GC 2017: The Talos Principle VR angespielt: Mittendrin im Rätselspaß

PC PS4 Linux MacOS
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

22. August 2017 - 18:24 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Einen Namen machte sich Croteam einst durch ihren Brachial-Shooter Serious Sam. Dass sie aber auch ganz anders, nämlich ruhig und für die grauen Zellen anspruchsvoll können, zeigten sie spätestens 2014. The Talos Principle verzichtete auf Ballereien und konzentrierte sich ganz auf Puzzles, die ein wenig an Portal erinnerten. Auf der Gamescom 2017 hatten wir bei HTC die Gelegenheit, die VR-Version des Rätselspiels auszuprobieren.

Der von uns gespielte Demo-Abschnitt von The Talos Principle VR befand sich noch sehr früh im Spiel und erfüllte vor allem den Zweck eines Tutorials. Hier mussten wir eine Kiste auf einem Bodenschalter abstellen, um eine Lichtbarriere dauerhaft zu unterbrechen, dort mussten wir mit einer Vorrichtung Laserstrahlen auf Ziele lenken, um einen weiteren Mechanismus auszulösen. Auf die Probe stellte uns das natürlich noch nicht.

Trotzdem schaffte es Croteam mit der Demo, unsere Vorfreude auf die VR-Version zu wecken. An der technischen Umsetzung gibt es nämlich kaum etwas zu bemängeln: Die Bewegung unseres Charakters erfolgt mit dem für VR nicht ungewöhnlichen Teleport-System. Halten wir die entsprechende Taste auf unserem VR-Controller gedrückt, erscheint ein Marker auf dem Boden, den wir an die von uns gewünschte Stelle bewegen. Lassen wir die Taste nun los, werden wir nach einem kurzen Moment ans Ziel teleportiert.

Klar, eine freie Bewegung, wie sie immer mehr VR-Spiele ermöglichen, würde die Immersion noch erhöhen. Doch damit nimmt auch die Gefahr für VR-Übelkeit zu, da viele die freie Bewegung mit stufenloser Drehung nicht vertragen. Bei einem ruhigen und auf Puzzles konzentrierten Spielerlebnis wie es in The Talos Principle VR der Fall ist, halten wir die Teleport-Steuerung für eine verständliche Lösung.

Die Interaktion mit Objekten funktioniert natürlich genauso, wie wir es von einem VR-Spiel erwarten. Befinden wir uns etwa nahe genug an einer Kiste, heben wir sie an, indem wir die Hand in ihre Richtung halten und mit dem Druck auf den Trigger zugreifen. Ähnlich verläuft es auch bei einem Rätsel, bei dem wir mit Tetris-Steinen eine Fläche ausfüllen müssen, wobei wir die Steine hier auch noch mit einer Handdrehung ausrichten müssen.

Kleinere Probleme gab es noch mit dem Tracking. Unsere Kopfbewegungen ruckelten teilweise noch ein wenig, auch unsere Hände zappelten im Spiel noch auffällig stark – wobei das allerdings auch an dem Messe-Setup gelegen haben könnte. The Talos Principle VR soll neben bekannten Rätseln auch neue Kopfnüsse bereithalten. Wie groß deren Umfang allerdings sein soll, können wir aktuell noch nicht sagen. Ob das Spiel neben der HTC Vive noch für andere VR-Headsets erscheinen wird, ist unklar. Auch zu einem Release-Termin gibt es aktuell keine Informationen.

 
g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7403 - 22. August 2017 - 19:15 #

Schade für meine Oculus würde mich dass auch sehr Interessiern.

Gurumeditation 13 Koop-Gamer - 1280 - 22. August 2017 - 21:23 #

Es wird mit Sicherheit wie fast immer für die Oculus erscheinen. :)

worobl 17 Shapeshifter - P - 6856 - 23. August 2017 - 10:03 #

Bitte PSVR.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28203 - 5. Januar 2023 - 16:38 #

Ist für alle Systeme verfügbar. Auch eine klassiscxhe Bewegungsart wurde intergiert.
Ich habe das Spiel gerade eben erst begonnen und bin bisher ganz begeistert :)

Mitarbeit