Gravity Rush 2

Gravity Rush 2 Test

Völlig losgelöst von der Erde

Benjamin Braun / 19. Januar 2017 - 17:06

Teaser

Im PS4-Exklusivspiel manipuliert Kat gekonnt die Schwerkraft und liefert sich packenden Kämpfe. Das Sequel bietet eine größere, offenere Spielwelt, lässt mehr Optionen zur Charakterentwicklung und schraubt sinnvoll an der Bedienung.
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Alle Screenshots stammen von GamersGlobal
 
Sie hat die Macht über die Gravitation, läuft an Decken und Wänden entlang, als wenn das nichts wäre. Doch zu Beginn von Gravity Rush 2 sind Kat ihre Fähigkeiten verloren gegangen. Die Hauptfigur aus dem ehemaligen PS-Vita-Abenteuer Gravity Rush (im Test: Note 8.5) hat durch einen Gravitationssturm auf Neu-Hiralion alle ihre Fähigkeiten verloren. Die einstige Königin der Schwerkraft lebt in Gravity Rush 2 gemeinsam mit den sogenannten Bootsleuten in der Banga-Siedlung. Anführerin Lisa führt ein hartes Regime, lässt ihre Leute bis zum Umfallen Erz abbauen und gibt ihnen nur zu essen, wenn sie ihre Quoten erfüllen.
 
Aber das traurige Dasein von Kat hat bald ein Ende. Denn sie erhält zufällig ihre Fähigkeiten zurück – und sogar ein paar neue hinzu. Ob der PS4-exklusive Nachfolger an die Qualitäten des Vorgängers anknüpfen kann, erfahrt ihr im Test.
 
Im Ballkleid gegen Soldaten kämpfen, müsst ihr ebenfalls. Aber warum eigentlich auch nicht?

 

Antischwerkraft-Kätzchen

Genauso wie im Vorgänger kann Kat in Gravity Rush 2 nach Rückerlangung ihrer Kräfte die Schwerkraft manipulieren. Auf Knopfdruck hebt ihr die Schwerkraft auf und schwebt locker nach oben, verändert sie, indem ihr an Wände springt und dann einfach daran entlanglauft. Oder ihr stellt sie ganz auf den Kopf und wandert an Decken herum. All diese Aktionen verbrauchen Energie, allerdings lädt diese sich im Vergleich mit dem ersten Teil so schnell im freien Fall wieder auf, dass es dazu selten zum Neustart beim letzten Checkpoint kommt. Wenn ihr wollt, sammelt ihr aber Energiekugeln in der Luft ein, mit denen ihr euren Vorrat wieder vollständig auffrischt.
 
Schon mit diesen Grundfähigkeiten erreicht ihr jeden Ort der Spielwelt. Später gibt es aber noch Alternativen. Neu hinzu kommen neben dem „normalen“ Gravitationsstil nämlich die Lunar und Jupiter genannten. Nutzt ihr den ersten Stil, ist die Schwerkraft erheblich geringer. Kat führt dann sehr hohe, aufgeladene Sprünge aus oder katapultiert sich mit einer Art Raketensprung von einer zur nächsten Plattform. Jupiter wieder erhöht die Schwerkraft. Das führt auch dazu, dass Kats Nahkampfangriffe stärker ausfallen – im Lunarstil sind sie wiederum schwächer. Zwingend benötigt wären die beiden neuen Stile nicht, ab und zu zwingt uns Gravity Rush 2 durch temporäre Verluste bestimmter Fähigkeiten allerdings dazu, sie zu nutzen.

Sympathisch, aber blass

Die Geschichte wird in solchen Sequenzen erzählt. So sympathisch die Charaktere sind, so farblos bleiben sie.
Die Geschichte von Gravity Rush 2 setzt die Handlung des Vorgängers mehr oder weniger direkt fort. Neben Kat sind auch alle wichtigen Nebenfiguren wieder mit dabei, darunter Polizist Syd genauso wie die ebenfalls schwerkraftbegabte Ex-Gegenspielern Raven. Erzählt wird die Geschichte ähnlich wie im Vorgänger in Episodenform, in durchklickbaren Comicstrips.

Kat und die anderen geben dabei bloß unverständliche Laute von sich; wer den Dialogen folgen will, muss mitlesen. Der Verlust beim schnellen Durchklicken der Bildergeschichten hält sich allerdings in Grenzen. Sympathisch sind Kat und Co. zwar, sie und die Geschichte selbst bleiben aber auf oberflächlich und blass.

Hier und dort versucht Autor Keiichiro Toyama, die Grenzen zwischen Schwarz und Weiß, Gut und Böse fließend zu gestalten. Es wirkt aber unfreiwillig komisch, wenn die fiese Lisa plötzlich dann doch einen guten Kern offenbart. So oder so ähnlich läuft das bei den anderen Charakteren nämlich auch ab. Selbst Entscheidungen in Missionen, bei denen wir entweder den armen Arbeiter etwas bringen oder dasselbe Objekt bei unserer reichen Auftraggeberin abliefern können, wirken sich weder auf Verlauf der Handlung aus, noch geben sie der Story von Gravity Rush 2 ernsthaft tiefe. Wer es eher leicht verdaulich mag, findet aber wenig Grund zur Klage.

Wer auf die Story ganz verzichten möchte, kann die Comicsequenzen und Cutscenes fast ausnahmslos überspringen. Wir bekennen uns schuldig, dies manches Mal getan, sehr viel öfter aber zumindest gewollt zu haben.
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Kat schwebt oder fliegt nicht etwa. Stattdessen manipuliert sie die Schwerkraft, um sozusagen kontrolliert in eine beliebige Richtung zu fallen, auch nach oben. Die Fallrichtung bestimmt ihr optional auch per Bewegungssteuerung, was aber nicht so toll funktioniert.
Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 19. Januar 2017 - 17:07 #

Viel Spaß beim Lesen!

Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 19. Januar 2017 - 17:32 #

Ich hab mich eigentlich auf den zweiten Teil gefreut, aber schon die Demo-Missionen fand ich schon arg anstrenged dahingezogen. Naja, vielleicht schau ich mir das mal im Frühling genauer an.

Den Vorgänger auf der Vita fand ich btw auch wirklich gut, vorallem für ein Handheldspiel!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42938 - 19. Januar 2017 - 17:40 #

Oh, leider nicht ganz so toll wie erwartet. Da werde ich den ersten Teil nochmal spielen und Teil2 dann kaufen, sobald er etwas reduziert ist (so 45 - 50€).

Danke für den Test. Und den Ohrwurm.

Sancta 15 Kenner - 3295 - 19. Januar 2017 - 20:01 #

Da brauchst du nicht lange warten. Ich kaufe fast alle meine Spiele nach ca. 4 Wochen für eher unter 40€ gebraucht. Es gibt ja zum Glück Verkaufsbörsen, die NICHT Ebay heißen, wo man günstig gebrauchte Spiele bekommt.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 19. Januar 2017 - 17:51 #

Habe die Demo gespielt und war schon nett, aber das ist ein Vollpreisspiel? :o

Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 20. Januar 2017 - 9:04 #

Nun ja, es ist der offizielle zweite Teil, warum sollte es kein Vollpreisspiel sein.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 19. Januar 2017 - 17:57 #

Hmm, hatte Teil 1 mal bei nem Deal vor der Linse, hab's dann aber doch nicht gekauft. Eigentlich steh ich ja auf diese etwas "Andere" Art von Spielen, auch wenn sie ihre Macken haben. Falls ich mich irgendwann doch mal an die Reihe wage, dann aber doch erst mit dem günstigeren Vorgänger.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 19. Januar 2017 - 18:14 #

Muss endlich mal Teil 1 weiterspielen ;-D Aber als ich dann Stühlchen in mein Gullikanal-Lager stellen durfte war es irgendwie vorbei.

"Doch Gravity Rush 2 macht auch trotz des deutlich höheren Umfangs auch einiges schlechter. Die Story fällt flacher aus, die Inszenierung der Handlung hat nicht nur beim lahmen Einstieg weniger Pepp. Vor allem aber die fast ausnahmslos in die Länge gezogenen Missionen torpedieren unnötig den Spielfluss und damit auch den Spielspaß."

Meinung: Aus dem "trotz" könnte man vielleicht sogar ein "wegen" machen ;)

Die umfangreichen Spiele mit guter Story sind imho (vielleicht Yakuza mal außen vor ;) ) vor allem solche, in denen man selbst Geschichten schreibt, wie in EU4, vor allem aber CK2 oder RimWorld.

Ansonsten liegt eher in der "Kürze" die Würze (z.B. finde ich die STORY selbst in einem Mass Effect viel packender als in Skyrim).

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 22. Januar 2017 - 8:30 #

Dazu habe ich ohne groß nachzudenken ein Gegenbeispiel: Witcher 3

Aber ich gebe dir recht: in vielen "großen"/Open World Spielen scheint die Story und der rote Faden deutlich weniger ausgeprägt. Das führt bei mir dazu, dass ich diese Spiele nach 10 Stunden aufhöre zu spielen obwohl ich es eigentlich gut finde.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7496 - 19. Januar 2017 - 18:32 #

Habe bisher ca 1-2 Stunden hinter mir und bin bisher zufrieden, aber nicht übermäßig begeistert. Deckt sich bisher also mit der Wertung.
Wie schon bei Teil 1 nervt die deutsche Übersetzung mit ihrer... ich weiß gar nicht wie ich das nennen soll... "Pseudojugendsprache?". Und im Gegensatz zu Teil 1 auf der Vita kann man im Spiel nicht umstellen. gehe davon aus, dass ich die ganze Konsole auf Englisch stellen muss um dieser Peinlichkeit zu entgehen.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 19. Januar 2017 - 22:52 #

Das finde ich wirklich dumm und wenn es andere Audios gibt sollten doch die einfach im Menü verfügbar sein.
Eigentlich sollte das heute Standard sein sollte man denken. Ich weis nicht wie es bei Watchdogs 2 ist auf den Konsolen aber am PC kannst Text Sprache einstellen wie man will. Das sollte normal sein und dort ist es auch so ein Fall das Deutsch nicht gerade zu Empfehlen ist.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7496 - 19. Januar 2017 - 23:35 #

Audio ist hier sogar egal, da ohnehin nur eine Fantasiesprache gesprochen wird. Den ganzen Inhalt bezieht man aus den Untertiteln. Und erstaunlicherweise kann man die nicht umstellen. Ist sicherlich nicht so schlimm wie Watch Dogs, stört aber trotzdem.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 19. Januar 2017 - 18:39 #

Werde ich auf jeden Fall spielen, da mir Teil 1 schon super gefallen hat. Evtl. warte ich auf ein gutes Angebot. Danke für den Test.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 19. Januar 2017 - 20:18 #

Nett geschriebener Test.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 19. Januar 2017 - 20:28 #

Hmmm, schade, hatte da sehr drauf gehofft. Dann wohl mal im Angebot irgendwo, oder gebraucht.

Lexmich (unregistriert) 19. Januar 2017 - 22:53 #

Ein bischen wenig Spiel für den Preis.

vgamer85 (unregistriert) 20. Januar 2017 - 1:13 #

Danke für den schönen Test:-) Im Januar werd ich mir wohl erstmal Resident Evil 7 holen. Oder Yakuza 0(Jörgs Lets Play dann anschaun).

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. Januar 2017 - 7:31 #

Wird später im Jahr gespielt. Allein nächste Woche erscheinen mit Resident Evil 7 und Tales of Berseria gleich 2 Highlights.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42938 - 20. Januar 2017 - 8:00 #

und ich sitze noch am Zestiria

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. Januar 2017 - 8:01 #

Hab sofort wieder den genialen Soundtrack im Ohr.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 20. Januar 2017 - 23:21 #

Fand die Demo zu GR2 ganz gut. Die Welt erzeugt ihren eigenen Flair. Aber bevor ich diesen Teil angehe, werde ich mir den ersten Teil zulegen. Den wird dann später nachgeholt.

gamalala2017 (unregistriert) 21. Januar 2017 - 4:23 #

Das Spiel hat zu viele offene Fragen und hat es verprellt eine abgeschlossene Story zu präsentieren. Dieses Mega-Problem hatte Rush 1 nicht.

Das Spiel wäre ohne den dritten Abschnitt wirklich besser gewesen.

Etwas Epic hätte man auch im Epilog hinein setzen können. Ereignisse/Erzählungen, gedacht für die fortsetzung, hätten auch ins Epilog hinein passen können.

Gravity Rush 1 hat gerade vom kindlichen Hauptchar. gelebt. In Rush 2 hat sich die Hauptfigur sogar weiter entwickelt. Diese Entwicklung war übrigens im 3ten Abschnitt nicht mehr zu spüren. Schlecht.

Das Spiel hätte an anderen Stellen feintuning bekommen können wenn der 3te Abschnitt vom Qualitätsmanagement blockiert worden wäre. Ich war fasziniert wieviel Herzblut trotzdem von so vielen Leuten im 3ten Abschnitt gesteckt wurde.

Wäre die Story des 3ten abschnitts aber jemals in Rush 3 vorgekommen wenn diese hier (Rush 2) ausgespart worden wäre? Ich denke eher nicht. Ausnahmsweise hätten hier die Entwickler wirklich Mut zeigen sollen und sagen "Arbeit war halt umsonst".
Ich meine das andere Studios solche unpopuläre Entscheidungen bei ihren Games ja auch getroffen haben.

Für mich der Entwicklungsfehlsschlag des Jahres!

shazed88 14 Komm-Experte - 2013 - 23. Januar 2017 - 10:36 #

Klingt alles ganz schön ernüchternd. Vielleicht sollte ich echt erst die Demo anspielen...

Doktorjoe 19 Megatalent - P - 16915 - 23. Januar 2017 - 13:54 #

Auf der Vita im Sale hätte ich es mir überlegt, aber das reizt mich auf der Couch leider null. Trotzdem danke für den Test. :)