Jetzt auf schwer

Kingdom Come Deliverance 1.6.: Hardcore-Modus ausprobiert

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469791 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

26. Juni 2018 - 13:44 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Manchem ist Kingdom Come Deliverance bereits in der normalen Fassung zu schwer, was vor allem dem gewöhnungsbedürftigen Kampfsystem geschuldet ist. Andere wünschen sich hingegen mehr Herausforderung.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Kingdom Come - Deliverance ab 19,90 € bei Amazon.de kaufen.

Auf der E3 (oder besser gesagt in einem gegenüberliegenden Appartement-Gebäude) konnten wir uns bei Warhorse Studios den neuen Hardcore-Modus zu Kingdom Come Deliverance ansehen, der ab heute für alle zur Verfügung stehen soll, als Teil von Patch 1.6., der zudem weitere Bugs beseitigt. In ein bis zwei Wochen soll der erste kostenpflichtige DLC namens From the Ashes folgen, den wir ebenfalls ausprobiert haben.

Der neue Extraschwer-Modus richtet sich an Spieler, denen das Action-RPG nicht genug in die Survival-Richtung geht. Ihr dürft nicht zwischen normal und Hardcore umschalten, sondern müsst ein neues Spiel beginnen und dann mit eurer Wahl leben. Allerdings erzeugt der neue, kostenlose Modus natürlich kein völlig neues Spiel, sondern verändert einige Mechanismen auf der bekannten Grundlage.

Das beginnt schon bei der Übersichtskarte: Diese zeigt nicht mehr eure eigene Position und scrollt auch nicht dorthin. So müsst ihr euch tatsächlich anhand der Umgebung und dem Sonnenstand (die exakte Uhrzeit wird weiterhin angezeigt) orientieren – und mit Tricks. Wenn ihr beispielsweise ein Nest entdeckt oder eine andere ungewöhnliche Stelle, wird diese sehr wohl auf der Karte gezeigt, allerdings nur, wenn ihr halbwegs im Umkreis seid. Macht ihr also nach Entdeckung eines solchen Merkmals die Karte auf, wisst ihr ziemlich genau, wo ihr gerade seid – auch wenn es keinen Kompass mehr gibt.

Gespeichert werden kann nur noch durch folgende Aktionen: Trinken von Retterschnapps, Übernachten in einem Gasthaus oder Badehaus (aber nur einmal pro Tag). Ihr dürft auch nicht mehr die überall herumstehenden und -hängenden gefüllten (und auch im strömenden Regen köchelnden) Töpfe zur Nahrungsaufnahme verwenden. Außerdem bieten Händler schlechte Preise und die Stamina-Rückgewinnung ist verlangsamt.

Eine wichtige Neuerung: Bei Start eines Hardcore-Modus müsst ihr euch für mindestens zwei negative Perks entscheiden, ohne diese mit positiven anderen Perks ausgleichen zu dürfen. Eine kleine Auswahl: Bandwurmbefall (ihr benötigt mehr Nahrung), Hemophobie und Klaustrophobie, Schüttelanfälle (macht Zielen und Taschendiebstahl schwieriger), Rastloser Schlaf (man wacht an einer zufälligen Stelle wieder auf), Glasknochen (mehr Schaden durch Stürze). Besonders fies scheint eine Form von Albträumen zu sein, die uns nicht durchschlafen lassen – man muss sich quasi in den Schlaf saufen, wenn wir es richtig verstanden haben.

Die letzte große Änderung betrifft die Kämpfe: Hier fallen so gut wie alle Anzeigen weg, darunter der kleine grüne Schild, um den Zeitpunkt für einen perfekten Block anzuzeigen. Es fehlen aber auch die Gesundheits- und Stamina-Anzeigen und die kleine "Sonne", die zeigt, in welche Richtung ihr schlagen oder blocken werdet. Im obigen Screenshot wäre also weder eine Himmelsrichtung, noch die Balken unten noch die Markierung über dem Gegner zu sehen, sondern nur ein kleiner gelber Punkt zur Kennzeichnung der Bildschirmmitte.

Am eigentlichen KI-Verhalten konnten wir bei dem Termin keine Änderungen feststellen, die Gegner schienen immer noch im Wesentlichen schnurstracks auf uns zuzukommen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469791 - 26. Juni 2018 - 13:45 #

Also ich brauche den Hardcore-Modus nicht :-)

LRod 19 Megatalent - - 18642 - 26. Juni 2018 - 19:22 #

Echt? Ich finde es schade, dass der zum LP noch nicht fertig war. Wäre sicher grandios geworden ;-)

LegionMD 15 Kenner - 3805 - 26. Juni 2018 - 13:53 #

Schnieke, wird ausprobiert :D Die Perks sind ja echt amüsant, vor allem der rastlose Schlaf (ist Schlafwandler da nicht treffender, wenn man an anderer Stelle wieder aufwacht?) dürfte unterhaltsam werden. Danke für die ausführliche News!

vgamer85 (unregistriert) 26. Juni 2018 - 13:50 #

Ich glaub zum dritten mal weder ich es nicht mehr durchspielen :-)

xan 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 26. Juni 2018 - 13:50 #

Grundsätzlich finde den Hardcore-Modus tatsächlich ganz interessant. Natürlich sind wieder einige Extrem-Einstellungen möglich für die Masochisten und Leute, die es wirklich Ausreizen wollen. Mir ist das Spiel aber eindeutig zu lang, um es erneut anzugehen. Die DLCs reizen mich dabei durchaus mehr.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 28. Juni 2018 - 7:14 #

Ich habe es noch nicht einmal nach Jörgs LP geschafft, mich für den 1.Durchgang zu motivieren

xan 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 28. Juni 2018 - 10:06 #

Man kann nicht alles spielen und mögen. Außerdem hast du ja gar keine Zeit für so einen Stundenfresser...

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 28. Juni 2018 - 18:06 #

Wahrscheinlich hast Du recht... Leider. Ich habe aktuell schon genug mit Dark Souls und Wing Commander zu tun...

xan 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 29. Juni 2018 - 1:19 #

Bald bist du endlich mit 2011 durch! Nur noch weitere 7-8 Jahre und du kannst mitreden!

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 29. Juni 2018 - 1:54 #

Nee, es ist eher nicht mein Spiel und es gibt sogar Spiele, die ich zeitnah zum Release durchspiele, zwar eher die Ausnahme, aber so etwas kommt vor... ;)

Golmo (unregistriert) 26. Juni 2018 - 13:56 #

Es gibt leider immer noch ärgerliche Quest Bugs. Wäre schön wenn sie das mal zuerst fixen. So ein Hardcore Modus braucht doch kein Mensch. Nimm dir ne Axt und geh in Wald, da haste deinen Hardcore Modus.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 26. Juni 2018 - 17:42 #

Und was macht man dann da mit der Axt?

Golmo (unregistriert) 26. Juni 2018 - 18:18 #

Wenn du dich das wirklich fragst, hast du schon verloren.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 26. Juni 2018 - 20:31 #

Na dann klär mal auf.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 27. Juni 2018 - 1:25 #

'Die Axt im Haus ersetzt den Zimmerman', Friedrich Schiller, Wilhelm Tell - meine ich zumindest.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 27. Juni 2018 - 6:59 #

Hat aber nichts damit zu tun.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 27. Juni 2018 - 17:15 #

In Wilhelm Tell wurde jemanden "mit der Axt das Bad gesegnet", meine ich. ;)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 28. Juni 2018 - 7:15 #

Lautete es nicht eher so:“Durch diese hohle Gasse wird er kommen.“ :D

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 28. Juni 2018 - 16:33 #

Den Spruch gabs auch. :)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11359 - 28. Juni 2018 - 7:58 #

Hoffe, du hast dafür auch eine Genehmigung und fällst nur Bäume, die dir auch gestattet wurden. Oder die Parzelle Wald ist dein Eigentum. Aber selbst dann darfst du nicht einfach so mit der Axt herum holzen. Im Moment sowieso nicht, da die Bäume gerade Schutz für nistende Vögel bieten können ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 26. Juni 2018 - 13:59 #

Mir wär's ja lieber die kümmern sich um Wichtigeres. So wird das halt immer noch nix mit uns.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 26. Juni 2018 - 16:46 #

KCD wird es verschmerzen. :D

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 27. Juni 2018 - 0:18 #

Ich auch ;).

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 27. Juni 2018 - 12:21 #

Denke ich mir. War auch nur ein Witz meinerseits. :)
Ich hatte meine fast fehlerfreien 40 Stunden Spaß. Verstehe aber jeden, der auf eine GOTY wartet.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 27. Juni 2018 - 12:39 #

Weiß ich doch :).

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 28. Juni 2018 - 7:17 #

Kannst Du mir 10 Punkte sagen, warum man dieses Spiel gespielt haben muss?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 28. Juni 2018 - 13:50 #

10 Punkte? Einer reicht. Weil es trotz seiner Ecken und Kanten Spaß macht.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 29. Juni 2018 - 1:58 #

Schade, ich wäre ehrlich interessiert gewesen... :(

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 29. Juni 2018 - 2:58 #

Anspielen und selber eine Meinung bilden. ;)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 29. Juni 2018 - 7:03 #

Ich habe vier bis fünf Stunden Jörg zugesehen, eine Meinung habe ich mir schon gebildet. Ich wäre an der Deinen interessiert gewesen... ;)

Dukuu 15 Kenner - 3473 - 26. Juni 2018 - 14:29 #

Leider wurde Kingdom Come durch Dark Souls und Divinity 2 von meiner RPG Playlist geworfen. Kann was dauern, bis ich das wieder anfasse und dann sicher nicht im Hardcore Modus :D

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 26. Juni 2018 - 14:57 #

Sollte ich mal starten, werde ich es wohl zuerst normal spielen, um die Mechanik zu erlernen. Der Hardcore-Modus wäre etwas für den zweiten Durchgang. Allerdings erscheint er mir für geübte Spieler wenig Hardcore. Die Perks klingen aber spannend und witzig zugleich.

Wi5in 15 Kenner - 3332 - 26. Juni 2018 - 16:35 #

Und ich dachte immer, dass der katastrophale Zustand und die Bugs en Masse schon der Hardcore Modus waren.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 26. Juni 2018 - 17:46 #

Der Aussage schließe ich mich an. :)

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 26. Juni 2018 - 17:40 #

Ich hätte ja als negatives Perk noch "Wahnsinn" eingebaut, bei dem man lauter seltsame Sachen wie kopflose und fliegende Menschen sieht oder "Verfolgungswahn", wo man dann in jedem Dorf von Unbekannten mit "Hallo Heinrich" begrüßt wird. Wäre gar nicht so viel zusätzlicher Programmieraufwand. :)

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 26. Juni 2018 - 19:53 #

Nicht zu vergessen: "Home, sweet Home", wenn man aus einem fremden Haus partout nicht mehr durch die Türe raus kommt und einem bald die ganze Stadt hasst.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 26. Juni 2018 - 20:24 #

Was ist noch mit "Spastische Bewegungsstörung", Perk, bei dem der Charakter bei jedem Dialog seltsame und unpassende Gestik zeigt. Lässt sich gut mit der Perk "Bauchredner" kombinieren. Und es ist alles schon im Spiel ;)

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7404 - 26. Juni 2018 - 19:46 #

Geil endlich ein Modus wo ich mich beweisen kann...alles andere war mir zu viel herumgeflenne...ich meine wenn einem das zu schwer ist, meinetwegen, aber deswegen ist das Spiel nicht schlecht sondern man sollte dann halt die Finger von weg lassen und meinet wegen AC zocken ...ähnliche Argumentation ist auch auf alle Souls.like Titel anzuwenden.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 26. Juni 2018 - 22:32 #

Klingt ganz schön überheblich. ;)

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7404 - 27. Juni 2018 - 0:00 #

Ne so nicht gemeint ...Ich habe mich halt nur immer wieder an den so genannten AAA rpgs versucht und war halt relativ schnell gelangweilt ... also Spiele wie DARK SOULS oder KCD gaben mir da persönlich mehr ...ist nur meine Meinung und genauso wird es andere geben die zum Beispiel AC:Origins vergöttern und denen ein Souls oder KCD nix gibt...auch vollkommen in Ordnung :-)

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 27. Juni 2018 - 13:07 #

Das konnte ein MOD doch schon 2 Tage nach Release

vgamer85 (unregistriert) 27. Juni 2018 - 17:03 #

Krass!Klingt nach Abzocke für lau :o *kappa

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. Juni 2018 - 7:57 #

Na die Mod geht sogar noch viel weiter und lässt einiges an Anpassungen der Schwierigkeit zu. So gesehen kann sie für lau wesentlich mehr. ;-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 28. Juni 2018 - 6:50 #

Hardcoremodus klingt immer irgendwie nach Wurzelbehandlung ohne Betäubung. Ähhh, nein danke.