![]() |
Die Planeten schauen auch aus nächster Nähe sehr hübsch und stimmig aus – umso erstaunlicher angesichts der zufällig generierten Natur der Spielfelder. |
![]() |
Die farbigen Felder zeigen an, wie viele Aktionspunkte unsere Truppen nach der Bewegung noch übrig haben. Dunkelblau: wenige. Rot: keine. |
![]() |
Das Verhalten der KI-Partner am Verhandlungstisch ist oft nicht nachvollziehbar, vor allem ihre Stimmungsschwankungen verblüffen. |
![]() |
Der Forschungsbaum verzweigt sich in zwei große Äste: einen zivilen und einen militärischen. Am Ende kommen dennoch fast alle Fortschritte dem Militär zugute. |
Viel Spaß beim Lesen/Sehen/Hören!
Ach, diese Geschmacksunterschiede immer... Bei klassischer Fantasy und weniger Globalstrategie wäre das mein Pausenfüller im Herbst geworden.
Falls noch nicht gespielt: Age of Wonders 3 gibt es inklusive aller Addons für kleines Geld. Ich meine, es war bei GoG sogar schon gratis zu haben.
Den Dreier hab ich bereits mehrfach durchgenudelt, aber das mit den Addons ist eine gute Idee.
Age of Wonders 3 gab es erst kürzlich auch gratis auf Steam abzustauben, habe aber bisher noch nicht reingeschaut.
Danke für den Test.
Liest sich dann nicht so toll. Es scheint ja vergleichsweise wenig aus dem Szenario gemacht worden zu sein. Und ich hätte mich sehr über einen würdigen Herausforderer für Alpha Centauri gefreut.
Schade...
PS: Korrigiert mich gerne, falls ich mich mit meiner Einschätzung irre.
Gerade das Szenario finde ich gut umgesetzt. Es sind eher die spielerischen Änderungen, die sich im Vergleich zu AoW 3 in Grenzen halten und obendrein nicht alle gelungen sind. Manchen, wie den Aufträge der "neutralen" Fraktionen, fehlt noch etwas Balancing. Da könnten Patches noch mehr rausholen.
Planetfall ist immer noch ein gutes Spiel, aber wenn man mit dem Vorgänger viel Zeit verbracht hat, wird es einen vermutlich nicht mehr so lange beschäftigen.
Danke für die Antwort. Dann habe ich den Text doch falsch interpretiert. Ich werde mir das Ganze doch nochmal überlegen, oder etwas warten, bis es das Spiel günstiger gibt.
AoW3 und dessen Erweiterungen habe ich sehr gerne gespielt und hatte an den Mechaniken nur wenig zu meckern.
Allgemein in die Runde: Gibt es evtl. eine Demo, bzw. ist eine geplant?
Das lasse ich erstmal etwas reifen. Eher was für den Spätherbst/Winter.
Denke ich auch, eine um DLC und Patches gereifte Version würde mich aber schon reizen. Paradox sei Dank, ist das wohl auch das Geschäftsmodell.
Werde ich mir für die Konsole holen. Wobei ich noch nicht sicher bin für welche. Xbox one oder PS4.
4K gibts eh nicht..ich denke mal bei der PS4 ist man besser aufgehoben :-) Die alte One hat weniger Leistung.
Ich glaube ich krame nochmal meine Komplettversion von Age of Wonders 3 raus. Bis ich damit durch bin, gibts Planetfall inklusive DLCs zum Schnäppchenpreis.
Na, als ob Planetfall auf deiner Kiste ncoh läuft ;)
Das bisschen Rundenstrategie fluppt sicher auch in drei, vier Jahren noch...
Wobei AoM 3 auch auf meinem Zweit-Notebook noch super läuft.
Aber klar! Einfach den Dampfkessel ordentlich durchspülen oder mal den Kohlefilter tauschen. Deutsche Wertarbeit ist beständig. ;-)
Ich bin mir sicher, dass mein Klotz mich noch überlebt!
Klingt, als müsste das Spiel mittels DLC noch etwas aufgepeppt und erweitert werden.
Das Szenario spricht mich durchaus an, aber ich habe noch nie so einen Age of - Titel gespielt. Hexfeld war mein letztes Game "Panzer General 3D", gab es zu einem Zeitschriftenabo dazu, weiß nicht mehr welches :-)
Hm, ich schaue mir besser daheim noch das Video an ...
Das müsste "ein paar Tage" her sein. ;-)
Schön, schön, das spiele ich sicher. Der Einwand "nur mehr vom Gleichen" zählt für mich nicht, denn von dieser Art Spielen will ich genau das. Und mal wieder SciFi schadet auch nix.
Und der ultimative Pluspunkt ist dieser hier:
"Brauchbare strategische und gute taktische KI"
Wenn ich SOWAS in einem Test lese, ist der Kauf praktisch schon gesichert :)
Find ich auch, gute KI ist doch super! Und endlich mal wieder ein schoenes Sci-Fi Szenario, und eine nette Abwechslung zu Stellaris. Aussehen tuts auch verdammt gut find ich.
Dann scheint das Problem vermutlich die sich immer ähnlich wiederholenden Taktikgefechte zu sein. Im Grunde finde ich so etwas nicht so schlimm, nur wenn ein Titel dann per se seine Spielzeit im dreistelligen Stundenbereich ansiedelt, dann hat man irgendwann genug und keine echte Belohnung.
AoW3 war seinerzeit für mich die Enttäuschung des Jahres, obwohl ich Rundenstrategiefan bin und die Vorgänger und artverwandte Spiele (HoMM) gesuchtet habe.
"Mein Negativ-Favorit ist beispielsweise, dass selbst bis auf den letzten Mann dezimierte Infanterie-Trupps immer noch genauso viel Schaden anrichten wie Kampfgruppen in voller Stärke."
Genau das. Hat mich im Vorgänger maßlos genervt und geärgert. Daher nach ca. 15 Stunden weggelegt und nie wieder angefasst. Und der Mist ist im neuen Teil wieder drin.
Insofern, Planetfall wird nicht gekauft, nicht einmal im Sale.
Das ist halt völlig subjektiv. Eine Spielmechanik, nichts weiter, auf die man sich einstellen kann. Wird dadurch eben wichtiger in einem Zug Einheiten komplett zu zerstören und nicht nur zu beschädigen.
Mag sein, dass es subjektiv ist. Für mich hat eine solche Mechanik nichts in Age of Wonders verloren, dem Tester hier geht es offenbar ebenso. Darf aber jeder anders sehen.
Im übrigen wurde damals bei AoW3 ein geschlossener Betatest durchgeführt. Die damaligen Betatester, oder zumindest ein nicht unerheblicher Teil davon, meinten damals zu den Entwicklern, dass genau diese Mechanik in einem Rundenstrategiespiel nichts verloren hat, weil es weder besonders logisch ist, noch das Balancing in irgendeiner Weise verbessert, im Gegenteil. Die Entwickler setzten sich darüber hinweg und ließen es drin.
Ich tat mir schon bei Age of Wonders 3 schwer, weil das bereits etwas uninspiriert daher kam. Das "Best of" trifft es ganz gut. Davon noch mal einen Abguss? Ich bin skeptisch, auch wenn mir Szenario und Grafik wieder mal gut gefallen.
Erst mal wird sicher Warhammer 40k Mechanicus auf der Platte landen.
Mechanicus kann ich aus ganzem Herzen empfehlen. Rundentaktisch war imho seit 2018 nur Fire Emblem besser.
Das hört sich gut an. Danke!
Kann ich so gar nicht unterschreiben. Mechanicus ist ein ordentliches Spiel, hat aber eine ganze Latte an Problemen, die ich als eingefleischter Taktiker mühelos "ertrage", aber die es bestenfalls ins Mittelmaß bringen: Story belanglos (um nicht so sagen: extrem nervig, aber wegklickbar), es gibt eine sehr dominante Taktik mit der Kämpfe viel zu leicht werden, die KI ist bescheiden, die Kampfarenen wiederholen sich ständig, die Charakterentwicklung ist so lala (auch hier wieder: es gibt sehr dominante Fähigkeiten).
Ich sehe ein Druidstone, Fell Seal: Arbiters Mark oder ein Phantom Doctrine deutlich vor Mechanicus.
In Druidstone hatte ich nur kurz reingespielt und fand es extrem eng gestrickt und mir zu wenig spielerischen Freiraum lassend. Ging mir bei Mutant Year Zero ab der Hälfte oder so ähnlich.
Anders ausgedrückt: Ich will keinen Puzzler sondern schon geschmeidige Taktik. Wie in JA2 halt oder aktuell eben in Fire Emblem Three Houses.
Wie läuft es da in Mechanicus?
Mit JA2 hängst du die Latte unerreichbar hoch :)
Mechanicus lässt dir die Wahl zwischen 2-3 verschiedenen "Missionen", ähnlich wie es Druidstone auf der Weltkarte tut. Wirklich viele Infos bekommst du vor den Missionen nicht, lediglich welches Item oder welchen Bonus du am Ende der Mission zu erwarten hast. Und wirklich entscheidend ist die Reihenfolge der Missionen auch nicht, du hast halt den einen oder anderen Vorteil vor dem anderen.
Innerhalb eines Mission läufst du auf einer simplen, schematischen Übersichtskarte von "Raum" zu "Raum". Manche Räume beinhalten nur Text, bei manchen musst du ein Fantasiesymbol anklicken und bekommst dann Boni/Mali (z.B. -1 HP für alle Kämpfer). Und manche Räume bedeuten Taktikkampf. Auch hier gibt es meist 2 Routen, du musst also nicht sequentiell alle Räume abklappern... aber ach, letztlich ist das auch völlig egal. Im Hintergrund läuft eine Art Timer, je länger du für eine Mission brauchst, desto stärker werden die Gegner. Da du kaum Vorteile davon hast, alle Räume abzuklappern, geht man sinnvollerweise den schnellsten Weg zum hintersten Raum, wo der Endkampf wartet.
Der eigentlich Taktikkampf findet in recht begrenzten Arenen statt, ca. 4 Bildschirme (2x2) groß. Du steuerst deine Handvoll TechPriests, wobei es da Builds gibt, die dominant sind und einen, der komplett nutzlos ist. Ein netter Clou ist, dass du im Kampf jede Runde zusätzliche Aktionspunkte "verdienen" kannst, indem du Energiesäulen anzapfst, z.B. indem du eine Drohe zu so ner Säule schickst... ist aber auf Dauer auch wieder nervig, weil du das halt immer wieder machst. Drohe losschicken, warten, warten, warten (fliegt manchmal sehr langsam das Ding), Aktionspunkt einsammeln. Solche No-Brainer Aktionen mag ich überhaupt nicht: Du musst es praktisch jede Runde machen, es gibt keine Nachteile, kein Risiko, es kostet nur Zeit.
Auf der Habenseite sind ganz klar die viele verschiedenen Aktionen, die deine Priests zur Verfügung haben. Zig Spezialangriffe, Sonderaktionen, Angriff und Verteidigung. Kennt man alles aus Fantasy-Taktikspielen (da sind es Zauber, hier sind es mechanische Augmentierungen), aber die Fülle ist schon nett. Bis man da die besten rausgefunden hat, hat man ne Weile Spaß! Irgendwann hat man die dominanten Taktiken raus und macht halt in jedem Kampf immer wieder dasselbe.
Druidstone fand ich da abwechslungsreicher, weil es auch mal Escortmissionen, Sammelaufgaben, Fluchtszenarien usw. gibt. Kämpfe, wo man beim ersten Mal mit Ach und Krach fliehen kann, später kommt man stärker wieder und plättet die Gegner. Und trotz der skurilen Charactere hat mir die Story drumherum wesentlich besser gefallen als das pseudo-religiöse Gelaber der TechPriests.
Mutant Year Zero habe ich gestern angefangen, bin gerade erst bis zur ARK Station gekommen :)
Danke dir! Hm, mal sehen. Wahrscheinlich wird es im nächsten Sale dann doch im Bezahlfinger zucken. Obwohl mir einige Features nach deiner Beschreibung schon etwas konstruiert daherzukommen scheinen.
Mutant Year Zero hat mich grundsätzlich sehr begeistert. Das Balancing lässt auf Dauer halt recht wenig spielerischen Raum, zumindest scheint es auch anderen so zu gehen. Würde mich interessieren, wie du es im Verlauf findest.
Hab MYZ jetzt nochmal zurückgestellt und gerade mit AoW PF angefangen. Irgendwie ist mir spielmechanisch grad mehr nach 4X-Civ als nach XCom :)
Letztlich dürfte in AoW dann doch auch mehr Spiel stecken. Viel Spaß ;)
Kann man es, was die Spielmechaniken angeht, mit Demonworld vergleichen? Auch das bestand damals ja primär aus Story und Taktikkampf? Wirtschaft und Co. brauche ich auch nicht unbedingt und empfinde sie bei den genannten Vergeichstiteln eher als Hemmschuh und eher unangenehm.
Demonworld ist zu lange her, sorry. Aber prinzipiell ist es so, dass nur die Kampagnen zusammenhängende Storys erzählen. Im freien Spiel gibt es eher kurze Einblicke ins Szenario oder kurze Geschichten zu bestimmten Fraktionen oder Ereignissen, ohne große Verbindung. Planetfall ist schon ein 4X-Strategiespiel, es hat nur einen etwas größeren Story-Einschlag als üblich.
Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mir wohl mal das ein oder andere LP zu Gemüte führen. Grundsätzlich habe ich da nach deinem Video sehr viel Lust drauf, aber das mit dem ganzen Wirtschaften muss sich in Grenzen handeln, die nicht über die eines Ascendancy oder Master of Orion II hinausgehen. Civilisation ist mir da zB. viel zu viel (Ausnahme: Call to Power II, welches den Wert mehr auf Kampf legte).
Das Wirtschaftssystem ist nicht übermäßig komplex und auch längst nicht so wichtig wie beispielsweise in Civilization. Es gibt eine Handvoll Ressourcen und eine Handvoll Gebäude und Verbesserungen, die die Rhostoffeinkünfte modifizieren. Also keine Angst! Planetfall is deutlich kampfbetont, man verbringt in einer typischen Runde vielleicht 10 Minuten mit Gefechten und eine mit allen anderen Aspekten.
Da mir AoW 3 schon nicht so zugesagt hat ist das dann hier leider auch nichts für mich.
Danke für den Test, scheint nix für mich zu sein.
Vielen Dank für den schönen Test.
Der spiegelt sehr gut meinen bisherigen Eindruck von dem Spiel wieder.
Grundsätzlich interessiert mich Planetfall schon sehr, aber ich denke - angesichts meines Pile-of-shame - da warte ich lieber auf den nächsten Steam-Sale.
Hm, vielleicht als Budgettitel mit DLCs in einigen Jahren mal zuschlagen. Paradox hat da ja schon eine perverse Politik.
Nach den ersten 20 Stunden im Spiel muss ich sagen, dass meine subjektive Wertung noch einen Tick höher ausfällt als die von Rüdiger.
Es ist sehr nach dran an "Fallen Enchantress", nur mit tatsächlichen Gegnern mit echter KI! Die Civ-Elemente (Stadtausbau, Forschung) dürften gerne noch komplexer sein, da ist zu viel gehirnloses dabei, also Dinge, wo man zwar klickt, aber keine wirkliche "Wahl" hat.
Eine Sache nervt mich: Wenn man eine Einheit auswählt und dann rauszoomt, bis die Landkartendarstellung in eine schmatische Darstellung mit farbigen Ländergrenzen wechselt, dann vergisst das Spiel die ausgewählte Unit... Übersicht ist eh nicht die Stärke des Spiels.
Naja, ansonsten fühle ich mich mit dem Ding aber gut unterhalten. Ich spiele sogar freiwillig die Kampagne und noch kein Endlosspiel... das will was heißen :)
Nach ein paar weiteren Stunden ist meine Motivationskurve leider ganz schön abgestürzt... :|
Es kommt nichts mehr Neues, die Gefechte spielen sich zunehmend gleich und das Abarbeiten von Quests wird zur lästigen Pflichtaufgabe. Hier rächt sich dann doch deutlich, dass das Spiel alles andere als komplex ist (für ein 4X). Stadtausbau, Upgrade, Einheitentypen... hat man einmal alles gesehen, merkt man schnell, dass sich nix ändert.
Gerade die Gefechte, in denen man viel Zeit verbringt, werden regelrecht öde. Die KI kann nur 2 Taktiken: Verschanzen (dann kann man sie mit Spezialangriffen bombardieren, bis alle Gegner tot sind) oder Frontalangriff (rennt immer voll in mein Overwatch rein).
Schade eigentlich. Die ersten Stunden waren prima.
Das mit den Gefechten war, glaube ich, auch in AoW 3 schon so überschaubar.
Dann muss ich mal den dritten Teil anspielen ob mir das zusagt und mich dann evtl ins Fantasy Szenario stürzen.
Als alter Civilization Spieler bin ich mir nicht sicher ob sich ein Abstecher zu diesem Spiel lohnen wird, trotz der neuen Szenarien. Mal sehen....