Auf der E3 (oder besser gesagt in einem gegenüberliegenden Appartement-Gebäude) konnten wir uns bei Warhorse Studios den neuen Hardcore-Modus zu Kingdom Come Deliverance ansehen, der ab heute für alle zur Verfügung stehen soll, als Teil von Patch 1.6., der zudem weitere Bugs beseitigt. In ein bis zwei Wochen soll der erste kostenpflichtige DLC namens From the Ashes folgen, den wir ebenfalls ausprobiert haben.
Der neue Extraschwer-Modus richtet sich an Spieler, denen das Action-RPG nicht genug in die Survival-Richtung geht. Ihr dürft nicht zwischen normal und Hardcore umschalten, sondern müsst ein neues Spiel beginnen und dann mit eurer Wahl leben. Allerdings erzeugt der neue, kostenlose Modus natürlich kein völlig neues Spiel, sondern verändert einige Mechanismen auf der bekannten Grundlage.
Das beginnt schon bei der Übersichtskarte: Diese zeigt nicht mehr eure eigene Position und scrollt auch nicht dorthin. So müsst ihr euch tatsächlich anhand der Umgebung und dem Sonnenstand (die exakte Uhrzeit wird weiterhin angezeigt) orientieren – und mit Tricks. Wenn ihr beispielsweise ein Nest entdeckt oder eine andere ungewöhnliche Stelle, wird diese sehr wohl auf der Karte gezeigt, allerdings nur, wenn ihr halbwegs im Umkreis seid. Macht ihr also nach Entdeckung eines solchen Merkmals die Karte auf, wisst ihr ziemlich genau, wo ihr gerade seid – auch wenn es keinen Kompass mehr gibt.
Gespeichert werden kann nur noch durch folgende Aktionen: Trinken von Retterschnapps, Übernachten in einem Gasthaus oder Badehaus (aber nur einmal pro Tag). Ihr dürft auch nicht mehr die überall herumstehenden und -hängenden gefüllten (und auch im strömenden Regen köchelnden) Töpfe zur Nahrungsaufnahme verwenden. Außerdem bieten Händler schlechte Preise und die Stamina-Rückgewinnung ist verlangsamt.
Eine wichtige Neuerung: Bei Start eines Hardcore-Modus müsst ihr euch für mindestens zwei negative Perks entscheiden, ohne diese mit positiven anderen Perks ausgleichen zu dürfen. Eine kleine Auswahl: Bandwurmbefall (ihr benötigt mehr Nahrung), Hemophobie und Klaustrophobie, Schüttelanfälle (macht Zielen und Taschendiebstahl schwieriger), Rastloser Schlaf (man wacht an einer zufälligen Stelle wieder auf), Glasknochen (mehr Schaden durch Stürze). Besonders fies scheint eine Form von Albträumen zu sein, die uns nicht durchschlafen lassen – man muss sich quasi in den Schlaf saufen, wenn wir es richtig verstanden haben.
Die letzte große Änderung betrifft die Kämpfe: Hier fallen so gut wie alle Anzeigen weg, darunter der kleine grüne Schild, um den Zeitpunkt für einen perfekten Block anzuzeigen. Es fehlen aber auch die Gesundheits- und Stamina-Anzeigen und die kleine "Sonne", die zeigt, in welche Richtung ihr schlagen oder blocken werdet. Im obigen Screenshot wäre also weder eine Himmelsrichtung, noch die Balken unten noch die Markierung über dem Gegner zu sehen, sondern nur ein kleiner gelber Punkt zur Kennzeichnung der Bildschirmmitte.
Am eigentlichen KI-Verhalten konnten wir bei dem Termin keine Änderungen feststellen, die Gegner schienen immer noch im Wesentlichen schnurstracks auf uns zuzukommen.
Also ich brauche den Hardcore-Modus nicht :-)
Echt? Ich finde es schade, dass der zum LP noch nicht fertig war. Wäre sicher grandios geworden ;-)
Schnieke, wird ausprobiert :D Die Perks sind ja echt amüsant, vor allem der rastlose Schlaf (ist Schlafwandler da nicht treffender, wenn man an anderer Stelle wieder aufwacht?) dürfte unterhaltsam werden. Danke für die ausführliche News!
Ich glaub zum dritten mal weder ich es nicht mehr durchspielen :-)
Grundsätzlich finde den Hardcore-Modus tatsächlich ganz interessant. Natürlich sind wieder einige Extrem-Einstellungen möglich für die Masochisten und Leute, die es wirklich Ausreizen wollen. Mir ist das Spiel aber eindeutig zu lang, um es erneut anzugehen. Die DLCs reizen mich dabei durchaus mehr.
Ich habe es noch nicht einmal nach Jörgs LP geschafft, mich für den 1.Durchgang zu motivieren
Man kann nicht alles spielen und mögen. Außerdem hast du ja gar keine Zeit für so einen Stundenfresser...
Wahrscheinlich hast Du recht... Leider. Ich habe aktuell schon genug mit Dark Souls und Wing Commander zu tun...
Bald bist du endlich mit 2011 durch! Nur noch weitere 7-8 Jahre und du kannst mitreden!
Nee, es ist eher nicht mein Spiel und es gibt sogar Spiele, die ich zeitnah zum Release durchspiele, zwar eher die Ausnahme, aber so etwas kommt vor... ;)
Es gibt leider immer noch ärgerliche Quest Bugs. Wäre schön wenn sie das mal zuerst fixen. So ein Hardcore Modus braucht doch kein Mensch. Nimm dir ne Axt und geh in Wald, da haste deinen Hardcore Modus.
Und was macht man dann da mit der Axt?
Wenn du dich das wirklich fragst, hast du schon verloren.
Na dann klär mal auf.
'Die Axt im Haus ersetzt den Zimmerman', Friedrich Schiller, Wilhelm Tell - meine ich zumindest.
Hat aber nichts damit zu tun.
In Wilhelm Tell wurde jemanden "mit der Axt das Bad gesegnet", meine ich. ;)
Lautete es nicht eher so:“Durch diese hohle Gasse wird er kommen.“ :D
Den Spruch gabs auch. :)
Hoffe, du hast dafür auch eine Genehmigung und fällst nur Bäume, die dir auch gestattet wurden. Oder die Parzelle Wald ist dein Eigentum. Aber selbst dann darfst du nicht einfach so mit der Axt herum holzen. Im Moment sowieso nicht, da die Bäume gerade Schutz für nistende Vögel bieten können ;)
Mir wär's ja lieber die kümmern sich um Wichtigeres. So wird das halt immer noch nix mit uns.
KCD wird es verschmerzen. :D
Ich auch ;).
Denke ich mir. War auch nur ein Witz meinerseits. :)
Ich hatte meine fast fehlerfreien 40 Stunden Spaß. Verstehe aber jeden, der auf eine GOTY wartet.
Weiß ich doch :).
Kannst Du mir 10 Punkte sagen, warum man dieses Spiel gespielt haben muss?
10 Punkte? Einer reicht. Weil es trotz seiner Ecken und Kanten Spaß macht.
Schade, ich wäre ehrlich interessiert gewesen... :(
Anspielen und selber eine Meinung bilden. ;)
Ich habe vier bis fünf Stunden Jörg zugesehen, eine Meinung habe ich mir schon gebildet. Ich wäre an der Deinen interessiert gewesen... ;)
Leider wurde Kingdom Come durch Dark Souls und Divinity 2 von meiner RPG Playlist geworfen. Kann was dauern, bis ich das wieder anfasse und dann sicher nicht im Hardcore Modus :D
Sollte ich mal starten, werde ich es wohl zuerst normal spielen, um die Mechanik zu erlernen. Der Hardcore-Modus wäre etwas für den zweiten Durchgang. Allerdings erscheint er mir für geübte Spieler wenig Hardcore. Die Perks klingen aber spannend und witzig zugleich.
Und ich dachte immer, dass der katastrophale Zustand und die Bugs en Masse schon der Hardcore Modus waren.
Der Aussage schließe ich mich an. :)
Ich hätte ja als negatives Perk noch "Wahnsinn" eingebaut, bei dem man lauter seltsame Sachen wie kopflose und fliegende Menschen sieht oder "Verfolgungswahn", wo man dann in jedem Dorf von Unbekannten mit "Hallo Heinrich" begrüßt wird. Wäre gar nicht so viel zusätzlicher Programmieraufwand. :)
Nicht zu vergessen: "Home, sweet Home", wenn man aus einem fremden Haus partout nicht mehr durch die Türe raus kommt und einem bald die ganze Stadt hasst.
Was ist noch mit "Spastische Bewegungsstörung", Perk, bei dem der Charakter bei jedem Dialog seltsame und unpassende Gestik zeigt. Lässt sich gut mit der Perk "Bauchredner" kombinieren. Und es ist alles schon im Spiel ;)
Geil endlich ein Modus wo ich mich beweisen kann...alles andere war mir zu viel herumgeflenne...ich meine wenn einem das zu schwer ist, meinetwegen, aber deswegen ist das Spiel nicht schlecht sondern man sollte dann halt die Finger von weg lassen und meinet wegen AC zocken ...ähnliche Argumentation ist auch auf alle Souls.like Titel anzuwenden.
Klingt ganz schön überheblich. ;)
Ne so nicht gemeint ...Ich habe mich halt nur immer wieder an den so genannten AAA rpgs versucht und war halt relativ schnell gelangweilt ... also Spiele wie DARK SOULS oder KCD gaben mir da persönlich mehr ...ist nur meine Meinung und genauso wird es andere geben die zum Beispiel AC:Origins vergöttern und denen ein Souls oder KCD nix gibt...auch vollkommen in Ordnung :-)
Das konnte ein MOD doch schon 2 Tage nach Release
Krass!Klingt nach Abzocke für lau :o *kappa
Na die Mod geht sogar noch viel weiter und lässt einiges an Anpassungen der Schwierigkeit zu. So gesehen kann sie für lau wesentlich mehr. ;-)
Hardcoremodus klingt immer irgendwie nach Wurzelbehandlung ohne Betäubung. Ähhh, nein danke.