Test: Staatsanwälte & Peitschen

Ace Attorney Investigations Test

Die Ace-Attorney-Serie dürften die meisten Spieler vom Nintendo DS kennen, doch auch wem der Name noch nichts sagt, sollte der Gerichts- und Detektiv-Reihe eine Chance geben. Mit Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth ist nun der fünfte Teil erschienen, der einige Neuerungen und einen ehemaligen Gegenspieler als Helden bringt.
Christian Witte 23. Februar 2010 - 15:31 — vor 14 Jahren aktualisiert
DS
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Vor einigen Jahren trat zum erstmals der junge Phoenix Wright als Anwalt in Erscheinung und machte, ursprünglich für den GBA erschienen, auf dem DS eine noch bessere Figur. Denn Capcom nutzte den Touchscreen und auch das Mikrofon sehr sinnvoll. Es sind aber seit jeher vor allem die abgedrehten, wortgewandten Gefechte im Gerichtssaal und an diversen Tatorten, denen die Ace Attorney-Adventureserie ihren guten Ruf verdankt. Die skurrilen Charaktere wurden im Laufe der bisherigen vier Teile immer weiter ausgearbeitet; sogar kleine Nebenrollen sind vielen Spielern ans Herz gewachsen.

Wer die Serie noch nicht kennt: Über drei Teile hinweg haben wir die Geschicke von Phoenix gelenkt und aus ihm einen wahren Meisteranwalt geformt. Im vierten Teil schlüpfte ein neuer junger Anwalt in die Hauptrolle, doch der Neuling Apollo Justice konnte nicht ganz an den Charme von Phoenix Wright anknüpfen -- der, wie zum direkten Vergleich, auch noch im Spiel auftauchte. Im nun vorliegenden fünften Teil (im Grunde ein Spin-Off der Serie), Ace Attorney Investigations - Miles Edgeworth übernehmt ihr die Rolle des langjährigen Gegenspielers von Phoenix, eben Edgeworth. Mit dem adretten Herrn haben wir uns über Jahre hinweg harte Wortgefechte vor Gericht geliefert,  aber letztlich auch eine Art von Freundschaft aufgebaut.

Franziska von Karma ist eine alte Bekannte aus Deutschland, die Gute hat übrigens eine Peitsche immer griffbereit...

Staatsanwalt, Peitsche, Instant-Nudeln und alte Bekannte

Ihr denkt dass wir bei dieser Überschrift vielleicht doch unseren Verstand verloren haben? Nein, Serienkenner werden bereits wissen worauf wir anspielen. Allen anderen sei verraten, dass ihr keinesfalls ein staubtrockenes Adventure im Gerichtssaal vorgesetzt bekommt. Wie in den Vorgängern sprühen auch hier die Dialoge nämlich nur so vor Wortwitz und Humor und manchmal auch Aberwitz. Trotzdem hat das neue Ace Attorney Investigations durchaus seine ernsteren Stellen, denn schließlich geht um die Aufklärung von Morden, Entführungen und anderen Missetaten.

Ihr spielt Miles Edgeworth, Staatsanwalt und ehemaliger Gegenspieler von Phoenix Wright.
Den Hauptcharakter haben wir ja bereits vorgestellt, denn ihr schlüpft in die Rolle eines Staatsanwaltes, des erfahrenen Miles Edgeworth. Dieser wird dabei im Spiel von seinem tollpatschig-liebenswerten alten Bekannten Detective Gumshoe begleitet. Der leidet leider aufgrund von regelmäßigen Fehlern an ständigen Gehaltskürzungen, weshalb sich viele seiner Gedanken auch um die restlichen Nudeln drehen, die er sich gerade so noch leisten kann.

Aber auch viele weitere alte Bekannte werden Veteranen freudig wiedererkennen. Da wäre die strenge Franziska von Karma, die mit ihrer Peitsche gerne Gumshoe malträtiert. Nebencharaktere aus vorherigen Teilen wie etwa Magey Byrde, die auch weiterhin beständig vom Unglück verfolgt wird, oder der tollpatschige Polizist, der einmal so werden möchte wie Gumshoe. Aber keine Sorge, auch Winston Payne ist zu sehen und es gibt unzählige humoristische Anspielungen auf weitere Charaktere der Serie, darunter die schrullige ältere Dame (Wendy Oldbag), die ein Auge auf den jungen „Edgey“ geworfen hat. Für Serienveteranen ist Ace Attorney 5 also auch eine Hommage an die älteren Teile und voller Seitenhiebe auf Phoenix Wright.

Weg vom Gericht und hinein ins Geschehen


Für Ace Attorney Investigations hat Capcom einiges am klassischen Spielprinzip geändert. Spielte sich bisher ein Großteil der Spielzeit vor Gericht ab, fehlen diese Abschnitte nun komplett. Doch keine Panik, ihr vernehmt weiterhin diverse Verdächtige, nur eben direkt am Tatort oder in dessen Nähe. Dies ist eine durchaus willkommene Abwechslung, die den Spielfluss nicht nur interessanter, sondern auch dynamischer gestaltet. Eine weitere Neuheit ist die direkte Begehung der Spielwelt: Bislang musstet ihr euch durch Standbilder klicken, doch Miles Edgeworth bewegt ihr direkt als gut animierte Sprite-Figur durch die Manga-Welt. Die Charaktere sind bei Dialogen aber weiterhin in Großaufnahme zu sehen und überzeugen hier durch ihre grandiose, gewollt-übertriebene Mimik.

Für die Traditionsreihe sind das große Änderungen, auch wenn sie eher geringe Auswirkungen auf den Spielablauf haben. Das gesamte Adventure lässt sich weiterhin bestens mit dem Stylus steuern, wahlweise könnt ihr eure Figur aber auch mit dem Steuerkreuz bewegen (was wir zumindest in den Bewegungsabschnitten durchaus empfehlen würden). Neu ist ferner das Partner-Feature. Ihr habt nämlich fast immer einen Gefährten zur Seite, oft den lieben Detective Gumshoe. Diesen könnt ihr nicht nur nach Ideen oder Hinweisen befragen, sondern ihm auch Beweise, die ihr gesammelt habt, zeigen -- vielleicht kommt ja eurer Begleiter auf eine Idee, die euch versagt blieb.

Die beiden typischen Spielbestandteile: LINKS seht ihr eines der vielen Gespräche, RECHTS untersucht ihr ein Opfer.
icezolation 19 Megatalent - 19280 - 23. Februar 2010 - 16:08 #

Eine der wenigen Spielreihen für den DS, die mich interessieren und mich beinahe dazu bringen, mir einen DS zuzulegen ^^

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 23. Februar 2010 - 16:21 #

"Mit Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth ist nun der fünfte Teil erschienen, der einige Neuerungen und einen ehemaligen Gegenspieler als Helden bringt."

Möp fehler :P
es ist lediglich ein Spinoff, auch von offizieller seite, teil 5 ist immernoch in der mache und führt die Apollo Justice reihe fort ;-)

zum titel selbst naja hab ihn angespielt aber auf dauer ist es für michts nichts
es ist einfach zuviel englisher text (auch klar bei nem textlastigen adventure)....
warum sie bei dem titel an übersetzung gespart haben versteh ich ned bei so textlastigen spielen wäre sie echt wünschenswert denn mir ists auf dauer zu anstrengend....

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 23. Februar 2010 - 20:41 #

Hmm. Auch als Spinoff ist es der 5. Teil der Ace-Attorney-Serie, das 5. Erzeugnis, was auch immer. Was nicht korrekt ist, ist die Bezeichnung "Ace Attorney 5", wie von mir in der zugehörigen News geschrieben. Das werde ich korrigieren.

Athavar 10 Kommunikator - 447 - 23. Februar 2010 - 16:23 #

Ein tolles Spiel, das ich nun seit 2 Tagen spiele. Es setzt die Tradition der Phoenix Wright Spiele stilsicher fort. Gerade wenn man die vier Vorgängerspiele gespielt hat wird man auf viele bekannte Gesichter und Anspielungen stoßen.

Der neueste Serienteil ist für mich auch gleichzeitig der Beste. Durch das Logic-System kommt viel stärker das Gefühl auf, dass man selber die Puzzleteile zusammensetzt und den Tätern auf die Spur kommt. In den vorigen Teilen suchte man die Beweisstücke und der Protagonist erklärte dann, wie diese zusammen gehören. Diesen Teil darf man nun auch selber lösen.

Die Texte im Spiel sind wirklich umfangreich, für mich aber gerade deswegen ein Pluspunkt und kein negatives Merkmal. Die Texte sind allesamt stimmungsvoll geschrieben. Jede Person hat ihren ganz eigenen Sprachstil. Dadurch fühlen sich Gespräche immer frisch und selten als Ballast an.

Von mir deswegen eine klare Kaufempfehlung... für die ganze Serie. Den meisten Spaß wird man haben, wenn alle Teile gespielt wurden. Aber auch alleinstehend hat der neueste Teil viel zu bieten ohne das Gefühl aufkommen zu lassen, dass man sonderlich viele Anspielungen verpasst.

Einen Nachtrag hab ich noch: Apollo Justice war der bisher beste Teil, da hier konsequenter auf die Merkmale des DS eingegangen wurde als bei der Phoenix Wright Triologie.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5093 - 23. Februar 2010 - 17:16 #

Sieht echt unterhaltsam aus.

bananenboot256 13 Koop-Gamer - 1241 - 23. Februar 2010 - 17:54 #

Möchte nicht meckern, aber im Wertungskasten unter Sound/Sprache:

"(-) einerlei Sprachausgabe"

Da fehlt wohl ein "K". Ansonsten guter Test. Besitze allerdings (noch?!) keinen DS.

kj

Athavar 10 Kommunikator - 447 - 23. Februar 2010 - 18:19 #

"keinerlei Sprachausgabe" wäre allerdings nicht richtig. Es gibt immer wieder eingeworfene Wortfetzen: "Eureka!", "Hold it!" oder "Objection!". Wobei es bei diesen Einzeilern auch bleibt. Gespräche selber sind nicht vertont.

Red237 18 Doppel-Voter - 12871 - 23. Februar 2010 - 19:34 #

Schöner Test und eine tolle Serie... Hilft, das Warten auf den nächsten Prof. Layton zu verkürzen...

Christian Witte 15 Kenner - 3173 - 23. Februar 2010 - 20:11 #

Hallo,

den Punkt mit dem Spin-Off habe ich noch mit untergebracht. Letztlich ist das Spiel aber in der Ace Attorney-Reihe eingegliedert.

Den kleinen Fehler bei dem (-) Punkt ist ebenfalls ausgebessert. Korrekt ist natürlich, dass es geringe Sprache im Spiel gibt, für Ausrufe, da aber sämtliche Dialoge nur in Textform vorliegen, habe ich dies noch einmal herausgestellt.

Es ist natürlich schade, dass es keine Übersetzung des Spiels gibt, da ich allerdings alle bisherigen Teile in Englisch gespielt habe, war dies für mich weniger ein Problem. Ich denke aber der Hinweis im Text und Fazit ist aber deutlich genug.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 23. Februar 2010 - 20:59 #

Ich Liebe die AT Reihe und in meinen Augen ist Trials & Tributions das beste von allen. Schöner Test, wobei man sagen muss, dass ausser den englishen Spieler Texten sonnst alle Negativ genannten Sachem am Ende der Wertung auch in allen anderen Teilen der Reihe dran kommen. Hätte nicht egdacht das ihr das Game Für einen GG-Test nutzt. Mich hats gefreut und als kenner der Serie find eich diese Note sehr "Fair".

Grinzerator (unregistriert) 24. Februar 2010 - 3:32 #

Sehr schöner Test eines scheinbar guten Spiels. Steht definitiv auf meiner Liste, vorher muss ich nur irgendwoher den zweiten Teil kriegen, den ich leider noch nicht kenne und den ich bisher noch nirgendwo als Budget-Titel gesehen habe.
Die fehlende Übersetzung find ich aber nervig, was soll das? Naja, immerhin hab ich dann keinen Grund die teurere deutsche Version zu kaufen.

McFareless 16 Übertalent - 5567 - 2. März 2010 - 2:27 #

Jaaa, cool, NEU, Ace Attorney, Objection!