalterin Forlis, mit einer Gondel von einer kleinen Insel gerettet. Genau auf diese Dame trefft ihr am Anfang der Geschichte wieder. Caterina soll euch helfen, den Eden-Apfel vor den Templern zu verstecken. Die Zitadelle von Forli ist dabei erste Wahl, da sie schwer befestigt ist. Doch schon auf dem Weg zur Stadt merkt ihr, dass in Forli nicht alles so rund läuft, wie es soll. Denn die Stadt wird von den Orsi-Brüdern belagert, die den Eden-Apfel in ihren Besitz bringen wollen. Es entbrennt ein erbitterter Kampf um die Stadt…

Kämpfe – und was noch?

Wie der Name des DLCs bereits verrät, findet die Story in und um Forli statt. Während die Stadt im Hauptprogramm nur eine Statistenrolle einnahm (wer stur der Story folgte, war nur sehr kurz dort),  wird sie nun mit mehr Inhalt abseits der generischen Kurieraufträge und Attentate gefüllt. Das Missionsdesign orientiert sich dabei vorrangig an den Kampfeinsätzen des Hauptspiels. So werdet ihr euch die meiste Zeit auf Eskort-Einsätzen mitten im Kampfgetümmel wiederfinden. Und das ist auch der erste Kritikpunkt: Heimliches Vorgehen oder Schleichen ist die meiste Zeit unnötig oder gar nicht erst möglich. Auch anspruchsvollere Kletterpassagen neben dem üblichen, weiterhin sehr gut gelösten Mauererklimmen fehlen. Hauptaugenmerk bei Sequenz 12 liegt eindeutig auf den immer noch hervorragend choreographierten Kämpfen. Trotzdem hätten wir uns in diesem Punkt ein paar frische Ideen gewünscht, oder zumindest die Möglichkeit, die Aufträge auch weniger kämpferisch zu bewältigen -- wie im Hauptprogramm öfters gesehen.

Die meiste Zeit werdet ihr kämpfend an der Seite der selbstbewussten Caterina Sforza verbringen.
Porter 05 Spieler - 2981 - 3. Februar 2010 - 11:06 #

DLC testen finde ich gut, noch besser fände ichs wenn ich wissen dürfte wir ihr das Dragon Age DLC "Rückkehr nach Ostagar" erst abstrafen würdet.

Knight 13 Koop-Gamer - 1307 - 3. Februar 2010 - 11:24 #

Ich habe auf eine schlechtere Bewertung als "gut" gehofft, als ich die Headline auf der GG Titelseite erblickte. Hab mir den DLC vor ein paar Tagen gezogen und rasch durchgespielt und...

nun, ich ärgere mich im Nachhinein mir das fehlende Kapitel 12 nachgekauft zu haben. Eine gefühlte Spielzeit von einer knappen Stunde kann selbst den etwas günstigeren Bezugspreis als bei anderen DLCs die i.d.R. zwischen 8 und 10 Euro kosten in keinster Weise auffangen. Das gleiche Spiel wird uns mit Kapitel 13 auch erwarten.

Jetzt das Problem:
Ich spüre an mir selber, dem DLC zu einem Hauptspiel, das mich sehr gefesselt hat, nicht widerstehen zu können. Es ist ein wenig wie mit dem Rauchen. Du wirst halt immer wieder verführt da zuzupacken auch wenn man das vielleicht gar nicht will.

Wenn ich dagegen DLC Content wie beispielsweise das 1. Borderlands-Add-On "Zombie Island of Dr. Ned" anschaue, dann müsste dieser DLC vergleichsweise als eigenständiges Spiel durchgehen - für 8 Euro nicht nur erfreuliche Größe, sondern auch hervorragende deutlich vom Hauptspiel losgelöste Atmosphäre. Ein echtes Add-On halt. Und der 3. Borderlands DLC verspricht ähnlich zu werden. DARAN müssten sich die Wettbewerbs-Entwickler mal orientieren. Und solche Verarschen wie der Forli-DLC sollten gesetzlich und juristisch abgestraft werden können. Das ist so wie nen Popel zu verkaufen, der nach Minze schmeckt aber in einem Minzbonbonpapier gewickelt ist. Klar, Minzgeschmack wie das Original, gerne auch das Branding auf dem Popel wie beim Original, aber es ist nu ma halt nen Popel. Echt das ist so frech...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 3. Februar 2010 - 13:55 #

Hüstel, unsere Bewertung ist "Befriedigend".

Knight 13 Koop-Gamer - 1307 - 3. Februar 2010 - 14:55 #

kein Hüstel:

"...als ich die Headline auf der Titelseite erblickte"

-->

Danke für´s schlechter als "gut" bewerten, Jörg !

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24425 - 3. Februar 2010 - 11:40 #

Wird der DLC denn komplett ins Spiel integriert, wenn man ihn jetzt runterlädt und dann die Kampagne von vorne spielt?

Carsten 18 Doppel-Voter - 12406 - 3. Februar 2010 - 17:59 #

Kann ich dir leider auch nicht sagen. Es wäre wohl am sinnvollsten. Leider kann man es nicht mal überprüfen, in dem man beispielsweise die Sequenz 11 nochmal spielt. Denn die Erinnerungen lassen sich nicht wiederholen, wenn man das Spiel durch hat. Ziemlich unsinnig. Findest du wohl nur raus, wenn du es selbst probierst. Falls du es rausfindest, sag Bescheid. ;)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24425 - 5. Februar 2010 - 17:48 #

Ne, da lasse ich anderen den Vortritt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 3. Februar 2010 - 11:40 #

4 Euro pro Stunde Spielspaß ist nicht teurer als die meisten Vollpreisspiele. Über Deleted Scenes die es nur auf DVD und nicht im Kino zu sehen gibt, regt sich auch niemand auf.
Da beide DLC zur Story des Hauptspiels gehören und nur aus Zeitdruck rausgeschnitten wurden, wäre es aber fairer gewesen den Fans des Spiel die Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24425 - 3. Februar 2010 - 11:48 #

Wo wird eigentlich der Kauf verzeichnet? In meinem GamerTag? Bekomme ich ein Code, um es immer wieder herunterzuladen? Funktioniert das ganze nur bei einem GamerTag/Profil auf der Xbox oder dann mit allen?

MITWO 13 Koop-Gamer - P - 1661 - 3. Februar 2010 - 12:30 #

Es wird mit deinem Gamertag-Profil verknüpft und du kannst dir auf xbox.de / xbox.com deinen Downloadverlauf anzeigen lassen und dort auch Zusatzinhalte immerwieder herunterladen, so machst du es auch bei Vorbestellungscodes an die du ansonsten nie mehr ran kommen würdest, da es ja mit der Eingabe des Codes für den Server erledigt ist.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 3. Februar 2010 - 15:18 #

Der Kauf wird mit dem Gamertag und der Konsole verknüpft.
Alle User auf der Konsole können den DLC nutzen, und man kann mit dem Gamertag auch auf einer fremden Konsole den DLC nutzen, wenn man mit XBOX Live verbunden ist.

Houseputz (unregistriert) 3. Februar 2010 - 13:21 #

Wie ich sowas hasse. Ich warte schon ewig und drei Tage auf die PC-Version, und jetzt gibts für die Konsolen-Version sogar schon ein Addon. Könnt ihr mir mal verraten wie bescheuert die sind?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 3. Februar 2010 - 15:20 #

Immerhin sind die beiden Add-Ons bei der PC-Version schon dabei.

Knight 13 Koop-Gamer - 1307 - 3. Februar 2010 - 15:24 #

Es lohnt sich nicht diesen einzelnen DLC zu ziehen. Sei froh dass es auf der PC Version so nicht zutrifft und alles bereits enthalten sein wird.

ichus 15 Kenner - 2987 - 3. Februar 2010 - 17:39 #

Bitte wieder DLC's testen!!
Danke!

tuareg87 10 Kommunikator - 541 - 3. Februar 2010 - 19:02 #

in dem man diese schei.. DLC's nicht kauft werden diese pi..er ganz schnell merken das sie es lieber sein lassen sollten und uns fertige spiele verkaufen sollten...lieber warte ich dann noch 2-3 monate länger auf das ganze teil als so eine schei..e !!!
peace !!!

Houseputz (unregistriert) 6. Februar 2010 - 17:10 #

Schlimm finde ich vorallem wenn das im Spiel vorher schon drin war, und rausgenommen wird, und wir dann für das ganze Spiel insgesamt nicht 70€ sondern 80€ kostet, toll!

Spartan117 13 Koop-Gamer - 1479 - 9. Februar 2010 - 16:15 #

Ich bin immer noch so gespalten was Dlcs angeht.. wenn es wirklich nach paar Monaten ma sowas rausgehauen wird um das Spiel wieder anzufachen.. Siehe Borderlands. Dann finde ich sowas total ok.. aber hier werd ich das Gefühl nicht los das der DLcs ausm fertigen Spiel rausgeschnitten wurde und jetz nachgeschmissen wird -.-

Carsten 18 Doppel-Voter - 12406 - 9. Februar 2010 - 18:37 #

Ja genau das ist doch passiert, steht doch im Text. ;)